Trainerausbildung in der Diskussion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gerade gefunden: http://www.bfv.de/cms/seiten/39356_50494.html


    Zitat:


    Zitat

    Für Diskussionstoff unter den Teilnehmern der Tagung sorgte der Plan des DFB, das Niveau der Trainerausbildung stark anheben zu wollen. BFV-Cheftrainer Reinhard Klante stellte dabei klar, dass diese Entscheidung auch Auswirkung auf Art und Durchführung der Eignungsprüfungen haben werde.


    So wie ich das verstehe bezieht sich das auf den Trainer-C Leistungssport (wg. des Kommentars zur Eignungsprüfung, die es ja beim Breitensport nicht gibt.)


    Eine frohe Botschaft also, denn endlich werden Realitäten gerade gerückt. Es ist geradezu lächerlich, wenn der Spielertrainer der Kreisklassenmannschaft, die 2x pro Woche trainiert (und auf deren Niveau er spielt) meint, er würde Leistungssport betreiben und müsse deshalb auch den Leistungssportschein machen.


    Ich würde mir Wünschen, dass so eine Anhebung passiert und gleichzeitig eine C-Lizenz Vorstufe (z.B. für KiFu) im Breitensport eingeführt wird. Mehr Basis-Qualifikation im Breitensport kann nicht schaden.


    Ich bin gespannt.

  • Meinst du das jemand der nicht in höheren Klassen gespielt hat sich nicht auf dem Niveau weiterbilden soll wie einer der weiß ich Verbandsliga und höher gespielt hat? Ich finde nur weil jemand nicht gut Fußball gespielt hat muss er doch deswegen nicht weniger ausgebildet werden als jemand der Oberliga gespielt hat, sondern eher umgekehrt.
    Ich geh jetzt mal von mir aus wenn ich sage das man als Trainer den Wunsch hat sich ständig zu verbessern und seine Arbeit aufzuwerten.

  • Meinst du das jemand der nicht in höheren Klassen gespielt hat sich nicht auf dem Niveau weiterbilden soll wie einer der weiß ich Verbandsliga und höher gespielt hat?


    Nein, dass meine ich nicht. Ich meine, dass die Motivation für den Weg der Leistungssportausbildung oft mehr als fraglich, ja teilweise lächerlich ist. Wenn einer Leistungssport-Niveau hat, ist es egal ob er in der Kreisklasse oder Verbandliga gespielt hat - er soll sich weiterbilden können wenn er das mag.


    Ich habe aber was dagegen, wenn der Kreisklassenkicker durch den Eignungstest einer Leistungssporttrainerausbildung kommt, wenn er selbst nur Kreisklassenniveau hat. Das verzerrt völlig das Bild zwischen echtem Leistungs- und echtem Breitensport.


    Dieser Verzerrung könnte man mit einer Anhebung der Schwierigkeit der Eignungsprüfung entgegenwirken.


    Ich finde das Konzept mit dem Eignungstest gut.

  • Kann man als schlechter Fußballer kein guter Trainer sein? Ich weiß nicht hab da ein bißchen Bauchschmerzen. Man kann doch auch als Kreisklasse Trainer die Ambitionen haben mal höherklassig zu trainieren.

  • seit wann ist der normale C-Schein Inhaber im Leistungssport tätig?


    ich finde nicht, dass der Einstieg schwieriger werden sollte,


    schliesslich ist das doch die unterste Stufe, es folgen ja bekanntlich B Lzens, dann A Lizens und dann der Fussballehrer und da sind dann die jeweiligen
    Anforderungen schon recht hoch.


    Wird die eingangsstufe noch schwieriger, noch längerwieriger, dann werden viele Mannschaften in der untersten Klasse keinen ausgebildeten Trainer, mangels
    Masse, haben.


    Vor allem schwächere Fussballer, die ja durchaus gute Trainer sein können, haben dann kaum noch ne Chance.


    ausserdem, mit der C-Lizens kommst bei uns in der Gegend kaum noch bei einem Bezirksligisten als Trainer unter.
    somit sind hier die Trainer automatisch gezwungen in die nächste Stufe einzusteigen.


