bin am verzweifeln, viele Jungs wechseln....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es ist zum verzweifeln. Im der letzten Saison gewannen wir nur 6 Spiele und wurden Tabellenachter.
    Grund: ein dünner Spielerkader und alles junger Jahrgang C-Junioren. Viele auch noch spät geboren, so das es teilweise einen Altersunterschied von fast 2 Jahren gab.
    Trotzdem wurden wir nicht zur Schießbude, es gab keine zweistellige Niederlage.
    Das lag auch daran, dass wir einige spielstarke Jungs im Team haben.

Jetzt dachte ich, in der kommenden Saison spielen wir um den Aufstieg, da ja alle meine Jungs dann vom älteren Jahrgang wären.
    Leider warb ein Nachbarverein einen unserer Besten ab, zwei weitere gingen ihn hinterher.
    Nachdem sich das rumgesprochen hat, wollen jetzt noch mehr wechseln bzw. haben jetzt gewechselt. Habe nur noch 12 Leute.
    Die Besten sind weg, wieder so eine schwache Saison, wenn es überhaupt noch reicht.
    Aus der D-Jugend kommt auch keiner raus. Alle vier wurden von einem anderen Verein abgeworben.

Ich bin am überlegen, alles hinzuschmeisen.

Ich habe so viel für die Jungs die letzten drei Jahre getan. Wir haben jedes Jahr eine mehrtägige Abschlußfahrt gemacht, waren in diversen Spaßbäder, in Soccerhallen, waren auf Trainingslager,
    jede Saison gabe es noch ne tolle Abschlussfeier oben drauf.... Alles umsonst....
    Ein Jahr wollte ich noch gemeinsam mit dem Team trainieren.
    Habe die Jungs gefragt, ob es an mir liegt oder vielleicht an einem Mitspieler aber da
    kommen nur Sprüche wie "ich suche eine neue Herausforderung" "ich möchte mal höher spielen" u.s.w. .
    Einige überschätzen sich total und landen dann sicherlich auf der Bank. Denen das klar zu machen, war leider sinnlos, die sind alle schon weg.

Wie sollen wir jemals selbst von unten raus kommen, wenn uns jedes Jahr die anderen Vereine die besten Spieler wegholen?
    Bin jetzt über 15 Jahre Juniorentrainer, aber so etwas extremes habe ich noch nie erlebt.

;( :|

• Wir haben jedes Jahr eine mehrtägige Abschlußfahrt gemacht, waren in diversen Spaßbäder, in Soccerhallen, waren auf Trainingslager,
    jede Saison gabe es noch ne tolle Abschlussfeier oben drauf

Ich bin schon immer der Meinung, dass solche Dinge am Ende des Tages grandios überbewertet werden. Den Jungs geht es um's kicken mit den Kumpels. Wenn das wo anders besser passt, gehen die da hin. Ins Spaßbad können die immer - dazu braucht's keinen Fußballverein.

Auch ist es wichtig die Kiddis rechtzeitig zu erden. Das beginnt in der F. Wir haben auch so ein paar Helden, die getrieben von den Eltern denken sie wären was besonderes. Unter'm Strick stinkt ihr Haufen genauso wie der von den anderen Spielern.

Versucht die Cliquen- und Klassengemeinschaften beisammen zu halten so gut es geht. Dann ist viel gewonnen. Wenn dann so wei bei Euch aber mal einer anfängt zu gehen ...

Letzte Saison musste das bei uns ein Landesligist im Herrenbereich auch mitmachen. In der Vorbereitung war noch alles gut, dann ging ein Student - der soziale Mittelpunkt des Teams - weg und dann kam der Erdrutsch.

• Zitat

Versucht die Cliquen- und Klassengemeinschaften beisammen zu halten so gut es geht.

Wie soll sowas denn gehen, außer mit Abschlussfahrten, Spaßbad usw.?
    Wir sind hier in der Stadt, nicht auf dem Dorf. Dort treffen sich die Jungs zum Spiel oder Training, dann sind sie auch schon wieder weg.
    Es gibt halt mehr als Fussball....

