Ganz schlechter Einfluss...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also wenn es hauptsächlich um deine Mannschaft geht, würde ich mir überlegen, was ich mache, wenn solche Aktionen (üble Fouls, blöde Sprüche usw.) auftreten. Im Spiel würde ich es mal probieren, dass ich die Spielerin, die negativ auffällt sofort rausnehme und dann eine Zeitlang auf die Bank setzte und ihr erkläre, dass sie wegen dieser unfairen Aktion ausgewechselt wurde und du das nicht mehr sehen/hören willst. Im Trainig würde ich ähnlich verfahren, d.h. wenn hier eine Spielerin negativ aufällt, erstmal eine Verwarnung aussprechen und beim zweiten Mal von der aktuellen Trainingseinheit ganz oder teilweise ausschließen. Wichtig ist aber, dass man hierzu auch eine entsprechende Erklärung liefert, da Kommunikation meiner Meinung nach das wichtigste ist.


    Zu dem anderen Problem: Das ist wirklich schwierig. Aber offensichtlich lebt der Verein ja damit, er schließt ja die Damen, wenn ich das richtig verstanden habe, von allem aus, aber weil sie so "gut" sind, dürfen sie trotzdem weiter Spielen. Ich weiß gar nicht wo da die Anbindung zum Verein ist, außer dass sie den Namen auf dem Rücken tragen. So etwas wäre bei uns undenkbar und wäre schon längst durch den Verein angegangen worden. Aber solange die "Oberen" das so mitmachen, wird sich da nicht viel ändern. Eventuell könnte man mal einen runden Tisch mit Vereinsführung, Jugendleitung, Spielführerin 1. + 2. Mannschaft und Trainer machen. Natürlich sollte dann der Standpunkt der Vereinsfürhung und Jugendleitung vorher abgesprochen sein.

  • "Die hören nicht auf mich, ich kann sagen was ich will. Neulich da habe ich einem gesagt, dass er auf Grund seines Verhaltens am Wochenende nicht spielen wird! Seine Antwort war, dass ihm das egal sei, entweder er dürfe spielen oder er käme einfach nicht mehr. Das haben auch schon andere gesagt und getan!"


    So in jüngster Vergangenheit gehört. Es handelte sich um den Alltag in einer hinteren C, geführt von einer sehr netten jungen Trainerin, die aber alt genug ist.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Wir halten also fest, C 505......also Kicker, denen wohl klar ist, dass sie weder in die Erste, noch in die Bundesliga kommen werden, wobei hier sogar egal ist, ob C 1 oder 505.


    Wir halten fest, die pubertieren.


    Wir halten fest, dass die meisten das Training an sich eher lästig finden und einfach IHREN Kick vollziehen wollen.


    Das sind meist Spieler, die den Unterschied zwischen gut und schlecht nicht kennen und nicht erfassen können und nie werden.


    Zudem sind es Kicker, die nicht bereit sind, mal über die Schmerzgrenze zu gehen- und nur da beginnt für mich breit gedacht - Training.


    Diese Spieler haben einige unter sich, die den Charakter mitbringen, andere (Trainer und Mannschaft) im Wissen um die Dinge (Personalmangel) zu "erpressen"
    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Frage: Womit will ich die in die Spur bringen, ....das ist die Frage. Projeziert auf das ähnliche Beispiel der Threadschreiberin ergibt sich ihre Frage


    Mein Fazit: Wenn ich alles beleuchte, alles durchdenke kommen viele Gedanken zusammen, die ich auf Grund der sich ergebenden Textlänge besser nicht schreibe. Global möchte ich hier sagen, dass alles was ich auch immer tun kann bei meiner Denke mit einer Sanktion für den Fall behaftet sein muß, falls der Adressat hier nicht mitspielt. Diese Sanktion muß angemessen sein und mit der Ursache zusammen hängen und es muß machbar sein. Unter dem Nenner steht für mich in dem Fall, dass Kommunikation nicht hilft nur eines:


