Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ follkao

so isses

@ teejay

hab dich nicht direkt gemeint, speziell dein zweites zitat ging in richtung threadsteller.
    das mit den kunden kann man so oder so sehen, vereinsmeierei ganz grob gesagt oder eben freizeitangebot.
    deshalb, auch wenn wir fußballer uns oft als krönung der sportschöpfung sehen, müssen wir, auch im hinblick auf sinkende kinderzahlen, neue wege gehen.

und mit deinem letzten posting hast du 100% recht!

manche kollegen hier führen regelrechte persönliche scharmützel, das geht schon seid jahren so.
    insbesondere die dfb dogma fraktion ist hardcore, aber man gewöhnt sich dran...
    manchmal passiert mir das auch, aber was solls.

• Sieh dieses Posting jetzt wieder als Angriff oder denk mal drüber nach. Deine Entscheidung.

Willi, genau das ist es. Deine Anmerkung ist absolut ok.. Mit solcher Kritik kann ich gut leben. Das dürfte aber gerade das Problem anderer sein! Auch wenn das für einige lächerlich klingt, ...als meine Frau und ich den Bericht über "Narzissmus in Fußballvereinen" im Radio höhrten, sagte meine Frau....."Sagmal sprechen die von dir und deinen Genossen.?" und grinste und ich auch. War sehr interessant.

Ich ließ das -ganz deutlich und ehrlich- an mich heran. Das war einfach nur interessant und diente der Selbsterkenntnis. Für mich ist dieses Thema eine grandiose interessante Sache. Wer das versteht und damit umgehen kann, kann mit gewissen Dingen besser umgehen, sie besser verstehen UND damit jonglieren!

Das findet hier gerade im Ansatz statt, sorry. Ich wußte genau, ganz genau, wie reagiert würde, wenn ich es beim Namen nenne. Beim Namen nennen bedeutet hier konkret, dass der Verdacht nahe lag, dass einige Leute eine Vorbereitung bei der E -also dort wo es rein fußballerisch lt. Konzept nicht nötig ist- aus verstecktem Gewinndenken dieses tun wollen. In diesem Augenblick begannen die Angesprochenen sofort und unmittelbar nach Land zu suchen. Als das nicht klappte, weil ich penetrant dieses Land -sinnbildlich- unter Wasser setzte, kam das "wahre" Gesicht zu Tage. Konkret heisst das, ....dass man plötzlich die Ablenktaktik auspackte und sehr unsachlich wurde. Das alles paßt in den von Dir kopierten Teil über Narzissmus und ist auch im Thread dazu nachzulesen.

Ich habe deutliche Tendenzen zum Narzissmus. Allein das ich das locker flockig schreiben kann und die Tatsache, dass lt. Fachleute ein Narzisst nicht in der Lage ist, sich selber als Narzisst erkennen zu können bedeutet, das ich keiner bin bzw. keiner bin der eine krankhafte narzisstische Persönlichkeit aufweist. Im Gegensatz zu den Leuten die sich mit mir gefetzt haben. WAS ist mit Euch? Das ist eine sehr persönliche Frage die ich garnicht hier beantwortet haben möchte, dass können die Leute mit sich selber ausmachen. Ich habe meine Situation lediglich zur Erklärung beschrieben. Ich fand es interessant!!!

Ich glaube, wenn Du von vornherein gesagt hättest, was Du unter "Vorbereitung" in der E-Jugend verstehst, wäre diese Diskussion nicht so ausgeufert...

So isses.....allerdings hat er das nicht. Er hat auch nicht die Größe bewiesen, das nachträglich zu tun und das Pech gehabt, das er auch noch auf mich getroffen ist. Dennoch....aus meinem Gefühl heraus...etwas arrogant -ich weiss-, aber ich glaube, es wird etwas an ihm hängen bleiben. Und für mich das wichtigste, ....auch beim Leser da draussen ist über den Spass, das Lustigmachen, das Ärgern, das Drübernachdenken, Mitfiebern....auch was hängen geblieben beim Thema....wie wichtig es ist, für eine F oder E eine Vorbereitungsphase in den Ferien zu praktizieren ;) . In diesem Sinne haben alle etwas positives getan, auch wenn der Thread ein Stück weit zur Lachnummer "für die da" draussen wurde. Alles für die Kinder....wie meine Signatur schon zeigt...."Bekämpfung von Ausbildungsverhinderung" mein Hobby hier und manchmal lästig zu lesen für Leute wie Paul, sorry armer Paul. Du siehst aber, dass dieses eine Thema - also die innere Einstellung vieler Trainer - ein Dauerbrenner ist. Man sieht aber auch, wie viele Leute da draussen mitlesen (KLICKS in kurzer Zeit ;) ) und auch, wie manche Leute -u.a. ich selber- sich mit der Zeit schon ein ganzes Stück weit bewegen in ihrer Einstellung. Das ist gerade hier bei den aktiven des Forums immer wieder zu sehen und das ist geil und die Sache wert und dafür halte ich gern die Schwarte hin!

