Bei uns in Südbaden ist von 16 zu 16 vorgeschrieben. Ohne eingerückte Seitenlienen. Das wird so schon 3-4 Jahre gespielt und ich finde es nicht schlecht so werden die Jungs an das Großfeld gewöhnt.
Beiträge von Trainer 1
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich spiel mit ner 3 Kette einem 6 3 Mittelfelspieler wobei der 10 sehr offensiv spielen soll un einem Stürmer. Geht wirklich gut erste Spiel gewonnen wir hatten ca. 10 Chancen der Gegner 2 oder 3 hat auch schon im Pokal geklappt
-
Hallo Alex,
danke das jemand meine Meinung versteht, wir sind im Gegensatz zu denn andern ehrlich. Ich glaub hier machen viele sich etwas vor wie sie sein WOLLEN aber nicht sind ( oder Tom). Fussball lebt man und wenn man ohne Emotion dabei ist . Wo sind wir dann?
Ich glaube manche von euch posten nur waren aber noch nie auf eine Fussballplatz. Ich finde es schade des manche Leute denken das ohne Emotion Fussball funktioniert.
Wo lebt ihr denn?
-
Hallo,
ich sehe das anderst emotion und Gefühle gehören zum Fussball dazu. Denn ohne Emotion hat man wohl keine Chance ein Spiel zu gewinnen. So ist die Freund nach dem Abpfiff völlig OK. Man sollte die Fest so feiern wie Sie fallen!!!
-
Wir foulten nicht aber aus dem das unsere Spieler bei einem Pressschlag bei so einem Tunier den Fuß wegziehen. Haben Sie bei diesem Spiel dagegengehalten, also durchgezogen das wollte ich mit einer fairen Härte sagen.
Ich konnte denn Spieler nicht auswechseln, hatte an diesem Tag keine Ersatzspieler dabei.
-
Hallo,
muss euch mal von meinem Erlebnisse vom letzten Turnier erzählen.
Endlich ist die Punktrunde vorbei und die Turnier haben angefangen. Meine Jungs freuten sich, da wir die Turniere nur aus Gaudi spielen und die Platzierung egal ist, es soll einfach Spaß machen. So auch am letzten Samstag als wir zu unserem ersten Turnier aufbrachen. Das erste Spiel ging 1:1 aus das 2 verloren wir das 3 Gewannen wir mit 6:0 und dann das Spiel das keinem Spaß machte.
Für die Gegner ging es um den Turniersieg für uns um nix. Natürlich wollten meine Jungs aber den Turniersieg verhindern. Wir waren also das Zünglein an der Waage. Das Spiel plätscherte die ersten 5 Minuten vor sich hin. Es gab fast keine Chancen. Die Spieler + Betreuer des Gegner wurden immer unruhiger. Als dann wir einen Eckball hatten und der Gegner eine schellen Konter fahren wollte und diese Konter unsere seitz durch ein Halten unterbunten wurde ( was ich nicht OK fand und es dem Spieler auch gesagt habe) wurde des Spiel härter. Die Gegner gingen sehr hart an den Mann und meine Jungs hielten mit einer faireren Härte dagegen. Aber immer wieder wurden Sie von den Gegen beschimpf. Wie schon obern gesagt sahen wir das als Gaudi an und meine Jungs gaben nicht viel auf die Beschimpfungen. Der Gegner gewann auch schließlich das Spiel.
Nach dem Spiel wollten meine Jungs dem Gegner zum Turniersieg gratulieren. Die gegnerischen Spieler verweigerten den Handschlag und beschimpften einer meiner Spieler. Dieser wollte sich das nicht gefallen lassen und ging Kopf an Kopf mit dem andern. Sofort sprintete ich über den Sportplatz holte meine Spieler auf die Seite und erklärte ihm alles. Als er sich abgeregt hatte kam der Gegnerische Trainer und fragt ob das Faire Play ist und was das sollte. Ob wohl seine Jungs damit angefangen hatten. Sofort wurden wir von den Spieler des Gegner und 2 weiteren Betreuen einegekrei und mit Vorwürfen konfrontiert. Der Organisator ging das zwischen und löste die Situation auf.
Muss das in einer E-Jugend sein das Betreuer so auf den Gegner los gehen und Ihren Jungs immer Recht geben. Mann muss auch seine Jungs kritisch betrachten und schauen was diese machen.
