Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Individualtaktik ist auch so ein Punkt, jedem Kind ein paar Dinge auf den Weg geben, aber da kommen wir doch wieder zu einem Punkt wo sie nicht mehr frei spielen, oder versteh ich was falsch?

1. Nicht das wir uns missverstehen. Ich habe hier meine Meinung, bin mir aber nach den gutgemeinten Statements bald aller Kollegen nicht mehr sicher, ob ich selber da nicht einem Trugschluß aufsitze. Sollte das so sein, werde ich meine Ansicht nicht ändern, weil ich das so wie ich es propagiere kindgerechter und für mich machbarer finde. Allerdings würde das für einige lästige hinweisen, dass dieses oder jenes nicht den Dfb-Ausbildungsrichtlinien entspricht meinerseits wegfallen ;)

Weil ich unsicher bin, habe ich es zum Thema gemacht.

Sollte ich recht haben und die anderen deuten es falsch, machen sie die Fehler und müßten ihr Tun für den unteren Jugendbereich überdenken oder es ggf. so weitermachen wie sie es machen. Dann dürfte ich -je nach Ausgang- sagen, dass das nicht Dfb-Konform ist.

Ich habe hier einen Eindruck, ...nicht mehr und nicht minder und umgekehrt scheint das aber auch so zu sein, denn keiner weiss, sonder alle meinen...ich inclusive und dieses meinen ist in Wissen zu klären...wie ich finde.

2. Zu deinem Zitat.....Individualtaktik (ich kenne die Definition nicht) ist für mich ....Wie oder was tue ich selber als Spieler, um Tore schießen zu können oder verhindern zu können. Es erfaßt für mich die Technik und das eigene Spiel im Angriff beim 1:1 und beim Abjagen des Balles im 1:1. In wie weit sich das nun gem. Ausbildungskonzept Dfb so bis zum Ende der E aufrecht erhalten läßt, ...ist für mich die entscheidende Frage.

Nochmals....meiner Auffassung setze ich in diesem Altersbereich den einzelnen Spieler durch diese Maßnahme in die Lage, dem Gegner den Ball abzujagen oder den besitzenden Ball zu führen und ins Tor zu bringen....technisch wie taktisch....aber nur bezogen auf den einzelnen Spieler....wie trixt der den Gegner aus(Finten), wie schießt er auf das Tor, kann er -wenn er will- technisch passen....ist er bissig und willig und freudig dabei...kann er das gar beidfüßig oder versucht er es, wie stoppt er den ankommenden Ball, ...macht er es sicher und deswegen beispielsweis schneller....machen sie es alle schneller, weil jeder einzelne es beherrscht.

Das Können des einzelnen Spielers ergibt das Gesamtbild des "Mannschaftskönnens" und damit das Spiel das wir sehen sollten...in dieser Altersgruppe....DAS ist meiner derzeitigen Erkenntnis das Ziel...nicht mehr und nicht weniger....glaube ich.

Im Prinzip vermute ich...deute ich, ...meine ich....das das Ziel das gleiche ist....sie spielen durch Können und zugelassene Intelligenz und tun dadurch dieses oder jenes und dabei dürfen sie geduldete Fehler machen....statt....es vorweg zu nehmen, ihnen von schnellem Umschalten, zeitgleichen Umschalten zu erzählen und hierzu Übungsformen zu trainieren, die ich so in der Traineronlinebank komischer Weise nicht für diese Altersgruppe erhalte....obwohl etwas z.B. bei der E von taktischen Grundregeln für eine Raumorientierung und Aufteilung steht. .....Ich vermute es geht hier um das lockere 3:3 als Spielsysthem, was man grob vorgeben kann.....aber ebend ohne hier taktische Dinge aus der A Jugend zu verarbeiten....!

