Wie verhalten sich eure Mannschaften beim Anstoß. Gibt es da vorgegebene Varianten oder überlasst ihr das dem Zufall?
Der Anstoß
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir haben da keine Vorgabe, aber es ist zu beobachten, dass die Jungs von selbst nach hinten spielen um dort wie im "normalen" Spielverlauf unseren Spielaufbau umzusetzen.
Das bedeutet möglichst schnell die Breite und Tiefe des Feldes zu nutzen und im besten Fall die Abwehrreihen der Gegner etwas zu entzerren!Wie handhabst du das?
Grüße
Zodiak -
Wir haben da keine Vorgabe, aber es ist zu beobachten, dass die Jungs von selbst nach hinten spielen um dort wie im "normalen" Spielverlauf unseren Spielaufbau umzusetzen.
Das bedeutet möglichst schnell die Breite und Tiefe des Feldes zu nutzen und im besten Fall die Abwehrreihen der Gegner etwas zu entzerren!Wie handhabst du das?
Grüße
ZodiakStimmt, das hätte ich auch dazu schreiben sollen

Bei einer Mannschaft die ich zuvor in einem anderen Verein trainiert habe, haben wir direkt nach dem Anstoß einen präzisen langen Ball gespielt, den sich unser Stürmer im optimal Fall erlaufen hat. Der Rest der Mannschaft rückt nach und wir haben versucht überfallartig zu einem schnellen Torerfolg zu kommen...
Dabei ist das Risiko aber natürlich groß das der Ball schnell wieder weg. Unser Vorteil damals war, dass wir einen sauschnellen Stürmer hatten und einen Spieler der mehr oder weniger präzise die Bälle schlagen konnte.
-
Jetzt ist der Anstoß in der Regel nichts das man gerne oft hat im Spiel - 1x sollte reichen, daher ist es schwer für den Gegner, sich darauf einzurichten und somit auch ein probates mittel wenn es den funktioniert.
Mir ist es aber wichtig, gerade bei Anpfiff den Ball erstmal in den eigenen Reihen zu halten und nicht direkt herzugeben.
Bei gegnerischem Anstoß stehen wir in der Regel aber so, dass ein solch langer Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit abgefangen wird.
Soll heißen Torwart ein gutes Stück vor dem Kasten um ggf. den Ball zu erlaufen und ein oder zwei Verteidiger circa 5 Meter nach hinten versetzt.Dies lässt sich dann ohne großen Aufwand schnell bereinigen, wenn der Ball vom Gegner hinten rum gespielt wird.
Grüße
Zodiak -
Alles anzeigen
Jetzt ist der Anstoß in der Regel nichts das man gerne oft hat im Spiel - 1x sollte reichen, daher ist es schwer für den Gegner, sich darauf einzurichten und somit auch ein probates mittel wenn es den funktioniert.
Mir ist es aber wichtig, gerade bei Anpfiff den Ball erstmal in den eigenen Reihen zu halten und nicht direkt herzugeben.
Bei gegnerischem Anstoß stehen wir in der Regel aber so, dass ein solch langer Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit abgefangen wird.
Soll heißen Torwart ein gutes Stück vor dem Kasten um ggf. den Ball zu erlaufen und ein oder zwei Verteidiger circa 5 Meter nach hinten versetzt.Dies lässt sich dann ohne großen Aufwand schnell bereinigen, wenn der Ball vom Gegner hinten rum gespielt wird.
Grüße
ZodiakWir konnten das damals fast gefahrlos machen, weil zwei - für die Liga - ausnahme Spieler in unseren Reihen waren. Der eine Sauschnell und der andere stark am Ball. Der Stürmer wusste genau wo der Ball hinfliegt, der Rest rückt nach und schon kann man den Gegner überfallen.
