Danke, klaro, nehme ich als weiteres Fortbidlungsthema für mich selbst auf, habe ja keinen Schein, sonst hätte ich es wissen müssen. Gruß
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich wollte noch etwas herausstellen, ich schaue gerade nämlich eine Dvd....modernes Verteidigen.
Ich sehe einen verteidigenden Spieler in der Rückwärtsbewegung. Hinter ihm ist das Tor, links von ihm der ballführende Gegner, rechts von ihm ein weiterer mitlaufender Spieler des Gegners, welche entsprechend auch in Richtung des zu verteidigenden Tors läuft.
Der Sprecher teilt mit, dass der Spieler nun ....es ist schon für fortschrittene Spieler....eine zusätzliche Aufgabe als Abwehrender erkennt, er muß nämlich nicht nur den Ball vom Angreifenden links von ihm an der Seitenauslinie abrennen, sondern den zweiten Angreifer der rechts von ihm mitläuft und eine potenzielle Anspielstation des ballführenden Geger ist, zeitgleich beobachten und einkalkulieren, dass dieser vom ballführenden angepaßt wird.
Der er diese Gefahr erkennt, ist ihm nun möglich, denn er hatte vier Jahre Zeit (F und E Jugend hindurch) aus diesen Fehlern dort zu lernen.
Das beschriebene ist eine Überzahlsituation im 1:2 in der Defensive.....für mich ein Thema der D und C, weil ich ihn dort konkret darauf aufmerksam mache und es abverlangen werde.
Zu dieser Situation kommt es im Trainingsspiel im z.B. 3:3 oder 4:4 häuftig und da kann der Spieler, wenn er das (F und E) 1:1 -hier in der Defenisve und dann das taktische 1:1 in der Defenive (D und C) wirklich beherrscht....dann drauf kommen. Ich gehe sogar fest davon aus, dass er das tun wird.
Der Sprecher sagt nun.....dass der Augenblick, wo der Spieler das erkennt und beim Ablaufen des Balles den Passweg zum mitlaufenden Gegner zustellt, genau der erste Schritt eingeleutet ist, wo der Spieler die Raumdeckung beginnend versteht. Er greift den ballführenden Gegner nämlich dann diagonal von hinten anlaufend an um den Ball abzulaufen und macht zeitgleich den Passweg dicht und schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich hoffe ich konnte die Spielsituation einigermaßen beschreiben.
Darauf aufbauend kämen -wiederum später- andere Elemente aus der Raumdeckung und parallel aufbauend auch noch Elemente aus dem Thema Verschieben.
-
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir die langen Postings nicht komplett durchgelesen habe.
Eigentlich will ich mich an der Diskussion auch nicht beteiligen, aber eins muss ich beisteuern:Für mich ist die Forderung, dass alle mit nach hinten rennen sollen Individualtaktik. Da ich keine Laufwege, oder gar Laufwege die auf Mitspieler abgestimmt sind, angebe, ist es für mich Individualtaktik.
Ich fordere etwas zwar von jedem ein, aber einzeln und individuell.
Gruppentaktik ist es erst, wenn ich den Spielern erkläre, wie sie den Ball erobern können, wenn sie zu mehreren beim Ballführenden sind.
Trotz der Tatsache, dass alle nach hinten rennen, kommt es doch in der F- oder E-Jugend trotzdem meist nur zu defensiven 1gg1-Situationen, nur in schnellerer Abfolge hintereinander, da der Angreifer schneller/häufiger einen Gegner vor/neben sich hat.
Also ich habe selten gesehen (auch bei den ehrgeizigsten Trainern), dass ein Spieler den ballführenden zu seinem Mitspieler "getrieben" hat, damit diese dann im Verbund den Ball erobern können.
Ich habe das auch eigentlich nie, irgendeinen Trainer so verbalisieren hören, weder auf dem Platz noch sonstwo.
Ganz ehrlich, dazu fehlt den meisten Trainern dieser Alterklassen schon die Fachkompetenz, für die meisten Kleinfeldtrainer ist Taktik doch ein Buch mit sieben Siegeln.Ich fordere doch auch alle auf zu dribbeln (bis auf den Torhüter), hier würde doch auch keiner von Gruppentaktik oder gar Mannschaftstaktik sprechen. In diesem Punkt herrscht doch Konsenz darüber, dass es Individualtaktik ist.