• Wie soll sowas denn gehen, außer mit Abschlussfahrten, Spaßbad usw.?

Wenn du ein Team hast, das für einander einsteht, bei dem die Freundschaften im Team sind, wechseln Spieler nicht, Stichwort Sozialgefüge, welches auch Paul meint. Allerdings kenn ich dieses "Ich suche Herausforderungen" nur zu gut. Es sind uns auch wieder zwei C-Jugendspieler zu nem Bezirksligisten abgewandert. Aber die werden nach einem Jahr wieder da sein ;)
    Man darf sich da persönlich nicht zu sehr reinsteigern. Wenn die eigene Abhängigkeit da zu groß ist, dann ist auch der Schmerz hinterher umso größer. Ein wenig Pragmatismus kann nicht schaden. Außerdem scheinst du mir etwas zu sehr auf den möglichen Erfolg in der nächsten Saison fixiert zu sein, der wohl jetzt ausbleibt (Wo lücken entstehen, gibts aber auch Raum für Entwicklungen!). Genau diesen Erfolg findest du ja möglichweise im Nachbarverein. Entweder du gibst dich mit solchen Wechseln zu Frieden als kleinerer Verein und machst dein Ding oder suchst dir nen Team von oben, wo die Jungs zu dir kommen, damit sie höher spielen.

• Wie soll sowas denn gehen, außer mit Abschlussfahrten, Spaßbad usw.?

Wenn irgendwie möglich so früh wie möglich nach diesen Kriterien einteilen und nicht nach Leistung. Nen Jüngeren, weil er recht gut ist zu nem älteren Jahrgang stecken ist z.B. für solche Sozialstrukturen Gift.

Ich weiß, dass ist nicht so einfach, ich weiß, dass ist manchmal unmöglich. Man soll halt versuchen so gut wie möglich diesen Aspekt zu berücksichtigen. Langfristig wirkt sich das wahrscheinlich aus. Ne Garantie hast Du wohl aber auch nicht.

• passiert halt auch immer, wenn man sein ganzes herzblut da rein gibt...
    oft wird man dann enttäuscht.

ich habe gerade in der c-jugend angefangen, mich da zu distanzieren und alles auf den fußek konzentriert.
    da gibt es eh keine 11 freunde mehr, ein paar grüppchen, die zusammen kicken aber sonst in ihren eigenen freundeskreisen rumspringen.
    aber wenn man das akzeptiert geht es eigentlich, selbst wenn die besten dann gehen. ist doch nur fußball und irgendwas wird schon gehen nach den ferien.
    den leistungsgedanken oder gar den erfolg solltest du über die jungs difinieren. nicht du sollst den haben sondern dein team.
    wenn sie nicht wollen und wechslen, dann eben nicht.

mund abputzen und weitermachen, fertig. wird schon bro ; )

• Gerade in der C-Jugend ist es schweriger mit den Jungs umzugehen.
    Versprechen, Abmeldungen, Anmeldungen und Zusagen werden kaum eingehalten,
    viele machen Veränderungen durch, haben vielleicht einen Rollerführerschein und dadurch mehr Möglichkeiten.

Sicher ist es sehr schmerzhaft. Man tut alles für die Jungs und letzten Endes drehen sie Dir den Rücken zu.
    Es ist zwar einfach gesagt, aber mach Dir nicht zuviele Gedanken darum, sondern kümmere dich um die Jungs
    die noch da geblieben sind. Diese brauchen dich, die anderen die gewechselt sind, nicht. Die Kraft die du in Gedanken
    und Rückblicken "verschwendest" kannst Du konstruktiv in die neue Saison einbringen.
    Ansonsten, freu dich doch, dass Du es geschafft hast, die Jungs im Fussball bei der Stange gehalten zu haben
    und diese soweit gebracht hast, dass sie die Möglichkeit haben, höherklassig zu spielen. Es ist mit Dein Verdienst.