Andre, an dem Punkt solltest Du vielleicht auch mal kurz durchschnaufen und deine eigenen Texte noch mal durchlesen. Du teilst in diesem Thread nämlich auch ganz schön aus. Ich habe den Eindruck, daß Du gelegentlich Dinge in Beiträge hineininterpretierst und dann sehr schnell Verstöße gegen die KiFu Grundsätze bemängelst, wo aber eigentlich keine da sind. Und das finde ich schade, denn inhaltlich sind in deinen Beiträgen sonst häufig viele Dinge, die ich persönlich sehr interessant finde.

Ja, das tue ich als erprobter Gegenstromschwimmer. Die Erklärung hierfür habe ich bereits oben beschrieben.

Wo ich nicht ganz deiner Meinung bin ist, dass ich sehr schnell Verstöße interpretiere....ich möchte das Feuer nicht wieder anheizen, aber ich glaube tatsächlich das mein "Gegner" in diesem Thema ganz versteckt da unten drin, ein bischen zu gewinndenkend ist, sonst wäre das hier so garnicht entstanden. Damit sage ich nicht, dass er ein schlechter Trainer ist, ganz im Gegenteil, da habe ich andere Dinge von ihm im Kopf, die das 100 Prozent wiederlegen. ER ist kein schlechter ...und das sage ich, obwohl er ja im Frust meinte, dass ich besser kein Trainer sei....was mir -wie oben beschrieben- nullkommanix- ausmachte.

Ich bin der Meinung, dass man gerade bei diesem Thema - Gewinndenken im Jugendbereich - kein Blatt vor den Mund nehmen darf. Wer das nicht aushält ist hier meiner Meinung nach falsch. Hier benötigen wir den "Betroffenen" nicht als Trainer und müssen keine Angst haben, dass er Morgen schmeisst. Hier muß man sich stellen! Hier wird nicht um den Brei geredet, hier wird kein Süßholz geraspelt, Kritik ist keine Beleidigung, Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• So isses.....allerdings hat er das nicht.

Muss er doch auch nicht, weil es ihm ja gar nicht um die Inhalte der Vorbereitung ging. Er wollte das meiner bescheidenen Wahrnehmung nach weder diskutiert noch kommentiert wissen. Es ging ihm darum, dass offizieller Trainingsstart ist und 2-3 Kinder (oder deren Eltern) das boykottieren weil Ferien sind (nicht weil sie nicht da sind oder die Oma Geburtstag hat oder so).

Aber Du hast hier klar Threadnapping betrieben in dem Du den Thread an Dich (bzw. vielmehr an "Dein" Thema) gerissen hast und für Deine (durchaus ehernen) Zwecke missbraucht hast. Nicht das ich das nicht auch schon getan hätte - das macht es aber auch nicht besser ;)

Für mich ist das was der Threadersteller diskutieren wollte interessant. Deine Ausführungen zu den Zielen, zum DFB Konzept nicht - weil ich sie schon kenne.

• Es ging ihm darum, dass offizieller Trainingsstart ist und 2-3 Kinder (oder deren Eltern) das boykottieren weil Ferien sind (nicht weil sie nicht da sind oder die Oma Geburtstag hat oder so).

Mir ist immer noch nicht klar, was so schlimm daran sein soll, wenn Kinder in dem Alter in den Ferien nicht trainieren möchten. Logisch, dass sie in der Zeit, in der sie nicht trainieren, auch nicht an Spielen teilnehmen, aber darüber hinaus sehe ich keinen Grund für Repressalien.

