Vorbereitung und die Probleme damit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tu mal Butter bei dir Fische. Ganz ehrlich, ich will Dich nicht "testen", sondern ich suche nach Ideen, wie ich unser Vereins-Konzept weiter verbessern kann.

In diesem Thread habe ich unser Konzept verlinkt:
    Der Trainer sollte wissen, was ballorientiertes Spiel bedeutet und das schon in der F, um das Konzept verstehen zu können, ohne es ggf. anzuwenden!

Schau mal rein, wirst das eine oder andere angepasste oder zum DFB-Konzept verschiedene finden.

Möchte jetzt nicht wirklich auf die ganze Genese etc. unseres Konzeptes eingehen, da ich kein Romanschreiber bin.

ABER einer MUSS sich erstmal hinstellen und sagen "das sind die neuen Regeln, daran haben sich alle zu halten".

Klar. So isses.
    Kommunikation und wie man es rüberbringt ist alles.

Als wir vor zwei Jahren beschlossen haben, im unteren Jugendbereich eine einheitliche KiFu-Philosophie einzuführen, waren viele skeptisch. Es hat unendlich viel Überzeugungsarbeit gekostet. Ich habe zahlreiche Pamphlete verfasst und unzählige Gespräche mit Eltern und Trainern geführt und führe diese teilweise (jetzt vor allem mit Eltern) immer noch. Einzelne Trainer haben uns verlassen, die meisten aber gehen den Weg mit, bilden sich fort und folgen der Philosophie, auch wenn es nicht jedem leicht fällt. Manche muss man immer wieder erinnern, worum es eigentlich geht.

Wir beide scheinen das gleiche zu meinen, aber es unterschiedlich auszudrücken.
    Du redest ja auch, anstatt die Leute gleich vom Hof zu jagen, nicht wahr?

Kompromisse sind gut und notwendig, aber es gibt in eben auch Säulen einer Philosphie, die einfach nicht diskutabel sind. Wenn z.B. ein F-Jugendtrainer nicht bereit ist, alle Kinder gleichermaßen und auf allen Positionen spielen zu lassen, wird er bei uns keine Mannschaft bekommen.

Das ist und muss die letzte Konsequenz eines Konzepts sein:
    Wer die Grundzüge nicht mitträgt, bekommt keine Rolle bei der Umsetzung.
    Richtig so und auch hier Übereinstimmung.

• Zitat von »Andre«
    Nur da unten in den Vereinen, dort wo das Ehrenamt steckt, da haben bestimmte Leute eine Chance mit ihrer Art und Weise, ...damit kommen sie hier im Forum aber nicht weiter, jedenfalls nicht bei mir!!! Dabei möchte ich es mal belassen. Gruß Andre

Ja Wahnsinn. Jetzt ist noch das Ehrenamt und die Ehrenamtler schuld.

Was Andre meint, ist das zu viele Vereine darauf angewiesen sind, grottenschlechte Trainer zu halten, weil sie keine anderen haben.
    Und damit hat er zweifellos Recht!

• Willi,

1. ich finde du verfällst langsam auch eher in einen unverschämten Ton und es kommt bei mir so über, als würdest du genau das machen, was du mir vorwirst.

Intolleranz, nicht mitlesen, nicht verstehen wollen, verbockt sein, einfach einen auswischen, Wort im Mund umdrehen. Ich denke es ist nun genug.

2. Euer Konzept habe ich gelesen. Ich finde -überhaupt ein Konzept zu haben- schonmal gut.

Mir ist es jedoch zu lasch ausgedrückt. Würde ich als Trainer wollen, könnte ich mich da winden wie ein Aal. Euer Grundanliegen....fand ich klasse. Falls du am Konzept mitgearbeitet hast und das könnte ich mir gut vorstellen, ...ist es viel zu brav ausgedrückt. Du bist zu brav.

Das war Kritik. Habe ich nun beleidigt oder nur meine Meinung mitgeteilt. Wie gehst du damit nun um?

• Ja. Aber er setzt die "grottenschlechten Trainer" mit "denen hier im Forum" gleich.

So, ist das so?

Was die eine Säule im Kifu angeht, also die die für mich nicht mehr diskutabel ist, wo ich mich keinen Zentimeter bewege, weil es nichts aber auch garnichts zu bewegen gibt....wer sich da angesprochen fühlt.....JA....da hast du bedingt recht. Aussage hierzu wäre, ...finde ich schlecht, weil......

