E-Jugend brutal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Jungs und Mädels,

@ Andre

"Würden die Kids miteinander so brutal sein, wenn sie zu Hause auf der Wiese selbst in gemischten Altersgruppen spielen?"

Stichwort: Straßenzocker (Straßensoccer) . Die Jungs brauchen wieder Spiele, wo sie ohne Druck spielen können. Das biete ich sonntags an, einfach groß-klein, jung-alt zusammenspielen, wenn es keinen Spaß mehr macht, Tschüss oder geh Baskettball spielen, oder geh was ganz anderes spielen.

DAS haben wir den Kindern weggenommen. Da wir Ligen haben, da wir Turniere haben und regelmäßige Trainings haben, können wir leider nicht anders handeln. Druck ist da und bleibt.

thom

Ich denke auch, dass die Trainer (also unsere Kollegen) verursachen die Fouls und nicht die Kinder selber.
    Als ich mal einen Gegner- Trainer laut angesprochen habe (nach den 3. Foul seiner Mannschaft), dass er seinen Jungs was sagt, hat er mir zurückgeschrien: "Es ist hier kein Ballet, der Schiri hat doch abgepfiffen, was willst denn noch?", also was lernen seine Jungs daraus?

a. Wir spielen Fußball, es ist hart und nicht weich wie Ballet (ob es weicher ist, habe ich meinen Zweifel).
    b. Es ist egal, wie sich die anderen fühlen.
    c. Mein Trainer unterstüütz mich, so ich habe Recht.
    d. Mein Vorbild (Trainer) macht alles richtig, so ich mache auch alles richtig.
    e. Es ist dann erledigt, wenn der Schiri abpfeifft.
    f…..
    g……
    und und und.

@ ranwie

"Natürlich sage ich meinen Jungs, dass sie sich wehren sollen, aber immer im Rahmen des Erlaubten"

Ich weiß nicht, wie man sich dann wehren soll, wenn einer ständig foult. Deswegen muss der Trainer eingreifen, ggf. die Mannschaft zurückholen und den Gegner "traumatisieren". So lernt er das vielleicht?

@ Follkao

" Wenn Du aber aus einer Gegend kommst, wo nur der Ellenbogen zählt und Rücksicht keine Rolle spielt, lernst Du sicherlich auch im Straßenfußball andere Dinge..."

Bei Straßenfußball waren die Eltern die Trainer. Als ihr Kind mit einem blauen Auge nach Hause gekommen ist, haben sie mit den anderen Eltern gesprochen. Früher.

Jetzt ist es über diese Ellenbogengesellschaft, oder?

Gruß,

uzunbacak

• Stichwort: Straßenzocker (Straßensoccer) . Die Jungs brauchen wieder Spiele, wo sie ohne Druck spielen können. Das biete ich sonntags an, einfach groß-klein, jung-alt zusammenspielen, wenn es keinen Spaß mehr macht, Tschüss oder geh Baskettball spielen, oder geh was ganz anderes spielen.

DAS haben wir den Kindern weggenommen. Da wir Ligen haben, da wir Turniere haben und regelmäßige Trainings haben, können wir leider nicht anders handeln. Druck ist da und bleibt.

1. F Jugend wird ohne Tabelle gespielt
    2. E Jugend in Staffeln
    3. liegt es nur an DIR/dem Trainer selber, ob er in oder ausserhalb der Liga an die Philosophie im Kifu hält oder nicht....statt den Strohhalm auszupacken, an dem man sich gern klammert, ...in diesem Fall hörte es sich zumindest so an....siehe deine letzten zwei Sätze. Gruß Andre

• Uwe, ihr habt echt viel Arbeit vor euch in der Fair Play Liga!

Straßenfußball hat für mich nicht immer aber fast außschließlich Vorteile!

Wir pledieren doch immer für mehr Verantwortung, welche die Kinder erlernen und vermehrt ausüben sollen.
    Wir pledieren zum Beispiel für ein schiedsrichterloses Trainingsspiel.
    Wir pledieren für die Miteinbeziehung in die Trainingsgestaltung der Kinder.
    u.s.w.