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage laufen und werde bei erhalt einer Antwort diese posten. Entweder werde ich klüger sein oder einige werden erkennen, dass sie zu weit gehen, auch wenn sie es gut meinten. Ferner könnte die Antwort von Steini interessant werden, der wollte da auch ein paar Leute vom Dfb fragen. Mal sehen, ob die Antworten übereinstimmen werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich glaube es könnte die Diskussion etwas vereinfachen ( oder vielleicht auch noch komplizierter machen ;( ??? ), wenn man sich Gedanken darüber macht, warum und vor allem auf welchen Anlass hin der DFB dieses Konzept entwickelt hat.

Ich bin gespannt....Freiwillige vor.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Mal ein Zitat für die F-Jugend nach dem ersten Überflieben des Textes:

"Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim
    „Tore schießen – Tore verhindern” helfen".

Was ist ein einfacher taktischer Tipp???? Nach deiner Lesart Andrè nichts tun, frei spielen lassen.

Einfallstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe???

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Nein, das ist so nicht richtig. Ich bin nicht der Meinung, dass der einfache taktische Tipp nichts ist oder sich nur auf spielen lassen bezieht.

Ferner nochmals deutlich....ich bin mir unsicher, was mit taktischen Tipps gemeint ist.

Ich bin derzeit der Ansicht/Meinung....ich lese es so heraus, dass es sich auf das grobe vorgeben des Spielsysthem 3:3 (Aufstellung/Spieltaktik) beziehen könnte

und

auch darauf, was sie an Technik erlernen, die sie im Zweikampf verwenden bzw. anwenden können, um die Tore schießen oder verhindern zu können.

Ersteres und zweiteres + Spielen lassen + die Intelligenz der Spieler + Geduld und Akzeptanz des Trainers = das im Ausbildungskonzept beschriebene zur Altersgruppe.

Beispiel:

Ähnlich einem Kampfsportler, der eine Technik erlernt, die er zum verteidigen und eine andere, die er zum Angreifen verwenden kann.

Nun habe ich 7 Kampfsportler, denen ich hier das gleiche beibringe und schicke sie in den Ring gegen sieben Gegner, ohne sie zu animieren, wer was wie macht, wenn sie zusammen im Ring stehen und das im Wissen, das das kurzfristig Nachteile hat, aber langfristig Vorteile haben wird.

Was rauskommt ist eine Mannschaftsleistung, bemessen an dem, was der einzelne Kämpfer leistete....aber ebend eine unabgesprochene....wohl taktisch fehlerhafte, dafür aber spielintelligenz fördernde Mannschaftsleistung.

Bezogen auf den Fußball ist das Ziel der F und E....die Individualtaktik. Individualtaktik übersetze ich mit ....die Taktik des Einzelnen ....eben nicht der Gruppe (Gruppentaktik) oder Mannschaft (Mannschaftstaktik).

Ich glaube, dass es im Dfb-Konzept für den Bereich der F und E nur auf die Individualtaktik ankommt. Ob das so stimmt oder nicht, versuche ich derzeit durch eine Anfrage dort in Erfahrung zu bringen.

Sollte ich recht behalten...könnte ich auch die Überschrift setzen....

Welche Ausnahme weg von den Alterszielen könnte ich mir noch einfallen lassen, um zu tun, was ich meine tun zu müssen oder auch

wie verkompliziere ich einfachste Vorgaben ;)

• Das ist hier fast wie bei Herrn Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner im Loriot Sketch. "Aber ich kann länger als Sie" ;-). Ich muss mich fast schon amüsieren, wenn man bedenkt, um was es eigentlich geht.