Ansonsten ist das nicht so, überhaupt nicht, da differenziere ich zwischen dem, was die Grundeinstellung des Trainer ist und dem, was er im Training macht. Das eine kann schlecht sein, das andere gut. Das habe ich in diesem Thread vor einigen Stunden im Bezug auf eine gewisse Person deutlichst zum Ausdruck gebracht. Sag mal, hast du das denn nicht gelesen oder überlesen oder nicht verstanden?

Ob es Doping, die Viererkette, Verschieben, Raumdeckung, welche Art von Koordinationstrainings usw.usw. ist...da bin ich für alles offen.

Merkst du was? Wir drehen uns im Kreis und ich könnte gut verstehen, dass der Leser das lächerlich und langweilig findet. Deshalb beende ich das nun.

Die Standpunkte stehen im Raum und Ende. Ich akzeptiere deinen Standpunkt, versuche dich nicht zu ändern und erbitte mir das genauso von Dir! Einfach und gut, oder nicht? Zudem entspricht es doch wohl genau dem, was du erwartest. Gruß Andre

• ohja,wir habens schon wieder getan. Knallharte Vorbereitung die 2te. Wir haben einen Spielplatz unsicher gemacht. Wir sind wieder durch den Stadtwald gewandert. Ohja und wir sind sogar gemeinsam einen schlammigen Abhang hochgekrochen,sodaß die Eltern uber unser ausehen geschockt waren:) Menqqch ,sogar der gruene Trainer,der bisher erst 3 Kinder bis zur Volljahrigkeit gebracht hat, hat diesen Schlammberg,auf den sogar F. M. stolz waere bezwungen und sah total schlammverschmiert aus. Und das in den Ferien. na ,da kann doch was nicht stimmen mit dem... Der hat spaß mit den Kids. Das sind odch bestimmt alles nur Taeuschungsversuche! Ohja,das Boese wohnt himterm huegel,manchmal heisst es aber auch...

• Also ehrlich, das mag ja für die Kinder eine Gaudi sein, aber das Ganze in Verbindung mit Begriffen wie "Vorbereitung" und "offizieller Trainingsbeginn" zu nennen, es zur Pflichtveranstaltung zu erklären und sich darüber zu beklagen, dass nicht alle dabei sein wollen, spottet ja wohl jeder Beschreibung.

• ja wie ich eben schrieb. ich boeser. Wir haben sogar gekickt. Ohja fuer mich ist das Vorbereitung im Kifu. Aber wahrscheinlibh verstoesst das auch wieder gegen irgendein Dogma. Ohja und die Kids wollen das Training immer auf dem Bolzer im Wald machen und der gewinnsuechtige Trainer denkt sogar drueber nach. Verdammt,wie soll man da denn noch die Staffel gewinnen:):) Wenn du die vnrherigen Posts im Bezug auf Fun kick liest und jetzt schreibst,,was du schreibst... hoffnungsloser fall, tut mir leid. da kann man wohl nur noch den Schluss ziehen, wie dus machst,ist es eh mist. lachhaft!.

• Das verstößt weder gegen irgendein Dogma noch gegen eine andere Regel und ich finde Deine sicherlich lustige Spielstunde im Wald ja auch nicht verkehrt, aber dass Du die Teilnahme zur PFLICHT erklärst und hier so ein Fass aufmachst, ist schon ein starkes Stück!

Der Trainer meines Sohnes hat die Aufgabe meinen Sohn am Sportplatz in Empfang zu nehmen, ihn dort zu trainieren und ihn mir am Ende des Trainings wieder zu übergeben. Hat er irgend etwas anderes vor, wie Schwimmen gehen, im Wald herum streuen oder was auch immer, kann er das tun, aber ich will vorher gefragt werden und habe selbstverständlich jedes Recht Veranstaltungen, die über den Trainings- und Spielbetriebs hinausgehen, abzulehnen und zwar ohne dafür Repressalien für mein Kind befürchten zu müssen. Verstehst Du das nicht oder willst Du das nicht verstehen?

• w6it wir beim thema idiot fuer alles waeren! genau deine Einstellung ist es,die in einer nannschaftssportart nix zu suchdn hat. wer meint,er kann die Kids so wie du mal eben fuer ne std bei mir abkippen hat nix verstanden. Team heisst bei mir Trainer,kids, eltern. Wer nicht mitzieht oder nicht will,dem empfehl ich nen wechsel zu ner Verwahranstalt,wie du sie wuenschst. ganz davon abgesehen hat mir bereits jeder bereits dagewesene ein Formular mit einvestaendnis zum wandern urw unterschrieben. ist mir klar,das ein einfordern von Regeln gleich wieder nach gewinndenken aussieht. regeln sind eben uncool, ich weiss.

