Die richtige Reaktion bei drückender Überlegenheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben in jeden punktspiel ein solches spiel:
    es gab keine einziges Spiel wo der gegner nur den Hauch einer chance gehbat hätte.
    Mein Keeper hätte dann ja die ganze saison kein einziges Spiel im tor stehen dürfen oder wie?
    lg
    hans

    Nun ja. Für mich hört sich das nicht gerade nach Akkordarbeit für deinen Keeper an. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig viel Spaß bringt. Da würde ich die Zeit nutzen, ihn zu einem richtig guten Feldspieler zu machen. Mein Keeper steht auch gerne im Tor. In der Feldsaison spielt er aber abwechselnd vorne oder hinten im Feld. Dafür habe ich ihm versprochen in der Halle ins Tor zu dürfen. Wenn ich jetzt bei der zur Zeit laufenden Hallenrunde sehe, wie er sich entwickelt hat kann diese Entscheidung nicht so falsch gewesen sein. Und ich meine festgestellt zu haben, dass er sich im Tor jetzt anders stellt und verhält, wenn ein gegnerischer Stürmer auf ihn zuläuft. Er hat ja jetzt oft genug selber als Stürmer gespielt und weiß wie die ticken ;)


  • veräts du mir auch warum?
    lg
    hans


    - 15:5 ist nicht okay? Warum? Die Gegner hätten dann wenigstens auch fünf Erfolgserlebnisse gehabt.
    - Keine Gegentore? Keine Freude nach einem 11:1-Ergebnis und der Meisterschaft? Super, genau das wollen wir bei jungen Fußballern doch erreichen. Offensive wird total überbewertet und das Jubeln über eine Meisterschaft sowieso.
    - Kurz und knapp: Aus der Runde abmelden und Freundschaftsspiele gegen gleichwertige Mannschaften austragen / Spielgemeinschaft bilden und als 11er-Team spielen - das wären bei diesen Rahmenbedingungen wohl die richtigeren Entscheidungen gewesen. Und zwar sowohl für die Weiterentwicklung deiner Spieler als auch für die eurer Gegner.

  • Wenn solche Ergebnisse in der Halle zustande kommen, sollten die Beteiligten sich überlegen, ob sie jeweis für das richtige Turnier gemeldet haben

    Na, wieviel Einfluss hab ich denn auf die teilnehmenden Teams? Wohl eher keinen, oder?
    Ich melde ja meistens schon Monate vorher.

    Auch der Ausrichter sollte sich um eine einigermaßen gleichmäßige Bestzung des Turniers bemühen.

    Richtig, aber den Kollegen ist es meistens egal, wer da so kommt. Hauptsache es kommen viele und die Kasse stimmt.
    Klar, Ausnahmen bestätigen diese Regel...

    Auch gibt es im Leben schlimmere Dinge als ein Fußballspiel 0:20 zu verlieren. Die Kinder werden nicht gleich mit einem Trauma nach Hause fahren

    Auch richtig, aber wenn deine Jungs sowas Woche für Woche erfahren dürfen, kannst Du die Suppe ausbaden. Die Jungs verlieren recht schnell die Lust am Fußball.
    Und warum? Nur weil sie in der falschen Gruppe spielen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • - 15:5 ist nicht okay? Warum? Die Gegner hätten dann wenigstens auch fünf Erfolgserlebnisse gehabt.
    - Keine Gegentore? Keine Freude nach einem 11:1-Ergebnis und der Meisterschaft? Super, genau das wollen wir bei jungen Fußballern doch erreichen. Offensive wird total überbewertet und das Jubeln über eine Meisterschaft sowieso.
    - Kurz und knapp: Aus der Runde abmelden und Freundschaftsspiele gegen gleichwertige Mannschaften austragen / Spielgemeinschaft bilden und als 11er-Team spielen - das wären bei diesen Rahmenbedingungen wohl die richtigeren Entscheidungen gewesen. Und zwar sowohl für die Weiterentwicklung deiner Spieler als auch für die eurer Gegner.



    es ging nicht darum den gegner die erfolgserlebnisse nicht zu gönnen sondern darum selber besser zu werden. das heist also weniger fehler zu machen


    das sie komlett ohne gegentor bleiben wollten kamm nicht von mir sondern ganz alleine von meinen keeper.


