Bin neu hier! Ich habe jetzt viel gelesen in dem Forum und bin echt begeistert wie ihr euch hier reinhängt. Ne dicke 1 ..!
Und das alles den Kindern zu liebe .Hut ab!!! Ich selber bin Trainier eine F Jugend Manschaft...nun Die Frage..?
Viele schreiben die DFB Richtlinien gehen ihnen mächtig auf den Keks ,andere Schreiben sie sei doch nich so verkehrt?
Was ist den nun?`Sollte jeder Trainer doch seine eigene Theorie haben?
Nach welchen Richtlinien soll mann nun gehen in der Fjugend?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Theorie?
Nicht haben, sondern aus dem Wissen heraus entwickeln!
Ich glaube, auch hier macht es die Mischung!
Herzlich willkommen im Forum!
beste Grüße
-
Ebenfalls willkommen! Ich glaube, wenn Du Dich an die DFB Richtlinien hälst, dann machst Du zumindest nix grob falsch. Also klares PRO.
Grüße
Oliver -
Die DFB-Richtlinien sind grundsätzlich klasse.
Manches muss man allerdings etwas eher machen als es der DFB empfiehlt, sonst fängst du dir zum Beispiel 500 Kopfballtore, da deine Jungs bis zur D-Jugend auf ihr erstes Kopfballtraining ordnungsgemäß gewartet haben.
-
Die DFB "Richtlinien" sind für den Einsteiger sehr hilfreich. Meiner Ansicht nach sollte man sich nicht sklavisch an alles halten, was dort propagiert wird, sondern a) auch berücksichtigen wie weit die Kinder schon sind und b) darf man - meine Meinung! - als Trainer auch im KiFu seinen eigenen Stil entwickeln, solange es nicht grundsätzlich den KiFu Prinzipien widerspricht.
Mir persönlich haben auch die DVDs der Münchener Fussballschule geholfen, gerade wenn die Zeit für die Vorbereitung knapp ist.
Die Infos bei beim DFB bei "Training Online" sind dennoch sehr wertvoll, auch die Broschüren die es online bei http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 zu finden gibt sind finde ich persönlich sehr gut. Wenn Du Dich daran orientierst, bist du m.E. auf einem guten Weg. Mit der Zeit wirst Du feststellen, daß manche Übungen besser funktionieren, andere schlechter. Das hängt auch von den Fähigkeiten deiner Kids ab. Und wenn Du Dich für die Materie interessierst und dabei bleibst, wirst Du automatisch irgendwann deinen eigenen Stil entwickelt haben...
-
Manches muss man allerdings etwas eher machen als es der DFB empfiehlt, sonst fängst du dir zum Beispiel 500 Kopfballtore, da deine Jungs bis zur D-Jugend auf ihr erstes Kopfballtraining ordnungsgemäß gewartet haben.Dein Post bedarf unbedingt noch des ergänzenden Hinweises darauf (oder ein Link auf einen entsprechenden Thread), welche Art von Kopfballtraining Du denn vor der D machst. Ich vermute doch, dass Du nicht in der E mit normalen Bällen Dutzende von Kopfbällen am Stück übst, oder?
-
Danke für die Tipps......
-
Die gezielten Kopfballspiele sollten eigentlich auch in der D-Jugend nicht aus der Flanke herausgespielt werden. Wenn das sporadisch passiert ist es halt so. Es gibt einen guten Grund in der Kopfanatomie des Kindes.
Wenn aber Germancoach persönlich das empfiehlt...na dann
-

Hallo Dobrin,
du hast dein Statement abgegeben und es gefällt mir. Wenn du den zitierten Zusatz weggelassen hättest, wäre dein Statement perfekt. Solche "Zusatzbemerkungen" helfen nemanden weiter und du wirst zugeben, sie sind überflüssig, bitte lasse sie zukünftig einfach weg. -
Die gezielten Kopfballspiele sollten eigentlich auch in der D-Jugend nicht aus der Flanke herausgespielt werden. Wenn das sporadisch passiert ist es halt so. Es gibt einen guten Grund in der Kopfanatomie des Kindes.
GermanCoach hat das nicht selbst bei seiner E-Jugend einführen müssen, sondern hat es Ed Fordham machen lassen, der für ein Fußballcamp "Grundlagen" kam.
Dieser hat den Kindern sehr toll und schrittweise in 45 Minuten das Kopfballspielen beigebracht, was damit begann, dass die Kinder sich den Ball selbst mit beiden Händen vor dir Stirn halten, ausholen und den Ball leicht nach vorne köpfen mussten. Dann wurde der Ball leicht nach oben selbst vorgelegt und in die eigenen Arme geköpft usw.
