Beiträge von DON Rogerio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Basti,

danke für deine Antwort. Ich habe mir das schon fast genauso vorgestellt. Wollte nur mal eine andere Meinung hören.

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn einer nicht kicken kann, aber für alle Sachen im Hintergrund zuständig ist. Das kann auch Gold wert sein. So einen hatte ich im ersten Jahr E-Jgd. Wenn ich so zurückdenke, weine ich dem Kollegen fast eine Träne hinterher ;) snief.

.....so, habe jetzt dem Kollegen ne sms geschrieben. Das besprechen wir bei dem Wetter am besten auf meiner Terasse bei einem kühlen Bierchen.

Gute Zeit noch!

DON Rogerio

Hallo Trainerkollegen,

ich habe ein Problem mit meinem Co-Trainer. Wir sind zwar jetzt seit 2 Jahren zusammen (erst E-Jgd. jetzt D-Jgd.). Das erste Jahr war noch einigermaßen OK. Im 2. Jahr glänzt mein Kollege damit, dass er kaum noch was macht (Training, Betreuung der Jugendspieler, etc.). Dadurch entstehen immer mal wieder Mißverständnisse (Trikots werden beim Spiel vergessen, Ergebnis nicht gemeldet....). Richtig los ging es, als vor ca. 3 Monaten sein zweiter Sohn in der B-Jgd. im Lokalderby nicht zum Einsatz kam. Er wollte alles hinschmeißen. Jetzt ist er zwar noch dabei, hängt aber mehr rum, als das er mich unterstützen würde. Jetzt bleibt eigentlich alles an mir hängen. Ich bin beruflich sehr eingespannt und bin dadurch stark gefordert. Darüber hinaus bin ich noch 2. Jugendleiter und habe da natürlich auch immer was zu tun.

Besonders hat mich folgende Situation getroffen: Nach einem Turnier, bei dem wir nicht so gut drauf waren, kam ein Vater auf uns zu und hat gefragt, was denn heute mit der Mannschaft losgewesen sei. Bevor ich zu Wort kam, hat mein Kollege gesagt, er habe damit nichts zu tun. Ich habe die Aufstellung gemacht und auch das Training in den letzten Wochen geleitet. Das war ein Schock!

Zudem kommen immer wieder so Situationen wie:

- Ausdrucken und Verteilen von Zetteln für Ausflüge

- Führen von Listen (Anwesenheitsliste, Kabinendienstliste, Triko-waschen-liste)

Immer wenn ich ihn darum bitte, er solle doch einen der genannten Punkte übernehmen, kommen Haarsträubende Ausreden (Drucker kaputt, keine Zeit, Internetzugang defekt). Alles ausgerechnet dann, wenn man es braucht.

In der neuen Saison gehts gerade so weiter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da ich 25 Spieler unmöglich alleine trainieren kann. Eine eigene Gruppe möchte er nämlilch auch nicht übernehmen. Ein Freund macht sich schon über mich lustig mit so Kommentaren wie "ist das dein 26. D-Jgd.-Spieler?" Lustig finde ich das mittlerweile nicht mehr.

Hey, ich habe 35 Jahre Fußball gespielt, war Schiri, habe fast alle Ämter im Verein durch und soll mich jetzt so verheizen lassen? Ich habe schon an Aufhören gedacht. Da wären aber die Kiddis die Verlierer und mir würde das auch sehr weh tun, da ich in den letzten Jahren hier doch was geformt habe, was gut passt (.z.B. Spielen mit 4er-Kette, die mittlerweile recht sattelfest ist).

Kann mir einer einen wertvollen Tipp geben? Wäre echt super.

Ach ja, seit dieser Saison möchte auch eine Mutter mitmachen. Ich bin (fußballerisch) beeindruckt von ihr. Das würde aber dann so aussehen, als würde ich meinen bisherigen Kollegen gnadenlos absägen.

Hallo zusammen,

soweit so gut. Eine Liste mit der die Rotation gesteuert wird ist recht und schön. Wir machen das auch so, da wir 17 Spieler für eine 9er Mannschaft haben.

Was macht ihr aber mit Spielern, die aber in steter Regelmäßigkeit zum Faulenzen neigen? Beispiel: In relativ guter Spieler "versteckt" sich sowohl in Spielen als auch in Trainingsspielen in der Abwehrkette und macht nur das allernötigste. Bei Angriffen bleibt er lieber hinten stehen. Es könnte ja anstrengend werden ;)

Dummerweise ist das auch noch der Sohn meines Trainerkollegen, den ich sehr schätze. Sein Junior entwickelt sich so langsam zu einem neuen Mario Basler. Kurzum: So einen Spieler würde ich gerne mal aus erzieherische Maßnahme draußen lassen, wenn es sein muss immer wieder, bis er es versteht. Die anderen müssen sich nämlich den A.... für ihn aufreißen. Ich weiß, dass er mehr kann!

Grüße

DON Rogerio

Hi,

ich kann mich da überwiegend Ranwie anschließen. Auch wenn der Spieler extrem motiviert ist, braucht er mal ne Pause. Grundsätzlich würde ich das ganze Thema mal mit den betroffenen Trainern und der Jugendleitung diskutieren. In unserem Verein gibt es so etwas seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da wir ein einheitliches Konzept haben, in dem u.a. eine strikte Jahrgangstrennung vorgenommen wird. Einzige Ausnahmen: Kann ein guter Spieler an einem Tag dauerhaft nicht trainieren (z.B. wegen Schule), kann und sollte er in einer anderen Mannschaft mittrainieren. Auch wenn der jüngere Jahrgang keine Spiele hat, kann er mal in der höheren Altersklasse aushelfen. Stimmt die Leistung aber nicht mehr oder bekommt er nen Höhenflug ist es allerdings schnell wieder vorbei mit dieser Regelung. Wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht und die Spieler scheinen das auch zu verstehen.

Gruß

DON Rogerio

Hallo an alle Trainerkollegen,

ich übernehme meine E-Jgd. jetzt in der D-Jgd. Dort wird aufgrund der Menge der Spieler eine 9er Mannschaft gestellt. Meine Trainerkollegen und ich haben uns entschieden dieses "ballorientierte Spiel" anzugewöhnen (was wir eigentlich schon seit längerem auch tun). Jetzt sind wir dabei, den Jungs die 4er-Kette beizubringen, was nach einer Trainingseinheit auch ganz gut ankommt. Problem ist jetzt nur, wir übernehme ich die 4er-Kette in eine D9? Ein 4-3-1 ist mir zu defensiv. Bleibt noch ein 3-1-3-1. Hat jemand eine Ahnung wie man eine 4er Kette gut in eine 3er Kette umsetzt?

Schöne Grüße aus dem wilden Süden

DON Rogerio

Hi,

grundsätzlich würde ich das System nach deinen Spielern richten. Bist du in einem großen Verein mit 30-50 Spielern, kannst du in der F1 langsam mit einem Spielsystem anfangen. In einem kleinen Verein mit max. F1 und F2 würde ich je nach Spielerqualität mein System ausrichten. Gute Offensive -> Offensiv, egal ob Gegentore. Umgekehrt eben anders ausrichten. WICHTIG: Die Spieler müssen so viel wie möglich spielen und rotieren!

Gruß

DON Rogerio