Die FPL im WDR

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das einzige was mich an den Interview stört ist, das der Schiedsrichter an der unruhe schuld sein soll.
    Nach dem der Schiedsrichter weg ist, dann bekommt der Trainer es ab.


    Die Liga wäre so super, aber leider gibt es noch zuviele schwarze Schafe die das ausnützen können und man kann nichts dagegen machen.

  • Die Liga wäre so super, aber leider gibt es noch zuviele schwarze Schafe die das ausnützen können und man kann nichts dagegen machen.[/quote]



    fast alle diskutieren hier über die FPL und deren Vorteile.


    trotz diverser Aufforderungen, ist dies erst der 3. (!!) Beitrag als Erfahrunngsbericht.


    alle 3 schildern aber nun die gleichen Problem, wie sie im normalen bisherigen Staffelbetrieb stattfinden.


    Kann mir das einer erklären?


    bitte aber nur von denen, die an diesem Modell teilnehmen, nicht von denen, die das theoretisch begleiten.


    gg

  • Also, guenter, wir haben zu Beginn des Jahres mit E-Junioren ein Hallenturnier nach Fair-Play-Regeln, d.h. insbesondere ohne Schiedsrichter durchgeführt. Die Kinder sind das alle nicht gewohnt gewesen und spielen teilweise seit vier oder fünf Jahren mit Schiedsrichtern. Die Vertreter der Gastvereine, ja sogar mein Co-Trainer und unsere Mannschaftsbetreuerin, waren hinter vorgehaltener Hand skeptisch, ob das gut gehen werde. Am Ende waren alle sehr angetan, es gab nur eine strittige Szene, die als reinigendes Gewitter wirkte. Insgesamt war das Turnier, vor allem unter Fair-Play-Gesichtspunkten, ein voller Erfolg.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    wir haben letzte Woche in der Liga und auch schon bei zwei Testspielen gegen befreundete Mannschaft ohne Schiri gespielt. Das hat immer reibungslos funktioniert.


    Am Wochenende waren wir auf einem 50km entfernten Turnier, wo wir fast nur gegen "fremde" Mannschaften gespielt haben. Leider haben wir auch gegen zwei, drei Mannschaften gespielt, die sehr köperbetont und IMHO auch häufiger Foul gespielt haben.


    Meine Kinder waren sichtbar überfordert mit der Situation umzugehen. Die gefoulten Spieler haben es nicht geschafft, ihren Standpunkt durchzubringen, weil alle anderen Kinder weiter gespielt haben.


    Enttäuschend war dabei das Verhalten der gegnerischen Trainer. Anstatt ihre Kinder zurückzupfeifen, wurde am Spielfeldrand nix unternommen bzw. "weiter, weiter" gerufen. Ich habe mich als Trainer des gefoulten Spielers bewusst zurück gehalten. Ich würde von außen nur eingreifen, wenn meine Spieler foulen, was sie aber nach meiner Einschätzung in dem Alter "eigentlich" nicht tun. Auffällig war hierbei, dass die Mannschaften, die überhart spielten, überehrgeizige Brüllaffen an der Seitenlinie stehen hatten.


    Meiner Meinung steht und fällt die ganze FPL-Idee mit den Trainer. Zum einen müssen sie den Fair-Play-Gedanken vorleben und eingreifen, wenn ihre Kinder foulen, zum anderen foulen Kinder, die kindgerecht ausgebildet werden, NICHT absichtlich, sondern - wenn überhaupt - nur aus Unvermögen/Versehen.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • @ tobn


    es kommt immer auf die Mannschaften darauf an.
    Die unter der Runde schon auffallen ,würden auch hier auffallen.
    Und wie soll man dagegen vorgehen?
    Bei diesen Turnier ist es möglich, aber dann?


    Wir hatten letztes Jahr eine Mannschaft die wir eingeladen (zu unseren Turnier )haben
    wieder ausgeladen, weil sie sich sehr unsportlich aufführte.
    Und da war es der Trainer!! und nicht die Eltern.

