Beiträge von Bayernmuch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Servus


    Ich kann dir mal meine Erfahrung aus dem Sportstudium mitteilen. Die Fußballer waren in der Regel in Handball und Basketball gar nicht mal so schlecht. Im Badminton und Tennis waren Anfänger relativ gut weil sie die Laufrichtung zum Ball sehr gut einschätzen konnten.
    Auffällig war, dass viele Fußballer wahnsinnig schlechte Schwimmer waren. Bei manchen dachte ich die saufen ab obwohl wir im Schwimmen einen Aufnahmetest machen mussten.
    In Volleyball war es durchwachsen. Hatte nicht den Eindruck, dass sich hier Fußballer hervor getan hätten. Gut gemacht haben sich die Jungs dann wieder beim Beachvolley warum auch immer. Hier sind die Laufwege bei zwei gegen zwei wohl besser einzuschätzen.
    In Sachen Koordination kann ich dir nur sagen, dass die meisten Fußballer die schlechtesten Turner waren. Hier wäre die Koordination aber wichtig.
    Im Wahlfach Eishockey waren die Anfänger vom Spielaufbau auch nicht schlecht, aber das Können im Schlittschuhlaufen war eben auch nicht bei jedem super vorhanden.
    Fazit: In manchen Sportarten hast du als Fußballer sicher einen Vorteil. Beim Schwimmen und Turnen sah es eher wie ein Nachteil aus,grins.
    Das ist natürlich nicht wissenschaftlich belegt sondern waren meine subjektiven Eindrücke während der Studiumzeit.


    Gruß
    Michi

    Servus


    Ich mache dies auch. Ich habe mir zwei Spanngurte geholt. Die spanne ich von der Querlatte in der Mitte jeweils nach unten an den Pfosten. In diese "Dreiecke" links oder rechts müssen die Kinder treffen. Da kannst du Schusswettbewerbe als auch normale Torschüsse machen. Die Jungs konzentrieren sich einfach darauf, die Bälle in die Ecken zu knallen.
    Gruß
    Michi

    Es bringt bei einer E-Jugend gar nichts. Die spielen 2x 25 Minuten und man darf auch noch wechseln. Ein Training dauert in der Regel 90 Minuten. Wenn ich als Trainer ein gutes Training mit Ball mache sind die sicher länger als 50 Minuten unterwegs. In meinen Augen kann so etwas ein Profiteam machen, die Zeit haben auch mal am Morgen einen Waldlauf zu machen. Bei zwei Trainingseinheiten in der E-Jugend muss die Kondition bzw. wird die Kondition über gute Übungen sowieso trainiert.
    Ich lasse meine Jungs sehr oft zwei gegen zwei auf kleine Tore spielen. Nach 10 Minuten hast du mehr Kondition gemacht als bei einem blöden langweiligen Lauf. Zur Fettverbrennung wirst das Training/Lauf ja noch nicht brauchen,grins. ( Beginnt eh erst ab 30 Minuten Belastung)
    Gruß
    Michi

    Interessant. Welche kleine Strafe (als Anregung)?


    3 Liegestütze, den anderen die Gertänke bringen, usw. besser ist aber die Kids vor dem Training fragen, welche Strafe es geben soll. Die sind dann ganz "scharf" drauf, dass es einen trifft. Wenn es einen Spieler trifft, dann wieder eine neue Strafe. Galub mir die Jungs haben Ideen, da musst du eher sagen nein ist zu hart.....