    Günter

  • Die aktuelle Ausbildungsstruktur bietet zwei Wege


    1) Breitensport
    2) Leistungssport


    Der Weg 1) Breitensport beginnt und endet mit dem Trainer-C Breitenfußball - so heißt die Lizenz. Eine weitere gibt es nicht.
    Der Weg 2) Leistungssport beginnt mit dem Trainer-C Leistungssport, dann kommt die B und dann die A-Lizenz.


    Der Eingangsbeitrag diskutiert nur den Weg Leistungssport.


    Leistungssport im Fußball beginnt wohl so ab der 5. Klasse (von oben). Also Oberliga, Bayernliga oder wie immer das heißt. Vorher ist das m.E. Breitensport. Hochleistungssport ist es wohl in der 1. und evtl. 2. BuLi.


    Ich erhoffe mir von der Aufwertung des Leistungssporttrainers auch eine realitätsnahe Zuordnung des Trainer-C Breitenfußball und dann damit eine Aufwertung desselben.


    Die Mannschaften in der unteren Klasse können jederzeit vom Trainer-C Breitenfußball trainiert werden.


    Meine Kritik geht dahin, dass jeder den Trainer-C Leistungssport machen kann, die eigentliche Selektion aber über die Kursnote (aktuell 2,7 oder so) erfolgt, mit der dann die 08/15 Kreisliga-Kicker gar nicht mehr die B-Lizenz machen können.


    Doch lieber gleich den Eingangstest "leistungssportwürdig" machen und diejenigen, die nicht gut genug sind in die C-Breitenfußball Ausbildung "lotsen".


    M.E. wäre das eine klare Struktur und eine Differenzierung der Ausbildungen.


    Ich denke schon, dass ein Trainer im Leistungssport über signifikantes Eigenkönnen verfügen sollte.

  • Aber mal blöd gesagt fängt doch keiner als Trainer bei ner Oberligamannschaft an! Der muss sich doch auch hocharbeiten.
    Ja ok, aber warum nimmt man die C-Lizenz nicht als Grundlage und unterscheidet da nicht? Das mindestmaß an Ausbildung sollte doch bei allen Lizenzinhabern gleich sein! Und dann kann man mit einer Leistungsüberprüfung doch am Ende die Spreu vom Weizen trennen. ich persönlich halte das für die bessere Variante. Von mir aus auch als Minimum ne 1,8! Weil das sollte man bringen wenn man weiter gehen will!

  • Rene: Es geht ja nicht darum, dass Du als Trainer bei ner OL Mannschaft anfängst, sondern darum, dass einer nicht nur KK gespielt haben soll, wenn er C-Leistungssport macht. Er soll mehr können. Dann fängt er unten an und arbeitet sich hoch.


    Es geht nicht darum, dass ein C-Leistungssport keine KK trainieren soll, sondern um das Eigenkönnen des Trainers.


    Und: Breitensport muss andere Inhalte haben als Leistungssport. Die dürfen nicht identisch sein. Aber sicher hast Du recht, wenn Du sagst, dass es auch inhaltliche Überschneidungen in den Grundlagen gibt.

  • Sorry Paul aber halte ich für quatsch. Wo ist denn bitte bewiesen, dass ausschließlich der Kreis, der selbst höherklassig gespielt hat auch die besten Trainer stellt. Ginge es nach dir, hätte ein Robin Dutt nie die C-Lizenz, B-Lizenz etc. machen können. Ok, er hat BZ-Liga gespielt, das ist gerade mal eine Stufe über KK. Warum brauch ich unbedingt nen ehemaligen Oberliga-Spieler um meine C-Junioren Landesliga-Truppe zu trainieren?

  • Ich meinte das so, dass ich es gut finden würde, wenn die Eignungsprüfung ein Level hätte, dass ungefähr dem eines Lands oder Oberligaspielers entspricht. D.h. nicht, das es in der Bezirksliga nicht einen gibt, der dieses Niveau nicht auch hat.


    Ich finde es nur nicht gut, dass der Eignungstest für Leistungssport das Nivau der Kreis- oder Bezirksklasse hat, denn das ist Breitensportniveau.


