Die Probleme einer SG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,

ich muss hier einfach mal etwas Dampf ablassen und bitte um eure Meinung, zu der nachvollgenden Schilderung.

Unser Verein hat in der D-Jugend für die Saison 2011/12 nur 4-5 Spieler zur Verfügung. Nun haben wir eine SG mit einem Nachbarverein
    geschlossen, welche ca. 15 Spieler mit einbringen. Es wird demnach eine D1 (Spielt im Nachbardorf) und eine D2 (Spielt bei uns) geben.
    Die D1 spielt eine Klasse höher, hat zwar erfahrene Trainer, die aber nicht über Grundwissen etc verfügen.
    Ich werde mit einen Altligaspieler, der so wie ich ein Jahr Erfahrung hat, und mit dem ich die C-Lizenz Breitenfussball erworben habe die D2 trainieren.
    Darüber hinaus bilde ich mich durch Kurzschulungen und dem durchwühlen von Büchern etc. weiteres Wissen an,
    welches mir schon oft geholfen hat.

Nun haben wir (D1 u. D2) beschlossen zweimal in der Woche zu trainieren, zur selben Zeit und parallel. Der Vorschlag der nun kam, war, dass wir immer
    zwei Gruppen bilden, unabhängig von D1 oder D2 und dann bei der Hälfte der TE tauschen. Zu dem möchte er gerne (Trainer der D1), das wir ständig in den Spielen
    rotieren, also zwischen D1 und D2 austauschen. Macht ja Sinn, wenn einige mal eine Klasse höher spielen wollen, aber doch nicht permanent. Als Begründung hierfür
    gab es die Antwort, dass die Kinder uns noch nicht kennen würden und die Strecke nicht so gerne aufsich nehmen würden (3Kilometer zu unserem Vereinsgelände).

1. Gruppenwechsel während der TE:
    Den Wechsel der beiden Gruppen, bei der Hälfte der Zeit, finde ich absolut schwachsinnig.
    Ich möchte den Jungs etwas beibringen, Ihnen helfen sich weiterzuentwickeln, Fehleranalysen machen und korrigieren. Stück für Stück
    auf das Erlernte aufbauen. Für mehrere Monate an einer Kategorie wie zum Beispiel Offensives 1g1 auch in Über-/Unterzahl, Fintieren (zeigen von Finten und
    richtige Anwendung + Einsatzmöglichkeiten), Dribbling (zB. Tempoläufe mit Spann), Ball An- und Mitnahme etc. arbeiten, ohne das ich ständig von null anfangen muss.
    Ein Team, auf das ich mich konzentrieren kann und mein Know-How mit einbringen kann.

2. Rotieren der Spieler:
    Das ständige rotieren der Spieler, sei es auch in Blöcken, finde ich ebenso unglücklich.
    Es ist klar, das sich die Jungs erstmal an uns gewöhnen müssen und anfänglich vielleicht auch keine Lust haben
    bei uns auf dem Sportgelände zu spielen. Aber das dürfte bei mir kein Problem sein und auch bei meinem Kollegen nicht.
    Es kann auch sein, das dieses Argument nur vorgeschoben ist, aber mir fallen keine Gründe ein, außer das er befürchtet
    das wir Ihnen die Kinder wegnehmen und die später vielleicht wechseln. Was durchaus passieren könnte. Das ist aber deren Schuld.
    Sicher müssen hier und da mal Spieler reinswitchen um auszuhelfen, aber generell immer eine andere Mannschaft finde ich nicht gut.
    Ein fester Kern sollte vorhanden sein!

3. Einteilung der Spieler:
    Mit Punkt 2 währen wir schon bei Punkt 3. Wie teilen wir die Spieler ein. D1-Trainer meint, das seine Mannschaft ja eine höher spielt und
    "Konkurrenzfähig" bleiben muss. Von mir aus, nehme ich auch die ganzen 2000er oder Leistungsschwächeren. Wobei ich bei der Einteilung
    auch nach Freundeskreis etc. gehen möchte und niemanden auseinanderreißen möchte. Es währe halt zum Trainieren recht sinnvoll nach
    Leistung einzuteilen, aber auch seine Jungs aus der Mannschaft (idF. D2) zu trainieren und das Gefüge zu stärken.

Lösungsansatz:

Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis
    zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.
    Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte".
    Dann teilen wir ein.

- Was meint Ihr zu dem ganzen bzw. was würdet ihr mir raten, was ist an eigener Erfahrung noch hängen geblieben?

Gruß Steven

• unabhängig ob das nun gut ist ....
    bei uns in Schleswig Hostein ist ein Spielerwechsel zwischen 2 Mannschaften in der gleichen Altersklasse nicht möglich.
    Das steht leider ein § X davor

nur mal so als Hinweis

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Hi Steven,

ich will dir ne ehrliche Antwort geben.

