Hallo,
ich trainiere im Moment auch eine F-Jugend. Zuvor hatte ich ne C-Jugend und davor ne B-Jugend - beide jeweils bis Ende durchgezogen. Ich schreibe absichtlich nicht bis zu den Senioren, sondern "bis Ende", weil es nie bis zu den Senioren gereicht hat, ganz einfach aus dem Grund, dass es immer gemischte Jahrgänge waren, d.h. wir hatten jedes Jahr das Problem, die andere Hälfte "aufzutreiben".
Bei einem guten Unterbau war der jüngere Jahrgang nie das Problem. Aber beide Mannschaften mussten in der Winterpause der 1. A-Jugend-Saison abgemeldet werden, da es nicht genug Spieler waren und deshalb die Erfolge ausblieben, etc.
Damit will ich sagen, dass ich eine Einteilung nach Jahrgängen für am Sinnvollsten erachte. Natürlich handelt es sich hier um Vereine, die max. 2-3 F-Jugenden melden können. Wenn man 6 F-jugenden hat, bin ich definitiv für leistungsorientiertes Trennen.
Aber in den "kleinen" Vereinen geht es am Ende doch hauptsächlich darum, dass man die Spieler auf den Seniorenbereich vorbereiten und in diesen überführen kann, und das geht erfahrungsgemäß mit Jahrgangs-Teams am besten, weil die dann "schon lange" zusammenspielen und sich Zusammenhalt bildet.
Optimal wäre natürlich ein leistungs- und altersgerechtes Trennen, aber wovon träume ich sonst noch ![]()