Beiträge von Mariahilf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die 98/99er haben den Durchmarsch in die Bayernliga geschafft!
    Die "Schwächeren" von ihnen stehen als U17-2 vor em Aufstieg in die Landesliga.


    Bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U17 wurden sie im Januar 4. (Das Halbfinale gegen den Club war dramatisch...)
    http://www.bfv.de/cms/spielbet…on-cup-b-juniorinnen.html


    Letzte Saison haben zudem die 99er (mit einigen guten 00ern) den 3. Platz bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft der U15 gemacht.


    Darüber hinaus erreichten sie das Deutschland-Endspiel der Volkswagen Juniormasters gegen Hoffenheim in der Volkswagen Arena Wolfsburg.
    https://www.youtube.com/watch?v=IoOIKLxToaw


    Eintagsfliege?
    Der Jahrgang 2002, der ebenfalls im Kern als F-Jugend zusammen kam, schickt sich an, alle diese Erfolge zu wiederholen...
    Wir gehen daher nur noch diesen Weg.

    Zitate aus 2009 über unsere E-Juniorinnen:
    "Auch auf Stadtebene haben wir uns gegen die örtlichen E2-Jungs durchgesetzt und sind somit ins Endturnier der E1-Mannschaften gekommen.
    Besonders schön war das 6:0 über unsere eigenen E2-Jungs. Sensationell!"


    "Im Endturnier der E1-Mannschaften konnten wir ebensfalls durchsetzen!!! Ungeschlagen - aufgrund des Torverhältnisses auf Platz 2 - geht es ins Halbfinale am Samstag.
    Platz 1 wäre drin gewesen bei Verzicht auf "alle dürfen spielen""


    "Heute war das Finale der Landkreismeisterschaften für E2-Teams.
    Wir hatten leider ein Kranke, die sportlich abging, spielten uns aber dennoch souverän ins Finale - gegen unsere eigenen Jungs.
    Nach dem 6:0 aus der Stadtmeisterschaft waren diese auf Mauern aus. 14min Spiel auf ein Tor - aber der Ball wollte nicht rein.
    Im 7m-Schießen gewannen die Jungs. :(
    Dennoch waren alle Trainer, die Turnierleitung und die Kreisjugendleiter einer Meinung. Wir waren das mit Abstand beste Team.
    Soviel zum sportlichen Beweis, dass frühzeitig eigene Mädchenmannschaften erfolgreich sein können. BEWEIS ERBRACHT! "



    Nach langer Zeit mal ein update, was aus den Mädls wurde, die vor 4 Jahren die Jungs aufmischten...


    - Sie sind letzte Saison als U15 durch die U17 Bezirskliga marschiert und haben das Aufstiegsspiel in die Landesliga 2:2 gespielt. Und zwar gegen den SV Frauenbiburg, eine Bundesligamannschaft, die mit ihrer BuLi-Truppe statt mit ihrer B2 spielte.
    2:2 als U15 gegen eine U17-BuLi!


    - Jetzt marschieren sie durch Richtung Bayernliga.


    - Sie haben die offiziellen bfv-U15-Turniere 2012 und 2013 gewonnen und dabei große Namen u.a. auch den 1. FC Nürnberg hinter sich gelassen.


    - 4 von ihnen wurden Auswahlspielerinnen.


    - Sie stehen kurz davor zum zweiten Mal in Folge das Bundesendturnier um die Volkswagen Juniormasters zu erreichen.



    Also hat sich der "harte Weg" als Mädls gegen Jungs gelohnt. Wir gehen ihn auch mit den nächsten Generationen weiter.


    Die U14 spielt derzeit sogar U15 Jungs. Im "Rautentraining" (Hallensystem) gestern fiel mir auf, dass ich noch nie eine Mädlsmannschaft derart schnell und aggressiv geschlossen auf den Ball/Gegner gehen sah, wie diese Truppe, die als U13 inoffizieller Bayerische Vize wurde (punktgleich hinter dem 1. FC Nürnberg) und regelmäßig Kreisklassen- und Kreisliga-Jungsteams Paroli bot.


    Die U13 spielt sogar eine Liga höher. Sie hatten aber wochenlang 8 Ausfälle und bis zum Schluss waren es immer noch 4.