• Zitat

wer meint,er kann die Kids so wie du mal eben fuer ne std bei mir abkippen hat nix verstanden.

Ja klar, haste mal in mein Profil geguckt, Du Nase?

Team heisst bei mir Trainer,kids, eltern. Wer nicht mitzieht oder nicht will,dem empfehl ich nen wechsel zu ner Verwahranstalt

Dieser Satz stellt genau das dar, was ich schon die ganze Zeit in Deinen Beiträgen lese:
    Ihr seid ein großes Team, in dem jeder das zu tun haben, was Du sagst, sonst kann er gehen.

• Junge Junge, sag mal gehts eigentlich noch? Das du selber erkannt hast,das du ein Narzisst bist ,ist ja schoen und gut. Denk mal drueber nach ,dich in Behandlung zu begeben! Mit kranken kann mjn nicht dirkutieqen,wie man eben hier sieht.leider produziert das internet zu viele durchgedrehte wie dich! wenn du in Behandlung bist,meld dich einfach wieder! Und nein,von deinem schlauen Gerede bleibt nix,aber auch null haengen! Asqser vllt,das die vielen Zeien fuer die Tonne waren! ich hatte mit diesem tread ein e ganz geziehlte Frage gestellt. hab ich von dir eine konkrete Antwort bekommen? Nein! Nur haette waere und koennte,bla und blub! das ist ,wie viele andere scho geschrieben haben ,dein Problem als theoretiker,aber das weisst du ja eh alles... Selbstreflektion und Therapie,das kann ich dir nur empfehlen! Wir brauchen weder deine Hilfe ,ch noaben wir so ehnen Patienten wie dich verdient. hoert keiner zu in deinem rl? Aqne Sau. Lass dir helfen!

Du bist ein Lieber? Ich habe drei Söhne die alle super talentiert sind. DU müßtest nun leider leider auf sie verzichten, weil du einen fragwürdigen Charakter hast, klaro?

Ach ja, und wäre ich dein Koodi, JL oder ähnliches...dürftest du deine Koffer packen.

Das verstößt weder gegen irgendein Dogma noch gegen eine andere Regel und ich finde Deine sicherlich lustige Spielstunde im Wald ja auch nicht verkehrt, aber dass Du die Teilnahme zur PFLICHT erklärst und hier so ein Fass aufmachst, ist schon ein starkes Stück!

....richtig....so ein Fass aufmachst für ne Spielstunde, oh mann.

Du schreibst wichtig und gewichtig im Eingangsstatement von einer E Jugend und Problemen bei der Vorbereitung und von Eltern die in den Ferien zu kommen haben, wenn der große Chef ruft.

Ich spreche dich darauf an und FRAGE nach dem, was du denn an Vorbereitung meinst und weise darauf hin, dass in der F und E kein Ausbildungsthema besteht, was den Begriff Vorbereitung irgendwo rechtfertigen würde...und was machst du....

DU ANTWORTEST DARAUF LANGE NICHT...über Tage nicht, du schweigst diesen Kernpunkt aus, aber mischt beim Beleidigen und mit Scheisse werfen -sorry- kräftig mit.

Weisst du was das ist? Willst du mich verarschen oder was? Weisste was, ich glaube du bist.....ich spreche es nicht aus, um mich nicht auf dein gezeigtes Niveau zu begeben, aber denke Dir ein übles Wort, das haste dir redlich verdient.

Dich nun hier als Mauerblümchen hinzustellen kommt einem Witz nahe, einem schlechten, ganz billigen und üblen Witz!

Du hast hier durch Unterlassen und Beteiligen und Anstacheln eine miese Nummer abgezogen, dafür bist du restlos Verantwortlich. Und du willst Verantwortung tragen und mitreden, fachsimpeln. Ein Mensch der offensichtlich nicht in der Lage ist, sich zu entschuldigen.

Übrigens....sprichst du -wenn du mit Ranwie sprichst- mit einem erfahrenen klugen Jugendleiter, einem Trainer und einem Vater ....gibt dir das nicht zu denken. Der ist theoretisch und praktisch gut drauf und dir menschlich um einiges voraus.... :cursing:?(

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich schlage vor, daß wir diesen Thread schließen lassen. Inzwischen sind mehr persönliche Anfeindungen im Thread zu finden als alles andere. Und das ist kontraproduktiv.