    Ich hatte auch schon mal, dass sich einer mit dem "rausgestrecktem Hintern" ins Tor stellt und die anderen alle auf ein Kommando schießen. Hängt aber vom Team ab. Mittlerweile habe ich ein paar die ballern so brutal, da kannst keinen mehr so hinstellen.
    Wichtig ist einfach nur, dass auch so eine Starfe immer mit Spass verbunden ist. Ich würde niemals ein Kind dafür vom Training ausschließen. Die anderen Kids und am besten auch der der zu lange gebraucht hat soll darüber lachen können.
    Gruß
    Michi

    Servus


    1. Ich denke die Übungen auf DFB-Online sind schon OK. Ich nehme mir auch ab und zu die ein oder andere Übung raus. Die ganze Einheit verwende ich aber nie. Ich habe eine eher leistungsorientierte F-Jugend ( Stützpunktverein) und somit entsprechend wirklich 10 Kinder die Kicken können. Die Aufteilung auf 30 Minuten Einheiten mache ich nicht. 15-20 Minuten Aufwärmübungen, 50 Minuten ( mit Pausen und Erklärungen) kommen dann Übungen die aufeinander Aufbauen. Am Schluss wird gespielt! Ich habe Sport studiert und auch eine Lizenz im Fußball somit behaupte ich mal, dass ich etwas Ahnung habe. Ich empfehle jedem Trainer sich die Ideen aus dem DFP-Portal zu nehmen aber entsprechend auf seine Mannschaft anzupassen. Das funktioniert auch in der Schule als Lehrer nicht anders. Ganz am Anfang meiner Tätigkeit habe ich mir immer wieder Stunden von Kollegen genommen. Dies hat nie so funktioniert wie beim Kollegen. Mittlerweile ist mir dies auch klar, denn jeder Lehrer/Trainer geht individuell vor und jede Klasse/Mannschaft ist unterschiedlich. Daher die EInheiten als Anregung nehmen und entsprechend auf sein Team umbauen.


    2. Die Kinder brauchen zu lange bis sie da sind!!! Ich zähle ganz laut von 5 bis 0. Wer bei Null nicht hier ist bekommt eine kleine "Strafe". Die Zählgeschwindigkeit kann ich ja varieren (EIIIIIIIIIIINNNNNNNS....), aber die Kids sind verdammt schnell vor meiner "Nase" und hören zu.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Das System ist relativ einfach. Ein F-Spieler ist ein Spieler der F-Jugend der darf also in jeder F1 bis F100 spielen. In diesem Jahr sind dies Kinder bis Jg.2002.
    Ein E-Jugend Spieler darf auch in allen E-Jugend Teams spielen. Dies sind Kinder bis Jg.2000. Ein E-Jugend Spieler darf rauf zur D-Jugend spielen aber nicht runter zur F-Jugend.
    Ein F-Jugend Spieler darf rauf zur E-Jugend spielen und eben in allen Mannschaften in der F-Jugend eingesetzt werden.
    Ich persönlich finde es nicht gut, wenn ein 2002 bei den 2004 mitspielt. Er nimmt ja somit einem 2004 die wichtige Spielerfahrung weg.
    Leider gibt es immer wieder solche Trainer die entsprechend handeln. Im Eishockey gibt es sogar eine Regel, die es Mädchen erlaubt runter zu spielen. Hier dürfte also ein Mädchen Jg. 2000 bei den 2003 Kinder spielen. Körperlich ist dies sicher ein Argument im Eishockey , aber auch hier nimmt ein älteres Kind den Platz des Jüngern "weg".
    Also rechtlich darf der Kollege die 2002 spielen lassen, menschlich finde ich es daneben.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Das mit dem Gehör kann sein, muss aber nicht. Im Gehörgang ist das Gleichgewichtsorgan. Dies hat aber nix mit seinem Watschlgang zu tun.
    Koordinative Schwächen kann man bei einem Kind mit U8 aber noch ausgleichen. Jetzt geht es doch erst los. Mache viele Übungen mit Leiter, Bank, Reifen usw. mit ihm. Jetzt in der Hallenzeit perfekt zu machen. Dann siehst du ob er sich entwickelt oder nicht.
    Meine U9 fetzt mittlerweile durch die Koordinationsleiter wie nix. Die brauche ich derzeit fast nicht mehr verwenden, weil die Jungs es so gut können. Vor einem Jahr haben die sich die Haxen gebrochen bei den Übungen.
    Also trainiere verstärkt solche Übungen im koordinativen Bereich. Sage den Eltern ob er evtl. ein bisschen zum Kinderturnen gehen soll. Purzelbaum, Balancieren usw. dies muss er jetzt machen.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Das kann ich mir gut vorstellen. Mein Sohn ist auch so einer. In seinem Jahrgang F2 tut er sich schwer, weil die noch zu sehr auf sich bezogen sind. In der F1 hat er Mitspieler die sich schon entsprechend bewegen und so kann er seinen Pass spielen und sich ins Team einbringen.
    Beispiel Angriff: In der F2 geht der Angreifer mit Zug zum Tor, er zieht in diesem Alter sogar drei Spieler auf sich. Er will natürlich alle drei ausspielen. Der Mitspieler rückt schön mit auf und wartet, dass der Angreifer den Ball bei drei Gegenspieler ablegt. Dies tut der Spieler der F1 aber der Jüngere in der F2 nicht. Darum entscheiden bei so kleinen Kindern (F2) in der Regel immer Einzelspieler ein Match. Je älter die Jungs werden desto mehr kommt das gemeinsame Spiel in den Vordergrund.
    Wenn also dein Spieler schon ein gewisses Verständnis und vor allem schon eine Orientierung im Raum hat, kann es sein , dass er in der F1 besser als in der F2 ist.
    Es kann aber auch umgekehrt sein. Der super Einzelspieler in der F2 macht in der F1 keinen "Stich", da die schon abgezockter sind und er an keinem vorbei kommt. Denn Pass wenn es nicht mehr geht spielt er nicht, also ist der Ball weg.
    Gruß