• Junge Junge, sag mal gehts eigentlich noch? Das du selber erkannt hast,das du ein Narzisst bist ,ist ja schoen und gut. Denk mal drueber nach ,dich in Behandlung zu begeben! Mit kranken kann mjn nicht dirkutieqen,wie man eben hier sieht.leider produziert das internet zu viele durchgedrehte wie dich! wenn du in Behandlung bist,meld dich einfach wieder! Und nein,von deinem schlauen Gerede bleibt nix,aber auch null haengen! Asqser vllt,das die vielen Zeien fuer die Tonne waren! ich hatte mit diesem tread ein e ganz geziehlte Frage gestellt. hab ich von dir eine konkrete Antwort bekommen? Nein! Nur haette waere und koennte,bla und blub! das ist ,wie viele andere scho geschrieben haben ,dein Problem als theoretiker,aber das weisst du ja eh alles... Selbstreflektion und Therapie,das kann ich dir nur empfehlen! Wir brauchen weder deine Hilfe ,ch noaben wir so ehnen Patienten wie dich verdient. hoert keiner zu in deinem rl? Aqne Sau. Lass dir helfen!

• Muss er doch auch nicht, weil es ihm ja gar nicht um die Inhalte der Vorbereitung ging. Er wollte das meiner bescheidenen Wahrnehmung nach weder diskutiert noch kommentiert wissen. Es ging ihm darum, dass offizieller Trainingsstart ist und 2-3 Kinder (oder deren Eltern) das boykottieren weil Ferien sind (nicht weil sie nicht da sind oder die Oma Geburtstag hat oder so).

So das MEINST du. Die Frage die sich hier dahinter verbirgt ist doch wohl die Frage nach dem WARUM oder dem WARUM ÜBERHAUPT!

Darauf angesprochen -jawohl...weil meine Alarmglocken angingen....- kam schnell heraus, das ich nicht so verkehrt lag....denn....wie reagierte er denn darauf.

Du lieber Paul, ...bist ein Wissender und dennoch unterstelle ich dir in dieser Frage, dass du nicht objektiv bist und warst. Du bist es deshalb nicht, weil du als ehrgeiziger Sportler, genauso wie TRPietro die Eltern alle abgestempelt hast!!! Denk doch bitte darüber mal nach, ich glaube du kannst das.

Weil sie "abgestempelt" sind und du hier eine festgefahren Meinung hast, hast du die Möglichkeit nicht gehabt, hinter die Kulisse schauen zu können. So sehe ich das!

Das ich damit nicht falsch gelegen habe und meine Nase richtig lag, zeigte der Adressat ziemlich eindeutig in fast jedem Statement nach meinem "Angriff". Soll ich das nun alles als Beweis wieder zitieren, darauf habe ich echt keinen Bock. Du bist schlau genug und mit diesem Hinweis ergründe es bitte selber.

TRPietro ist auch ein feiner Trainerkollege, aber auch er -sorry TRPietro- ist hier gänzlich festgefahren aus Enttäuschung...darüber haben wir an anderer Stelle vor vielen Wochen "gefochten". Er bezeichnet das alles als Larifari und ihm fällt es deswegen -meiner Meinung nach- auch schwer, hier einlenken zu können. Keiner von Euch beiden -dafür kenne ich euch- macht Dinge die den Kindern auf Grund gewinndenks schaden würden....das weiss ich...ihr seid Ausbilder.

Aber Du hast hier klar Threadnapping betrieben in dem Du den Thread an Dich (bzw. vielmehr an "Dein" Thema) gerissen hast und für Deine (durchaus ehernen) Zwecke missbraucht hast. Nicht das ich das nicht auch schon getan hätte - das macht es aber auch nicht besser

Schönes neues Wort, habe wieder was gelernt.

Ich habe nicht gerissen, sondern das getan was notwendig war.

Und nochmals, dieses eine Thema -Gewinndenken- findet auf breiter Ebene im Jugendfußball statt. Es ist mir -manchmal sehr lästig- und das geht bis -ich habe großen Spass daran-....weil ich weiss wie Trainer tickt.

Dieses Thema ist immer unterschwellig dabei. Wäre das nicht so, wäre ich hier längst verschwunden.

Weil es ein Dauerbrenner ist und sich hier sonst kaum einer drum kümmert, mache ich es. Deshalb nenne ich mich selber manchmal "Wächter". Hierbei unterlaufen mir mit Sicherheit Fehler, hier glaube ich zu 100 Prozent....dass es keiner war.