Aus der Ferne sieht es für mich so aus, aus wolle dein D1-Kollege alles tun, damit die SG funktioniert. Er hält nicht am Erfolg fest (sonst würde er nur die besten in die D1 holen), sondern will alle 20 Kinder als großes Team sehen.

Demgegenüber stehst du. Du willst einen festen 10er-Kader, außerdem schließt du gleich mal nicht aus, Kinder des anderen Vereins nach dem Jahr zu dir zu holen (super Voraussetzungen für die Zusammenarbeit!).

Auch deine geplante Besprechung, bei der du die Kinder ohne Rücksprache mit den anderen Trainerteams fragen willst, wo sie spielen wollen (wo gibt's denn das??), verursacht bei mir ein ziemlich nervöses Zucken an den Augenbrauen.

Brutale, aber ehrliche Aussage: Aus der Ferne sieht es für mich so aus, dass der faule Apfel im Korb DU bist.

Ggf. wäre ein Lösungsvorschlag, dass ihr generell zusammen trainiert, also alle 20 Kinder, und euch nur am Wochenende in die Mannschaften aufteilt. Ist für mich sowieso fraglich, warum ihr das nicht macht.

• Also die Kinder in deine Entscheidung mit einzubeziehen halte ich für komplett falsch.

Was spricht dagegen nach der Hälfte der TE zu wechseln? Ich sehe da eher den Vorteil, dass sich jeder von euch auf 2 bis 3 Übungen intensiv vorbereiten und durchführen kann. Wenn der eine Zweikampf macht, macht der andere Technik oder Koordination. Dann wechseln die Kinder.

Wir bei uns, machen sogar drei Gruppen. Sind drei Trainer, setzen sich einmal die Woche zusammen und gehen die Übungen durch. Teilen diese auf und dann hat man 1 oder 2 Übung (ges. 20 min.) die 3- Mal gemacht wird. Immer mit einer anderen Gruppe von Kindern (6 Kinder pro Gruppe). Die Kinder haben einen Quantensprung in ihrer Entwicklung gemacht, weil bei jeder Einheit es sehr viele Wiederholungen aber auch viel Neues gibt. Außerdem wird den Kindern nicht fad. Weil sie permanent etwas anderes machen müssen.

Für mich klingt es so, als wolltest du eine eigene Mannschaft haben… das ist grundsätzlich ok, nur hast du nicht genug Kinder dafür. Also musst du Kompromisse eingehen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, oder Abstriche machen wollt, kann eure Spielgemeinschaft nur scheitern. Die Folge wird sein, das euch beiden die Kinder weglaufen. Ihr müsst den Kindern und den Eltern das Gefühl geben eine Einheit bzw. Gemeinschaft zu sein. Was ihr im Hintergrund macht ist was anderes. Nach außen müsst ihr zusammen auftreten.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Ich denke auch, dass das hier so nicht möglich ist, weil sich die Spieler festspielen würden.

Aber rein trainingstechnisch gesehen finde ich deine Idee sehr gut, das wäre doch da machbar, wieso nicht.

Ich hoffe Willi hat hier recht, denn wenn der andere Trainer hier gewinndenkend wäre, hat er mit Sicherheit eine andere Einstellung als Du, dann würde es schwierig.

• Lösungsansatz:

Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis
    zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.
    Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte".

Hi, Willi!
    Ich habe nicht vor den anderen Trainer auszuschließen, habe es auch nicht geschrieben. Natürlich werde ich eine Rücksprache tätigen,
    auch ich habe nur geschrieben, was ich denke.
    Dennoch klingt dein Vorschlag bezüglich der WE-Einteilung gut, danke.

Hallo penaten,
    dein Einwand unter Absatz zwei und drei finde ich gut.

Danke an dieser Stelle für eure Beiträge. Ich werde mich mit dem anderen Trainer vor dem kommenden Training nochmal absprechen.
    Gruß Steven

• Hallo liebe Trainer- und Betreuerkollegen,
    Nun haben wir (D1 u. D2) beschlossen zweimal in der Woche zu trainieren, zur selben Zeit und parallel.

Bis hierhin möchte ich mein Kompliment für diese Lösung aussprechen. Eine Gruppierung wähe die Beste Lösung für jeden Verein. Die Voraussetzung ist, dass ALLES durchgedacht, geplant und organisiert wird. Dies muss von den jeweiligen Vorständen (insbesondere Juniorenkommission) einfach ernst genommen werden und so gemacht werden.