    Servus


    Bambini-F/E Jugend für jeden eine Medaille oder kleinen Pokal. Wenn ich das Zimmer von meinem Sohn ansehe, hatt er eh keinen Überblick mehr wohin was gehört. Der hat aber noch restliche F und zwei Jahre E vor sich.......
    Ein Siegerpokal bringt den Kleinen meist nichts, da dieser in der Regel ins Vereinsheim geht.
    Was ich nicht für gut finde sind Torjäger im unteren Bereich. Die Jungs machen mir dann zuviel alleine um die Tore zu machen. Ausserdem wird ein Spieler aus einem Team rausgehoben.
    Die Wahlen zum besten Spieler und Torhüter finde ich auch nicht immer glücklich. Ich gebe diese Zettel in der Regel nicht ab, da es ein Teamsport ist und die Jungs gerade im F/E Bereich den Teamgedanken lernen sollen.
    Ich hatte auch schon Turniere, bei denen vor dem Turnier alle Teams fotografiert wurden und dann jeder Spieler eine Urkunde mit dem Teamfoto bekommen hat.
    Setzt natürlich einen Farblaserdrucker voraus damit es brauchbar aussieht.


    Ab der D-Jugend finde ich einen Ball OK. Ab der B/A einen Pokal, die Jungs wollen dann schon mal feieren.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Klarer Fall: Alle müssen mit, das wird für die Kids ein Event, welches sie nie vergessen werden. Ich denke noch heute ( 30 Jahre später) an solche Fahrten. Wenn du 13 Spieler hast, dann teile in Blöcke ein und wechsle so durch. Das Abschneiden ist in meinen Augen Nebensache. Die Jungs wollen Spass haben und dies mit allen Jungs aus dem Team. Stell dir vor einer oder zwei können nicht mit, wie traurig die zu Hause sind und vorallem wie die sich fühlen würden wenn die anderen Jungs von der Fahrt erzählen.
    Daher alle 13 Jungs mit, das Ergebnis ist Nebensache.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Lass die 6x 2003 und deine drei 2004 zusammen. Mit den anderen machst du deine F2. Was ich nicht machen würde, wäre eine Verschiebung zwischen F1 und F2. Wer weiss ob nicht noch der ein oder andere Spieler dazu kommt. Mit 9 Spieler pro Team hast du immer zwei Wechselspieler was eigentlich optimal ist. Im Falle von Krankheit kannst du ja immer noch den ein oder anderen Spieler zwischen F1 und F2 zum Spiel hin und her schieben.
    Bei uns in Bayern kann man seine Teams je nach Stärke in einer Gruppe melden. Somit meldest du einfach deine F2 mit noch nicht so guten Spielern weiter unten. So haben diese Jungs auch Erfolge und werden nicht "auf den Mond geschossen".
    Wichtig bleibt jedoch, alle sollen spielen und bei 18 Spielern müssen zwei Teams gemacht werden.
    Viele Grüße
    Michi

