Beiträge von Derzehner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    kann bei jetzigen falschen Entscheidungen dazu führen, dass du in zwei Jahren mit nem knapp besetzten Kader da stehst


    Das stimmt schon. Aber das gleiche kann auch passieren, wenn wir jetzt keinen Aufnahmestopp aussprechen. Dass werden die Mannschaften immer größer, die Spielerinnen immer unzufriedener. Und dann gehen eben auch alteingesessene Spielerinnen, auf die man sich verlassen kann/konnte.


    Was habt ihr denn für zwei Teams, wer spielt wo (Liga), wie ist die Alterstruktur, wer hat wieviele Spielerinnen, wie viele sind davon zuverlässig? Habt ihr noch Mädchen, wie viele Damen-/Mädchentrainer insgesamt?


    Wir spielen Kreisliga, die 2. Mannschaft Kreisklasse. Nicht wirklich soweit auseinander : ) Altersstruktur bei uns hauptsächlich 96ger Jahrgang plus 3 etwas ältere (93/94??) eigentlich eine Mannschaft die so schon länger zusammenspielt weil ziemlich altershomogen. Die 2.Damenmannschaft ist gemischter vom Alter her, aber grösstenteils auch schon länger so zusammen. Beide Mannschaften sind voll, genaue Anzahl der 2. weiß ich jetzt nicht, aber sicher auch über 20.
    Es gibt keine B-Juniorinnen, dafür C-Juniorinnen mit dickem Kader und 1-2 Trainer/Betreuer.


    Ich will den Aufnahmestopp ja nicht für immer, sonder nur temporär. Vom Trainer der 2. weiß ich dass er auf telefonische Anfragen von potentiellen Neuen auch mal recht unfreundlich reagiert (eben weil sein Team voll ist!!) Vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen??

    Und möchtest du, dass er in deinem Sinne entscheidet, so musst du vorher wohl dann auch versuchen, ihn zu überzeugen


    wollte eigentlich keine Disskussion über unseren Abteilungsleiter, aber gut ;) es ist so: wir kommen nicht klar, rein persönliche Sache, sag ich rechts, sagt er links. Ich hab mich damit arrangiert und geh ihm eben aus dem Weg. Insofern ist die Chance ihn auf meine Seite zu kriegen gleich Null. Müsste ihm wenn dann, die Eltern meiner Spielerinnen auf den Hals hetzen.


    @FB Warteliste würde mir auch gefallen, allerdings doch etwas übertrieben im Breitensport?! Wer "wartet" denn auf einen Platz in einem Normal-Verein?


    @TW ich sehe deine Ratschläge mal als "Schadensbegrenzer", da hast Du sicher recht, die Sache mit der Rotation werde ich machen müssen, zumindest bei Spielen, geht aber wieder ganz klar zu Lasten der "alten" Spielerinnen. Trainerkollegen muss ich definitiv suchen, hab auch schon einen im Auge, der weiß es bloß noch nicht. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn immer mehr kommen, dass ich nur noch Schaden begrenze. Das muß doch in die Hose gehen.


    Aber das ändert nichts dran, daß die Stimmung jetzt schlecht ist, wegen den neuen Spielerinnen die schon da sind.


    Trennung kommt für mich erstmal ned in Frage, bin seit ich laufen kann in dem Verein und spiel da auch selber. Würde ich gehen, bin ich mir ziemlich sicher daß die Mannschaft mitgeht.

    Es gibt bereits eine 2.Mannschaft, die frühere 1. Damenmannschaft. Aber die zwei Damenmannschaften sind zwei verschiedene Welten. Man versteht sich, aber jeder macht sein Ding. Allerdings ist auch die Mannschaft rappelvoll. Es würde also um eine 3.Mannschaft gehen, für die weder Platz noch Trainer da sind. Ausserdem müssten dann ja zwei Mannschaften auseinandergenommen werden.


    Mit unserem Vorstand ist eine Disskussion schwierig, er will immer sein Ding durchsetzen und hat aber keine Ahnung. Ich bin ja schließlich der Blöde der sich ständig rechtfertigen muss, wieso wir alle aufnehmen. Ich mein, meine Mannschaft ist brutal jung und Fussball in dieser Mannschaft hat für ca 90% einen extrem hohen Stellenwert. Trainingsbeteiligung bei den meisten an die 100%. Wenn man merkt dass diese Einstellung sich ändert, kann man so einen Aufnahmestopp ja jederzeit wieder aufheben.

    Morgen zusammen,
    in einem anderen Thread gehts ja gerade eh um Leistungsdruck, da passt mein Thema auch grad.


    Folgende Situation: bin mit meiner weibl B-Jugend zu Beginn der Saison zu den Frauen hoch, als 1. Damenmannschaft. Alles gut, konnte alle Spielerinnen mitnehmen. Hatte zu Beginn der Hinrunde einen Kader von ca 16 Spielerinnen. Leistungsgefälle ist ziemlich hoch, aber die Stimmung passte. Auch nach den am Anfang erwarteten hohen Klatschen.


