Hi,
meine Kritik ging "nur" in zwei Richtungen.....so war es von mir jedenfalls gemeint....
1. die von dir erfragte/hinterfragte Aufstellung....weil ich glaube sie ist vielleicht zu schwierig. Wobei ich das nur in der Folge anmerkte, denn
2......es geht für mich nur um die grundsätzliche Frage, wieviele Gedanken ich mir über das Spiel in der F machen muß....besser....machen sollte.
Ich bin halt der Meinung, dass hier engagierte ...eigentlich sogar gute Trainer...in diesem Altersbereich noch viel besser sein könnten, wenn sie sich weniger Gedanken machen würden...speziell auf diesen Altersbereich gesehen. Diese Trainer....können irgendwie ihr eigenes ICH nicht beherrschen...für das Gewinnen, tun sie eine Menge, was dieser Altersgruppe im Sinne der Ausbildung nicht gut tun....meinen dann aber, das es so toll ist, was sie tun usw..
Ich bin da wie ein Ex-Raucher....die sind meist am militantesten, wenn sich einer im geschlossenen Raum die Zichte ansteckt. Ich ticke im Grund genauso, habe mich aber da irgendwo durchschaut. Ich könnte endlos darüber quatschen. Mich ärgert es, dass Menschen so sind und würde mir von daher eine Art schriftliche Grundlage wünschen, die es diesen Menschen verbietet, gewisse Dinge (auf die ich eingegangen bin) verbieten...zum Eigenschutz, zum Schutz des Kifu....zum Schutz der Kinder.
Dieses Forum nutze ich aus purem Interesse an der Sache und da nehme ich dann nunmal auch kein Blatt vor den Mund. Es geht mir um das Wissen der Trainer und um das Beherzigen des Wissens in der Praxis gegen das meist vorhandene eigene Ego....also "nur" um die Einstellung mancher Trainerkollegen und nicht darum, wie sie ihr Training tatsächlich aufziehen.
Bezogen auf dein Thema war es entsprechend ...wie eingangs beschrieben....einfach nur das "zu viel Gedanken machen" und eher weniger die tatsächliche Aufstellung....die ich interessant, aber halt zu schwierig finde....was ja nicht stimmen muß.
Aus dieser Erklärung heraus erkennst du dann auch, warum ich z.B. schrieb....das nicht jeder Satz exakt auf Dich gemeint war...es galt dem allgemeinen Leser da draussen.
Mir darfst du gern granatenharte Kritik einschenken. Solange die nicht beleidigend ist....komme ich damit recht gut zu recht. Das ist meist das Problem...mein Problem...ich stelle nämlich fest, dass man schon bei leichtester Kritik mit Menschen stark aneckt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass erwachsene Leute sich direkt -und das ich nun nicht auf Dich gemünzt - vollkommen "angepisst" nicht kritikfähig in die Ecke verziehen, um dann über übelste Weise "zurücktreten" ohne dabei auch nur eine Sekunde über die Kritik mal kritisch mit sich ins Gebet zu gehen. Da werden Massen hinter sich versammelt, die Sachverhalte verfälscht, Intrigen gestartet...ein fieses Gesamtpaket...und wofür....um selber leutend am Narzisstenhimmel zu stehen....so streiten auch die Schulkinder....das hat keine Kultur.
Glaube mir, ich verstehe deine Beweggrunde in der Grundsatzfrage sehr gut. Nur schützt das nicht davor, das was fast ALLE meiner Ansicht nach verkehrt machen.....unbenannt zu lassen. Das Internet und dieses Forum dient da als Medium und allein unsere verbale Auseinandersetzung dient dazu, einige Leute zum Nachdenken zu bringen.
Ich stelle fest, dass mein Verdacht, du seist verhärtet auf deinem Standpunkt festgebacken, so nicht ganz stimmt, sonst hättest du dich innerhalb des -ich nenne es mal- Konflikts nicht auf mich zubewegen können.
Abschließend möchte ich dir mal ein hoffentlich ermutigendes Beispiel beschreiben:
Mein jüngster Sohn (D 1) spielte bis vor kurzem in einer E 1. Seine Mannschaft (E 1)war meiner Meinung nach mit einigen E 3 Spielern besetzt. Dieses bei dem großen Verein mit mehreren E Jugenden nicht notwendige Mannschaftsgefüge und die Tatsache, dass der Trainer eine lange Zeit sehr laut am Rand stand (Gründ dafür das Trainer am Rand so laut sind...sind hier bekannt) und die Tatsache, dass das Altersziel - 1 gegen 1, Dribbeln - viel zu früh schon in der F beendet wurde, um ein Passspiel aufzuziehen....führte dazu....dass die Spielschwächeren auf dem Leistungsstand der F stehen blieben...weil sie nicht mehr folgen konnten und andersherum wurden die talentierteren am Fortkommen gehämmt, weil sie meist nicht die Mitspieler hatten. Die liefen zum Schluß auf 50 Prozent mit eingekniffenen Ruten.
Dann sah ich eine Mannschaft einer Trainerin, die im F Bereich sehr viel 1:1 bis 3:3 und sehr viel Koordination trainiert hat und dabei ruhig war und spielen ließ. Egal ob Punktspiel oder das wöchentliche zweite Spieletraining....sie ließ spielen. Sie selber spielte mal höher bei den Damen...hatte also selber auch fußballerische Erfahrung. DIESE Truppe spielt einen spritzigen, freien Fußball und das sichtbare Passspiel das die auch noch gegen einen Kopf größere Mannschaften abzogen,...erledigten die aus absolutem eigenen mutigen Instinkt. KEIN antreniertes Passspiel, kein abverlangtes oder vorgegebenes Passspiel, sondern durch frei entstandenen Spielwitz und so entstandene Spielintellienz entstandenes Passspiel....druckvoll....immer nach vorne und rein ins Tor...prima.
Dort - E2 - durfte mein Sohn neulich mal ein Turnier mitspielen. PRIMA....mein Gott was haben meine entzündeten Augen dort gesehen...ebend das was ich gerade erklärte + die die Tatsache, dass mein Sohn nach drei Angriffen und einem intelligenten Pass durch die Mitte in den freien Raum von denen direkt aktzeptiert war. Er fand endlich die Mitspieler die er nie hatte und das war fantastisch.
Diese besagte Mannschaft und die Trainerin belegen das was ich propagiere....nämlich...sich an die Altersziele halten....nicht davon abweichen...sondern bei spielstarken Mannschaften die Taktung erhöhen....aber immer innerhalb der Ziele fariantenreich aggieren und trainieren, sich an die Kifumerkmale halten....weniger ist manchmal mehr und ebend nicht die Zwangsjacke des Erwachsenenfußballs überzustülpen, weil man meint, dass das so sein muß. Ich kann es keinem in den Kopf hämmern, aber das ist nunmal meine Botschaft. Damit bist du wiederum nicht gemeint, es ist ganz allgemein gesagt.
Übrigens hat diese Mannschaft alles weggeputzt....trotz freien Spiels....freies Spiel sorgt ebend nicht dafür, dass man untergeht...probiert es aus! Gruß Andre und alles Gute.