Der Vorschlag der nun kam, war, dass wir immer zwei Gruppen bilden, unabhängig von D1 oder D2 und dann bei der Hälfte der TE tauschen. Zu dem möchte er gerne (Trainer der D1), das wir ständig in den Spielen rotieren, also zwischen D1 und D2 austauschen.

Guter Ansatz. Schlechte Ausführung. Dein Trainerkollege hat zu wenig Vertrauen um Euch X Spieler definitiv zu übergeben. Trainingseinheiten folgen an Wochenplanungen, Monatsplanungen und Halbjahresplanungen. Die Trainingsgruppen sollte man Homogen einteilen um die Kids nach Ihren Möglichkeiten zu fördern. Das quirliege Hin und Her ist auf kein Fall fördernd, da die schwächeren Spieler beim Trainerwechsel, nicht dieselbe Uebungen machen können wie die Besseren. Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht mal eine Halbjahresplanung habt (analo Ausbildungsplan)... dann kanns auf früh oder Lang nur in die Hose gehen.

1. Gruppenwechsel während der TE:
    Den Wechsel der beiden Gruppen, bei der Hälfte der Zeit, finde ich absolut schwachsinnig.
    Ich möchte den Jungs etwas beibringen, Ihnen helfen sich weiterzuentwickeln, Fehleranalysen machen und korrigieren. Stück für Stück auf das Erlernte aufbauen. Für mehrere Monate an einer Kategorie wie zum Beispiel Offensives 1g1 auch in Über-/Unterzahl, Fintieren (zeigen von Finten und richtige Anwendung + Einsatzmöglichkeiten), Dribbling (zB. Tempoläufe mit Spann), Ball An- und Mitnahme etc. arbeiten, ohne das ich ständig von null anfangen muss.
    Ein Team, auf das ich mich konzentrieren kann und mein Know-How mit einbringen kann.

Mit einer genauen Ausbildungsplanung währe dies nicht nötig. Mehrere Trainer die zusammenarbeiten und die Trainingsgruppen austauschen brauchen erst Recht eine klare Planung. Wir sind in meinem Team (2 D - Teams) mit drei Trainer bestückt. Alles ist klar geplant... am Samstag haben wir sogar eine Sitzung darüber... Macht das doch auch.

Das ständige rotieren der Spieler, sei es auch in Blöcken, finde ich ebenso unglücklich.
    Es ist klar, das sich die Jungs erstmal an uns gewöhnen müssen und anfänglich vielleicht auch keine Lust haben bei uns auf dem Sportgelände zu spielen.

Es muss Euch klar sein, dass die Kids (beide Vereine) eine grosse Anpassungsprobe gestellt werden und unterstützt werden müssen. Diese Unterstützung sollte vor allem im Trainings stattfinden... im Spiel müssen doch die Besten einfach in die höhere Kategorie spielen... oder nicht?

Es kann auch sein, das dieses Argument nur vorgeschoben ist, aber mir fallen keine Gründe ein, außer das er befürchtet
    das wir Ihnen die Kinder wegnehmen und die später vielleicht wechseln. Was durchaus passieren könnte.

Das ist aber nicht dein ernst oder? Es darf keine Vereinswechsel geben innerhalb der Gruppierung... IHR SEID PARTNER. Arbeitet auf ein +/+ Verhältnis und nicht auf ein +/- Verhältnis ansonsten dauert es nicht lange... Ist Zusammenarbeit etwa so schwer?

Den Lösungsansatz den ich mir überlegt habe ist: Wir haben am Mittwoch wieder Training. Wir machen uns warm, und agieren erstmal in der Gruppenaufteilung bis zur Hälfte der Trainingszeit. Dann Wechsel und anschließende Besprechung mit den Kindern in der ich die Problematik schildere. So ähnlich wie ich es hier auch gemacht habe.

Das währe äusserst Intigrant... spätestens da würde ich Dich und deine 5 Kids wieder zurück schicken und meine 15 wieder fest zurücknehmen und im D1 spielen. Hey... das kannst Du nicht machen! Du musst mit den Trainerkollegen sprechen und keine Intrigen untereinander produzieren... Ja kein Wort zu den Kids zur Problematik... diese wollen doch bloss SPIELEN...

Danach geben wir Zeit zum Überdenken. Am Montag dann folgt die Einteilung. Einteilung in dem Sinn, das ich frage "wer mit wem zusammenspielen möchte". Dann teilen wir ein.

Was? Die Kinder fragen wo Sie spielen wollen? Ganz ehrlich; Jetzt machst Du Dich lächerlich... sag mal; bist Du noch in der Lage zu Ueberlegen? Das Problem habt Ihr Trainer untereinander... Ihr müsst es lösen und eine Vereinbarung finden und nicht die Kinder... kein Wunder, dass der D1 - Trainer alles unter Kontrolle haben will...

