Startelfaufstellung Spieler meckert mit Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde des Trainertalks,

Ich hatte gestern beim Punktspiel ein Problem mit einen Spieler er war die letzten male im Training und ich habe ihn trotzdem erstmal nicht aufgestellt und habe einen Spieler in die Anfangself aufgestellt der 1 Woche nicht im Training war. Er sagte zum Co-Trainer der Trainer hätte keine Ahnung das habe ich als Trainer genau gehört.. Jetzt glaube ich das es ausarten könnte das die Spieler immer mehr sich aufregen wenn sie nicht gleich spielen! Auch sehr viele meckern rum wenn sie in der Abwehr spielen müssen. Habe bei Einzelgesprächen das erleutert das ich nicht nur mit Angreifern spielen kann. Sie sagen in der Abwehr zu spielen ist so langweilig. Die Jungs sind 17-18 Jahre jung und wir spielen in der Kreisliga man kann ja nicht alle rauswerfen wir sind ja nicht beim Profifussball. Sie bestimmen auch immer gerne rum wo die einzelnen Spieler spielen sollten aber ich sagte das entscheide ich immer noch. Jetzt möchte ich den Spielern mal genau sagen das sie nicht so mit mir umgehen sollen sonst hänge ich mein Trainerjob an den Nagel.

Wie und was würdet ihr genau machen an meiner Stelle. Sonst tanzen Sie mir auf den Kopf herum. Zwar gewinnen wir fast jedes Spiel aber es ist unruhe im Team. Möchte das so schnell wie möglich ansprechen!!!

Bin über jeden Rat sehr Dankbar!!!

Mohnbroetchen :rolleyes:

• Schwierige Situtation in dem Alter würde ich sagen und aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Ich denke, du musst das Vertrauen der Spieler wieder gewinnen. Wenn es ein Einzelfall wäre, der für Unruhe sorgt, könnte man ihn für unbestimmte Zeit freistelllen, denke ich, aber so wie es sich anhört, sind mehrere unzufrieden.

Ich würde versuchen im Training neue Begeisterung zu wecken, neue Sachen mit einbauen, damit die Jungs wieder richtig Lust auf Fußball bekommen. Ansonsten: Wechsel von Spiel zu Spiel doch mal einzelne Positionen durch, auch wenn das vielleicht auf Kosten der Ergebnisse geht.

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• Hallo

Ich hatte gestern beim Punktspiel ein Problem mit einen Spieler er war die letzten male im Training und ich habe ihn trotzdem erstmal nicht aufgestellt und habe einen Spieler in die Anfangself aufgestellt der 1 Woche nicht im Training war.

wir müssten hier erstmal erfahren, nach welchen Kriterien Du aufstellst und welche Kriterien davon der Mannschaft bekannt sind. Wenn Du die Regel aufgestellt hast "Spielzeit ist von Trainingsanwesenheiten abhängig", hast Du das Problem geschaffen.

Zum zweiten Thema: Wenn Abwehrspielen als langweilig empfunden wird und ihr ohnehin immer gewinnt, experimentiere doch einmal mit Positions- und Systemwechseln. Vielleicht bringt es Spieler auch als Fußballer weiter. Ich würde das aber auch in die Mannschaft geben: Wenn keiner bereit ist, Abwehr zu spielen, warum sollst Du das lösen? In dem Alter (schon früher) kannst Du sie auch aktiv in Entscheidungsprozesse einbeziehen.

• stell mal alle in den sturm und lass sie drumm aus der wäsche schaun :D :achtung nicht ernst gemeint:

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• stell mal alle in den sturm und lass sie drumm aus der wäsche schaun :D :achtung nicht ernst gemeint:

Sooo dumm ist das gar nicht mal ;) Ich hab bei das mal bei meiner Frauenmannschaft so ähnlich gemacht. Ich hab die Spielerinnen selbst die Aufstellung machen lassen, weil die auch meinten das wir mit der falschen Aufstellung spielen würden. Heraus kam eine eine Aufstellung bei der ich schon auf dem Papier sah, dass das nicht klappen wird. Ich hab sie trotzdem so spielen lassen und siehe da, das Experiment wurde noch in der Halbzeit beendet und es wurde wieder auf den Trainer gehört. Seit dem gibt es auch keine Diskussionen mehr wer wo am besten spielen kann ;)

Natürlich geht das nur wenn dir Ergebnisse nicht so wichtig sind...