Da ich in meiner neuen Mannschaft weder den starken Mittefeldspieler habe noch den schnellen Stürmer, überlege ich gerade über Alternativen. Ob man vielleicht etwas machen kann um schnell zum Erfolg zu kommen... -
unser ball wird in der regel lang und präzise auf einen startenden aussenstürmer gespielt.
dabei gilt es sofort druck auszuüben und den gegner am anfang,
wenn er noch nicht im spiel ist, sofort in dessen eigner hälfte festzusetzen.
dadurch hatten wir oft in den ersten zwei minuten einen torerfolg zu verbuchen.
klappt natürlich nicht mehr, wenn du mehrere anstösse hast, versteht sich ja von selbst... -
In der Fußballtraining Ausgabe von Juni und Juli gibt es nen Artikel von Maik Weßels, Trainer beim 1.FC Gievenbeck (Westfalenliga) zum Thema Standards.
Er behandelt auch kurz das Thema Anstöße. Wer sie zuhause hat oder im Verein irgendwo ausliegen hat, kann sich das ja mal angucken! -
In der Fußballtraining Ausgabe von Juni und Juli gibt es nen Artikel von Maik Weßels, Trainer beim 1.FC Gievenbeck (Westfalenliga) zum Thema Standards.
Er behandelt auch kurz das Thema Anstöße. Wer sie zuhause hat oder im Verein irgendwo ausliegen hat, kann sich das ja mal angucken!Die liegt bei mir daheim - aber noch fast gänzlich ungelesen

Direkt heute Abend mal rein schauen - die liebe Zeit
-
Meine bevorzugte Standardvariante im 6+1 mit 3-3-System ist die, dass der Anstoß von den beiden zentralen Spielern ausgeführt wird, d.h. der hintere mittlere Spieler rückt vor und führt den Anstoß kurz mit dem vorderen Mitspieler aus. Dieser legt dann zu einem der hinteren äußeren Spielern zurück, die drei vorderen Spieler orientieren sich in die gegnerische Hälfte hinein und stehen für Steilpässe zur Verfügung. Im Optimalfall stehen die äußeren vorderen Spieler auch tatsächlich ziemlich weit außen, während die hinteren äußeren Spieler nach innen eingerückt sind, da der mittlere Defensivspieler ja gerade fehlt -- außerdem ergeben sich so dann gleich Dreiecke.
Aber ich trainiere ja eine E-Jugend und schreibe den Kids den Modus des Anstoßes im Spiel nicht vor. Sie tendieren dann zu meinem Bedauern häufig dazu, dass der zentrale vorder Spieler mit dem erfahreneren äußeren Angreifer (der ergreift einfach eher die Initiative als der andere) den Anstoß ausführt. Je nach Spielertyp erfolgt dann der Pass in die hintere Reihe oder das Solo-Dribbling. Das geht gegen Gegner, bei denen zwei oder drei Mann um den gedachten Mittelkreis stehen, regelmäßig schief...
Hier ist hinsichtlich Spielintelligenz bei meinen Jungs also noch Nachholbedarf vorhanden. Mal sehen, wie ich da vorgehe..
-
Bei der E habe ich einen gehabt, der hatte einen mächtigen Bumms, der hat direkt von der Mittellinie drauf gehalten. Dazu hatte ich noch einen superschnellen Stürmer, der hat dann die Abpraller verwertet.
Bei den Grossen geht's eher nach Standard. Pass zurück und ruhiger Aufbau. Obwohl ich da auch gerne mehr draus machen würde. -
Bei der E habe ich einen gehabt, der hatte einen mächtigen Bumms, der hat direkt von der Mittellinie drauf gehalten. Dazu hatte ich noch einen superschnellen Stürmer, der hat dann die Abpraller verwertet.
Siehste, und ich hätte gerne mehr als einen oder zwei Ballkontakte, bevor der Ball im Tor ist. Obwohl man gegen ein Tor natürlich nie etwas sagen kann, die Aktion, die zu einem Tor führt, ist ja per Definition gut gewesen. Dennoch versuche ich derzeit, meinen Jungs das Gebolze und Kick'n'Rush-Tendenzen eher auszutreiben, als es zu fördern. Denn auch wenn man damit durchaus Spiele gewinnen kann, so bringt es den Großteil der Spieler doch nicht weiter. -
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige belächeln mögen, will doch mal kurz unseren "Fair Play" Anstoß vorstellen. Bei Spielbeginn oder zur zweiten Halbzeit spielen wir den Ball direkt zum Gegner und überlassen ihnen den Spielaufbau.