Was habe ich schon gemacht, etwas anzusprechen, was mir leicht viel und dem Gegenüber ein fetter Dorn im Auge. Meine Aussage war "lediglich", dass der Ferienfußball eine lockerer Funkick ohne Druck sein sollte. Der Zeitraum nach den Ferien....da sehe ich es anders und...dass es ausbildungstechnisch keinen Grund für eine F oder E gibt, eine Vorbereitungsphase auszuführen. Herrscht in diesen drei Aussagen irgendwo ein Fehler?

Also lieber Paul, abschließend möchte ich sagen, dass du die Möglichkeit hast, bestimmte Texte nicht weiter zu lesen und du hast auch die Möglichkeit, darauf nicht zu antworten und du hast die Möglichkeit, mich mal einen Zeitraum auf "Ignorieren" zu stellen (aber bitte nicht zu lange ;) ), aber umgekehrt sehe ich hier keine Möglichkeit, bestimmte Sachen nicht immer und immer wieder anzusprechen. Die Zeit hat gezeigt, dass das was bringt. Kontinuierlich....immer am Ball, alles andere versinkt im Schlamm. Das kann ich dir nicht ersparen, das ist notwendig und ein verhältnismäßig kleines "Übel" für dich, aber ein großes Übel für die Kinder, wenn ich das nicht tun würde. Das ist mein Antriebsmotor, sorry, aber das ist so.

Für mich ist das was der Threadersteller diskutieren wollte interessant. Deine Ausführungen zu den Zielen, zum DFB Konzept nicht - weil ich sie schon kenne.

Für mich ist das entsprechend der gemachten Ausführungen auch interessant, nur aus anderen Beweggründen und die sind nicht weniger wert. Gruß Andre

• Junge Junge, sag mal gehts eigentlich noch? Das du selber erkannt hast,das du ein Narzisst bist ,ist ja schoen und gut. Denk mal drueber nach ,dich in Behandlung zu begeben! Mit kranken kann mjn nicht dirkutieqen,wie man eben hier sieht.leider produziert das internet zu viele durchgedrehte wie dich! wenn du in Behandlung bist,meld dich einfach wieder! Und nein,von deinem schlauen Gerede bleibt nix,aber auch null haengen! Asqser vllt,das die vielen Zeien fuer die Tonne waren! ich hatte mit diesem tread ein e ganz geziehlte Frage gestellt. hab ich von dir eine konkrete Antwort bekommen? Nein! Nur haette waere und koennte,bla und blub! das ist ,wie viele andere scho geschrieben haben ,dein Problem als theoretiker,aber das weisst du ja eh alles... Selbstreflektion und Therapie,das kann ich dir nur empfehlen! Wir brauchen weder deine Hilfe ,ch noaben wir so ehnen Patienten wie dich verdient. hoert keiner zu in deinem rl? Aqne Sau. Lass dir helfen!

Sach mal, geht's noch?

• Ich schmunzel darüber. Ich gehe davon aus, das Tobias noch recht jung und grün hinter den Ohren ist. Er weiss sich nicht zu benehmen und er liest oberflächlich, dazu ist er nicht in der Lage, die Kurve zu kriegen. Und du trainierst kleine Kinder? Wir haben schon viele Streitigkeiten hier ausgefochten, aber Tobias sprengt nun doch die Top 10:

Junge Junge, sag mal gehts eigentlich noch? Das du selber erkannt hast,das du ein Narzisst bist ,ist ja schoen und gut. Denk mal drueber nach ,dich in Behandlung zu begeben! Mit kranken kann mjn nicht dirkutieqen,wie man eben hier sieht.leider produziert das internet zu viele durchgedrehte wie dich! wenn du in Behandlung bist,meld dich einfach wieder! Und nein,von deinem schlauen Gerede bleibt nix,aber auch null haengen! Asqser vllt,das die vielen Zeien fuer die Tonne waren! ich hatte mit diesem tread ein e ganz geziehlte Frage gestellt. hab ich von dir eine konkrete Antwort bekommen? Nein! Nur haette waere und koennte,bla und blub! das ist ,wie viele andere scho geschrieben haben ,dein Problem als theoretiker,aber das weisst du ja eh alles... Selbstreflektion und Therapie,das kann ich dir nur empfehlen! Wir brauchen weder deine Hilfe ,ch noaben wir so ehnen Patienten wie dich verdient. hoert keiner zu in deinem rl? Aqne Sau. Lass dir helfen!

