Trainerausbildung in der Diskussion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Alle Vorstände bestanden darauf mindestens die DFB C-Lizenz Leistungsfußball zu haben.


    Das glaube ich gerne! Schönes Beispiel und das zeigt, dass der Breitensport unter den laschen Eingangsvoraussetzungen zum C-Leistungssport leidet. Das zeigt aber auch, dass die Vorstände nicht den Hauch einer Ahnung haben was Leistungssport ist und was sie eigentlich für einen Job im e.V. machen sollten. Kein Wunder, wenn dann bei so einer verschobenen Beziehung zum Sport der KiFu raus kommt, der halt real existierend ist. Der Fisch stinkt immer vom Kopf.


    Denen würde ich wünschen, dass da mal ein echter Leistungssportler vorbeischaut und denen mal für ne Saison gehörig die Wadl nach vorne richtet. :thumbup: Anschließend würden die wahrscheinlich darum betteln weiter Breitensport machen zu dürfen ;)

  • Also wie ich den Eignungstest kennengelernt habe, würde ich es für aberwitzig halten,
    dass ganze noch zu verschärfen.
    http://www.trainertalk.de/fussballtrainer/index.php?page=Thread&threadID=3209
    Kann es sein, das es in deiner Region viel lascher abläuft, oder möchtest du das noch mehr verschärfen?


    Ansonsten finde ich die Beschreibung vom DFB sehr unglücklich.
    Einsatzbereich:
    Alle Juniorenmannschaften außer Junioren-Regionalliga/Bundesliga
    Alle Frauenteams (außer Bundesliga)
    Alle Amateurmannschaften bis 5. Spielklasse


    Natürlich hört sich "5. Spielklasse" nach Leistung an.
    Ich lese aber auch "Alle Amateurmannschaften" usw. und das ist halt auch die unterste Spielklasse.
    Und den Begriff Leistung definiert jeder anders.
    Typische Unterschiede, die jeder im Fußball kennt sind halt eher Profi oder Amateurfußball.


    Ich will mich ja jetzt am Breitensportschein machen.
    Was mich daran stört, dass dann gleich wieder Schluss ist.
    Vom Hörensagen ist der Breitensport relativ leicht.
    C-Lizenz Leistung kann man nur machen, wenn man ein technisch hervorragender Fußballer ist.
    Da geht die Schere ziemlich auseinander. Ich hätte gerne noch was dazwischen.


    Aber der DFB denkt sich was dabei und vielleicht liege ich da auch falsch.

  • Aber der DFB denkt sich was dabei und vielleicht liege ich da auch falsch


    wie alt, bzw. wie lange bist du denn schon dabei????



    du kennst doch den Spruch


    §1 der Chef (DFB) hat immer recht
    § 2 hat der Chef kein Recht, so tritt § 1 ein



    wor hatten hier ja auch schon eine ausfürhlcih Diskussion , dass nicht alles was vom DFB kommt Gold ist. geht wohl auch nicht., dort sitzen auch nur Fussballer!!!!


    Günter


  • wie alt, bzw. wie lange bist du denn schon dabei????


    Hallo Günter!


    Ich habe zwar keine Ahnung was es damit zu tun hat, aber ich beantworte mal deine Frage


    Ich bin 41 und bin richtig Aktiv als Trainer seit ca. 2006 dabei.


    Und nur, damit es kein Missverständnis gibt.
    Ich würde es etwas anders anbieten als der DFB es vorgibt, aber ich maße
    mir nicht an, zu behauten das es falsch ist was der DFB macht.

  • Warum eigentlich die fußballerische Eingangsprüfung verschärfen? Wie wärs, mal die persönliche Eignung als TRAINER abzuprüfen???
    Von einer Verschärfung des C-Leistungssport halte ich wenig. Ein Bezirksliga-Trainer sollte schon die Möglichkeit, eine Ausbildungsstufe mehr zu erklimmen, als der F-Jugend-Trainer, der mit dem C-Bereitensport gut bedient ist...

