Beiträge von Dinho80

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dass meine Unerfahrenheit als Trainer und Vereinsleben wieder hochkommt war ja klar, aber ihr wollt mir nur helfen. Aber zu persönlich werden muss auch nicht sein. Mir jetzt einfach vorzuwerfen überhaupt nichts zu können ohne mich zu kennen grenzt schon an Beleidigung. Der andere Trainer übernimmt auch min. 95% vom Training und er hat auch das sagen. Er wäre auch schuld daran, was aber nicht so ist. Oder lässt sich alles so verallgemeinern, Stefan_K? Meine Mannschaft kennst du nur von meinen Beschreibungen. In deinen Beiträgen sehe ich, dass du viel Ahnung hast, aber kannst du so einfach die Probleme in meiner Mannschaft sehen und über mich urteilen? Deinen Härtefall lässt sich jetzt oberfläclich nicht mit meinen vergleichen. In 3 Wochen normales Training wäre ein Traum für mich. Wir versuchen es schon Monatelang eine Mannschaft zu formen, aber dass ist nur teilweise geglückt.


    Ich habe natürlich nicht die nötige Vereinserfahrung, aber ich kann mich sehr gut in die Kinder hineinversetzen. Deshalb liegt meines Erachtens das Problem hauptsächlich bei den Kindern. Den Trainer kann man nur vorwerfen nicht geschafft zu haben das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, aber wenn diese sowas nicht können und wollen, dann kann der Trainer auch keine Wunder vollbringen. Man müsste schon die Trainingseinheiten verdoppeln, damit zumindest Routine einkommt. Ansonsten wird es ein einfacher Hobbykick am Nachmittag und mehr nicht.


    Dass ich die "Schlechtesten der Schlechten" sage nicht nur ich. Das ist Tatsache. Meine Mannschaft wurde eröffnet, damit chancenlose Spieler von höheren Mannschaften Spielpraxis bekommen. Die meisten meiner Mannschaft spielen seit der F-Jugend dort und sind auf Bambininiveu. Schlecht ist noch untertrieben. Ich muss da nichts schönreden. Ich habe mir schon einige Spiele der Altersklasse angeguckt und diese waren auf einer viel höheren Stufe. Ist jetzt mein ganzer Verein schlecht? Die anderen Mannschaften sind mehr oder weniger erfolgreich und diese haben auch meine Mannschaft gehabt. Wer sich nach so langer Zeit nicht verbessert, hat einfach den falschen Sport gewählt.

    Schade Dinho80


    Du hast nichts verstanden und suchst die Schuld immernoch bei anderen.


    Ich hoffe der aufprall wird nicht alzu hart.

    Härter aufprallen geht nicht mehr, da ich schon am Tiefpunkt begonnen habe.


    Und was soll ich nicht verstanden haben? Ich beschreibe nur Tatsachen. Ursachen der Probleme sind mir klar. Beweis: wir hatten neulich ein Spiel ohne den o.g. Rüpel und es war schon harmonischer und hätte fast zum Sieg gereicht. Ich werde mir den Rüpel beim nächsten Training genau angucken und Unannehmlichkeiten sofort ahnden. Ich sehe bei einigen Kindern den Willen und vielleich reißen sie sich zusammen, wenn mal knallhart durchgegriffen wird. Wenn das schief läuft, dann weiß ich auch nicht mehr, außer dass die Mannschaft sich einen anderen Sport suchen sollen. Wer trotz Niederlagen in Serie nicht bereit ist sich zu ändern ist fehl am Platze.

    Ich verstehe euch voll und ganz. Natürlich habe ich als Anfänger Probleme, aber der andere Trainer hat schon was drauf. Es ist halt eine sehr schwierige Truppe die wir bekommen haben. Der Trainer hat sowas auch noch nie erlebt und der war schon bei mehreren Vereinen erfolgreich. Es ist eine Mischung aus talentfreien, schwererziehbaren und sturen Kindern. Die Mannschaft besteht aus den Schlechten der Schlechten die ohne diese Mannschaft kein Spiel machen dürften. Das Selbstvertrauen ist gering und zeigt sich oft als Aggression gegen die Mitspieler. Es ist keine Mannschaft. Es ist schwer für die Trainer eine solche Mannschaft mit durchnittlich 2-mal Training im Monat zu formen. Teilerfolge hatten wir ja, aber die Kinder spielen neben den Verein kaum Fußball. Dadurch nehmen sie diesen Sport nicht ernst und prägen sich nicht so viel ein. Es ist schlimmer als ich es beschreiben kann. Ich habe nicht unbedingt die beste Mannschaft für den Anfang bekommen wie ihr sieht.


    Anweisungen werden normal formuliert. Nur manchmal muss man ausdrücklich erwähnen was nicht gemacht werden soll. Da kaum jemand zuhören kann muss man vieles wiederholen.