Das Problem Hier ist für mich ein gesellschaftliches Problem!
    Kinder versuchen ständig die eigenen Grenzen auszutesten.
    Trainer können nur sehr selten diese, von den Eltern, aufgezeigten Grenzen so intensiv beeinflussen.
    Fraglich ist, ob der jeweilige Trainer selbst die Grenzen kennt. Bei den hier geschilderten Konfliktsituationen unter den Trainern.

Andre sehe es posetiv, so eine Schlammpackung hat auch etwas!
    Vorher noch zwei, drei Saunagänge...!

• Hallo,

ich Trainer auch ein E-Jugend wir bei sind relativ junge Trainer ( 18 und 19). Haben aber auch schon unsere Erfahrung gemacht vor allem in der Halle. Habe von einem Trainerkollegen z. B, verfahren das ein Spieler ins Krankenhaus musst weil der so an die Band gecheckt wurde das er eine Gehirnerschütterung hatte Wir kennen unsere Jungs und wenn etwas nicht gepfiffen wird gehen einige auch mit der gleichen Härt dagegen. Diese Spieler werden dann Ausgewechselt weil sie sonst das gesamt Team mitziehen. Das muss doch auch von allen Trainer erwarten werden ( man kennt ja seine Spieler oder nicht?) meist sind es doch nur 1-2 Spieler die die Mannschaft mitziehen.

Daher sagen wir vor allem in der Halle immer wieder das, das Ergebnisse keine Rolle spielt sie sollen Offensivfussball und Direktpassspiel versuchen. Halle ist für eins Spaß und so wird auch nach einer Niederlage gelacht. So sollen Sie lieber eine Zweikampf aus den Weg gehen und für das Feld fit sein.

Hier ein paar Erfahrung die ich schon gemacht habe:

1. Nun aber noch mal auf das Problem zu kommen. In der Halle es ist nicht OK jemand an die Bande zu checken oder nur auf die Knochen zu gehen, wenn diese nicht vom Schiri geahndet wird muss auch der Trainer von Außen auf den Schri einwirken und diesen beeinflussen ( z.B. durch beschweren, durch laut werden). Meist reagieren die Schris dann auch auf diese Kritik.

2 . Leider hab ich auch Spieler die wenn es nicht anders geht auch auf die Knochen gehen, diese liegt aber nicht an uns sondern an der Erziehung. Wir trainieren eine Dorfverein ( Dorf mit ca. 1000 Einwohner) haben aber nun einen guten Ruf und so kommen immer mehr Spieler aus der Stadt. Die Stadtkinder sind meist die, die auf die Knochen gehen und unnötig härt ins Spiel bringen. Mit den Dorfkinder ( habe ein Kader von 15 Spiele/ ca. 5 Dorf / rest Stadt) habe ich keine Problem diese spielen villeicht so gar etwas zu brav.

3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls wie der Ball zum Fussball gehört.

• Zitat

3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls wie der Ball zum Fussball gehört.

:D=):]:P:D:D8o:thumbup:^^:thumbup:

Herrlich diese Aussage. Taktische Fouls gehören in der E Jugend auch schon dazu. :thumbup: Der ist echt gut.

Sag mal, meinst du das ernst? 10 Jährige sollen absichtlich Fouls machen aus taktischem Grund? Nicht das gewisse Junioren dass nicht kapieren würden, es aber als Trainer zu dulden, bzw. zu fördern toppt ja wohl alles. Trainer1, du bist mein heutiger Tagesheld.

ich werde am nächsten Spiel meiner D1 Jugend sagen: "Wenn wir den Balll verlieren, foult den Gegner. Wir gewinnen dadurch Zeit." 8o

Mal im ernst: Taktische Fouls ist -oha, jetzt kommt's -Taktik, genauer wohl Gruppen/Teamtaktik, hat im KiFu sowieso nix verloren. Dazu haben absichtliche Fouls im Sport allgemein nichts verloren. Wenn man das in den A Junioren duldet, von mir aus i.O, aber taktische Fouls den Junioren nahe zu legen ist schon fast - nennen wirs mal- lächerlich. Und im KiFu sowas zu dulden, finde ich zum kotzen. Entschuldige mich für die harten Worte, aber Leibchen"zupfen" ist nicht nur ein Foul sondern sogar Gelb, und im KiFu das zu dulden? Ich frage mich.