    Jetz hab ich das "Problem", daß wir seit Sommer einen irren Zulauf haben, fragt mich keiner warum, ich weiß es nicht. teilweise auch echt gute Spielerinnen, die wir rein vom leistungstechnischen super brauchen können. So bin ich inzwischen bei einem Kader von ca 26!! Und langsam aber sicher kippt die Stimmung. Viele alteingesessene Spielerinnen fürchten daß sie bei Spielen nicht mehr drankommen bzw in die 2. Mannschaft müssen. Das locker-flockige was die Mannschaft ausgemacht hat, ist weg. Im Training sind manche jetz extrem verbissen geworden.


    Mir persönlich ist es langsam auch zuviel, hab ja keinen 2. Trainer. Habe deshalb unserem Vorstand gesagt, daß ich momentan keine Neuen mehr aufnehmen möchte. Darauf hats dann gekracht!! Ende seines Monologs war daß ich weiterhin alle Guten nehmen muss. Um eine aufstiegsfähige Mannschaft zu bekommen.


    Will ich daß unbedingt?? Will ich daß um den Preis daß einige meiner Spielerinnen hinten über fallen, weil stärkere neue Spielerinnen kommen?? Wir sprechen hier von reinem Breitensport. Damit wird einem Teil meiner Spielerinnen die Möglichkeit genommen, ihrem HObby in ihrer Mannschaft nachzugehen.


    Bin ich hier realitätsfern bzw was würdet ihr machen??


    Gruß

    @Kicker: nein, bei uns sind die Plätze wirklich Vereinsbesitz. Ansonsten hat der Vorstand oder seine Bevollmächtigten immer noch Hausrecht. Und somit kann er "sich unpassend verhaltende Personen" jederzeit des Platzes verweisen. Traurig, aber leider wahr!


    @Threadstellerin: pack deinen Sohn und sucht euch einen besseren Verein. Is ja Wahnsinn was da abgeht!! Hab zwar nicht wirklich Ahnung was im Zwergen-Fussball so üblich ist, aber das Klima, was du da beschreibst, würde ich meinen (zukünftigen) Kinder nie im Leben zumuten!! Da vergeht denen doch schon als Kind die Lust am Fussball.

    Wenn euer Jugendleiter kompetent ist, würd ich ihm das Problem und deine Lösung erklären und mir seine Meinung holen.


    Ist er so ein A... wie unserer, würd ich nur sagen, SO mach ich das in ZUnkunft!!

    Den Eltern würd ich von mir aus gar nix erklären, die kommen schon zu Dir wenn ihr kleiner Schatz nicht spielen darf. Du bist doch nicht der Bittsteller!!
    Wichtig finde ich daß du den Kinder erklärst daß es nicht an ihrem Können liegt, sondern nur an ihren unpünktlichen Eltern!! Wären sie pünktlich, dürften sie spielen :):):)

    den Eltern eine Strafe aufzubrummen die


    Wer so gestrickt ist, zahlt auch nicht, da läuftst du dann noch der KOhle nach!


    Im Regel wird es ja auch eingehalten nur ebend bei 2 Speziellen nicht.


    also ich bin echt verständnisvoll, aber wegen dem Frühstück so ein Theater, sorry den Eltern würd ich sagen, sie sollen in aller Ruhe frühstücken, kein Stress, auf den Fussballplatz müssen sie eh nicht kommen. Nee, echt find ich ziemlich unverschämt dir gegenüber!!
    Eltern durch die Kinder erziehen funktioniert meistens :)
    Ein seeehr gemütliches Frühstück mit quengelndem Kind weils nicht spielen darf!

    @addi: für mich ist das Thema auch durch, sie hat es eingesehen und fertig. Aber hier will sich wohl jemand mit seiner "harten" Linie gegen Drogen profilieren, es ist echt so lächerlich!!
    @paulwurf: es kommt bei mir bisschen auf den Grund an, eigentlich bevorzuge ich auch Einzelgespräche (wenn mir nicht grad der Kragen platzt ;) ) aber manche Kritikpunkte für einzelne gibts schon mal vor ALLEN.
    Bälle sauber machen nach dem Training, sind immer die gleichen die es nicht machen, DEN Anpfiff gibts vor allen! Auch damit die die immer waschen, merken daß ich das registriere.
    Wäre ein Beispiel aus aktuellem Anlaß :)

    Nein, lässt er wohl nicht.
    Sein "da wird sich was ändern müssen" lässt ja nicht wirklich viel Spielraum zu. Und ich mach sicher nicht den Co-Trainer bei meiner Mannschaft! Wir stehn auf Platz 2 und ich hab eine regelmäßige Trainingsteilnahme von fast 100%, soviel mach ich wohl nicht falsch. Aber wenn man Fehler sucht, wird man immer welche finden!
    Die Mädels sind mit Spaß und Einsatz dabei, mehr kannst du in der Kreisklasse in dem Alter eh nicht verlangen!!

