Die Individualtaktik ist auch so ein Punkt, jedem Kind ein paar Dinge auf den Weg geben, aber da kommen wir doch wieder zu einem Punkt wo sie nicht mehr frei spielen, oder versteh ich was falsch?
1. Nicht das wir uns missverstehen. Ich habe hier meine Meinung, bin mir aber nach den gutgemeinten Statements bald aller Kollegen nicht mehr sicher, ob ich selber da nicht einem Trugschluß aufsitze. Sollte das so sein, werde ich meine Ansicht nicht ändern, weil ich das so wie ich es propagiere kindgerechter und für mich machbarer finde. Allerdings würde das für einige lästige hinweisen, dass dieses oder jenes nicht den Dfb-Ausbildungsrichtlinien entspricht meinerseits wegfallen ![]()
Weil ich unsicher bin, habe ich es zum Thema gemacht.
Sollte ich recht haben und die anderen deuten es falsch, machen sie die Fehler und müßten ihr Tun für den unteren Jugendbereich überdenken oder es ggf. so weitermachen wie sie es machen. Dann dürfte ich -je nach Ausgang- sagen, dass das nicht Dfb-Konform ist.
Ich habe hier einen Eindruck, ...nicht mehr und nicht minder und umgekehrt scheint das aber auch so zu sein, denn keiner weiss, sonder alle meinen...ich inclusive und dieses meinen ist in Wissen zu klären...wie ich finde.
2. Zu deinem Zitat.....Individualtaktik (ich kenne die Definition nicht) ist für mich ....Wie oder was tue ich selber als Spieler, um Tore schießen zu können oder verhindern zu können. Es erfaßt für mich die Technik und das eigene Spiel im Angriff beim 1:1 und beim Abjagen des Balles im 1:1. In wie weit sich das nun gem. Ausbildungskonzept Dfb so bis zum Ende der E aufrecht erhalten läßt, ...ist für mich die entscheidende Frage.
Nochmals....meiner Auffassung setze ich in diesem Altersbereich den einzelnen Spieler durch diese Maßnahme in die Lage, dem Gegner den Ball abzujagen oder den besitzenden Ball zu führen und ins Tor zu bringen....technisch wie taktisch....aber nur bezogen auf den einzelnen Spieler....wie trixt der den Gegner aus(Finten), wie schießt er auf das Tor, kann er -wenn er will- technisch passen....ist er bissig und willig und freudig dabei...kann er das gar beidfüßig oder versucht er es, wie stoppt er den ankommenden Ball, ...macht er es sicher und deswegen beispielsweis schneller....machen sie es alle schneller, weil jeder einzelne es beherrscht.
Das Können des einzelnen Spielers ergibt das Gesamtbild des "Mannschaftskönnens" und damit das Spiel das wir sehen sollten...in dieser Altersgruppe....DAS ist meiner derzeitigen Erkenntnis das Ziel...nicht mehr und nicht weniger....glaube ich.
Im Prinzip vermute ich...deute ich, ...meine ich....das das Ziel das gleiche ist....sie spielen durch Können und zugelassene Intelligenz und tun dadurch dieses oder jenes und dabei dürfen sie geduldete Fehler machen....statt....es vorweg zu nehmen, ihnen von schnellem Umschalten, zeitgleichen Umschalten zu erzählen und hierzu Übungsformen zu trainieren, die ich so in der Traineronlinebank komischer Weise nicht für diese Altersgruppe erhalte....obwohl etwas z.B. bei der E von taktischen Grundregeln für eine Raumorientierung und Aufteilung steht. .....Ich vermute es geht hier um das lockere 3:3 als Spielsysthem, was man grob vorgeben kann.....aber ebend ohne hier taktische Dinge aus der A Jugend zu verarbeiten....!
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage laufen und werde bei erhalt einer Antwort diese posten. Entweder werde ich klüger sein oder einige werden erkennen, dass sie zu weit gehen, auch wenn sie es gut meinten. Ferner könnte die Antwort von Steini interessant werden, der wollte da auch ein paar Leute vom Dfb fragen. Mal sehen, ob die Antworten übereinstimmen werden.