Probleme mit nicht Kritikfähigem E-Jugend Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tja,was soll man da sagen,da schlittert man von einem zum nächsten Germanys Next Nationaltrainer.....


    In einem anderen Thread(erfolgsorientierter Trainerkollege) ging die Geschichte los und hat hier seine Fortsetzung gefunden.


    Sorry Andre dass ich einfach nicht zusehen und meinen Mund halten kann!Nochmal kurz zur Vorgeschichte.....da wurden in einer E-Jugend in der ich Co-Trainer war grundsätzlich nur der ältere Jahrgang mit einer deutlich höheren Spielzeit(45-50m) als der Jüngere Jahrgang(5-10m.) bedacht um das Ziel Staffelmeister zu werden zu erreichen.Am Ende Stand Platz 2...Co-Trainer+5 Spieler des jüngeren Jahrgangs verließen den Verein.In der Rückrunde kam die Mannschaft durch die gute Platzierung in eine starke Gruppe und wurde dort mit mehreren hohen 2 stelligen Niederlagen abgefertigt.


    Mein Sohnemann durfte dann selber aus 2 Vereinen bei denen er mittrainierte aussuchen wo er denn Zukünftig spielen wolle.Ich machte dort aus Trainermangel wieder den Co-Trainer,mein Junge hatte keine Anpassungsprobleme und war wieder glücklich Fußball spielen zu dürfen.Nachdem die Rückrunde beendet war übernahm der damalige Jugendleiter des Vereins der zuvor die F betreute die E und nahm alle seine Spieler(Jahrgang2002,2003) mit hoch.


    So,nun will ich gleich mal auf den Punkt kommen.Nach dem heutigen 5. Spieltag,an dem ich feststellen musste dass sich an seinem Verhalten gegenüber den Jungs nichts ändern wird stellte ich ihn zur Rede und bekam prompt alle Vorwürfe wie erwartet wiederlegt zurück.


    Die Kritikpunkte waren folgende.......ich kann nicht mehr zuschauen und zuhören wie er ununterbrochen den Kindern von Spielbeginn an Kommandos zuruft was sie zu tun oder lassen haben u.a.:passen,spiel den Ball,geh ran,heute noch(langsamer Spieler) usw......und dass bei jedem Spiel bis zum Schluß.


    Ich hab ihm erklärt dass er die Jungs die er von Außen versucht zu lenken die Spielfreude nimmt,sie unter Druck setzt und verunsichert.Er fordert von ihnen dass Passspiel......kaum den Ball am Fuß kommt das Kommando passen bzw. spiel den Ball ab.Ich denk mal der hat eindeutig zu viel Barcelona zugeschaut.Desweiteren bestrafte er einen Spieler der wegen schlechten Verhalten in der Schule von seiner Mutter für 1x Training und 1x Spiel aussetzen bestraft wurde.In der daruffolgenden Woche konnte er Dienstag nicht ins Training kommen da er im Landschulheim war.Donnerstags war er aber wieder da.....wurde aber vom Trainer fürs nächste Spiel nicht Nomminiert da er nun der Mutter eins damit auswischen wollte.Wurde also auf den Schultern des Jungen ausgetragen.Begründung von ihm war dass er nicht im Training war und beim Spiel nicht zur Verfügung stand.


    Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass er bestimmte Spieler aus der F-Jugend bevorzugt behandelt und ihnen zu viel Spielzeit einräumt.Wir haben einen 2003er der am Samstag in der F 4 Spiele(40m.) macht um anschließend in der E-Jugend weitere Spielzeit bekommt,so wie heute.Da wurde mein Sohn(2001)der einer der Leistungsträger der Mannschaft ist aufgrund seines Zweikampfverhaltens wie er mir versuchte zu erklären 25m spielen gelassen.Der 2003er hingegen durfte heute in der E nochmal 35 Minuten spielen.Da Frage ich mich doch ob dass Normal ist?


