Mädchenteam in Jungenstaffeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was haltet ihr davon wenn reine Mädchenmannschaften (D-Jugend oder C-Jugend) in reinen Jungenstaffeln mitspielen?

Können sie sich dort behaupten bzw. was denken die Jungen bzw. die Trainer der Teams über die Entwicklungsmöglichkeiten von reinen Mädchenmannschaften in Jungenstaffeln?

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Wenn es keine Mädchenrunde gibt dann sollten die auch in einen Juniorenrunde spielen wenn die nicht gerade gegen Jungs spielen die sich dann bei einer eventuellen Niederlage nicht gleich entmannt fühlen und sich dann dementsprechend verhalten, ich denke das hängt auch mit der Gegend in der das statffinden soll zusammen (Soziale Schicht aus der die Jungs kommen)

• Es gibt in Niedersachsen einige Vereine, die sich beim Herrenfussball in den untersten Ligen tummeln, aber einen besonders guten Ruf im Mädchen- und Frauenleistungsfussball haben. So betreiben sie teilweise bereits ab der E-Jugend ein eigenens Scouting und holen besonders talentierte Mädchen in den Verein, wo sie ein hochwertiges Training mit gut ausgebildeten Trainer/innen erhalten. Ab der C-Jugend gibt es leider meist keine sportlichen Herausforderungen für diese starken Mädchenteams. Daran hat auch die vor einigen Jahren eingeführte Bezirksliga nichts geändert, weil das Niveau von Jahr zu Jahr sehr stark schwankt. Deshalb spielen diese C-Mädchenteams dann in den D-Junioren-Ligen mit, wo sie auf Augenhöhe um Punkte kämpfen. Den Mädchen macht das mehr Spaß, als total überforderte Gegnerinnen jedes Wochenende zweistellig vom Platz zu fegen.
    Lt. Regelment ist es auch erlaubt, das Mädchen 1 Jahr länger in Jungenligen bzw. in Jungenmannschaften spielen dürfen. Bis einschließlich C-Jugend kommt es immer mal wieder vor, das sogar Mädchen in der Bezirksliga oder sogar in der Landesliga in Jungenmannschaften spielen. Teilweise sind die nicht mal älter als die Jungen. Äußerst selten ist es allerdings, das ein Mädchen noch in der B-Jugend bei den Jungen kickt.
    Es gibt auch keine Altersbegrenzung mehr, so das selbst gemíschte Erwachsenteams denkbar wären.
    Übrigens hat vor einigen Jahren der Vereinsboss von Real Madrid seinen Eliteprofis angedroht, Birgit Prins zu verpflichten, wenn nicht die Leistungen seiner Jungs augenblicklich besser werden! (So ganz ernst war das sicherlich nicht gemeint, aber für die spanische Machomentalität sicherlich ein probates Mittel, sie an die Ehre zu fassen!)

• In alten F-Jugendzeiten hatten wir zusammengezählt drei E-Juniorinnen in den Staffeln dabei, dass sah teilweise grotesk aus: Einer meiner Spieler war noch damals im Kindergarten, aber hatte es schon faustdick hinter den Ohren -> "Trainer, Du darfst heute auch mitspielen - bei den anderen spielen 'Frauen' mit! (Die Torhüterin war wohl schon fast elf, wäre vor dreißig Jahren locker als Fünfzehnjährige durchgegangen)"

Zum Thema:
    Die SH-Landesauswahl (Jg 96-98) spielt geschlossen bei Holstein U16 - und sie haben landesweit einfach keine ernsthafte Konkurrenz. Letzten Monat haben sie unsere Mädchen (seit Jahren beste Mannschaft im Kreis) im Landespokal mit 19:0 übelst verdroschen - der Sieg hätte noch viel höher ausfallen müssen (der Schiri und unsere Torhüterin hielten dagegen)!!
    Die Spielweise hat mich dermaßen beindruckt, dass ich sofort recherchierte: Zur Zeit spielen sie bei den C-Junioren Kreisklasse A (Jg 97-98) - also im Schnitt gerade mal ein Jahr jünger: Ergebnisse lauten teilweise 10:1 oder 8:1!
    Da ich selbst in meinen Mannschaften drei Mädchen trainierte (haben alle den Sprung in die Kreisauswahl geschafft), kann man nur sagen: Die richtig guten Mädels müssen bei den Jungs spielen, andernfalls sind sie komplett unterfordert. Letzte Saison hat meine jüngste Spielerin (Dezember 2000) notgedrungen in der D-Jugend ausgeholfen und prompt zwei Buden gemacht (gegen STORGEs Team).
    Aber reine Mädchenmannschaften bleiben die Ausnahme - es sind halt zahlenmäßig weiterhin zu wenig, desweiteren setzen die meisten Trainer doch lieber Jungs ein.