Absichtliche Fouls - egal ob taktisch oder nicht - werde ich im Kinderfussball jemals weder dulden noch fördern.

• 3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls wie der Ball zum Fussball gehört.

Also, ...ich sage mal ganz deutlich....dass das Zitat seine sonstige Meinung verschleiert....ansonsten finde ich Trainer1 Ansichten nämlich ganz ok.

Hier sprichst du allerdings von einem NoGo, dass du nicht schlimm findest. Jemanden festhalten ist nicht schlimm....weil es tut ihm nicht weh...ok. Hier beginnt es aber, ich spreche von der Einstellung zur sportlichen Fairness. Du bist Vorbild und du solltest dein VOR-BILD hier nicht enden lassen, du mußt es wahren. Es ist unfair und unsportlich und hat im Kifu nichts zu suchen. Warum sollte man es lehren....für das Ergebnis? Kanns nicht sein....Wenn ich damit recht habe, macht es keinen Sinn den Lütten eine Unfairness aus erwachsenem Mund mit auf den Weg zu geben. Ich würde das nochmal überdenken.

Zugeben möchte ich eine Sache, wo ich mich auch nicht korrekt verhalten habe, ...wobei ich es so gestaltet habe, dass alle Spieler lachten und es noch nie jemand umsetzte. Ich habe es auch noch vorgemacht....so als Lachnummer. Ganz fiese Sache ist....sich beispielsweise bei einer Ecke nahe an den Gegner zu stellen. Dein Mitspieler schießt....und du pustest deinem Nebenmann mal kurz und knapp in sein Ohr und rennst an zum Schuss, Kopfball usw.....ganz miese Nummer...ich weiss. Ich fand es aber trotzdem lustig.....böser Andre. ;)

• Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht das es so abgehen kann bei den Kindern! Also Ich trainiere meine Jungs seit der E-Jugend. Und es geht doch im Training los, da sieht man als Trainer doch im Wettspiel wie ein Kind in den Zweikampf geht! Und da ist der Trainer gefragt! Ich wirke von Beginn an auf die Jungs ein wenn sie körperbetont spielen und nur in den Mann halten dann unterbinde ich das schon im Training! Und lebe das vor! Wer sich dann hinstellt und behauptet er kann ja nix dafür das die Kinder schlecht erzogen sind der tut mir leid! Ich habe 3 Jungs die Hyperaktiv sind und auch in der Schule Probleme haben weil sie immer wieder Probleme durch körperliche Auseinandersetzung lösen wollen! Diese 3 und auch der Rest meiner Mannschaft hat noch nie! ich wiederhole noch nie! ein Foul böswillig oder absichtlich begangen! Wenn der Gegner mal einen Freistoß hat, was bei uns äusserst selten vorkommt, dann liegt das nur daran das eines der beiden Kinder ungeschickt in den Zweikampf gegangen ist! Shit happens. Sowas kann passieren! Trotzdem sag ich demjenigen das dies nicht in Ordnung war.
    Wenn brutale Sachen auf dem Platz passieren dann hat jeder Trainer einen Anteil daran! Da kann man sich nicht hinter dem Umfeld vom Kind verstecken, weil jeder einzelne Trainer ist Umfeld! Die Kinder schauen zu euch auf! Und die nehmen mehr wahr als ihr vielleicht für möglich haltet! Das geht damit los das dem Coach ein Grinsen über das gesicht rutscht wenn mal einer härter angegangen wird. Dann denkt das Kind;Mensch der findet das gut; :thumbdown:
    Was wollt ihr erst machen wenn die ihr Rüpelalter erreichen? mit 13 bis 16? Soll dann jedes mal der Rettungswagen irgendwelche Opfer vom Platz fahren weil ihr die Kids nicht mehr unter Kontrolle habt?
    Wenn nur 10% der Trainer denken ein bißchen Härte gehört dazu, dann kann ich nur sagen armes Deutschland! :thumbdown:

