Schnelligkeit trainieren bei F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,



    ich habe in meiner F-Jugend 2 Spieler, die für ihr Alter einfach 1-2 Hausnummern zu langsam sind, und zwar sowohl im Antritt als auch im Abschluss. Sie sind beide recht groß und schwer (allerdings absolut nicht dick oder so), was sicher auch dazu beiträgt. Es ist besonders schade, denn beide Spieler sind technisch echt gut, können auch gerne mal ein, zwei Gegner ausspielen, aber dann fehlts einfach am Tempo im Spurt oder im Abschluss. Mit welcvhen Übungen könnte ich das bei den Jungs verbessern?



    Gruß,


    FG

  • Hallo,


    wäre für mich kein Thema. Würde ich schlichtweg ignorieren. Wie alt sind sie in der F? Eben! Es sind Kinder, die sich sehr schnell verändern und entwickeln. Das kann und wird sich sehr wahrscheinlich ganz schnell von selbst erledigen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • vielleicht überlegen sie zulange und "verlangsamen" dadurch ihr spiel ... ansonsten gibt es keine speziellen "schnelligkeitsübungen" .



    durch verbesserung der koordination kann man eine verbesserung der schnelligkeit in dem alter erreichen .


    du solltest ihnen viel mut zusprechen und sie immer wieder motivieren doch mal schneller zum ball/gegner zu gehen oder die anschlusshandlung ans dribbling unbedingt zu suchen und nicht zu lange nachzudenken . ich denke mit dem entsprechenden willen dazu kann man sich auch nochmal enorm verbessern .



    es ist natürlich auch genetisch bedingt das nich jeder gleichschnell sein kann .


    mfg

  • Wie schon gesagt wurde:


    Mit Koordination.



    Ich glaube kaum, dass es was bringen würde, mit denen zu sprinten, deshalb bau vllt. einfach ein paar Koordinationsübungen ins Training mit ein.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hallo


    Einige Dinge halten sich wohl sehr lange, wie z.B., dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann 8|
    Na, wers galuben will.....


    Hier mal ein paar Übungen die mir eingefallen sind;
    1. Zwei Spieler sind im Mittelkreis / im rechten Feld 3 Hütchen (Blau/Raot/Gelb) mit jewils einem Hemtchen darüber/ linkes Feld gleicher Aufbau / Der Trainer gibt z.B. das
    Kommando Gelb/Rot/Blau / Jeder muss im Wettkampf die Hemdchen in dieser Reihenfolge in den Kreis bringen/ den Kurs kann man je nach dem mit Hindernissen erschweren...
    (Schnelligkeit/Koordination/Reaktion/ ein wenig Übersicht)


    2. Ein Spieler jeweils links und rechts an der Torauslinie/ vor beiden Spielern jeweils ein kleiner Hindernisslauf mit z.B. "Purzelbaum"-Rückwärtslauf (wie man will)/ auf Zuruf geht los, am Ende ein Hütchen das umrundet werden muss /dann zurück Richtung Tor/ vor dem Tor zwei Bälle / wer als erstes auf den Ball schießt einen Punkt wer auch noch ein Tor macht einen weiteren Punkt
    (Schnelligkeit/Koordination/Reaktion/ein wenig Übersicht)


    3. rechtes Tor = rechter Arm anheben /linkes Tor = linken Arm anheben / ein mit Hütchen auf dem Feld angeordnetes Dreieck hat die Nummer 3 / ein Viereck die Nummer 4/
    Alle Kinder Dribbeln im Mittelkreis aud das Armzeichen oder den Zuruf müssen alle Kinder in diesen Bereich dribbeln /der Sieger bekommt einen Punkt (Gummibärchen)..
    (Schnelligkeit/Reaktion/ein wenig Technik/Übersicht)


    Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt ;)

  • Hallo


    Einige Dinge halten sich wohl sehr lange, wie z.B., dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann 8|
    Na, wers galuben will.....

    Verstehe ich nicht. Wer hat denn behauptet, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann? In diesem Beitrag hier niemand. Ich frage mich nur, ob man bei einer F-Jugend damit Zeit vergeuden sollte. Die Kids haben diesen Bewegungsdrang von ganz alleine und rennen, wenn sie denn rennen wollen ;) , immer so schnell sie können. In diesem Alter finden permanente vor allem körperliche Veränderungen statt. Nicht nur in diesem Alter.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Danke für die Antworten.



