Knieschützer und Grätschen in der Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe soeben in einem Forum vom NfV gelesen, dass es eine Diskussion um Knieschützer in der Halle geht. Der Autor meinte, dass Kinder, die Knieschützer tragen, besonders hart einsteigen, da ihnen ja weniger Schmerzen zugeführt werden können. Was meint ihr, sollte man die Schützer verbieten? Ich selber habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Hier noch der Link zum NfV: http://www.nfv-www.de/page.php?id=35&btr=21771

Einmal editiert, zuletzt von oTTo ()

• Ich kann nicht bestätigen, dass die Kinder mit Knieschützern härter agieren. Im Gegenteil, unsere Kinder mit Knieschonern sind vielleicht zufällig die fairsten und technisch

stärksten Spieler. Sie werden aber auch am meisten gefoult. Daher sind die Schoner dort reiner Selbstschutz. Außerdem steht es doch jedem frei, welche zu tragen. Deshalb verstehe ich das Gejammer von einigen Leuten diesbezüglich nicht. Die Gelenke der Kinder sollen noch eine lange Zeit halten, deshalb von mir ein absolutes JA zu den Knieschonern.

• Wenn es bei den Hallenturnieren wenigsten einheitlich gepfiffen würde, dann wäre uns ja schon viel geholfen. Aber manchmal wird das harmloseste Seiten-Tackling mit leichter Rutscheinlage auf glattem Boden mit wilden Pfiffen unterbunden, manchmal darf von Hinten hereingerauscht werden wie bei beim Bowling.

X(

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Was??? ?(

Ach das war noch alles egal .................... man hat den letzten Schiedsrichter allerdings dann um 12.30 Uhr mit mehreren Trainern zusammen aus der Halle gescheucht, als er einen 9-Meter pfiff, weil die Torhüterin der F-Jugend außerhalb der gestrichelten Linie den Ball mit dem Fuß spielte ......... aber die mangelnde Qualität der Schiris gehört in einen anderen Thread.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Wenn es bei den Hallenturnieren wenigsten einheitlich gepfiffen würde, dann wäre uns ja schon viel geholfen. Aber manchmal wird das harmloseste Seiten-Tackling mit leichter Rutscheinlage auf glattem Boden mit wilden Pfiffen unterbunden, manchmal darf von Hinten hereingerauscht werden wie bei beim Bowling.

X(

In der Halle muss jede Grätsche abgepfiffen werden. Egal, ob sie von vorne, von hinten oder von der Seite kommt. Die Hallenregeln sind da eindeutig.

Aber das klappt tatsächlich nicht. Ich habe immer das Gefühl, dass viele pfeifende Trainer diese Regel nicht kennen. Man muss sie dann nämlich auch im Training anwenden.

• Also ich habe bei uns noch nie einen Spieler mit mit Knieschonern gesehen.
    Aber selbst dann sehe ich da kein Problem. Ich rede jetzt mal von G-D
    Jugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da einer Knieschützer
    anzieht um dann hart in den Gegner reinzugehen.

Bei uns ist das Grätschen prinzipel nicht erlaubt.
    Wenn das alle Schiedsrichter durchsetzen sind Knieschützer egal.

Ich denke das durchsetzen der Regeln sollte genügen, ein
    Schiedsrichter hat das Spiel in der Hand.

Knieschützer zu verbieten ist für mich, als wenn man die Hose
    mit einen Gürtel sichert, den aber viel zu locker einstellt und
    deshalb noch Hosenträger trägt.

• ich vermute mal die meinen die schützer , welche die handballer oder volleyballer meist direkt an den knien oder ellbogen dran haben .

mfg

• Grundsätzlich finde ich es richtig, wenn auch in der Halle Knieschützer getragen werden. Aber auch ich habe nicht die Beobachtung gemacht, dass dann härter gespielt wird. Ich glaube eher, dass Fußball in der Halle sozusagen härter aussieht, da die Auswirkungen von Fouls eben heftiger sind als auf einem Rasenplatz.

"Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"

Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

• auch in der Halle Knieschützer getragen werden

wo dann noch???

die Frage ist Ernst gemeint, weil ich das in unserer Region noch nicht gesehen habe.

Zusatzfrage: Ihr redet doch über echte Knieschoner, nicht über Schienbeinschoner oder über elastische Kniebandagen?

Günter

• Auch ich habe das bisher nur bei Torhüter gesehen, die keine langen Hosen mögen.

Auf dem Feld noch nie.

• Mein Torwart trägt diese Schoner in der Halle und auf Asche. Bei Feldspielern habe ich noch nie welche gesehen. Aber ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Spieler mit Schonern härter spielen. Ich glaube sie wollen nur ihre Gesundheit schützen und wieso sollte man dies verbieten?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)