P.S.: Andre, ich habe es schon einmal in einem anderen Thread erklärt. "Den Raum decken" tut im Fussball niemand, Raumdeckung gibt es im Basketball (auch Zonenverteidigung genannt), wo Spieler wirklich den Raum decken, und sich nicht/kaum zum Ball verschieben.
Im Fussball unterscheidet man zwischen Manndeckung und einer ballorientierten Verteidigung, die man als Mischform von Manndeckung und Raumverteidigung sehen kann. Aber auch hier decken Spieler den Mann, halt jenen, welcher sich in ihrer unmittelbaren Nähe befindet. (Man läuft diesem nicht über das ganze Spielfeld hinterher). Außerdem verschiebt die ganze Mannschaft zum Ball, damit die Wege zu den Gegenspielern kürzer werden, und auch damit ein "Decken" des Gegners auch zu zweit/zu dritt erfolgen kann, wenn er denn den Ball hat. -
1. Manchmal sind lange Postings informativ und einfach nötig, um die Dinge erklären zu können
2. Beim Dribbeln dribbelt immer einer am Ball oder haben deine Spieler jeder einen Ball;-)
3. Mein Gesprächspartner ist da -was das Zurückkommen angeht- anderer Meinung als Du- und
3.1. hat auf konkretes Befragen auf das Ausbildungskonzept gezielt erklärt, warum das so ist und wo der Grund für die Bennung zu lesen ist. Dafür müßtest du dich hier aber einlesen, das kann ich dir nun nicht abnehmen.
4. Habe ich auch einen Link irgendwo hier gesetzt, der u.a. die Individualtaktik von den anderen Taktiken abgrenzt. Auch danach irrst du dich.
5. Tja, und wenn du dich hier irrst, dann müßtest du dein durchaus großzügiges Fachwissen in dieser Frage hier auch überdenken.
Ich denke aber, das das deine Ansicht nicht verändern wird. Gruß Andre
-
Es hat IMMER nur ein Spieler den Ball, also ist dein Punkt 2 inhaltlich irrelevant. (maximal, manchmal auch keiner)
Habe den Link kurz überflogen, wenn du den meinst, der auf Soccerdrills verweist. http://www.soccerdrills.de/Theorie/taktik.html
dazu
1) Ist es nicht wissenschaftlich. Ich will die Seite nicht schmälern, aber sie als Quelle absoluter Wahrheit zu benutzen, naja...
2) Auch da habe ich beim Überfliegen nicht herauslesen können, wo meine Interpretation ganz offensichtlich nicht greift. Ich mag ja daneben liegen, aber dann belehre mich bitte richtig.Ach:
Dort steht unter Gruppentaktik:
Die GruppenTaktik beschreibt die abgestimmte Handlung von mindestens zwei Spielern im Angriff oder in der Verteidigung.
Ich habe es dir mal fett unterlegt. Wo ist bei der Aufforderung an jeden einzelnen, dass er zurücklaufen möge bitte schön die abgestimmte Handlung von mindestens zwei Spielern?Und, eventuell habe ich es überlesen, dann entschuldige:
Wer ist den dein Guru vom DFB? Kannst du den Namen der Person mal nennen, das kann doch offen publiziert werden. -
Andre, ich habe es schon einmal in einem anderen Thread erklärt. "Den Raum decken" tut im Fussball niemand, Raumdeckung gibt es im Basketball (auch Zonenverteidigung genannt), wo Spieler wirklich den Raum decken, und sich nicht/kaum zum Ball verschieben.