  • Warum eigentlich die fußballerische Eingangsprüfung verschärfen?


    Eine sehr gute Frage!! Ein Blick in die DFB Ausbildungsordnung (http://www.dfb.de/uploads/media/09_Ausbildungsordnung_02.pdf) kann eine Antwort liefern:


    Zitat

    § 15
    Eignungsprüfungen
    1. Die Eignung wird festgestellt, um die Ausbildungsqualität zu gewährleisten
    und bei zu großen Bewerbungszahlen die am Besten geeigneten für die
    Ausbildung auszuwählen.


    Es werden halt zu viele sein, die sich berufen fühlen, also dreht man die Schrauben an. Kreisliga spielen ist am Dorf wie Schützenverein: Entweder macht man das eine das das andere. Einen Leistungssporttrainer braucht da keiner. Die meisten - zumindest bei uns - brauchen eher nen Ernährungsberater. :D

  • Ich habe aber was dagegen, wenn der Kreisklassenkicker durch den Eignungstest einer Leistungssporttrainerausbildung kommt, wenn er selbst nur Kreisklassenniveau hat. Das verzerrt völlig das Bild zwischen echtem Leistungs- und echtem Breitensport.


    Dieser Verzerrung könnte man mit einer Anhebung der Schwierigkeit der Eignungsprüfung entgegenwirken.


    Ich finde das Konzept mit dem Eignungstest gut.


    Also wenn ich das Geld und die Zeit hätte, einen Leistungsschein aus Hobbygründen machen zu wollen, ist das weder legitim, noch für mich machbar, nicht gewünscht? Ich würde soetwas gern anstreben, um meinem Verein bestmöglich helfen zu können und das für ein Taschengeld und das möglichst als ewiger Trainer im Kifu. Beine Intention wäre, mehr Anerkennung damit man mehr zuhört, damit man selber glaubhafter wird und das mehr an Wissen auch in den Breitensport spezifischer einfließen zu lassen.


    Das würde die Qualität bei guter Anwendung doch auch noch mehr und schneller anheben, ...dazu hätte ich Lust.


    Das bleibt mir aber verwehrt, weil ich diesen Test vielleicht nicht bestehen würde und erst recht nicht bestehen würde, wenn man ihn erschweren würde.


    Ich glaube, das ich ein guter C Leistungsscheininhaber mit dem Willen auf mehr sein könnte.


    Ich bin schon auf Trainer gestoßen, die spielten früher höher. Da waren welche bei, den kam die Doofheit aus den Augen, doof weil sie die Merkmale des Kifu von vorn bis hinten getreten haben und darauf angesprochen, tickten sie vorbildlich aus.....vor den Kinder.....wie auch schon im Spiel der Minis.....wo auch noch mein 11jähriger Sohn der sich traute das Spiel zu pfeiffen angeschissen wurde.......für nix.....und es ist auch nur ein Beispiel von anderen.....aber deinen Test, den hätten sie vor mir bestanden. 8);)

    Meine Lösung/mein Wunsch
    ....ich sattel das Pferd mal anders herum ;)


    Es strömen immer wieder Vatertrainer und Grünlinge in den Verein. Sie kommen als Notnagel und geben sich oftmals viel Mühe, hierbei machen sie teilweise unbeeinflußt große und viele Fehler....ihr wißt was ich meine.


    Viele würden einen Trainerschein C machen, wenn der nicht soviel Kohle kosten würde. Viel ist immer relativ. Man spendet 30 Stunden und mehr im Monat für das Ehrenamt und meist muß man den Schein zahlen oder die Zahlung lange vorstrecken. Zudem spendet man die Zeit die man in die Ausbildung investiert. Investitionen die manch einer nicht tätigen will und wird. Wäre es weniger....dann schon. Darin läge für mich die Möglichkeit, viele abseits der Aktivität des Vereins schulen und damit impfen zu können. Impfen mit dem Virus.....Richtiges Anwenden der Merkmale des Kifu, Altersgerechte Trainings usw....ebend das Grundhandwerkszeug.