  • "Meiner Meinung steht und fällt die ganze FPL-Idee mit den Trainer."


    So sehe ich es auch. Gehe dann mal gegen solche Trainer vor.
    Da hast du keine Chance und dann ist es wie vorher auch.

  • Also, guenter, wir haben zu Beginn des Jahres mit E-Junioren ein Hallenturnier nach Fair-Play-Regeln, d.h. insbesondere ohne Schiedsrichter durchgeführt.


    tobn
    ähnliches hab ich schon vor Jahren, mit befreundeten Trainern durchgezogen, das ist abe kein dauerhafter Spielbetrieb mit unterschiedlichen Trainern.


    Meiner Meinung steht und fällt die ganze FPL-Idee mit den Trainer. Zum einen müssen sie den Fair-Play-Gedanken vorleben und eingreifen, wenn ihre Kinder foulen, zum anderen foulen Kinder, die kindgerecht ausgebildet werden, NICHT absichtlich, sondern - wenn überhaupt - nur aus Unvermögen/Versehen.


    letzendlich steht und fällt alles mit dem Trainer.
    dort wo es passte, bedarf es auch in Zukunft keiner FPL


    dort wo es nicht passte, wird auch die FPL nichts ändern.


    Veränderungen gehen nur über die Trainer


    da jedes Jahr tausende neuer Trainer (besser gesagt ehemalige Fussballer, Eltern, die es machen, weil sonst keiner da ist usw.) immer neu dazukommen, länger Zeit brauchen,
    um sich in den Kinderfussball einzudenken
    wird sich an der Situation nichts ändern, wenn nicht hier angesetzt wird.
    hier muss angesetzt werden. da helfen keine neuen Ligen, keine neuen Ligenbezeichnungen, da helfen nur klar allgemein gültige, von Beginn an klare Richtlinienen.


    da gibts Möglichkeiten, keine utopischen nicht umsetzbare Vorstellungen..


    ein 2 stündiger Vortrag zu Saisonbeginn über die Ziele und Vorstellungen der jeweiligen Altergruppe, verbindlich für alle Trainer, würde breitflächig mehr bewirken, als alle freiwilligen Zusammenschlüsse zusammen. fast alle wollen das Bestmögliche für ihre anvertrauten Kinder, man muss sie jedoch entsprechend informieren.


    gg

  • fast alle diskutieren hier über die FPL und deren Vorteile.


    trotz diverser Aufforderungen, ist dies erst der 3. (!!) Beitrag als Erfahrunngsbericht.




    Guenter, jetzt bin ich aber etwas beleidigt.


    ich habe doch win Erfahrungsbericht dazu geschrieben oder nicht ?
    FairPlayLiga auch beim NFV?


    oder meinst du was anderes ?

  • Hallo Günther,

    dort wo es nicht passte, wird auch die FPL nichts ändern.

    Das glaube ich nicht.
    Gerade die Kinder werden langfristig enorm davon profitieren. Sie werden selbstständiger, selbstbewusster und fairer.
    Wer mit der FPL groß wird, wird auch in höheren Jugendjahrgängen selbst "fairer" spielen.


    Zudem sind die Kinder von heute die Trainer von übermorgen. Ich habe selbst nie Fußball im Verein gespielt und das hat für meine Kinder den Vorteil, dass ich relativ unbefangen in den Job gegangen bin, wohingegen viele Vatertrainer aus meinem direkten Umfeld, die selbst Kreis- und Bezirksliga gespielt haben, ihre Jugend-Erfahrungen in die heutige Zeit "mitnehmen". Da wird viel zu viel fremdgesteuert, geschrieen und mit unlauteren Mitteln gearbeitet.