Genau genommen heißt das im Basketball "Ball-Raum-Verteidigung" und auch nicht Raumdeckung. Das geringe verschieben zum Ball im Basketball liegt natürlich an den Dimensionen, dem Stellenwert der Zone, den Möglichkeiten der Athletik des Einzelnen (in zonennähe geht immer sofort der Zug zum Korb und damit ein 2-Punkte Versuch - in der NBA sogar ab der 3er Linie, die nen Meter weiter weg ist als bei uns) und den Regeln (insb. Zeitlimit für einen Angriff oder in der NBA früher "illegal defense"). Tatsächlich findet das verschieben aber statt. Aus genannten Gründen ist es halt nicht so extrem -das wäre sofort tödlich. Man spricht aber auch von einer "weak side" (Seite die ballentfernt ist).
Aber auch im Basketball deckt man nicht den Raum. Warum auch? Der Raum ist ungefährlich
Zumindest war er das in den Jahren in denen ich Basketballmannschaften trainiert habe und auch selbst gespielt habe. Es werden auch Passwege und gleichzeitig Abschlussaktionen zum Korb zugestellt. Bei nem Basketballer is es so, dass der wirft und trifft, wenn Du zu weit weg bist und wenn Du zu nahe dran bist, ist er vorbei und trifft auch. Die Problematik hat man im Fußball schon wegen der Feldgröße und der Abstände in den allermeisten Situationen so nicht.Im Fußball ist aber schon auch die Bezeichnung Raumdeckung üblich. Es gibt z.B. ein ganz hervorragendes Buch von Simone Mazzali: Die Raumdeckung im Fußball.
Konzeptionell ist das überall das gleiche - es wird nur anders interpretiert.
EDIT sagt noch: Im Collage Basketball kann man sowas wie "full court press zone" sehen. Das ist sowas wie "Ball-Raum-Pressing" - manchmal (mildere Variante) auch nur "half court". Auch das sollte bekannt vorkommen

-
Ach:
Dort steht unter Gruppentaktik:
Die GruppenTaktik beschreibt die abgestimmte Handlung von mindestens zwei Spielern im Angriff oder in der Verteidigung.
Ich habe es dir mal fett unterlegt. Wo ist bei der Aufforderung an jeden einzelnen, dass er zurücklaufen möge bitte schön die abgestimmte Handlung von mindestens zwei Spielern?Ich verstehe dich nicht, vielleicht bin ich ja zu dumm.
Die Gruppentaktik beginnt bei mir mit der D, wir reden hier von der E und darunter. Zudem...habe ich hier propagiert, dass ich in dieser Altersgruppe nur den einzelnen Auffordere und das schon über die Ausbildung und ihre Themen....+ Freies Spiel......also Auffordere...ohne im Prinzip und weitesten Sinne darüber mit ihm zu sprechen.
Ich denke, der Leser wird hier sein Urteil treffen. Ich möchte dich nicht verbiegen, für mich ist die Sache klar.
Übrigens...ich glaube das klappt irgendwie nicht über PN. Ich habe dir Frage nach dem Namen beantwortet, kann hier aber nicht den Ausgang erkennen, warum weiss ich nicht. Es gibt Gründe, den Namen hier nicht zu nennen. Nur soviel....es ist ein Stützpunktkoordinator mit sehr viel Erfahrung und massig Sachverstand....was dir vielleicht zu denken geben sollte. Vielleicht sollte man Herrn Sammer und die Schreiber des Ausbildungskonzeptes ja mal anschreiben, damit es noch deutlicher wird.

-
Eben, und die Forderung an einen E-Jugendspieler, dass er zurückrennen mag, ist also keine Gruppentaktik, damit erst recht keine Mannschaftstaktik, sondern Individualtaktik, also auch gemäß des DFBKonzeptes Lernziel in der E-Jugend.
Denn es erfolgt keine abgestimmte Handlung von zwei oder mehreren Spielern, die für die Gruppentaktik nötig sind. (Für Mannschaftstaktik wäre die abgestimmte Handlung aller Spieler notwendig).
Komisch, sonst klappt das mit den PNs. Vielleicht kannst du es später/morgen nochmal versuchen.
Ich könnte mir jetzt mühselig alle Namen raussuchen, und dann überlegen, welchen Grund es geben könnte, den Namen nicht zu publizieren, weil mir jetzt spontan kein Grund einfallen will. Es ist ja wohl, ein offizielles Statement, das dieser im Namen des DFB getätigt hat. -
Für mich ist die Forderung, dass alle mit nach hinten rennen sollen Individualtaktik
Ja das ist es für mich auch, wenn sie es ebend ohne Forderung selbständig durch z.B. freies Spiel und eine gelassene Ader seitens des Trainers tun.