-
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige belächeln mögen, will doch mal kurz unseren "Fair Play" Anstoß vorstellen. Bei Spielbeginn oder zur zweiten Halbzeit spielen wir den Ball direkt zum Gegner und überlassen ihnen den Spielaufbau.
Ich finde, dass das alles andere als fair play ist.
Ich finde das genauso unsportlich, wie wenn bei 8:0 plötzlich der Torhüter zum Elfmeter antritt. -
Aber wieso ist das Fair Play? Die Abtretung eines von den Regeln vorgesehenen Rechts zum eigenen Nachteil wird aus meiner Sicht von dem Begriff nicht abgedeckt. Zumal, wenn es um den Anstoß zu Spielbeginn geht, der Gegner dieses Recht ja zu Beginn der zweiten Halbzeit ebenso erfährt. -
ok ok... der Begriff Fairplay ist vielleicht nicht ganz richtig. Nennen wir es lieber ein kleines Geschenk... Unsportlich? Nöö... Ist ja nicht so, als würden wir laufend gewinnen und damit den Gegner verhöhnen...
-
Stevo ... ganz ehrlich ... und mit ganz harten Worten ... ohne dich angreifen zu wollen ... aber ... das hat nichts mit Fair Play zu tun sondern ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn und hat nichts mit Fair Play oder "Geschenken" zu tun!
Und im Großfeld muss man diesen Kindern dann wieder überspitzt gesagt mit nem Nürnberger Trichter "einprügeln" die Bälle bei Einwurf, Ecke etc. dem Gegner nicht sogar zu holen, sondern sich clever zu Verhalten - Ball mitnehmen - sich fallen lassen, damit seinen Mann übernehmen bzw. Zeit zum stellen der Mauer/Gegner holen und ihm dann den Ball zuzuwerfen !!!Sorry für die harten Worte aber das hat doch nichts mit charakterlicher Ausbildung zu tun oder mir Fairness ...
Grüße
Zodiak -
Ich verstehe den Sinn nicht. Als gegnerischer Trainer würde ich dich und deine Mannschaft dafür höchstens bemitleiden. Und unterlegene Mannschaften fühlen sich dann doch verar.....
Noch dazu das völlig falsche Signal für deine Spielerinnen. So nach dem Motto....hey, ist doch alles egal, geben wir den Ball doch direkt mal dem Gegner.

-
Wir sind eine Herrenmannschaft und da weiß jeder, wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Ausserdem weiß ich nicht, was daran verkehrt sein soll, wenn man mal den gefoulten Gegenspieler aufhilft oder ihm einen Ball gibt, der einem direkt vor den Füßen liegt. Ich spreche hier über klar NICHT leistungsorientierten Fußball und da ist mir ein freundliches Miteinander auch mit den "Gegenspielern" sehr wichtig...
-
Mit dem Fairplay bin ich ganz deiner Meinung. Aber mit dem Anstoß...*kopfschüttel*
-
Um Himmels willen ... sogar bei einer Herrenmanschaft ...
Kann ich absolut nicht nachvollziehen!Das führt zu einem Problem das mir bei einem meiner Spieler letztes Jahr aufgefallen ist - ein schlechter Pass auf ihn, der Ball rollt ins aus, er ist im Sprint und läuft durch um den Ball zu holen, dieser rollt gut 5-10 Meter aus dem Feld - er holt den Ball und wirft ihm netterweise dem Gegner zu - dieser fängt den Ball, nutzt die Überzahlsituation schnell aus und wir kriegen in der folge ein Gegentor, weil sein Gegenspieler ungedeckt ist und die restliche Mannschaft garnicht so schnell schalten konnte!
Ball holen ist ja okay - aber dann erst wieder geben wenn ich wieder meine Position eingenommen habe ...
Aber Ball ohne Gegnerdruck beim regulären Anstoß dem Gegner schenken ist nicht "nett" sondern schwachsinnig!
Grüße
Zodiak