Und ich krieg da echt zuviel wenn ein Trainer an der Linie steht und mich blöd angrinst wenn einer seiner Jungs einen weghaut, getreu dem Motto das ist Fußball. Und so schreiben hier auch einige! Und Härte ist nicht Fußball und schon garnicht KIFU, da bekomm ich echt Plack wenn ich sowas lese! Fußball ist! Dribbling, fairer Zweikampf, Paßspiel, Torschuß Teamplay und an erster Stelle FAIRPLAY! :thumbup:

• @ andre

!!!Zitat von »uzunbacak«
    Stichwort: Straßenzocker (Straßensoccer) . Die Jungs brauchen wieder Spiele, wo sie ohne Druck spielen können. Das biete ich sonntags an, einfach groß-klein, jung-alt zusammenspielen, wenn es keinen Spaß mehr macht, Tschüss oder geh Baskettball spielen, oder geh was ganz anderes spielen.

DAS haben wir den Kindern weggenommen. Da wir Ligen haben, da wir Turniere haben und regelmäßige Trainings haben, können wir leider nicht anders handeln. Druck ist da und bleibt. !!!!

1. F Jugend wird ohne Tabelle gespielt
    2. E Jugend in Staffeln
    3. liegt es nur an DIR/dem Trainer selber, ob er in oder ausserhalb der Liga an die Philosophie im Kifu hält oder nicht....statt den Strohhalm auszupacken, an dem man sich gern klammert, ...in diesem Fall hörte es sich zumindest so an....siehe deine letzten zwei Sätze. Gruß Andre

Hi andre,

1. wir spielen mit Tabelle, ohne Punkte. Also wir haben eine Gruppe. In der Gruppe in der ersten Saison spielen alle gemischt, und dann in der 2ten Saison, spielen ähnlich starke gegeneinander.

bei deinem 2ten Punkt komme ich nicht weit, ich habe es nicht verstanden. Sorry. Es kann aber an meiner Deutsch-Kenntnis liegen.

3. Es wird immer komplizierter, unrealer, inkompatibler, was "man" tun muss. Ich halte mich da an was, woanders oder dann an was anderem, usw. Meine 2 letzten Sätze beschreiben die Situaation ohne meinen Senf. Ich bin nicht der Verursacher dieses Systems. Idealisten sprechen immer von den "idealen" Verhältnissen, aber wir sind alle Menschen, und handeln auch so, und nicht immer idealerweise.
    Wenn ich an diesem "Strohhalm" klammern würde, würde ich mich nicht sonntags hinstellen und die Kinder einfach ohne "Druck" spielen lassen.

Frage: Sollen wir den Kindern auch den Druck nehmen, dass sie Tore machen müssen?

Gruß,

uzunbacak

• Das höre ich sehr oft. Andre, ...der will ja allen den Druck wegnehmen....das ist falsch.

Den Druck sollte man vom Trainer nehmen. Wenn der keinen Druck hat....fällt es ihm leichter, sich z.B. an die Regeln im Kifu zu halten.

Ich habe immer gesagt....für die Kinder ist das Tore schießen wichtig.....das ist ihr Kick...deshalb sollten es auch alle tun...u.a. deshalb sagt ein Mann wie Dirk....alle Verteidigen und alle schießen Tore...und gibt so nichtmal eine Mannschaftsaufstellung auf.

Den Druck das sie Tore schießen, haben sie doch automatisch....es ist positiver Stress....finde ich.

Wichtig wäre das Wort "müssen" im Trainerkopf zu streichen.

Aus diesen Gründen komme ich zu der Auffassung, dass ein Trainer im aller aller besten Fall....