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten die mir einfallen, ihm für die Zukunft beim besseren Benehmen zu helfen. Mehr möchte ich dazu zunächst nicht mehr sagen. Gruß

• Der Threadersteller hat sich durch sein letztes Posting selbst disqualifiziert.

Allerdings läufts mir auch bei deinen Worten kalt gruselnd über den Rücken, Andre. Ich muss immer an den ersten und einzigen Trainer denken, den ich in meiner Jugendleiterzeit rauswerfen musste. Der war immer absolut 1000%ig, total auf sein Ding fixiert, ließ keine andere Position als seine Meinung zu und war der Meinung, dass die anderen einfach nicht erkennen, wie doof sie sind und er im Besitz der einzig wahren Wahrheit.
    Erkennst was wieder?

Das Leben besteht nun mal aus Kompromissen. Du bewegst dich aber keinen Millimeter, selbst wenn dir Leute wie ich, die schon aktiv in ihrem Kreis für Verbesserungen im Kinderbereich gesorgt haben, erzählen, dass die Praxis Anpassungen erfordert.

Damit erweist du erstens deiner Sache einen Bärendienst, weil die unangemeldeten Leser die Sache deiner Person gleichsetzen ("was dieser unvernünftige Typ propagiert muss unvernünftig sein") und zweitens bringst du mich in die freakige Situation, als Kinderfußball-Prinzipien-Anhänger gegen einen Kinderfußball-Verfechter argumentieren zu müssen. Heidewitschka!

• selbst wenn dir Leute wie ich, die schon aktiv in ihrem Kreis für Verbesserungen im Kinderbereich gesorgt haben, erzählen, dass die Praxis Anpassungen erfordert.

Sprichst Du hier die Kifu-Prinzipien und/oder das DFB-Konzept an? Wo genau hältst Du Anpassungen für erforderlich?

• Willi, ich zitiere mich mal selber:

Was habe ich schon gemacht, etwas anzusprechen, was mir leicht viel und dem Gegenüber ein fetter Dorn im Auge. Meine Aussage war "lediglich", dass der Ferienfußball eine lockerer Funkick ohne Druck sein sollte. Der Zeitraum nach den Ferien....da sehe ich es anders und...dass es ausbildungstechnisch keinen Grund für eine F oder E gibt, eine Vorbereitungsphase auszuführen. Herrscht in diesen drei Aussagen irgendwo ein Fehler?

Wo soll ich mich denn bei dieser Sache bewegen.

Bewegen kann ich mich dort, wo man was zu bewegen hat.

Ich soll mit beim Gewinndenken bewegen?

Er/Jeder kann ja machen was er will, aber meine Meinung in dieser Sache tue ich kund.

Ist es nicht vielmehr so, dass das Gegenüber hier unbeweglich ist und aus benannten Gründen fast schon "schockreagiert". Ist das mein Problem oder das des Gegenübers. Soll ich damit er besser Luft bekommt -in dieser einen Frage- ein bischen meiner Meinung weglassen?

Ich übertreibe mal etwas und hoffe dich nicht zu verärgern.....ich könnte zur Versinnbildlichung auch fragen...ob ein bischen schlagen ok ist....entweder man ist schwanger oder man ist es nicht...in solchen Fragen....verstehst du. Und weil ich das so sehe, sehe ich in dieser einzigen Frage auch nicht die Möglichkeit sich zu bewegen. HIer müssen sich andere bewegen, ich nicht.

Auf ALLEN anderen Themengebieten finde ich, dass du da absolut recht hast, aber da fühle ich mich auch nicht angesprochen. Gruß Andre

• Sprichst Du hier die Kifu-Prinzipien und/oder das DFB-Konzept an? Wo genau hältst Du Anpassungen für erforderlich?

Ich spreche sowohl als auch an. In ALLEN Bereichen sind Anpassungen erforderlich.

In meiner Jugendleiterzeit haben wir im Verein ein Jugend-Sportkonzept aufgestellt. Das beinhaltet vieles, was hier immer diskutiert wird, angereichert mit einigen Besonderheiten der württembergischen Fußballlehre.

Um das umzusetzen - um generell ein Konzept umzusetzen - muss genau geschaut werden, was ich wie unter welchen Voraussetzungen schaffen kann.
    Beispielsweise:
    Ich kann noch so sehr auf Kifu-Prinzipien abfahren - wenn ich als Verein keine anderen Trainer habe, kann ich nur auf die Karten "Weiterbildung" und "Überzeugung" setzen, um Trainer auf den richtigen Weg zu bringen. Da kann ich mich nicht hinstellen wie Andre und sagen "es hat zu sein" und "es muss".