    Andere Trainer habe ich mir angeguckt, aber dort sind die Kinder eindeutig pflegeleichter. So würde das Training bei uns auch aussehen, wenn alles normal wäre.


    Zum Alter würde ich sagen, dass es nur zum Teil stimmt. Wenn die Kinder vor Älteren keinen Respekt haben, dann nehmen sie auch jüngere nicht ernster. Ich habe auch das Problem als Co-Trainer gebrandmarkt zu sein. Anscheinend nehmen sie diese Position nicht ernst. Sie nehmen keinen ernst und beleidigen Mitspieler, Trainer und sogar Eltern. Ich beobachte das Verhalten schon eine Weile und sehe die Schuld bei den Eltern und einzelnen schlimmen Kindern. Diese machen die ganze Mannschaft unruhig und am Ende müssen die Trainer alles in Ordnung bringen. Dass die Trainer eine erzeiherische Funktion haben ist klar, aber die Aufgabe der Eltern zu übernehmen ist eine Zumutung bei so einer Mannschaft.


    Wie kann man denn härter eingreifen ohne dabei die Mannschaft zu vergraulen?

    Ich bin Anfang 20 und bin "nur" der Co-Trainer. Ich bin aber nur halb so alt als der Trainer und habe auch deswegen weniger Authorität bei den Kindern. Dieser hat selber gewaltige Probleme die Kinder in den Griff zu kriegen und bei mir ist es noch krasser. Musste mal eine Trainingsprogramm machen und das musste schon bei der Aufwärmung unterbrochen werden. Habe da auch eine Strafrunde verpasst und einer durfte auch alleine laufen. Eigentlich würde ich am liebsten jedes Kind (verbal) in den Arsch treten, aber der Trainer will lieber alles lustig und lieb lösen. Wahrscheinlich hauptsächlich, weil sein Sohn dabei ist.


    Das mit den Bällen ist auch eine Sache. Sagt man denen "Bälle ins Netz", dann spielen sie wie die Wilden. Sagt man denen "Bälle liegen lassen", dann spielen sie wie die Wilden. Sagt man denen "Bälle in Hand", dann spielen sie wie die Wilden. Seht ihr was ich meine? Das ist immer so.


    Einzelgespräche habe ich schon gehabt und Erfolge hatte ich auch, aber wir hatten in den letzten Monaten so gut wie keinen Training und es ist wieder alles bei null.


    Kinder vom Training zu verbannen habe ich auch gedacht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie nie wieder kommen. Viele wollen ja schon den Verein wegen Erfolglosigkeit wechseln. Diese Unzufriedenheit ist bestimmt auch ein Faktor für ihr benehmen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem in der Mannschaft (E-Jugend) und zwar hören die Kinder einfach nicht und machen was die wollen. Man muss denen schon fast drohen, damit was getan wird. Dadurch geht sehr viel Zeit verloren und in den Spielen ist es ähnlich. Die hören einfach nicht zu und dementsprechend sind die Ergebnisse.


    Außerdem sind einige sehr aggressiv. Manche kämpfen mehr als die Fußball spielen, so krass ist das. Einer geht sogar so weit und schlägt bzw. tretet seine Mitspieler. Einer hat deswegen den Verein verlassen was ich sehr bedaure. Am liebsten würde ich den Übeltäter rausschmeissen, aber wir sind zu wenig.


    Was macht man denn in so einer Situation? Hab da schon an die Eltern gedacht, aber die haben ja schon bisher versagt.


    MfG

    Ich finde es lustig immer zu lesen, dass Pikeschüsse unkontrollierbar sind oder nur zu 50% klappen. Habt ihr nicht das eine Tor von Ronaldinho gegen Chelsea gesehen oder das von Ronaldo gegen Türkei? Diese waren hundert pro so gewollt und technisch sehr anspruchsvoll wie ich finde. Allein schon das Ballverhalten macht es zu einer Killertechnik. Ich gehe sogar soweit und sage, dass mit der Pike weltweit doppelt so viele Tore gefallen wären als normal.


    Pikepässe finde ich selber auch gut. Wäre eigentlich ein Grund die Pike ins Training zu integrieren. Geschwindigkeit und Genauigkeit, wenn man es kann, sollten als Argument reichen.


    Was zählt denn bei euch alles als Pike? Der gesamte Zehenbereich oder nur die Spitze? Man kann nämlich auch mit der Pike den Ball einen Drall verpassen oder zumindest eine Richtung verpassen, aber dafür braucht viel Gefühl im gesamten Fuß.