Dieser Thread ist ein Musterbeispiel, wie zwei (oder mehr) Leute aneinander vorbeireden bzw. schreiben. :rolleyes:

• Es ging hier nie um das Thema "Kindgerechtigkeit", sondern um das Thema "Konsequenz des Trainers" - das haben alle bis auf zwei User auch begriffen.
    Andre, dass du jetzt tobias.hameln vorwirfst, er habe sich nicht deutlich genug erklärt, ist ein Treppenwitz! Er hat nirgends geschrieben, dass er - um in deinen Worten zu schreiben - Kondition bolzen will, den dicken Paule dünner machen oder Mannschaftstaktik üben. Das hast du fälschlicherweise hineininterpretiert, weil du mal wieder deine Religion ausbreiten wolltest. Er hat sich nicht zu verteidigen für etwas, was du ihm fälschlicherweise vorwirfst. Das wär ja grad so, als wäre ich Schuld an einer Ohrfeige, die mir gegeben wurde, weil ich mich nicht gewehrt habe. Meine Güte.

Um beim Stichwort Religion zu bleiben: Du bist Fundamentalist. Fundamentalisten sind Leute, die ihrer Sache meistens einen Bärendienst erweisen.
    Das beinahe religiöse Eiferertum, das hier bald jedes Thema beherrscht, in dem es ansatzweise Berührungspunkte zum Kifu gibt, ist für mich der Grund, warum ich mich derzeit sehr wenig (bis auf die letzten zwei Tage) am Forum beteilige. Ich denke, das geht nicht nur mir so.
    Und es ist so, dass in jedem Thema immer das gleiche immer wieder durchgekaut wird und Leute, die nicht ansatzweise des Gewinndenkens verdächtig sind, sich immer wieder dessen erwehren müssen. Und das kotzt mich an, denn es nimmt diesem Forum einiges an Qualität.

Und ja - Kampf für den Kifu ist wichtig. Und nein - ich denke nicht, dass du das Thema Kifu positiv voranbringst. Ich denke sogar, das Gegenteil ist der Fall.

• Das verstößt weder gegen irgendein Dogma noch gegen eine andere Regel und ich finde Deine sicherlich lustige Spielstunde im Wald ja auch nicht verkehrt, aber dass Du die Teilnahme zur PFLICHT erklärst und hier so ein Fass aufmachst, ist schon ein starkes Stück!

Also ehrlich, das mag ja für die Kinder eine Gaudi sein, aber das Ganze in Verbindung mit Begriffen wie "Vorbereitung" und "offizieller Trainingsbeginn" zu nennen, es zur Pflichtveranstaltung zu erklären und sich darüber zu beklagen, dass nicht alle dabei sein wollen, spottet ja wohl jeder Beschreibung.

Ranwie, du hast es immer noch nicht verstanden. Keiner hat diese Trainings zur PFLICHT erklärt.
    Es geht nur um Leute, die prinzipiell an KEINER Vereinsveranstaltung teilnehmen wollen, weil Ferien sind.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Beispiel: Am 28.8., zwei Wochen vor Ferienende, soll ich mit meinem Team beim ersten Heimspiel der Herren grillen.
    Für uns ne tolle Sache, weil einiges für die Mannschaftskasse über bleibt.
    Hätten alle deine Einstellung, stünden nur wir vier Trainer da und würden uns dem Buckel krumm schuften - die Spieler und Eltern sind schließlich in den Ferien und wollen sich erholen.
    Kann es das sein?

• Ich denke, es hat doch einiges ans Licht gebracht, ist doch spannend. Unser Meister des hätte wäre , würde und könnte durfte sich mal so richtig austoben. Wenn ich etwas schreibe ist es pauschal eine Beleidigung. Auf der einen Seite schreibt er ich würde Tagelang nix schreiben, auf der anderen schreibt er ich würde ihn beleidigen. Ja was denn nun. Wie denn nun?

Zitat

Du hast hier durch Unterlassen und Beteiligen und Anstacheln eine miese Nummer abgezogen, dafür bist du restlos Verantwortlich. Und du willst Verantwortung tragen und mitreden, fachsimpeln. Ein Mensch der offensichtlich nicht in der Lage ist, sich zu entschuldigen.