    Interessant:
    Die U13 spielt freitags Kreisklasse Jungs und sonntags zur Gaudi Bezirksoberliga Mädls. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei den Mädls spielen sie langsamer, schlechter organisiert und irgendwie halbscharig. Trotzdem gewinnen sie zweistellig, obwohl wir alle Auswahlspielerinnen weglassen. Bin heilfroh, dass wir bei den Jungs vernünftig gefordert sind!

    Klar, STORGE, weil ein paar Anfänger aus der Schule nicht hoffnungslos überfordert sind in der Bezirksliga.


    Eine JFG (Jugendfördergemeinschaft) hat den SINN zu fördern - im Gegensatz zu einer SG (Spielgemeinschaft), die dann gebildet wird, wenn zwei Vereine beide nicht genug Spieler haben.
    In der JFG solle es dann auch mehrer Teams in der selben Altersklasse geben - eben die besten aus zB 4 Vereinen in der 1. Mannschaft, die zweitbesten in der 2. Mannschaft usw.
    Sinn desganzen ist, dass sie Guten mehr davon haben, wenn sie a) miteinander spielen und b) dann höherklassiger spielen.
    Demenstprechend kann eine JFG auch in Bezirksligen spielen!


    P.S: Momentan sieht es aber bei uns eher so aus, dass viele JFGs als verkappte SG agieren.

    Neuer Vorschlag:
    Als unsere F-Mädls diese Saison mal nach 25min 15-0 führten, haben wir ihnen gesagt, dass die einzige im Spiel, die noch kein Tor schoss, bestimmt auch gerne eins schießen würde... Sozial wie Mädls nun mal sind, haben sie dann ständig zu der gespielt und so das Tore schießen "vergessen". War doch subtil gelenkt, oder? ;)


    Ansonsten das Übliche:
    Meine 98/99er haben letzte Saison fast jedes Spiel zweistellig gewonnen (weshalb wir auch jetzt bei den Jungs spielen), klar kann man durch Wechseln den Spielfluß brechen. So z.B. auch einmal bei einem 27:0. Aber das Tore schießen verbieten? In der Halle gewannen wir letztes Jahr mal 16:0 bei 10min Spielzeit (nur so am Rande zumThema keine hohen Ergebnisse in der Halle...)


    Als sie noch E waren, haben wir mal gegen eine C gespielt, die bayerischer Vizemeister wurde - 0:19. Der Gegner hat Abwehr und Sturm komplett getauscht, brachte aber auch nix. (Fragt jetzt nicht warum wir das spielten, ist ne lange Geschichte...)


    Also praktikabel ist nur das Wechseln innerhalb der Mannschaft. Alles andere ist erst recht demütigend für den Gegner.

    Hier ein Leserbrief, der letztlich auf Bitten des Vorstandes (noch) nicht an die Zeitung ging. Wie seht ihr das?


    Offener Brief an die F2-Trainer der Stadtmeisterschaften
    Bei dem F2-Turnier der Stadtmeisterschaften hat sich leider wieder einmal gezeigt, dass viele Kindertrainer dem kurzfristigen „Erfolg“ eines Sieges dem Vorrang gegenüber dem Fair Play geben und ihren Kindern ein schlechtes Vorbild sind.
    Die reine Mädchenmannschaft des 1. FC Passau 3 hatte (neben den Urlauberinnen) am Spieltag drei kurzfristige Ausfälle zu verkraften und somit plötzlich ein Kind zu wenig. Obwohl alle anderen Trainer von unserem F3-Trainer darauf angesprochen und gefragt wurden, ob sie nicht auch mit nur vier Feldspielern spielen würden, war niemand dazu bereit. Den möglichen leichten Sieg vor Augen siegte das Erfolgsdenken über die Vermittlung von Werten wie sportlicher Fairness.
    Dass sechs-siebenjährige Kinder auf den Gedanken noch nicht selber kommen ist klar, hier läge es an den Trainern ein Zeichen des Fair Play zu setzen. Wohlgemerkt: Es ging hier um die Altersklasse F2! Das eigentliche Ziel dieser Altersklasse sind nicht Siege, sondern Kinder an den Sport heranzuführen, vielfältige Bewegungsformen, Ballgewöhung und vor allem Freude am Spiel!