    -Ich spreche eine Trainings.- und damit eine Spielsperre und notfalls ein Hausverbot zum Betreten der Vereinsfläche aus und das wäre mit der Leitung abgesprochen. DAS ist anlassbezogen, das letzte Mittel und ein deutliches Signal an alle. Niemand tanzt dann auf der Nase anderer Leute herum, es erzieht in die Breite und zeigt deutlich, dass die Verantwortlichen nicht erpressbar sind und es hilft den Opfern und im weitesten Sinne dem Verein. Genau das würde ich ankündigen und bei Bedarf durchziehen. Man trennt denjenigen von der Gruppe, vor der er sich ja so stark fühlt. Das ganze gefühlte 2, 3 oder 4 Wochen. Ich möchte fast garantieren, dass das sowas von hilft, schnell, ...einfach...konsequent und gut. Gruß Andre


    ....noch ein Gedanke als Nachtrag:


    bevor ich den beschriebenen Weg beschreite, würde ich aber auch sondieren, ob das Problem ein Problem darstellt, das es zu regeln gilt, weil.....


    Man muß sich meiner Ansicht nach auch nicht überall reinhängen. Vieles regelt sich auch von selbst. Die aller aller beste Regelung für mich wäre nämlich, dass die "Opfer" das selber regeln, ich denke ....dass hierbei alle am allermeisten lernen würden.


    Also Ohren und Augen auf und erst dann eingreifen und regeln, wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist. Bleibt natürlich die Frage, wann bzw. wo dieses Maß liegt, ...wo ist die Grenze? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Erst mal danke für die vielen Antworten :thumbup:


    Klar gibt es verschiedene Standpunkte, der von der1.Da wär warscheinlich:


    Wir sind einfach die Allergrößten (auf ihrem neustes Trainingsshirt steht vorne drauf: Heute Meister, morgen die Weltherrschaft), alle anderen sind scheiße, wer scheiße ist den darf man fertigmachen. Und eigentlich sind eh alle nur neidisch! Größenwahn läßt grüßen...


    Es stimmt schon eigentlich haben sie mit dem Vereinsleben nix mehr zu tun, es scheint sie aber auch nicht sonderlich zu stören...ihre Meisterfeier letztes Jahr wurde zum allgemeinen Vereinsfest erklärt (ohne sie).


    Die Probleme bestehn eigentlich schon länger, nur langsam wirds unerträglich. Aus der 2.Da. haben sich deswegen inzwischen drei Leute abgemeldet, weil sie keine Lust mehr haben sich in ihrer Freizeit bei jeder Gelegnheit beleidigen zu lassen...und wenns so weitergeht waren das nicht die Letzten...


    Trainer 2.Da. hält sich soweit raus, nur wenns richtig knallt geht eine Meldung an Trainer 1 raus. Der steht auf dem Standpunkt, wenns Probleme gibt ihm melden er kümmert sich: Tut er ja auch nur leider hält der Effekt nicht lange an...Sicher gibt es für das alles nicht nur einen Grund, ob Trainer 1 auch einer davon ist, kann ich mir nicht vorstellen...ok er is hart , aber anders kommst du den Ladies warscheinlich gar nicht bei. Ihm tanzen sie nicht auf der Nase rum, weil sie wissen das der unangenehm wird..


    Andre: separieren ist sicher eine Möglichkeit, es sind aber alle!!Und ja inzwischen muss wirklich was passieren, wir sind drei Vereine hier am Ort, es ist nicht so dass es für die Kinder keine Alternativen gäbe wenns ihnen oder ihren Eltern bei uns zu blöd wird...



    Und "Opfer" ist warscheinlich eh jeder schon gewesen, insofern sollt sich doch das Kollektiv wehren.

  • ....es sind aber alle, ....sagst Du.


    Du bist da, ich nicht. Ich warte aber mit einer Menge Erfahrung auf und ich sage Dir, es sind ein, zwei oder drei die das Rudel anführen.


    Die Hauptanführerin und vielleicht noch ihre innersten Speichellecker die müßt ihr erkennen und einfach mal - sorry für die Ausdrucksweise- hängen, sprich ...sanktionieren und zwar so, dass es alle mitkriegen. Da würde ich sogar den Eltern über das WARUM bescheid geben und das entscheiden.


