Form der Siegerehrungen bei Hallenturnieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie seht ihr das eigentlich mit der Siegerehrung bei den Winter-Hallenturnieren, die ein Verein selbst ausrichtet?


    - jeder eine Medaille?
    - Pokal für die Mannschaft?
    - Ball für die Mannschaft?
    - Siegerurkunde(n)?


    - mit oder ohne Einlaufen der Finalsiten?
    - mit oder ohne Namensnennung der Finalspieler?


    Extrapreise (oder Pokale) für:


    - besten Schützen?
    - besten Spieler?
    - besten Torhüter?
    - lauteste Fangruppe?
    - etc.


    Was mögen eure Spieler am liebsten?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Bambini und F-Jugend Medaille für jeden oder Urkunde mit Mannschaftsfoto für jeden plus 1 Pokal
    E-Jugend Ball plus 1 Urkunde für die Mannschaft für alle Mannschaften plus Pokal für Sieger
    ab D Ball für alle Mannschaften plus Pokal für Sieger


    kannst du mehr ausgeben, dann zusätzlich für alle Spieler Getränkebon, bei Bambini bis E kommt auch immer eine grosse Süssigkeitstüte für die Mannschaft an.


    gemeinsames Einlaufen mit Namensnennung im Finale fand ich gut


    von Einzelauszeichnungen halte ich im Jugendbereicht nichts.


    Günter

  • Mein Team nimmt dieses Jahr bei der Hallenstadtmeisterschaft teil. Da gibt es nichts, es sei denn man erreicht die Endrunde.


    Dann nehmen wir an einer Ringturnierrunde teil. Im Prinzip schließen sich da 5-10 Vereine zusammen und veranstalten
    5er Turniere. So muss jeder ein Turnier ausrichten und wird aber zu min. 4 anderen Turnieren eingeladen. Das kostet auch kein Startgeld.


    Als Turnierausrichter soll man für jede Mannschaft eine Urkunde gestalten, die dann bei einer kurzen Siegerehrung ohne großes
    Tamtam überreicht wird. Nach dem letzen Turnier gibt es für alle Spieler eine Medaille oder kleine Fußballfigur, die die Vereine
    aber selbst bezahlen.


    Wenn wir ein Hallenturnier ausrichten, haben wir in den letzten Jahren meistens einen Sponsor gehabt, der Pokale/Bälle
    und Figuren gestiftet hat. So, dass es meistens mehr zurückgab, als die Teilnehmer Startgeld bezahlt haben.


    Einlaufen und Namensnennung von jedem Spieler haben wir noch nie gehabt.


    Von den Einzelwertungen halte ich auch nie viel:
    Bester Torschütze werde ich als guter Abwehrspieler nie!
    Bester Torhüter kann ich als Abwehrspieler auch nie werden!
    Manche Torhüter können sich auch gar nicht auszeichnen, wenn sie eine gute Abwehr haben.
    Bester Spieler wird doch auch meistens ein offensiver, der Tore schießt und viele gute Pässe spielt.


    Lauteste Fangruppe finde ich mal richtig gut.


    Meistens wählen ja auch die Trainer, die haben aber gar nicht die Zeit alle Spiele zu schauen.


    Wenn ich mal Spieler auszeichnen würde, dann nur in folgender Form.
    Ich würde mir 2-3 Personen meines Vertrauens aussuchen, die alle Spiele schauen und dann
    den besten Offensivspieler, den besten Defensivspieler und den besten Torhüter wählen.


    Ansonsten führt das auch immer oft zu Frust.


    Aber das mit der lautesten Fangruppe finde ich mal richtig gut, dass machen wir bestimmt mal. :thumbup:

  • Bambini - D-Jugend: jeder eine Medaille plus kleine Süßigkeitstüte für jeden
    C-Jugend - A-Jugend: Pokal für die Mannschaft plus einen Ball für den Gewinner, eventuell Geldpreise für die Mannschaften


    Einzelwertungen finde ich auch nicht so gut.
    Einlaufen halte ich immer für übertrieben. Aber schön ist immer eine Tormusik plus Nennung des Torschützen.


    Ich kann mich an ein Turnier vor ein paar Jahren erinnern, bei dem der leichteste Spieler eine große Schinkenkeule gewonnen hat. Jede Mannschaft durfte ihren leichtesten Spieler zum Wiegen schicken. Fand ich eigentlich eine schöne und lustige Idee für den unteren Jugendbereich.

