Endlos-Zweikampf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für mindestens 6 Spieler, können auch bis 10 sein.
    Sollten vom Können nicht zu unterschiedlich sein.


    Mit 4 Hütchen ein Quadrat bilden, Grösse findet Ihr schon, die Spieler diagonal gehören zusammen, an jedem Hütchen steht mindestens ein Spieler. Hütchen stehen vor X1, O1, O3, X3.


    X1-------------O1
    ---X2
    -
    -
    ------------- O2
    O3-------------X3


    Die Querstriche ignorieren!
    Im Quadrat startet X2 mit Ball, umspielt O2 und passt Ball zu X3, dieser versucht erneut O2 auszuspielen und passt zu X1......., erobert aber O2 den Ball, spielt er ihn zu O1 oder O3, diese starten wieder mit Ball, um den X-Gegenspieler auszuspielen......
    Ich hoffe, es ist verständlich.

  • Verständlich und ich finde ist eine gute Übung.. bei 10 Kindern wahrscheinlich noch etwas zu lange Wartezeiten, was ich ja gerne vermeide.


    Was man noch ergänzen könnte:
    Ich würde, glaube ich ein weiteres, kleineres Quadrat (Quasi in der Mitte des vorhandenen Quadrates; nur "gedreht", also dass die Ecken des äußeren Quadrates auf die Seite des inneres schaut) aufstellen wodrin dann der 2 Kampf geführt werden muß.


    Vorteile: 1. Man weiß genau, wann der 2-Kampf gewonnen wurde (wenn die 2.Seite des inneren Quadrates überlaufen wurde), und es findet dann kein 2Kampf direkt am Eck-Hütchen des äußeren Quadrates statt


    2. je nach größe kann man "Schnelligkeits-Rennen" verhindern, was oft im Widerspruch zum 2-Kampf steht; Sprich: Schnelle Spieler können dem direktem Zweikampf mit dem Gegner in der Mitte nicht einfach nur dadurch aus dem Weg gehen, indem er ihn weitläufig überläuft


    X = äußeres Quadrat O = inneres Zweikampf Quadrat


    X......................................X
    .
    ......................O
    .
    ............O..................O
    .
    ......................O
    .
    ....X.......................................X

  • Gute Idee, saschatoni, gefällt mir. :thumbup:


    Gerade den jüngeren, technisch oft noch nicht so versierten Spielern gönne ich aber gerne das freie Feld zum Umlaufen.


    Keine Angst wegen zu langen Wartezeiten, die Zweikämpfe zehren schnell an den Jungs, einfach mal selbst mitspielen.


    Ein Problem gibt es bei der Übung: Sind alle gut aber einer nicht..................

  • Klasse Übung, haben wir gestern in der C ausprobiert, Seitenlänge des Quadrats ca. 12 Meter. Wir haben mit jeweils 6 Spielern die Übung gemacht, weil es bei mehr Spielern doch etwas zu lange Wartezeiten gibt (zumindest ab C, wo wir die Jungs körperlich fordern wollen. In der E und D würde ich es auch mal mit 8-10 probieren). Wir haben erst ohne das kleine Quadrat in der Mitte gespielt, dann die Übung mit dem kleineren Quadrat "verschärft". Netter Nebeneffekt: Andere Trainer aus dem Verein kamen "kibitzen" und waren begeistert.


    Apropos Qualitätsunterschiede der Spieler: Ich habe haufenweise positive Überraschungen erlebt - von einigen Spielern hätte ich so hohe Quoten gewonnener Zweikämpfe (offensiv wie defensiv) nicht erwartet. Und ich habe nicht nach Stärke eingeteilt.


    Vielen Dank nochmal!!

  • Freut mich, wenns gefällt,


    Dank auch an saschatoni, hast die Übung, vor allem für ältere Teams, wirklich verbessert. Wie erging es Dir?

  • Sieht interessant aus, aber wie verhindert man denn, dass der 2-Kampf zu lange dauert? Bei meiner F hätte ich große Bedenken, dass der Verteidiger zwar nicht den Ball bekommt, aber der Angreifer den Ball auch nicht zu seinem Gegenspieler bringt.