    Vor jedem Spiel packt er seine Spielfeldtafel aus und erklärt den Spielern wie und was er zu spielen hat,Taktik usw.........wie gesagt,Reden kann man mit ihm nicht......er hat mir versichert dass es genau richtig ist was er mache und auch nicht vor hätte dies zu ändern.Ich bin mir sicher dass er ein hervorragender Trainer ist,allein von seiner Erfahrung und Fachwissen her....nur eben nicht für eine E-Jugend.Ich hab ihn wie gesagt zur Rede gestellt und nach seinen für mich deprimierenden Antworten meinen Co-Trainerposten niedergelegt.


    Was meint ihr,war das richtig oder habe ich falsch gehandelt?Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Propolis ()

  • Propolis: No offense - aber ich würde Deinen Beitrag gerne lesen, das Thema interessiert mich. Könntest Du bitte deshalb wenigstens ein paar Absätze rein machen, so dass sich die Lesbarkeit Deines umfangreichen Textes erhöht? Danke!

  • Hier noch ein paar Details zum besseren verstehen....


    Der Trainer(um die 50) selbst kann mit den Kindern sehr gut umgehen und hat sie auch gut im Griff,obwohl etliche Spieler die von seiner F mit hochgerutscht sind im Training nur Quatsch machen und die Anweisungen des Trainers oder Co-Trainers öffter mal ignorieren.Insgesamt sind es 19 Kinder und mit mir 3 Co-Trainer die sich an den Trainingstagen abwechseln.Alleine wäre man dem Haufen Hoffnungslos ausgeliefert.


    Wobei ich sagen muss,dass auch Spieler dabei sind die sich durch die Kasperei der anderen gestört fühlen und ihren Unmut darüber äußern.Einer dieser Clowns ist sein adoptierter Sohn.Ich habe so dass Gefühl als ob er gar keine richtige Lust hat zu trainieren,geschweigedenn zu spielen.Mir scheint als ob er von seinem "Vater" dazu gedrängt wird mitzumachen.Das Problem bei dem kleinen ist dass er körperlich zwischen Bambini und F einzustufen wäre.ImSpiel merkt man es deutlich dass er A zu langsam ist und B kaum in de Lage ist einen Zweikampf zu gewinnen.


    Wie gesagt ist er einer der Spieler die einen ordentlichen Trainingsablauf unmöglich machen,vor allem wenn der Papa mal nicht da ist und die Co-Trainer das Training leiten müssen.Wenns nach mir ginge würde er allein aus Disziplinarischern Gründen solange beim Spiel nicht dabei sein bis er sich ordentlich in die Mannschaft einfügt.Aber in dem Wissen dass Papa der Chef ist und er jede Woche mit darf,egal ob er mal nicht im Training war oder nicht(bei anderen wird dies ja nicht toleriert) macht er weiterhin den Kasper.


    Es sind meiner Meinung nach viel zu viele Spieler.....wobei die F-Spieler am We auch in der F mitspielen dürfen....und die E-Spieler bis auf die eine Ausnahme des 2003er in der E spielen.Wäre man hergegangen und hätte beide Jugenden von Anfang an getrennt,würde weniger Stress und ein gezielteres Training möglich sein.Ich vermute dass er damit beabsichtigt die F-Spieler dadurch dass sie mit den älteren trainieren dürfen schneller so hinbekommt wie er es gerne hätte,da er sie auch in der nächsten Spielzeit wieder hat.


    Bei unserem Gespräch machte er auch kein Geheimniss daraus dass er erfolgsorientiert spielen lässt.....was die Kommandos an der Seitenlinie auch erklären.Beispiel......da wir ein Torwartproblem haben,hat er unseren größten Spieler ins Tor gestellt.Dieser Spieler hat wie man so schön sagt eine lange Leitung ,besser ausgedrückt,er braucht zu lange bis er umschaltet und hat uns da er zuvor in der Abwehr spielte zu viele Gegentore eingebracht.Also stellt man ihn(Brillenträger) ins Tor und hat ne Baustelle weniger in der Abwehr...und da er hervorragend weit abschlagen kann,noch einen Vorlagengeber hinzugewonnen.Nix mit Spielaufbau


    Beruflich ist der Trainer in einer gehobenen Funktion,Erfolgreich,was mich auf den Thread mit Narzissmus aufmerksam gemacht.Da trifft vieles zu......