    Zudem darf man den Einfluß bei den Eltern nicht vergessen. Von da kommt ja auch viel Unruhe.
    Durch die FPL zeigt man Neu-Eltern sofort: Hier läuft etwas anders als im Fernsehen.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Ihr habt vollkommen Recht, der Trainer spielt hier eine entscheidende Rolle. Und ich muss auch zugeben, dass wir zu unserem Turnier auch nur uns genehme Teams eingeladen hatten, insofern habe ich das fast genau so wie du damals gemacht, guenter. Ich stimme Euch darin zu, dass ein Team, das von einem unsauberes bis unfaires Spiel vermittelnden Trainer betreut wird, sich ohne Schiedsrichter nicht besser aufführen wird als mit, das ich halte das Gegenteil für wahrscheinlicher. Auch ich kenne Teams, in denen der Gedanke, dass es durchaus legitim ist, sich auch mit den Ellbogen oder noch härteren Maßnahmen durchzusetzen, solange keine Autorität einschreitet, eher gefördert wird als dass ihm Einhalt geboten wird, wie es aus meiner Sicht im Kinderfußball unbedingt notwendig ist. Das läuft natürlich dem Fairplay-Gedanken zuwider und mit vielen solcher Teams kann die FPL nicht funktionieren.


    Die Frage ist aber doch, ob sich solche Teams auch bilden würden, wenn generell ab der G-Jugend nach FPL-Regeln gespielt würde, wenn diese Trainer, die, bei uns zumindest, glücklicherweise doch die Minderheit darstellen, frühzeitig in den Kontakt mit fairen Trainern kämen, wenn gleichzeitig die Bestimmungen in ähnlicher Weise wie Ralf Klohrs neulich von Uwe in diesem Forum veröffentlichten offenen Brief deutlich machen würden, worum es im Kinderspielbetrieb geht. Da bin ich deutlich optimistischer.


    Wir haben übrigens im März noch bei einem der Vereine, die wir eingeladen hatten, noch ein paar kürzere Freundschaftsspiele gemacht. Man muss dazu sagen, dass dies die einzige Mannschaft war, die wir zuvor tatsächlich nicht gekannt hatten. Prompt wurde wieder ohne Schiri gespielt, außerdem mit dem Futsalball, den wir ihnen bei dem Turnier geschenkt hatten. Draußen, auf Kunstrasen ist es mit dem Futsalball etwas sonderbar, aber was soll's.. Nun, die Spiele liefen von der Fairness her ziemlich gut, aber mit einer Ausnahme. Der beste Spieler der Gastgeber war völlig übermotiviert und agierte stets extrem grenzwertig, ab und an auch mal drüber. Da ging bei jedem zweiten Zweikampf der Gegenspieler zu Boden. Im dritten Spiel hatte ich davon tatsächlich genug, habe die Partie unterbrochen und bin zu ihm gegangen, um ihn freundlich, wenn auch deutlich zu bitten, doch nicht ganz so hart zu spielen, eben weil bei seinen Zweikämpfen immer jemand zu Boden geht. Danach habe ich meinen Spielern gesagt, sie sollten die Kugel zu den Gegnern spielen und weiter ging es. Dann bin ich gleich zum Gästetrainer, um ihn um Verständnis zu bitten. Er war völlig einverstanden. Später zeigte sich dann, warum dieser Spieler so verbissen war, als er nach dem letzten Spiele, das unentschieden aus gegangen war, in Tränen ausbrach: er war der letzte Mohikaner, der von der sehr erfolgreichen Vorgängermannschaft übrig geblieben war, seine ehemaligen Mannschaftskameraden spielen inzwischen in der D-Jugend. Und er muss sich nun in einer deutlich schwächeren Truppe zurecht finden, in der niemand so mit ihm spielt, wie er es schon gewohnt war. Der Junge war nicht unfair, er war einfach überfordert.