Ein Konzept und eine Philosophie ist immer nur dann gut, existent und wird verfolgt, wenn die Leute dahinterstehen. Das erreicht man im Ehrenamt nicht durch die harte Hand.

• Ich soll mit beim Gewinndenken bewegen?

In diesem Thread geht es NULL ums Gewinndenken! Und das willst du nicht verstehen, weil du total drauf fixiert bist.

Hier geht's schlicht und einfach um die Frage der Konsequenz des Trainers bzw. seiner Einforderung von Trainingsdisziplin in einem gewissen Alter oder auch generell. Der Threadersteller selber hat mehrmals glaubhaft deutlich gemacht, dass er nicht ein Felix Magath des Kifu ist.

Ich übertreibe mal etwas und hoffe dich nicht zu verärgern.....ich könnte zur Versinnbildlichung auch fragen...ob ein bischen schlagen ok ist....entweder man ist schwanger oder man ist es nicht...in solchen Fragen....verstehst du. Und weil ich das so sehe, sehe ich in dieser einzigen Frage auch nicht die Möglichkeit sich zu bewegen. HIer müssen sich andere bewegen, ich nicht.

Tja, das Leben besteht aus Kompromissen. Und zwar in allen Bereichen. Wer was erreichen will, vor allem im Non-Profit-Bereich und im Ehrenamt, der muss das wissen und können.

Du bist nur vom einen Extrem ( = Champions League Sieger in der F) in das andere ( = nur Kifu und DFB-Prinzip im reinen Wortsinn sind heilig, praktische Anpassungen sind nicht erlaubt) gefallen.
    Der Unterschied ist, dass dir deine Frau jetzt den Kopf nicht mehr wäscht deswegen, weils keine negativen Auswirkungen mehr auf deine Kinder hat.

• Da kann ich mich nicht hinstellen wie Andre und sagen "es hat zu sein" und "es muss".

Ist das so, mache ich das so, sage ich irgendeinem Menschen, ...so dass mußt du so machen! ODER ist es so, dass ich mich an das verflixte Dfb-Konzept, das zufällig -im Sinne des Wortes- ZUFÄLLIG meine Meinung wiederspiegelt halte und darauf verweise, um dann meine Meinung dazu zu sagen.

Die weicht -natürlich- dann ab ...meist gravierend von der Meinung der Person ab, der ich das schreibe und da prasseln dann ebend Welten aufeinander.

Nochmals...ich benötige diese Menschen nicht als Trainer und hier können sie auch nicht mit "schmeissen" drohen.

KONZEPT....ich mache genau das, was ich in anderen Threads vertreten habe....ich nutze das GUTE Konzept des Dfb. Es ist schlüssig, macht sinn und ist wissenschaftlich fundiert, besser geht es überhaupt nicht. Auf die Frage, wo dieses Konzept denn schlecht ist, habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten!

Ich glaube, dass auch du einfach ein anderer Mensch bist als ich und deshalb ist es dir befremdlich. Das ist für mich vollkommen in Ordnung und ich versuche dir ja nun nicht penetrant zu erzählen, das du es nun anders tun mußt, oder? DAS wirfst du mir aber vor.

Es ist das Problem des Gegenübers. Das Gegenüber ist nicht in der Lage, mit Kritik umzugehen. Mangelnde Kritikfähigkeit nenne ich das. Hier wird Kritik mit Beleidigung übersetzt und das ist falsch, unkorrekt, ein Mange des Adressaten.

Ich habe einen B -Trainer kennengelernt. Der sagte, dass ihm auffalle, dass die Jungs nullkommanull in der Lage sind, auch nur einfachste Kritik anzuhören. WAHNSINN!

Das begegnet mir auch im täglichen Dienst. Was früher ok. war, muß heute ellenlang ausdiskutiert werden und dabei eskaliert es immer häufiger. Soll meine Zunft da nun drauf eingehen oder soll das Gegenüber lernen, wie es läuft. Kritikfähigkeit...das scheint einigen zu fehlen.

Da wird gegenüber den Eltern die harte Nummer gefahren...."denen gebe ich den Pass mit nach Hause usw." ...aber selber nicht in der Lage, auch nur ein bischen Gegenwind zu ertragen.