    Wie schmälert man nicht die Anforderungen an diese vermutlich sehr große Gruppe?


    Das könnte man mit z.B. ....ist nur ein Beispiel....einem Trainerschein tun, den man durch Onlinebeschulung günstig und von zu Hause erwerben kann. Ich könnte mir sogar eine Gruppenbeschulung im eigenen Verein online vorstellen. Das ganze könnte z.B. mit einem schriftlichen Test, einer schriftlichen Abschlussarbeit und/oder einem Vorführtraining enden.


    DAS würde den Trainerschein C im Breitensport aufwerten.


    Wer macht den schon den Trainerschen C im Leistungsbereich? Ich kenne keinen und gehe davon aus, dass es dort kein Problem wegen der Masse gibt.


    Zudem -Paul- was störrt dich daran, wenn ich den Schein machen würde, ohne den Ball so gut spielen zu können, wie ein ehemaliger Spitzensportler.


    Falls du einer bist....nur mal so am Rande. Ich bin 44 und du kämst dennoch nicht an mir vorbei...auf dem Platz...garantiert nicht. Ich bin schnell, ausdauernd und weiss wie man den Ball abrennt/erobert. -grins-.....denn ich bin ein Held der Kreisliga :)

  • Ich könnte mir sogar eine Gruppenbeschulung im eigenen Verein online vorstellen.


    Bei uns werden Kurzschulungen im Verein vom Verband angeboten. Mind. 6 Teilnehmer! Auch werden Vereinsübergreifend dezentrale C-BS problemlos angeboten oder man kann sie selber organisieren.



    Warum wird es denn so schwer gemacht die Lizenz C-LS abzulegen? Ich denke jeder sollte die Möglichkeit haben seinen horizont zu erweitern. Mit 60 hat man vermutlich keine Chance mehr den Eignungstest zu bestehen. Das ist eigentlich sehr schade aber irgendwo muss man ja einen Break machen. Wenn ich in Rente bin möchte ich gerne noch mal studieren. Das kann mir niemand verweigern.

  • Ich würde eine Hochstufung des C Leistungssport dann befürworten, wenn zwischen C Leistungssport und C Breitensport noch eine Zwischenlösung geschaffen wird. Irgendwas dür ehrgeizige obere Jugendteams fehlt. Der Lehrplan sieht da erst die B-Lizenz vor, die voll auf Jugendtraining im Leistungsbereich (Jugend-Verbandsligen und höher) abzielt. Die ist mir aber zu hoch und zu aufwendig.


    C Breitensport habe ich, ich sehe ihn als "Grundsatzschein im Kinder- und Jugendtraining" auch als wichtig an. Wer aber höher als C-Jugend trainiert, stößt irgendwann alleine mit den Kursinhalten an seine Grenzen und kommt ohne eigene Fortbildung (Internet etc.) nicht wirklich weiter.


    C Leistungssport will ich nicht machen, weil er auf das Trainieren von Erwachsenenteams abzielt.


    Als Trainer einer ehrgeizigen B-Jugend fühle ich mich also nicht optimal bescheint.



    Was koeppchen anmerkt, ist ein wichtiger Punkt. Fähigkeiten wie Pädagogik etc. kommen leider zu kurz. Den Punkt sehe ich aber als schwierig lösbar. Der klappt ja nicht mal in der Lehrerausbildung.

  • Also wenn ich das Geld und die Zeit hätte, einen Leistungsschein aus Hobbygründen machen zu wollen, ist das weder legitim, noch für mich machbar, nicht gewünscht?


    Mir ist das Wurscht - wenn Du's drauf hast. ;)


    Für alle anderen Dinge die Du ansprichst ist der Trainer-C Breitensport im Profil Erwachsene m.E. ausreichend und gut. Ich stimme aber den Vorrednern zu, dass die Beschreibung schon blöd ist.


    Zum Rest schreibe ich Dir mal ne PN.