    Die Frage der Zeitvergeudung (ToTo) stelle ich mir auch. Allerdings kann ich ja nicht tatenlos zukucken, wenn wirklich starke Mängel bestehen. Allerdings weiß ich nicht, ob dies bei 7jährigen Kindern noch zu früh ist.

  • Die Zeit dafür ist knapp bemessen, aber die Spieler können ja in ihrer sonstigen Freizeit dafür etwas tun. Wenn sie sich universell sportlich betätigen, dann wird auch ihre Reaktions- und Bewegungsschnelligkeit bessere Werte bekommen.


    Ansonsten lege ich dir beim Training ans Herz, immer ein wenig mit einem kleinen Rugby-Ball zu spielen, der unkontrolliert hüpft. Damit spielst du 3x beim Training ein normales Spiel so 10 Minuten ............... und du kannst bei allen eine klare Verbesserung erkennen. Es ist eines der wenigen Trainingsdinge, wo man sofort einen Erfolg sieht.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Denke nicht, dass es Verschwendung ist im F-Jugendalter Schnelligkeit zu trainieren. Ich behaupte eher das Gegenteil!


    Im Alter von 6/7-12/13 Jahren (ungefähr) kann die Schnelligkeitsfähigkeit am allerbesten trainiert werden. Danach ist sie kaum noch verbesserbar! Dementsprechend sollte gerade im F-Jugendtraining das Schnelligkeitstraining nicht zu kurz kommen. Dazu könnt ihr euch mal den Link zum "Modell günstiger Phasen der Trainierbarkeit" auf S.2 angucken: http://home.rzg.mpg.de/~rfs/TT…erial/TT/tb-03-02-con.pdf. Auch die Reaktionsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit (=> gehören zu den koordinativen Fähigkeiten) können am Besten im F-Jugendalter verbessert werden.


    Übungen wie von L.M. beschrieben, gehören also absolut ins F-Jugendtraining. Auch Staffelläufe oder ähnliches mit verschiedenen Laufarten & Hindernissen machen den Kindern sehr viel Spaß und bringen im Bereich Schnelligkeit & Koordination eine Menge.
    Ich frag mich immer, was ihr im F-Jugendtraining macht... Wenn doch alle nicht im taktischen Bereich trainieren, dann bliebe ja nur noch Technik über. Und jedes Training immer nur Technik verbessern, kann schnell öde werden. So Wettkämpfe die den Schnelligkeitsbereich abdecken, machen doch super viel Spaß (ganz egal ob mit oder ohne Ball) und gehören für mich jedenfalls dazu. Meine damit zum Beispiel einen Staffellauf mit Ball am Fuß, dass Team, dass es zuerst schafft den Parcours zu durch dribbeln gewinnt usw.

  • Seht das Ganze nicht so kompliziert - auch wenn es inhaltlich sicher ok ist. ;)


    Im F-Alter ist Koordination immer eine sehr gute Idee. Ob wegen Aspekten die sich auf die Balltechnik oder Aspekten die sich auf die Schnelligkeit oder sonst was auswirken ist in dem Fall mehr oder weniger egal. Wir sind ja nicht im leistungssportlichen Turnen oder so ;)


    Es ist lediglich eine nicht so gute Idee in dem Alter zu spezifisch zu trainieren (fußballspezifische Sprintübungen mit Reifen oder so ein Zeug).

  • Koordination und zwar speziell Übungen zur Reaktionsfähigkeit. Damit solltest du auf dem richtigen Weg sein.

  • mmh gerade im Kinderbereich gibt es doch viele Spiele die Konzentration, Koordination und Schnelligkeit fordern und fördern. Spontan fällt mir da "Der Plumssack geht um" ein. Das lass ich sogar ab und zu im Erwachsenenbereich zum Aufwärmen spielen, weils einfach ne Mordsgaudi ist und trotzdem fordert.