    Meine Erfahrung sagt mir, dass die anderen dann anfangen nachzudenken....müßt ihr aber auch selber wissen. Gruß

  • Ausserdem solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr nicht den Vorstand bzw. Spartenleiter Fußball austauscht, denn soweit darf es eigentlich erst gar nicht kommen. Ist ja echt völlig asozial wie sich die Damen aufführen. ?(

  • Ausserdem solltet ihr darüber nachdenken, ob ihr nicht den Vorstand bzw. Spartenleiter Fußball austauscht, denn soweit darf es eigentlich erst gar nicht kommen. Ist ja echt völlig asozial wie sich die Damen aufführen. ?(

    Klar, es ist absolut asoziales Verhalten, ohne Wenn und Aber und betrachtet man nur dies, würde ich zumindest einen Vereinswechsel nicht ausschließen.


    Dennoch finde ich es irgendwie strange, dass sich 30 jährige Frauen geschlossen so verhalten. Einige werden bereits eigene Familien, einen Beruf gelernt, oder studiert haben, sprich, im Leben stehen. Das widerspricht ihrem von Dir geschilderten Verhalten völlig.


    Ich kenne das nur von Teenagern, die sich in der Gruppe profilieren wollen. Mich würde auch mal, wie Paul bereits geschrieben hat, ein Statement der anderen Partei interessieren. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.

  • Ich denke auch,...zwei , drei Tussis haben bestimmt das Sagen und sollten isoliert werden,...sie vor die Wahl stellen,...mitmachen oder raus!


    Dazu gehört eine mannschafts-übergreifende Zusammenarbeit im Verein, vorallem der beiden Trainer. Mit diesen beiden sollte man an erster Stelle kein Mitleid haben. Denn auch sie stehen in der Bringschuld,... Verantwortung für Ruhe und Ordnung.


    Wie Paul schon schrieb wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, entweder das Heft in die Hand nehmen und allen Beteiligten Grundsätze vermitteln, darauf warten bis sich das Problem von selbst löst oder die Flucht ergreifen.


    beste Grüße

  • anakyni,


    da ich in meiner Firma ebenfals weibliche Geschöpfe beschäftige, sage ich immer in solchen Fällen - sperre zwei Tussis in einen Raum und es kommt keine mehr heraus! =) :D :D

  • Hallo Jenny,


    ich habe mir die Diskussion eine zeitlang angesehen, um zu schauen, ob du uns hier im Forum verulken willst oder ob es dieses Problem so bei euch gibt? Denn gewundert habe ich mich schon, als ein Kollege die Mädels Jg. 82/83 in Rente schicken wollte und da es geduldig über dich hast ergehen lassen. Denn dein Nick Jenny82 (Jenny, Jg 82) deutete ja schon darauf hin, das du in altersmäßigen Beziehung zu den "Furien" stehst? Deine weiteren Äußerungen zum Thema ließen aber auch bei mir Zweifel daran fallen!


    Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt. Die 1. Damen spielen hoch und aus den B-Juniorinnen kommt jährlich max. 1 Spielerin in den Kader der Ersten. Als Grund liegen nicht immer in sportliche Difiziten der Talente, sondern auch an den"Zickereien: Alt gegen Jung".
    Der B-Juniorinnen-Trainer wollte deshalb gerne eine A-Juniorinnen-Mannschaft gründen, um die Mädchen, die (noch) nicht in einer Frauenmannschaft spielen wollen, es geeignetes Sportangebot zu machen. Der Vorstand hat dies mit der Begründung abgelehnt, das die Fluktuation aufgrund von Beruf und Studium bei den jungen Frauen so hoch ist, das den Frauenmannschaften dauerhaft der qualifizierte Nachwuchs fehlen würde. Weil die A-Junioren auch eher aufgrund ihrer geringen sportlichen Herausforderung einer Hobbyliga gleicht, wäre eine weitere sportliche Förderung auch nicht gegeben.


    Das heißt aber nicht, das du mal mit eurem Vorstand die Variante: Bildung einer A-Junionrinnen-Mannschaft diskutieren könntest, denn bei euch eine andere Situation zu einer anderen Entscheidung führen!


    Was kann man noch machen?