  • Ich stimme einer grundsätzlichen Trennung zwischen Breiten- und Leistungssport in der Trainingausbildung zu. Natürlich muß es einen Übergang zwischen beiden Bereichen geben, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Genauso, wie man an der Universität das "Meisterstudium" eingeführt hat, um auch den "Praktikern" eine Chance zu geben, ihr Potential ganz zu erreichen, darf der Trainermaßstab nicht einzig und allein an der ehemaligen Spielklasse gemessen werden. Jürgen Klinsmann sorgte einst für einen Eklat unter den Altehrwürdigen beim DFB, weil er einen Eishockeytrainer in sein Nationaltrainerteam holen wollte. Aber selbst, nach dem seine Budda-Figuren aus dem Trainingszentrum an der Säbener Straße in München entfernt wurden, kann nicht verhehlt werden, das der amerikanische Fussball gerade im Frauenbereich internationales Topniveau hat. Dort werden mit anderen Trainingsmethoden teilweise noch bessere Ergebnisse erzielt.


    Aktuell begleite ich einen Trainerkollegen, der wahrlich nicht der beste Techniker ist und dennoch halte ich ihn für das größte Trainertalent, was mir bislang begegnet ist. Es wäre schade, wenn sollte Talente an Dogmen scheitern würden.Man muß Einzelfälle richtig beurteilen.


    Der DFB hat bei seiner Überprüfung festgestellt, das das Niveau unseres Nachwuchses nur in dem Maße erhöht werden kann, in dem auch die Qualität der Trainerfähigkeiten steigt. Was ist dagegen einzuwenden, wenn es, wie beim Eignungstest um die Einzelfallentscheidung oder im Neudeutsch, um das "Gesamtpaket" geht? Das Bemühen um ein Verfeinern der Testmethoden kann ich nur unterstützen. Auch ich mag keine 08/15 Trainer mit C-Leistungslizenz. By the way: man kann durch eine Nachprüfung seinen Notenschnitt von über 2,7 verbessern, so das man zur B-Lizenz zugelassen wird.



    Zum Schluß hätte ich noch einen Vorschlag für die Interessierten. Nicht jeder ist seines Glückes Schmied! Ich würde mich freuen, wenn die bei den C-Breitensport (nur intern) festgehaltenen Noten vom Verband dahingehend ausgewertet würden, das "positive Ausreißer" animiert würden, vom Breiten- in den Leistungssport zu wechseln und zum Eignungstest für die Leistungstrainerlizenz einladen. Gute Leistungstrainer gibt es viel zu wenig - das wäre eine Möglichkeit um die Quote zu erhöhen.

  • Bei uns im C-Schein gabs dieses sogenannte Sternchen. Wer damit bestanden hatte, kann die C-Leistung ohne Eignungsprüfung machen. Also völlig unabhängig von den eigenen technischen Fähigkeiten.

  • Ich möchte nochmals rausstellen.....dass ich nicht der Meinung bin, dass etwas zwischen dem C Breitensportschein und dem C Leistungssportschein fehlt, sondern


    es fehlt eher etwas unterhalb des C Scheins Breitensport. Das würde beide anderen auch aufwärten und wäre viel machbarer und würde vermutlich viel eher angenommen.


    P.S. Gibt es nicht soetwas bereits in der Schweiz, also ein Scheinchen, den der Vereinstrainer ...Vatertrainer...machen muß, um dauerhaft auf die Kinder losgelassen werden zu dürfen, ...um ihn auf den KIFU einzuschwören, statt ihn im Regen stehen zu lassen, wo er dann auch noch macht was er will, obwohl er selber vielleicht sogar dankbar wäre, hier durch eine Grundimpfung auf das richtige Gleis gestellt zu werden. Diese Impfung sollte stattfinden, sie darf aber nicht viel Kosten, bestenfalls nichts und sie müßte mit wenig Aufwand, ...z.B. am heimischen PC erledigt werden können.