    Hallo,


    ich möchte gerne wissen warum ein Schuss mit der Pike verpönt ist. Ich weiß, dass Anfänger und Kinder meistens mit der Pike schießen und schon früh beigebracht bekommen mit Vollspann oder Innenriss zu schießen. Verstehe ich voll und ganz, aber für mich gehört ein Pikenschuss zum Arsenal eines Fußballers wie Kopf, Hacke und der schwache Fuß. Am Ende zählt doch nur was man mit den Ball macht und nicht womit oder nicht? Sollte man nicht im Training versuchen Schüsse mit allen Teilen des Fußes zu trainieren um für möglichst jede Situation eine Lösung zu haben? Manche sagen ja auch, dass der Ball von der Pike Eier bekommt, was aber kein Argument für mich ist.


    Wie sieht ihr es? Verurteilt ihr die Pikenschießer auch oder guckt ihr euch an wie effektiv der Schuss ist?


    MfG

    Hallo,


    ich spiele Hauptsächlich auf Hartplätze (Straße, Asche, Halle etc.) und möchte mir mal ein Ball speziell für diese Bedingungen holen, da ich mir damit eine längere Lebensdauer des Balles erhoffe. Ist der Unterschied denn so groß zu normalen Bällen?


    Mir ist auch aufgefallen, dass meistens nicht draufsteht für welche Plätze die geeignet sind mit Ausnahme eines roten Uhlsport Balls. Drauf war Indoor und Hard drauf, aber die Symbole waren unklar und weiß nicht, ob das geignet oder ungeeignet bedeutet. Kenn vielleicht jemand den Ball?


    Wie erkennt man denn Hartplatzbälle?


    MfG

    Training ist glaube ich das falsche Wort das was ich vorhabe. Die Kinder sollen hier sich viel mehr in Fußball "verlieben" und spaß haben. Das die dabei noch lernen soll unbewusst und spielerisch geschehen, damit das eigentliche Training flüssiger abläuft. Ebenfalls verspreche ich mir damit das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, da der eigentliche Trainer fast doppelt so alt ist wie ich und 3 mal so alt aussieht. Ich habe nicht so viel Einfluss auf die Kinder, außer bei einen. Es gibt einen der wirklich das macht was sage und hat sich stark verbessert. Zwar noch immer unter aller Kanone, aber mit mehr Übung kann man noch was erreichen und das will ich mit allen schaffen.


    Die Kinder sagen ja selbst sie wollen Profis werden und dafür muss man sie einfach heiß aufs Spiel machen. Bei dieser Mannschaft reichen wirklich 2 Tage die Woche aus meines Erachtens.

    Danke für die Antworten.

    Zitat


    Woher kommen die Zweifel, ob das "erlaubt" ist?

    Naja man kann ja nie wissen. Das mit der Versicherung wäre auch so einer wie man sieht.


    Das zusätzliche Training würde auf einen Bollzplatz stattfinden und auch erst, wenn sich das Wetter normalisiert hat. Muss nochmal nachfragen welcher Platz am nächsten ist sonst teile ich es auf.


    Das Problem an meiner Mannschft ist, dass in dieser Mannschaft die schlechtesten des Jahrgangs vom Verein sind. Wir gerade mal einen Spieler der mit anderen Mannschaften mithalten kann und 1/2 andere mit Potential. Den Rest kann man in die Tonne kloppen ehrlich gesagt.


    Ansprüche haben wir keine, da nichts bewertet wird, aber die Kinder wollen natürlich gewinnen. Ich denke, dass man mit Extratraining die Grundlagen festigen kann die den meisten fehlt. Bei weiteren haushohen Niederlagen droht der komplette Moralverlust und evtl. die Auflösung der Mannschaft, wenn die keine Lust mehr haben.

    Hallo,


    ich habe schon mal von meiner Mannschaft berichtet, aber hier noch einmal kurz über den Zustand: größtenteils talentfrei. Daraufhin habe ich jeden befragt, ob sie auch in der Freizeit Fußball spielen und die meisten haben mit nein geantwortet. Die spielen praktisch nur im Verein und wenn wie jetzt im Winter so viel Training ausfällt geht sehr viel verloren. Zwei Traininstage pro Woche sind zu wenig.


    Hier meine Idee: da die meisten Kinder mehr oder weniger in meiner Gegend wohnen habe ich mir gedacht mit denen auf einen Fußballplatz zu spielen und zu trainieren. Natürlich würde ich das nur machen, wenn der Platz nicht zu weit weg ist und wenn die Eltern nichts dagegen haben.


    Hat das mal jemand gemacht? Ist das überhaupt "erlaubt"? Klingt zwar komisch, aber anders kann man die Mannschaft nicht retten.


    MfG

    Ich habe noch eine wichtige Frage.


    Nach der Anmeldebestätigung habe ich noch ein Formular zugeschickt bekommen wo ich u.a. meine Laufbahn als aktiver Spieler auflisten soll. Wer mich nun etwas kennt weiß, dass ich noch nicht aktiv war. Mein Verein hat mich diesbezüglich noch nicht aufmerksam gemacht. Anfangs hat man mir noch gesagt, dass man es nicht braucht.


    Meine Frage: reicht es aus, wenn ich noch vor Beginn der Grundausbildung in einen Verein aktiv werde?

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass Futsalvereine verglichen mit anderen sehr rar sind. Es hat den Status einer Randsportart, obwohl Hallenfußball an den meisten Schulen praktiziert wird und das auch gerne. Ich finde es sehr schade, da Futsal ein völlig anderes Spielerlebnis ist als "normales" Fußball, obwohl theoretisch dieselbe Sportart ist. Meiner Meinung nach kommt Futsal dem Straßenfußball auch sehr nahe, weshalb es mir sehr gut gefällt. Futsal würde das Training auf jeden Fall gut ergänzen und das Ballgefühl noch fördern.


    Genug Einleitung: weiß jemand vielleicht was ein Verein tun muss um eine Futsalabteilung einzurichten? Dass eine Halle vorrausgesetzt wird ist klar. Sagen wir mal das Interesse groß genug um eine Mannschaft damit zu bilden, könnte man dann zum testen sowas wie eine Futsal AG machen? Und wenn alles gut läuft die Mannschaft im einen Verband eintragen, was mich zu meiner nächsten Frage führt.


    Welche Kosten würden dann fallen, wenn man eine offizielle Futsalmannschaft hat? Der Verein besteht ja schon und müsste nur
    um eine Futsalabteilung erweitert werden.


    Ich hoffe, dass es hier nicht zu verfehlt ist und mir jemand ein paar Informationen geben kann.


    MfG

    Ich hatte eigentlich schon länger den Gedanken gehabt Trainer zu werden. War schon ein paar Jahre her als ich ein Angebot bekommen habe, aber dann doch etwas dazwischen gekommen ist. Seitdem habe ich das Trainergeschäft nie aus dem Augen gelassen. Dass meine Beiträge naiv rüberkommen ist mir klar, da ich gerne in vorraus plane und wisen möchte was mich erwartet. Die C-Lizenz werde ich auch frühstens 2012 kriegen und habe daher noch genügend Zeit mich vorzubereiten. Ich sehe mich im Moment auf Grund meines Alters auch mehr als Spieler als Trainer und meine spielerische Qualität wird mindestens noch Verbandsliganiveu haben, wenn ich es schon nicht längst habe. Möchte jetzt nicht zu überheblich wirken, aber je höher das Ziel desto mehr Mühe gibt man sich um nicht früher auszuscheiden.


    Nochmal zum Thema:


    Mit alles auf einmal dachte ich, dass es wie beim Erste Hilfe Kurs ist. Natürlich ist der Plan anstrengend, aber wer das nicht packt hat im Sport nichts zu suchen.


    Das mit den Lehrgangsordner klingt gut. Denke auch, dass man sich dort auch untereinander austauscht oder nicht? Kann man denn im Grundlehrgang durchfallen? Oder ist dies erst bei den Prüfungen möglich?


    Was mich auch interessieren würde ist, wie alt ungefär die Teilnehmer sind in der Regel.

    Warum hakt ihr immer darauf herum, dass ich ohne Vereinserfahrung in den Leistungssport will, egal welche Frage ich stelle? Den ersten Schritt habe ich schon geschafft, der nächste folgt wenn ich den Grundlehrgang beginne. Ich sehe nicht wieso mir nicht mehr gelingen sollte.


    Der Tagesablauf ist etwas anders als erwartet. Dachte, dass wäre alles auf einmal, aber so ist auch gut.


    Was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob man dort Lernmaterial in Form von Blätter oder Hefte bekommt oder muss man dort alles mitschreiben? Geprüft wird auch erst im Prüfungslehrgang oder nicht?

    Hallo,


    der C-Lizenz Lehrgang findet ja im Zeitraum von 5 Tagen statt, aber was genau erwartet dort einen? In der Beschreibung steht, dass Unterbringung und Vollpension inklusive sind, aber dort gibt es auch wie ich neulich gesehen habe einen Wellnessbereich. Erwarte dort natürlich keinen Luxusurlaub, aber was kann man dort alles nutzen? Kann man dort die ganze Zeit auf den Plätzen fußballspielen oder nur während den Lehrgängen? Wie lange dauern dort die Lerneinheiten pro Tag?


    Bin etwas neugierig dabei, weil mir Hennef jetzt nicht unbedingt etwas sagt und gucken will, was man dort alles machen kann.


    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Informationen darüber geben kann der dort schon die Lizenz gemacht hat.


    MfG