Spieler (2001) möchte E und D-Jugend spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir hier mal ein paar objektive Meinungen zu folgenden Problem einholen.


    Ich trainiere eine D2 Mannschaft in der KKL. Im Kader habe ich einen Spieler als Jahrgang 2001, der technisch sehr stark ist und unbedingt in der D-Jugend spielen möchte.


    Nachdem wir dieses Weekend ein 4-tägiges Trainingslager hinter uns gebracht haben, habe ich den Kids Trainingsfrei gegeben, da alle wirklich ganz stark trainiert und sich richtig ins Zeug gelegt haben und der Körper auch etwas Ruhe bekommen soll. Gestern bin ich nach der Arbeit auf das Vereinsgelände gefahren um die Trikots zu waschen. Da schaute ich kurz der E-Jugend beim Training zu. Und musste mit erstauen festellen, dass das Kind auf dem Trainingsplatz stand. Ich bin dann zu den Eltern hin und habe gefragt, was denn hier los ist. ... Ja da wurde mir gesagt, dass ihr Kind in beiden Mannschaften spielen möchte. (E+D-Jugend)


    Das heißt im Umkehrschluss:


    2x Training E-Jugend
    2x Training D-Jugend
    1x Spiel E-Jugend
    1x Spiel D-Jugend


    Ich als Trainer heiße das nicht gut. Ich möchte das Kind nicht "verheizen". Ich könnte mir vorstellen, dass er zwar weiterhin gerne zum Fussball geht, aber nicht mehr so "brennt" wenn es zum Training oder zu den Punktspielen geht. Ich war früher als Kind schon 2 Tage vorher aufgeregt und richtig heiß auf das anstehende Punktspiel oder Training


    Zudem muss ich mich noch schlau machen, ob es der BFV überhaupt regeltechnisch erlaubt, dass ein Spieler in der E-Jugend sowie in der D-Jugend Punktspiele bestreiten darf.


    Sehe ich das ganze zu eng und sollte das Kind einfach machen lassen oder sollte ich doch etwas konsequenter werden und ihm entscheiden lassen, ob er für die E-Jugend oder für die D-Jugend spielen möchte.



    Viele Grüße
    boiNG

  • Für eine Antwort wäre mir folgendes wichtig.
    Möchte es das Kind oder die Eltern oder die Trainer das er bei beiden Trainiert und spielt?
    schönen Gruss Remko

  • Eine Mischung aus allem.


    Der E-Jugend Trainer möchte das Kind haben, weil es einfach sehr stark ist. Die Eltern sagen weder Ja noch Nein. O-Ton: Wenn unser Kind in beiden Mannschaften spielen möchte - dann soll es so sein. Das Kind möchte in beiden Mannschaften spielen.


    Ich als D-Trainer poche nicht auf diesen Spieler. Er darf noch E-Jugend spielen und soll dies auch gerne machen. Aber in beiden Mannschaften - ich weiß irgendwie nicht so richtig. ...

  • Was spricht dagegen wenn der Junge spielen will? Ich war früher neben dem Training jeden Tag auf dem Bolzplatz und meistens auch schon vor dem Training. Da hat auch keiner davon gesprochen, dass ich verheizt werde...


    Darf ein Junge in eurem Verband den zwei Spiele an einem Tag absolvieren? Im FVN geht das nicht! Außerdem würde er sich in der D-Jugend festspielen und muss zehn Tage pausieren, bevor er wieder in der E-Jugend spielt! Überprüft das bevor ihr die Punkte verliert!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Was spricht dagegen wenn der Junge spielen will? Ich war früher neben dem Training jeden Tag auf dem Bolzplatz und meistens auch schon vor dem Training. Da hat auch keiner davon gesprochen, dass ich verheizt werde...


    Darf ein Junge in eurem Verband den zwei Spiele an einem Tag absolvieren? Im FVN geht das nicht! Außerdem würde er sich in der D-Jugend festspielen und muss zehn Tage pausieren, bevor er wieder in der E-Jugend spielt! Überprüft das bevor ihr die Punkte verliert!