    Die Cliquenbildung von "Alt" und "Jung" ist bei Frauenmannschaften dann normal, wenn es so eine Altersstruktur gibt. Das Vorrecht der "Alten", den "Jüngeren" zu zeigen, wo es lang geht, ist gang und gebe! Wer nicht mitzieht (nicht für uns), der bekommt es zu spüren (ist gegen uns)! Meist ist es so, das die Frauenmannschaften in höheren Ligen männliche Trainer beschäftigen, so das der Trainer auch nichts davon mitbekommt, was in der Umkleidekabine abgeht! Ein erfahrener Trainer merkt aber auch so, wenn da was im Busch ist! Für einen Trainer ist das auch nicht immer einfach, weil er sich meist nur auf die "Älteren" verlassen kann, was Trainings- und Spielbeteiligung anbelangt. Bei den Jüngeren hängt die Wahrscheinlichkeit einer Trainings- und Spielbeteiligung auch davon ab, ob man gerade eine/n neue/n Freund/in kennengelernt oder mit der/m alten Freund/in Stress hat? Und natürlich auch, ob es Streß mit anderen Spielerinnen oder dem Trainer gibt, von denen die vermeintlichen Gegner manchmal noch nicht einmal etwas ahnen! Die "Älteren" haben das meist schon hinter sich, spüren dafür aber den Stress gewinnen zu müssen, um nicht abzusteigen wesentlich deutlicher als die Jungen. Hinzu kommt, das den Jungen auch hier und da "ein Floh ins Ohr gesetzt wird", was für tolle Spielerinnen sie doch sind. Sowas kommt dann natürlich besonders bei den Älteren, die selbst einmal dort gespielt haben, ganz besonders schlecht an, denn die Jungen müssen sich in ihren Augen erst mal die nötigen Lorbeeren verdienen.


    Bei besagter 1. Frauenmannschaft wurde deshalb vom Trainerteam darauf geachtet, dass der Mannschaftsrat, Mannschaftskapitän und Stellvertreter, Kassenwart anteilsmäßig aus jüngeren und älteren Spielerinnen besteht. Auch werden kleine Feten oder gemeinsame Eventbesuche in kürzeren Abständen gemacht, um das "Teambilding" aufzufrischen und eventuelle kleinere Zickereien beizulegen. Zum Glück gibt es auch 1 - 2 Spielerinnen, die aufgrund ihres ausgleichenden Charakters von allen Spielerinnen akzeptiert werden und bei Streitfällen sehr gut schlichten können.


    Weil man in dieser Konstellation häufiger miteinander sprechen und Kompromisse finden muß. kann das helfen. Aber die Mannschaftsmeinung in den entscheidenden Momenten haben weiterhin die "Alten" mehr Einfluß, weil sich die Jüngeren gar nicht trauen, den Mund aufzumachen.


    Tipps wie: bei der Polizei anzeigen oder direkt eins auf die Nase zu geben, mag bei uns Männern zur Einschüchterung dienen. Bei den Frauen wäre das ein guter Grund, aus einem relativ harmonischen zwischenmenschlichen Verhältnis rasch Koalitionen zu bilden, via Tickerei "Stellvertreterkriege" zu führen und innerhalb kürzester Zeit ein sportlich gut funktionierende Mannschaft auseinander zu reißen, ja sogar die komplette Frauen- und Mädchenabteilung in Lager zu spalten, die dann nur noch schwer an einen Tisch zu bringen ist.


    Ein Problem also isoliert zu betrachten, bringt deshalb gar nichts. Man muß schon vorher wissen, mit wem man einzeln und mit wem man gemeinsam sprechen muß und wann den Ankündigungen auch Taten folgen müssen.


    Ich kann dir deshalb nur den Rat geben, zunächst einmal die Verantwortlichen (Vorstand und Trainer) in kleiner Runde an einen Tisch zu holen und evl. die Mannschaftskapitäne oder eine Sprecherin des Mannschaftsrates dazu zu holen. Erst wenn ihr euch einig seit, sollte das Ganze schriftlich in Rahmenbedingungen sachlich festgehalten werden. Sonst gibt`s "Stille Post", was meist gar nicht gut endet!


    Wenn du möchtest, dann berichte deinen interessierten Lesern doch darüber, wie bei euch die Geschichte weitergegangen ist!