DAS sehe ich aber auf den Plätzen meist nicht, es findet so so gut wie nicht statt. Das ist es aber, was gefordert ist, statt es -wie du selber schreibst-
zu fordern.
Wenn du das "Fordern" weglassen würdest, treffen wir uns und du wärest mit dem Stützpunktkoordinator dann zu 100 Prozent einer Meinung,...mal rein faktisch betrachtet. Er fordert es nicht, sondern bringt sie über Freiheit und Können (meine Worte) dazu, es selbständig zu tun....so wie Dirk C..
Zudem....bei einer F die geschlossene Truppe dazu aufzufordern....ist für den Koodi Mannschaftstaktik, das ist der Unterschied und Ende der Durchsage. Vielleicht sollten wir es dabei belassen und halt als Unterschied deiner Ansicht zu dem hier Vertretenen im Raum stehen lassen, wobei der Unteschied trocken gelesen ganz klein ist, dem Sinn entsprechend aber wohl doch riesig ist, weil es schon ein Eingangstor für weiteres wäre.
Bennenung der Person
Die Person weiss nicht, dass sich die Frage aus einem Forum ergab, sprich wofür die Antwort galt. Deshalb werde ich einen Teufel tun, die mir persönlich bekannte Person hier namentlich zu posten und das, obwohl die Person keinen Grund hat, sich zu verstecken,...das gehörte sich so nicht.
Ich schreibe dir gleich, um deine Skepsis zu veringern. Gruß Andre
-
Moin moin Andrè,
ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass du mit deiner Meinung (grob verkürzt: Zurückrennen = Mannschaftstaktik und kein Thema der E) hier im Faden ziemlich alleine dastehst? Das kann doch nicht daran liegen, dass hier im Forum alles kleine Magaths unterwegs sind oder?
-
Hatte jetzt nicht die Zeit hier alles komplett durchzulesen, habe aber die meisten Beiträge zumindest überflogen.
Ich kann mich aus meiner Trainerausbildung an eine Überischt mit taktischen Grundsätzen für den einzelnen Fußballer erinnern (gehört für mich damit zur Individualtaktik). Dort standen Dinge wie:
1) den Ball nicht Springen lassen
2) keine Querpässe vor dem eigenen Tor
3) den Einwurf möglichst nach vorn werfen
4) dem Ball entgegen gehen
5) die innere Linie zustellen
6) den Körper zwischen Ball und Gegner bringen
7) nach dem Abspiel freilaufen
8.) NACHSETZEN nach Ballverlust
... usw.
Klar ist, dass man nicht jeden dieser Punkte z.B. in einer G-Jugend abverlangen kann. Aber es verdeutlicht auch, dass Nachsetzen nach Ballverlust ein taktischer Grundsatz ist, der zum Fußball einfach dazu gehört. Ab E-Jugend würde ich es auch abfordern. Bei G- und F-Jugend bin ich auch der Meinung, dass man weitesgehend spielen lassen sollte.
Grüße
José
-
Du verwechselst jetzt Ziel mit Methodik. Wie dieses Ziel erreicht wird ist erstmal eine ganz andere Nummer, wie viele selbst drauf kommen auch. Der Punkt ist: Das Ziel ist drin und das Ziel ist keine Doktorarbeit sondern leicht für E-Jugendliche zu erreichen.
Nö, Paul - der Unterschied ist mir schon klar. Das Ziel ist ja unmissverständlich formuliert. Die Einschränkung auf die Methodik stammt von Andres DFB-Gesprächspartner.