  • Servus


    Bambini-F/E Jugend für jeden eine Medaille oder kleinen Pokal. Wenn ich das Zimmer von meinem Sohn ansehe, hatt er eh keinen Überblick mehr wohin was gehört. Der hat aber noch restliche F und zwei Jahre E vor sich.......
    Ein Siegerpokal bringt den Kleinen meist nichts, da dieser in der Regel ins Vereinsheim geht.
    Was ich nicht für gut finde sind Torjäger im unteren Bereich. Die Jungs machen mir dann zuviel alleine um die Tore zu machen. Ausserdem wird ein Spieler aus einem Team rausgehoben.
    Die Wahlen zum besten Spieler und Torhüter finde ich auch nicht immer glücklich. Ich gebe diese Zettel in der Regel nicht ab, da es ein Teamsport ist und die Jungs gerade im F/E Bereich den Teamgedanken lernen sollen.
    Ich hatte auch schon Turniere, bei denen vor dem Turnier alle Teams fotografiert wurden und dann jeder Spieler eine Urkunde mit dem Teamfoto bekommen hat.
    Setzt natürlich einen Farblaserdrucker voraus damit es brauchbar aussieht.


    Ab der D-Jugend finde ich einen Ball OK. Ab der B/A einen Pokal, die Jungs wollen dann schon mal feieren.
    Gruß
    Michi

  • Medaille ist gut, ein Pokal kommt zumindest bei meinem F-Team aber noch deutlich besser an. Auch gerne nicht nur für den Sieger, sondern z.B. für die ersten 3, so streng sind wir da nicht :) . Der wird dann wöchentlich im Training mitgebracht und dem nächsten übergeben.
    +
    Einzelwertung "Bester Spieler" habe ich bei einem G-Jugend Turnier erst einmal erlebt, das fand ich ziemlich seltsam. Ball als Siegprämie ist zwar naheliegend, aber ehrlich gesagt bringt das den Spielern nicht so arg viel. Dann lieber die erwähnte Süßigkeitentüte (habe ich aber noch nie gesehen).
    +
    Grüße
    Oliver

  • Also gut fand ich mal ein Turnier da haben vom ersten bis letzten Platz alle ne Medaillie bekommen! Da haben bei allen Jungs die Augen geleuchtet! Und das bei jeder Mannschaft. Das ist dann allerdings ne Frage der Kohle. Aber Medaillien kann man immer geben! Auch noch in der D-Jugend und sogar später. Hatte auch schon bei ner B-Jugend Jungs die sich ne Medaillie ins Zimmer hängen wollten :whistling:
    Ansonsten finde ich immer gut wenn jede Mannschaft ne Urkunde und nen Pokal bekommt. Die Jungs freuen sich immer wenn sie was für ihre Leistung in der Hand halten können, auch wenns für den letzten Platz ist.
    Im großen und ganzen ist es eine Frage der Finanzen, was eben machbar ist.


    Namentliche Nennung der Torschützen im Spiel bringt immer ein bißchen Stadionathmosphäre und Gänsehaut und die Kids finden das nach meiner Erfahrung immer unheimlich cool.


    Ehrung bester Spieler und bester Torwart find ich nur bedingt gut, wenn es von den anwesenden Trainern + Schiris gemacht wird. Bester Torschütze ist so ne Sache, weil das wird eh ein Spieler von den erste 3 Mannschaften! Und Torgeil sind bei mir noch alle Jungs, weiß nicht ob das woanders anders ist :rolleyes:

  • ich spreche hier aus meiner sicht für den G-E/D-bereich :


    ich finde es gut wenn es für alle mannschaften medallien gibt , damit am ende jeder was davon hat - egal ob er erster oder achter geworden ist . leider wird das in unserer region nur selten so gehandhabt und meist gibt es nur für die 3 erstplazierten etwas .


    für den besten torschützen / spieler / torwart gibts bei uns auch immer kleine pokale oder geschenke .
    ich finde das auch nicht schlimm , so wie es bei manchen hier die meinung zu sein scheint . die jungs aus der mannschaft das gewinners freuen sich auch für ihn und ich habe es noch nie erlebt das da was negatives von den anderen teams/trainern/eltern kam . dadurch werden mit sicherheit keine egoisten herangezogen oder der teamgeist torpediert . ;)


    das mit der süssigkeitentüte ist was neues für mich , das werden wir sicher mal ausprobieren . :D


    mfg

  • Beim Preis für den besten Torschützen bin ich auch gespaltener Meinung:


    Derjenige und die Mannschaft freuen sich sehr darüber, es belohnt ggf. jedoch auch den Eigensinn.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Moin,


    bei unserem letzten Hallenturnier habe ich schon im Vorfeld eine Powerpoint Präsentation erstellt.
    Da die Mannschaften ja bekannt sind die beim Turnier dabei sind kann mann sie auf Einzelfolien mit Wappen vorstellen.
    weitere Folien:


    - Ein Teambild von jeder Mannschaft (einzelfolien)
    - Turnierbilder
    - Eine Folie Bester Spieler ( hierfür habe ich ein Foto genommen wo alle Spieler drauf sind, Begrüßung vorm Turnier
    - Eine Folie bester Torwart ( vor Turnierstart habe ich alle Torspieler zusammen fotografiert)
    es waren insgesamt 23 Folien, der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.


    während des Turniers hatte ich 2 Eltern gebeten alles zu Fotografieren, ich habe dann die besten Bilder eingefügt und dann für jede Mannschaft eine CD gebrannt. Die restlichen Bilder habe ich der CD ebenfalls hinzugefügt.