    Da würde ein solcher Trainer auch nicht mehr so rumlaufen wie Falschgeld...teilweise ist es doch so. Es gäbe Handlungssicherheit und Respekt vor den Eltern...."Ausgebildeter Kifu-Trainer" könnte ein Titel sein. ;). Wäre doch besser als kein Schein oder? Und hebt das nicht die anderen Scheine in der Wertigkeit an?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Was soll denn bei einem Schein, der weniger umfasst als den C Breitensport, noch gelehrt werden? Andre, wie kannst du das als "Scheinloser" beurteilen?


    Was ich schon lange fordere:
    Ein Spieltag weniger pro Liga, dafür am ersten Wochenende der Saison eine Pflichtschulung für alle Trainer mit Grundsätzlichkeiten.

  • Was soll denn bei einem Schein, der weniger umfasst als den C Breitensport, noch gelehrt werden? Andre, wie kannst du das als "Scheinloser" beurteilen?


    Was ich schon lange fordere:
    Ein Spieltag weniger pro Liga, dafür am ersten Wochenende der Saison eine Pflichtschulung für alle Trainer mit Grundsätzlichkeiten.

    Gute Idee!
    Mir fehlt auch was zwischen dem Oberliga-Trainer und dem C-Schein Breitensport. Die Inhalte z.B. der C-Leistung sind eher für meine A-Jugend relevant, als die des C-Scheins. Erst in der C-Lizenz wird ja z.B. etwas tiefer in ballorientiertes Verteidigen / komplexere Angriffsformen eingegangen und das brauch ich nicht erst ab der Oberliga.


  • Da gibt es schon was, nämlich den "Teamleiter Jugend (bzw. Erwachsene - je nach Ausbildungsprofil)" der schließt nach LG I und LG II (insg. 80 UE) ab.


    Paul, ich mein's nicht böse, aber mir kommt es so vor, als sprächen du und Andre gerade wie der Beduine vom Wasserkraftwerk. Habt ihr denn den C Breitensport gemacht?


    Die Inhalte des C Breitensport werden wesentlich in den ersten zwei Lehrgängen "Basiswissen" und "Teamleiter" transportiert.


    Der dritte Lehrgang "Profillehrgang" umfasst eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Vor lauter Prüfung und Prüfungsvorbereitung wird da nicht mehr arg viel beigebracht. Der Kenntnisstand-Unterschied zwischen einem Teamleiter und einem C-Breitensport-Trainer dürfte somit eher marginal sein.


    Nachteil am Teamleiter ist eben, dass es keine Lizenzstufe ist. Somit:
    - Verfall nach drei Jahren
    - Keine Zuschüsse vom Sportbund an den Verein für ausgebildete Trainer
    - Keine Fortbildung / Verlängerung vom Verband möglich

  • Was soll denn bei einem Schein, der weniger umfasst als den C Breitensport, noch gelehrt werden? Andre, wie kannst du das als "Scheinloser" beurteilen?


    Oh, sehr gut, denn ich habe Augen und Ohren und Geist. Wie du dann ja sicherlich weisst, ist die Erlangung des C Breitensportscheins nicht für jeden Geeigneten aus gewissen Gründen (Zeit, Geld) möglich. Was machst du beispielsweise am Wochende, wo die Schulungstage u.a. in 100 Km Entfernung von hier abgehalten werden. Ich z.B. muß da arbeiten...Früh.-Spät.-Nachtschicht. Was sich allerdings mit einem guten Mitrainer -um nicht Hütchenträger...also Co..-Trainer zu sagen- als Trainer durchaus vereinbaren läßt, weil ich habe dafür mehr Zeit in der Woche....also an meinen Sonntagen....die da Mittwoch und Donnerstag heissen.


    Zudem...hört sich das so an, als würdet du meinen, dass der C Breitensport-Schein keinen Aufwand bedeuten. Ich denke für einen Neuling ist das auf jeden Fall eine Herausforderung die manch einen abschreckt.