P.S.: Und noch ne kleine Geschichte. Vergangenen Samstag waren wir mit unserer D zum Gastspiel bei der hiesigen Top-Adresse. Auf dem Nebenplatz spielte die C1 (amtierender Landesmeister D-Jugend!) und bekam vom Gast mit 7:0 eine üble Klatsche. Nach unserer Halbzeitpause fragte mich ein nettes Mädel (aus dem Kader der SG Trave, Tabellenführer der SH-Liga!), ob sie sich in unserer Kabine umziehen dürfe - durfte sie selbstredend. Sofort fiel den zwei Casanovas meiner Truppe ein, dass sie ja was gaaaanz wichtiges in der Kabine vergessen haben. Tzztzz! :P

Einmal editiert, zuletzt von Tomminator ()

• Bei uns ist es zumindest im Kinderfußball auch so, dass Mädchen ein Jahr älter sein dürfen als die Jungs. Reine Mädchenmannschaften dürfen sogar zwei Jahre älter sein, sie sind aber natürlich äußerst selten. Im Kinderfußball, zumindest im G- und F-Bereich, kann ich den Sinn der Regelung eigentlich nicht erkennen, da haben aus meiner Erfahrung Jungs und Mädchen die gleichen Voraussetzungen. Etwaige Unterschiede im Zweikampfverhalten, etc., führe ich da eher auf die Erziehung und das Umfeld zurück als auf eine genetische Prädisposition. Dabei finde ich, man sollte dem Rollenbild, das bereits vor dem Einsetzen der Pubertät dazu führt, dass sich Mädchen eher zurück nehmen, entgegen wirken anstatt ihm entgegen zu kommen, indem man sie gegen kleinere Jungs spielen lässt. Ich möchte beileibe nicht, dass sie nur auf die Mütze kriegen, versteht mich da bitte nicht falsch, ich finde aber, sie sollten in Gruppen, die ihrer Leistung entsprechen spielen. Wie ich das bei den Jungs auch favorisieren würde. Leider ist das bei uns im Kreis überhaupt nicht so, so dass einige Teams nur ein oder zwei mal pro Halbsaison gefordert werden und ansonsten ihre Gegner einstampfen, während andere Teams dazu verdammt sind, von Schlappe zu Schlappe zu ziehen. Damit entferne ich mich vom Thema, aber ich verstehe nicht, warum es gegen diese in meinen Augen Kinderfeindlichkeit keinen Aufstand gibt..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Bin da auch etwas zwiegespalten. Ich denke, durch diese Regel versucht man, den Mädchen den Einstieg etwas zu erleichtern, da sie im Mittel später anfangen als Jungs. Aber zum einen provoziert man andere Probleme (so haben wir letzte Saison eine Drittklässlerin verloren, weil sie nicht mit den Schulanfängern in einem Team spielen wollte) und zum anderen hat man auch bei Jungs in einem Jahrgang extreme Leistungsunterschiede. Leistungsgerechte Staffeln, vielleicht kombiniert mit einer flexibleren Altersgruppeneinteilung sind sicher die Königslösung, aber wie kriegt man das organisiert?

Grüße
    Oliver

• Schön zu hören das viele Landesverbände es den Mädchen in Jungenstaffeln etwas leichter machen, und sie die Möglichkeit bekommen 1-2 länger in der jeweiligen Altersklasse zu spielen ;) .

Warum ist / sind diese Bestimmungen nicht bundeseinheitlich geregelt?

Zumindest im Mittelrhein bekommen die Mädels keinen Altersbonus. Das bedeutet sie müssen immer gegen gleichaltrige Jungenteams antreten.

Bis zur D-Jugend halte ich das noch für vertretbar, weil sich Jungen und Mädchen körperlich fast gleich entwickeln.

Bin aber der Meinung das ab der C-Jugend die Jungen körperliche Vorteile bekommen. Ihre Schnelligkeit und ihre Kraft erhöht sich im Vergleich zu den Mädchen deutlich.

Ist es dann noch fair wenn sie gegen gleichaltrige Jungen spielen müssen?

Nützt es oder schadet es ihrer spielerischen Entwicklung?

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Don Quijote: Genau so sehe ich das auch. Was das Erreichen der Königslösung betrifft, so hielte ich es für vorstellbar, dass man zu Saisonbeginn ein paar Turniere spielen könnte, und deren Ergebnisse zur Qualifikation in verschiedene Gruppen heranziehen kann. Sehr interessant fand ich dabei den Thread zur Schweizer Turnierform. Könnte man sowas über alle Mannschaften eines Kreises stülpen, dann sollten sich doch gute Gruppen durch einfaches Abzählen bilden lassen. Die Mathematik dahinter habe ich mir allerdings nocht nicht so genau durchgedacht.

