FairPlay Preise

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten am Wochenende unser eigenes Hallenturnier. Bei uns oder den umliegenden Kreisen
    gibt es afaik keine FairPlay Liga.
    Nun hatte ich noch 3 unbedruckte Medaillen von einem anderen Turnier über.


    Ich habe dann die Turnierleitung und die Schiedsrichter gebeten, sich Notizen zu
    machen, wenn Spieler sich besonders mit FairPlay hervortun. Aber die Teams
    und ihre Trainer waren nicht informiert.


    Vor der Siegerehrung haben wir dann 3 Spieler ausgezeichnet.
    1) Ein Torwart hat den Schiedsrichter zu seinem eigen Ungunsten korrigiert.
    2) Ein Spieler zog nicht durch, als der Torwart sich vor den Ball warf.
    3) Ein Spieler kümmerte sich sofort um seinen Gegner, den er gefoult hatte und ließ den Ball liegen.


    Das kam bei allen sehr gut an und auch die Eltern haben richtig gejubelt.
    Das werde ich eventuell jetzt öfters machen.

  • Klasse Idee.


    Wir haben mal bei einem Turnier den Fair-Play-Preis bekommen. Wir wussten allerdings gar nicht genau wofür, denn das wurde vom Veranstalter bei den Preisverleihungen nicht begründet. Das ganze Turnier verlief sehr gesittet, so dass wir uns auch nicht besonders hervorgetan hatten. (Natürlich treten wir immer vorbildlich auf ;) ) Die Jungs haben sich zwar auch so gefreut - aber eine Begründung der Preisverleihung ist schon hilfreich.

  • Prima Idee, Respekt :)


    Bei dem F-Turnier, bei dem wir am Wochenende waren, wurde stattdedssen der beste Torschütze geehrt :thumbdown:


    Grüße
    Oliver


    Ja, dass hatte ich auch schon öfters.
    Vor kurzem hatte ich wieder "bester Spieler" das wird natürlich auch nie der Super Abwehrspieler.
    Außerdem sollten die Trainer abstimmen, die haben aber meistens gar keine Zeit richtig zuzuschauen.
    Außer bei den eigenen Spielen. Und die meisten Zettel waren nach deren 2. Spiel abgegeben, da gab
    es Teams die hatten noch nicht ihr 2. Spiel. gehabt.
    :thumbdown:

  • Was ich mal sehr gut fand: Ich kenne ein Hallenturnier, da wird der beste Torwart gekürt. Die Turnierleitung notiert penibel die Quote der gehaltenen Schüsse .


    Das Tolle daran: Meistens "trifft" es einen Torwart einer Mannschaft, die in den Platzierungen eher weiter hinten landet, weil die ja besonders viel auf den Kasten bekommen haben.

  • Prima Idee, Respekt :)


    Bei dem F-Turnier, bei dem wir am Wochenende waren, wurde stattdedssen der beste Torschütze geehrt :thumbdown:


    Grüße
    Oliver


    Klingt fast so, als waren wir auf dem auch. Da musste dann noch ausgeschossen werden, wer denn nun besser ist, da beide im Turnier gleich viele Tore hatten.

  • Wir haben Ende Januar ein E-Jugendturnier. Dabei werden wir den besten Torhüter und den besten Spieler ehren. Vor Turnierbeginn wird an alle Trainer und Co-Trainer ein Stimmzettel mit jeweils zwei zu vergebenen Stimmen verteilt. Ich wollte auf den Zetteln nur ein paar wichtige Kriterien als mögliche Bewertungskriterien notieren. Was wären für Euch die wichtigsten ( max. 4 oder 5 ) Faktoren bei einem E-Jugendtorwart und E-Jugendspieler, der eben ein wenig heraus sticht?


    Sorry, Coach Oliver. Möchte nicht Dein Thread versauen, passt aber gerade so gut

  • Ich bekam kürzlich ein Gespräch zwischen zwei E-Jugend-Spielern mit:


    TW: "Mir doch egal, dass wir das 1/2-Finale verloren haben. Hauptsache ich kriege den Preis für den besten Torwart."


    Ärgerlicherweise hat er ihn sogar bekommen.... :evil:

  • Steini, schon OK.


    Torwart hatte ich auch schon, da hast du das gleiche Problem. Wenn einer in einer
    guten Mannschaft spielt und kaum war darauf bekommt, wird er das auch nie.
    Und die Trainer schauen nie alle Spiele ich würde sogar sagen noch nicht mal
    die Hälfte, wie sollen die das beurteilen, dass sind doch meistens nur Momentaufnahmen.


    Ich finde dieses bester Spieler / Torwart blöd.
    Wenn die Preise nicht schon so beschriftet sind, empfehle ich dir mach es so wich ich
    und mach Fairplaypreise.


    Ansonsten gehe ich trotzdem auf deine Frage ein.


    Torwart: Ist er Aktiv und beim Spiel aufmerksam dabei, erkennt er auch wenn er rauslaufen muss?
    Wird er nur angeschossen oder hält er auch Bälle aktiv. Alles natürlich in gedämpfter Form,
    es sind ja E-Jugendspieler.


    Feldspieler: Ballbehandlung, Dribbling, Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit usw. Das kann auch
    ein Verteidiger sein, der seinen Torwart beschäftigungslos macht und die Angriffe seines Teams
    einleitet.
    Es wird aber einer sein, der wahrscheinlich min. 5 Tore geschossen hat.