    Ich trainiere selbst eine F1 und dies am DFB-Stützpunkt. Mich graust, wenn ich lese, die Jungs spielen immer auf einer Seite. Es kann doch noch nicht sein, dass ein Kind mit 7-8 Jahren nur auf einer Position spielt. Was glaubst was mit den Jungs passiert wenn sie einmal auf ein Großfeld kommen. Soll er dann immer auf der rechten Seite rumstehen?
    Immerhin lässt er die Jungs mal auf der anderen Seite spielen. In meinen Augen müssten gerade deine 150 Tore Jungs auch mal lernen was es bedeutet in der Abwehr einen Zweikampf zu gewinnen um dann entsprechend vorne einen Mitspieler frei zu spielen.
    Ehrlich ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn in solch jungen Jahren schon auf eine Position fixiert wird.
    Jedes Jahr kommen zu uns neue Spieler von den Dorfvereinen, dann motzen die Väter, warum ihr "Wunderkind" aus dem Dorf plötzlich in der Abwehr spielt. Ja, da muss er auch mal hin!!! Es zählt in diesem Alter die ganzheitliche Ausbildung.
    Mag er im Dorfverein viele Tore schiessen, sobald er mal auf eine Ebene mit anderen guten Spielern kommt wird er schnell ein Verlierer sein, denn seine fixe Position immer und immer wieder über rechts zu kommen, haben andere gute Spieler schnell durchschaut.
    Also, eher zum Trainer sagen, alle Positionen zu spielen. Ich hatte ja mein Wechselprinzip hier im Forum schon erklärt. Drei Auswechsel kommen hinten rein, die drei Hinten gegen nach Vorne. Die drei Vorderen kommen raus. So spielt jeder einmal Abwehr, Mittelfeld und Sturm.
    Eine fixere Position kann er in der späten D oder in der C einnehmen aber niemals in der F.
    Gruß
    Michi

    Du denkst also, dass E-Jugendliche mit Weitsicht auf so eine Vorgabe reagieren werden?
    Mitnichten!
    Sie werden ihn noch weniger leiden können. Ebenso, wie dich, da sie die Maßnahme als ungerecht empfinden werden.


    Das einzige, was wirklich helfen kann, ist den Teamgeist der Mannschaft anzusprechen. Und zum Team gehören alle. Auch der kleine Dicke, der so gar nichts am
    Ball kann.
    Das ist doch mal ne Herausforderung, oder?


    Als Sportlehrer haben ich täglich mit solchen Herausforderungen zu tun. Der Ton macht die Musik. Wenn ich es vernünftig erkläre, dann funktioniert das. Sogar bei älteren Kindern die ich in der Regel in der Schule habe.
    Aussderm war es nur ein Vorschlag. Um es beurteilen zu können, müsste man die Kinder kennen und wissen wie es in dem Team komplett aussieht. Liegt es nur daran, dass er schlecht ist oder hat er auch noch andere Maken.
    Ansonsten sind genau solche Herausforderungen doch das Salz in der Trainersuppe. Wenn es keine Probleme geben würde wäre es auch langweilig. Somit wird auch nicht jeder Vorschlag bei jedem Team funktionieren. Wenn du scheinbar einen 99Jg ( D-Jugend) hast, die dich bei solch einer Regeländerung weniger leiden können, solltest du dir aber auch Gedanken machen. Wenn ich bei den Spielern soziale Kompentzen fördere, dann wird es sehr wohl funktioneren einen schwächeren Mitspieler zu unterstützen, den dies ist eine soziale Kompetenz. Das ist in meinen Augen eine der wichtigesten Aufgaben eines Trainers. Die Kinder sollen nicht nur Fußballfachidioten werden, sonndern auch etwas fürs Leben mitnehmen.
    Gruß
    Michi

    Servus


    Man muss aber dazu sagen, dass dieses Spiel nicht nur Wacker gemacht hat sondern auch andere Teams. So hat es auch die Taf Glonntal usw. erwischt die absteigen mussten. Die Brucker brauchen sich auch nicht beschweren, die haben das auch schon gemacht.
    Prinzipiell eine Sauerei und sollte so krass auch nicht mehr vorkommen.
    Schau doch mal den guten FC Bayern an. Die spielen in der D-Jugend in der BOL meistens mit dem jüngeren Jahrgang. In der Rückrunde wenn es dann nicht so super aussieht, spielen halt dann plötzlich die älteren D-Jugend-Spieler. Hauptsache man steigt nicht ab. Ist doch das gleiche Prinzip.
    Was willst du machen mit verletzten Spielern die du wieder an eine C1 oder B1 ranführen willst? Für die ist die Regelung mit einer 2er Mannschaft super. Das es Vereine gibt die es in die andere Richtung ausnutzen ist wie gesagt eine Sauerei. Ich denke, der BFV arbeitet daran und wird hoffentlich eine Regelung mit dem Rückwechseln finden. Das Spiel wenn er vier Spiele vor Saisonende nicht in der zweiten gespielt hat gibts doch bei uns auch irgendwie aber in der Regel kann ich dir schon 6-7 Spiele vor Saisonende sagen, welche Spieler ich notfalls in die zweite schiebe. Somit auch kein super Argument.
    Ich würde eine Regel bevorzugen in der man pro Jahr z.B.: fünf Spieler aus der ersten in die zweite Stecken darf. Hier muss man es sich genau überlegen wem ich wann runterspielen lasse. Hast du während der Saison wirklich 6 Langzeitverletzte kann man sicher über ärztliche Atteste die rechtzeitig eingereicht werden einen 6 Spieler zulassen der runter darf. Egal ich bin nicht der Verband. Die kennen wie gesagt das Problem, da die Taf Glonntal eine große Demo vor dem Verbandshaus gemacht hat.


    Viele Grüße
    Michi

    Also bei Euch ist man fortschrittlicher und vor allem denkt man in erster Linie offensichtlich an die Kinder (denn es können stets alle spielen).


    Du wirst es nicht glauben. In unserem Landesverband ist es so, 4 x wechseln, dann finito und zwar ab der F.


    Wahnsinn, warum machen die sowas? Bei uns darfst du sogar bis in die Kreisliga-Senioren Rückwechseln. Sprich wenn ich schon raus bin aber ein toller Freistoßschütze bin, kann der Trainer mich kurz vor Schluss nochmals bringen. Dies ist wie gesagt bis zur Kreisliga Senioren möglich.
    Leider spielen wir in Bayern dafür derzeit noch in der D 11-Fußball. Kann aber gut sein, dass es zur nächsten Saison auf 9-er runtergeht.
    Da ich ja im Eishockey aktiv bin, bin ich ein starker Befürworter im Kinder/Jugendbereich von weniger Spieler dafür auch weniger Platz im Spiel/Training.