Genau, wie es unserem Narzissten in den Kram passt werden Fakten ignoriert, Vermutungen angestellt, Dinge behauptet, ohne auch nur den leisesten Fakt dafür zu haben. Der Zweck heiligt einfach die MIttel. Punkt. Wenn sich einige Leute hier in irgendwas verrannt haben--- Mein Problem??? Ganz abgesehen davon würde eine Entschuldigung bei dir NIE ankommen. Hast dein Krankheitsbild doch selber sehr treffend beschrieben. Sehe ich auch keinen Grund für. DU hast den Tread hier, wie schon geschrieben, für deine Zwecke missbraucht und dich immer weiter reingesteigert. DU hast hier Sachen ins Rollen gebracht und gibst MIR nun die Schuld dafür?

Wie andere schon treffend feststellen, haben einige oder sogar viele schon keine Lust mehr mit dir zu schreiben....

Könnte an deiner Krankheit liegen. Denk mal drüber nach. Machts klick?

Soll ich jetzt die ganzen Zitate raussuchen??? Nee lass gut sein.- Jetzt wird mir vorgeworfen, ich mache ein Fass auf wegen einer Spielstunde, und bla und Blub. Hat er denn gefragt, wie ich das gestalten möchte? NEIN:_ Es ging gleich und einzig darum , das Vorbereitung totaler Schwachsinn ist- Anstatt ruhig und Sachlich zu bleiben wurde sofort wieder schikanöse Leistungsnichtausbildung vermutet, wie eigentlich hinter allem.
    SCHWACHSINN oder Fundamentalismus, so siehts aus.-Ich habe schon vor einigen Seiten Tread mal empfohlen etwas runterzufahren, aber nein .Andre, genau wie du dir ein Pauschalurteil über mich erlaubst, musst du damit leben, das ich eins über dich habe. Das du damit nicht leben kannst ist mir bewusst.Sich etwas einzugestehen liegt nicht in deinem Programm. Schon ok, wir haben Verständnis.

Mir ist es mehr oder weniger völlig Banane , ob du mich beleidigst, oder was weiss ich.

Zitat

Du bist ein Lieber? Ich habe drei Söhne die alle super talentiert sind. DU müßtest nun leider leider auf sie verzichten, weil du einen fragwürdigen Charakter hast, klaro?

Ach ja, und wäre ich dein Koodi, JL oder ähnliches...dürftest du deine Koffer packen.

Hätte , wäre , dürftest..... ja was denn nun ? Alles heisse Luft.

Aber AAAAAchtung: Ausbildungsverhinderungsalarm!!!! Was interessiert mich, ob deine Söhne nen Talent zum Trompete pusten oder Hallen-Halma haben.

Man gut das du deine Krankheit im Griff hast-.--- LOL. Wer hat denn festgestellt das die talentiert sind? Doch nicht etwas ein böser, leistungsorientierter Trainer?

Oder doch nur wieder ne Luftnummer, aufgrund deiner Krankheit... Komm schon FAKTEN!

Es ist mir auch SCHEISSEGAL, ob ein Spieler Talent zum Kicken hat oder nicht.Bei mir spielen alle und ohhhhhhhh nein, ich rotiere sogar alle Positionen- Ja so seh ich das. Auweia, verstößt bestimmt gegen irgendwas.--- Vllt das konzeptuelle Rotationsverbot oder so....

Aber nein ich habe ja vergessen. Da ich als Trainer Respekt gegenüber mir verlange und du ja sowieso mehr oder weniger einen Hampelmann als Trainer verlangst würden sie doch nicht spielen. Ok Sorry, behalt sie eben.

Tut mir wirklich leid, aber manche Menschen kann ich einfach nicht ernst nehmen. Da kann man noch so viele Bücher lesen, manche werden daraus auch nicht schlauer, weil se eh schon alles vorher wissen.

Leider ist diese Anzahl der Menschen mit dem Wachstum des Internets spunghaft angestiegen. Hier kann man ja schnell mal austeilen und den dicken Maxe oder Andre markieren. ohne sich irgendeiner Gefahr auszusetzen

Und ja,ich lade alle interessierten einfach mal ein mein Training zu besuchen, meine Spieler und eltern zu interviewen und was weiss ich noch alles. Ich habe nichts zu verstecken!

Icq und Skype Nummer nebenan.

Es möge sich jeder persönlich ein Bild machen oder für immer schweigen- Kein hätte , würde, dürfte----- FAKTEN!

Lad uns doch auch mal alle ein Andre, wie sind mit Sicherheit alle sehr gespannt und erwartungsvoll vom Meister des Kifu zu lernen.....