    Übrigens teile ich auch Schimanskis Ansicht, dass Eltern einen nicht unerheblichen Einfluss haben können, speziell auf weniger erfahrene und/oder junge Trainer, oft trifft ja beides zusammen. So erlebt im Handballsport unserer Tochter. Da kam zu Beginn der F-Jugend ein neuer Papa-Trainer, der früher selbst aktiv gespielt hatte. Zu Beginn hat man da richtig gemerkt, wie er sich vor allem an den Siegen und den guten Spielern gefreut hat, die weniger guten kamen deutlich weniger zum Zuge. Aber mit der Zeit hat der Einfluss der Elternschaft, und daran hatte ich tatsächlich auch einen gewissen Anteil, tauschte mich mit ihm über kindgerechtes Training und Spiel aus, mischte mich aber bewusst nicht in Aufstellungen, Einsatzzeiten o.ä. ein. Und von den Eltern kam da auch während der Spiele nur Unterstützung und immer weniger konkrete Anweisungen. Über die zwei Jahre, die seitdem vergangen ist, hat sich der Trainer zu einem richtig guten Kindertrainer entwickelt, und die Elternschaft zu einer sehr harmonischen Truppe. Erleichtert wurde das auch dadurch, dass die sportlichen Erfolge dennoch eintraten. Im Handball gibt es in der F bei uns aber übrigens keine Tabellen und der Spielbetrieb findet in Form von Turnieren statt, bei denen es keine Siegerehrung oder überhaupt genannte Platzierungen gibt. Das wirkt zusätzlich entspannend.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • bin leicht verunsichert, ob meine Beiträge zur FPL auf richtigem Wissen aufgebaut sind.


    deshalb einige konkrete Fragen.


    wenn davon gesprochen wird, dass die FPL auf freiwilliger Basis eingeführt wird, heisst das dann, dass
    der jeweilige Kreisverband dies generell für alle enführt oder, wie ich es verstanden habe neben dem bisherigen System zusätzlich eine FPL Staffel im Kreis angeboten wird?


    bis zu welcher Altersstufe gilt die FPL und ist diese Altersbegrenzung einheitlich?


    in welcher Form werden die Vereinsverantwortlichen und vor allem Trainer auf die FPL vorbereitet?


    in welcher Form werden die Eltern und sonstiger Anhang darauf vorbereitet?



    hätte diese Fragen eigendlich schon früher stellen müssen.


    Zusatzfrage: Wer von den Teilnehmern hier spielt bereits in einer FPL?


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Hallo Günther,


    Zitat

    wenn davon gesprochen wird, dass die FPL auf freiwilliger Basis eingeführt wird, heisst das dann, dass
    der
    jeweilige Kreisverband dies generell für alle enführt oder, wie ich es
    verstanden habe neben dem bisherigen System zusätzlich eine FPL Staffel
    im Kreis angeboten wird?


    So wie ich das verstanden habe, gibt es keine Wahl. Der Verband gibt vor, wir spielen so.


    Zitat

    bis zu welcher Altersstufe gilt die FPL und ist diese Altersbegrenzung einheitlich?


    Kinderfußball


    Zitat

    in welcher Form werden die Vereinsverantwortlichen und vor allem Trainer auf die FPL vorbereitet?


    Unser Jugendleiter hat uns informiert. Zudem reden wir Trainer untereinander darüber. Nähere Infos gab es nicht.


    Zitat

    in welcher Form werden die Eltern und sonstiger Anhang darauf vorbereitet?


    Das ist die Aufgabe der Trainer. Meine Eltern wissen Bescheid, wir reden mit ihnen darüber, zudem habe ich auf unserer Homepage einen Menüpunkt eingefügt.


    Zusatzfrage: Wer von den Teilnehmern hier spielt bereits in einer FPL?


    Bei uns ab Sommer.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Hi guenter,


    -bei uns im Rhein-Sieg Kreis (und im gesamtem Fussball-Verband Mittelrgein) wird seit der Saison 2010/2011 mit FPL gespielt. (angefangen bei der Altersgruppe F Jugend).
    Seit Sommer 2011 spielen F und E Jugend jüngerer Jahrgang (2002er) FPL, E Jugend Älter mit Schiri (Betreuer der Gastmannschaft).


    "Freiwillig" wurde dies im kreis einmal für die E Jugend vor ca. 4 jahren angeboten, es hatten sich aber wohl nicht genug gemeldet, die da mitmachen wollten.


