Hallo Leute,
ich habe da einen Spieler in meiner F-Jugend, der sich in den letzten paar Wochen ziemlich verändert hat.
Kurze Zusammenfassung: Er ist 8 Jahre alt, ein super Kämpfer und ein mittelmäßiger Fussballspieler, mit Ausbrüchen nach oben und unten. Seit ein paar Wochen ist er kaum noch zu fassen, d.h. man kommt nicht mehr richtig an ihn ran. Er kann sich kaum konzentrieren, man muss ihn alle paar Minuten darauf aufmerksam machen, was er tun soll.
Während des Abschlussspiels im Training kaut er plötzlich an den Fingernägeln, schlägt Räder oder macht Rollen, klatscht in die Hände, usw. Ausserdem wirkt er in Zweikämpfen teilweise übermäßig aggressiv. Auch wenn wir uns vor einer Übung kurz zusammensetzen, damit ich was erklären kann, ist er unruhig, lässt sich schnell ablenken - wobei das wohl noch normal ist, die Jungs wollen ja spielen - und es wirkt so, als hörte er nicht zu, macht komische Geräusche (pfeiffen o.ä.). Ich spreche ihn dann immer an, dann ist er idR wieder kurz bei mir und kurz danach ist er wieder geistig woanders.
Bei den üblichen Übungen, also Torschuss z.b. ist er manchmal ganz konzentriert dabei oder auch bei so Sachen wie Koordination sticht er wirklich heraus, aber wenn es dann ans Abschlussspiel geht, steht er oft völlig neben sich und macht die oben beschriebenen Sachen. Wenn ich ihn dann zu mir hole, frage ich ihn, was er selbst denkt, von dem was er macht, dann sagt er immer: "Es ist komisch" Das heisst, er siehts ein, verspricht mir sogar, ab dann "fussball" zu spielen, aber das hält nicht lange an.
Ich hab das Gefühl, dass er gerne Fussball spielt, aber er kriegst irgendwie nich so hin.
Kurz zu seinem Umfeld: Er ist wie gesagt 8 und macht neben dem Fussball noch Karate, wo er sehr erfolgreich ist - er gewinnt da Stadtmeisterschaften en masse usw.
Ausserdem hat er einen 6-jähr. Bruder, der in der G-Jugend spielt. Manchmal macht dieser auch bei uns mit und macht ihm da manchmal echt was vor, d.h. er ist durchaus besser als sein älterer Bruder. Vom Verhalten her ist der jüngere übrigens das komplette Gegenteil.
Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter, laut seiner Mutter, benimmt er sich auch zuhause ähnlich, z.b. bei den Hausaufgaben.
Leider bin ich psyologisch nich so der Kenner, das Problem ist halt, das er teilweise das Training schon stört, die anderen Kids beschweren sich teilweise auch schon.
Ich hoffe, jemand hat irgendeine Idee und kann mir irgendwie helfen oder einen Tip geben! Wäre super.
Besten Dank
Sebastian