STORGE: Du bist auf dem besten Weg, alles kaputt zu machen... Du bietest ab Mittwoch (Morgen) so viele Angriffsflächen an... Stop doch einfach mal und fang an zu überlegen und Suche nach mehrere Lösungen und steigere Dich nicht nur in diese eine Lösung die Du vorgeschlagen hast, die sowieso nicht gut ist.

Alles Gute STORGE... achte auf Dich und vor allem auf das Wohle der Kinder.

Viele Grüsse
    TRPietro

Gruß Steven[/quote]

• Moinsen,

wir haben heute miteinander geredet (Funktionsteams) und dabei beschlossen,

...im Trainingsbetrieb Gruppen zu bilden, haben es heute umgesetzt
    ...am letzten Trainingstag vor dem Spiel, die Mannschaften einzuteilen.
    Wir haben uns heute ausgesprochen und stehen auf einem Nenner!

Ich glaube das kommt hier alles zu krass rüber. Manche Sachen sollte man eben
    - gerade hier - nicht posten, was ich spätestens nun weiß. Ich bin sehr selbstkritisch
    und offen für neue Anregungen und Ansätze.

Aber ich denke auch, dass mein "Dickkopf" für kurze Zeit durchkam, daher bin ich auch dankbar
    für eure Beiträge.

TRPietro: Du machst mich echt fertig. Ich finde es mehr als dreißt sich so,
    über Trainer zu äußern die man nichtmal kennt. Du stellst hier Behauptungen auf die mich echt enttäuschen
    und momentan etwas fassungslos machen. Und das nicht weil es die Wahrheit ist!
    Ich würde gerne direkt auf deine Äußerungen eingehen, aber diese währen in keinstem Fall produktiv
    und würden sehr viele Emotionen enthalten, weil ich mir sehr viel Mühe gebe, mehr Zeit investiere als in sonst
    ein anderes Hobby von mir und mich stets durch Feedback und Input weiterbilden möchte. NC.... *kopfschüttel*

So, Thema ist dicht bzw. keine Antwort mehr von mir!

• @ Steven...

Ich finde, Du machst Deine Sache sehr gut. :thumbup:

Du hast mein Respekt!
    Da könnte sich manch anderer Trainer eine Scheibe davon abschneiden.

• @Steven

Mit diesen Eigenschaften bist du schon mal der großen Masse was voraus und es kommt für mich auch authentisch rüber. Was eure SG angeht solltest du auch auf Störfeuer von außen vorbereitet sein. Da kommt bei vielen die Angst vor dem Verlust der Vereinsidentität hoch. Nach dem Motto "irgendwann steht unser Name hinten gar nicht mehr drauf". Nicht ganz unbegründet aber gerade in ländlichen Gebieten nun mal die Zeichen der Zeit, dass den Vereinen der Nachwuchs ausgeht und man dem entgegen steuern muss. Mit eurer SG gerade in dem wichtigen Bereich der D-Jugend macht ihr das ja und ich denke das diese SG'en im ländlichen Bereich das Zukunftsmodell sein werden. Manch einer will das noch nicht wahr haben.

Daher finde ich das Thema sehr interessant und würde es schade finden, wenn du nicht ab und zu mal eine Wasserstandsmeldung abgeben würdest. Gerade auch über die Probleme, die dabei entstehen und wie ihr die löst. Von diesen Erfahrungen würden viele profitieren, weil ich denke das viele hier im Forum in einer SG sind. Entweder langjährig gewachsen oder gerade im Aufbau. Also meine ungeteilte Aufmerksamkeit hättest du :)

• [ TRPietro: Du machst mich echt fertig. Ich finde es mehr als dreißt sich so,
    über Trainer zu äußern die man nichtmal kennt. Du stellst hier Behauptungen auf die mich echt enttäuschen
    und momentan etwas fassungslos machen. Und das nicht weil es die Wahrheit ist!
    Ich würde gerne direkt auf deine Äußerungen eingehen, aber diese währen in keinstem Fall produktiv
    und würden sehr viele Emotionen enthalten, weil ich mir sehr viel Mühe gebe, mehr Zeit investiere als in sonst
    ein anderes Hobby von mir und mich stets durch Feedback und Input weiterbilden möchte. NC.... *kopfschüttel*

Hi Steven,

hierzu zwei Dinge:

• Ich habe mir TRPietros Postings nochmals durchgelesen und finde daran nichts wirklich verwerfliches. Er hat ähnliches geschrieben wie ich weiter oben, nur vielleicht noch ein kleines Stück deutlicher. Aber wer hier im Forum eine Handlungsweise zur Diskussion stellt, muss damit leben, dass eben auch (deutlicher) Widerspruch kommt, wenn jemand etwas für falsch hält. Letztlich hast du unsere Anregungen ja auch aufgegriffen, wovon deine Schilderung des nun geplanten Ablaufs zeugt, der sich für mich gut und tragbar anhört.
    • Dein oberes Posting hört sich für mich sehr nach ganz starker Identifikation mit deiner Aufgabe an, nach sehr viel Leidenschaft fürs Trainerdasein und mit brutalem Mitfreuen und Mitleiden mit deiner Truppe. Irgendwie erkenne ich mich da wieder. :rolleyes: Das habe ich aber nach der Saison 09/10 geändert. Da bin ich aufgrund eines "großen Misserfolgs" in ein riesen Loch nach der Saison gefallen und war eine Woche halb depressiv. Anschließend fragte ich mich dann, ob ich eigentlich noch ganz normal bin, wegen meinem Hobby mich so anzustellen. Seither bin ich zwar immer noch emotional dabei, kann aber auch relativ schnell wieder abschalten. Das würde ich nach meiner Erfahrung auch allen anderen Trainerkollegen raten - Mitfiebern ist super, aber eine innere Midestdistanz muss trotzdem gewahrt bleiben.
  • @STORGE

Bei mir hat es ehrlich gesagt aufgehört, wo Du so quasi geschrieben hast, dass Du das Abwerben der Spieler des anderen Vereines im Hinterkopf hast. Zusätzlich hast Du doch kommuniziert, dass Du den Kids die Situation schildern möchtest (Du hast nicht geschrieben dass Du die Situation den Trainerkollegen schilderst). Dies empfand ich als intrigant und gefährlich. Dies empfand ich als unfair und als Angriffsfläche gegen Dich. Finde es gut, dass Du dies nun nicht gemacht hast.

Grundsätzlich wollte ich Dich zum "Selbstschutz" aufwecken. Ich wollte Dich auf keinen Fall beleidigen. Bei meiner Frage "ob Du überhaupt noch überlegen kannst" war dies nicht beleidigend so quasi nach dem Motto "Du bist d..." gemeint sondern nach dem Motto: "Entspannen - Distanzieren - sachlich Ueberlegen" gemeint... bin aber selbst Trainer und weiss, dass dies nicht immer so einfach ist.

Du machst Dir viele Gedanken und dein Einsatz ist bestimmt überdurchschnittlich. Leute wie Du haben oft auch viel Literatur über den Fussball, so dass ich davon ausgehe, dass Du auch eine Ahnung vom ganzen hast.

Vor ein paar Jahren war ich auch impulsiv und etwas unüberlegt (durch die Impulsivität). Dies hat sich verändert; Nun versuche ich die Angriffsflächen nicht mehr anzubieten (geht vermutlich nie zu 100%) und achte ziemlich genau was ich vor den Vereinsmitglieder. und Mitarbeiter sage.
    Als Du das mit dem "Gespräch mit den Kids um die Situation zu erklären etc." geschrieben hast, empfand ich dies als eine gefährlich Angriffsfläche die Du hättest anbieten können.

Du hast aber nun geschrieben, dass Du das Problem mit dem Trainer lösen konntest. Dafür mein Kompliment... ist nicht immer einfach sich durchzusetzen... insbesondere gegen einen Trainer der Dich dan nicht ganz traut nicht. Somit hast Du die Kids in Ruhe gelassen und Ihnen gewährleistet, ohne Druck zu arbeiten... Du warst somit ein Fells in der Brandung. Hättest es nicht besser machen können.

Hoffe, dass dies geklärt ist.

Viele Grüsse

TRPietro

• Hallo TRPietro,

Danke an dieser Stelle nochmal für deine Antwort und Richtigstellung.
    Sie hat mir im nachhinein geholfen mit deinem Beitrag besser umzugehen.

Inzwischen hat sich alles ein wenig eingespielt und beruhigt. Ich mache mir weniger Gedanken und
    lasse vieles auf mich zukommen, obwohl ich weiterhin viel am Organisieren bin.
    Am Mittwoch hatte die D1 ein Pokalsspiel. Hier wurden nur die fussballspefisch stärksten Spieler mitgenommen.
    Am Samstag habe ich mit der D2 das erste Punktspiel und werde dann alle anderen mitnehmen die am Mittwoch nicht gespielt haben.
    Macht eine Aufteilung von 13 zu 13. Passt also recht gut. Ich bin mal gespannt was für Herausforderungen sich noch so auftuen.

Danke an dieser Stelle, an alle nochmal für die Beiträge. Ich werde hier ab und zu mal einen kleinen Statusbericht vorlegen, damit
    wie schon geschrieben wurde, andere vielleicht daraus lernen können und wir gemeinsam möglichst sachlich und konstruktiv diskutieren können.