    Was meinst du, ist es besser den abgeschreckten -weil nicht eingenordet...wie in den meisten Vereinen der Fall..und nicht ausgebildet....nicht nehmen oder aus Trainermangel nehmen und so unqualifiziert und nicht eingenordet einfach -wie in den letzten 100 Jahren- auf die Kinder losschicken


    oder


    ihn zumindest -wenn Breitensportschein C nicht machbar, nicht gewünscht oder gar abschreckend ist....ihn etwas darunter machen zu lassen?


    Würde das nicht auch einen Zweck erfüllen? Wäre das nicht sinnvoll? In einem solchen Test könnte man verschiedene Themengebiete abfragen,


    Sachkunde
    Strukturen im Verein
    Allgemeine Frage zur Entwicklung von Kindern, zu körperlichen Gegebenheiten
    Verhaltensweisen des Trainers
    Vereinsphilosophie abfragen
    Kifuphilosophie hinterfragen
    Problemfragen im täglichen Alltag auf dem Platz beackern.....


    wäre eine Möglichkeit, um ihn überhaupt sensibel zu machen. Ich fände es jedenfalls gut.



    Was ich schon lange fordere:
    Ein Spieltag weniger pro Liga, dafür am ersten Wochenende der Saison eine Pflichtschulung für alle Trainer mit Grundsätzlichkeiten.


    Fände ich auch gut, wenn anderes nicht vorhanden wäre. Ansonsten würde ich das als zusätzliche Maßnahme gut finden. Hier birgt es jedoch die denkbare Gefahr, dass der Trainer nach einiger Zeit Erfahrung hier den Stinkefinger zeigt, weil er weiss....die haben keinen anderen und er sich das Verhalten anderer schon abgeschaut hat und keinen Bock drauf hat.


    Da wäre er als absoluter Neuling vielleicht noch erreichbar. Wie gesagt, ich vermute es so....wissen tue ich es nicht.


    Da gibt es schon was, nämlich den "Teamleiter Jugend (bzw. Erwachsene - je nach Ausbildungsprofil)" der schließt nach LG I und LG II (insg. 80 UE) ab.


    Kenne ich hier nicht, hat bei uns keiner. Zudem -Jugend- ist nicht für den Erwachsenen. Zudem sind 80 Euro für einen Neuen der sowieso schon unter Waffengewalt überredet wurde den Trainerposten zu übernehmen, eine Stange Geld und nebenbei gesagt, für einen Jugendlichen erst recht.


    80 Euro gleich 160 DM -grins-.


    Nein, ich finde eine solche Maßnahme sollte annähernd kostenfrei für den Neuen sein und muß vom Verein direkt getragen werden. Es müßte ein bundeseinheitlicher Test sein, der im Internet auf ausgeklügelte Art abrufbar sein sollte. Z.b. ...über ein Codewort logt man sich ein. Macht den Test, nachdem man vorher eine Lektüre erhielt.


    Der Test kann pro Woche einmal gemacht werden und sollte nach z.B. 6 Wochen bestanden werden. Bestehen hieße, eine Nachricht an den Verein, der dann dafür sorgt, dass der Trainer damit in die Vereinszeitung gerät und ihm eine Urkunde mit Ausweis ausgehändigt würde. Dazu die Verpflichtung, sich z.B. mindestens einmal im Jahr an der Stützpunktfortbildung für Trainer Breitensportschein C teilnehmen zu müssen.


    Das wäre machbar und ich fände es gut.


  • Hallo Andre,


    ich glaube er meinte 80 Unterrichtseinheiten. Nicht 80,- €.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • ich glaube er meinte 80 Unterrichtseinheiten. Nicht 80,- ?.


    So is es. Schau halt einfach mal in die Ausbildungsordnung des DFB bzw. Deines Landesverbandes. In LG II drückst Du nen 20er ab für den Ausweis. Und den gibt es je nach gewähltem Ausbildungsprofil (Kinder/Jugend ODER Erwachsene).


    Du solltest echt mal in die Ausbildungsordnung schauen, was da so alles drinsteht.