    Ich nenne bewusst keine Trainer- oder Vereinsnamen, da es nicht darumgeht, Personen an den Pranger zu stellen, sondern ein Umdenken zu erreichen.


    Anselm Lienen
    1. FC Passau D-Juniorinnen

    "Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert."
    Hat er? Nö hat er nicht!
    Na gut, der Flatterball wurde offizieller Bestandteil des Spiels, aber sonst.
    Das sich das bevorzugte System vom 4-4-2 zum 4-2-3-1 gewandelt hat ist so ungefähr die 20. Systemveränderung der Nachkriegszeit. So what?


    Aber weg davon:
    Bei diesem schriftlichen Teil des Eignungstests geht es nur darum zu testen, ob Du Dich gut auf Deutsch ausdrücken kannst. Welche Spiel- oder Systemphilosophie und warum Du bevorzugst, ist denen völlig egal.

    kleines Erfahrungs-Info-Update
    Unsere D-Juniorinnen (seit 3 Jahren als reines Mädlteam zusammen) spielen dieses Jahr Großfeld bei den Jungs.
    Sie haben mehr mit der Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld zu kämpfen (für alle bis auf eine, die als E schon C gespielt hat, ist es das erste Jahr dort), mit dem Erlernen von Viererkette und ballorientiertem Verschieben (ja, ich weiß, viele finden das in der D zu früh, aber in der C kann ich das nicht mehr lehren, denn dort haben sie keine Gegnerinnen, die sie unter Druck setzen würden), sowie mit völlig überforderten 12-14-jährigen Schirianfängern, als mit den Jungs an sich.


    Zwar verloren sie bis auf zwei Spiele immer (meist knapp), doch liegt es in der Regel (neben den vielen Abseitstoren) daran, dass jede Jungsmannschatf zwei Riesen hat, die körperlich überragen. Der eine spielt klassischen Libero und läuft hinten fast alles ab, der andere kann nicht nur sehr schnell laufen sondern auch toll schießen und haut das Leder unter die Latte, wo unsere E-Torhüterin (die der D ist verletzt) nicht hinkommt. Das würde sich nächstes Jahr mit Kleinfeldtoren bei 9:9 schon ändern.


    in der Halle hingegen sieht es gleich anders aus. In der Landkreismeisterschaft (D2) wurden wir 1. der Qualigruppe und haben im Endturnier nur ganz unglücklich das Finale verfehlt. Hier war der übliche "Größenvorteil von zwei Jungs" nicht entscheidend, sonder es war wichtiger, dass ich 10 Spielerinnen auf gleich hohem Niveau habe.


    Mein Fazit nach 3 Jahren: Entscheidend ist nicht das Geschlecht, sondern das Niveau des Trainings und der Rückhalt des Elternteams.

    In Bayern gelten diese elementaren Regeln verbandsweit!
    TW darf nicht über die MIttellinie aber aus dem Spiel heraus auf's gegnersische Tor schießen.
    Unsere Damentorhüterin hat so bei der Stadtmeisterschaft 10 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielt. Ein wunderschöner, beabsichtigter und überlegter Schuss von kurz vor (aus ihrer Sicht) der Mittellinie ins lange Eck unter die Latte.
    Wie schon gesagt, sollten solche elementaren Regeln aber a) vom Veranstalter zusammen mit dem Spielplan verteilt werden und b) von Schiedsrichtern oder Veranstaltern vor dem Turnier in einer kurzen allgemeinen Trainerbesprechung noch mal gesagt werden.
    Im Kinderfußball sagen die Schiris das oft auch noch mal den Kindern bei der Passkontrolle.

    Bei der E

    in der Länge von Außenlinie bis 16er und in der Breite von Mittellinie bis 16er

    ist zu klein. das ist für die F ok. In der E ergeben sich damit Abschlagduelle!
    Jede Altersklasse von F bis C hat ihre Feldgröße. Das mag (um-)gewöhnungsbedürftig sein, ist aber eigentlich nur logisch. Das Feld wächst halt mit den Kinder mit.
    Wo ist denn der Thread für die Taktik bei 9vs9?