    Freundschaftsspiele machen wir. Haben da auch schon packungen bekommen gegen Wacker Burghausen, Haching oder Bayern.


    Mein Vorstand will es nicht mit einen ander Verein zusammen zu arbeiten. finde ich schade aber ich bin nur Trainer und nicht vorstand


    lg
    Hans

  • also jetzt beschreib ich die situation aus meiner sicht der lage:


    wir sind ein kleiner dorfverein mit sehr suboptimalen trainingsbedienungen....
    trotz alle dem würde ich von meinem trainerkollegen nie erwarten dass er seine eigene manschaft aus mitleid schlechter macht...


    ich habe meiner manschaft von anfang an gesagt das ich und mein co vorerst nich auf die ergebnisse gucken werden sondern eher auf ihre leistungen... auch wenn man zur halbzeit 0:5 in rückstand liegt weiter versuchen sein spiel aufzubauen und sich gute situationen zu erkämpfen.... und wenn man verliert lehre aus der niederlage ziehen wieder 2 mal in der woche trainieren... gas geben und versuchen die defizite aufzuholen..


    und es hat geklappt^^


    ein beispiel gegen eine stadtmannschaft 0:12 im pokal und 1:10 in der liga verloren und dann bei der hallenkreismeisterschaft 1:1 gespielt und wir waren sogar die leicht bessere manschaft


    wir hatten dieses jahr auch die situation das zur halbzeit schon klar war das wir dieses spiel gewinnen werden... und wenn wir auf der normalen manschaftsaufstellung weiter machen eine klatsche für den gegner wird... aber ich hab nicht aus mitleid die taktische ausrichtung geändert sondern eher aus dem grund um anderen spielern die möglichkeit zu geben sich auf einer anderen postion zu beweisen bzw weiterzubilden....

  • Haben auch solche Gegner, werfe dann jeder taktische Disziplin über Bord und sag den Kids habt Spaß und spielt Ball.
    Jeder spielt dort wo er will (ausnahme Tormann).

  • Obwohl ich garantiert nicht zu den Abschlachtern zählte,


    sollte jeder seinen Heiligenschein ablegen und sich nicht um das Wohl oder Unwohl des Gegners kümmern, die haben ja auch einen Trainer,


    sondern darum, was für seine Mannschaft das Beste ist.


    wem das nicht reicht, kann ja die andere Mannschaft übernehmen.


    Günter

  • ein sehr passender kommentar von @günther :thumbup:


    ich würde auch nie mit weniger spielern spielen , da denen ja sonst spielpraxis/spass entgeht . den gegner mit 1 oder 2 mehr spielen lassen wäre für mich noch denkbar bei extrem unterlegenen gegnern ...



    mfg

  • es kann doch manchmal so einfach gehen


    5.Spieltag, Mannschaft noch ohne _Gegentor, Gegner schwach.
    Trainer vorm Spiel, meine Jungs haben mir versprochen, sie schiessen gegen euch das 1. Gegentor.
    Meine Jungs waren heiss, endlich mal wieder zweistellig zu gewinnen.


    10 Minuten vor Schluss, Spielstand 9:0


    meine Mannschaft spielte voll Power, war nicht zu bremsen.


    Ich zum gegnerischen Trainer: stell deinen besten schnellen Mann in die Sturmspitze, und lass den, der einen richtigen Bums hat, den Abstoss machen.


    er wusst sofort was ich wollt und tat es.


    ich stellte meinen schlechtesten spieler gegen ihn.


    allen anderen gab ich die Order, voll nach vorne zu gehen, alles zustellen und nicht mehr mit zurückzukommen, wir wollen das 10:0


    mein Trainerkollege grinste nur.


    Und es kam wie es kommen sollte, ein langer Abstoss erreichte deren besten Spieler, lief auf den Tormann zu und machte das Tor.
    Riesenbegeisterung auf dem Platz.
    Wir machten auch noch 2 Tore. Beide Mannschaften gingen glücklich vom Platz, einige alte Fussballhasen haben mitbekommen, was da ablief und sagten nur
    Klasse habt ihr das gemacht.


    Folge: besagten Trainer hab ich Freitags angerufen, wir brauchen noch ne Turniermannschaft, Samstags war er da.