Gruß Steven

• Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,

am Anfang der Saison hatten wir im Gespräch mit den Eltern kund getan, dass alle Spieler des gesamten D-Jugend-Kaders
    der SG, nicht eingeteilt werden. Nun war dies im letzten Monat - mindestens - genau der Fall. Die besten Spieler wurden in die
    D1 geholt und der "Abfall" - um das Wort der Eltern zu nehmen - , wurde in der D2 gesammelt.

Wir haben mit der D2 alle Spiele verloren (4) und stehen mit einer Tordiferenz von -27 auf dem letzten Platz. Grundlegend sage ich mir, gewinnen ist nicht
    wichtig, bin also nicht Leistungsorientiert und achte sehr darauf das wir Spaß haben. Wie ich nun aber von den Eltern unserer D2-Kinder zu verstehen bekommen
    habe, kommen den Kindern daheim schon Einstellungen wie: "Boa, wir verlieren doch sowieso wieder!". Und auch ich finde es nicht gut, das der "Abfall" in die D2
    geprügelt wird, weil die Motivation natürlich stark sinkt. Beim Training sind wir meistens dennoch mehr als von der D1, aber das liegt am Umgang mit den Kickern
    und den Inhalten + der Gestaltung des Trainings. Mal abgesehen davon was wir eigl. versprochen haben.

Nun habe ich gestern lange, mit Ihm über das Thema diskutiert und mir wurde schnell klar, das mein schon vorher hier gebildetes Urteil über Ihn stimmt.
    Ich habe mir gestern das Spiel der D1 angeschaut. Er geht auf Leistung, lässt nur die besten Spieler spielen (er hatte einen von uns mit - der hat effektiv 15 Minuten gespielt)
    und ich darf mich dann bei den Spielen damit abkämpfen das ich alle spielen lasse und das recht ausgeglichen, obwohl wir einige dabei haben die fast null Fussball spielen
    können und sich nicht bewegen bzw. nur träumen. Würde ich auch nach dem Leistungsprinzip gehen, dann hätte es schon einen riesen Aufstand der Eltern gegeben und die Kinder
    des anderen Vereins währen sonst wo gelandet, aber nicht mehr bei uns.

Er hat zwar gesagt: "okkkaaayyy", war damit aber nicht einverstanden! Ich schlug Ihn vor das wir immer drei bis vier Spieler tauschen und gut ist. So das es keine
    festen Kader gibt. Dann würden Sie ja nur noch verlieren und was würden die Eltern denn dazu sagen... ...kam dann als Reaktion. Schon allein die Betonung aufs Verlieren,
    da wurde mir klar das er Leistungsorientiert handelt.

Ich habe keine Lust mich mit solchen grundlegenden Sachen während der Saison auseinandersetzen zu müssen, zumal ich momentan fußballerisch genug um die Ohren habe
    (Turnierplaung, Ausbildungskonzept entwerfen etc.) und wir diese Sache in unserem ersten Gespräch schon erwähnt haben. Gerne setze ich mich mit den Eltern der momentanen
    D1 Spieler auseinander und erinnere Sie, sowie den Trainer daran das Kreisklasse B, keine Leistungssport ist! Irgendwo muss man sich treffen.
    Das einzigste was mich noch in der D-Jugend hält, sind momentan die Kicker, die nichts dafür können.

Vielleicht habt ihr ja Meinungen dazu, würde mich freuen!
    Gruß

• Das ist die ewige Talentfrage. Wer entscheidet, was "Abfall" ist und was nicht? Es gab bereits mehrere Diskussionen darüber und die Idee war die, dass der DFB den Trainern nicht unbedingt vertraut. Deshalb z.B. sollten alle Kinder gleiche Spielzeit bekommen. Auf der anderen Seite die guten Spieler, die sich als solche im Laufe der Zeit auch gegenseitig anerkennen, wollen stets miteinander spielen, bilden innerhalb der Mannschaft auch Grüppchen und schließen die "schwächeren" automatisch aus. Ja, Kinder können grausam sein, aber wenn sie selbst stets 100% dabei sind und merken, dass einige völlig desinteressiert auftreten, dann reagieren sie auch so. Nun verständigen sich die Trainer, dass die 2 Mannschaften doch durchgemischt werden sollten, weil vielleicht auch die Eltern eine gewisse Durchschlagkraft im Verein haben. Was wird passieren? Werden die schlechten besser? Was tun die guten?
    Diese Fragen kann kaum jemand aus der Ferne, passend für diesen Fall, beantworten. Das hat auch viel mit der Erkennung der Talente zu tun. Manche zeichnen sich als solche ziemlich früh, andere sind wiederum Spätzünder. Man sollte deshalb eigentlich nur von Potentialen reden. Von Motorik, Interesse für Sport allgemein usw.
    Welche Entscheidung zu diesem Problem auch immer getroffen wird, sei es aufgrund der Vereinspolitik oder wie auch immer, diese führt auch zu bestimmten Konsequenzen. An Deiner Stelle würde ich eine Entscheidungsmatrix aufstellen. Welche Spieler sollten in die D2 mithelfen, wie nehmen diese Spieler die Entscheidung auf, welche Potentiale aus der D2 könnten eventuell zu mehr motiviert werden, besteht überhaupt diese Chance, also wie sieht im Prinzip ein möglicher Ausgang aus. Hier gilt es auch zu betrachten, was aus den guten Spielern durch diese Maßnahme wird. Möglicherweise entwickeln sie sich auch nicht optimal.
    Auf der anderen Seite steht die zweite Möglichkeit mit der Trennung nach hoffentlich richtig erkannten Potentialen zur Verfügung. Wie sehen hier die Konsequenzen aus, gibt es eventuell später Austritte...