    Einerseits richtig, andererseits auch situationsabhängig!
    Es ist schon ein Unterschied ob ich 4x die Woche ins Training gehe oder ob ich 2x die Woche im Training bin und die restlichen Tage aufm Bolzplatz kicke!
    Ich denke das es zuviel ist 6x die Woche Pflichttermin für einen 10-jährigen erachte ich als zu viel!
    Meiner Meinung nach sollte ein Mittelweg gefunden werden.
    Eventuell 2x E Training 1x D Training + 1 Wettkampf am Wochenende - sollte er sonst noch kicken wollen ist das natürlich schön aber ich würde davon abraten 4x Training und 2x Wettkampf pro Woche zu fördern.
    Es gibt (auch wenn es schwer vorstellbar ist) auch noch wichtigere Dinge als Fußball und dazu gehört in diesem Alter die Schule und mit 10 Jahren evtl. auch ein Übertritt auf Gymnasium etc.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei uns würde der Junge in der E-Jugend spielen und die Erlaubnis bekommen einmal in der Woche bei der D-Jugend zu trainieren. Mehr ist in diesem Alter einfach zu viel. Da muss man Kinder auch mal vor sich selber schützen. Zudem ist fraglich, ob es ihn fußballerisch wirklich weiter bringt in der D2 zu spielen. Ich will niemandem zu nahe treten, aber bei uns im Verein sind in den letzten Jahren die E1-Mannschaften immer stärker gewesen als die D2. Generell handhaben wir es so, dass ein Spieler immer altersgemäß eingesetzt werden muss und nur dann in eine höhere Mannschaft kommt kann, wenn er a) in seiner Altersklasse unterfordert ist und b) stark genug ist, um es in die 1er-Mannschaft zu schaffen. Von der E1 in die D2 bringt aus meiner Sicht wenig. Wenn der Junge nicht der totale Überflieger ist - und das scheint er ja nicht zu sein - sollte er in der E bleiben. Ich müsst auch bedenken, dass Ihr evtl. eine Präzedenzfall schafft. Wenn nächste Woche drei weitere Spieler kommen, die in zwei Mannschaften spielen wollen, habt ihr ein Problem. ;)

  • Prinzipiell halte ich garnichts davon, wenn ein Spieler nicht altersgerecht spielt. Daher ein ganz klares nein zur D2. Sollte er wirklich so gut sein, dass er bei den älteren mithalten kann, dann würde ich ihn beim nächsten Sihtungstermin eines Stützpunktes sein Glück versuchen lassen.
    Dies bedeutet nicht, dass er nicht ab und zu mal bei den "großen" mittrainieren darf, nur so zum spass.

  • Der E-Jugend Trainer möchte das Kind haben, weil es einfach sehr stark ist


    Wäre Gewinndenken -sprich...dieser Trainer hat die falsche Grundeinstellung- und gehört nicht in den Ausbildungsbereich Jugend und schon gar nicht in den unteren Jugendbereich.....als kleine Anmerkung abseits des Thema;-)


    Bei uns würde der Junge in der E-Jugend spielen und die Erlaubnis bekommen einmal in der Woche bei der D-Jugend zu trainieren. Mehr ist in diesem Alter einfach zu viel. Da muss man Kinder auch mal vor sich selber schützen.


    Finde ich richtig klasse diese Einstellung des Vereins


    Sollte er wirklich so gut sein, dass er bei den älteren mithalten kann, dann würde ich ihn beim nächsten Sihtungstermin eines Stützpunktes sein Glück versuchen lassen.


    Auch klasse, weil wenn es ein Talent wäre ist der Stützpunkt genau das, wohin er gehört. Bei uns wäre es die Kreisauswahl im Bereich der E und ab der D der Dfb-Stützpunkt.

  • Unsere Spieler (Leistungskader) trainieren 3x die Woche und spielen 2 Meisterschaften,einmal gleich alt und einmal ein Jahr älter.


    Sollten die Spiele so fallen wie diese Woche, DI,MI und DO Spiel bekommen diese am Montag frei.Sie haben jedoch so gut wie nie mehr als 5 Einheiten,außer diese Woche da fliegen wir am Freitag nach Düsseldorf.


    Es wäre wichtig das eine Person im Verein sich um die "besseren" Spieler kümmert und die Trainings(einheiten) überwacht.


    Mehr als 5 x würde ich nicht zulassen.