Ich zitiere nochmal koeppchen aus diesem Faden hier, der völlig entspannt ;) und zu 100% auch meine Meinung zu dem Thema rüberbringt:

Andre, aus meiner Sicht (durch keine Links bestätigt) ist es zunächst mal klar, dass Fußball ein Mannschaftsspiel ist. Die Spieler der Mannschaft spielen es, um gemeinsam Tore zu schießen und Tore zu verhindern. Es spielt nicht jeder für sich, sonst bräuchte man mehr Bälle!
    Wenn das klar ist, kommt man schnell zur Überlegung, wie sollen sich die Spieler als Mannschaft auf dem Platz verhalten? Sollen sie bei ihrem Spiel berücksichtigen, dass neben ihnen ein Mitspieler ist? Sollen sie beim Spiel berücksichtigen, dass der Gegner gerade auf ihr Tor zuläuft, und es wichtig wäre, schnell zurückzukommen? Aus meiner Sicht ein klares Ja.
    Und wenn die Spieler in einer E-Jugend das komplett ignorieren, d.h. sie bleiben bei gegnerischem Ballbesitz einfach stehen und hoffen, dass der Ball von selber zu ihnen kommt, dann muss ich das als Trainer - in aller Ruhe und möglichst im Training, aber deutlich - ansprechen, und die Spieler dazu anhalten, dieses Verhalten zu ändern. Dies nicht aus taktischen Gründen, oder um das Spiel zu gewinnen. Sondern einzig und allein zu dem Zweck, ihnen klarzumachen, dass sich in einem Mannschaftssport ein Spieler nicht einfach ausklinken sollte, wenn er in der Situation gerade keine Lust hat zu laufen. Sondern, dass alle Spieler sich gemeinsam bemühen, Tore zu schießen und Tore zu verhindern.

Erfolgreiches Fußballwochenende allerseits!

Karl Lagerfeld

• Violett,

es wirkt arrogant was du sagst. Gestern hattest du einen Anflug von Lust auf Diskussion, vorgestern nicht, heute verfällst du in diese wenige spassige Art der Überheblichkeit. Weisst du, es gibt hier hunderte von Fragen, die weniger Gewicht aufwiesen und hier....geht es um eine richtig wichtige Sache.

In einer Richtung hast du ja sogar recht...weil das "Tore schießen und verhindern" übersetze ich auch ziemlich leicht und anders, als es andere tun. Dennoch lasse ich zu, dass ich mich irren kann. Für mich hat der Magath in der F oder E nichts zu suchen könnte man auch sagen, für andere ist er dort wichtig. Dieses zu "klären" ist das Ziel!

Ehrlich gesagt, ....halt dich doch einfach raus, statt mit dieser Art ein Thema anzufeinden. Vielleicht machste mal eins selber auf, falls du das schaffst.

Übrigens ....ich wiederhole mich tatsächlich immer wieder mit langem Atem....stellt sich die Frage des WARUMS. Die Antwort liegt bei Dir, entweder willste nur stören, oder du hast es nicht kapiert oder du willst es absolut nicht verstehen. Sachliche inhaltlich gewichtigere Beiträge deinerseits fände ich da hilfreicher.

• Ich kann das drehen und wenden wie ich will - aber das E-Jugend-Altersziel Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung vermitteln kann ich nicht einmal mit viel Phantasie als Individualtaktik interpretieren.

Mir ist bei Deiner Fragestellung übrigens auch aufgefallen, welches Ergebnis Du aus dieser Diskussioin erwartest. ;)
    Wenn der DFB das meint, was er schreibt, handelt es sich dabei aber nicht um Trainingsformen abseits der Altersgruppe.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand aus dieser Formulierung die Legitimation für Taktikschulung mit Tafel, Laufwegen und allem drum und dran in der E-Jugend zieht. Wer das macht, lässt sich durch irgendwelche Konzepte oder Richtlinien ohnehin nicht beeinflussen.

Ich verstehe das eher so, dass ich kleine Hilfestellungen gebe, aus denen die etwas clevereren Kinder Lösungen ableiten.