    Als ich vor 3 Jahren als Co-Trainer in der F Anfing,nahm ich genauso wie mein damaliger Trainerkollege Einfluss von Außen auf die Kinder.Das legte sich aber ziemlich schnell bei mir und ich sah dass es auch ohne ging.Als ich 1 Jahr später wieder Co-Trainer war und die schreierei des Kollegen Spiel für Spiel mit anhören musste und die Probleme mit den ungerecht verteilten Einsatzzeiten aufkamen,suchte ich Hilfe im Trainertalk und fühlte mich durch meine Vorgehensweise als ruhiger Trainer bestätigt.


    Nach dem Vereinswechsel habe ich mich nun wieder dabei ertappt es dem Dauerschreier in dosierter Art und Weise gleich zu tun und Kommandos zu geben......dass kann und will ich aber nicht,da ich es für den falschen Weg halte und deshalb das Gespräch gesucht habe...was aber beim Trainer als Kritik rüberkam....und die verträgt er nicht. Auch die anderen beiden Co-Trainerkollegen sind mit der Art und Weise nicht mehr einverstanden.


    Gut fand ich den Thread wo gefragt wurde was man mit zunehmender Erfahrung als Trainer nun besser macht als früher....dass öffnet einem mal wieder so richtig die Augen.Denn einige von uns sehen die Kinder nicht als Kinder,sondern vielmehr als Maschinen die man solange tunt bis sie auf der Erfolgsspur des Trainers fahren.

  • Der Trainer(um die 50) selbst kann mit den Kindern sehr gut umgehen und hat sie auch gut im Griff,obwohl etliche Spieler die von seiner F mit hochgerutscht sind im Training nur Quatsch machen und die Anweisungen des Trainers oder Co-Trainers öffter mal ignorieren.Insgesamt sind es 19 Kinder und mit mir 3 Co-Trainer die sich an den Trainingstagen abwechseln.Alleine wäre man dem Haufen Hoffnungslos ausgeliefert.


    Hat er das ?? Habe so meine Zweifel aus der Ferne heraus. Das hier


    Wobei ich sagen muss,dass auch Spieler dabei sind die sich durch die Kasperei der anderen gestört fühlen und ihren Unmut darüber äußern.

    schon bei einer E. Wenn sich das man nicht in der weiteren Jugend potenziert.

    da wir ein Torwartproblem haben,hat er unseren größten Spieler ins Tor gestellt.Dieser Spieler hat wie man so schön sagt eine lange Leitung ,besser ausgedrückt,er braucht zu lange bis er umschaltet und hat uns da er zuvor in der Abwehr spielte zu viele Gegentore eingebracht.Also stellt man ihn(Brillenträger) ins Tor und hat ne Baustelle weniger in der Abwehr...und da er hervorragend weit abschlagen kann,noch einen Vorlagengeber hinzugewonnen.Nix mit Spielaufbau


    Da fällt mir nix mehr zu ein :thumbdown:


    .

  • Ja,hat er!Er hat sich bis auf das einemal als einer der Spieler mit einer halbvoll geöffneten Plastikflasche geknistert hat,diese ihm aus der Hand gerissen und weggeworfen immer im Griff......ansonsten kann man da nicht meckern.Er macht sich natürlich bei den Kindern öffters mal durch Pizza nach dem Spiel oder Training beliebt.Beispiel.....wenn er weiß dass der Gegner stärker ist wie wir,dann sagt er der Mannschaft dass wenn wir es schaffen heute nur mit 5 Toren Unterschied zu verlieren,es Pizza gibt.Oder in der Halbzeitpause als wir neulich 7-0 geführt haben....meinte er bei 12-0 Pizza...für jedes Gegentor 2 Strafrunden.....ob er dass mit den Strafrunden eingehalten hätte glaube ich nun weniger.....13-0 gings aus,wobei noch ein Elfmeter gegen uns gehalten wurde.


    Er weiß schon wo er die Jungs packen kann,dass macht er schon gut so....wobei ich natürlich die Pizza Methode verurteile da sie nur dazu dient die entsprechende Ergebnisse einzufahren.