• Drei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:

1. Ihr habt am Anfang der Saison beschlossen, die Spieler nicht einzuteilen und dies den Eltern auch so mitgeteilt. Wie läuft denn die Einteilung der Mannschaften für den Spieltag ab? Wahrscheinlich doch so, dass der D1 Trainer "nominiert" und immer auf die gleichen zurückgreift? Habt Ihr am Anfang der Saison nicht das Procedere geklärt und vielleicht sogar einen Plan erstellt, wie alle Spieler gleichmäßig auf D1 und D2 Spiele verteilt werden können?

2. Laut Deinem Eingangsposting stammen drei Viertel der SG-Spieler von dem anderen Verein. Das ist leider für Dich und Deinen Verein eine etwas schlechte Ausgangsposition, weil der andere Verein notfalls eine eigene D betreiben könnte. Mittlerweile scheint Ihr aber 26 Spieler zu sein - wie ist denn da die Aufteilung auf die jeweiligen Vereinsmitgliedschaften?

3. Die Bildung einer Spielgemeinschaft ist doch auch von den Jugendleitern/Jugendvorständen vereinbart worden. Welche Meinung haben denn die beiden Jugendleiter zu dem Thema?

• Dobrin, danke für dein Beitrag:
    Es ist meiner Ansicht nach völlig egal ob wir uns nun auf den Einsatz der "guten" Spieler einlassen oder darauf "verzichten".
    Irgendwo wird eine Seite immer etwas zu Meckern haben und Austritte aus dem Verein könnten der Fall sein, wobei ich die
    Jugendlichen und deren Eltern von unserer Seite aus kenne und diese voll hinter mir stehen.
    Ich möchte aber die Familien des anderen Vereins nicht ausschließen, kenne diese aber eben nicht so genau, bzw. die meisten.

Micha, danke auch an dich für deinen Beitrag:
    1. Bisher hat er sich die "stärkeren" geschnappt und ich mir die etwas "schwächeren". Zum Anfang hin habe ich mich etwas zurückgehalten,
    weil ich wie geschrieben, die Eltern und die Kinder noch nicht genau kannte. Aber inzwischen kenne ich diese eben wesentlich besser und
    einige Unterstützen mich auch in dem was ich tue und alles mache.

Leider haben wir das Procedere anscheinend nicht genau genug geklärt und demnach auch keine Liste erstellt, damit jeder
    einen möglichst homogenen Einsatz hat.

2. Wir haben 6 Spieler die bei uns als Mitglied gemeldet sind, und 19-20 gehören dem anderen Verein an. Ich glaube das ist etwas
    zu weit ausgeholt und vielleicht auch provokant, aber es könnte durchaus sein, wenn wir die SG zur Winterpause hin auflösen würden,
    das uns ein paar Familien freiwillig folgen würden. Daran möchte ich aber gar nicht denken. Die Spielgemeinschaft ist für die Kinder
    die beste Chance guten und atraktiven Fussball mit viel Spaß zu spielen.

Es sind halt, die die dazugekommen sind und auch unter mir anfangs trainiert haben zum anderen Verein gegangen, weil die
    Freunde dort auch spielen.