    Jo bin auch froh daß mich meine Menschenkenntnis nicht ganz getrogen hat.

    So lösen sich die meisten Probleme doch schnell wieder auf.


    HW4


    Tja, theoretisch schon, praktisch steht demnächst wohl ein Doppel-Rausschmiss an.

    @günther, war ja klar das irgendwer die olle Kamelle ausgräbt ;)


    Aber:
    ich hab ja nie behauptet der perfekte Trainer zu sein, nein, für mich war das damals alles Neuland!!! Ich hab keine jahrelange Erfahrung wie ich mich am besten in bestimmten Situationen verhalten soll. Natürlich waren da Sachen dabei, die würde ich heute ganz anders regeln. Ich konnte ja erstmal nur nach dem Grundsatz gehen, was ist für mich ok, was geht gar nicht. Woher hätte ichs denn wissen sollen??


    Die Alk-Geschichte ist geklärt und Vergangenheit.

    Andererseits spelt es keine Rolle, welche Mannschaft sonst noch auf dem Platz ist. es hätte auch ene F oder E sein können. danach hätte sich das Verhalten der jungen Frau garantiert nicht ausgerichtet.


    Aber meine Reaktion wäre anders ausgefallen!!!Da hätte ich das Raucherpäuschen ganz schnell beendet.

    vom Platz gehen, Schiri beleidigen, Schiri angehen?


    Definitiv nein! So gut kenne ich meine Spielerinnen inzwischen. Wenn du schon bei den ollen Kamellen bist, es war eine von den zwei Ehrgeizlingen ;)
    Ich hab ja gestern mit ihr gesprochen, es war einfach unüberlegt und doof. Weiß sie inzwischen auch, hat sogar vorgeschlagen ich könnte sie die Rest-Saison sperren und ihr das Kapitänsamt abnehmen. Die hats kapiert!!!
    Nur habe ich als Trainer auch das Recht Fehler zu machen bzw. mal was auszuprobieren, daß kann ich aber nicht wenn ich ständig unter Beobachtung stehe und alles rumgeratscht wird und immer ich dann den Anschiß krieg.

    ach komm günther, was hat den ein 16jähriges bockendes kleines Mädel für schlechten Einfluß auf andere Mannschaften. Es hat maximal unsere 2. Herrenmannschaft mitbekommen, somnst war keiner auf der Anlage.
    Und wegen 1x Mist bauen, gleich rauskicken?? das kann aber nicht dein Ernst sein??

    Ich hab gemeint daß ich das unter Vier-Augen (also mit ihm) und garantiert nicht in meiner Trainingszeit klären möchte. Und daß ich durchaus in der Lage bin, Probleme in meiner Mannschaft selbst zu lösen.


    Er hat gemeint er müsste auch an das "image" des Vereins denken und ich hätte meine Mannschaft wohl nicht wirklich im Griff. Unser tolles Vereinsimage, wenn ich nicht so sauer wäre, wäre es schon wieder lustig.

    Danke für euer Feedback, inzwischen klingts bei uns schon wieder ganz anders.
    Eigentlich hatte ich vor sie gestern vor dem Training nochmal drauf anzusprechen und klarzumachen daß ich sowas nie wieder erleben möchte. Kommt unser Abteilungsleiter dazu (nicht der JL!) und schwallt los, ihm wäre da zu Ohren gekommen, blablabla. Ende vom Lied: man müsste überlegen ob es noch Sinn macht, daß diese Spielerin der Mannschaft angehört!! Ich hab gedacht ich höre nicht richtig!! Und alles vor dem Mädel!


    Wieso müssen sich eigentlich immer alle in meinen "Trainerjob" und meine Mannschaft einmischen??Das ist doch völlig übertrieben! Und mir bringt es totale UNruhe in die Mannschaft.


    Klar sind Zigaretten auch irgendwie Drogen, aber deswegen braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke sie hat es inzwischen sowieso kapiert daß sowas nicht geht

    Solche Sachen muss man nicht verlangen sondern üben, üben, üben, üben, bis es geht.


    Sie kann es ja (wenn ich daneben stehe und sage so und nicht anders wird es gemacht) im Spiel nimmt sie aber trotzdem jedesmal ihre Bananen-Variante und verzieht dann natürlich so gut wie jeden Schuß.


    Verständnis für gewisses Verhalten muss auch Grenzen haben.


    Also noch ein Spiel aussetzen?

    nach der Ansprache vom Platz, Spielfeldrand, in Trainigsklamotten eine geraucht, während die anderen weitertrainiert haben.


    dies war der Grund für die Nichtberücksichtigung beim Spiel. nicht das 1000 mal was falsch machen. haste wohl falsch interpretiert.


    genau!