    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht dass einige Jungs in diesem Alter den Ehrgeiz entwickeln immer gewinnen zu wollen.Das haben sie ja schließlich vom Trainer der sie von Anfang an begleitet hat übernommen.Das war ja bei meinem Ex Verein nicht anders.DEr Trainerkollege damals hatte seine Jungs ebenso von klein auf begleitet und spielte Ergebnisorientiert,so dass sie mit Niederlagen nicht mehr gut umgehen konnten,sich untereinander zofften und den jüngeren Jahrgang selbst beim Trainingsspiel nicht mehr Akzeptierten aus Angst das Spiel zu verlieren.....total Krank sowas!


    Was mich Gestern bei unserer Diskussion maßlos geärgert hat,war dass er mir ohne Rot zu werden ins Gesicht gelogen hat dass er im Spiel wer weiß wie oft die Spieler bestärkt einmal durchzugehen......sobald einer zu fuddeln anfängt kommt Kommando passen,spiel den Ball......bei anschließendem Ballverlust noch ein Kommentar hinterher.....und mir sagte er dass die Spieler keinen Druck verspüren.Also ich hab mal gelesen dass ein Mensch der unter Druck steht nur zu 70 % Leistungsfähig ist.

  • Der besagte Trainer ist ganz einfach ungeeignet dazu, mit Kindern in irgendeiner Weise umzugehen. Solche Schwachköpfe sieht man sehr oft auf den Fußballplätzen. Kaum kommt es zu einer Ballannahme und schon hört sich in der gesamten Nachbarschaft "spieeeeeeeel". Haltet solche Idioten fern von Kindern!

  • Die Interpredation des Gewinndenkens und Handelns sind reich an Facetten.


    Man nennt es auch - Zuckerbrot und Peitsche!
    Aus Trainers Sicht die Darstellung seiner Autorität. Nur, ist diese immer richtig und hat er einen Revisor, ob Jugendleiter bzw. Verein, welche nach einem Konzept handelt und auch ständig vermittelt?
    Kinder und Eltern können auch eine gewisse Revision für den Trainer sein, wenn dieser offen und flexibel ist. Hier spielt oft das Alter und die Vergangenheit des Trainer eine Rolle. Ich finde es sehr Schade, wenn sich im Alter gesetzte Trainer nicht mit neuen Methoden und Praktiken beschäftigen. Nicht alles war schlecht in der Vergangenheit und kann übernommen werden, vielmehr wird seitdem praktiziert. Aber das "Können", Neues mit Altem zu verbinden, kann man nur, wenn der Trainer sich die Zeit nimmt,... sich damit beschäftigt. Und dort liegt für mich der Hund begraben,...die Flexibilität der Trainer,...die Ausbildung und Fortbildung in regelmäßigen Abständen. Warum nicht auch in den unteren Spielklassen oder kleineren Vereinen?


    Ob es Sinn macht dem Trainer eine Pizza anzubieten? :D


    Zu meiner Nachwuchszeit, wurden wir für eine gute Leistung mit dem tragen eines Profi-Fußballtrikots belohnt. Eine Woche durfte ich es behalten, als Trainingsbester. Ich war Stolz wie Atze, hegte und pflegte es wie einen Schatz. Ob das heute noch zieht?

  • Gerd Heidler von Dynamo Dresden. Mein ehemaliger Klassenlehrer hatte persönlichen Kontakt zu ihm. Ebenso Peter Kotte, welcher aus unserer Region stammt.

  • Ich hab ihn wie gesagt zur Rede gestellt und nach seinen für mich deprimierenden Antworten meinen Co-Trainerposten niedergelegt.


    Was meint ihr,war das richtig oder habe ich falsch gehandelt?Irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Du schmeisst hin und fragst anschließend nach Lösungsvorschlägen :thumbup:
    Nicht schlecht.