1. dass überhaupt nicht so sieht.....sie müssen keine Tore schießen....ich freue mich aber, wenn sie welche schießen.

2. den Jungs wie ein guter Schauspieler vorspielt....dass sie heute ein wichtiges Spiel haben....so nach dem Motte Inter Mailand gegen .....hastenichtgesehen.

Wenn er 1 nicht empfindet, die Kifuziele kennt und 2 auch gut macht.....ist es für die KInder wie immer, ABER....der Trainer hat die Möglichkeit nach den Kifuregeln das Spiel zu steuern. Er wird nicht schreien, sie alle einsetzen, rotieren lassen....so einfach könnte es sein.

• wir sind seid jeher ein team, das als spielstark gilt.
    wie begegnet man also spielstarken teams und ihren häuptlingen hier bei uns?
    ganz einfach, man hält mit härte dagegen, mit sinnlosen fouls.

zu zeiten der e-jugend wird man ja noch von den eltern gepfiffen, da sind die jungs dann freiwild.
    später, in der d kommen dann die unerfahrenen, die schieris die lernen müssen, die eine gelbe karte für zu frühes aufs feld gehen verteilen, nicht aber für ein rüdes foul.
    in der c-jugend wird alles härter, geifernde spielerväter am rand, jungs in der blütephase ihrer manneskraft, machotum pur!

mittendrin wir, und ein unerschrockener sechser, der mehr liegt als er steht, von der e an, der dann vom schieri ermahnt wird, er solle nicht immer so schreien und teatralisch fallen.
    er weint, aufgrund der brutalität, wird auserkohren vom gegner "den musse nur ein paar mal treten, dann heult der..."
    mittlerweile fällt er schweigsam, ist nach wie vor der erste, der sich beim gegner entschuldigt, wenn er ihn mal trifft.
    er spielt absolut ohne foul, als sechser mit der geschichte! ich bin so stolz auf ihn.

inzwischen hat sich die zusammensetzung des teams geändert, ein türkischer innenvertediger mit 187, ein lieber junge, wirkt aber bedrohlich, reicht schonmal.
    manchmal tritt er daneben, eher ungeschickt als böse, klar bei den ausmassen in dem alter. entschuldigt sich schnell, als zweites dann bei mir ; )
    mittendrin ein albaner, klein aber superschnell und nachsetzend. er wirkt nicht böse, aber allein sein auftreten verändert das gegnerische spiel im mittelfeld.
    vorne, ein kroate, zugegeben, manchmal ein paar wortgefechte, spielt aber ebenfalls kein foul, jedenfalls nicht physisch und das verbale treibe ich im gerade aus.
    mit diesen jungs, ist aus der spielstarken mannschaft ein spielstärkere geworden, mit kanten!
    nach wie vor stecken wir viel ein, der besagte sechser immer noch am meisten, aber es ist nicht mehr nur gegen den mann. da haben wir respekt bekommen.

ist dies so nötig? ist diese zusammensetzung aus verschiedenen ethnien nun schuld bzw. verantwortlich?
    sind das die strassenfußballer, die das durch ihre präsenz regeln?

generell: taktische fouls sind mist! ob in der jugend oder später, ich hasse sie.

• Den Druck sollte man vom Trainer nehmen.

Ich glaube nicht, dass viele Trainer im Breitensport unter Druck stehen. Es sei denn ein selbstauferlegter Druck => falsche Selbstverwirklichung.