    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :rolleyes:

  • Ich finde trotzdem das unabhängig vom Ziel des Teilnehmers, bei allen das gleiche Fundament gelegt werden muss. Sozusagen vom Urschleim beginnend. Bis zu einem gewissen Punkt und ab da kann man trennen und sagen du kannst mehr du eher nicht . Sozusagen ein Stück weit ausbilden und dann gehts in die Leistungseinstufung.

  • Ich verstehe die Bewegründe dafür immer noch nicht. Es sollte doch Ziel sein eine möglichst breite Masse, möglichst gut auszubilden. Differenziert und gesiebt wird doch später noch genug. Nicht jeder C-Lizenz Inhaber macht doch später noch die A-Lizenz oder gar den FL und das ist ja auch gut so. Wenn man aber zu früh zu stark eingrenzt, läuft mir die Pyramide zu früh zu spitz zu. Überspitzt gesagt forderst du doch eine breite Masse an "0815-Kreisklasse-Spielerniveau" Trainern mit C-Schein und darüber eine ausgewählte Elite aus "Oberliga-Niveau" Fußballern, denen dann die C- bis A-Lizenz vorbehalten ist.
    Ich halte auch nix von einem klar abgegrenzten Leistungssportbegriff im Fußball. Wenn in der Landesliga die Spieler 5x die Woche trainieren und sonntags spielen, dann ist das für mich auch schon kein Breitensport mehr! Sicher befinden wir uns noch im Amateurbereich aber fängt Leistungssport im Fußball wirklich erst bei der Oberliga an?

  • 5x pro Woche + Spiel am WE ist sicher schon im Umfeld Leistungssport. Ich habe OL genommen, weil die Landesligisten die ich kenne eher 3x pro Woche als 5x trainieren. Das ist natürlich dann eher breitensportlich. Ambitioniert zwar aber auch nicht mehr. Darüber will ich mich aber nicht "streiten". Es gibt eh eine GRasuzone und Quanität ist nicht alles. Ich sehe's wie Du: 5x + Spiel ist Leistungssport.



    Der Punkt ist: Es ist KEINE(!) Pyramide, an deren Basis der Breitensport steht und je weiter man nach oben kommt, desto mehr kommt man in den Leistungssport, sondern es sind zwei Pfade. Es gibt insofern eine Durchlässigkeit zwischen den Pfaden, als dass Dir der Breitensport C-Schein auf den LG I Teil des Leistungssport C-Scheins angerechnet wird.


    Ich persönlich hätte mit der Pyramide auch keine Probleme, solange es eine Stufe gibt, die ein gerüttelt Maß an Eigenkönnen abfragt bevor man sie erklimmen kann. Das DFB System ist aber halt mal zweigleisig. Sicher könnte man es auch zusammenlegen. Meine Sicht hat sich bisher halt am Status Quo orientiert und der ist halt zweigleisig.

  • Naja dann liegt da eventuell der DFB falsch oder? Der Breitensport ist doch die Basis für den Leistungssport. Oder sichten die Stützpunkttrainer nicht auch bei kleinen Vereinen? Ich weiß das es nicht direkt mit dem Männerfußball zu tun hat, aber perspektivisch schon! Deshalb halte ich ein Mindestmass an Ausbildung für wichtig und das für alle. Und danach kann man dem Leistungskriterium folgen und gezielt prüfen wer tauglich ist.

  • Naja dann liegt da eventuell der DFB falsch oder?


    Mei, falsch. Was ist schon falsch. Es gibt halt mehrere Wege nach Rom, wie so oft im Leben. Im Endeffekt ist es ja Wurscht. Wichtig ist m.E. nur, dass man - und deshalb unterstütze ich den Vorstoß des DFB an dem Punkt - schon was können sollte, wenn man in Richtung Leistungssport gehen will. Wenn nicht kann ich ja den Breitenfußball machen.


    Es geht so oder so kein Trainer verloren, der Trainer sein will und sich fortbilden will.

  • Ginge es nach dir, hätte ein Robin Dutt nie die C-Lizenz, B-Lizenz etc. machen können. Ok, er hat BZ-Liga gespielt, das ist gerade mal eine Stufe über KK.