    Aber was erwartest Du?
    Dobrin hat's auf den Punkt gebracht. That's it. Dir steht es frei, den Verein zu wechseln.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ja!Die Ansage des Trainers war doch unmißverständlich......>er hat mir versichert dass es genau richtig ist was er mache und auch nicht vor hätte dies zu ändern<


    Er hat nun einen Hütchenaufsteller weniger,denn ein Co-Trainer hat doch so weit ich weiß das Recht den Trainer auf Dinge hinzuweisen die nicht in Ordnung sind......was ich ja auch getan habe.Einer meiner beiden Co-Trainer Kollegen hat ebenso wie ich diesbezüglich versucht mit dem Trainer zu Diskutieren......leider mit dem selben Ergebnis.


    Das Problem ist dass er in seinem Herrscherreich keine 2. Meinung duldet und auch weiterhin wie Angekündigt den Kinden vom Spielfeldrand aus den Spass am Fußball kaputt macht.Und was Bitte schön Tom Bombadil soll ich bei einem anderen Verein solange mein Sohn hier noch mitspielt?Ehrlich gesagt wäre mir es am liebsten wenn er auch weiterhin mit seinen Kameraden hier spielen würde,aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.Deshalb die Frage nach einem Lösungsvorschlag für die Mannschaft....nicht für mich.Ich kann mich verteidigen....nicht die Kinder.


    Wir hatten bisher das "Glück" bei beiden Vereinen Trainer zu erwischen die Erfolg über allem stellen....wer garantiert mir dass es beim 3.Verein anders wird?

  • Wir hatten bisher das "Glück" bei beiden Vereinen Trainer zu erwischen die Erfolg über allem stellen....wer garantiert mir dass es beim 3.Verein anders wird?


    Niemand, Propolis, niemand...
    Du hast es selber in der Hand. Sprich im Vorfeld mit den Trainern der in frage kommenden Teams. Mach dir ein Bild.
    Frag vor allem deinen Sohn, ob er genauso unzufrieden ist, wie Du.
    Schau nach einem Verein, bei dem Du der erste Trainer bist und mach die Dinge so, wie Du es für richtig hältst.


    Nichts wirklich Neues, oder? Aber das wusstest Du ja auch schon vorher.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Das habe ich ja getan.....leider fand dann ein Trainerwechsel zur neuen Runde statt.......der alte gute E-Trainer hoch zur D und der neue Trainer aus der F in die E......


    Nun bleibt mit nichts anderes übrig als abwzuwarten wie er nach dieser Diskussion sich mir,allgemein bzw. meinem Sohn gegenüber verhält,ob oder was sich ändert. 2 Spiele sind noch zu spielen bevor es dann nach den Herbstferien in die Halle geht.


    Ich fand es toll als im letzten Jahr beschlossen wurde dass sich die Eltern hinter den Barrien aufhalten müssen um die Kinder vom Spiel nicht abzulenken.....dieTrainer dagegen haben weiterhin einen Freifahrtsschein......das gehört ebenso für Trainer von Verbandsseite so vorgeschrieben um die Kinder zu schützen......wohl leider nur ein Wunschgedanke

  • Wenn Du schon Co- Trainer bist , dann wechsle den Verein , biet Dich als Trainer an, un mach es besser.
    Dann bist der Trainer und kannst bestimmen wie das Training abläuft . In der heutigen Zeit herrscht fast überall chronischer Trainermangel ,da dürfte es nicht schwer sein einen solchen Posten zu erkattern.
    mfg Harri

  • Auf einen Trainerposten bin gar nicht mal so scharf.....zumal ich gerne die Entwicklung meines Sohnes verfolgen würde,dieser jedoch noch hier im Verein spielt.


    Am Dienstag als ich meinen Sohn vom Training abholte,wurde ich sogloeich vom Trainer gebeten mit mir zu sprechen......ich hatte mich mit einem der Co-Trainer noch vor dem Spiel am vergangenen We über die von mir angesprochenen Dinge unterhalten.....dieser meinte auch das sich etwas ändern müsse und er schon mit dem anderen Co-Trainer,welcher schon eine erfolglose Diskussion mit dem Trainer hinter sich hatte über gewisse Dinge gesprochen hat.


    Ich teilte meinem Co-Trainer Kollegen per eMail letzte Woche nach der Disussion mit dem Trainer mit dass ich nicht mehr weitermachen werde.Dieser meinte dass ich dass nicht machen könne,wir Geduld mit dem Trainer haben müssen,da es einer "Sturer Bock" sei und er mich am Sonntag anrufen wolle da gerade Besuch da wäre......