Ein Beispiel?
    Letztes Training. Hallensaison wurde am Sonntag beendet. Jetzt geht es wieder voll nach draußen. Ihr kennt das sicherlich auch: Nach Ende der Hallenzeit muss erst die Platzgröße "zurückentdeckt" werden. Hinsichtlich der Länge ist das kein Problem. Schließlich stehen an beiden Enden Tore, um die es bekanntlich geht. Bei der Breite sieht das oft schon anders aus. Also haben wir eine Spielform mit verkürzter Länge und ganzer Breite gewählt, bei der an beiden Seiten mit Hütchen ca. 7m breite Flügelzonen markiert sind. Regel ist, dass der Torwart nur in die Flügelzonen spielen darf. Wenn der Ball im Seitenaus ist, gibt es keinen Einwurf, sondern Abstoß vom Tor. Abseits der Altersiele? Nö - ganz klar: Grundregeln der Raumaufteilung.
    Was konnte man aber jetzt beobachten, wenn jemand den Ball zum eigenen Keeper spielte? Während er zuerst noch den Ball annahm und schaute, hatte er beim 3. oder 4. Mal kapiert, dass der Passgeber meist unter Druck stand und somit nicht wieder angespielt werden konnte. Also musste er auf jeden Fall die Seite wechseln. Ein paar Male später hatten das auch die Mitspieler gemerkt und einer lief beim Rückpass bereits auf die andere Seite, um anspielbar zu sein. Sie hatten den Flügelwechsel kennengelernt und wendeten ihn später auch im (selbstverständlich freien) Abschlussspiel an. Das ganze lief natürlich ohne Kommandos und Einfordern ab, sondern nur durch die Regel im Rahmen der Spielform.
    Nein, so gut funktioniert das nicht immer. Aber manchmal funktioniert das halt doch... Nein, und ich erwarte auch nicht, dass sie das im nächsten Spiel anwenden. Aber sie haben sich einen kleinen Mechanismus erarbeitet, der erstmal im Kopf vorhanden ist und irgendwann auch wieder abgerufen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

• Sehe ich genauso Follkao, solche Spielformen mit einfachen verständlichen Regeln sind eigentlich das beste, was man im Training machen kann, um den kids die Raumaufteilung auf Kleinfeld (übrigens bei soccerdrills sehr schön beschrieben) zu vermitteln. Spielformen als Trainingsbaustein, zum Abschluss freies Spiel und ich brauche aus meiner Sicht absolut kein schlechtes Gewissen zu haben, als "Magath" unterwegs zu sein. Ich kann da für mich auch kein Abweichen von DFB Empfehlungen erkennen.

@Andrè
    Du siehst aus meiner Sicht ein Problem, wo keines ist.

Karl Lagerfeld

• http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

Lies einfach nur den Anfang und es klärt sich.

Hinzu möchte ich sagen, dass man das Konzept mal aufmerksam und tiefgründig mitdenkend lesen bis studieren sollte, dann erklären und klären sie einige Fragen.

Das habe ich bereits gelesen. Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet. Oder besser: mein Denkanstoss hat sein Ziel verfehlt. Auf welchen Anlass hin hat man das Konzept entwickelt?

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Talentförderung.

Das Konzept dient dem Dfb zur Talentförderung....aber nicht nur für die Trainer des Dfb selber, sondern für Eltern, Trainer, Vereinsaktive im Breitensport....steht deutlich drin...mußt halt mal lesen. Also eine Konzeption für alle, ....das zeitgleich dem Dfb dienlich ist. Die Fußballballer sollen bereits im Verein nach bestem Trainingswissen geschult und gefördert werden....schlimm? Oder eine gute Sache, ...sie schreiben es ja sogar....u.a.an wissenschaftlichen Erkenntissen angelehnt. Vielleicht solltest du hierzu einen neuen Thread öffnen, wenn dir das ein Anliegen ist.

• Auf welchen Anlass hin hat man das Konzept entwickelt?