  • Baue dein Training so auf das du möglichst viele Wettkämpfe mit und ohne Ball in dein Training mit einbaust, das macht den Kindern Spaß und trainiert unter anderen die
    Schnelligkeit (Antrittsschnelligkeit) .
    Ansonsten empfehle ich Dir den, DVD Fussballtrainer; dort findest Du genügend Übungen sowie auf den Seiten des DFB.


    Du wirst aus einen extrem langsamen Spieler keinen Sprinter machen , am Ende sollen die Kids doch Spaß am Fußball haben egal ob schnell oder langsam.


    Gruß
    Pommes

  • Hi,


    Fußballgott


    ich mache keine TE mit Schwerpunkt Schnelligkeit. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt nötig ist.
    Wenn ich aber sehe, dass ein Kind nicht "richtig" läuft (das heißt, falsche Armposition oder falsche Arm-Bein Koordination oder falsche Fußposition oder ähnliches), dann zeige ich ihm, wie man laufen sollte.
    Das gehört aber zum Schwerpunkt Koordiantion.
    Dass manche schneller sind und manche langsamer, das ist normal finde ich.
    Ein größeres Kind auch langsamer ist, ist auch normal. Das krasseste Beispiel dafür, ist Basketball.
    In F Bereich ist alles sowieso fast vom Geburtsmonat abhängig ist, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da sich alles sehr schnell ändert, wenn die Kinder etwas älter werden.
    Die Körper formen sich langsam aber sicher.


    Ronaldina


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier, mache ich schon Taktik Training, kleine Finten (die zum Thema Taktik gehören könnten) und auch Technik-Training mit Koordination. Dafür habe ich bis jetzt "sehr heftige" Kritik geerntet. Es macht meinen Kindern Spaß, wenn sie tricksen dürfen, und wenn sie eine Finte beherrschen, freuen sich sich wahnsinnig und verwenden sie sie sehr oft. Aber man hat geschrieben, dass man hier diskutiert, ob man bei F-Jugend Passspiel üben soll/darf oder nicht.


    Ich lasse die Kinder " Schweinchen in der Mitte" spielen, wenn ich will, dass sie lernen, dass sie schnell spielen und sich freilaufen. (Auch gut wenn man 10 Minuten für was wichtiges braucht, dass die Kinder beschäftigt sind, ohne großen Aufwand).


    Gruß,


    uzunbacak

  • Ein größeres Kind auch langsamer ist, ist auch normal.


    Das kann zwar in der einen oder anderen Situation zutreffen - wenn es Wachstumsschübe gibt, dann leidet meist die Koordination.


    Aber es ist nicht richtig, dass große Kinder (Menschen) normalerweise langsamer sind als kleine. Das Gegenteil ist der Fall. Es sieht oft nur langsamer aus. Tatsächlich sind bezogen auf's Laufen Schrittfrequenz und Schrittlänge die entscheidenden Faktoren, wenn es um Geschwindigkeit geht. Da die Schrittfrequenz bei allen "Läufern" eher ähnlich ist (ca. 90/Min), dominiert die Schrittlänge. Letztere ist bei großen Menschen größer als bei kleinen, deshalb werden die großen schneller sein und nicht langsamer.


    Beispiel: Usain Bolt - 100m Weltrekordler. Der ist 1,95m groß.

  • Hi PaulBreitner,


    dann tu mal Dirk Nowitzki zum Usain Bolt dazu, und gucke, wer schneller ist. Nowitzki ist bestimmt 2.10 m. oder ähnlich.
    Es gibt natürlich sehr unterschidliche Fälle und Ausnahmen. (die bestätigen immer den Regelfall).


    In einer Basketballmanschaft gibt es nicht nur "Große Jungs "auch "kleinere Jungs", siehe Hamann oder Greene im aktuellen Fall, die das Spiel aufbauen, da sie schneller sind und wendiger.


    In unserem Sport, ist der Außenverteidiger auch kleiner, schneller, (kopfballschwacher) und wendiger, als Innenverteidiger. Hier vergleiche: Van Buyten - Lahm. Lahm hat ja die Aufgabe den "schnellen" Stürmer zu stoppen, die nicht Jan Koller heißen. Jan Koller war auch nicht unbedingt schnell, aber für seine Größe "relativ schnell". Aktuell gibt es einen Kießling, der auch relativ schnell ist für seine Größe.
    Sonst sind die Jungs "normal" groß und nicht übermässig groß.