    Ich hab mich natürlich darauf gefreut,da ich Gesprächsbedarf hatte und schickte meinem Co-Trainer noch 2 Mails mit Auszügen vom Trainertalk in denen das Fehlverhalten unseres Trainers gut beschrieben wurde und Lösungsvorschläge wie es eigentlich sein sollte und könnte........


    Nun ja,weder eine Antwort,noch der erhoffte Anruf kam.....dachte mir nichts böses dabei da dieser Geschäftlich(Selbstständig)ständig unter Strom stand......aus dem Gespräch am Dienstag nach dem Training wurde eine verschärfte Fortsetzung der letzten Diskussion mit ihm.Er warf mir vor hinter seinem Rücken eMails mit anderen aaustutauschen wo drinstünde wie er sich zu verhalten und hätte und was er machen müsse......


    ich hatte natürlich nicht damit gerechnet das der Co mich reingelegt und alles dem Trainer gesteckt hatte......ich dachte er wäre auf meiner Seite und würde mich dabei unterstüzen hier etwas zu verändern.Auf der einen Seite konnte ich den Trainer verstehen dass er sauer war hinter seinem Rücken mit anderen darüber zu Diskutieren......jedoch noch größer war die Wut darüber meine Mails dem Trainer ohne mein Wissen weiterzureichen und mich dermaßen zu linken.......


    Die Diskussion war hitzig und fruchtlos zumal auch der 2. Co-Trainer der angeblich(habe meine Zweifel)mit dem Trainer schon mal Diskutiert hat sich auf seine Seite schlug und ihn verteidigte.Die Petze die mir zuvor noch die Hand drückte hatte sich nach dem Training verdrückt .Ich blieb bei dieser Diskussion sachlich bis auf die Kritikfähigkeit,die ich ihm absprach und verteidigte mein Vorgehen,zumal ich das Gefühl hatte vom eigentlichen dadurch abgelenkt zu werden.


    Es wurden alle Vorwürfe der ersten Diskussion nochmal durchgekaut und anhand von Beispielen wie man es doch besser machen könne wenn man nur wolle......Einsicht oder ein entgegenkommen war jedoch nicht zu spüren.


    Gestern beim Spiel stellte ich fest dass er zwar immer noch viel zu viele Kommandos den Jungs zukommen ließ,jedoch kritisierte er nicht mehr so viel und lobte des öffteren mal und bestärkte sogar die Kinder sich mal durchzusetzen.......da waren schon mal ein paar positive Ansätze im Vergleich zu den Spielen davor zu sehen........

  • Heute war der letzte Spieltag der Hinserie und wir mussten zum Auswärstspiel antreten.Ich habe mich inzwischen von allen 3 Trainern distanziert und seit gut 2 Wochen keinen Kontakt mehr zu Ihnen gehabt.Trotzdem wollte ich der Mannschaft und meinem Sohn beim Spiel zusehen.Man könnte ja etwas verpassen.......gut so!


    Trainer und 1 Co-Trainer haben sich heute am Spielfeldrand mit Kommandos gegenseitig überboten so dass die Eltern des Gegners(ich stand nicht weit weg) übertrieben gesagt mehr das geschehen am Spielfeldrand verfolgten und mit Kopfschütteln und Unverständnis darüber diskutierten als das Spiel selber.Der Höhepunkt war dass der Schidsi zu den Krawallmachern ging und ihnen androhte die Partie abzubrechen wenn sie so weitermachen würden.....er meinte dass gehöre sich nicht im Jugendfußball,zumal auch Schiedsrichterentscheidungen ein paar mal lautstark kritisiert wurden,was nicht hätte sein müssen....er Pfiff sehr gut.


    War Ihnen erwartungsgemäß egal und so ging die schreierei bis zum Schlußpfiff.Geholfen hat es wie immer nicht.....denn auch dieses Spiel ging verloren.Ich hatte solch einen Hals nach dem Spiel und habe eigentlch keine Lust mehr meinen Sohn bei diesen bekloppten spielen zu lassen und werde erst mal eine Nacht darüber schlafen um mir Gedanken zu machen wie es weitergehen soll.