Schaue nach Vorne. Kopf hoch. Er sind nicht die ersten und auch nicht die letzten. Es geht weiter! =)

Gruß Steven

• Ihr habt ja alle recht.

Vielen Dank für eure Beiträge.... :)

Ich fahre jetzt erst mal ein paar Tage in die Berge um etwas Abstand zu gewinnen 8)

• Ihr habt ja alle recht.

Vielen Dank für eure Beiträge.... :)

Ich fahre jetzt erst mal ein paar Tage in die Berge um etwas Abstand zu gewinnen 8)

Mir fehlt der "Gefällt mir"-Button an dieser Stelle.
    Viel Spaß! :)

• Bei uns ist das Problem - wenn auch nicht in dieser extremen Ausprägung - auch vorhanden, außerdem hören auch immer wieder auch recht talentierte Spieler ganz mit dem Fußball auf. Wir versuchen jetzt seit einiger Zeit, die Spieler verstärkt in den Verein einzubinden: einige A- und B-Jugend-Spieler sind Co-Trainer in jüngeren Jahrgängen, der A-Jugend-TW, der bei einem anderen Verein schon höherklassig gespielt hat, bietet ein jahrgangsübergreifendes TW-Training an und bei Arbeitseinsätzen und Altpapiersammlungen sind Spieler ab der C-Jugend dabei. Ein Gedankenspiel ist auch, eine Trommel anzuschaffen und die Jugenspieler einen "Fanblock" bei Spielen der 1. Mannschaft bilden zu lassen. Einige unserer Jugendtrainer spielen auch selbst noch in der 1. Mannschaft, so dass dieser Kontakt relativ eng ist. Wir versuchen, den Jungs zu vermitteln, dass sie die Zukunft des Vereins sind, haben heuer z. B. einen Ausflug mit B- und C-Jugend gemacht, bei dem als Begleiter einige aktive Spieler dabei waren. Unsere 1. Mannschaft bestritt heuer ein Relegationsspiel, bei dem der "Fanblock" schon probeweise im Einsatz war, diese Spieler waren dann auch auf der Abschlußfeier der Aktiven eingeladen.

Natürlich kann man noch nicht abschätzen, ob diese Maßnahmen wirklich Erfolg haben, ich glaube aber momentan schon, dass wir bei vielen Spielern die Identifikation mit dem Verein deutlich stärken konnten. Zugegebenermaßen haben wir zur Zeit aber auch gerade im Bereich der C- bis A-Jugend viele Spieler, von denen wir uns erhoffen, dass sie in Zukunft - nicht nur sportlich - den Verein prägen werden.

• Wenn irgendwie möglich so früh wie möglich nach diesen Kriterien einteilen und nicht nach Leistung. Nen Jüngeren, weil er recht gut ist zu nem älteren Jahrgang stecken ist z.B. für solche Sozialstrukturen Gift.

Ob dem wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher. Für die einen ist es nur wichtig mit ihren Kumpels zu spielen, für anderen ist es wichtig mit den Besten zu spielen. Gerade bei den jungen Jahrgängen (bis zur D) sind es i.d.R. die Eltern die eine Einteilung in Zweifel ziehen, egal wie man sie macht. Teilt man nach Leistung ein, ist die Zweite Mannschaft für viele schon eine Niederlage, die Dritte ist völlig inakzeptabel. Teilt man nach anderen Kriterien ein, sind dann oft die Mitspieler nicht gut genug. Probleme machen ohnehin fast nie die Kinder, sondern fast immer die Eltern. Da wird schon bei 6jährigen mit Vereinswechsel gedroht, wenn das Kind nicht dort spielt, wo die Eltern es sehen. Dies wird den Kindern auch so kommuniziert. "Das wollen wir doch erstmal sehen, ob Du in der F2 spielen musst. Sonst gehen wir halt zu Verein x." Die Sozialstrukturen werden zu 90% von den Eltern kaputt gemacht. Die eigenen Kinder werden oft gar nicht gefragt.