    Da spricht der DFB möglichst jedem Kind viel Spielzeit geben und dann beschränke ich mich auf vier Wechsel im Landesverband. So ein Schwachsinn. Im Eishockey ist doch manches besser als im Fußball. Im Eishockey musst du im unteren Bereich je nach Liga min. 3 bzw. 4 Blöcke haben um antreten zu dürfen. Die Spieler werden farblich mit Armbändern gekennzeichnet und wie bereits erwähnt muss nach jeder Minute in der immer gleichen Farbreihenfolge gewechselt werden. Ergo: Jedes Kind gleiche Spielzeit. Bei ungeraden Spieleranzahl, spielen also max. 5 in einem Block und nach jedem Wechsel muss ein anderer Spieler in diesem Block einmal aussetzen.
    Beispiel: 15 Spieler bedeutet drei Blöcke a 5 Spieler, es dürfen aber nur vier aufs Eis somit setzt im Wechsel einer aus.
    Bei 16 Spieler, machst du einen vierten Block.
    Jetzt kommen wir aber vom Thema ab. Sollte jemand mehr über Kindereishockey mit Spiel und Trainingsmethoden wissen wollen bitte eine PN an mich.
    Gruß Michi

    Hi


    Führe im Trainingsspiel neue Regeln ein. Wenn dieser Spieler ein Tor schiesst, dann zählt es doppelt oder so. Mache dies auch bei Übungen mit Wettkampf usw. In der Gruppe in der der Spieler ist, bekommt die Gruppe einen halben Durchgang Vorsprung.
    Das Problem, dass die immer gewinnen wollen ist normal. Du wirst nie 10 identische Spieler haben. Ich mache es teilweise so, wenn ich Wettspiele mache, dass ich für die Gruppe die einfach zu gut ist, zusätzliche Aufgaben einbaue. Dein Spieler muss diese dann z.B. nicht machen. So holt er evltl. sogar Zeit für seine Gruppe rein und hat selbst Erfolge, weil seine Ziele nicht zu groß sind.
    Fazit: Also verändere die Spielregeln, dass es attraktiv ist ihn in der Gruppe zu haben.
    Gruß
    Michi

    Zum Thema wechseln:


    Im Kleinfeld darfst du wechseln so oft du willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Landesverband gibt, welcher in der F/E Jugend vorschreibt nur 4xMal zu wechseln.


    Zum Thema Rechtsfuß auf der linke Seite bzw. umgekehrt.
    Keine Sorge Jungs, die Kinder müssen bei mir beide Seiten trainieren. Da würde ich mich im Verein der auch DFB-Stützpunkt ist schön blamieren wenn genau die Jungs aus diesem Verein nicht beidfüßig trainiert würden.
    Ich habe den Vorteil, dass wir keine 20 km von der Allianz-Arena weg sind und somit im Verein ein gewisser Bayernfanblock vorhanden ist. Somit kann ich den Kindern immer das Beispiel Robben/Ribery aufzeigen. Linksfuß Robben auf der rechten Seite, Rechtsfuß Ribery auf der linken Seite.
    Ich wollte nur erwähnen, dass die Jungs es nicht soooo gerne machen. Das ist identisch mit der Position in der Abwehr. Das wollen die auch nicht soooo gerne machen. Durch meine Art des Wechsel spielen sie eben alle Positionen und es gibt mittlerweile kein gemotze mehr.
    Viele Grüße
    Michi


    P.S.: Es gibt auch Sachen aus dem Fußball die ich in mein Eishockeytraining bei den 10-jährigen einliessen lasse. Man muss einfach nur mal über den "grünen" Fußballtellerrand schauen.