    LG

  • Viel Aufwand ............... aber sicher für alle eine ganz, ganz tolle Erinerung. Super Idee!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Selbst mit einem Farblaserdrucker ist es schwer, für jeden Spieler zeitig eine Urkunde zu erstellen.


    Wir machen es seit letzter Saison so:
    - Im Vorfeld mache ich folgende Dateien:
    - Komplette Urkunde mit einem Platzhalter für die Fotos (als Vorlage)
    - Die gleiche Urkunde, nur die Platzierung ist "rausgeschnitten"
    - Nur die Platzierung an der richtigen Stelle (Layout von der kompletten Urkunde übernommen)
    - Fotos der Mannschaften machen und in eine vorgefertigte Urkunde einbauen. Möglichst MS Publisher -
    mit Word wird diese Aktion ein bißchen umständlcher
    - In der Urkunde ohne Platzierung wird dann das Mannschaftsfoto eingebaut
    - Je nach Anzahl der Spieler werden im Turnierverlauf in Ruhe alle Urkunden gedruckt - die Platzierung bleibt noch leer
    - Wenn ein Platz fest steht, wird die Platzierung nachträglich über den Einzelblatteinzug eingedruckt
    - Zeitaufwand je "Satz" (Beispiel: 10 Spieler): Ca. 20 Sekunden


    Getestete Programme:
    MS Publischer (empfohlen), MS Word, MS PowerPoint


    Getestete Drucker:
    Canon ip4300, Canon ip4850

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Minis und E: Pokale für jeden Spieler der ersten drei (vier) Plätze
    ab D: große Pokale und Sachpreise (Leibchen, Bälle, Markierungshütchen) für die ersten drei Plätze, (Getränkegutschein für den vierten Platz)

  • Einzelehrungen finde ich im Kinderfußball unpassend.


    Bälle und Pokale finden unsere Jungs gut. Medaillen werden zu Hause an den Haken mit den anderen 50 Medaillen gehängt. Ich persönlich finde Medaillen zu teuer. Ach ja - Startgelder sind in unserer Region unüblich.

  • Wir nehmen 25 Euro Startgeld und das geben wir auch zu 100% wieder in Form von Medaillen für alle und Pokale für die ersten drei Mannschaften wieder aus.

  • Einzelehrungen finde ich im Kinderfußball unpassend.


    Bälle und Pokale finden unsere Jungs gut. Medaillen werden zu Hause an den Haken mit den anderen 50 Medaillen gehängt. Ich persönlich finde Medaillen zu teuer. Ach ja - Startgelder sind in unserer Region unüblich.

    Eine große, bedruckte Bronze-Medaille mit bunter Kordel kostet 60 Cent. 10 Spieler = 6.- Euro 100.- Spieler = 60.- Euro.


    Bitte schicke mir eine PM, wo du einen Satz mit 10 Pokalen oder 10 Bälle unter 60.- Euro bekommst. Danke!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Eine große, bedruckte Bronze-Medaille mit bunter Kordel kostet 60 Cent. 10 Spieler = 6.- Euro 100.- Spieler = 60.- Euro.


    Bitte schicke mir eine PM, wo du einen Satz mit 10 Pokalen oder 10 Bälle unter 60.- Euro bekommst. Danke!

    Wo bekommst Du bei Abnahme von 100 Medaillen einen Stückpreis von 60 Cent?
    Großbestellung für den ganzen Verein wird bei uns nicht gemacht. Eine 10er-Serie bekomme ich auch nicht für 60,-Euro.
    Wir machen Pokale für die Top3 + Urkunden aus eigener Herstellung + Süßigkeitenpaket für alle durch Sponsor (Supermarkt).

  • Hallo GC


    vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung



    Sachen, die ich für wichtig und gut empfunden habe, habe ich durchgezogen, egal welche andere Meinungen es gegeben hat.


    Sachen, die mir nicht so wichtig waren, und bei denen ich selbst unschlüssig war, hab ich verworfen, wenn zuviele Gegenargumente kamen.


    bin in den letzen Jahren gut damit gefahren. wir haben doch genug andere Probleme.


    Günter