    -Vereinsverantwortliche und Trainer bekamen eine kurze Info-Veranstaltung. Diese wurden bei uns damals beim verpflichtenem 4x4 Turnier (1x im Jahr gibt es ein Pflicht Turnier bei uns, wo 4 g 4 auf Hütchentore gespielt wird) durchgeführt, und jeder Teilnehmer bekam eine entsprechende Teilnahme-Bestätigung in A5 Größe (zum reinlegen in die Spielerpaß-Mappe).
    Diese Veranstaltung habe ich auch im anderen Thread erwähnt (siehe Posting weiter oben). Ralf Klohr kam auch zu dieser veranstaltung vorbei. Diese war aber 1. sehr kurz, und 2.durch viele "negativen Haltungen" anwesender Trainer nicht soooooo ergibig..


    Festzuhalten ist, dass sehr viele nicht nur die FPL-Regeln nicht wirklich gut kennen (aber auch die anderen Regeln nicht, Morgen "blüht" mir das auch wieder mit unserem Gegner am Samstag, der mir im Hinspiel erzählen wollte, dass die FPL abgeschafft sei usw. ts ts ts).


    - Eltern sollten über die Trainer informiert werden. Eine "richtige" Vorgehensweise gab es nicht,
    Eher ein "learning by doing"..

  • Bei uns in Hessen gibt es die FPL meines Wissens noch nicht, definitiv nicht bei uns im Main-Taunus-Kreis. Klar ist aber, und das geht aus saschatonis Ausführungen auch deutlich hervor, dass bei ihrer Einführung unbedingt gründliche und substanzielle Informationen an sämtliche Jugendleiter und Trainer vermittelt werden müssen, und diese sie ebenso gründlich an die Elternschaft weiter geben. Sonst ist ganz sicher mit einem ziemlichen Stotterstart zu rechnen.


    Um deine Fragen noch zu beantworten, guenter, mein Eindruck aus dem Forum ist, dass es sowohl Kreise gibt, in denen der Spielbetrieb G- bis E-Bereich, teilweise aber auch nur bis zum F-Bereich nur gemäß FPL stattfindet, es aber auch Kreise gibt, in denen man die Wahl hat, ob man sein Team in die konventionelle oder die FPL-Staffel meldet -- so scheint es bspw. bei Alexbonn zu sein. Und dann gibt es noch Kreise, in denen die FPL erprobt wird und in denen man freiwillig an diesem Experiment teilnehmen kann.


    Es gibt derzeit also noch kein einheitliches Bild.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 2 Kollegen melden sich hier, die praktische Erfahrung haben, viel mehr werden es wohl auch nicht sein.


    wir diskutieren hier also über etwas, was wir nur vom Papier her kennen.


    die 2 Aussagen, aber auch der Bericht von Tobi, zeigt schon auf dass es keine einheitliche Richtung gibt und auch ganz unterschiedliche Erfahrungswerte.


    Sachatoni schildert zum Beispiel die gleichen Probleme, die es auch in der herkömmlichen Staffel gibt.


    um es klar auszudrücken: ich bin kein Gegner der FPL, vor allem nicht von dem Gedankengut. im Gegenteil, da ist einiges dabei, das ich in meinem kleinen Umfeld schon lange praktisch umsetzte.


    trotzdem bin ich skeptisch. ich habe Fragen, die bisher hier keiner beantworten kann.


    ich finde es auch schade, dass ein Ralf Klohr ein Statement abgibt, gleichtzeitig aber mitteilt, dass er an dieser Diskussion nicht teilnehmen kann.
    vielleicht könnte er die eine oder andere Frage beantworten, möglicherweise auch nicht.


    ich stell mal einige in den Raum:


    Sachatoni beschreibt es. mangelnde Information, unwissende Trainer


    die Ideen des Kinderfussballes sind schon lange bekannt, doch wir bemängeln doch alle hier wieviele sich nicht danach halten und ausrichten.


    mehrmal angesprochen: Abschaffung von Tabellen in der F-Jugend, Dauer fast 20 Jahre


    unterschiedliche Vorgehensweise der einzelnen Landesverbände und gar Kreisverbände im Jugendbereich, (bei FPL offensichtlich genau so.)


    tausende jährlich neu dazukommende im Kinderfussball unerfahrene Trainer und unzählige Neueltern.


    wie werden die erreicht, die überzeugt, wie lange dauert das.


    diese Probleme werden doch nicht durch Neugründung oder neuer Namensgebung geändert.


    ich würde mir wünschen, wenn die Verfechter der FPL hierzu mal konkrete Erklärungen abgeben würden.