Keine Ahnung. Aber ein kleines Indiz:
    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=12289
    Mit diesem Text wurde das Ding veröffentlicht. Demzufolge wurde mit der Erarbeitung nach der WM 2006 begonnen. Dur ch das Sommermärchen hatte der DFB stark an Ansehen gewonnen und die neuen Methoden von Klinsmann hatten nach anfänglichem Kopfschütteln Akzeptanz gefunden. Wollte man die neu gewonnene Glaubwürdigkeit dazu nutzen, dass endlich alle an einem Strang ziehen? Zumindest verstehe ich das so.

• Habe heute mit jemandem vom Dfb ein informatives Telefongespräch geführt.

Ich habe folgende Informationen erhalten:

In der Traineronlinebank des Dfb wird zwischen F und E nicht unterschieden.

Im Ausbildungskonzept wird es getrennt formuliert.

Die Traineronlinebank unterscheidet es nicht, weil es trainingsmäßig kaum einen nennenswerten Unterschied gibt. Es geht immer um die Ausbildung des EINZELNEN, um nicht mehr und nicht weniger!

Das im Ausbildungskonzept benannte „Tore schießen und Tore verhindern“ ist auf gar keinen Fall so zu interpretieren, das man es für gruppentaktische oder mannschaftstaktische Ausbildung auslegt. Das ist nicht Thema der F und E. Es geht ganz ausschließlich um die Ausbildung des Einzelnen. Jeder Tipp abseits dieser Einzelausbildung....ist für diese Altersgruppe ein unpassender Tipp abseits der Philosphie/des Ausbildungskonzeptes. Wer das da hinein interpretiert unterliegt einem Trugschluß!Ich fragte, ob es korrekt sei, wenn man für einer E nach Tipps fragt, die ein schnelleres Zurückkommen/Umschalten nach Ballverlust erfasst und hier Übungen zum geschlossenen Zurückkommen als Mannschaft empfiehlt.

Dieses wurde verneint, ….das schnelle Zurückkommen der Gruppe.- oder Mannschaft ist nicht Ausbildungsziel.

Ziel ist bezogen auf dieses Thema das Eins gegen Eins. Der Einzelne soll hier bestmöglich ausgebildet werden, sowohl technisch, als auch darauf aufbauend in Spielformen...

Hierauf aufbauend ist das taktische 1:1 (Defensive/Offensive)…ab der D!

Wenn der Einzelne das 1:1 erlernt, ist er in der Lage nach Ballverlust das „richtige“ zu tun. Wenn er es nicht macht, ist der nächste Mitspieler dran. Sie spielen zu lassen und im TRAINING mal eine Spielsituation beim Spieletraining (50 Prozent der Ausbildungszeit pro Training) einzufrieren und die Kinder das Ergebnis sowohl theoretisch und dann praktisch erarbeiten zu lassen, ist das Ziel.

Im Spiel (Punktspiel, Freundschaftsspiel, Turnier, Abschlussspiel) …spielen lassen, ….Ausbildung statt Ergebnis ist das Ziel und sollte Leitlinie des Trainer sein!!!

Den einzelnen mal an den Rand holen und ruhig und prägnant einen Vorschlag zur Verbesserung gemessen am geübten …geben…ist gewünscht und Ziel.

Ziel ist es, so die Intelligenz zu fördern, hin zum Selbsterkennen durch Erfahrung und nicht Verhinderung der Intelligenz durch ständiges eingreifen, vorgeben, fremd zu bestimmen usw.!!!

E Jugend Training = 1:1 Ausbildung des einzelnen Spielers….und NICHTS anderes ist Thema. Es werden die Grundvoraussetzung für das Spiel geschult…der EINZELNE soll hier umfassend geschult werden….ohne Rücksicht darauf, wie sich die Gruppe.- oder Mannschaft beim Spiel bewegt.