Ich war lediglich der Ansicht (und bin es weiterhin), dass das Ziel der Raumaufteilung bei einer rein auf den "Selbstlerneffekt aus dem 1:1" basierenden Methodik nur von wenigen E-Jugendlichen erreicht wird. Bei einer Methodik, die das Erklären/Üben/Anwenden beinhaltet werden die meisten E-Jugendlichen das Ziel erreichen. -
"Erprobter Gegenstromschwimmer sucht aus gutem Grund Mitschwimmer"

oder
Thema heute: Wir gehen in einen Löwenkäfig und nehmen "denen" mal das Fleisch weg

und auch
Thema ist nicht: Wir versuchen aus Fleichfressern Vegetarier zu machen (bitte mit Humor nehmen)
Moin moin Andrè,
ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass du mit deiner Meinung (grob verkürzt: Zurückrennen = Mannschaftstaktik und kein Thema der E) hier im Faden ziemlich alleine dastehst? Das kann doch nicht daran liegen, dass hier im Forum alles kleine Magaths unterwegs sind oder?
Tja Violett, was soll ich sagen.....glaubten damals nicht auch zwei ....drei Leute, dass die Erde eine Scheibe ist und einer nicht?
Wer aufmerksam mitverfolgt hat weiss, dass ich irgendwo in diesem sicherlich langen Thema postete, das dieses die Ansicht des Dfb ist. Wenn Andere eine andere Einstellung haben, bitteschön.
Die Dfb-Philosophie finde ich gut, sie ist logisch und für jeden Trainer auf seiner Ebene machbar, ...schwierig wirds, wenn man da "unten" schlammte, weil man kein Wissen um die Dinge aufwies, oder nicht über seinen Schatten springen konnte, um sein persönliches Gewinndenken -und das unterstelle ich geschätzt über 90 Prozent der Trainerschaft in allen Bereichen gegen den absoluten Ausbildungsgedanken einzutauschen.
Also ein glasklares sachliches JA ich stehe aus benanntem Grunde mit wenigen "Freunden" allein da....
Es ist echt anstrengend sich hier so akribisch damit auseinander zu setzen. Das Thema selber ist eingentlich super mega einfach, hart ist das Umlenken und zwar nur für einen ....den Trainer.
DESHALB das Thema, um es euch klar zu machen, damit jeder einzelne von Euch versteht worum es geht, wo es losgeht, warum es so besser wäre als anders.
Was der Einzelne damit nun macht, ist ihm überlassen.
-
Klar ist, dass man nicht jeden dieser Punkte z.B. in einer G-Jugend abverlangen kann. Aber es verdeutlicht auch, dass Nachsetzen nach Ballverlust ein taktischer Grundsatz ist, der zum Fußball einfach dazu gehört. Ab E-Jugend würde ich es auch abfordern. Bei G- und F-Jugend bin ich auch der Meinung, dass man weitesgehend spielen lassen sollte.
Man merkt das du nicht alles gelesen hast, aber im Tenor ist das vom Ergebnis für mich schon ziemlich gut, ...Gruß Andre
-
Tja Violett, was soll ich sagen.....glaubten damals nicht auch zwei ....drei Leute, dass die Erde eine Scheibe ist und einer nicht?
6 JH v. Ch. Pythagoras

(Ich habe das nachgelesen, nicht dass hier noch einer meint ich gebe den Guttenberg
) -
Immer wieder unterhaltsam von dir Andrè zu lesen, wie du Beiträge interpretierst und vor allem, was du hineininterpretierst selbst bei solchen simplen Sachen wie Zurückrennen nach Ballverlust. Wenn du halt meinst, dass ist Mannschaftstaktik und du forderst es nicht in einer E, na gut dann meinst du das eben. So what.
Mehrfach vorgetragene Argumente wie von Sir Alex zum Beispiel, dass das Zurückrennen keine abgestimmte Handlung von zwei oder mehreren Spielern ist und damit keine Mannschaftstaktik, werden von dir einfach beiseite gewischt. Ich glaube kaum, dass die Kollegen hier, die in diesem Punkt eine andere Auffassung vertreten als du, Ausbildungsverhinderer sind. Vermenge doch nicht immer alles, wenn dir die Argumente ausgehen, kommt immer das gleiche von wegen Ausbildungsziele vorziehen etc. darauf lässt sich aber nicht immer alles reduzieren.
Also ich klink mich jetzt hier mal aus, außerhalb des Fußball-Labors scheint nämlich die Sonne :).