  • TW-Trainer: danke für die Blumen, aber wenn ich "Geschichten" erzählen will, geh ich doch lieber zu meinen Neffen, dann ist die gute Tat auch gleich erledigt... :] und was den Kommentar von wegen Alter und Rente angeht: mein Knie signalisiert mir manchmal ähnliches... :(


    Bin mir inzwischen eigentlich sicher dass ich die "Angriffsvariante" wählen werde, macht auf lange Sicht mehr Sinn! Die ersten E-Mails sind geschrieben, hoffe das ichs nicht doch irgendwann bereu`aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"


    Problemursache is auch dass der Super-Jahrgang 82/83 von klein an hochgelobt wurde, nach jedem Heimspiel gabs Berichte in der Lokalzeitung, Grundton: Phönix-Mädels weiter eine Klasse für sich!Fand ich damals toll und kann mich auch an das schöne Gefühl erinnern was besonderes zu sein...(Anmerkung: ich war immer diejenige die eingewechselt wurde wenns schon x:0 stand :) )


    Für meine Mädels hab ich mir überlegt demnächst mal einen runden Tisch zum Thema Fairness zu machen. In unserer männl. A-Ju. sind 2 gutaussehende Jungschiris, schätz mal wenn die den Mädels das Thema verklickern, ist die Wirkung vielleicht noch grösser...


    anakiny: ich kanns dir nicht erklären was Frauen in dem Alter zu sowas treibt, ev. Frust in Job und Privatleben und auf dem Platz sind sie halt (leider) die Größten. Bemitleidenswerten Nachwuchs und Ehemänner gibts soweit ich weiß noch nicht, die meisten stehen morgens auf, schauen in den Spiegel und denken "Ich bin sowas von super..."


    OK, bevor ich ganz gemein werd hör ich auf und geh Gassi

  • Oh mein Gott und sowas gebährt unsre nächste Generation...


    Habt ihr nicht genug Typen mit A... in der Hose im Verein für ein kleines "Freundschaftsspiel"? Nach nem 22:0 und paar "unabsichtlichen" Grätschen sollte doch klar sein wer hier das sagen hat!


    I´m shocked!

  • Hallo Jenny,


    nix für ungut! Aber es ist leider in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen, das ein neuer Forum-User hier ziemlich dick aufgetragen hat, sich ehrliche Kollegen (fast alle hier !!) die Mühe gemacht haben, einen guten Rat zu geben und hinterher stellte sich heraus, das das Ganze nur ein Fake war.


    Du scheint deine Sache ja jetzt in Angriff zu nehmen, um für alle vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg! Vielleicht möchtest du den interessierten Lesern ja von den Reaktionen der Vereinsverantwortlichen berichten? Dadurch wird sicherlich der eine oder andere in einer ähnlichen Situation seinen Nutzen ziehen können.

  • Hallo TW-Trainer,


    kein Stress, es klingt ja auch sonderbar!


    Kurzer Zwischenstand: anscheinend renn ich offene Türen ein :P :P :P


    Unser Präsi war am WE vor dem Damenspiel da, es gab anscheinend eine Ansprache und danach hatten alle zumindest Leibchen über ihren dämlichen "Weltherrschafts-Shirts".


    Und was mir fast noch wichtiger ist: war mit meinen Mädels auch da zu gucken und die fanden unsere Damen nur PEINLICH!


    Ist schon lustig, da wollen die lieben Teenies immer möglichst cool/krass/sonstwas sein und trotzdem haben sie ein ganz natürliches Sozialempfinden...

  • Hallo zusammen,


    bin grade etwas schockiert: habe eine SMS erhalten (Nr. kenn ich nicht, geht natürlich auch keiner dran):


    "Ich soll aufhören ins eigene Nest zu schei...., sonst würde es bestimmt einige Leute interressieren dass mein Freund auf kleine Kinder steht"


    Garantiert nicht! Das erstmal zum Klarstellen!ABER: er ist eben F-Trainer!


    Würdet ihr sowas als "normale" Reaktion abtun auf die ich mich jetzt eben einstellen muss? Vorallem wie verhalten wir uns jetzt am besten?Mein Freund weiß noch nix von der SMS.


