Hi Jungs und Mädels,
@ Andre
"Würden die Kids miteinander so brutal sein, wenn sie zu Hause auf der Wiese selbst in gemischten Altersgruppen spielen?"
Stichwort: Straßenzocker (Straßensoccer) . Die Jungs brauchen wieder Spiele, wo sie ohne Druck spielen können. Das biete ich sonntags an, einfach groß-klein, jung-alt zusammenspielen, wenn es keinen Spaß mehr macht, Tschüss oder geh Baskettball spielen, oder geh was ganz anderes spielen.
DAS haben wir den Kindern weggenommen. Da wir Ligen haben, da wir Turniere haben und regelmäßige Trainings haben, können wir leider nicht anders handeln. Druck ist da und bleibt.
Ich denke auch, dass die Trainer (also unsere Kollegen) verursachen die Fouls und nicht die Kinder selber.
Als ich mal einen Gegner- Trainer laut angesprochen habe (nach den 3. Foul seiner Mannschaft), dass er seinen Jungs was sagt, hat er mir zurückgeschrien: "Es ist hier kein Ballet, der Schiri hat doch abgepfiffen, was willst denn noch?", also was lernen seine Jungs daraus?
a. Wir spielen Fußball, es ist hart und nicht weich wie Ballet (ob es weicher ist, habe ich meinen Zweifel).
b. Es ist egal, wie sich die anderen fühlen.
c. Mein Trainer unterstüütz mich, so ich habe Recht.
d. Mein Vorbild (Trainer) macht alles richtig, so ich mache auch alles richtig.
e. Es ist dann erledigt, wenn der Schiri abpfeifft.
f…..
g……
und und und.
@ ranwie
"Natürlich sage ich meinen Jungs, dass sie sich wehren sollen, aber immer im Rahmen des Erlaubten"
Ich weiß nicht, wie man sich dann wehren soll, wenn einer ständig foult. Deswegen muss der Trainer eingreifen, ggf. die Mannschaft zurückholen und den Gegner "traumatisieren". So lernt er das vielleicht?
@ Follkao
" Wenn Du aber aus einer Gegend kommst, wo nur der Ellenbogen zählt und Rücksicht keine Rolle spielt, lernst Du sicherlich auch im Straßenfußball andere Dinge..."
Bei Straßenfußball waren die Eltern die Trainer. Als ihr Kind mit einem blauen Auge nach Hause gekommen ist, haben sie mit den anderen Eltern gesprochen. Früher.
Jetzt ist es über diese Ellenbogengesellschaft, oder?
Gruß,
uzunbacak