    Ich weiß das wir hier in Österreich in den unteren Bereich andere Ansichten haben, wobei bei euch in der BRD sogar Bundesligsten mit 10-11 Jahre nur 2x wöchentlich trainieren.
    Hier bin ich wiederrum der Meinung das dies zu wenig ist.


    Koordination,sämtliche Techniken,und und und...das geht mit 2x90 Minuten nicht.

  • Ich weiß das wir hier in Österreich in den unteren Bereich andere Ansichten haben, wobei bei euch in der BRD sogar Bundesligsten mit 10-11 Jahre nur 2x wöchentlich trainieren.
    Hier bin ich wiederrum der Meinung das dies zu wenig ist.


    Koordination,sämtliche Techniken,und und und...das geht mit 2x90 Minuten nicht.


    Geht selbstverständlich! Was meinst du wieviel Zeit im Breitensport verfügbar ist!
    Natürlich nicht so intensiv wie bei mehr Trainingszeit!
    Nach meinen Informationen trainieren die meisten BuLi Vereine mit der Altersgruppe bis zur U9 2x die Woche ab diesem Zeitpunkt kommt eine dritte Einheit hinzu!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke für eure Antworten.


    Die Idee mit 2x E-Jugend Training + 1x D-Jugend Training finde ich gut.


    Laut BFV Spielordnung gibt es keine Sperre - außer das Kind spielt 2 Spiele am selben Tag. Soll kein Freibrief für das Kind sein. Wollte es nur erwähnen. :)


    @ Andre,


    ob es gleich "Gewinndenken" ist, wenn ein Trainer einen talentierten Spieler möchte - lasse ich jetzt mal offen. Welcher Trainer freut sich nicht, wenn es besonders gute Spieler in der Mannschaft gibt. :rolleyes: Wäre doch blödsinn, dieses Kind vll. sogar in die E2 (2002 Jahrgang) zustecken, wo es sich vll. sogar unterfordert fühlt und den Verein im Worstcase verlässt.
    Für mich wäre es in diesem Fall gewinndenken, wenn durch diesen Spieler andere Kinder nicht zum Einsatz kommen würden. ;)

  • Es war lediglich eine allgemeine Anmerkung und sollte kein Angriff auf eine einzelne Person sein.


    Für mich wird ein Schuh draus, wenn der sich "freuende" Trainer den Spieler aufnimmt und es allen um die Förderung in Sinne von Fördern und Fördern ginge und das aus ehrlichstem tiefsten und überzeugendsten Herzen. Daran harpert es aber versteckt meist und ich muß sagen, ich kenne hier niemanden der so denkt, sorry.

  • Prinzipiell halte ich garnichts davon, wenn ein Spieler nicht altersgerecht spielt.

    Definiere altersgerecht.


    In einer D-Jgd spielen im Normalfall 2 Jahrgänge. Wenn Du ein Jahrgangsteam hast und den jungen Jahrgang stellst, also einen 2000er, warum sollte dann nicht auch ein gut entwickelter 2001er mitspielen dürfen? Das ist dann durchaus altersgerecht.


    Anders is es, wenn Du einen Altjahrgang hättest, also einen 99er. Dann kann der Abstand zwischen einem jungen 01er und einem alten 99er schon mal fast 3 Jahre sein.


    Es kommt also auf den Individualfall an, wie ich finde.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wenn der Junge nicht der totale Überflieger ist - und das scheint er ja nicht zu sein - sollte er in der E bleiben.