Wir haben mal gegen ein Bundesligisten gespielt. Da wir eh von einer hohen Niederlage ausgegangen sind, gab es auch keinerlei (sowieso ungewollten) Druck von uns Trainern. Die Kinder hatten in Halbzeit 1 sehr große Angst und wir lagen dann auch ziemlich hoch zurück, obwohl wir gar nicht schlecht waren. in der 2. Halbzeit haben wir den Kindern gesagt, dass wir jetzt ganz vernünftig weiterspielen egal wie viele Tore wir noch kassieren. Die Kinder hatten jetzt keinen selbstauferlegten Druck mehr (warum auch immer) und in Halbzeit 2 waren wir völlig überlegen und hätten beinhae noch das Unentschieden geschafft. Ich denke mal die Kinder hatten Angst vor einem so großen Namen. Druck von den Eltern schließe ich zu 90% aus. Wie kann man nun den eigenen Druck von den Kindern nehmen? Eine Scheißegaleinstellung finde ich nicht okay. Wir müssen den Kindern vermitteln, dass der bessere gewinnen soll und das jeder irgendetwas besser kann als ein anderer. Ich denke das ist ganz normal, dass die Kinder gewinnen wollen und manchmal geht das halt schief.

Stehen völlig erfolglose Mannschaften, die so gut wie immer verlieren weniger oder mehr unter Druck? Kann man das überhaupt verallgemeinern? Ich denke nicht. Jeder Mannschaft inkl. der Eltern und Trainer sind völlig unterschiedlich und absolut nicht miteinander vergleichbar. Man muss da wirklich immer den Einzelfall sehen. Es setzt sich aus ganz vielen Einzelelementen zusammen. Wir sollten den Fußball nicht zu wissenschaftlich sehen, denn es soll ja auch noch allen Beteilligten Spaß machen.

• siebener, bei uns gibt es erst auf Großfeld, also ab C-Jugend den Schiri vom Kreis gestellt. Bei uns pfeifft bis D-Jugend ein "Heimschiri" also jemand vom Verein. Ich find es wirklich schlimm wenn es so krass zugeht. Sinnloses getrete. Da ist dann eben das Problem wenn von den Trainern nicht von Anfang an darauf eingewirkt wird, dann zieht sich das durch die Altersklassen wie ein roter Faden. Und wenn dann plötzlich ein Jugendlicher Grob spielt sieht das ganz anders aus als wenn ein E-Spieler grob spielt. Aber dann ist der Zug abgefahren und man kriegt diese Spielweise nur noch ganz schwer wieder raus.

• Da ich ja auch eine E-Jugend (jg 2001) trainiere. Mein Eindruck.
    Neben den Spielen meiner Mannschaft in der Hallenstadtmeisterschaft,
    habe ich auch Hallenstadtmeisterschaftsrunden angeschaut, wo meine
    Mannschaft nicht gespielt hat.

Im großen und ganzen fand ich das alles recht fair. Mir sind ganz wenige Spiele
    bzw. Spieler aufgefallen, die es da wirklich übertrieben haben.
    letzte Woche war bei einer Mannschaft ein Spieler, der es übertrieben hat.
    Den hätte ich 2 Minuten gegeben aber das ist eigentlich eher die Ausnahme
    gewesen.

• Gefoult wird immer darum bin ich der Ansicht lieber ziehe ich einen Spieler am Trikot anstatt in umzuhauen.

Genau dieser Meinung bin ich nicht. Schon garnicht bei Kindern. Trikot ziehen verstösst genauso gegen die Regeln wie Bein stellen, Ellenbogen raus oder Handspiel. Jedes Foul ist ein Ballverlust. Und taktische Fouls egal in welcher Form sollten meiner Meinung nach mit Runterstellung geahndet werden. Weil das den Spielfluß zerstört und die Mannschaft Ballbesitz benachteiligt. Und ich persönlich möchte das die Kinder Fußball spielen und sich nicht ständig in Freistößen üben. Ich finde mit dr Aussage sie sollen lieber am Trikot ziehen gibst du ihnen schon was an die Hand womit sie sich nen REGELVERSTOSS hübsch zaubern können! Regelverstoss ist Regelverstoss. Und es gibt kein schlimmer und besser. Man muss nicht foulen! Sag sie sollen den Gegner überlaufen und den Körper rein stellen, statt ein Foul zu erlauben.
    Ich weiß nicht ob hier einige vielleicht vergessen um was es geht? Die Kinder sollen Spaß am Fußball haben und das betrifft auch die Kids vom Gegner! Ja auch die dürfen Spaß haben, anstatt jedes mal wenn sie nen Gegner ausspielen am Trikot zurückgerissen zu werden! Wie hieß nochmal dieses Wort dafür ?( Hmm, Ahja jetzt fällt es mir ein! FAIRPLAY! Und das muss ich als Trainer immer wieder vorgeben und das unabhängig davon wie ich am WE selbst spiele! :thumbup:
    Auch wenn du als Spieler der Männer mal ein Foul machst ist das kein Alibi für die Kids! Kifu und Männerfußball liegen weit auseinander. Hierzu würde ich dir die Aussage vor den Kids empfehlen: "Ich hab da am Sonntag einen gefoult, was absolut nicht richtig ist und ich erwarte das ihr das besser macht als ich!"