Komm schon, zier dich nicht....

und ja such dir bittenen Therapeuten, ist besser für alle...

• Ranwie, du hast es immer noch nicht verstanden. Keiner hat diese Trainings zur PFLICHT erklärt.
    Es geht nur um Leute, die prinzipiell an KEINER Vereinsveranstaltung teilnehmen wollen, weil Ferien sind.

Ich habe das sehr wohl kapiert. Aber die Teilnahme an einer Veranstaltung kann entweder verpflichtend oder freiwillig sein. Wenn es aber eine freiwillige Veranstaltung ist, hat jeder das Recht nicht zu erscheinen, oder?

Zitat

Beispiel: Am 28.8., zwei Wochen vor Ferienende, soll ich mit meinem Team beim ersten Heimspiel der Herren grillen.
    Hätten alle deine Einstellung, stünden nur wir vier Trainer da und würden uns dem Buckel krumm schuften - die Spieler und Eltern sind schließlich in den Ferien und wollen sich erholen.
    Kann es das sein?

Das ist ja ein tolles Beispiel, nur hat es nicht das geringste mit dem ursprünglichen "Problem" zu tun. Es geht doch um die Grundsatzfrage, ob Kinder in den Ferien zum Training zu erscheinen haben und nicht darum, ob Eltern als Helfer zum Grillfest kommen. Was soll das also?

• Ranwie, du hast es immer noch nicht verstanden. Keiner hat diese Trainings zur PFLICHT erklärt.

Hmm.. da weiß ich nicht so recht. tobias.Hameln schrieb ja von drei oder vier Spielern/Eltern, die ferienbedingt nicht teilnehmen wollen. Offensichtlich wäre es ihm lieber, das wäre nicht so, d.h. diese drei oder vier Spieler nähmen auch teil. Zum Teil liegt es sicher an der deutlichen Polarisierung, die dieser Thread seitdem genommen hat, aber ich vermute schon, dass er es gerne sähe, wenn nur 'wichtige Gründe', die auch für ihn nachvollziehbar sind, von denen angeführt würden, die abwesend bleiben. Sprich, wenn es keinen Unterschied machen würde, ob seine anberaumten Termine innerhalb oder außerhalb der Ferien liegen. Über den Begriff der Pflicht kann man sich natürlich streiten, aber ich mutmaße mal, dass er reguläres Training während der Schulzeit als Pflichtveranstaltung sieht (tobias.Hameln, sollte ich hier oder in meinen anderen Vermutungen falsch liegen, so zögere bitte nicht, mich zu korrigieren). Dann sehe ich in diesem Fall keinen Unterschied. Wir können gerne über beide Themen diskutieren. Missverständnisse bzw. unterschiedliche Auffassungen über den Umfang des Themas dieses Threads haben aber sicherlich ihren Teil zu seiner Polarisierung beigetragen.

Kann es das sein?

Neues, anderes Thema. Und ich kenne da auch beide Seiten. Es gibt durchaus Eltern, die lieber den entsprechenden Beitrag zur Mannschaftskasse aus ihrer eigenen Tasche leisten würden, als sich mehrere Stunden an einem Tag, den sie sonst frei oder zur anderen Verfügung hätten, auf den Platz zu stellen. Ich weiß ja nicht, ob und wie viele eigene Kinder du hast, aber wenn man eines oder vielleicht sogar mehrere Kinder im Kindergarten- und/oder Grundschulalter hat und evtl. auch noch berufstätig oder ehrenamtlich tätig ist, so schrumpft die freie Zeit doch unglaublich stark zusammen. In welchem Umfang das der Fall ist, ist für viele Kinderlose, wie ich meine, schwer nachzuvollziehen. Andererseits halte ich die Grilldienste, die es bei uns auch gibt, auch durchaus für sinnvoll, weniger wegen der Mannschaftskasse als wegen des Zusammenhalts im Verein. Dazu gehört dann aus meiner Sicht aber auch, dass man dann mehr als nur die Pflicht zum Grillen an die Kindermannschaft delegiert, das ist aber wieder ein anderes Thema. Aus meiner Sicht handelt der Verein klug, der bei der Verteilung der Termine für die Grilldienste versucht, auf die verschiedenen Bedürfnisse seiner Mannschaften einzugehen und diese nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Und vielleicht auch Alternativen für den einen oder anderen Soziophob anzubieten, dessen Kinder diese Eigenschaft glücklicherweise nicht geerbt haben und die im Verein gut aufgehoben sind.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)