DFB - Training online für F- und E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    die Trainingspakete des DFB sind ja allesamt gleich aufgebaut: 2 Aufwärmteile, 2 Hauptteile und 1 Schlussteil.


    In der Vergangenheit haben wir (F-Jugend) "theoretisch" jeweils 30 min. zum Aufwärmen, für den Hauptteil und den Schlussteil angesetzt. Allerdings haben wir stets unseren eigenen Schlussteil, ein einfaches Abschlussspiel, durchgeführt. Praktisch war es aber meist so, dass wir gar nicht alle Teile geschafft haben, manchmal sind wir über die Aufwärmübungen garnicht hinaus gekommen (hatte verschiedenste Hintergründe: "schlechten Tag" erwischt, Übungen waren den Kindern nicht verständlich - trotz vorherigen Abwägens, Störfaktoren "Eltern", unplanmäßiger Spielbetrieb etc.). Zukünftig möchte ich das freie Spielen zeitlich noch etwas ausdehnen (von 30 auf 45 min.), habe aber die Befürchtung, dass die Übungen dann schon fast untergehen.


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Übungen des DFB in der Praxis verwendet und welche Zeit Ihr dafür zugrundelegt. Wie lange dauern Eure Trainingseinheiten insgesamt und wie hoch ist der ca.-Anteil an Unterbrechungen (Trinkpausen, Zu-Spätkommer etc.)? Schafft Ihr es immer, alle 5 Teile "durchzuziehen" (mir ist es z.B. wichtiger, dass ein Teil klappt als alles Abhaken zu können)?


    Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Micha,


    geht mir genauso. Die kompletten Trainings von DFB online zu machen, würde ich mit meiner F auch nie schaffen, das finde ich aber nicht schlimm. Ich versuche immer, grob die Struktur einzuhalten und picke mir online oder aus diversen Büchern Übungen raus, die ich gut finde. Unser Training dauert 90 min, die plane ich wie vorgegeben 30+30+30. Wenn ich sehe, dass die Zeit nicht reicht, dann lasse ich eine Übung weg. Zeit für das Abschlusspiel (meist 4 gg. 4) ist heilig, das würden mir die Jungs übel nehmen, wenn das ausfällt.


    Was bei meiner F oft viel Zeit kostet sind die von Dir angesprochenen Unterbrechungen. Bis alle da sind, sind 10 min rum. Ich weise zwar alle Eltern darauf hin, dass wir pünktlich anfangen wollen, aber manche schaffen es nicht. Dann mind. 2 x 5 min für Trinkpausen (und Toilettengänge :rolleyes:). Auch das Erklären und Vormachen der Übungen kostet Zeit, manchmal muss ich das 3-mal erklären und immer noch hat nicht jeder zugehört & verstanden ;(. Gerade deshalb mache ich lieber eine Übung etwas länger als zu schnell durch verschiedene Übungen durch zu hecheln und dann jedesmal die Zeit für die Erklärung zu verlieren. Langweilig werden darf's aber natürlich auch nicht...


    Grüße
    Oliver

  • Da ich dieser Tage in den alten (und neuen) Unterlagen gelesen habe:


    - Wo steht denn 30+30+30 für F? In den Trainerausbildungen wird gelehrt: Netto ungefähr so lange wie ein Spiel dauert. Ich mach das ungefähr so + 30min "kicken lassen" (das wird nicht gelehrt)
    - Pünktlichkeit bei Eltern kann man üben ;) Klare Ansagen: Ich möchte nicht .... Ich möchte das ... Mich hat geärgert das .... usw.
    - Vormachen und Erklären einer Technikübung (die Übung ins Laufen bringen) darf grundsätzlich 30 allerhöchstens 60 Sekunden dauern. Bei der Trainerausbildung bist Du durchgefallen, wenn nach spätestens 60 Sek der Ball nicht rollt. Zumindest war das damals bei mir so. Bei Stationstraining etc. ist's ggf. was anderes aber auch da rollt der Ball schnell, denn man kann Gruppe 1 an Station 1 schon mal demonstrieren lassen. Ziel ist: So schnell wie möglich "ins arbeiten kommen" um dann individuell korrigieren zu können.

  • Hmmm, die 30+30+30 meine ich in "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" gelesen zu haben, gucke ich nochmal nach.


    Ja, mit den Zuspätkommern hast Du natürlich Recht. Aktuell habe ich 16 Kinder, da kommen eigentlich immer 2 nicht rechtzeitig. Es sind nicht immer dieselben, daher ist der Lernprozess langsam.


    30 sec bis der Ball rollt, wow 8o, da bin ich weit davon weg. Die 30 sec sind schon um, bevor alle Spieler den Ball festhalten und zu mir getrabt sind. Da habe ich mit dem Erklären noch gar nicht angefangen. Ok, da scheint Optimierungsbedarf zu sein...


    Grüße
    Oliver

  • mit 30-60 sec komme ich meist auch nicht aus, was eher an der fehlenden Aufmerksamkeit aller Kinder gleichzeitig liegt (bei der Trainerausbildung hatte ich zum Glück nur aufmerksame Stützpunktspieler :D), teilweise aber auch an den schwierigeren Übungen des DFB
    ich überlege nun schon, zukünftig zumindest teilweise auf leichtere, schneller erklärbare Übungen (z.B. aus Soccerdrills) umzusteigen - ich meine, ich hätte mal in einem anderen Thread gelesen, dass die DFB-Übungen eher etwas für talentiertere Teams sind (kann mich da aber auch täuschen); wobei ich mir die vorher schon genau anschaue und - wenn`s mir selbst schon zu kompliziert ist - aussortiere
    die heute genutzte Übung war aber super, im Aufwärmteil nach wirklich kurzer Erklärung 22 Kids mit 22 Bällen fast pausenlos unterwegs; ich bin sogar das erste Mal gefragt worden, ob der Mitteilteil (1 gegen 1) nicht zu Lasten des Abschlussspiels verlängert werden könnte

  • Hmmm, die 30+30+30 meine ich in "Kinderfußball. Fußball von morgen Band I" gelesen zu haben, gucke ich nochmal nach.

    Ganz richtig hatte ich's nicht im Kopf, denn da drin steht als Empfehlung für die F-Jugend (S.179):


    - Start ca. 20 min (Tummelphase, Begrüßung, vielseitiges Bewegen, interessante Aufgaben mit Ball)
    - Hauptteil ca. 30 min (Wechsel von Spielen und Üben, ggf. zusätzliche Tummelphase, kleine Spiele mit Ball)
    - Schlussteil ca. 25 min (Fussball spielen: in kleinen Mannschaften auf Tore, Verabschiedung mit Ritual, Abschlussbesprechung)



    Aber wenn man da noch die Trinkpausen dazu nimmt, passt dann doch wieder.


    Grüße
    Oliver

  • @ Micha71


    Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Das liegt für mich daran, dass diese Einheiten besonders für eine jüngere F häufig sehr anspruchsvoll sind. Teils sind sie auch recht kompliziert zu erklären. Wir reden da von 6-7-Jährigen. Wir nutzen deshalb nur noch einzelne Übungen von Training-Online und stellen die Einheiten ansonsten aus unterschiedlichen Büchern, Soccerdrills und eigenen Ideen zusammen.

  • 1. Habe ich zum Trainingsbeginn bereits alles aufgebaut. Ich gehe also nicht von der Kabine kommend auf die Trainingsfläche, um dann aufzubauen, sondern die Jungs kommen passend und minutenpunktgenau auf den Platz und ich erkläre und ab gehts. Damit habe ich dann volle 90 Minuten, statt 90 Minuten minus Auf.-und Abbauen.


    2. Den Warmmachteil der Dfb-Übungen habe ich nie praktiziert. Den Hauptteil schon, ...der Schlußteil war immer ein freies Spiel.


    Der Warmmachteil beinhaltete bei mir immer Ballkoordination im Einzeltraining oder als Gruppentraining und das oft in Wettkampfform.

  • HAllo
    Also 30 Sek. bis der BAll läuft ist fast nicht einzubehhalten.
    Ausser man nimmt ein kleinen Trick bei mir F/G-Jugend
    sind immer einige C-Mädchen die haben anschliesen bei mir Training.
    Die Mädchen machen die Übungen vor und die Jungs hinterher
    so schaffe ich es in kurzer Zeit aber 30 sek. ist schon eine MArke.
    Ich glaube nicht das mann sie einbehalten kann.
    Gruß Remko

  • Servus


    1. Ich denke die Übungen auf DFB-Online sind schon OK. Ich nehme mir auch ab und zu die ein oder andere Übung raus. Die ganze Einheit verwende ich aber nie. Ich habe eine eher leistungsorientierte F-Jugend ( Stützpunktverein) und somit entsprechend wirklich 10 Kinder die Kicken können. Die Aufteilung auf 30 Minuten Einheiten mache ich nicht. 15-20 Minuten Aufwärmübungen, 50 Minuten ( mit Pausen und Erklärungen) kommen dann Übungen die aufeinander Aufbauen. Am Schluss wird gespielt! Ich habe Sport studiert und auch eine Lizenz im Fußball somit behaupte ich mal, dass ich etwas Ahnung habe. Ich empfehle jedem Trainer sich die Ideen aus dem DFP-Portal zu nehmen aber entsprechend auf seine Mannschaft anzupassen. Das funktioniert auch in der Schule als Lehrer nicht anders. Ganz am Anfang meiner Tätigkeit habe ich mir immer wieder Stunden von Kollegen genommen. Dies hat nie so funktioniert wie beim Kollegen. Mittlerweile ist mir dies auch klar, denn jeder Lehrer/Trainer geht individuell vor und jede Klasse/Mannschaft ist unterschiedlich. Daher die EInheiten als Anregung nehmen und entsprechend auf sein Team umbauen.


    2. Die Kinder brauchen zu lange bis sie da sind!!! Ich zähle ganz laut von 5 bis 0. Wer bei Null nicht hier ist bekommt eine kleine "Strafe". Die Zählgeschwindigkeit kann ich ja varieren (EIIIIIIIIIIINNNNNNNS....), aber die Kids sind verdammt schnell vor meiner "Nase" und hören zu.
    Gruß
    Michi

  • Ich denke, dass die vom DFB vorgegebenen Zeiteinteilungen an sich richtig sind, in der Praxis aber nur eigene grobe Hilfestellungen sein sollten. Ich breche eine Übung selten ab, wenn die Kinder mit Eifer und Freude dabei sind. Es kann schonmal vorkommen, dass unser Hauptteil bis 15 Minuten vor Trainingsende läuft, weil die Kinder einfach super mitziehen und man die Fortschritte förmlich greifen kann.


    Aber 15 Minuten vor Schluss ist dann für mich der einzige Zeitpunkt, wo ich wirklich abbreche, um in die Spielform zu kommen (falls vorher noch keine gemacht wurde) um das Geübte anzuwenden.


    Auf der anderen Seite kann es auch Übungen geben, die bereits nach 5 Minuten abgearbeitet sind, weil z.B. die Kinder nicht recht bei der Sache sind oder sich langweilen. Das dann noch weitere 10 Minuten durchzuziehen halte ich für falsch. Ich breche dann ab, gehe zur nächsten Übung. (- und streiche manchmal die vorherige aus meiner Liste 8).)


    Strikt nach Zeit zu trainieren, halte ich für ineffektiv und unkreativ. Man muss die Kinder beobachten und sehen, wie die Übung läuft. Haben sie Spass und sind richtig bemüht, kann sogar eine Übung pro Training reichen. Ich würde mich in so einem Fall von keiner übergeordneten Richtlinie oder Empfehlung beeinflussen lassen.


    Ganz wichtig in dem Zusammenhang: Der komplette Aufbau muss zwingend vor dem Training organisiert werden, um fließend von einer Übung zur anderen gehen zu können. Ich baue sehr großzügig auf, um gegebenenfalls Alternativen zu haben.

  • 2. Die Kinder brauchen zu lange bis sie da sind!!! Ich zähle ganz laut von 5 bis 0. Wer bei Null nicht hier ist bekommt eine kleine "Strafe". Die Zählgeschwindigkeit kann ich ja varieren (EIIIIIIIIIIINNNNNNNS....), aber die Kids sind verdammt schnell vor meiner "Nase" und hören zu.

    Interessant. Welche kleine Strafe (als Anregung)?

  • Interessant. Welche kleine Strafe (als Anregung)?


    3 Liegestütze, den anderen die Gertänke bringen, usw. besser ist aber die Kids vor dem Training fragen, welche Strafe es geben soll. Die sind dann ganz "scharf" drauf, dass es einen trifft. Wenn es einen Spieler trifft, dann wieder eine neue Strafe. Galub mir die Jungs haben Ideen, da musst du eher sagen nein ist zu hart.....


    Ich hatte auch schon mal, dass sich einer mit dem "rausgestrecktem Hintern" ins Tor stellt und die anderen alle auf ein Kommando schießen. Hängt aber vom Team ab. Mittlerweile habe ich ein paar die ballern so brutal, da kannst keinen mehr so hinstellen.
    Wichtig ist einfach nur, dass auch so eine Starfe immer mit Spass verbunden ist. Ich würde niemals ein Kind dafür vom Training ausschließen. Die anderen Kids und am besten auch der der zu lange gebraucht hat soll darüber lachen können.
    Gruß
    Michi

  • Wichtig ist einfach nur, dass auch so eine Starfe immer mit Spass verbunden ist. Ich würde niemals ein Kind dafür vom Training ausschließen. Die anderen Kids und am besten auch der der zu lange gebraucht hat soll darüber lachen können.
    Gruß
    Michi


    Ja, kleine Spass-Strafen - 3 Liegestützen und alle zählen. Habe ich bisher nur innerhalb des Trainings gemacht.
    Gute Idee, dass auch gleich zu Beginn zu machen, um alle Kinder schnell(er) zum Anfangskreis zu bekommen.
    Danke für die Anregung.
    8)


  • Ganz wichtig in dem Zusammenhang: Der komplette Aufbau muss zwingend vor dem Training organisiert werden, um fließend von einer Übung zur anderen gehen zu können. Ich baue sehr großzügig auf, um gegebenenfalls Alternativen zu haben.


    Das handhabe ich mit meiner E-Jugend ganz anders. Ich schaffe es aus beruflichen Gründen nicht, 15 Minuten vorm Training auf dem Platz zu sein. Da wir auch nicht aus der Kabine kommen, sondern direkt auf unserm Platz uns treffen (zu diesem Bolzplatz gehören keine Kabinen), fangen die Jungs schon selbstständig an, auf die Tore zu spielen. Diese 5-10 Minuten Trainingsverlust rede ich mir schön, denn ich gewähre den Jungs in dieser Zeit, ihre Fußballkreativität zu entwickeln.


    Zu den Übungen auf dfb.de: Auch für einige E-Jugendliche sind diese manchmal zu schwer, nicht alle Übungen empfinde ich als wirklich gut (teilweise mit zu langen Wartezeiten). Daher ergänze bzw. mische ich gern mal Übungen aus unterschiedlichen Wochen oder mit Übungen von Soccerdrills.

  • Hallo,


    ich denke das die Grundidee des Training online schon ganz ok ist. Aber ich sehe es eher als vorschlag und nicht als Dogma. Wirklich nutzen tue ich meist nur den Haupteil da zum abschluss, zumindest in der F, ein Spiel einfach dazugehört. Wir haben Zwei mal die Woche 90min Training und ich habe gute erfahrungen damit gemacht an beiden Tagen "daselbe" zu machen. Quasi eine art Blockuntericht. Am Montag wird die Übung vorgestellt und geübt während am Mittwoch dann sofort, nachdem alle eingetrudelt sind :rolleyes: , mit den Übungen begonnen werden kann. Da es meist 2 Stationen sind Teile ich die Kinder (18) in Zwei gruppen auf. Meist eine gruppe mit dem älteren Jahrgang und eine jüngere. Das hat den Vorteil das die älteren sich gegnseitig helfen können und ich zumindest auf diese Truppe nicht die ganzen zeit ein Auge haben muss (was nicht heissen soll das ich bei denen nicht hingucke) und mehr zeit für die kleineren aufbringen kann. Die ältere Gruppe bekommt dann meist wenn die übung sitzt noch einen höreren schwierigkeitsgrad. Klingt vielleicht von aussen ungerecht aber da bei uns von 2004- 2002 alles dabei ist würde es anders nicht gehen um alle kinder wirklich zu Fordern und zu Fördern.

  • Danke für Eure Tipps und Meinungen!


    Ich denke, ich werde beim groben Raster 30+30+30 bleiben, allerdings jeweils nur noch die einfach erklär- und durchführbaren Teile einer Übung des DFB-Training online als Korsett nehmen. Die anderen Teile werde ich halt durch "einfachere" ersetzen.


    An kleineren Übungsgruppen arbeiten wir schon, spätestens ab Sommer leben wir diesbezüglich im Paradies :thumbup: (2 Trainer + 3 Betreuer für ca. 19 Kids).

  • Das handhabe ich mit meiner E-Jugend ganz anders. Ich schaffe es aus beruflichen Gründen nicht, 15 Minuten vorm Training auf dem Platz zu sein. Da wir auch nicht aus der Kabine kommen, sondern direkt auf unserm Platz uns treffen (zu diesem Bolzplatz gehören keine Kabinen), fangen die Jungs schon selbstständig an, auf die Tore zu spielen. Diese 5-10 Minuten Trainingsverlust rede ich mir schön, denn ich gewähre den Jungs in dieser Zeit, ihre Fußballkreativität zu entwickeln.


    Zu den Übungen auf dfb.de: Auch für einige E-Jugendliche sind diese manchmal zu schwer, nicht alle Übungen empfinde ich als wirklich gut (teilweise mit zu langen Wartezeiten). Daher ergänze bzw. mische ich gern mal Übungen aus unterschiedlichen Wochen oder mit Übungen von Soccerdrills.

    Meiner Meining nach ist das kein Trainingsverlust,sondern sehr wichtig für Kinder.Ich lasse meine Jungs auch zwischen den einzelnen Trainingsteilen 5 min kicken.Am Anfang lassen wir die Kinder(F-Jugend) in kleineren Gruppen spielen,um sie dannach in 2 Gruppen zu teilen und nur 15 min lang Übungen machen zu lassen.Ich finde das in dem Alter 30 min für eine Übung zu lang sind .

  • Zitat von sel69 "Meiner Meining nach ist das kein Trainingsverlust,sondern sehr wichtig für Kinder.Ich lasse meine Jungs auch zwischen den einzelnen Trainingsteilen 5 min kicken.Am Anfang lassen wir die Kinder(F-Jugend) in kleineren Gruppen spielen,um sie dannach in 2 Gruppen zu teilen und nur 15 min lang Übungen machen zu lassen.Ich finde das in dem Alter 30 min für eine Übung zu lang sind ."


    Das kann ich wiederum so nicht bestätigen. 8o
    Ich hatte z.B. letzten Freitag angefangen mit den Jungs eine Finte (Ausfallschritt) zu erlernen und dabei ist mir die Zeit nur davon gerannt. Dabei habe ich zuerst die Bewegung mehrmals vorgemacht und dabei kurz dargestellt worauf es dabei ankommt dann haben alle die Übung von Seite zu Seite selbständig versucht. Ich bin dabei von Spieler zu Spieler gegangen und habe nochmals einzeln die jeweiligen Schritte erklärt. dies dauerte ca 15. min. Anschließend habe ich in der mit der Gasse ein paar Markierungen aufgestellt und die Spieler mussten Übung nun an einen bestimmten Punkt anwenden. zum Schluss dieses Übungsteils habe ich sie alle noch mit einem halbaktiven Gegenspieler beglückt und sie die Übung in Richtung Tor machen lassen um sie im Anschluss an die Finte einen Torschuss machen zu lassen. alles in allem hat dieser Übungsteil gut 40 Minuten gedauert und ich war verblüfft wie viele der Jungs die Finte zum Schluss schon recht sauber ausführten.
    Natürlich muss man da beim nächsten mal wieder darauf aufbauend die Übung verfeinern bzw. den Ablauf der Übung ins Gedächtnis und somit in die Beine der Jungs bringen.


    was ich aber damit sagen möchte ist das ich eigentlich immer den Übungsteil in mehreren Stufen aufbaue und somit meistens ohne motivationsverlust bei den Jungs eine intensive Übungsphase über 30 min. einbauen kann.


    Gruß Maik

  • Hallo,


    einen Tipp zum pünktlichen Erscheinen der Spieler: wir trainieren eine F1 und lassen diese seit einigen Wochen zu Trainingsbeginn einen Wettbewerb ausfechten. Soll heißen, wie im Fußballabzeichen vom DFB und McD vorgegeben, teilen wir (allerdings das Kleinfeld-)Tor durch Spanngurte in 9 Felder (http://fussballabzeichen.dfb.d…ldaufbau.html#elferkoenig) und dann hat jeder Spieler 3 Schüsse, die auch gewertet werden. Ihr müßt zu zweit sein, denn der Rest der Truppe wird natürlich mit koordinativen oder fußballtechnischen Dingen beschäftigt. Regel: nur wer pünktlich erscheint, darf teilnehmen. Wir haben einen schönen Pokal für den Sieger ausgelobt und pflegen auf der Vereinshomepage eine Tabelle, in der die Spieler den aktuellen Stand finden. Das Gute dabei ist auch, dass die Jungs max 60 Punkte je Training erreichen können und so keiner die Flinte ins Korn wirft. Die sind mit Inbrunst dabei.


    Gruß


    Zobel