    Nicht die Inhalte, sondern die Umsetzung sind mein Problem.


    o.k. gut Ding braucht Weile


    für mich ist aber weniger mehr, wenn das Wenige sofort umgesetzt werden kann.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    du machst es dir viel zu einfach.
    Zur praktischen Erfahrung: der FVM ist der Vorreiter bei den Verbänden und konnte über wenige Jahre im Kreis Aachen analysieren, auswerten und praktische Erfahrung sammeln. Aus diesen Erfahrungen rudert man nicht etwa zurück, man baut die FPL weiter aus. Die Probleme sind nicht neu die du beschreibst, egal ob Trainer, Ausbildung oder sonstwas. Es wäre aber vermessen zu glauben, an dem Tag wo die FPL eingeführt wird ist die Fußballwelt der Kinder in Ordnung. Dies geht nur in ganz kleinen Schritten, aber jeder Schritt ist ein Schritt vorwärts.


    Die FPL ist auch keine Institution die irgendetwas zu entscheiden hat, es ist eine Form eines Spielbetriebs. Entscheidungsträger sitzen woanders und da ist das Problem. Diplomatie ist das oberste Gebot und mit Gewalt können die Macher keine Tür öffnen. Die FPL ist keine Revolution im Kinderfußball, die würde ganz anders aussehen und dann würden Argumente folgen, die noch weniger Akzeptanz in der Erwachsenen-Fußballwelt finden würden. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass wir mindestens bis zur G- und F-Jugend keine Fußballfachleute als Trainer benötigen, aber erzähle das mal überehrgeizigen Fußballtrainern.


    Die FPL konzentriert sich nur auf einen kindgerechten Spielbetrieb, jeder wird bemerkt haben, es geht nicht um Trainingsinhalte etc.


    Du kritisierst auch, dass es keine einheitliche Lösung gibt und erwartest damit etwas von der FPL, was es in anderen Bereichen auch nicht gibt. Die FPL kann das nicht und jeder von uns sollte sich an die eigene Nase fassen. Einige finden das Spielen ohne Schiedsrichter nicht gut, andere die Fanzone, übrigens auch ohne praktische Erfahrung, die der FVM aber zu genüge hat, in großen Teilen wissenschaftlich begleitet. Um mit einer Einheitlichkeit überhaupt beginnen zu können, müssen die Trainer (und auch du) über ihren Schatten springen und die Fanzone oder das Spielen ohne Schiedsrichter einfach als Regel akzeptieren. Wer dies nicht will, kann auch keine Einheitlichkeit fordern, denn so schafft sich jeder sein eigenes Regelwerk.


    Nochmal zu Ralf Klohr: er ist ein Mann aus unserer Mitte, der sich dieser Idee verschrieben hat. Lange Telefonate, viele Emails und stundenlange persönliche Gespräche verbinden uns zwischenzeitlich. Er reist viel, hält Vorträge und versucht sich überall einzubringen. Dies geschieht immer mit viel Diplomatie und Gefühl. Ich habe ihn gebeten, sich nicht zu sehr aktiv im Forum einzubringen, weil ihm dann die Zeit für die anderen Dinge fehlt. Andre wird das bestätigen können, diese Diskussion um den Kinderfußball kostet unglaublich viel Kraft und die dringend benötigte Diplomatie geht dann auch mal den Bach runter. Ich glaube auch, wer die Postings von Ralf intensiv liest, sich auf der Seite der FPL umschaut oder die Soccerdrills-Artikel verfolgt, findet die meisten Antworten. Ich kann euch nur eins dazu schreiben: die FPL lernt viel. sehr viel aus den Beiträgen hier. Dazu gehören insbesondere auch die kritischen Auseinandersetzungen.