Beginnen mit der D-Jugend haben die Jungs dann zunehmend ihren eigenen Kopf. Aber auch da spielen die Eltern noch eine entscheidende Rolle. Wir hatten in diesem Jahr drei Kinder (2xD, 1xC), die aus verschiedenen Gründen wechseln wollten. Bei allen lagen mehr oder weniger gute Gründe für und gegen einen Wechsel vor. Die Kinder sind aber oft nicht in der Lage den Konflikt rational aufzulösen, also kommen die Eltern ins Spiel. Bei uns war es so, dass ein Spieler von den Eltern unterstützt wurde, bei den beiden anderen standen die Eltern einen Wechsel skeptisch gegenüber. Letztlich ging nur das eine Kind, die beiden anderen blieben. Daher ist es, egal in welcher Altersklasse, wichtig einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen, denn wenn diese einen Wechsel nicht mittragen, kommt er normalerweise auch nicht zustande.

• naja, das credo dieses forums stellt doch oft die ausbildung vor erfolg! wenn ihr also jungs gut ausbildet und selbst nicht höherklassig spielt, dann ist es doch in ordnung wenn sie dann auch mal höherklassig spielen wollen. das muss so sein, sie wollen sich ausprobieren und wenn sie das probetraining bestehen, dann kann man ja auch ein wenig stolz sein.

ich hatte jetzt ein ähnliches problem: zwei meiner besten spieler wollten ebenfalls gehen, hochklassig spielen, beim bundesligisten um die ecke mal vorturnen. ich habe ihnen gesagt, super, versucht es, aber achtet darauf, ob ihr für die bank "gekauft" werdet oder nicht und auf die perspektiven, trainingsqualität usw. versucht euch beim probetraining selbst einzuschätzen, wie eure chancen stehen, auf welcher position sie spielen und wie da die konkurrenz ist. wie die neuen mitspieler so sind, offen oder verschlossen. dann habe ich ihnen eine trainingsbescheinigung ausgestellt und nochmals eingeschärft, worauf trainer bei sowas achten und ihnen viel glück gewünscht. gleichzeitig kam unruhe bei den anderen auf, die ich aber soweit beruhigen konnte, als dass ich ihnen neue perspektiven aufgezeichnet habe, mehr verantwortung und mehr spielzeit. was ist letztendlich passiert? die beiden haben noch nicht mal ein probetraining absolviert und haben nach zwei wochen gemurmel gesagt, dass sie bleiben wollen. gesagt haben sie, dass die eltern meinten, schule ginge vor um ihr gesicht zu wahren. tatsächlich haben sie aber für sich entschieden, doch bei den jungs und mir zu bleiben, obwohl wir in dieser saison nur bauernliga spielen und erst nächstes jahr wieder leistungsklasse. zusätzlich sind zwei weitere gute jungs gekommen und wir sind stärker als im letzten jahr. bedauerlich waren allerdings vier abgänge von jungs, die entweder einen anderen sport machen wollten, eine jugend drunter eingesetzt werden und damit nochmals lk spielen konnten oder ganz mit fußball aufhören wg. persönlicher dinge ausserhalb des teams.

deswegen rate ich zu offenheit und ruhe, vor allem aber rate ich davon ab, die jungens in der c für die herren ausbilden zu wollen. das sind im breitensport of zwei verschieden paar schuhe. bei uns spielen sie da oben noch mit libero, wofür soll ich meine jungs dann ausbilden? nene, das ist dann auch oft abhängig von den jobs oder studium, das würde ich nie in meine überlegungen einbeziehen, noch ein funken energie einsetzen. jugenausbildung mit ganzer kraft, zum wohl der jungens aber nicht auf perspektive der seniorenabteilung. das sind zuviele dinge. freut euch, wenn ihr mal lest, dass der ein oder andere nrw liga oder so spielt. das ist doch mal was. und ansonsten kümmert euch um die lütten die bei euch sind.

• Zitat

. Daher ist es, egal in welcher Altersklasse, wichtig einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen, denn wenn diese einen Wechsel nicht mittragen, kommt er normalerweise auch nicht zustande.

