Trainerausbildung in der Diskussion

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre,



    Oh, sehr gut, denn ich habe Augen und Ohren und Geist. Wie du dann ja sicherlich weisst, ist die Erlangung des C Breitensportscheins nicht für jeden Geeigneten aus gewissen Gründen (Zeit, Geld) möglich. Was machst du beispielsweise am Wochende, wo die Schulungstage u.a. in 100 Km Entfernung von hier abgehalten werden. Ich z.B. muß da arbeiten...Früh.-Spät.-Nachtschicht.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kannst mir nicht erzählen, dass du immer zu jedem Lehrgangstermin arbeiten musst.
    In unserem Verband werden Lehrgänge auch dezentral bei Vereinen abgeboten, falls es das bei euch gibt, wär das eine weitere Möglichkeit.



    Zudem...hört sich das so an, als würdet du meinen, dass der C Breitensport-Schein keinen Aufwand bedeuten. Ich denke für einen Neuling ist das auf jeden Fall eine Herausforderung die manch einen abschreckt.


    Durchaus. Aber Ausbildung ohne Aufwand geht halt nicht. Es kostet immer Zeit, was zu lernen.



    Nochmal: Du kannst als Scheinloser nicht die Inhalte des C Breitensport hier beurteilen. Schreib zu deiner Auflistung noch Grundlagen des ballorientierten Spiels, Grundsätze (jeder braucht einen Ball usw.) und Grundwissen in Vermittlunf von Koordination und Technik, dann bist beim C Breitensport.


    Teamleiter kenne ich hier nicht, hat bei uns keiner. Zudem -Jugend- ist nicht für den Erwachsenen. Zudem sind 80 Euro für einen Neuen der sowieso schon unter Waffengewalt überredet wurde den Trainerposten zu übernehmen, eine Stange Geld und nebenbei gesagt, für einen Jugendlichen erst recht.


    Da hast nochmal bewiesen, dass du dich im Thema nicht auskennst.
    Teamleiter hat jeder, der den C Breitensport hat - weil es die Vorstufe dazu ist. Werden also bei euch im Verein auch ein paar Leute sein.
    Das "Jugend ist nicht für den Erwachsenen" kapiere ich nicht.


    Ich wiederhole mich: Der Unterschied zwischen Teamleiter und C Breitensport sind zwei, drei Unterrichts-Einheiten Wissen und drei Prüfungen. Mehr nicht.


    Und der Verein, der seine ehrenamtlichen Jugendtrainer auch noch die Lehrgänge selber bezahlen lässt, gehört sowieso erschossen.

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kannst mir nicht erzählen, dass du immer zu jedem Lehrgangstermin arbeiten musst.
    In unserem Verband werden Lehrgänge auch dezentral bei Vereinen abgeboten, falls es das bei euch gibt, wär das eine weitere Möglichkeit.


    Frühschicht: 6 - 14 Uhr.....da hat der Lehrgang schon angefangen
    Spätschicht: 14 - 22 Uhr.....da hat er noch nicht aufgehört
    Nachtschicht: 22 - 6 Uhr....da muß ich danach auch mal schlafen bis 13 Uhr....da gehts wohl auch nicht


    Ich habe ein Wochende frei....nun kommst du....immer 7 Schichten hintereinander, ...Beamter halt....nix Gleitzeit oder Freitags ab 13 Uhr nicht erreichbar -grins-. Ab 13 Uhr kannst du dich bei mir entschuldigen, denn du hast mich eigentlich als Lügner bezeichnet.


    Nochmal: Du kannst als Scheinloser nicht die Inhalte des C Breitensport hier beurteilen. Schreib zu deiner Auflistung noch Grundlagen des ballorientierten Spiels, Grundsätze (jeder braucht einen Ball usw.) und Grundwissen in Vermittlunf von Koordination und Technik, dann bist beim C Breitensport.


    Du siehst, dass ich es schon annähernd wußte, eigentlich komplett wußte, habe es in der Eile halt nicht komplett beschrieben. Umgekehrt wäre es für mich aber auch ok. gewesen.


    Da hast nochmal bewiesen, dass du dich im Thema nicht auskennst.
    Teamleiter hat jeder, der den C Breitensport hat - weil es die Vorstufe dazu ist. Werden also bei euch im Verein auch ein paar Leute sein.
    Das "Jugend ist nicht für den Erwachsenen" kapiere ich nicht.