Im Training werden DIESBEZÜGLICH Fehler angesprochen und Verbesserungen konkret mitgeteilt oder vom Spieler selber erarbeitet.
    Es wird das 3:3 als Spielsystem empfohlen, wobei es nicht als festes System verstanden werden soll…es soll nur eine lockere Vorgabe sein, auf dessen Befolgung keine Acht gegeben werden sollte.

Ihnen soll gesagt werden, dass auch die Spieler der hinteren Reihe versuchen soll, Tore zu schießen, genauso wie der vorderen Reihe das Verhindern nahegelegt werden soll…und zwar im Rahmen dessen, was sie jeder EINZELNE als Individualausbildung erlernt haben, bzw. was sie dabei sind zu lernen und sonst nichts anderes.

Macht das jeder EINZELNE gut, wird die Leistung der gesamten Mannschaft erkennen lassen, dass sie beim Tore verhindern intelligent vorgehen werden. Wenn das nicht klappt, ist das vom Trainer hinzunehmen! In dieser Sache sind keine Korrekturen vorzunehmen.

Alle gruppentaktischen.-und mannschaftstaktischen Tipps sind fußballerisch gesehen gute Lösungen, aber nicht für eine E Jugend. Eine E geschlossen anzusprechen und Dinge einfordern, die dafür sorgen, dass sie als geschlossene Mannschaft oder auch nur Gruppe vor oder zurückkommen sollen, sind nicht Ziel, das entspricht nicht dem Ausbildungskonzept und das beträfe lt. meinem Gesprächspartner die Gruppen.-und Mannschaftstaktik und zwar glas klar und eindeutig.

Dem Gesprächspartner ist bekannt, dass hier große Defizite in der Trainerschaft herrschen und auch das WARUM ist dort bekannt. Das Ergebnisdenken und manchmal falsche Information oder nicht vorhandene Information und Wissen ist der Grund, das ist auch bekannt.

Das im Ausbildungskonzept benannte Ausbilden im Bezug auf die Raumorientierung ist nicht anders gemeint, als das die technische Schulung und das 1:1 die Grundvoraussetzung zum Spiel im Raum ist.

F und E Jugend – umfassende Ausbildung des Einzelnen – individualtaktisch.- und technische Ausbildung…durch u.a. das Eins gegen Eins ist Ziel.

D Jugend….z.B. das TAKTISCHE Eins gegen EINS (Defensive/Offensive).

….alles um das spätere Spiel im Raum bestmöglich praktizieren zu können.

Wie sie den Raum in der E tatsächlich decken, sich bewegen…ist völlig belanglos.

Wer ausbilden möchte, macht da nicht mit, so er!Ich habe den Gesprächsverlauf nach bestem Gewissen und Wissen wiedergegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Meine persönliche Einschätzung:

Jedesmal wenn ich eine super gute Breitensportmannschaft im Bereich der F und E sehe, die super gut umschaltet und nahezu perfekt spielt, ....

....genau diesen Trainer unterstelle ich....

dass sie nicht nach dem Ausbildungskonzept des Dfb schulen.

Das will ich nicht verurteilen, wie müssen sich ja nicht daran halten, sie müssen wissen was sie tun, so wie ich weiss, warum ich es nicht mache! ;)

Ich finde das Konzept aber klasse und werde mich daran halten.

Hierzu kann ich Coerver, Schreiner und eigene Ideen hervorragend einarbeiten, was die Sache ja spannend macht und eine persönliche Note einbringt, die mir auch wichtig ist.

Gruß Andre

• Sehe ich genauso Follkao, solche Spielformen mit einfachen verständlichen Regeln sind eigentlich das beste, was man im Training machen kann, um den kids die Raumaufteilung auf Kleinfeld (übrigens bei soccerdrills sehr schön beschrieben) zu vermitteln. Spielformen als Trainingsbaustein, zum Abschluss freies Spiel und ich brauche aus meiner Sicht absolut kein schlechtes Gewissen zu haben, als "Magath" unterwegs zu sein. Ich kann da für mich auch kein Abweichen von DFB Empfehlungen erkennen.