Ich hatte zu einer Mutter einen super Draht gehabt, sie war immer da, wenn man sie mal gebraucht hat.
    Trotzdem ist es so, das ihr Sohn es entschieden hat. Da haben auch die Eltern keine Chance mehr, wenn die Jungs ein bestimmes Alter erreicht haben.
    Es ist aber einer der wenigen, die es schaffen könnten, BOL zu spielen. Er hat den Ehrgeiz und auch die balltechnischen Voraussetzungen.
    Er wollte schon letztes Jahr weg, blieb dann aber doch noch....
    Heute endet die Wechselfrist. Mal schauen, wer übrig bleibt :whistling: :rolleyes:

Eins bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen, falls ich weiter mache und wir noch eine Mannschaft zusammen bekommen:
    Meine ganzen Fahrer sind weg. Es sind nur noch vier Spieler übrig, deren Eltern auch nur sehr sporadisch zu den Auswärtsspielen gefahren sind, von anderen übrig gebliebenen lassen sich die Eltern nicht mal beim Heimspiel und auch nicht mal bei unserer Abschlußfeier blicken.... ;(

3 Mal editiert, zuletzt von clubfan ()

• Man sollte jeden Spieler den man abgibt mit einer Sperre belegen! Ich denke, das passiert auch, oder?

Dann muß sich doch der neue Verein an den alten wenden, um das Kreuzchen woanders gesetzt zu bekommen, richtig?

Und dann -sorry- kostet der Abgehende mal ein paar Teuros und nicht nur zwei bis zehn Bälle oder gar nichts.

DANN sähe man doch ziemlich schnell, wie wichtig der neue Spieler für den neuen Verein ist, richtig?

Und wenn er dort DANN so wichtig ist, könnte ich damit DANN schon besser umgehen.

Damit schlägt man doch einige Fliegen mit einer Klappe

-der Spieler hat nicht alle Freiheiten, sondern nur die für die Vereine und sich selber notwendigen....bei allem Verständnis für den willigen Wechsler
    -der Wechselwillige würde etwas geschützt...vor einem "falschen" Verein...vor seinen übereifrigen Eltern....
    -der eigene Verein schützt sich gegen UNNÖTIGES ausbluten.

Ich würde mal sagen, das das einiges regelt, aber das nur am Rand und mal laut gedacht. Gruß

• kommen nur Sprüche wie "ich suche eine neue Herausforderung" "ich möchte mal höher spielen" u.s.w. .

Das kommt sicher von dem Trainer des anderen Vereins, der den Jungs diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Ich bin schon immer der Meinung, dass solche Dinge am Ende des Tages grandios überbewertet werden. Den Jungs geht es um's kicken mit den Kumpels.

Sehe ich nicht so. Den Jungs geht es m.E. um ihren Platz in der sozialen Struktur. Sei es in der Mannschaft oder in der Schule. Sie wollen dazugehören und bloß keine Außenseiterrolle inne haben. Solche Events tragen dazu bei, dass der Haufen sich auch mal abseits des Platzes miteinander beschäftigt. Und gerade hier sollte ein Trainer das Ruder nicht aus der Hand geben.

da gibt es eh keine 11 freunde mehr, ein paar grüppchen, die zusammen kicken aber sonst in ihren eigenen freundeskreisen rumspringen.

Wie schade. Meine 14 Spieler laden sich ebenfalls nicht komplett untereinander zu den Geburtstagen ein. Müssen sie ja auch nicht. Aber ich erwarte von jedem, dass er sich auf dem Platz verhält als seien es seine Freunde.

naja, das credo dieses forums stellt doch oft die ausbildung vor erfolg! wenn ihr also jungs gut ausbildet und selbst nicht höherklassig spielt, dann ist es doch in ordnung wenn sie dann auch mal höherklassig spielen wollen.

Die entscheidende Frage ist doch was 'höherklassig bedeutet, oder?
    Denke, die allermeisten hier bewegen sich im Breitensport. Auf Kreisebene.