-
Mehrfach vorgetragene Argumente wie von Sir Alex zum Beispiel, dass das Zurückrennen keine abgestimmte Handlung von zwei oder mehreren Spielern ist und damit keine Mannschaftstaktik, werden von dir einfach beiseite gewischt. Ich glaube kaum, dass die Kollegen hier, die in diesem Punkt eine andere Auffassung vertreten als du, Ausbildungsverhinderer sind. Vermenge doch nicht immer alles, wenn dir die Argumente ausgehen, kommt immer das gleiche von wegen Ausbildungsziele vorziehen etc. darauf lässt sich aber nicht immer alles reduzieren.
Ich habe mir das, was ich hineininterpretiert habe, bestätigen lassen und in der speziellen Frage... ob es Mannschaftstaktik ist, mir auch das bestätigen lassen und gebe seit einigen Tagen das, was mir gesagt wurde -also im Prinzip nichtmal meine Meinung- nach bestem Wissen und Gewissen hier wieder. Wenn ich den Gesprächspartner also richtig verstanden habe, ...ist das sehrwohl Mannschaftstaktik und da weicht dann die Meinung des Gesprächspartner von der Meinung Sir Alex`s ab....so siehts wohl aus.

Ach und weil Sir Alex seine Meinung mitteilt, ist das so? Also das was er sagt -so gut es fachlich meist auch ist- ist für dich dann die Warheit oder bezogen auf die Message, was für ihn noch keine Mannschaftstaktik ist, ...eher ein Strohhalm bzw. eine Eingangstür für den Trainer, um hier dann doch -aus meiner Sicht- von den Zielen abzuweichen.
Übrigens ging es hier immer darum, was das Ausbildungskonzept des DFB in Bezug auf "Tore schießen und Tore verhindern" und "Erste Schritte zum räumlichen Verteidigen" meint....wo ich meinte, dass das falsch interpretiert wird und so dazu führt, dass man über die Ziele hinaus trainiert. Das deckte sich zufällig mit meiner ansonsten vorhandenen Ansicht. Dazu kam, dass ich halt Kontakt zum Dfb aufnahm und meine Ansicht dort so bestätigt wurde....
Frage doch selber mal dort nach und berichte, das steht doch jedem hier frei.
Die hier in diesem Zusammenhang benannte Übung ist sicherlich kein Beinbruch. Dennoch stellt die Ansicht, dass das Vorgeben zum Zurückkommen an die geschlossene Mannschaft einer E Mannschaftstaktik ist oder ebend nicht, ist eine sehr wichtige Frage, denn genau hierüber definieren sich viele andere Dinge die Trainer für sich zur Legitimation auslegen.
Sollte es Mannschaftstaktik sein und davon gehe ich nun fest aus, verhindere ich -weil ich ja Fordere/Vorgebe- dass sie es -jeder für sich selber entscheiden, was ich für diese Altersgruppe als wichtigsten Grundgedanken halte. Weil ich ihnen das "nehme" verhindere ich Ausbildung. Ihre Entwicklung hin zur Spielintelligenz wird gehemmt und so gesehen war und ist es gemeint und für mich auch richtig.
Denk du doch mal drüber nach, warum dir dieser Punkt so wichtig ist, gehe doch mit Dir selber mal ins Gericht, wie wäre das?
So, ich werde nun das gleiche tun, in die Sonne.
-
Die hier in diesem Zusammenhang benannte Übung ist sicherlich kein Beinbruch. Dennoch stellt die Ansicht, dass das Vorgeben zum Zurückkommen an die geschlossene Mannschaft einer E Mannschaftstaktik ist oder ebend nicht, ist eine sehr wichtige Frage, denn genau hierüber definieren sich viele andere Dinge die Trainer für sich zur Legitimation auslegen.
Andre:
Geschlossenes Zurückkommen einer Mannschaft ist etwas anderes als die Einforderung an alle Spielerr einer Mannschaft, dass sie zurückkommen sollen.
Geschlossenheit beinhaltet eine "Absprache", eine Organisation, eine Orientierung an Mitspielern. Klar dann ist es Mannschaftstaktik.