    Das ich das nicht so gemeint habe, habe ich schon geschrieben.


    Ausserdem sagt Wiki noch, dass Robin Dutt 90-93 Verbandsliga gespielt hat - damals lt. Wiki vierthöchste Klasse. Der konnte also schon deutlich mehr als ein BZ oder gar KK-Spieler.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Dutt#Laufbahn_als_Spieler
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsliga_W%C3%BCrttemberg

  • Ja Paul ich verstehe das was du meinst, dennoch meine ich das wirklich alle Trainer auf die selbe Basis gestellt werden sollen um auch den Breitensportlern ein höheres Niveau im Training angedeihen zu lassen! Ich meine wenn ich schon bei uns im Verein sehe wie da die Trainings bei Frauen und Herren ablaufen, dann schliesse ich die Augen und geh weg bevor mir die Pferde durchgehen und ich was dazu äussere. Deshalb find ich das ein Fundament da sein muss und der Zugang dazu sollte so leicht wie möglich sein.

  • das wirklich alle Trainer auf die selbe Basis gestellt werden sollen um auch den Breitensportlern ein höheres Niveau im Training angedeihen zu lassen!


    Die Trainer können ja den Breitensportschein machen - der ist optimal auf Breitensport abgestimmt. Breitensport ist inhaltlich nicht schlecht - im Gegenteil. Soweit ich weiß, ist z.B. auch vom Umfang her der Breitensport-C und der Leistungssport-C ähnlich. 120 UE vs. 140 UE oder so.


    Wenn ich in ne KK Mannschaft gehe und dort nach leistungssportlichen Prinzipien trainiere und abverlange, dass danach gelebt und gehandelt wird, dann verspreche ich Dir, dass spätestens nach einem Winter ein großer Teil nicht mehr zum Training kommt, weil es ihnen keinen Spaß mehr macht, sie nicht mehr können oder wollen.


    Leistungssport ist körperlich, mental und von der Disziplin und von der Zielsetzung her etwas, dass sich ein Breitensportler i.d.R. gar nicht vorstellen kann. Geschweige denn mal eine Saison durchhalten kann.

  • Es gibt auch viele KK Vereine die nicht mal einen C-Breitensporttrainer verpflichten, sondern einen ehemaligen Spieler. Ich hatte im letzten Monat bei 5 Vereinen ( Herrenfußball) Vorstellungsgespräche, alle Kreisklasse bis Kreisliga. Alle Vorstände bestanden darauf mindestens die DFB C-Lizenz Leistungsfußball zu haben. So sieht die Realität aus. Ob das alles richtig ist wage ich auch zu bezweifeln, weil ich viele Trainer mit C-Breitensportlizenz kenne die mehr Fußballfachkompetenz wie einige C oder B Lizenztrainer.

  • Es gibt auch viele KK Vereine die nicht mal einen C-Breitensporttrainer verpflichten, sondern einen ehemaligen Spieler. Ich hatte im letzten Monat bei 5 Vereinen ( Herrenfußball) Vorstellungsgespräche, alle Kreisklasse bis Kreisliga. Alle Vorstände bestanden darauf mindestens die DFB C-Lizenz Leistungsfußball zu haben. So sieht die Realität aus. Ob das alles richtig ist wage ich auch zu bezweifeln, weil ich viele Trainer mit C-Breitensportlizenz kenne die mehr Fußballfachkompetenz wie einige C oder B Lizenztrainer.

    Meinem empfinden nach liegt die sportliche Leistung weit über der Fachkompetenz - ich kenne A-Lizenz Trainer die komplette Fachidioten sind, in der Theorie noch einigermaßen fit - können diesen Stoff aber als Ausbilder des Landesverbands nicht überzeugende vermitteln, stehen aber kurz vor der Teilnahme am Fußballlehrerlehrgang.
    Engagemant, Begeisterung und Pädagogische Fähigkeiten werden weder bei einer Leistungsprüfung noch (und das ist eine Vermutung) bei den Lehrgängen zu C-, B-, und A-Lizenz ausschlaggebend in betracht gezogen.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)