    Grüße
    Oliver


  • Sieht interessant aus, aber wie verhindert man denn, dass der 2-Kampf zu lange dauert? Bei meiner F hätte ich große Bedenken, dass der Verteidiger zwar nicht den Ball bekommt, aber der Angreifer den Ball auch nicht zu seinem Gegenspieler bringt.

    Für die F ist die Übung vielleicht zu früh (was meinen die anderen?)


    Ich habe die Übung so erklärt, dass die erfolgreiche Aktion aus "Ausspielen" UND "Pass zum Mitspieler" besteht. Dadurch hatte ich nur wenig Probleme mit Endlosdribblings

  • Hallo Oliver,


    lass sie doch rennen, einer ist früher oder später der Gewinner im Zweikampf. Wenn es etwas länger dauert, ist er bald froh, nicht schon wieder dran zu sein. Reguliert sich alles selbst mit den Wartezeiten.


    Evtl. zuvor üben, Ball am Gegner vorbeilegen...

  • Ich würde dem Offensivspieler/Mit Ball aufgeben innerhalb von 20 Sekunden am Gegner vorbeizukommen. Schließlich geht es ja auch um ein gewisses Tempo bei der Geschichte, ansonsten kurzer Pfiff und Ball wird weiter gegeben!

  • Klar kann man das so machen.


    Ich würde sie erst mal spielen lassen, hier sieht man schon, wie weit der eine oder andere ist, läufts nicht, mal vormachen, dann mit Zeitvorgabe.
    Dieses "Tempo in der Geschichte" gibt es nur, wenn die Spieler den Ball auch führen können und das Vorbeilegen schon geübt haben.
    Bessere oder ältere auch mit Körpertäuschung oder/und Trick.

  • Hab sie heute auch mal eingebaut, da es zufällig in den aktuellen Schwerpunkt gepasst hat.
    Nach anfänglichem Übersteigergemetzel war relativ schnell Zug in den Zweikämpfen. :)
    Zeitbegrenzung oder zusätzliches Quadrat waren nicht notwendig.


    Ne schöne Übung - hat mir gefallen. :thumbup:

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Hallo ich habe es bei beiden Mannschaften (F1 und D3) getestet. Bei meiner D-Jugend verständlicherweise mehr Tempo drinnen und auch durch gutes Defensivverhalten einiger viele Wechsel drinnen, hat mir gut gefallen. Gerade Körpertäuschungen können hier auf hohem Tempo geübt werden, hat mir gut gefallen! Bei meiner F-Jugend (die sind auf sehr hohem Niveu! Wir schlagen sogar als 2002er Mannschaft 2000er Mannschaften anderer Vereine... Darum auch hier getestet) sah das ganze ähnlich aus, nur noch nicht ganz so präsent im Zweikampf (was verständlich ist). Dafür aber hohes Tempo in Finten und vorbeigehen.


    Also ich werde diese Übung häufiger in der Saison machen, ich hab sie mit Innenraute gemacht.
    Eine gute Übung! =)

  • 12 Mal habe ich jetzt die Beschreibung durchgelesen, aber so ganz richtig klar ist mir immer noch nicht, wie das genau funktionieren soll. Gibt es da auch Punkte zu gewinnen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 12 Mal habe ich jetzt die Beschreibung durchgelesen, aber so ganz richtig klar ist mir immer noch nicht, wie das genau funktionieren soll. Gibt es da auch Punkte zu gewinnen?


    Im Großen und Ganzen nicht, aber das kannst du ja ganz einfach reinbringen... Für jedes "vorbeikommen" gibt es einen Punkt, die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte hat (auf Zeit) gewinnt. Funktionsweise ist ganz einfach. du verteilst die acht Kids an die vier Außenhütchen. Die die Diagonal gegenüber stehen bilden eine Mannschaft.
    Jetzt beginnt Mannschaft A mit dem Ball und versucht einen aus Mannschaft B auszudribbeln. Der Verteidiger aus Mannschaft B bleibt solange in der Mitte, bis er jemanden den Ball abgenommen hat. Der der den Ball verliert bleibt nun in der Mitte präsent und immer so weiter