Ein von uns beiden benachbarter Kreis praktiziert übrigens vor der Einteilung der Gruppen eine Qualifikationsphase. Das klingt für mich zumindest sinnvoller als die völlig willkürliche Einteilung bei uns. Wie es bei Euch läuft, erschließt sich mir leider nur über den Blick auf http://http://ergebnisdienst.fussball.de nicht..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich muss auch sagen, dass die Sachsen den Bayern weit vorraus sind. Bei uns müssen die Mädchen altergerecht spielen, also reine Mädchenmannschaften auch da wo die Jungs hingehören. Ein Nachbarverein hatte letztes Jahr eine E-Mädchen (würde man die in die Mädchen-E-Liga tun hätte man Fahrentfernungen von bis zu 100 km einfach, also einfach nicht zumutbar). Also haben sie die Mädchen in die E-Junioren eingegliedert mit dem Ergebnis, dass sie da abgeschossen wurden. Und es war nicht so, dass die Trainer der Jungs dann bei 5:0 ihre schächeren Spieler auf den Platz geschickt haben, sondern man hatte das Gefühl, dass sie den Mädels mit Fleiß einen reinwürgen wollten. Wir haben seid diesem Jahr auch ne reine E-Mädchenmannschaft (aber auch noch viele Spielerinnen bei der F). Konnten sie nirgends eingliedern, in der E-Juniorenrunde wollte ich sie nicht reintun, da ich sie nicht jede Woche mit nem 20:0 heimschicken lassen will. Leistungsmäßig sind die Mädchen auf nem Stand der F2, was daran liegt, dass alle erst mit dem Fußballspielen angefangen haben. Freundschaftsspielgegner sind schwer zu finden. Also allgemein ein schwieriges Thema. Wenn der Verband die Möglichkeit gegeben hätte, auch gerne außer Konkurrenz, bei der F1-Runde mitzuspielen, wären wir sofort dabei gewesen, aber leider geht das bei uns in Bayern noch nicht.

• @TW_Trainer: ist da jetzt bundesweit so??

Hab nämlich grad so einen Fall, Mädel Jg. 98 musste zu Saisonbeginn zur weibl. B wechseln, angeblich wegen dem Alter?? Wäre mir völlig neu, daß das jetzt keine Rolle mehr spielt... lass mich aber gern eines besseren belehren...

Das Mädel fühlt sich nämlich bei den ganzen "typischen Mädel" überhaupt nicht wohl, meine Meinung; und würde liebend gern wieder bei "ihren" Jungs spielen...

Gruß Jenny

• Wir hatten auch immer ein Mädchen b ei den Jungs dabei. Bei den C-Junioren durfte sie noch mit Ausnahmegenhemigung (vom BFV) mitspielen. Ab der B musste sie auch in unser Mädchenteam, da hier nur noch Ausnahmegenehmigungen für Auswahlspielerinnen und dergleichen erstellt werden. Also ist in Bayern so, wie es woanders ist, kann ich nicht beurteilen.

• bei uns in chemnitz ( sachsen ) , dürfen reine mädchenteams 1 altersklasse tiefer mitspielen . sieht zwar manchmal komisch aus , wenn der ältere d-jahrgang mädels auf die jüngeren e-jahrgänge trifft , aber beschwert hat sich bisher keiner und es ging eigentlich auch immer fair ab .
    ( einzelne mädels dürfen auch generell 1 altersklasse tiefer mitspielen bei den jungs )

* dies gilt zumindest für den kleinfeldbereich bis ende d-jugend .

mfg

• wenn sich da noch keiner beschwert hat, bin ich jetzt der erste ;)

ich hatte gestern mit meiner E2 (alle jüngerer Jahrgang, 2 sogar noch F-jugend) gegen ne Mädchenmannschaft D- Jugend gespielt. Vor dem Spiel kamen ein paar Jungs schon an: "Gegen die sollen wir spielen??? Die sind ja 2m groß" Was sollte ich sagen, "nein, die sind max 1,80m"? im Spiel hatten wir überhaupt keine Chance...
    Es ist ja in Ordnung, wenn die B-Juniorinnen bei der C-Jugend mitspielt, aber in einem Alter wo Mädels sowieso schneller wachsen, dann noch ne Jugend tiefer spielen zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll.

PS: Trotz eines 0:12 war ich mit der Leistung der Jungs zufrieden ;)

• Montags trainieren wir (65% Jg 2000) zeitgleich mit unseren B-Mädels (Jg 97 und älter) und überredeten sie, zum Abschluß mal 11 vs 11 auf Großfeld zu spielen. Einige von den Mädels waren zwar superschnell, taktisch wesentlich besser, aber letztendlich ist ab der D-Jugend der durchschnittliche Junge in der Regel schon sehr dynamisch, sodaß sie sich im 1:1 fast immer durchsetzen.
    Spielanteile waren gleich, wobei unsere "Leistungsträger" eher die Zeit zum Flirten und Necken mit den "erfahrenen" Mädels suchten.
    Die Mädchen sagten aber auch, dass sie nicht voll durchziehen wollten ... jaja, Understatement... :rolleyes: