[E-Jugend] Fußballtraining außerhalb des regulären Trainingsplan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich habe schon mal von meiner Mannschaft berichtet, aber hier noch einmal kurz über den Zustand: größtenteils talentfrei. Daraufhin habe ich jeden befragt, ob sie auch in der Freizeit Fußball spielen und die meisten haben mit nein geantwortet. Die spielen praktisch nur im Verein und wenn wie jetzt im Winter so viel Training ausfällt geht sehr viel verloren. Zwei Traininstage pro Woche sind zu wenig.


    Hier meine Idee: da die meisten Kinder mehr oder weniger in meiner Gegend wohnen habe ich mir gedacht mit denen auf einen Fußballplatz zu spielen und zu trainieren. Natürlich würde ich das nur machen, wenn der Platz nicht zu weit weg ist und wenn die Eltern nichts dagegen haben.


    Hat das mal jemand gemacht? Ist das überhaupt "erlaubt"? Klingt zwar komisch, aber anders kann man die Mannschaft nicht retten.


    MfG

  • Wo willst Du sonst trainieren und spielen, ausser auf einem Fußballplatz???
    (Halle ausgenommen)


    Niemand hindert Dich daran, die Winterrunde draußen weiter zu trainieren -
    ausser die allgemeine Witterung und der Platzwart... ;)


    Du hast in der Hallenserie 2 Trainingstage? Welch ein Luxus. Also: Allgemeine
    reicht das aus. Mach mit einer E-Jugend nicht zu viel. Die Jungs haben gerade
    den Schulwechsel hinter sich (oder knapp vor sich) und haben auch sonst mit
    einigen "Umstellungen" zu kämpfen. Zur Saisonvorbereitung ist ein dritter Tag
    ok, oder für "Spezialaktionen", aber nicht als regulärer Trainingstermin.


    Wenn die Riege wirklich mit geringem Potential unterwegs ist, wirst Du es in
    90 Min./Woche mehr auch nicht ändern. Die Jungs sollen sich in der Freizeit
    treffen und auf einer Wiese kicken - wenn sie es freiwillig machen, wird daraus
    eine Aktion, die bei gutem Wetter 3 - 4 Mal pro Woche stattfindet - das ist
    besser, als ein dritter Pflichttermin und bringt mehr!

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Hallo,


    ich kenne deine Mannschaft zwar nicht aber bei 2x die Woche Training sollte eigentlich einiges dabei heraus kommen....
    deswegen verwundert mich der Ausdruck "talentfrei" ein wenig. Ich kenne auch eure ansprüche jetzt nicht aber mit meinen jungs bin ich bei einmal die Woche sehr sehr zufrieden.


    Aber um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen würde ich dir davon abraten mit den Kids auf den Bolzer oder zu gehen da die Jungs und auch die Trainer in dieser Zeit nicht über den Verein versichert sind da dies kein offizielles Training ist. Sprich, sollte es da zu einer Verletzung kommen (sei es auch nur auf dem Weg zu Training) könnte es sein das du als Trainer in die Pflicht genommen wirst.

  • Du scheinst andere Ziele zu haben als deine Spieler. Wenn du schreibst, dass sie in ihrer Freizeit nie Fussball spielen hat es sheinbar eine nicht allzu große Bedeutung für sie.
    Vielleicht muss man sich selber immer wieder vorher die Frage stellen:
    -Was sind meine Ziele?
    -Was sind die Ziele der Kinder?
    -Was kann man mit den Kindern erreichen?
    -Wie viel möchte ich bzw. die Kinder dafür einsetzen um diese Ziele zu erreichen?


    Du hast es ja auch ziemlich drastisch mit "talentfrei" ausgedrückt. Kann dieses mit viel Training auch ausgleichen?
    Ich finde zwei Trainingseinheiten in der Halle sehr viel. Ich habe mit meiner Mannschaft für die Winterzeit eine Hallenstunde. Wir trainieren zwar auch einmal draußen, aufgrund der Witterungsverhältnisse ist dies aber gerade unmöglich.
    Aber dafür gibt es natürlich auch Hallenturniere.
    Überlegs dir gut. Wie auch schon Trainerfuxx anmerkt ist das versicherungstechnisch ein Wagnis. Auch gerade bei dieser Witterung ist die Verletzungsanfälligkeit höher.

  • ...meine Aussage zu "Wer hindert Dich..." gilt natürlich nur für offizielles Mannschaftstraining.


    Und da verbietet Dir niemand, 7 Tage die Woche 2 Einheiten/Tag durchzuführen...

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Ich habe die Frage von Dinho noch nicht richtig verstanden:
    Meinst du einen Platz im Vereinsgelände oder einen "Bolzplatz"?
    Soll es ein regelmäßiger Termin sein oder auf Zuruf?
    Sollen alle Spieler dabei sein, oder nur die, die in deinem Wohngebiet wohnen?
    Woher kommen die Zweifel, ob das "erlaubt" ist?

  • Danke für die Antworten.

    Zitat


    Woher kommen die Zweifel, ob das "erlaubt" ist?

    Naja man kann ja nie wissen. Das mit der Versicherung wäre auch so einer wie man sieht.


    Das zusätzliche Training würde auf einen Bollzplatz stattfinden und auch erst, wenn sich das Wetter normalisiert hat. Muss nochmal nachfragen welcher Platz am nächsten ist sonst teile ich es auf.


    Das Problem an meiner Mannschft ist, dass in dieser Mannschaft die schlechtesten des Jahrgangs vom Verein sind. Wir gerade mal einen Spieler der mit anderen Mannschaften mithalten kann und 1/2 andere mit Potential. Den Rest kann man in die Tonne kloppen ehrlich gesagt.


    Ansprüche haben wir keine, da nichts bewertet wird, aber die Kinder wollen natürlich gewinnen. Ich denke, dass man mit Extratraining die Grundlagen festigen kann die den meisten fehlt. Bei weiteren haushohen Niederlagen droht der komplette Moralverlust und evtl. die Auflösung der Mannschaft, wenn die keine Lust mehr haben.

  • würde ich dir davon abraten mit den Kids auf den Bolzer oder zu gehen da die Jungs und auch die Trainer in dieser Zeit nicht über den Verein versichert sind da dies kein offizielles Training ist.

    Denke mal, dass das so nicht richtig ist.


    Jedwede Vereinsaktivität ist versichert.
    Davon abgesehen, dürftest Du auch keine Waldläufe während des Trainings machen. Es sein denn, der Wald wäre auf dem Sportplatz ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Die Versicherungsfrage ist dabei völlig unerheblich. Selbst wenn die Kids sich einfachso zum Kicken treffen, sind sie versichert. Zwar nicht über den Verein - aber sie sind versichert.


    Ich frage mich eher, ob die Jungs überhaupt in dem Maße "Bock auf Fußball" haben. Wenn sie fußballgeil sind, treffen sie sich ohnehin zum Kicken - sei es im Garten, auf dem Bolzplatz, im Keller, in der Garage... Dafür brauchen sie Dich nicht. Wenn sie nicht fußballgeil sind, ist ein zusätzliches Training eher kontraproduktiv.

  • Ist das überhaupt "erlaubt"?


    was soll daran nicht erlaubt sein? du machst kein offizielles training im verein sondern ein freiwilliges miteinander auf dem bolzplatz. ;)
    aber an deiner stelle würde ich mich da aber nicht allzu sehr hineinsteigern, hört sich nach frauen und autofahren an. :D

    "der runde steht im eckigen!"

  • OK, du solltest das Angebot auf jeden Fall machen, wenn du Lust und Zeit hast. Es wird sich dann schnell herausstellen, ob deine Jungs "Bock" haben. Ist durchaus möglich, dass du dann enttäuscht bist, wegen zu geringer Beteiligung. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist!

  • @falcao "Die Versicherungsfrage ist dabei völlig unerheblich. Selbst wenn die Kids sich einfachso zum Kicken treffen, sind sie versichert. Zwar nicht über den Verein - aber sie sind versichert."


    Das stimmt schon. Allerdings hat er eine Aufsichtspflicht. Da müsstest du dir ziemlich sicher sein, dass der Platz unbedenklich bespielbar ist. Weiß jetzt nicht aus welche Region du kommst, aber z.Zt. hier in Berlin könnte ich auf keinen Outdoorplatz die Sicherheit der Kinder gewähren.
    Lass es dir von den Eltern schriftlich geben, dass du mit den Spielern auf diesen bestimmten Platz spielen darfst.
    Denn falls wass passieren würde, sind Eltern manchmal ganz schön seltsam. Die erkennt man auf einmal nicht mehr wieder.
    Aber wie schon gesagt! Ich glaube in diesem Fall liegt dein Anspruch und der der Kinder doch weit auseinander.



    Co-Trainer
    aber an deiner stelle würde ich mich da aber nicht allzu sehr hineinsteigern, hört sich nach frauen und autofahren an. :D


    naajaaaa.......... :rolleyes:

  • Training ist glaube ich das falsche Wort das was ich vorhabe. Die Kinder sollen hier sich viel mehr in Fußball "verlieben" und spaß haben. Das die dabei noch lernen soll unbewusst und spielerisch geschehen, damit das eigentliche Training flüssiger abläuft. Ebenfalls verspreche ich mir damit das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, da der eigentliche Trainer fast doppelt so alt ist wie ich und 3 mal so alt aussieht. Ich habe nicht so viel Einfluss auf die Kinder, außer bei einen. Es gibt einen der wirklich das macht was sage und hat sich stark verbessert. Zwar noch immer unter aller Kanone, aber mit mehr Übung kann man noch was erreichen und das will ich mit allen schaffen.


    Die Kinder sagen ja selbst sie wollen Profis werden und dafür muss man sie einfach heiß aufs Spiel machen. Bei dieser Mannschaft reichen wirklich 2 Tage die Woche aus meines Erachtens.

  • Sprich doch auch mal mit den Vätern, vielleicht hätten die ja auch Spaß daran.


    Also bei mir ist es eigentlich üblich, dass bei guten Wetter der eine oder andere Vater
    am Sonntag einen Rundruf macht und fragt wer Lust hat sich zum Kicken auf unseren
    Sportplatz zu treffen.
    Dann werden bunt gemischte Mannschaften gemacht und die Väter müssen sich halt
    ein wenig zurückhalten macht aber allen immer riesig Spaß.


    Das sind manchmal bis zu 20 Kinder und bis zu 8 Väter.
    Passiert zwar nicht jede Woche, aber 1-2x pro Monat schon.

  • E - Junioren die in der Freizeit nicht kicken musst Du auch nicht speziell fordern.... Sorry, wenns jetzt hart klingt.
    Bei uns in der Gegend (hinter mein Haus auf der Wiese oder aufm roten Platz, wenn ich mal spazieren gehe) sieht man oft auch Kids spielen.


    Ich würde als Trainer, mit einer E - Jugend bestimmt nicht 3x trainieren. 2x reicht aus. Als ich noch E - Trainer war, trainierten wir nur 1x und die Verbesserungen waren auch damals mehr als ersichtlich. Klar; in der Freizeit kickten die Kids vermutlich auch oft.
    War damals auch eine Ed - Jugend.


    Gruss
    TRPietro

  • wer in der Freizeit als Kind kein Fussball spielt, wird nie ein Fussballer

    Sehe ich ganz genauso, aber dies ist meine erste Trainerstation und möchte ungern, dass sich die Mannscht mit nur Niederlagen auflöst. Ich möchte so viel ausprobieren wie möglich und mindestens mal nur knapp verlieren. Mehr wäre zu übertrieben, aber das muss man noch sehen.

  • Ja aber da sollte man selbst auch erstmal kreativ werden und den Jungs Spaß beim Training bzw am Fussball zu vermitteln. Ich bin jetzt 6 Jahre Trainer und hab dieses Jahr mit meiner E-Jugend in der Hinserie alles verloren und einiges auch nicht unbedingt knapp. Also waren die Vorraussetzungen nicht immer die besten um auch mit Spaß zum Training zu gehen bzw Spaß am Fussball zu haben. Dafür haben die Kids immer großen Spaß beim Training und sind sehr gerne gekommen, ebend auch weil die Gemeinschaft einfach passt. Die Lachen viel untereinander. Natürlich muss man im Training auch mal so Übungen einbauen die auf dem Spaß basieren, wobei man hier natürlich auch Sachen machen kann die sowohl Spaß bringen als auch Fussballerische Grundkenntnisse vermitteln.


    Also ab und zu sollte man auch mal seine kreativität hinterfragen.;)


    Ist nicht böse gemeint...

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!

  • Hi,


    ich trainiere im Moment Jahrgänge 2002/2003. Wir haben 2 mal in der Woche Training, 1x in der Halle und 1x auf dem Platz. Außerdem biete ich mich seit 2,5 Jahren als "Aufsichtsperson" an Sonntagen (evtl auch an Samstagen) zu einer bestimmten Zeit, wenn die Jungs zusammenkommen wollen und die Jungs wissen ganz genau, dass ich oder mein Co auf dem Platz steht. Die Eltern haben dabei ein besseres Gefühl, da ein erwachsener Mensch dabei ist, und ich habe auch was davon, da ich selber gerne Fußball spiele.


    Da kommen Jungs hin, die "Bock auf Fußball" haben, und sie lernen viel von den älteren Jungs (E-, D- Jugend), die spielen auch mal was anderes, Basketball, Torwand schießen, teilweise gar kein Ballspiel, etc.
    Anfangs- und Schlusszeiten bleiben immer gleich (Sommer- und Winterzeit unterscheidlich, da es im Winter früher dunkel wird) , damit die Eltern ungefähr wissen, wann die Kinder nach Hause kommen (sollen).


    Die Wochenend-actions sind "freiwillig" und die Eltern haben von mir eine Nachricht bekommen, dass keine/r hin muss, der/die keine Lust hat.


    Seitdem man Nintendo, bla bla Box, etc. hat, ist es schwieriger geworden die Jungs an die frische Luft zu bringen, deswegen finde ich es toll, dass die Jungs hinkommen.


    Gruß,


    Uzunbacak