Hier wäre ich sehr vorsichtig, einzelne Spieler, die vielleicht etwas besser sind als der Rest, hochzuziehen, um das Lesitungsspektrum homogen zu halten.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Ich habe lieber meine Jahrgangstruppe, die seit 5 Jahren fast unverändert zusammen spielt. Gut, ist nur ne D- Ab der C haben die Jungs sicherlich andere Flausen im Kopf.
    Ob 'höherklassig spielen' dazu gehört, wage ich zu bezweifeln.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Man sollte jeden Spieler den man abgibt mit einer Sperre belegen! Ich denke, das passiert auch, oder?

Das ist, mit Verlaub, völliger Quatsch.

Überleg doch mal. Dein Sohn spielt in einer Durchschnittstruppe. Da kommt der Trainer vom Nachbarverein um die Ecke, dem einfach Spieler fehlen. Er überzeugt deinen 14-jährigen mit tollen
    Argumenten, wie 'höher spielen' und 'sich besser entwickeln' können.
    Zeig mir bitte den Jungen, den Du bestrafen willst, der dem widersteht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ob dem wirklich so ist, bin ich mir nicht sicher. Für die einen ist es nur wichtig mit ihren Kumpels zu spielen, für anderen ist es wichtig mit den Besten zu spielen.

Genauso sehe ich das auch!

Mein Ältester könnte ziemlich weit oben spielen, aber....er hat für sich entschieden....das nicht zu tun. Wenn er den Kirchturm nicht sehen kann....wird er nervös.
    Er wollte bei seinen Freunden, die er u.a. beim Fußball gewann und mit denen er auch in der Freizeit zusammen ist, nicht verlieren...für nichts in der Welt.

Also er könnte, will aber nicht.

Genauso gibt es die, die können und tun es,

oder die, die wollen, können aber nicht oder

die, die können, tun es, sind aber mental nicht geeignet und kommen wieder zurück und

ganz ganz wenige die können, ...tun es...und sind tutto kompletti geeignet, sowohl fußballerisch, als auch mental und die Einstellung stimmt auch dazu...

Das mit dem Wechseln der Gebauchpinselten die ein bischen können, und auch wollen, aber mental nicht dazu in der Lage sind....die müssen wohl ihre Erfahrungen machen. Vermutlich spielen hier auch noch die heimischen Gegebenheiten ein. Hierbei denke ich an die Zahl derer, die ihre Kinder auf das Gymnasium schicken, obwohl jedem Blinden mit Holzauge klar ist, dass der Bengel zur Hauptschule gehört. Genau das Verhalten läßt sich doch auch auf den Fußball projezieren.

Fazit: Es gibt Dinge die kannste als Trainer nicht beeinflussen.

Andererseits -und das ist nicht auf Clubfan gemünzt- ...frage ich mich, ...wieviele Kinder wohin auch immer wechseln, ...weil Trainer so viele Böcke schießt...was die Ausbildung, den Kifu usw. angeht??? Da wird dann meist auch nur vorgeschoben, das man ja "höher" spielen will und die Wahrheit ist ganz woanders begraben. Da lügen sich alle dann was in die Taschen...der Verein, der Trainer, der Spieler.

• Das ist, mit Verlaub, völliger Quatsch.

Überleg doch mal. Dein Sohn spielt in einer Durchschnittstruppe. Da kommt der Trainer vom Nachbarverein um die Ecke, dem einfach Spieler fehlen. Er überzeugt deinen 14-jährigen mit tollen
    Argumenten, wie 'höher spielen' und 'sich besser entwickeln' können.
    Zeig mir bitte den Jungen, den Du bestrafen willst, der dem widersteht.