Ich gehe sogar noch einen SChritt weiter, im Profisport wird auch nicht rumgesülzt und ein Traineröhrchen mit Honig bestrichen, ...da gibts eine Vorgabe -KONZEPT- und das ist an der Philosophie entstanden und ab gehts. Da gibts Koodis und die sprechen an, was anzusprechen ist.

Nur da unten in den Vereinen, dort wo das Ehrenamt steckt, da haben bestimmte Leute eine Chance mit ihrer Art und Weise, ...damit kommen sie hier im Forum aber nicht weiter, jedenfalls nicht bei mir!!! Dabei möchte ich es mal belassen. Gruß Andre

• Eigentlich offtopic, aber ich finde es passt trotzdem hierher:

Ich bin seit mittlerweile über 10 Jahren im Kleinfeldfussball aktiv.

Dabei habe ich viele Trainer kennengelernt und finde man kann sie grob in drei Kategorien unterteilen:

1) Trainer, der sich über Ergebnisse und Erfolg profiliert.
    2) Trainer, der sich darüber profiliert, dass er ja ach so toll ausbildet, nach seinem Dafürhalten im Gegensatz zu allen anderen.
    3) Trainer, die diesen Posten ausüben, und dabei wirklich die Kinder in den Mittelpunkt stellen. Dabei liegen die Schwerpunkte mal eher auf Ausbildung, manchmal eher bei sinnvoller Freizeitbeschäftigung.

Die meisten Trainer finde ich in 1 und 2. Beide haben eigentlich das gleiche Motiv, ihr eigenes Ego, also Profilierung der eigenen Person über die Tätigkeit als Trainer. Sicherlich versuchen sie dieses Ziel auf gegensätzliche Weise zu erreichen, aber das eigentliche Ziel der Tätigkeit ist das gleiche.
    Bei mir im Ballungsgebiet gibt es längst auch genügend Trainer Kategorie 2, wenngleich 1 sicherlich am besten bestückt ist.

Leider gibt es sehr wenige Trainer, aus der Kategorie 3.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Danke SirAlex, empfinde das als Schützenhilfe, ...über meine Art das zu bekämpfen, läßt sich natürlich streiten....es ist nicht jedermanns Geschmack.

• In diesem Thread geht es NULL ums Gewinndenken! Und das willst du nicht verstehen, weil du total drauf fixiert bist.

Hier geht's schlicht und einfach um die Frage der Konsequenz des Trainers bzw. seiner Einforderung von Trainingsdisziplin in einem gewissen Alter oder auch generell. Der Threadersteller selber hat mehrmals glaubhaft deutlich gemacht, dass er nicht ein Felix Magath des Kifu ist.

Willi, ist das so? Ich habe es doch begründet, warum genau das für mich so nicht ist. Gut, siehste das halt anders und wir sind hier nicht einer Meinung.

Vielleicht ist es auch so, dass du ebend nicht darauf fixiert bist und es deshalb nicht siehst, richtig? Vielleicht ist es so, das wenn du es siehst, du eine ganz andere Art hast, damit umzugehen...weil du ein anderer Mensch bist und es dich vielleicht nicht so interessiert, hier Menschen mitzureissen. Da hätten wir zwei beide ja schonmal ganz andere Motivationslagen, richtig?...

Und glaubhaft hat er mir das nicht gemacht, weil ....ich glaube ich kann mir das sparen

• Ich spreche sowohl als auch an. In ALLEN Bereichen sind Anpassungen erforderlich.

In meiner Jugendleiterzeit haben wir im Verein ein Jugend-Sportkonzept aufgestellt. Das beinhaltet vieles, was hier immer diskutiert wird, angereichert mit einigen Besonderheiten der württembergischen Fußballlehre.

Tu mal Butter bei dir Fische. Ganz ehrlich, ich will Dich nicht "testen", sondern ich suche nach Ideen, wie ich unser Vereins-Konzept weiter verbessern kann.

Zitat

Um das umzusetzen - um generell ein Konzept umzusetzen - muss genau geschaut werden, was ich wie unter welchen Voraussetzungen schaffen kann.
    Beispielsweise:
    Ich kann noch so sehr auf Kifu-Prinzipien abfahren - wenn ich als Verein keine anderen Trainer habe, kann ich nur auf die Karten "Weiterbildung" und "Überzeugung" setzen, um Trainer auf den richtigen Weg zu bringen. Da kann ich mich nicht hinstellen wie Andre und sagen "es hat zu sein" und "es muss".