    Es stand dort etwas geschrieben von ----ausgebildeten Teamleiter im Jugendbereich---- ausgebildet gegen Kohle....die haben wir defenitiv nicht, da irrst du dich.


    Sag mal Willi, deine Art ....bist du eigentlich auf Terror aus. Immer gern....aber bei so popligen Sachen mußte dir dann einen anderen suchen, das wäre es mir nicht wert. Gruß Andre

  • Bei uns war/ist die C-Breitenfußball so strukturiert (LE = Lehreinheit):


    LG I (40 LE) - LG II (40 LE) - LG II (30 LE + 10 LE Prüfung)


    Nach Absolvierung von LG I + LG II erhält man den Teamleiterausweiß für Erwachsene oder Kinder/Jugend, je nach dem für welches Ausbildungsprofil man sich entschieden hat.


    Ausserdem muss man irgendwann zwischen LGI und LG III eine Hospitation an einem DFB Stützpunkt im Umfang von 10 LE (inkl. Vor- und Nachbereitung) machen. Die Hospitationsbögen, müssen vom Stützpunkttrainer abgezeichnet werden. Diese Bögen sind Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung. Ebenso wie ein gültiger Erste-Hilfe Kurs, ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Attest über die Sporttauglichkeit.


    Inhalte (Theorie und Praxis) kann man z.B. hier: http://www.bfv.de/cms/docs/Konzept_09_2010.pdf auf Seite 8 und 9 des PDFs lesen.

  • Ahhh ich wusste doch das mir dieser Aufbau bekannt vorkam ... und dann der Link zum BFV :)
    Bist du im Münchner Raum tätig Paul?

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Frühschicht: 6 - 14 Uhr.....da hat der Lehrgang schon angefangen
    Spätschicht: 14 - 22 Uhr.....da hat er noch nicht aufgehört
    Nachtschicht: 22 - 6 Uhr....da muß ich danach auch mal schlafen bis 13 Uhr....da gehts wohl auch nicht


    Ich habe ein Wochende frei....nun kommst du....immer 7 Schichten hintereinander, ...Beamter halt....nix Gleitzeit oder Freitags ab 13 Uhr nicht erreichbar -grins-. Ab 13 Uhr kannst du dich bei mir entschuldigen, denn du hast mich eigentlich als Lügner bezeichnet.


    Immer langsam mit den alten Pferden. 8)


    Ich hatte ja extra deswegen auf dezentrale Wochenendkurse verwiesen. So einen hatten wir z.B. zu uns geholt.


    Manche nehmen für die Trainerausbildung ja auch Urlaub oder bauen Überstunden ab.



    Es stand dort etwas geschrieben von ----ausgebildeten Teamleiter im Jugendbereich---- ausgebildet gegen Kohle....die haben wir defenitiv nicht, da irrst du dich.


    Nochmal, obwohl ich es fast wortgleich schon geschrieben habe: Jeder C Breitensport - Inhaber ist auch Teamleiter.



    Sag mal Willi, deine Art ....bist du eigentlich auf Terror aus. Immer gern....aber bei so popligen Sachen mußte dir dann einen anderen suchen, das wäre es mir nicht wert. Gruß Andre


    Nein. Aber hier lesen ja auch einige nur mit. Und du rechtfertigst, warum man sich nicht weiterbilden kann. Das will ich nicht so stehenlassen.
    Jeder hat so seine heilige Themenkuh, die Weiterbildung ist halt meine. Andere ereifern sich zum Thema Kifu. ;)

  • Alles klar Willi, gehen wir eine Bier trinken -grins-.


    Dass mit dem Urlaub....für den Schein....da könnte ich mir schonmal eine Pazelle auf dem Friedhof aussuchen, weil meine Regierung mich dann erschlagen würde ;) .


    Nö, was ich benötigte wäre


    -das einzelnen vorgesehenen Module mehrfach -vielleicht auch an verschiedenen Orten- angeboten würden.


    z.B. Modul 1....am ...und dann 5 Termine im Jahr, sowohl innerhalb der Woche, als auch an Wochenenden


    Modul 2...wieder 5 Module im Jahr zum gleichen Thema


    Fazit: Ich bin in der Terminwahl flexibel und picke mir die raus, die passen.


    Im Rahmen eines Zeitfaktor X...z.B. bis 2 Jahren...sollten die Module gemacht worden sein....und man meldet sich zu einem Prüfungstermin.


