Alternative/neue/unbekannte Trainingsmethoden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also mich würde mal interessieren was es so für alternative/unbekannte Trainingsmethoden gibt?

Als Beispiel der Rebounder, den habe ich noch nie beim Fußballtraining gesehen und finde ihn sehr interessant. Gibt es noch andere alternative/unbekannte Geräte?

Oder vielleicht auch Trainingsmethoden die total neu sind und noch in der Entwicklung?

mfg
    tibo :)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Ein Trend der mich sehr interessiert ist Life Kinetik.
    Ich spiele mit dem Gedanken eine Fortbildung in diese Richtung zu machen!

Ob und wie das mit Kindern und im Amateurbereich umsetzbar ist, kann ich mangels eigener Erfahrung noch nicht sagen - habe bisher nur Lektüre und daheim ein bisschen getestet :)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Mit den Inhalten habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber den Begriff "Life Kinetik" finde ich abstoßend, mal wieder so ein hohler Mischmasch aus Englisch und Deutsch, bei dem mir gleich der Verdacht kommt, dass er hauptsächlich dazu gewählt wurde, um gut und hyperneu, also gut vermarktbar zu klingen...

[Spätere Ergänzung:] Das soll jetzt nicht heißen, dass der Inhalt, der sich hinter dem Begriff "Life Kinetik" verbirgt, nicht taugt, nicht im geringsten. Es riecht nur so ein bisschen nach älterem Wein in neuen Schläuchen.. Der Tropfen kann dabei durchaus ein edler sein.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

• Ich würde hier kurz die Denke von Horst Wein anmerken, der aus meiner Sicht pädagogisch wertvoll die Kinder über Fragestellungen in die Lösung einbindet und diese erarbeiten lässt.

Das ist im Prinzip nix neues...und wird in der Schule -soweit ich weiss- bereits seit 2000 Jahren so praktiziert....nur beim Fußball, ....da nicht

• Zodiak
    Life Kinetik ist nicht wirklich etwas Neues, sondern hier hat ein "Kind" nur einen neuen Namen bekommen.
    Hinter Life Kinetic verbirgt sich eigentlich das ganz schnöde Koordinationstraining, was auch im Fussball und
    Kinderfussball (auch wenn meist vermindert) durchgeführt wird.

Das Thema haben wir im C-Lizenzlehrgang durchgenommen. Da war auch ein Koordinationstrainer mit unter
    den Lehrgangsteilnehmern. Der hat darüber ein wenig berichtet. Er sagte selber, dass Life Kinetik nur ein neuer
    Begriff ist.

Gruß ChrisB

• Das Thema haben wir im C-Lizenzlehrgang durchgenommen. Da war auch ein Koordinationstrainer mit unter den Lehrgangsteilnehmern. Der hat darüber ein wenig berichtet. Er sagte selber, dass Life Kinetik nur ein neuer Begriff ist.

Nachdem ich nun im April die Ausbildung zum LK Trainer gemacht habe, kann ich dir glatt sagen, das er entweder keine Ahnung hatte von LK oder einfach nur gelogen hat. Natürlich kommen koordinative Elemente im Bereich LK auch vor - aber Koordinationstraining mit Life Kinetik Training gleich zu setzen ist schlichtweg falsch. Ob und wie man das nun speziell im Sportbereich oder in unserem Fall für Fußball anwendet oder anwenden kann, sei dahingestellt.

Ich bin mit einer völlig falschen Erwartungshaltung in das Seminar, wurde aber trotz allem nicht enttäuscht, denn das Trainingsprinzip und Konzept dahinter ist meines Erachtens nach sehr gut. Fehler in meiner (und so ging es vielen) Denkweise war, Life Kinetik nur mit Sport in Verbindung zu bringen - Life Kinetik hat mit Sport bzw. Sportartspezifischer Förderung rein garnichts am Hut.

Viele Elemente des dort gelernten fließen zu teilen seither auch in mein regeuläres Training - im Amateurbereich würde ich nicht eine von 4 Stunden Trainingszeit für Life Kinetik "Opfern" - maximal für interessierte eine zusätzliche Stunde anbieten.

Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder machen! Trotz der doch sehr hohen Kosten! Aber da kann man ja auch mit dem Verein reden ... :)

Grüße
    Zodiak

• Zitat

Zitat von Zodiak
    Nachdem ich nun im April die Ausbildung zum LK Trainer gemacht habe,
    kann ich dir glatt sagen, das er entweder keine Ahnung hatte von LK oder
    einfach nur gelogen hat.

Das kann durchaus sein. Ich habe nur das geschrieben, was uns dazu gesagt wurde. Ob und welche Erfahrung er in dem Bereich hat, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß ChrisB

• Ich habe auch ein ganz wenig Erfahrung in LK. Man muss nicht unbedingt Zeit vom Training opfern wenn man die nicht hat.

Wir binden bei unserem Training immer wieder Elemente davon ein.

Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw.

beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend.

Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.

Lg
    Stone

• Günter, du bist aber auch gegen alles Moderne :D ! Jetzt sei doch mal ein bißchen lockerer!

In diesem Zusammenhang mache ich gern mal in der Teambuildingphase oder zum Saisanabschluß eine Aufgabe mit der Trainingsgruppe, der sich wie folgt beschreiben läßt:
    1. Alle Teilnehmer jongieren mit dem Ball am Fuss
    2. Plötzlich bekommt einer eine Frage von mir gestellt (z.B. sein Geburtsdatum oder Tefonnummer)
    3. Der Ball muß weiter jongliert werden, während diese Frage richtig beantwortet werden muß

Ergebnis bem Geburtsdatum: bei den Jungen konnte bei der Frage nach dem Geburtsdatum fast jeder sofort den Ball nicht mehr jonglieren, bei den Mädchen wars kein Problem
    Ergebnis bei der Telefon-Nr.: bei den Jungen wars wieder das Gleiche, aber bei den Mädchen ließen erstaunlich viele dabei den Ball vom Fuss rutschen

That`s live and kinetic?

Für mich und die Kids ist`s ein Spaß, wenn ich den Eindruck habe, die Trainingsgruppe ist zu "steif bei der Sache"! Die Interpretation, ob Jungen eher nicht "multitaskingfähig" sind oder ob Mädchen im bestimmten Alter zwar ihr Geburtsdatum, aber nicht so leicht ihre Telefon-Nr. preisgeben, überlasse ich dabei gerne anderen!

• Alter hat nichts mit Unwissen zu tun, erst recht nicht mit unmodernen oder modernen Einstellungen.
    die Methodik des zweigleisigen Denkens, hier besser definiert als Denken und Handeln, ist auch alten Leuten bekannt.

In meinem Alter kommt man aber Jungs, die 5 Stunden Unterricht hatten, nicht mehr mit schulischen Fragen,
    sondern geht anders vor.

da untehält man sich beim Jonglieren z.B. über das Abschneiden der Schwester bei einer Leichtahtletikveranstaltung,
    zum Ausgang des letzten Formel 1, also über Allgemeinthemen.

Erkennst du den Unterschied?

Alt ist nicht mit Unmodern gleichzusetzen, ein weit verbreiteter Irrtum.

Nicht nur ich erweitere hier im Forum meinen Horizont (hoffe ich zumindest)

gg

• Günter,

privat und Kinder die 5 Stunden Schule hatten oder Training an frischer Luft, gutes Klima, moderner Trainer und mal 5 Minuten die Übungen wie Stone sie beschrieben hat,

....prima...modern....spassig....und sehr wertvoll. Gruß

• Ich finde Übungen, die gleichzeitig mehrere Körperteile fordern auch nicht schlecht.

Ich lass meine Spielerinnen öfters mal als Übung sich in einer bestimmten Reihenfolgen den Ball zupassen. Als Steigerung kommt dann ein zweiter Ball hinzu, der in gleicher Reihenfolge werden übergeben muss. Der Dritte Ball muss dann in Reihenfolge zugeworfen werden. Die vierte Steigerung sind dann Matheaufgaben, die schwerer werden. Bin immer wieder erstaunt, das es fast Reibungslos funktioniert ;)

Kenne aber auch Übungen, in denen Hütchen in bestimmter Reihenfolge angelaufen werden müssen. Oder Torwartübungen bei denen der Torwart während der Aktion eine Spielkarte erkennen und merken muss.

Ich weiß aber nicht ob das nun zu Life Kinetek gehört.

• Sachlich, lösungsorientiert und objektiv - klasse.

Ich habe mir das Buch zu Life Kinetik geholt. Die Idee ist vermutlich gut, aber in der Einleitung schreibt der Autor (und der muss es ja wissen) dass die Mindestdauer für das LK Training in der Woche eine Stunde dauern sollte, damit es etwas bringt. Damit habe ich Schwierigkeiten.

Ansonsten stimme ich Andre zu. Horst Wein gefällt mir ausgesprochen gut und ist (zumindest hierzulande) nicht verbreitet, daher so gesehen neu. Es macht viel Spass und die Argumentation mit der HW die Trainingsweise begründet ist nachvollziehbar und logisch.

gruß
    dinazen

• Ich habe auch ein ganz wenig Erfahrung in LK. Man muss nicht unbedingt Zeit vom Training opfern wenn man die nicht hat.

Um effektiv LK zu trainieren sollte man dies tun - aber das ist der erste Irrtum - Life Kinetik hat nichts mit Fußball zu tun.

Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend. Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.

Es geht in die Richtung - natürlich ist die Methodik dabei nicht beachtet - man läuft mit diesem gefährlichen Halbwissen natürlich Gefahr etwas ganz anderes zu machen - aber solange es Spaß macht und eine Herausforderung ist, kann es nicht verkehrt sein ;)
    Wichtig ist nicht immer die Steigerung, sondern immer neue Reize zu setzen, keine Aufgabe darf zweimal vorkommen ... aber alles die Frage der Methodik. Das Rad neu erfunden hat man mit LK sicher nicht!