• Ich bin ein großer Fan von solchen Aktionen, wie sie teejay gemacht hat.

Keiner will in die Abwehr? Ok, dann spielen wir in einem Testspiel mal so, dass jeder auf seiner Lieblingsposition steht. Schnell wird klar, dass es dringend Spieler braucht, die Abwehr spielen.

Die Spieler haben eigene Aufstellungsideen, die ich für verrückt halte? Ok, dann spielen wir in einem Testspiel mal so. Herausgekommen ist manchmal (selten, aber immerhin) auch mal was, worauf ich NIE gekommen wäre, was aber gut geklappt hat und Anregungen für die Zukunft gebracht hat.

Ein Spieler meckert dauernd mit dem Schiri? Dann pfeift er mal ein halbstündiges Trainingsspiel auf möglichst großem Feld, mit Abseits und mit einer "Bestrafung" für die Verlierer (Tor abbauen, Extraübungen nach Trainingsende). Gewünschter Effekt: Beide Mannschaften wollen UNBEDINGT gewinnen und werden sauer auf den Schiri(Mitspieler), wenn er etwas nicht richtig sieht.

Oder: Ein Spieler macht bei einem Freundschaftsspiel/Hallenturnier mal den Trainer und sieht auf einmal, wie unangenehm das manchmal mit der Aufstellung ist (wen draußen lassen? Wie? aber da muss ich dann ja den anderen draußen lassen? das geht doch nicht).

Ich finde immer, solche Sachen führen zu besseren Erkenntnissen, als wenn man etwas stundenlang erklärt .

• Ich denke, dass du dich an die Regeln halten solltest.

Wenn einer mal fehlt....weil ein Grund dafür vorliegt....ist mir das egal.

Wenn jemand eine Woche nicht zum Training kam, dann spielt der, fängt aber auf der Bank an.

Mit welcher Begründung hast du davon abgewichen,...ich gehe davon aus, dass das deine/eure Regel ist?

Ich finde die lustige Idee von teejay auch prima. Wäre eine altersgerechte Lehrstunde, die für eine der Seiten lehrsam wird. Vielleicht bist es ja auch Du der dazu lernt, wer weiss, wer weiss?

• Hallo

wenn ich rein von dem geschriebenen ausgehe und nichts reininterpretiere, dann ist das für mich kein Mannschafts- sondern Trainerproblem.
    Andre hat es auch angedeutet.

bei klarer Konzeption vor Saisonbeginn und Vorstellung für die Spieler, an die sich an 1. Stelle ma lder Trainer halten muss, halten sich die beschriebenen
    Vorgänge in Grenzen.

rein vom Geschriebenen ausgehend, ist der Zug als Trainer für dich bereits abgefahren.

wohlgemerkt, es handelt sich um eine A-Jugend.

gg

• Hallo
    also ich habe 2 Jahre eine A-Junioren in der Landesliga trainiert und weiß das es manchmal wirklich nicht einfach in dieser Altersklasse ist.

Womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe ist das System der Selbsterziehung der Spieler, also schlägt ein Spieler quer (zu Spät zum Spiel oder Training,Diziplinlosigkeit) wird das ganze Team bestraft.

Wenn es wirklich so ist das ihr fast jedes Spiel gewinnt hol die Jungs auf den Boden der Tatsachen zurück und mach ein Testspiel gegen einen stärkeren Gegener (z.B. Landesliga) und dann schau mal ob deine Verteidiger noch langeweile haben.

Gruß

Falk

• Von Kollegialstrafen rate ich ab... das kann bei falscher Handhabe sehr schnell in die Hose gehen und Auswirkungen haben bei denen du dir wünschst nie auch nur Ansatzweise daran gedacht zu haben.

• Man sollte natürlich ein gewisses maß an Fingerspitzengefühl bei Kollektivstrafen haben und nicht den Bogen überspannen da gebe ich dir auf jedenfall recht, aber bei mir hat es immer ganz gut funktioniert außerdem kommt es auch auf die Mentalität der Spieler an ob sie so eine Maßnahme annehmen oder nicht.