3. Unser Jugendleiter steht hinter mir, was der andere denkt und meint, weiß ich nicht.

Wir haben jetzt am Samstag einen Elternabend, wo ich diese Punkte aufjeden Fall ansprechen werde, da diese gelöst werden müssen.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich da ran gehen soll, zumal für den Abend noch einige andere Dinge anstehen. Ich fürchte der Abend wird lang.
    Gruß

• Dobrin, danke für dein Beitrag:
    Es ist meiner Ansicht nach völlig egal ob wir uns nun auf den Einsatz der "guten" Spieler einlassen oder darauf "verzichten".
    Irgendwo wird eine Seite immer etwas zu Meckern haben und Austritte aus dem Verein könnten der Fall sein, wobei ich die
    Jugendlichen und deren Eltern von unserer Seite aus kenne und diese voll hinter mir stehen.
    Ich möchte aber die Familien des anderen Vereins nicht ausschließen, kenne diese aber eben nicht so genau, bzw. die meisten.

Genau das kannst Du mittels Entscheidungsmatrix ermitteln.
    Das andere Problem, das sich fast immer in Verbindung mit Spielgemeinschaften ergibt, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Es geht um die Konkurrenz, die immer noch zwischen den einzelnen Vereinen existiert. Als ob nicht die Kinder im Mittelpunkt stehen würden, sollten, müssten, sondern die Interessen der einzelnen Vereinen. Alle versuchen dabei die kurze Decke zu sich zu ziehen. Genial!

• Für den Elternabend ein Gedanke, der Dir hoffentlich hilft:

Deine Beiträge (nicht nur in diesem Thread) lassen auf ein hohes Engagement und eine emotionale Bindung an das Traineramt schließen. Pass auf, dass Du nicht zu schnell in eine Position gerätst, wo es für beide Seiten schwierig wird, ohne "Gesichtsverlust" herauszukommen.

Da es offensichtlich einige Eltern gibt, die die Rückkehr zu der seinerzeitigen Absprache ebenfalls wünschen, setze darauf, dass diese aktiv an der Diskussion teilnehmen. Denke auch daran, dass es Eltern geben wird, die der Position des D1-Trainers folgen, auch wenn das zu Saisonbeginn nicht abgesprochen war. Versuche zu erreichen, dass Du selber möglichst wenig an der Disussion teilnimmst, sondern sie moderierst und vielleicht sogar in Deine Richtung lenkst. So kommst Du souverän rüber. Und überlege vorher, wie Kompromisslösungen aussehen könnten. Die Rückkehr zur abgesprochenen Lösung wird schwer, weil einige Eltern der "erfolgreichen" D1 nur wenig Lust verpüren werden, ihre Kinder in der D2 aushelfen zu lassen.

Das sagt Dir jemand, der selber manches Thema durch zu viel Emotionalität verbockt hat.

• Hallo nochmal ihr beiden,

Dobrin: Es mag schon so sein, das jeder Trainer (stellvertreten für sein Verein) versucht der bessere zu sein und einen bestmöglichen
    Eindruck zu hinterlassen. Beide Vereine waren in der Vergangenheit, mehr oder weniger Konkurenten. Erst seit einigen Jahren bestehen
    Kooperationen und Zusammenarbeiten zwischen diesen. Wir haben in fast allen Altersklassen (Junioren/Juniorinnen) nun eine SG zwischen
    beiden Vereinen und das klappt auch sehr gut. Leider sind fehler in der Absprache dann nicht immer so der Bringer.

Aber prinzipiel hast Du Recht. Klar, wenn auch in dem Moment nicht bewusst, so versucht jeder mit "seinem" Verein zu überzeugen.
    Das dass nicht optimal ist, sollte auch klar sein. Es hat halt seine Vor- und seine Nachteile, abgesehen vom Stellenwert beider Zustände.

Micha: Vielen Dank für deine Tipps bezüglich des Elternabends. Ich überlege schon so immer recht genau was ich sage und breche einen
    Satz lieber mittendrin ab und formuliere neu, als irgendeinen Müll zu quatschen der sinnlos ist. Ich denke wenn ich da mit diesem Thema aufschlage
    und sage das es so so und so ist und folgendermaßen weitergehen wird, ist klar. Damit werde ich nur sehr wenig erreichen.
    Deinen Ansatz durch gezielte Fragen die "Diskussion" in unsere Richtung zu lenken sollte hier der bessere Weg sein, so denke ich auch.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Trainer der D1 unterhalten und wir sind auf dem gleichen Nenner gekommen. Wir wollen in Zukunft
    (nach den Ferien) immer 3-4 Leute austauschen. Ob das nun gut oder weniger gut ist, wird sich dann heraustellen. Aber wenigstens den Ansatz zu
    finden, solch eine Problematik zu lösen und dann auch lösen zu wollen ist schon sehr gut.

Vielen Dank an Euch beide für eure konstruktiven Anregungen und Beiträge!
    Ich hoffe ich bekomme das alles so unter einem Hut. Step by Step. :D
    Notizen mache ich mir im Vorfeld natürlich, damit nicht doch noch etwas untergeht!

Gruß Steven