• Hallo Trainer 1

Erstmal muss ich sagen, dass ich es immer wieder große Klasse finde, wenn junge Kerls wie ihr Verantwortung übernehmen und sich um Kinder kümmern, um ihnen den Fußball beizubringen :thumbup:

Eine Bemerkung von Dir finde ich hoch interessant und mich würden da auch die Erfahrungswerte anderer interessieren:

Zitat

Wir trainieren eine Dorfverein ( Dorf mit ca. 1000 Einwohner) haben aber nun einen guten Ruf und so kommen immer mehr Spieler aus der Stadt. Die Stadtkinder sind meist die, die auf die Knochen gehen und unnötig härt ins Spiel bringen. Mit den Dorfkinder ( habe ein Kader von 15 Spiele/ ca. 5 Dorf / rest Stadt) habe ich keine Problem diese spielen villeicht so gar etwas zu brav.

Die Erfahrung habe ich bei Turnieren in der Stadt auch gemacht. Ist das jetzt Zufall oder doch eher die Regel ?

• Steini: Mit Dorf und Stadt hab ich so meine Erfahrungen von der Spielweise gemacht. Allerdings so ab B-Jugend bis in die Männer. Wenns ländlich wird gibts öfter auf die Socken. Das ist die Erfahrung die ich mit meinen Mannschaften machen "durfte" !
    Wobei das bei weiten nicht mehr so extrem ist wie vor 10 Jahren!

• Die Erfahrung habe ich bei Turnieren in der Stadt auch gemacht. Ist das jetzt Zufall oder doch eher die Regel ?

Diese Erfahrung habe ich mit Vereinen aus unterschiedlichen Städten auch gemacht. Highlight war für mich ein F-Jugendspieler, der einen unserer Spieler mit beiden Händen vor die Brust stieß, und rief "Ey, was willst Du, Alter?". Eine Szene, die man in der Bundesliga regelmäßig sieht - bei einem F-Jugendturnier aber eher nicht... Irgendwie hatte das bei einem 9-Jährigen aber auch eine unfreiwillige Komik.

• Auch ich bin junger Trainer (20) und spiele aktiv, und meine Junioren schauen mit dabe zu.

Aber Fouls sind Regelverstösse, und Kinder sollten Regelkonform und Fair spielen lernen. Regeln sind da um eingehalten zu werden, auch wenn viele das falsch verstehen.

Natürlich sehe ich auch lieber ein Trikotzupfer als eine Blutgrätsche, aber am tollsten ist es doch ohne das alles;-)
    Zudem kommt das Ganze -meiner Meinung nach- im ersten Post etwas anders rüber als im zweiten.

PS:

Zitat

Darum sage ich zu Fouls nicht viel, sondern nur das nach Möglichkeit keine gemacht werden sollten oder nur solche die nicht weh tun.

= Freipass für die Kinder.

• Rene zu Fairplay ( was für mich am wichtigsten ist) gehört auch nach dem Spiel zum Gegner zu gehn und im die Hand zu geben. Nach einem Spiel ist alles was im Spiel passiert ist vergessen. Das ist doch das wichtig und wie schön ist es wenn die Kinder auch nach dem Spiel noch zusammen bolzen und die Trainer auf ein schönes Spiel ( villeicht auch mit dem ein oder andern Foul) anstossen.