  • Oliver


    Nach längerer Überlegung muss ich Dir Recht geben. Die Idee mit dem FairPlay-Preis wäre die bessere Alternative gewesen. Die Pokale sind aber schon graviert und ich ziehe es jetzt durch.


    Für das nächste Turnier aber besten Dank für die Anregung. Man lernt halt nie aus.

  • Bester Torwart: Eine objektive Messmethode ist es sicher wie oben beschrieben, die Quote der gehaltetenen Schüsse zu ermitteln. Ist aber Aufwand, ausßerdem sollten beim TW auch noch andere Faktoren mitzählen: Verhalten bei Ballbesitz (Abwurf, Abstoß), Partizipation am Spiel...


    Bester Spieler: Oft sieht man sehr schnell, welcher Spieler eine Mannschaft "trägt". Das muss nicht der beste Torschütze sei, ist es aber gerade in der Jugend auch oft. Hier würde ich versuchen, die Wahl so zu lenken, dass nicht der Turniersieger auch noch den Pokal für den besten Spieler bekommt (außer die Wahl drängt sich auf). Sondern lieber einen Spieler einer anderen Mannschaft auszeichnen.


    Als Trainer sollte ich auch schon Vorschläge für solche Auszeichnungen machen, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich da überfordert: Bei Spielen meiner Mannschaft gucke ich mehr auf meine Jungs als auf den Gegner. Und Spiele, bei denen wir nicht dabei sind, kriege ich oft kaum mit, irgendwann muss man ja auch mal etwas essen oder kurz frische Luft schnappen. Besser fände ich, wenn es einen einigermaßen sachverständigen neutralen Beobachter gäbe, der im Alleingang den Preisträger auswählt. Der sollte aber wirklich neutral sein, sonst bringt's nichts.


    Grüße & viel Erfolg beim Turnier!
    Oliver

  • Ich weiß ja nicht wie groß die Turnierleitung ist, aber wenn du da 2-3 Leute sitzen hast, könnten auch die die Bewertung übernehmen. Die Jungs sind eh dazu verdammt sich jedes Spiel anzuschauen und neben Ergebnis eintragen, Ansage machen und Tabellen ausrechnen haben die armen Kerle ja eh kaum was zu tun.


    Den besten Torwart kannste eigentlich ziemlich schnell und gut erkennen. Größter Kritikpunkt wäre für mich die Sicherheit, die er ausstrahlt gleich danach technisches und taktisches Können.


    Beim Feldspieler wird es schon schwerer, allein schon Aufgrund der Masse der Spieler die beobachtet werden muss. Bei jedem einzelnen Spieler einzelne Faktoren zu bewerten ist fast unmöglich. Ich denke auch das man Gefahr läuft sich zu schnell auf einen Spieler einer Mannschaft zu fixieren, weil dieser vielleicht durch Aktionen auffällt, obwohl irgendwo hinten der "Spielermacher" schlummert. Aber bei diesen Bester-Spieler-Geschichten frage ich mich in 90% der Fällen eh immer: Warum der?


    Imho find ich Fairplay-Preise um einiges besser. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die dabei entscheiden wie z.B. Shakehands nach nem Foul oder so. Mit einer Begründung dabei, auf jeden Fall eine super Sache.

  • Ich hatte die Auszeichnung als "bester Torwart" mit Absicht in den Thread "Fairplay-Preise" eingeführt, weil dieser Preis wie oben beschrieben auch "schlechtere" Mannschaften noch in den Genuss einer Auszeichnung bringen und damit etwas von dem Fairplay-Gedanken aufnehmen kann.


    Zitat von Don Quijote:
    Bester Torwart: Eine objektive Messmethode ist es sicher wie oben beschrieben, die Quote der gehaltetenen Schüsse zu ermitteln. Ist aber Aufwand, ausßerdem sollten beim TW auch noch andere Faktoren mitzählen: Verhalten bei Ballbesitz (Abwurf, Abstoß), Partizipation am Spiel...
    Zitat Ende


    Mindestens bis einschließlich E-Jugend (wahrscheinlich noch nicht mal D-Jugend) würde ich bei einem Torwart auf eine detaillierte Bewertung torwarttechnischer Details wie "Ausstrahlung", Fangtechnik, "Mitspielen" verzichten. Und ob die gehaltenen Schüsse nun schwer oder leicht zu halten waren würde ich auch nicht zu sehr analysieren - das führt einfach zu weit.



    Zitat von Coach Oliver
    Torwart hatte ich auch schon, da hast du das gleiche Problem. Wenn einer in einer
    guten Mannschaft spielt und kaum war darauf bekommt, wird er das auch nie.
    Zitat Ende


    Genau deshalb habe ich den Vorschlag ja im "Fairplay-Preis Thread" gemacht.: Es soll einen Spieler stellvertretend für eine Mannschaft treffen, die bei der Siegerehrung nicht so sehr im Vordergrund steht.
    Follkaos Einwand ist natürlich nicht ganz so leicht von der Hand zu weisen. Ich würde aber als Turnierorganisator den Preis nicht ankündigen.


    Wenn die Bewertung der Torwartleistung nicht zu dem von mir beabsichtigten Ziel führt, sollten wir die Diskussion um die Bewertung "bester Torwart" in einem anderen Thread weiterführen :) . Dann brauchen wir aber dringend auch einen Beitrag von TW-Trainer.

  • Die Mannschaft wo mein älterer Sohn spielt hat auch mal einen fair play Preis gewonnnen, zufälliger Weise waren sie aber auch die letzten beim Turnier. :D


    Die Trainer der 10 teilnehmenden Mannschaft geben ihr Wahl bei der Turnierleitung ab.