    Gruß Jenny

  • Also sag mal was ist denn da bei eurerm Frauenteam los? Also das ist niemals eine normale Reaktion... auf solch eine Idee muss man erstmal kommen. Tut mir leid aber deine Geschichte nimmt ja immer schlimmere Formen an...

    Fußballtraining online ist unsere Passion. Mit Soccerdrills Fußballtraining, Bambini-Fussablltraining.de stellen wir jedem Fußballtrainer umfangreiche Materialien zur Verfügung um sein Fußballtraining optimal zu gestalten. Mit unseren kostenloses Fußballübungen könnt ihr euer Fußballtraining optimal gestalten. In unserem Fußballtraining Magazin findet ihr Tipps und Trick zum Trainerdasein.

  • Das ist ja unter aller Kanone - würde ich das im Fernsehen sehen, würde ich es als komplett unglaubwürdig abtun.


    Ich würde die SMS auf jeden Fall speichern (vor allem wegen der Nummer). Dann würde ich gemeinsam mit Deinem Freund das Gespräch mit dem Vereinsvorsitz suchen mit dem Ziel, den Vereinsausschluss des Absenders/der Absenderin zu erreichen. Vielleicht ist die Tel.Nummer bekannt. Verleumdung ist strafbewehrt (STGB §187).


    Wenn das nicht klappt, würde ich mir schwer überlegen, weiter in diesem Verein tätig zu bleiben. Sachen gibt's, ohne Worte...


    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    jetz muss ich doch glatt den alten Thread nochmal raussuchen für einen kurzen Erfolgsbericht :thumbup:


    Ein Trainerwechsel bei Damen1; zwei der Mädels konnten mit den neuen Spielregeln nur wenig anfangen und sind dann auch gegangen (worden).


    Und seitdem wird das Klima auf und neben dem Platz immer besser...hätte ich nie gedacht daß das nur diese zwei Pflaumen sind...


    Danke für den Input und daß ihr mich/uns auf die Spur gebracht habt was zu ändern!


    Viele Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    na, das ist ja eine super Nachricht, das nach dem indirekten Rauswurf der "Rädelsführerinnen" wieder der Fussball im Mittelpunkt eures Teams steht. Wenn es schon eines gemeinsamen Feindes braucht, um eine Clique zusammen zu halten, dann ist das Auseinanderfallen schon vorprogramiert. Wir Männer lästern zwar gerne, haben es nicht so dicke mit dem Solidarisieren - gehen auch selten gemeinsam zur Toelette. Wenn es uns nicht mehr paßt, setzen wir uns ins Auto und fahren dahin, wo es uns besser gefällt. Manchmal ist das Feigkeit, manchmal Trägheit und manchmal ist es das Gefühl, es sollte erst mal etwas Gras darüber wachsen, bis man einen Kompromißversuch startet. Dann rennen wir auch schon mal mit einem Blumenstrauß los, ohne genau zu wissen, wofür wir uns entschuldigen wollen. Bei Frauen kommt es selten vor, mit dem Strauß in der Hand dem Kontrahenten schon mal alle negativen Gedanken wegzublasen. Aber irgendwann ist auch bei uns Kerlen die "Beißhemmung" vorbei, wenn das Faß zum überlaufen gebracht wurde. Dann poltern wir ohne Rücksicht auf Verluste drauflos. Wenn du hier ein bißchen surfst, kannste eine gute Beispiele (z.B. tobias.Hameln) finden.


    Weil wir nun mal ein wenig anders gestrickt sind, fällt es uns schwer, sich in frauentypische Gruppenbildungsprobleme hinein zu versetzen. Wenn der eine oder andere gute Tipp für dich dabei war, umsobesser!


    Stell dir mal vor, du hättest damals klein beigegeben, dann wäre eure Mädchen-Frauenabteilung vermutlich nur noch ein sportlicher Trümmerhaufen! Jetzt kannst du mit Recht stolz darauf sein, das es in deutlich lockerer Athmosphäre weitergeht. Diese Situation ist sicherlich auch eine Lehre für eure Abteilung gewesen, soetwas nicht mehr aufkommen zu lassen. Selbst die Lobhudeleien in Zeitungsbeiträgen entstehen nicht von selbst, sondern werden durch Personen gesteuert, die dann rechtzeitig ein Feedback brauchen, was geht und was unerwünscht ist.