    Ich hoffe, niemand verlangt eine sofortige Veränderung im Kinderfußball durch die FPL. Dies ist das große Argument der Kritiker, die die FPL nicht wollen. Gestern eingeführt und funktioniert einen Tag später immer noch nicht, ich habe es ja gewusst, alles Mist.


    Was bringt die FPL, sagen wir es mal so:


    - weniger schreiende Trainer am Spielfeldrand
    - weniger histerische Eltern am Spielfeldrand
    - weniger Stress bei den Kindern


    "Weniger" aber nicht "mehr" und allein das ist ein Fortschritt!



    Jeder Praktiker weiß, dass es nicht so einfach geht, wenn wir uns den Stand des Kinderfußball anschauen.

  • So lieber Günter, es ist an der Zeit, wo ich mal Klartext mit Dir sprechen möchte. Du schreibst an anderer Stelle, wie toll du die FPL findest, dass was du äusserst, dass was du zeigst etc....läßt hier auf ganz anderes schließen. Im Augenblick finde ich die gelinde gesagt, restlos verbockt und von allten staubigen Marotten verbohrt und geprägt. Nur weil es bei Dir persönlich annehmbar lief ist das sowas von überhaupt kein Argument, hier nicht über eine Erneuerung oder Verbesserung des Systems zu sprechen, zu theoresieren....es anzudenken. Die FPL ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung denn es wird sowas von Zeit, dass man gewissen Subjekten im Kifu das Handwerk legt. Trainer, Eltern die sich nicht benehmen können gibt es nicht wenige und das System muß die Kinder schützen. Die FPL die schützt und das beste daran ist die diplomatische Ader, denn niemand wurde gezwungen, es geschiet nach harter nervenaufraubener vermutlich substanzvernichtender ARBEIT...die auch von Leuten wie Dir so erschwert werden. Hierbei werfe ich dir persönlich keine schlechte Trainerarbeit vor, sondern einen Boykott deinerseits und auch vor....dass du persönlich meinst, dass das vorhandene System ausreichend gut sei und alles softig über Infos und Verständnis im vorhandenen System geregelt werden kann. Das finde ich wenig verantwortlich und zeigt keine Weitsicht für Andere, Schwächere, Schützenswerte.


    Das vorhandene System ist sowas von scheisse, weil es läßt diejenigen die nicht richtig ticken das machen, was sie prinzherrlich machen läßt, was sie wollen...ungestraft....das vorhandene System schützt die Kinder nicht, schützt den Fußball nicht und deshalb ist es Mist. Ich kann mit einem Narzissten jahrelang sprechen...der wird das niemals -hörst du- NIEMALS einsehen...gar verstehen können. DESHALB brauchen wir NEUERUNGEN und nicht nur Aufklärung und Streicheleinheiten für die armen armen Trainer die das nicht verstehen wollen!


    Und es steht und fällt auch nicht mit den Trainern, sondern es steht und fällt mit der Regel an die sich diese Trainer mit denen es vermeidlich sonst stehen oder fallen könnten dann zu halten haben, so sieht das aus. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass wir ein neu überdachtes Spielsystem im Kifu benötigen...um diesen Leuten ganz klar und via -so zu sagen- GESETZ vorschreiben, wie sie zu verfahren haben. Dabei trete ich solchen LEuten auch gern in den Hintern....von wegen...armer armer Trainer, bitte laufe doch nicht weg, ich schau auch gern noch zu, wie du unseren Fußball weiter versaust, weil wir haben ja zu wenig Trainer.....und ich finde, du solltest das ein bischen anders machen....Meinste tatsächlich, dass die irgend einer Info/Diskussion folgen? Das wäre für mich blauäugig und ganz klar Zeitverschwendung.