    Er schwärmt heute noch von diesem Spiel..


    unauffällig, nie was Tun, was Gegener und deren Trainer falsch auffassen könnte, bin nie auf die Idee gekommen, mit einem wenige zu spielen,
    es gibt andere Möglichkeiten. Höchstes Ziel war immer: Respekt dem gem Gegenüber.
    es gab aber auch Ausnahmen, aber das ist eine ganz anderes Kapitel.


    Günter

  • Wir hatten in der G mal 18-0 geführt. Ich hatte schon ganz lange die vermeindlich schlechtesten auf dem Platz. 5 Mann rief ich zur Besprechung gleichzeitig an die Seite. Der Gegner hatte nun die gro0e Chance ein Tor zu schiessen. Leider trafen sie nicht oder unser Torspieler hielt alles. Da konnte ich dann auch nichts mehr machen. Das war für mich eine ganz doofe Situation. Am Ende hiess es 24 oder 25 zu Null innerhalb von 40 Minuten Spielzeit. Das hatte gar keinen Spaß mehr gemacht. Angriff - Tor - Angriff - Tor..... Mir war es sehr peinlich, wenn sich unsere Eltern über jedes Tor gefreut haben, wenn auch nicht so stark wie bei einem Siegtor kurz vor Schluß.

  • Neuer Vorschlag:
    Als unsere F-Mädls diese Saison mal nach 25min 15-0 führten, haben wir ihnen gesagt, dass die einzige im Spiel, die noch kein Tor schoss, bestimmt auch gerne eins schießen würde... Sozial wie Mädls nun mal sind, haben sie dann ständig zu der gespielt und so das Tore schießen "vergessen". War doch subtil gelenkt, oder? ;)


    Ansonsten das Übliche:
    Meine 98/99er haben letzte Saison fast jedes Spiel zweistellig gewonnen (weshalb wir auch jetzt bei den Jungs spielen), klar kann man durch Wechseln den Spielfluß brechen. So z.B. auch einmal bei einem 27:0. Aber das Tore schießen verbieten? In der Halle gewannen wir letztes Jahr mal 16:0 bei 10min Spielzeit (nur so am Rande zumThema keine hohen Ergebnisse in der Halle...)


    Als sie noch E waren, haben wir mal gegen eine C gespielt, die bayerischer Vizemeister wurde - 0:19. Der Gegner hat Abwehr und Sturm komplett getauscht, brachte aber auch nix. (Fragt jetzt nicht warum wir das spielten, ist ne lange Geschichte...)


    Also praktikabel ist nur das Wechseln innerhalb der Mannschaft. Alles andere ist erst recht demütigend für den Gegner.

  • Ich hab's ja schon mehrfach gesagt: Solange wir an festen Staffelsystemen festhalten, wird es solche kontraproduktiven Ergebnisse geben.
    Ganz einfach.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • @ Tom durch Veränderung unserer Staffelsysteme können wir aber doch nur verhindern, dass die Ergebnisse dauerhaft zu hoch ausfallen, was natürlich schon mal ein großer Vorteil wäre. Allerdings wird es immer wieder mal Spiele geben, bei denen einer vollkommen unterlegen ist. Was für ein System schlägst du vor?

  • oTTo, das stimmt natürlich. Wir werden Ausnahmen nie vermeiden können. Aber das will ja auch keiner. Es gibt in der Buli auch immer mal wieder ein 8:1 oder so. Es kommt auf die Häufigkeit an.


    Wenn Kinder,Trainer und Eltern heute die Lust am Fußball verlieren, dann liegt es eben oft daran, dass ein Team dauernd feste auf die Hose bekommt. Dieser Zustand über einen längeren Zeitraum bringt nur eines mit sich: Frust.


    Guck dir mal spaßeshalber die Ligen auf Fußball.de an. Klick dich irgendwo rein und schau dir die Staffelspielpläne an. Ich habe eine Minute gebraucht, um ein 31:0 einer D-Jgd zu finden.
    Ansonsten reihenweise 10:0, 12:0, usw.


    Was ich vorschlage?
    Nun, durch dieses Forum bin ich letztes Jahr auf das Schweizer System gestoßen. Hatte es anfänglich gar nicht so richtig verstanden. Später dann aber doch. Und seit dem bin ich sowas von überzeugt von dem System.
    Wir haben letzten Juni unser großes Sommerturnier so gespielt.