. -
Warum nicht einfach ne groß und ne klein Feldmannschaft melden? Die Kleinfeldmannschaft dann unter der Woche spielen lassen und die groß Feld am Wochende. So kannst du notfalls auch C1 Spieler in der Kleinfeldmanschaft spielen lassen
-
Ich habe auch immer 15 Spieler dabeigehabt. ( Das war meine ganz Kader) Hatte auch machen Vorteil so konnten wir bei heißem Wetter öfter als der Gegner wechseln und den Kinder eine Ruhzeit geben. Und die Kinder wo reinkammen wollten unbedingt kicken und haben alles gegeben. So hatte man auch einen kleinen Konkurrenzkampf. Durch diese Mannschaftsstärke konnten wir das ein oder ander Spiel gegen eine stärken Gegner gewinnen.
Nachteile sind natürlich das oftmals genervt wird das man rein will aber wenn die Kinder dann nach 1-2 Spielen merken das die Spielzeit fast bei allen gleich ist legt sich das
Aber Achtung bei uns im SBFV dürfen nur 10 Kinder auf dem Spielberichtsbogen vermerkt werden, sonst gibt es eine Strafe
-
Wenn man eine Schiri hat der viel laufen läste muss man halt auch mal was sagen. Es geht nicht das die Kinder nur auf die Socken bekommen
-
Ich habe nicht gesagt denn Schri zu checken. Man muss doch seine Spieler schützen das geht nur wenn man Einfluss auf den Schiri nimmt damit er hart Aktion bestraft und auch peift
-
Ich mache das so da ich noch in der 1. Mannschaft spiele frage ich immer ein Spieler der 1. Mannschaft so finde ich zu jedem Spiel einer und falls wirklich keiner von denn kann frag ich halt einen andern Jugentrainer aus unserem Verein. Die machen das dann kostenlos. Gut wenn man peift bekommt man in der Halbzeit in Sprudel und nach dem Spiel ein Getränk seiner wahl. Klapt wirklich gut.
-
Rene zu Fairplay ( was für mich am wichtigsten ist) gehört auch nach dem Spiel zum Gegner zu gehn und im die Hand zu geben. Nach einem Spiel ist alles was im Spiel passiert ist vergessen. Das ist doch das wichtig und wie schön ist es wenn die Kinder auch nach dem Spiel noch zusammen bolzen und die Trainer auf ein schönes Spiel ( villeicht auch mit dem ein oder andern Foul) anstossen.
-
Alles anzeigen
ich werde am nächsten Spiel meiner D1 Jugend sagen: "Wenn wir den Balll verlieren, foult den Gegner. Wir gewinnen dadurch Zeit."

Hallo anmagu,
ich hab nicht gesagt das man dadurch Zeit gewinnt, viel mehr wollt ich sagen wenn ein Spieler foult dann sollt er so doch so tun das es keinem weh tut. Gefoult wird immer darum bin ich der Ansicht lieber ziehe ich einen Spieler am Trikot anstatt in umzuhauen. Darum sag ich meine Spieler wenn ihr foult, was zwar nicht richtig ist, dann zieht ihn lieber am Trikot.
Des weiteren ist mir noch ein weiter Aspekt aufgefallen.
Da wir sehr junge Trainer sind und bei noch in der 1. Mannschaft spielen sehen uns die Jungs fast jeden Sonntag auf den Platz. Ich selber foule auch manchmal, gehört alt bei der letzt Liga dazu. Ich weiß das ich als Vorbild fungieren muss. Wenn die Kinder am Sonntag sehen der Trainer foult auch. Wie soll ich das dann sag das ich das nicht gut finde??? Ist irgendwie nicht glaubwürdig, oder???. Darum sage ich zu Fouls nicht viel, sondern nur das nach Möglichkeit keine gemacht werden sollten oder nur solche die nicht weh tun.Ich werde ja nicht mehr gläubwürdig klingen wenn die mich Sonntag sehn und ich foule und am Dienstag im Trainig sag ich keine Fouls. Was sollen da die Kinder von mir halt.
-
Hallo,
ich Trainer auch ein E-Jugend wir bei sind relativ junge Trainer ( 18 und 19). Haben aber auch schon unsere Erfahrung gemacht vor allem in der Halle. Habe von einem Trainerkollegen z. B, verfahren das ein Spieler ins Krankenhaus musst weil der so an die Band gecheckt wurde das er eine Gehirnerschütterung hatte Wir kennen unsere Jungs und wenn etwas nicht gepfiffen wird gehen einige auch mit der gleichen Härt dagegen. Diese Spieler werden dann Ausgewechselt weil sie sonst das gesamt Team mitziehen. Das muss doch auch von allen Trainer erwarten werden ( man kennt ja seine Spieler oder nicht?) meist sind es doch nur 1-2 Spieler die die Mannschaft mitziehen.