    Servus


    Ich habe nicht gesagt, dass die Kinder immer auf der gleichen Position verschieben. Jeder kommt auch mal in die Mitte oder nach Aussen. Problem ist hier oft die linke Seite, da wollen die Jungs als Rechtsfuß nicht so gerne hin. Das müssen die aber auch lernen.......
    Das Prinzip habe ich aus dem Eishockey übernommen. Hier habe ich auch die C-Lizenz und eigentlich als Spieler sogar höher als im Fußball gespielt.
    Beim Eishockey, spielst du in diesem Alter immer in Blöcken. Jede Minute ertönt ein Signal und dann kommt der nächste Block aufs Eis.
    Als Sportleher lege ich viel wert auf eine gesamtheitliche Ausbildung. Da ich auch keine Lust habe, Kinder eine Halbzeit warten zu lassen, wechsele ich spätenstens nach fünf Minuten im Dreierblock. Dabei erkläre ich den drei Jungs die gleich hinten reinkommen, wo genau jetzt ihre Position besteht. Damit beim nächsten Wechsel kein Chaos entseht rücken diese entsprechen eine Position nach vorne. Es kann also sein, dass beim erneutem Einwechseln der Spieler vorher rechts Aussen gespielt hat nun hinten in der Mitte beginnt und dann eben vorne in der Mitte spielt. Ich denke du wirst schnell merken, welcher Rhytmus für die Kids gut ist. Wie gesagt ich habe 9 "ausgewählte" Feldspieler und sehe keinen Grund warum nicht jeder auf jeder Position und jeder gleiche Spielzeit bekommen soll.
    Zu deiner Frage mit dem Ändern: Ich habe drei Blöcke die ich in der Regel genauso lasse. Es spielen also immer min. drei Spieler regelmäßig zusammen. Das intern im Block gewechselt wird habe ich ja oben erklärt.
    Es gibt nur eine Ausnahme: Der Torwart! Wenn er zur Halbzeit raus geht/will, nimmt er die Position im Block für den Spieler ein, der für ihn ins Tor geht.


    Viele Grüße
    Michi
    P.S.: Weiterer Vorteil, es kann niemand sagen, dass ich meinen Sohn der in einem Block spielt so bevorteilen würde. Da alle Kinder, alles spielen und wie gesagt gleiche Spielzeit haben. ( Ausserdem hat es der Trainersohn (sprich mein eigener) bei mir eh am härtesten.......)

    Servus


    Bei mir gab es im letzten Jahr Sprungseile. Ich baue die immer und vorallem ins Hallentraining ein. Es schult die Koordination und die "roten Köpfe" bei manchen Spielen schaden den Jungs auch nicht.
    In diesem Jahr werde ich wohl auf Kinokarten ausweichen, da ich die Jungs alle auf einen Haufen haben möchte und zwar ohne Fußballschuhe.
    Gruß
    Michi


    P.S.: Übungen mit Sprungseil gibt es genügend, so kannst du Aufwärmspiele machen aber auch intensiv in der Koordination arbeiten.

    Servus


    Es gibt wenige Kinder die Lust haben in der Abwehr zu spielen. Irgendwie will doch jeder das Ding da vorne beim Gegner rein hauen.
    Ich mache es bei meinen Jungs folgendermaßen.
    Drei Spieler eher Offensive, drei Spieler eher Defensive, drei Spieler sind Auswechsel. Ich wechsel nach einer bestimmten Zeit drei Spieler gleichzeitig ein und zwar nach folgenden Prinzip.


    Die drei Offensiven gehen raus, die drei Defensiven gehen in die Offensive, die drei neuen Spieler sind erst mal in der Defensive. Beim nächsten Wechsel rotieren die wieder durch.
    So kommt erstens jeder Spieler auf nahezu gleiche Spielzeit und zweitens jeder Spieler muss lernen auf verschiedenen Positionen zu spielen. Mit diesem Wechsel wirst du zwar nicht mehr so viele Tore schießen als wenn du deinen derzeit besten und schnellsten Stürmer, nur vorne spielen aber jeder Spieler lernt eben auch andere Positionen kennen.
    Hinzu fügen möchte ich, dass ich 9 Feldspieler habe die auf einem sehr guten Niveau sind. Jeder hat zwar unterschiedliche Stärken, aber im Kleinfeld kann es nicht sein, dass sich die Spieler schon auf fixe Positionen festlegen.
    Gruß
    Michi