@Andrè
    Du siehst aus meiner Sicht ein Problem, wo keines ist.

Brauche Trainingstipps damit meine Mannschaft zurückrennt?

Hier wird ein Problem, dass in der Altersklasse keines lt. Dfb-Philosophie sein sollte geschildert und darauf wird auch fleissig in Teilen geantwortet, ...einige tendieren in die richtige Richtung, andere weniger bis überhaupt nicht.

Es gibt also kein Problem? Oh

• Andre
    Du hast aber schon verstanden, was ich dem Fragesteller sagen wollte ????????? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum Du diesen bestimmten Thread

weiterhin so anprangerst bzw. schreibst

Zitat

...einige tendieren in die richtige Richtung,

Lies mein Posting und dann das, was Dir der DFB Mensch erzählt hat. Und jetzt erklärst Du mir bitte den Unterschied bzw. die Abweichungen.

Mir gehts nicht darum, ob es nun mein Geschreibsel war oder nicht. Du hast nach meiner Auffassung von Anfang an etwas hinein interpretiert, was keiner der User geschrieben respektive gemeint hat ( ich suche jetzt noch die von Dir beschriebene Manndeckung in dem Thema ?( ). Du wolltest Deine Meinung bestätigt haben. Nach dem von Dir geführten Gespräch hast Du ja offensichtlich Deinen Seelenfrieden gefunden. Das Ding werden jetzt viele um die Ohren bekommen, die in irgendeiner Art und Weise nach Rat fragen und bei denen Du sofort ( und ungefragt :!: ) sämtliche negative Eigenschaften und Motivationen vermutest, die im KiFu leider tatsächlich auch existieren.

• Also nun pass du mal gut auf!

1. Warum stellste die Frage nicht in dem anderen Thread, hier gehts mir eigentlich wirklich nur um das Thema. Was du monierst gehört meines erachtens in den anderen Thread, aber Schwamm drüber, ...dann vermischen sie sich halt.

2. Manndeckung habe ich hineininterpretiert, richtig!

2.1. Wieviele E Trainer lassen wohl auf Manndeckung spielen? Sind es 100 Prozent oder 99 Prozent.....????

Diese Frage habe ich mir bereits beantwortet, schließlich habe ich dazu einen gesonderten Thread aufgemacht.
    Zudem.....habe ich zwei Ohren und zwei Augen und das was ich auf dem Platz sehe und auch ansonsten höre, gibt mir die Antwort.

2.2. Da beschreibt einer im Forum, das er das Problem hat, dass seine MANNSCHAFT nicht schnell genug zurückkommt.

Also Mannschaft und zurückkommt.

Gegenfrage: Was will er denn, warum will er dass die MANNSCHAFT zurückkommt, was soll die Mannschaft den tun....den Raumdecken, Blümchen pflücken, ja was denn wohl. Verarschen kann ich mich auch allein.

Allein die Frage zeigt mir nach Aufarbeitung des Thema, dass er ein Neuling ist (was absolut nich schlimm ist, alles gut und ok.), denn hätte er die "Ahnung", hätte er gefragt, -und nun pass gut auf- was er tun kann, damit der einzelne Spieler zurückkommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und das ist das Fachwissen, das vielen -auch Scheininhabern und erklärten Fachleuten- hier und sonst wo meistens fehlt bzw. sie haben es und ignorieren es und dagegen kämpfe ich an breiter Front oder ziehen sich auf eine andere Philosophie zurück....da kann man dann wohl nichts machen.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du es auch weisst und dich dran hälst, weil du ja von individueller Ausbildlung gesprochen hast....im Gegensatz zu eigentlich allen anderen, die letztlich NICHT die individuelle Ausbildung -hin zur Problemlösung- anpriesen, sondern ganz deutlich und glasklar gruppentaktische.-und mannschaftstaktische Lösungen erklärten! Ich spreche hier von deinem Eintrag im anderen Thread.