    Ich konnte mich vor Fragen an diesem Tag kaum retten. Aber das Turnier war ein Erfolg. Wir hatten zig verschiedene Leistungs- und Kreisteams. Insgesamt 18 Vereine waren da und die höchste Differenz im Spielergebnis waren 3 Tore !!!
    Das allein ist klasse.


    Der große Nachteil liegt sicherlich auf der Hand. Ich weiß erst samstags gegen wen ich nächsten Samstag spiele. DAS würde so ziemlich jeden Staffelleiter überfordern.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Als "Abschlachter" sollte man sich, denke ich, nicht so viele Gedanken machen. Natürlich ist so ein Spiel mal eine Möglichkeit die Schwächeren etwas mehr spielen zu lassen, Positionen zu wechseln etc., aber man sollte sich eher Gedanken machen, wie man selbst reagiert, wenn man abgeschlachtet wird.
    Kein tolles Gefühl, ich weiß, aber was will man machen?


    Wie halte ich die Stimmung hoch? Wie werden die Eltern reagieren, wenn das öfters passiert? Was mache ich falsch, dass wir immer verlieren? Und einige Fragen mehr, gehen einem durch den Kopf...


    Antowort: Begeisterung am Fussball erhalten. Nicht schimpfen, schreien oder Ausreden suchen, sondern kleine Erfolgserlebnisse hervorheben, Spaß neben dem Platz haben und weiter versuchen "Fussball zu spielen" (d.h. nicht bolzen, denn das macht am wenigsten Spaß).


    Eine Geschichte, die hierzu passt:


    Ich war mit unserer D1 unterwegs. Es ging gegen den Tabellenletzten. 9 Spiele, 0:57 Tore, 0 Punkte. Der Entstand war 9:1. Die gegnerischen Kinder haben sich wahnsinnig gefreut, dass sie ein Tor geschossen hatten, deren Trainer freute sich, weil die Kinder sich freuten und ich freute mich, weil der Trainer die Kinder nicht anschrie.

  • Der Entstand war 9:1. Die gegnerischen Kinder haben sich wahnsinnig gefreut, dass sie ein Tor geschossen hatten, deren Trainer freute sich, weil die Kinder sich freuten und ich freute mich, weil der Trainer die Kinder nicht anschrie.

    Oh, mal wieder ein 'und trotzdem hatten sich alle lieb'-Posting.
    Sei mir nicht böse, aber sowas lese ich jetzt zum wiederholten Mal. Totaler Nonsense.
    Versetz dich mal in die Lage der anderen Mannschaft und überleg dir, was passiert, wenn sowas häufiger vorkommt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Oh, mal wieder ein 'und trotzdem hatten sich alle lieb'-Posting.
    Sei mir nicht böse, aber sowas lese ich jetzt zum wiederholten Mal. Totaler Nonsense.
    Versetz dich mal in die Lage der anderen Mannschaft und überleg dir, was passiert, wenn sowas häufiger vorkommt.

    Achso. Das ist also totaler Nonsense? Warum?


    Ich war als Spieler selbst oft in dieser Lage, da unser Vorstand einfach nicht verstehen wollte, dass die Liga, die wir in der Jugend spielten zu hoch für uns war. Wenn man abgeschlachtet wird, muss man eben anerkennen, dass die anderen viel besser sind, und man kann nicht erwarten, dass der Gegner darauf Rücksicht nimmt. Passiert das öfters, kann man nur hoffen, dass sie das Beste daraus machen. Das habe ich oben gemeint. In dem Fall haben alle erkannt, dass sie total unterlegen waren und das schon im 10.Spiel.
    Ziehen sich solche Ergebnisse durch die ganze Jugendabteilung, muss man eben an der Jugendarbeit etwas ändern.

  • Als unsere F-Mädls diese Saison mal nach 25min 15-0 führten, haben wir ihnen gesagt, dass die einzige im Spiel, die noch kein Tor schoss, bestimmt auch gerne eins schießen würde... Sozial wie Mädls nun mal sind, haben sie dann ständig zu der gespielt und so das Tore schießen "vergessen". War doch subtil gelenkt, oder? ;)


    finde die idee gut