    Schnellen Konter gibt es auch beim Lahm und nicht beim Van Buyten.(dafür schöne Kopfballtore).


    Natürlich macht es bis zu einer Grenze Sinn, dass man längere Beine hat, und dafür schneller ist. Und natürlich umgekehrt. Ich würde einen 1,30 m großen erwachsenen nicht mit einem 2,10 m großen erwachsenen um die Wette laufen lassen.


    Gruß,


    uzunbacak

  • dann tu mal Dirk Nowitzki zum Usain Bolt dazu, und gucke, wer schneller ist. Nowitzki ist bestimmt 2.10 m. oder ähnlich.


    Du möchtest doch nicht wirklich behaupten, dass Bolt deshalb schneller ist wie Nowitzki, weil er 15cm kleiner ist, oder?


    EDIT sagt noch: Ich weiß nicht ob Du's überlesen hast - ich hab den Verdacht: Ich bin oben von der gleichen Schrittfrequenz ausgegangen. Hier findest Du nämlich in verschiedenen Sportarten schon verschiedene "übliche" Frequenzen. Hier Quervergleiche zu machen wäre aber dann Äpfel mit Birnen verglichen, deshalb: Gleicher Sport, gleiche Schrittfrequenz und nur das Kriterium in Frage variieren: Körpergröße (und damit i.d.R. Schrittlänge).

  • Hi,


    ich habe nix behauptet. Mit den Größenangaben hast Du ja angefangen. Ich rede von einem "normalen" Fall. Wenn Usain Bolt nur Leichtathletic übt, wird er natürlich schneller sein wie der Nowiztki.
    Dafür kann er nicht so guten Körbe werfen wie der Nowitzki.


    Der größte Mann der Welt war ,glaube ich, so ca. 2,50 m gewesen und er war nicht der schnellste.
    Nach der Rechnung muss er ja der schnellste gewesen sein,oder?


    Oder vergleiche ganz viele Äpfel mit Äpfeln: Ich kann nicht sagen, ob der Van Buyten schneller ist wie der Müller, der kleiner ist.


    Gruß,


    uzunbacak


    Floskel: es kommt nicht auf die Größe an ;-))

  • Ein größeres Kind auch langsamer ist, ist auch normal.


    ich habe nix behauptet.


    Nun ja. :D Anyway ...


    Das was Du behauptest,


    Ein größeres Kind auch langsamer ist, ist auch normal.


    kann man so einfach nicht stehen lassen. Lässt man die Schrittfrequenz (und noch ein paar andere Parameter) gleich (Äpfel mit Äpfel) wird der Große schlicht wg. der größeren Schrittlänge schneller sein.


    Was Du möglicherweise meinst ist folgendes: Größere Beinlänge hat einen entscheidenden Nachteil: Massenträgheit. Die ist umso größer, je weiter die Masse vom Rotationspunkt entfernt ist. Aus diesem Grund muss der Große (mit längeren Beinen) mehr Energie aufwenden um die gleiche Schrittfrequenz zu erreichen wie derjenige mit kürzeren Beinen.


    Und bzgl.


    Mit den Größenangaben hast Du ja angefangen.


    Du hast eine allgemeine Behauptung aufgestellt (sinngemäß "größere Kinder sind normal langsamer"). Um so eine allgemeine Behauptung zu widerlegen genügt es ein Gegenbeispiel zu finden und das ist der Bolt, der Pfeilschnell ist trotz 1,95 und noch dazu schneller als alle seiner Profisportkollegen (er ist WR Halter), die alle genau das gleiche machen (bzgl. Sport) und kleiner sind. Das ist schlichte logische Argumentation.

  • Eigentlich völlig irrelvant wie schnell man auf einer Geraden ist, im KI-Fußball gehts hauptsächlich um den Start und um die Wendigkeit, und dabei ist auffällig das Kinder die kleiner sind meistens besser beschleunigen und wendiger sind.Ist aber kein Regelfall.
    Aber natürlich ist es leichter weniger Masse zu beschleunigen als mehr bei Kindern.