    Wie kommst Du darauf? BOING sagt im dritten Satz der Junge sei technisch stark. Anyway, ob er der totale Überflieger ist, kann aus der Ferne betrachtet nicht beurteilt werden. Selbst die Einschätzung von BOING könnte eventuell subjektiv sein.
    Ich habe sehr oft sowohl von Eltern als auch von Trainern den Begriff "Verheizen" gehört. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass dies nicht verallgemeinert werden kann. Ich würde eher sagen diese Gefahr besteht bei Kindern, die ohnehin unsicher sind, ob sie wirklich an Fußball interessiert sind. Manchmal sind es die Eltern, die solche Entscheidungen treffen, wobei die Kinder vorerst einfach mal zustimmen. Vielleicht weil der Verein ganz in der Nähe ist, oder weil sich die Freunde dort treffen. Der einzige Personenkreis, der dieses Thema beurteilen kann, besteht aus den Eltern, dem Kind selbst und seinem Trainer. Der Trainer kann nun seine Kunst dazu einsetzen, um den Sachverhalt zu ermitteln. Mag sein, dass so etwas unglaublich erscheint, aber manche kriegen tatsächlich nicht genug davon. Ich muss das auch bei meinem Sohn akzeptieren, aber es ist für mich nachvollziehbar, da ich selber "übertrieben" habe. In seinem Fall hat es manchmal auch 2 Spiele am Tag gegeben. Am Vormittag in der E1 (Kleinfeld) und am Nachmittag in der D1 auf dem Großfeld, da in Bayern erst jetzt auf dem verkürzten Feld gespielt wird. Ich habe nicht gewusst, ob das zulässig ist, aber das ist letztendlich auch nicht mein Problem. In diesem Sommer hat es Wochen mit 7 Tagen Betrieb gegeben. Mein Sohn hat ganz klar immer wieder gesagt bekommen, dass ich mich strikt nach seinen Wünschen richte. Von mir bekommt er im Einzelunterricht Technik beigebracht. Dazu muss er aber selber auf mich zukommen, wenn er Lust hat. Damit das nicht falsch verstanden wird, ich treibe nichts in dieser Richtung!
    Warum bin ich in der Lage, das nachzuvollziehen? Irgendwann in meiner Gymnasiumszeit habe ich zusätzlich eine Vorliebe für Basketball entdeckt. In den Sommerfußballferien habe ich mir die Zeit damit ausgiebig verbracht. Jeden Tag ging es um 10:00Uhr los und endete mit dem Sonnenuntergang. Die erwähnenswerte Pause war maximal eine Stunde für das Mittagessen, es brannte doch zu sehr auf die Finger. Meine Empfindung damals? Der verdammte Sommertag ist zu kurz :)
    Im Fußball war das noch "schlimmer".


    boiNG


    Möglicherweise hast Du ein Riesentalent entdeckt. Das kann ich nicht beurteilen, es ist schlichtweg nicht möglich aus der Ferne. Eine Videoaufnahme wäre vielleicht interessant. Du solltest aber durch mehrere lockere Gespräche mit dem Jungen herausfinden, ob er das wirklich freiwillig macht. Rede dann hinterher mit den Eltern. Ein weiterer Hinweis ist die Gesundheit des Jungen. Es wäre wichtig, ihn auf Herz und Lunge zu prüfen. Sollten diese Dinge alle passen und sollte der Junge wirklich Fußballverrückt sein, dann fördern, was das Zeug hält. Ach ja, die Schulleistungen nicht vergessen, die Eltern sollten darüber berichten!
    In diesem Fall solltest Du darüber nachdenken, ob der Bub nicht Einzelunterricht mit Technik erhalten könnte. Von einem, der es wirklich kann. Wenn Dir ein 10...11 jähriger Junge around the world oder crossover zeigt, dann wirst Du verstehen, was ich meine ;)

  • Hi,



    ich kann mich da überwiegend Ranwie anschließen. Auch wenn der Spieler extrem motiviert ist, braucht er mal ne Pause. Grundsätzlich würde ich das ganze Thema mal mit den betroffenen Trainern und der Jugendleitung diskutieren. In unserem Verein gibt es so etwas seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da wir ein einheitliches Konzept haben, in dem u.a. eine strikte Jahrgangstrennung vorgenommen wird. Einzige Ausnahmen: Kann ein guter Spieler an einem Tag dauerhaft nicht trainieren (z.B. wegen Schule), kann und sollte er in einer anderen Mannschaft mittrainieren. Auch wenn der jüngere Jahrgang keine Spiele hat, kann er mal in der höheren Altersklasse aushelfen. Stimmt die Leistung aber nicht mehr oder bekommt er nen Höhenflug ist es allerdings schnell wieder vorbei mit dieser Regelung. Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht und die Spieler scheinen das auch zu verstehen.



    Gruß


    DON Rogerio

  • Bist gut in Sachen Argumentation. Strikt mit Ausnahmen 8o