Circa. 5 Monate später zog Spieler S. die rechte Seite entlang, verfolgt von einem Verteidiger, in letzter Sekunde wuchtete er aber dennoch eine Flanke irgendwie vor das gegnerische Gehäuse. Spieler B. war mitgelaufen und versenkte den Flugkopfball mit Wucht im oberen linken Eck.
Danke Ed!
-
Es geht nicht um das Lernen des Kopfballs an sich, sondern um die Gesundheit der Kinder
-
Es geht nicht um das Lernen des Kopfballs an sich, sondern um die Gesundheit der Kinder
Richtig!
Aber ein Kind, das mit einer falschen Technik (z.B.: Hinterkopf) versucht, in der E-Jugend einen hohen Ball zu spielen, das verletzt sich.
Hat es aber die korrekte Technik erlernt und schließt auch nicht mehr die Augen, dann verletzt es sich nicht so schnell.Natürlich hänge ich keine nassen Futsal-Bälle an ein Ballpendel und brülle: "400 WIEDERHOLUNGEN!

-
Die DFB "Richtlinien" sind für den Einsteiger sehr hilfreich. Meiner Ansicht nach sollte man sich nicht sklavisch an alles halten, was dort propagiert wird, sondern a) auch berücksichtigen wie weit die Kinder schon sind und b) darf man - meine Meinung! - als Trainer auch im KiFu seinen eigenen Stil entwickeln, solange es nicht grundsätzlich den KiFu Prinzipien widerspricht.
Mir persönlich haben auch die DVDs der Münchener Fussballschule geholfen, gerade wenn die Zeit für die Vorbereitung knapp ist.
Die Infos bei beim DFB bei "Training Online" sind dennoch sehr wertvoll, auch die Broschüren die es online bei http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 zu finden gibt sind finde ich persönlich sehr gut. Wenn Du Dich daran orientierst, bist du m.E. auf einem guten Weg. Mit der Zeit wirst Du feststellen, daß manche Übungen besser funktionieren, andere schlechter. Das hängt auch von den Fähigkeiten deiner Kids ab. Und wenn Du Dich für die Materie interessierst und dabei bleibst, wirst Du automatisch irgendwann deinen eigenen Stil entwickelt haben...
100 prozentige Zustimmung ohne weiteren Kommentarbedarf meinerseits
zum Kopfball:
die Technik habe ich im F-Jugendbereich mit Gummibällen trainiert
gg
-
Germancoach et al: Habt Ihr Tipps dazu, wie ich einen für die E-Jugend geeigneten Kopfball-Trainer finde?
-
Warum speziell Kopfball-Trainer?
Fäuste nach vorne, dann zurückziehen seitlich, als ob man zwei Fenster aufmachen würde, gleichzeitig Kopf aus dem Fenster raus. Dem Ball nachschauen. Die Richtung in der man nachschaut ist die Richtung des Kopfschlags (zuerst nach vorne und dann seitlich).
Verwende dabei die leichten Gummibälle. Die Erklärung alleine verstehen die Kinder sehr gut
-
Warum speziell Kopfball-Trainer?
Weil ich selbst die Kopfballtechnik nur unzureichend gelernt habe und mich nicht befähigt fühle, sie meinen Kids geeignet beizubringen. Geschweige denn, einen Kopfball korrekt zu demonstrieren. -
@ Matzke...
Was ist richtig was ist weniger richtig...da wird die Meinungsbreite sehr groß sein.
Einfach ausprobieren...Für mich persönlich...
dank Dirk Coerverfan und Stefan ( ein Coervertrainer) die das Ganze mit so viel Herzblut und Engagement zu vermitteln versuchen,
ist Coerver-Coaching gerade im Kinderbereich ein sehr gute Sache.Egal, welcher versteckte Kernpunkt gerade in eine Übung spielerisch eingebaut wurde,
die Kinder haben Spaß und sind bei der Sache.
Was wollen die Kinder...jepp...Fußball spielen und Spaß haben.
-
im ersten Schritt reicht meine Anweisung vollständig aus. Zeige den Kindern die Bewegung "trocken" ohne Ball und dann lass sie selbst machen. Sie können sich dabei die Bälle in zweier Gruppen selbst zuwerfen. Noch eine Kleinigkeit:
am Anfang sollten sie den Oberkörper nur spannen. Ein Bein leicht nach vorne versetzt. Die Bewegung kommt wirklich nur durch den Hals. Kopf etwas zurückziehen und nach vorne drücken zeitgleich mit "Fensteraufmachen"