    Das gibt es hier so nicht. Was es gibt sind Chraskurse die in geringer Zeit abgeleistet werden. Da darf ich aber nicht fehlen und ich kann halt nicht zu allen Terminen und bei den normalen Kursen ....gehts wie beschrieben auch nicht....die laufen ja im Stoff auch immer weiter, für Leute wie mich als mist.


    Übrigens ...in meinem Umfeld sind mindestens 5 Trainer Polizisten im Wechseldienst. Die sind nur zu 50 Prozent beim Spiel anwesend...deshalb oft gleichberechtigter "Mittrainer" oder halt CoTrainer ;) . Ich erwähne das, weil es nicht nur mich mit dem Problem gibt.


    Das habe ich vor zwei Wochen einem Stützpunkttrainer benannt, der es als Idee weitertragen wollte.

  • Auch Lehrer können einen dreiwöchigen Kurs machen ... zum Beispiel in Barsinghausen:


    Einzige Bedingung: Es muss in den Sommerferien sein. ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja die Kurszeiten sind echt bescheiden, ich hab sage und schreibe ein freies WE im Monat und hier werden die Kurse über mehrere Wochenenden in Folge durchgeboxt, deshalb habe ich auch die Verlängerung meines Scheines und den Neuerwerb aufgegeben!

  • Ist halt ne Frage was einem die Ausbildung Wert ist. 3 Wochen Urlaub.


    Andre: So wie Du für das Thema KiFu "brennst", dürfte es für Dich doch gar keine Frage sein ob Du 3 Wochen Urlaub nimmst oder nicht. Und sag jetzt nicht Deine Frau ist dagegen (von wegen Parzelle und so) ;)

  • @ Paul: ganz einfach, als normalo hab ich 24 Tage Urlaub. In der Zeit muss ich auch mal einfach ne Woche die beine hoch legen und den Kopf frei kriegen von Arbeit und auch Fußball. Dann liegen noch Turniere an, wenn diese nicht in meinen Dienstplan passen geht da auch Urlaub drauf, ebenso bei Punktspielen, da ich keine freien Wochenenden hab! Ein bißchen Privatleben muss sein,sonst verbraucht man sich. Ich spreche da aus Erfahrung. Es gab mal ne Zeit da ging der gesamte Jahresurlaub für Ferienfreizeiten und Trainingslager drauf. Da ist man irgendwann bei 0! Wenn ich dann noch 8 Wochenenden oder mehr für Trainerlehrgang frei machen muss, dann bleibt nix mehr übrig! und da ich von 4 bis 16 oder von 16 bis 4 arbeite ist das bei jedem Kurs so.

  • Es gibt die Möglichkeit, für den Schein Sonderurlaub zu nehmen. Grundlage ist hier in Baden-Württemberg sogar eine gesetzliche Regelung!! Wenn das bei meinem Arbeitgeber geht, dann bestimmt auch bei der Polizei.

  • Rene: Verstehe ich. Manche Hobbys passen halt dann nicht zum Beruf und dann geht der vor. Traurig ist aber so. Man kann vom DFB aber nicht verlangen für diese Gruppe auch noch ein Lehrgangsprogramm zu organisieren. Es gibt Objektiv betrachtet nen richtig großen Sack voll Termine. Ich mein das nicht böse - ehrlich. Ich habe auch einige Dinge im "Koffer", die ich geren machen würd, was aber einfach nicht geht.


    koeppchen: Das mit dem Bildungsurlaub ist länderspezifisch. Das gibt's nicht überall. In Bayern und Baden-Würtemberg gibt es kein Bildungsuraubsgesetz.

  • Zum Thema Bildungsurlaub: wenn ich meinen Chef danach frage würde der ganz sicher genehmigt. Allerdings würde der länger ausfallen als mir lieb ist - ich bräuchte nämlich danach gar nicht mehr zur Arbeit kommen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ist halt ne Frage was einem die Ausbildung Wert ist. 3 Wochen Urlaub.


    Andre: So wie Du für das Thema KiFu "brennst", dürfte es für Dich doch gar keine Frage sein ob Du 3 Wochen Urlaub nimmst oder nicht. Und sag jetzt nicht Deine Frau ist dagegen (von wegen Parzelle und so) ;)


    Meine Frau würde mich erschlagen....und bekäme auch noch mildernde Umstände.... :rolleyes:8)


    Nein im Ernst....ich wäre schon interessiert, um -sagen wir- gewisse Einflüsse nehmen zu können, ...vielleicht glaubwürdiger sein zu können.


