Gestern war ich mit meiner E auf einem Hallenturnier. Es war das zweite in diesem Winter und bestätigte erneut den Trend zur unfairen, übertrieben körperbetonten Spielweise in der E-Jugend. Was sich da inzwischen abspielt spottet jeder Beschreibung. Es wird gehalten, geschoben, getreten was das Zeug hält. Einzelne Spieler sind nicht in der Lage auch nur einen einzigen fairen Zweikampf zu führen. Da werden Spieler, die im vollen Lauf sind, von der Seite in die Bande gerammt oder von hinter regelrecht umgemäht, andere am Trikot im Nacken gepackt und zu Boden gerissen usw. Der ausgestreckte Arm und das Festhalten am Trikot gehören scheinbar inzwischen zum normalen Zweikampfverhalten in dieser Altersklasse. Die Trainer schauen zu, als wäre das normal, die Schiedsrichter lassen fast alles durchgehen. Wir waren teilweise echt geschockt, was da abging. In beinahe jedem Spiel mussten Kinder verletzt den Platz verlassen. Obwohl wir diese Entwicklung auch schon auf dem Feld wahrgenommen haben, ist es in der Halle noch drastischer, da es mehr Zweikämpfe gibt und man auch einfach näher dran ist. Und wenn man sich über diese unfaire Spielweise beschwert, muss man sich auch noch als Weicheier bezeichnen lassen. Pfeifst Du selber und ahndest diese Aktionen, bist Du derjenige, der das Spiel zerpfeift...
Ich habe nichts gegen Körpereinsatz und meine Spieler sind allesamt robuste Jungs, aber ich lege großen Wert darauf, dass sie fair bleiben, egal was die anderen machen. Scheinbar stehe ich damit aber ziemlich alleine da. Die einhellige Meinung der Kollegen scheint zu sein, dass man sich eben "wehren" müsse, was dann damit endet, dass beide Seiten aufeinander "einknüppeln".
Wenn meine Jungs dann mal wieder völlig frustriert vom Feld kommen, weil sie wieder einmal zusammen geknüppelt wurden und keiner eingreift, ist das wirklich bitter. Die Kinder haben die Trainen in den Augen, weil sie sich - zu recht - darüber beklagen, dass sie gehalten, gestoßen und getreten wurde und der Schiedsrichter nicht pfeift. Du fährst bester Laune auf ein Turnier und kommst total desillusioniert zurück. Wenn Du Glück hast, haben Deine Spieler nur Prellungen und Kratzwunden. Sogar im Spiel um den letzten Platz wird "gearbeitet" als ginge es um die Weltmeisterschaft. Da hört wirklich der Spaß auf. So möchte ich meine Sonntage nicht verbringen. Wenn dieser Trend anhält, kann ich mir nicht vorstellen, im kommenden Winter noch an einem Hallenturnier teilzunehmen. *Frust, Frust, Doppelfrust*