Daher sagen wir vor allem in der Halle immer wieder das, das Ergebnisse keine Rolle spielt sie sollen Offensivfussball und Direktpassspiel versuchen. Halle ist für eins Spaß und so wird auch nach einer Niederlage gelacht. So sollen Sie lieber eine Zweikampf aus den Weg gehen und für das Feld fit sein.
Hier ein paar Erfahrung die ich schon gemacht habe:
1. Nun aber noch mal auf das Problem zu kommen. In der Halle es ist nicht OK jemand an die Bande zu checken oder nur auf die Knochen zu gehen, wenn diese nicht vom Schiri geahndet wird muss auch der Trainer von Außen auf den Schri einwirken und diesen beeinflussen ( z.B. durch beschweren, durch laut werden). Meist reagieren die Schris dann auch auf diese Kritik.
2 . Leider hab ich auch Spieler die wenn es nicht anders geht auch auf die Knochen gehen, diese liegt aber nicht an uns sondern an der Erziehung. Wir trainieren eine Dorfverein ( Dorf mit ca. 1000 Einwohner) haben aber nun einen guten Ruf und so kommen immer mehr Spieler aus der Stadt. Die Stadtkinder sind meist die, die auf die Knochen gehen und unnötig härt ins Spiel bringen. Mit den Dorfkinder ( habe ein Kader von 15 Spiele/ ca. 5 Dorf / rest Stadt) habe ich keine Problem diese spielen villeicht so gar etwas zu brav.
3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls wie der Ball zum Fussball gehört.
-
Hallo,
für nächstes Jahr suche ich ein Trikosponsor hat schon jemand Erfahrung wie ein Anschreiben an die Firma aussehn könnt. Ich will die Anfrag in Form von einer E-Mail oder per Brief senden
Gru´ß
-
Hallo,
ich such für August/September, für meine E-Jugen (Jahrgang 99,2000), ein Freundschaftspiel im Raum Offenburg.
Gruß
-
möcht noch was klarstellen es ist ein F1 und ne F2 und mir Ruhe und Dizplin meine ich das wenn ich eine Übung vormache sie die Übung nach mache könne. Es ist klar das in einem F-Jugendalter kein 1 und halb studen traiert wird es sind immer mal weider 5-10 min wo auch wir Trainer "Scheiße" mit den Jungs machen. Mit Ruhe und Dizziplin meine ich einfach das nicht geschlagen wird und sich nicht gegenseitg fertig gemacht wird .
-
Nun heute hatte ich wieder F-Jugendtraining bin ein relativ jungen Trainer.(bin 17 und Traierkolleg 16) Aber nun zu meiner Frage ein Spieler im F-Jugend alter spuckt mir auf den Schuh ich frag was das soll er antwortet mit ich hatte lust auf jemand zu spucken!!!! Ich reagiert und setzt dann Spieler für den Rest des Trainings raus. (das Traing ging noch 30 min )
Mit diesem Spieler habe Wir (ich und mein Trainerkollege) jedes Training Problem. Er schlät andern und birgt unruhe in die Mannschaft .
Ich hatte auch schon mit andern Kindern solche Problem (mit dem Vorgänger konnten sie machen was sie wollten). Jetzt aber haben wir Ruhe und Diziplin reingebracht so dass es Ruhe gibt. Seit wir Trainer sind hat sich die Spielzahl verdoppelt so konnten wir als wir begonnnen hatten 5-6 F-Jugend Spieler so haben wir heute 15-20 im Schnitt.
Wie soll ich mit dem Spieler weiter machen es gab schon Gespräche mit der Mutter dies hat jedoch nichts geändert. Ich möcht mir von diesem Spieler nicht die Mannschaft kaputt machen.
-
Ich trainer diese halb Jahr noch de F-Jugend im Anschluss daran wird ich die E-Jugen übernehmen
um schon mal ein groben Plan zu erstellen für die nächste Sasion such ich nun Testspielgegen.
Ab dem 20.08.09 würde ich gerne Freundschaftspiel abmachen.
der Verein ist der SV Waltersweier wir liegen im Bereich Südbaden nahe der Französischen Grenze.
Hoffe auch viel Testspielgegen
Mit freundlcih Grüßen
-
auch béi uns darf eine SG aus nicht als mehr 3 Vreinen bestehn darum sind die andern 2 deren Spieler mitmachen als Gastspieler angemeldt so kann man ein beliebig groß es machen