[[

tut mir leid dir das sagen zu müssen. der Hintergedanken mag zwar gut sein, aber die Vorghenseweise ist
    einfach bekloppt.

Warum?!

Ich habe mir das Buch zu Life Kinetik geholt. Die Idee ist vermutlich gut, aber in der Einleitung schreibt der Autor (und der muss es ja wissen) dass die Mindestdauer für das LK Training in der Woche eine Stunde dauern sollte, damit es etwas bringt. Damit habe ich Schwierigkeiten.

Life Kinetik ist kein Zusatz zu Fußball sondern etwas völlig eigenständiges! Du würdest keine Zeit opfern - sondern musst eine weitere Stunde Training anbieten :)
    Das Buch war laut Aussage des Autors der größte Fehler ;) - da nun alle denken LK hat etwas mit Fußball zu tun - diesem Irrtum bin auch ich aufgesessen!

Grüße
    Zodiak

Um effektiv LK zu trainieren sollte man dies tun - aber das ist der erste Irrtum - Life Kinetik hat nichts mit Fußball zu tun.

Z:b bei einer Übung (beim Lauf mit dem Ball auf´s Tor) Rechenaufgaben stellen oder ich frage A B C und die Antwort ist D E F oder Mai Juni --> Ant. Juli; Aug usw beim jonglieren im 2er schritt zählen ; oder 3er Schritt 3 6 9 oder A 1 B 2 C 3 . ist ganz schön anstrengend. Wichtig die Sache immer steigern und ganz wichtig es muss nicht klappen denn alleine schon das denken erzeugt neue Synapsen im Gehrin und um diese geht es ja.

Es geht in die Richtung - natürlich ist die Methodik dabei nicht beachtet - man läuft mit diesem gefährlichen Halbwissen natürlich Gefahr etwas ganz anderes zu machen - aber solange es Spaß macht und eine Herausforderung ist, kann es nicht verkehrt sein ;)
    Wichtig ist nicht immer die Steigerung, sondern immer neue Reize zu setzen, keine Aufgabe darf zweimal vorkommen ... aber alles die Frage der Methodik. Das Rad neu erfunden hat man mit LK sicher nicht!

tut mir leid dir das sagen zu müssen. der Hintergedanken mag zwar gut sein, aber die Vorghenseweise ist
    einfach bekloppt.

Warum?!

Life Kinetik ist kein Zusatz zu Fußball sondern etwas völlig eigenständiges! Du würdest keine Zeit opfern - sondern musst eine weitere Stunde Training anbieten :)
    Das Buch war laut Aussage des Autors der größte Fehler ;) - da nun alle denken LK hat etwas mit Fußball zu tun - diesem Irrtum bin auch ich aufgesessen!

Grüße
    Zodiak

• @ Günter ob du alt bist oder nicht interessiert mich nicht ...

leider habe ich nicht die Zeit mich mit ständig mit Einzelnen in einer Gruppe, während des jonglierens, über ein Autorennen zu unterhalten sondern ich beschäftige die ganze Gruppe zeitgleich mit der selben Übung.

Und da LK nicht 100% funktionieren muss "kontrolliere" ich nur sporadisch ob die Kinder ordentlich mitmachen.

• Zitat

Zodiak
    Das Buch heisst "Besser Fussballspielen durch Life Kinetik". Schon alleine der Titel macht denke ich relativ klar, dass da sehr wohl irgendwas mit Fussball im Busch sein muss, eine gewisse Kombination daher möglich ist.

• Zodiak
    Das Buch heisst "Besser Fussballspielen durch Life Kinetik". Schon alleine der Titel macht denke ich relativ klar, dass da sehr wohl irgendwas mit Fussball im Busch sein muss, eine gewisse Kombination daher möglich ist.

Tja ich habe mit dem Autor und gleichzeitig dem Gründer/Erfinder von Life Kinetik Horst Lutz, bei welchem ich die Ausbildung absolviert habe im Kreise der Kursteilnehmer gesprochen - und eben wegen diesem falschen Verständnis, dem du nach wie vor und ich vor der Ausbildung hatte - ärgert er sich das Buch geschrieben zu haben.
    Keine der Übungen kommt in der gleichen Form wie im Buch im "normalen" Life Kinetik Training vor.

Das Buch habe ich übrigens auch - seit der Ausbildung zum Trainer denke ich aber auch ganz anders darüber! Das man es für Fußball anwenden kann ist unbestritten, du kannst es aber eben auch für Tennis, Tischtennis, Eishockey, Volleyball, etc. anwenden ... Life Kinetik hat absolut nichts mit Fußball zu tun!!!!

Grüße
    Zodiak