• Also den Satz zur Mannschaft zu sagen: ich als Trainer bin für die Aufstellung zuständig; lässt schon etwas Hilflosigkeit durchblicken;
    den ein Team (bzw Spieler) was schon länger Fussball spielt sollte das doch wissen,oder ?
    Man sollte diesen Satz eh maximal 1x sagen; und zwar am Anfang wenn man ein neues Team übernimmt, und der 1. meckert...
    ABER WICHTIG:
    der Trainer muss glaubwürdig bleiben bzw in sich logisch bleiben !
    Er sollte also keine Regeln auftellen (siehe Post Andre) und diese immer wieder selber brechen; dann ist ein maulen Meckern des Teams ja berechtigt !!!

Wobei das enttäuscht sein, wenn man immer Abwehr spielt kann ich schon etwas nachvollziehen; deswegen wird ja auch in der f und e jugend rotiert dass niemand NUR in der Abwehr spielt...

Ausserdem hüte ich mich davor solche Regeln bekannt zu geben, wie wer nicht trainiert spielt nicht; denn das kann man ja garnicht einhalten und man bewertet ja auch die Gründe derTrainingsabsagen...

Ich habe mal bei einer C jugend vor dem Spiel gegen den Tabellenführer es so gemacht wie oben vorgeschlagen:
    Als ich bei der Bekanntgabe der Aufstellung schon beim ersten Verteidiger ein nörgeln vernahm; sagte ich: bitte dann macht ihr das besser !

Habe die Jungs dann damit "alleingelassen", habe auch nicht wirklich gecoacht von draussen...
    11:0 wurde das Spiel verloren; und ich habe danach nie mehr auch nur Ansatzweise ein nörgeln vernommen bei der Bekanntgabe der Aufstellung :thumbup:

Nebenaspekt:
    Warum wird hier die "Anfangsaufstellung" so hoch gehangen ?
    Bei meiner E Jugend spielt das auch im Reden der Jungs quasi keine Rolle; da ja eh fleissig gewechselt wird im Spiel...
    Es ist also auch eine Erziehungssache ;)

• Ganz ehrlich, welcher Trainer hat eine solche Situation nicht auch schon erlebt? Egal wie klar man am Anfang der Saison darauf hingewiesen hat oder wie respektiert man auch ist.
    Fakt ist und bleibt meiner Meinung nach, dass der Trainer alleine für die Aufstellung zuständig ist. Es stellt sich nur die Frage, ob ein Trainer sein Konzept immer Preis geben muss? Aussagen wie: "Wer nicht zum Training kommt, spielt nicht!" hören sich zwar fair und nett an, sind aber in der Realität, besonders wenn man erfolgsorientiert spielt, nicht umsetzbar. Daher ist es meiner Meinung nach besser, solche Dinge garnicht erst ins Spiel zu bringen.
    Einen Punkt, den ich nur schwer verstehen kann, ist die Aussage, dass die Abwehr langweilig ist. Ok, wenn ich jedes Spiel mit 10:0 gewinne, dann kann auch ich es nachvollziehen, aber dann würde ich mehr rotieren. Und ich bin kein Fan des Rotierens!
    Weiterhin vermeide ich es meistens, in Spielberichten die Torschützen zu erwähnen, sondern hebe die gute Abwehrleistung oft namentlich hervor. Das führt zu einer größeren Wertschätzung der Defensive. Ein weiterer Punkt ist, dass meine Verteidiger meist durchspielen, sofern sie es schaffen. Da stellt sich dann der Ein oder Andere Spieler von selber die Frage, ob er lieber durchspielt als Verteidiger oder 50% die Bank drückt als Stürmer oder im Mittelfeld.
    Gruß Alex
    P.S. Auf solche Experimente wie: die Spieler machen die Aufstellung als schlechtes Beispiel, würde ich besser verzichten. Der Schuss kann ganz schön nach hinten los gehen.

• Weiterhin vermeide ich es meistens, in Spielberichten die Torschützen zu erwähnen, sondern hebe die gute Abwehrleistung oft namentlich hervor.

Wir erwähnen durchaus die Torschützen, achten aber genau darauf, dass jeder Spieler, der dabei war, auch im Spielbericht deutliche und positive Erwähnung findet.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)