    Ist doch alles zum k.....

  • Propolis,


    würde ich nicht ganz so negativ sehen!


    Denke immer daran, das du deinen Weg gehen willst. Inwieweit er mit den Vorstellungen, des in dem du tätigen Vereins bist, mußt du mit dir ganz allein ausmachen. Fixiere dich in eine Richtung die du bedingungslos eingehst. Ob bei diesem oder einem anderen Verein entscheidest du allein.


    Beachte aber auch die Meinung deines Sohnes und akzeptiere sie! Fühlt er sich wohl in dieser Mannschaft, belasse ihn dort und unterstütze sein Auftreten nach dir nur möglichen Kräften.


    beste Grüße

  • Fußball ist eine der schönsten "Nebensachen" der Welt.


    Und so solltest du es auch sehen. Bleib entspannt und locker, egal was passiert.


    Entscheidend ist das Kind. Wie kommt es mit der Situation klar? Hat er Spaß ist es OK, wenn nicht seht euch nach Alternativen um.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also Spassfußball sieht anders aus......und den hat er definitiv nicht!Er meinte auch dass die dauernde reinruferei nervt.Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar.....


    Ich habe meinen Sohn letzte Woche bei einer Fußballschule angemeldet bei der nur mit Ball 2x die WocheTechnik trainiert wird und ein Abschlußspiel stattfindet.Er war sofort Feuer und Flamme und man merkte deutlich den Unterschied beim zwanglosen Abschlußspiel und auch bei Übungen dass er voller Spielfreude spielen durfte im Gegensatz zu den Plichtspielen des Vereins wo er ständig darauf hingewiesen wird wo,was,wohin er zu spielen hat welchen Spieler er decken soll usw. und dann noch das gemecker wenn was schief läuft....und dies ohne scheiß ununterbrochen von Minute 1 bis 50!


    Das hält doch kein Mensch aus und schon gar nicht ein Kind dass von außen massiv unter Druck gesetzt wird die vom Trainer erwartete Leistung 1 zu 1 umzusetzen,ansonsten Ersatzbank.Wenn Du da als Vater nicht eingreifst und dein Kind vor solchen Ergebnisgeilen Pfeifen schützt,bist Du auch nicht besser.Denn ich erwarte im Gegensatz zum Trainer nicht von meinem Kind dass es immer auf den Punkt 100% Leistung bringt sondern Spass am Spiel hat....und dies ist hier nicht gegeben.Ich selber musste meiner Frau versprechen bei keinem Verein mehr irgendeine Tätigkeit als Trainer oder Co zu übernehmen was ich auch ehrlich gesagt nach dem was ich in den letzten 2 Jahren erlebt habe auch nicht mehr will.Sonst droht auch mir die Ersatzbank :love:

  • Propolis: Für mich klingt die Sache mittlerweile doch ziemlich eindeutig: Ihr werdet mit diesem Trainer nicht mehr glücklich werden. Da sollte man meiner Meinung nach dann die Reißleine ziehen und sich trennen, solange das noch halbwegs gütlich geht. Ihr habt inzwischen vielleicht das Verhalten ein paar anderer Trainer aus Eurem Kreis beobachten können, Ihr könnt dort ja mal vorstellig werden und sehen, ob es besser passt. Zu den Fußballschulen habe ich ein gespaltenes Verhältnis, schließlich sind das vornehmlich Wirtschaftsbetriebe. Die Fußballschule in unserem Nachbarort ist kostentechnisch überhaupt nicht mit dem Verein zu vergleichen. Auch spielt der soziale Aspekt dort eine sehr untergeordnete Rolle, es ist sogar eher so, dass den Kindern, die dorthin gehen, suggeriert wird, sie gehörten zur Elite, was dann wieder im Verein zu Schwierigkeiten führen kann.. Und auch dort gibt es gute wie weniger gute Trainer, da kann man ebenso Glück wie Pech haben. Wobei Totalausfälle wohl in Fußballschulen eher selten vorkommen, weil sie ihnen wirtschaftlich schaden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)