Hierbei bedenke ich, dass ich kein Fachmann bin, in Deutschland lebe und hier ein großer Dachverband namens DFB meinen Leitfaden erzeugt hat und den lege ich zu Grunde. Das ist immer noch besser, als mir als Nichtfachmann irgendeine selbstgestrickte Philosophie zu basteln, die ich dann wichtig mit leben fülle, ohne dabei möglicherweise zu bemerken, dass sich mich zum Ausbildungsverhinderer entwickle! Ich verurteile mittler der Weile niemanden mehr, der sich daran nicht hält, ....was ich verurteile ich ganz klar die Intention der Abweicher und die ist da begründet wo sie nicht sein darf:

ERGEBNISDENKEN IM KINDERFUSSBALL

Ich bin hier auch ein Stück weit emotional dabei, weil ...ehrlich gesagt, wenn man als NIchtfachmann ständig eingekesselt und umzingelt ist und mir dann ein echter Fachmann mir erklärt, dass ich goldrichtig liege.....dann freut mich das schon und darauf bin ich auch stolz. Nachholbedarf haben hier andere Leute, nicht in ...zumindest in dieser Sache.

Mir lag es fern das so deutlich zu schreiben, aber du hast es nun so provoziert.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Mir lag es fern das so deutlich zu schreiben, aber du hast es nun so provoziert.

Kein Problem. Bist ja nicht persönlich geworden. Alles okay und kontroverse Diskussion sind allemal interessanter als wenn sich alle immer lieb haben ;)

Wenn Du aber für Dich in Anspruch nimmst, anderen den Spiegel vor zu halten ( was oft gut und richtig ist ) musst Du aber auch damit leben, wenn jemand mal den Spieß umdreht. Und es gehört genau hier hin. Da stellt jemand eine Frage. Und sofort kommt von Dir wieder der KiFu-Hammer. Du unterstellst ihm sofort, dass er auf Raumdeckung aus ist. Und behauptest es jetzt immer noch steif und fest. Ist mir ein echtes Rätsel.

Ist doch wohl besser, ihm Tipps zu geben als ihm die KiFu-Keule um die Ohren zu hauen. Und wenn er sich das Buch von Peter Schreiner holt, bekommt er genau die richtige Richtung. Hat sich also voll gelohnt für ihn. Das Buch ist übrigens meine Leitlinie !!!

Andre, ich wollte Dir nur damit sagen: Manchmal ist weniger mehr !!! Ständige Belehrungen stumpfen ab. Also erst mal hinterfragen, was eigentlich dahinter steckt. Wenn sich dann tatsächlich einer als KiFu-Feind heraus stellt, hat er die Keule auch verdient :)

• Steini,

korrekt....das lasse ich mir anheften. Tya ist zwischen die Räder geraten und das hat er überhaupt nicht verdient. Habe es mehrfach benannt, dass er nur ein Beispiel ist...und ich dachte es wäre richtig angekommen. Mir ging und geht es nichteinmal darum, jemanden der dort Tipps postete persönlich anzusprechen oder anzufeinden, sondern mir geht es einfach nur darum, hier Bewußtsein für alle zu schaffen.

Hierbei gibt es eine kleine -aber auch nicht böse gemeinte Ausnahme- ...die habe ich persönlich über Email kontaktiert.

Gruß Andre

P.S. Als Diplomat wäre ich verhungert...da hast du wohl recht. Bitte dennoch um etwas Verständnis...wenn man wie ich regelmäßig mit dem Rücken zur Wand steht, dann genießt man so einen Moment mal kurz und damit solls dann auch enden.....sorry darfür. Gruß

• Es gibt nichts wofür Du Dich entschuldigen musst. Wir haben wohl alle das selbe Ziel. Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln und zu erhalten.

Aber Du kannst den Moment ruhig länger genießen ;)