    Ferner finde ich, dass du durch ausdrucksweisen wie .....Zitatausschnitt


    ich finde es auch schade, dass ein Ralf Klohr ein Statement abgibt, gleichtzeitig aber mitteilt, dass er an dieser Diskussion nicht teilnehmen kann.
    vielleicht könnte er die eine oder andere Frage beantworten, möglicherweise auch nicht.


    wenig von dem Verständnis zeigst, dass du durch deine jahrelangen Bemühungen für den damaligen Kifu aufbrachtest. Kannst du dir vorstellen, was der Mann derzeit leistet, ...was sein Team leistet. Die Windmühlen hier -und eine davon betreibst du gerade selber in diesem Thema zumindest- zu bekämpfen nimmt soviel Zeit in Anspruch....dass ich nicht verstehen kann, wie man Ralf Klohr das abverlangen kann. ....die letzten drei Worte lassen hier deine eigentliche Abneigung erkennen....vielleicht nicht gegen Ralf, sondern gegen das NEUE, dem du wohl nicht offen gegenüber stehst, weil das alte System ja deiner Ansicht nach meist klappt...da es ja mit den Trainern steht und fällt wie du meinst....und das reicht dann ja auch. Und ich sage es reicht nicht, noch lange nicht und du wirst dich noch umschauen was da geht.


    Günter, du kannst nun sauer sein, verstehe ich sogar....denk mal drüber nach. Gruß


    Nachsatz von 15.26 Uhr


    Was mir auch auffiel und meinen Eindruck etwas belegt ist, dass du die FPL im positiven bewertest, ....dann aber letztlich sagst, dass man sie nicht benötigt weil sie halt unnötig ist lt. deiner Meinung...usw., usw..


    Letztlich fragst du dann nach Monaten, was denn eigentlich die Regeln dort sind! Das spricht für sich wie ich finde und hat eine Sprache.


    Es werden sich übrigens noch viel mehr Leute melden, die ihre hoffentlich positiven langfristigen Erfahrungen schildern werden. Weisste, vor fünf Jahren konnte das niemand, weil es die FPL nicht gab, ...vor einem Jahr....war das noch zu frisch.....heute melden sich schon ein paar Leute und bald werden es noch mehr sein....

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Und da hake ich gleich mal mit ein.
    guenter
    Es geht hier nicht darum, dass es auch innerhalb einer FPL keine Optimierungsmöglichkeiten gebe. Der Grund für solche Ideen ist das Entscheidende, nämlich nicht zu tolerierende Auswüchse im Kinderfußball. Egal ob Einzelfälle oder nicht. Jeder Fall ist einer zuviel.
    Man stelle sich folgendes vor: Im Kindergarten beim Fangenspielen oder in der Grundschule auf dem Schulhof beim Bolzen. Die Betreuer/Lehrer stehen draußen und schreien permanent Anweisungen. Zur Untermauerung auch gern mit Ausdrücken aus der Fäkaliensprache oder mit einer persönlichen Ansprache an ein Kind bis es heult. Wie lange würde es wohl dauern bis hier eingegriffen wird ? Ist unrealistisch ? Ja genau. Aber im Kinderfußball nicht !! Da schaut man stillschweigend weg. Und die FPL ist nur ein Weg / eine Idee um nach außen zu demonstrieren: Wir müssen alles dafür tun, damit Auswüchse eingedämmt und bestenfalls vollständig verhindert werden. Natürlich gibt es da Verbesserungsmöglichkeiten. Auch im kleinen Rahmen. Wir Trainer sind Mediatoren für solche Ideen. Man kann auch Schilder aufstellen. "Bitte Ruhe. Hier spielen Kinder" oder ein schreiender Kopf, der durchgekreuzt ist und mit der Unterschrift "Ich muss leider draußen bleiben".
    Ralf hat sich nach vorne begeben und steht im Wind. Wenn die Verantwortlichen, die für Veränderungen zuständig sind (= Fußballverband ), mitbekommen was für eine breite Front hinter ihm steht, werden sie den Handlungsbedarf vielleicht schneller erkennen ;)