Aber dieser kleine Zusatz "geschlossen" ist von dir, ändert aber den Inhalt gravierend. Alle anderen stellen nur individuelle Anforderungen an alle Spieler. Dabei muss nicht geschaut werden, wo sind meine Mitspieler, wo sind Lücken, etc. .Wenn du deinem DFB-Stützpunktkoordinator die Frage so formuliert hast, klar, dann kann man von Mannschaftstaktik sprechen.
Die Anzahl der möglichen Fehlerquellen bei deinem Gespräch ist so hoch (man bedenke deine teilweise haarsträubenden Interpretationsfehler hier im Forum) , dass ich mir wünschen würde, dass du eine schriftliche Anfrage und schrifliche Antwort als Nachweis hättest.
Aber da es mir, scheinbar im Gegensatz zu dir, nicht um Recht haben oder nicht, sondern um die Sache, den Inhalt geht, ist mir das auch wieder nicht so wichtig. -
Du mußt mir nicht die Worte im Mund umdrehen. Ich habe offen und ehrlich gepostet, dass es mir als jemand, der ständig im Bezug auf die "Merkmale des Kifu" an der Wand steht richtig gut tat, das jemand der mindestens den gleichen Sachverstand wie du hat, meine Ansichten bestätigte.
Hierbei mußt du mir nicht sagen, wie Fehlerhaft ich gefragt habe. Ich bin zwar nicht Einstein und vor Fehlern nicht gefeilt, aber solche leichten Fragen die kriege ich noch so gerade hin.
Ich denke sogar, dass nicht ich hier das Problem habe, sondern jemand anders. Gruß Andre
Und nochmal zum Thema.
Ich gebe den E Spielern überhaupt nichts vor und weise sie nicht an, irgend etwas nach hinten zu tun. Ich bilde jeden so aus, das der Einzelne genau das selbe, wie du mit der "wichtigen" Anweisung oder dem Vorgeben erzielen willst, selbständig macht. Das erreiche ich über -in diesem Sinne- freies Spiel ....gemessen am Straßenfußball-...bis zum Ende der E. Freies Spiel, ist freies Spiel ...da gibt es nichts was man nicht verstehen kann. Jedes Reinreden, jedes Vorgeben, ist keine Freies Spiel....das ist es aber, was gewünscht ist für diese Altersgruppe. Was für diese Altersgruppe zählt, ist die individuelle Ausbildung, um dergleichen überhaupt tun zu können. Sie baut auf alles weitere auf und ist für mich der Grundstein.
Den Einzelnen vor dem Spiel, an das erlernte zu erinnern....ist für mich legitim...z.B...."Wenn du den BAll verlierst, hol ihn dir zurück" wäre es dann auch schon ...oder ...."Wenn du mal passt, versuch in sauber und konzentiert zu passen".....
Wenn das dann alle tun ...schön, wenn nicht....habe ich wohl noch Mannschaftsdefizite.
Gem. allen Definitionen die im Internet bis hier auf Soccerdrills finde....definiere ich die strittige Anweisung als Anweisung an die Mannschaft, die von den aller aller meisten Trainer nicht als Aufruf an den Einzelnen benannt und getätig wird, sondern um eine geschlossene Maßnahme zu produzieren und das wäre Mannschaftstaktik. Gruß Andre
Zusatz: Und ja...um es deutlich anzusprechen....ich habe derzeit keine Mannschaft und kann das deshalb nicht umsetzen. Du hast aber eine, dann fang du doch schonmal an.
-
"sondern um eine geschlossene Maßnahme zu produzieren"
Sorry, hier vermengst und verdrehst du wieder Argumente. So ist es nicht gespostet oder gemeint. Es geht überhaupt nicht um "geschlossen".
Aber gut, Schwamm drüber.
Andere user haben hier übrigens auch mehrfach nachgefragt und keine Antwort erhalten, warum du z. B. Manndeckung ins Spiel gebracht hast usw. Nur mal als Denkanstoß.
Übrigens bist du nicht der Einzige, der mit DFB-Verantwortlichen über Trainingsinhalte spricht, das nur mal am Rande.