1. War es ja als Frage gepostet

2. Spreche ich gerade aus frischer Erfahrung, denn um wieder Trainer sein zu können....um meinen kleinsten Trainieren zu können, war es nötig, zum Nachbarverein zu wechseln. Da stand ein kleines Kreuzchen auf dem Pass....-keine Freigabe-. Auf die Frage, was der Scheiss soll...wurde mir genau das, was ich gepostet habe, erklärt. Zudem habe ich auch auf der Gegenseite ...meinem neuen Verein....genau die gleichen Argumente gehört. Da werden zwei Bälle für einen E Jugendlichen herübergeschoben, der den Verein wechselt. Da wird zudem bei taltentierten Spielern....besser gesagt bei Spielern von denen man MEINT sie seinen gut....Verträge geschlossen. Verträge die ein MItverdienen des Ursprungvereins ermöglichen...für den Fall...dass der Spieler mal Geld bringt!

Ich weiss, sehr befremdlich...fand ich auch.

Da überlegte ich -passend zu Clubfans Thema- ...wo die Vorteile liegen...und deshalb mein Posting.

Und ja....da kommt der Trainer vom Nachbarverein vorbei....und was wäre wenn man das so macht wie ich es geschrieben habe....würde er in die Geldbörse greifen und Kohle ziehen oder drei gefüllte Ballnetze mit Bällen füllen? Und würde es den Jungen über Umwege schützen - also schützen in dem Fall, wo der neue Trainer ein Arsch ist -....ich denke ja...und bei einem JA kein Quatsch...wie du es meinst, sondern....

eine Möglichkeit die Dinge in Bahnen etwas -sagen wir- kontrollierter zu fügen. Das ist ja nicht meine Idee, sondern das läuft hier so.

• @ tom

also, bei uns ist das die stadtgruppe, dann kommt die leistungsklasse auf kreisebene und dann die niederrheinliga.
    so wird dann auch gerne geschaut, wo ist der verein in der nähe der möglichst hoch spielt, damit das niveau steigt.
    für einige jungs ist das eben wichtig und ich kann es aus ihrer sicht verstehen.

wir spielen jetzt in der kommenden saison wieder stadtgruppe, als junger jahrgang auch gegen ein jahr ältere.
    da wir aber keine leistungsträger abgegeben haben und auch sonst uns nur verstärkt haben, sehe ich tatsächlich ohne arrogant zu sein, höchstens einen gegner.
    so sehen die jungs das auch, und überlegen natürlich, inwieweit sie sich in diesem jahr entwickeln können.
    da kommt viel arbeit auf mich zu...

@ andre

das was du sagst zur sperre und so, passt gar nicht zu dir. die jungs üben ihr hobby aus und suchen sich den verein, den sie gerade bevorzugen.
    dies tun sie innerhalb der vorgeschriebenen wechselfrist und so kann man sich darauf einstellen.
    wenn man sie sperrt und der verein sie nicht freikaufen will, dann trainieren sie ein halbes jahr ohne zu spielen.
    und da sie sich ja bereits abgemeldet haben, sind sie eh weg. das willst du kinder und jugendliche tatsächlich antun?

die sog. ausbildungspauschale beläuft sich in der regel auf 50 euro plus 50 euro pro ausbildungsjahr bei maximal 3 jahre, also 200 euro.

das heißt, weil die benachbarten vereine schlechtes und zum teil gar kein training für ihre kinder anbieten und die zb. zu mir wechseln wollen,
    damit sie ein vernünftiges training erhalten, sollen wir dann für zb. 5 spieler 1000 euro bezahlen? woher soll die kohle kommen?
    wir haben nicht mal geld für trikots und suchen uns pro team eigene sponsoren. ein solcher spieler würde dann bei mir zum trainingsweltmeister wenn er es durchhält.
    einen fall hatte ich mal, der hat genau nach dem halben jahr mit fußball ganz aufgehört, obwohl ich ihn immer bei freundschaftsspielen auflaufen liess und er dort super war.
    er fühlte sich einfach nicht dazugehörig. unser verein sperrt keinen spieler. uns geht es um die sache
    und wenn sich ein spieler nach oben verändern will, so ist das in ordnung, wenn er nur zum gleichstarken nachbarn gehen will,
    habe ich etwas falsch gemacht. so sehe ich das im kinder und jugendfußball!