    Das beziehe ich -sorry- aber eher nicht auf den Fachübungsleiterschein C. Hier denke ich, dass ich das was dort vermittelt wird, auch so beherrsche. Ich möchte "oben drauf" was lernen und da würde es mich persönlich reizen, den anderen C-Schein zu machen.....wozu es aus zwei Gründen vorerst nicht kommen wird


    a)die Zeiten passen nicht
    b)es könnte sein, dass ich den Aufnahmetest nicht schaffe. Das werde ich ausprobieren....derzeit habe ich einen Bandscheibenvorfall auszukurieren....danach werde ich mal versuchen, wie lange ich den Ball jonglieren kann, ....da liegt mein Problem. An guten Tagen schaffe ich es ungefähr 30mal....ich will versuchen, es jeden Tag auf 50 Mal zu schaffen, das dürfte dann genug sein. Den "Rest" der dort stattfindet, um überhaupt rein zu kommen, traute ich mir schon zu.


    Es sind also "nur" Willensbekundungen, dessen Verwirklichung so gesehen nicht an mir liegt.
    Das schützt mich aber nicht davor, mich fast täglich weiterzubilden.


  • a)die Zeiten passen nicht
    b)es könnte sein, dass ich den Aufnahmetest nicht schaffe. Das werde ich ausprobieren....derzeit habe ich einen Bandscheibenvorfall auszukurieren....danach werde ich mal versuchen, wie lange ich den Ball jonglieren kann, ....da liegt mein Problem. An guten Tagen schaffe ich es ungefähr 30mal....ich will versuchen, es jeden Tag auf 50 Mal zu schaffen, das dürfte dann genug sein. Den "Rest" der dort stattfindet, um überhaupt rein zu kommen, traute ich mir schon zu.


    Es sind also "nur" Willensbekundungen, dessen Verwirklichung so gesehen nicht an mir liegt.
    Das schützt mich aber nicht davor, mich fast täglich weiterzubilden.

    Das mit dem Jonglieren finde ich diskussionswürdig. Mich pers. interessieren Qualifikationen in Form eines Scheines sicher auch. Bis dahin bilde ich mich auch dauernd mittels anderer Meinungen und Ansichten ( z. B. hier ) oder Literatur weiter. Ich sehe z. B. ein, dass man gewisse Sachen mit dem Ball einfach beherrschen muss, um diese den Kindern auch demonstrieren zu können. Aber gehört das 50-fache Jonglieren wirklich dazu? Ich pers. konzentriere mich, zumindest zur Zeit, eher darauf auf welche Art und Weise ( mit welchen Übungen im Training ) ich gewisse Inhalte nachhaltig und ökonomisch vermitteln kann. Dazu versuche ich auch permanent an meiner Person zu arbeiten, um gegenüber den Kinder fair, umgänglich und glaubwürdig erscheinen zu können. Da wären wir dann bei den Voraussetzungen, die ein Trainer mitbringen muss/sollte. Und die sind sicher diskussionswürdig.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto2


    -meines Wissens entsprechend, ist es ein Bestandteil des Tests....ob es fünfzig Mal sein muß...keine Ahnung. Das Ziel habe ich mir persönlich gesteckt, um es jederzeit vorführen zu können.


    Koeppchen


    -bei uns ist es so...müßte aber nochmal genau nachschauen...


    dass man bis zu 10 Tage Sonderurlaub erhalten kann....aber nur wenn dienstliche Interessen nicht dagegen stehen. Dienstliche Interessen können sein


    -Personalknappheit, weil in der Zeit ein Fußballspiel stattfindet
    -Dauerkranke die Dienststärke schwächen
    -zwingende Fortbildungstage
    -Sondereinsätze die in der Zeit stattfinden
    -Urlaubszeit, und, und, und

  • Es geht nicht um Bildungsurlaub, sondern um Sonderurlaub zur Jugendförderung.


    Ah ok - danke für die Info. Wusste nicht, dass es sowas in Bayern auch gibt. Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass die Zeit aber nicht vergütet wird? Zumindest habe ich die Texte so verstanden, es sei denn es ist tariflich anders geregelt.