    Nicht ganz richtig. Du kannst die SpielerInnen des älteren Jahrgangs auch zwei Altersklassen höher einsetzen.
    Dh. für diese Saison: 2002 (F) auch in D, 2000 (E) auch in C, 1998 (D) auch in B, 1996 (C) auch in A.
    Ob das allerdings sportlich sinnvoll ist und nicht eventuell sogar gesundheitsgefährdend hängt sehr vom Kind ab.
    Wir haben durchaus letzte Saison mal eine E-Jugendliche in der C eingesetzt, aber die wurde dann auch (wie erwartet) zur Auswahlspielerin.
    Generell wäre ich damit eher zurückhaltend, weil die körperlichen Unterschiede zu groß sind.

    Ok, ich gebe zu, dass ich mich in einem Punkte leicht rede. Ich kann mir die Spielerinnen aussuchen, weil sie eben "Schlange stehen".
    Und bei dem Aussuchen berücksichtige ich immer einen Spruch, den ich beim FCR 01 Duisburg hörte: "Wir suchen unsere Kinder nach den Eltern aus."
    Das soll heißen, nur da wo die Eltern voll dahinter stehen, macht es für uns Sinn. Und darum sind von den 15 auch immer 13 oder 14 da.
    Würde ich das Gefühl haben, irgendwo klappt es nicht mehr, so habe ich eine große Auswahl an Alternativen.


    Das geht natürlich nicht überall, daher wie gesagt: Ich kann leicht reden...


    Dennoch würde ich sagen, sollte man irgendwann Schluß machen und zur Not in der Winterpause noch mal neue rekrutieren. Wo genau die Grenze liegt, mag verschieden sein.

    Tja, dann lass Dich belehren. Es gibt Kinder, die wollen nicht spielen, obwohl sie sonst jeden Tag mit Begeisterung kicken.
    Woran das liegt ist wohl individuell verschieden. Man kann es aber wohl "Lampenfieber" nennen.


    Es dürfte meistens an der Angst liegen, z.B. sich zu blamieren, zu verlieren, oder sich im Zweikampf wehzutun.
    Natürlich kann es auch am Druck der Eltern liegen und der Angst, deren Erwartungen nicht zu erfüllen.
    Da hilft nur eins: Rede mit den Eltern! Nicht hur über Fußball, sondern auch, ob das Kind sich in anderen Bereichen ähnlich verhält.

    D-Jugend ist Kinderfußball!


    Jemanden nicht spielen zu lassen wg Schullandheim ist voll daneben, das Kind kann nichts dafür.
    Alles weiter dazu wurde hier schon gesagt.


    Daher ein neuer Gedanke: Wer was erzählt von wegen "zu großer Kader, deswegen müssen immer einige aussetzen", der hat ne Saison-fehlpanung!
    Wenn Ihr D9 spielt mit 4 Auswechsel, dann plant mit nem 14er-Kader, denn einer kann immer nicht. Wenn mehr Kinder kommen, teilt auf 2 Teams oder schickt das Kind zur Not zum Nachbarverein. Kader voll ist Kader voll...
    Ich hatte für meine D11-Mädls 24 Interessentinnen und habe bei 17 Schluß gemacht. Den Rest habe ich auf nächstes Jahr (2. Team) vertröstet, die spielen weiterhin bei anderen Teams. Ich kalkulierte damit, dass Kinder während des Herbstes aufhören (Schulwechsel-Belastung...), was eintrat und nun habe ich noch 15. Voila, perfekt.

    Da stellen sich mir zwei Fragen, die sich Dir auch stellen sollten:
    - warum soll es sich denn "abheben"?
    - bist Du Dir sicher, dass ein "sich abheben" notwendig ist? Ist nicht Fußball spielen an sich das Wichtigste?

    Hans:
    Normalerweise, wenn die Schule wieder losgeht. 1. Training ist demnach am Mo, 20.9.
    Trainiert wird in den unteren Jahrgängen (dieses Jahr 98/99) von 17.00-18.30 Uhr und in den älteren Jahrgängen von 18.30-20.00 Uhr.