Ein Konzept und eine Philosophie ist immer nur dann gut, existent und wird verfolgt, wenn die Leute dahinterstehen. Das erreicht man im Ehrenamt nicht durch die harte Hand.

Ich stimme Dir dahingehend zu, dass man ein Trainer-Team braucht, das man von der Philosophie überzeugt kann und das diese dann mitträgt und lebt.

ABER einer MUSS sich erstmal hinstellen und sagen "das sind die neuen Regeln, daran haben sich alle zu halten".

Als wir vor zwei Jahren beschlossen haben, im unteren Jugendbereich eine einheitliche KiFu-Philosophie einzuführen, waren viele skeptisch. Es hat unendlich viel Überzeugungsarbeit gekostet. Ich habe zahlreiche Pamphlete verfasst und unzählige Gespräche mit Eltern und Trainern geführt und führe diese teilweise (jetzt vor allem mit Eltern) immer noch. Einzelne Trainer haben uns verlassen, die meisten aber gehen den Weg mit, bilden sich fort und folgen der Philosophie, auch wenn es nicht jedem leicht fällt. Manche muss man immer wieder erinnern, worum es eigentlich geht.

Kompromisse sind gut und notwendig, aber es gibt in eben auch Säulen einer Philosphie, die einfach nicht diskutabel sind. Wenn z.B. ein F-Jugendtrainer nicht bereit ist, alle Kinder gleichermaßen und auf allen Positionen spielen zu lassen, wird er bei uns keine Mannschaft bekommen.

• Andre, dein Problem ist unter anderem, dass du andere Postings nur sehr oberflächlich liest oder nicht verstehst.

KONZEPT....ich mache genau das, was ich in anderen Threads vertreten habe....ich nutze das GUTE Konzept des Dfb. Es ist schlüssig, macht sinn und ist wissenschaftlich fundiert, besser geht es überhaupt nicht. Auf die Frage, wo dieses Konzept denn schlecht ist, habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten!

Hat hier niemand behauptet. habe nur geschrieben, man muss es auf die Praxis münzen, und damit ggf. anpassen oder Kompromisse eingehen.

Ich habe einen B -Trainer kennengelernt. Der sagte, dass ihm auffalle, dass die Jungs nullkommanull in der Lage sind, auch nur einfachste Kritik anzuhören. WAHNSINN!

Das begegnet mir auch im täglichen Dienst. Was früher ok. war, muß heute ellenlang ausdiskutiert werden und dabei eskaliert es immer häufiger.

Hmmm... und deswegen muss ich jetzt den Eltern sagen "klar, euer Kind muss in den Ferien nicht ins Training"? Unterstütze ich damit nicht diese Beliebigkeit?

Ich gehe sogar noch einen SChritt weiter, im Profisport wird auch nicht rumgesülzt und ein Traineröhrchen mit Honig bestrichen, ...da gibts eine Vorgabe -KONZEPT- und das ist an der Philosophie entstanden und ab gehts. Da gibts Koodis und die sprechen an, was anzusprechen ist.

Profisport und Breitensport sind unterschiedliche Sportarten und nicht vergleichbar. Oder zahlt dein Verein die Trainer?

Nur da unten in den Vereinen, dort wo das Ehrenamt steckt, da haben bestimmte Leute eine Chance mit ihrer Art und Weise, ...damit kommen sie hier im Forum aber nicht weiter, jedenfalls nicht bei mir!!! Dabei möchte ich es mal belassen. Gruß Andre

Ja Wahnsinn. Jetzt ist noch das Ehrenamt und die Ehrenamtler schuld. Alle doof außer Mutti.
    Andre, hörst dich eigentlich manchmal selber reden?

• Willi, ist das so? Ich habe es doch begründet, warum genau das für mich so nicht ist. Gut, siehste das halt anders und wir sind hier nicht einer Meinung.

Vielleicht ist es auch so, dass du ebend nicht darauf fixiert bist und es deshalb nicht siehst, richtig?

Schöner hätte ich es nicht sagen können.
    ich bin nicht fixiert.

Du bist es aber.
    Und - sorry für die Ausdrucksweise - Fixierungen auf bestimmte Dinge führen meistens zu ziemlicher Scheiße. Zumindest für die Mitmenschen.