Gibt es Kinder, die fürs Fußballspielen bezahlt werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Na ja, Uwe - die Gründe, weswegen Kindern (direkt oder indirekt) etwas bezahlt wird, dürften immer die gleichen sein. Natürlich bewegen sich nicht alle in den gleichzen finanziellen Regionen. Aber geschäftliche Gründe stecken in irgendeiner Art und Weise immer dahinter.


    An welche Altersgruppe denkst Du eigentlich, wenn Du von Kindern sprichst? Ich weiß, dass C-Jugendliche in Profi-Clubs meistens schon vertraglich gebunden werden. Natürlich weiß ich nicht, ob in diesen Verträgen auch Bezahlung enthalten ist. Wenn man die Zusammenarbeit vertraglich regelt, halte ich Bezahlung aber für wahrscheinlich.

  • Ich kann noch dazu beisteuern, dass offensichtlich auch die Niederländer Geld bieten. Gerade erst neulich stand ein Bericht in der Zeitung über zwei 14-jährige, die fast täglich von einem Fahrer von Leer nach Groningen über eine Stunde lang gefahren werden, dort trainieren ..... und dann zurück. Der Fahrer muss bezahlt werden, die Kinder/Jugendlichen machen das sicherlich auch nicht nur, um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Höherklassige Jugendteams finden sie sicherlich auch in deutschen Städten, die nicht viel weiter weg liegen.


    Schon zu meiner Jugendzeit bot man zumindest ein neues Fahrrad und "Spritkosten" (passte irgendwie nicht zusammen ^^) ..... heute wird es sicherlich zumindest die XBOX 360 KINTEC sein für den Vereinswechsel, plus ?????.- Euro pro Monat. Und damit will halt keiner so richtig ans Tageslicht.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ja ja.....das liebe Geld. Money makes the world go round.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ne, ich habe davon noch nicht gehört...zumindest bei uns in der Gegend. Das einzige was bei uns war, das für unseren 96ger eine Ablösesumme gezahlt werden musste, als er im 1. D Jahr wechselte. Handelte sich um 300 €.
    Auch die Jungs, die ich kenne, die in Sportschulen sind bekommen kein Geld für die Spiele und die Eltern auch nicht. Da gibt es nur eine Aufwandsentschädigung, da wird die Bahnfahrt nach Hause bezahlt.


    Bei uns bekommen die Jugendlichen evtl. einen Ausbildungsvertrag von unserem Hauptsponsor, da der aber auch eine überschaubare Firma hat, kommt das nicht für alle in Frage, sondern nur als Ausnahme.

  • Hallo
    Ich glaube und weiß aus eigener erfahrung das Gelder und Sonstiges fliesen.
    Ich selber bin in der C-Jugend gewechselt habe dafür damals einen Gutschein
    im Wert von 300.-DM erhalten.
    Mein Vater hat die Benzinkosten wieder bekommen.
    Bin von der Kreisliga in der Niedersachsenliga(Landesliga)gewechselt.
    Und was hat es gebracht war Stammspieler und bin nach einer Saison
    zu meinen"Kumpels" zurück gegangen.
    Weil mir meine Freunde fehlten.
    Gruß Remko

  • Ich kenne Beispiele, wo 12jährige Kinder über "Umwege" Geld bekommen.
    Ein Umweg ist, das der Vater einen Job samt Wohnung bekommt und mit seinem Sohnemann umzieht.
    Ein zweiter ist eine Fahrtkostenentschädigung für den Vater/Mutter über mehrere hundert Euro im Monat.


    Dann habe ich (allerdings über dritte Personen, aber mehrere, also nenne es Gerücht), dass bereits ein Spieler zur U10, also als 9jähriger Geld, ca.300 im Monat "Fahrtkosten" bekommt.
    Alles bei einem Verein, dessen Wappen jemand über mir im Profil trägt.



    Bayern München hat Marco Friedl (98er) zur U11 aus Östereich verplichtet. Der wird wohl auch nicht nur wegen dem großen Renomee über 150km einfache STrecke zum Platz auf sich nehmen. Vor allem, da auch andere scheinbar Interesse an ihm hatten, stand jedenfalls damals in der Zeitung, dass er vom HSV z.B.mal eingeladen wurde).


    Spätestens ab C1, also U15 werden wohl alle Spieler der Leistungszentren gewisse finanzielle Zuwendungen erhalten. Der eine bekommt 300 Euro, der andere 2000 Euro im Monat.


    Konstantinos Spanoudakis, 98er Jahrgang, wechselte zur nach der U11 Saison nach Barcelona.
    http://www.faz.net/s/Rub6CA0075ACD054684B48CD743621C3DEB/Doc~E7DBF378412364D71A2529901D50D7BF9~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Sein Vater hat ihn bei zahlreichen deutschen und europäischen Klubs angeboten, das kann man sich nicht vorstellen. Ist mit ihm nach London und Lissabon geflogen, hat außerdem versucht bei Hertha und Leverkusen unterzukommen.
    Alle fanden ihn durchaus talentiert, aber Hertha z.B. lehnte ab, er soll in seinem sozialen Umfeld bleiben.
    Naja Vater und Sohn sind nach Barcelona gezogen (Mutter und Tochter blieben in FFM). Vater war arbeitslos und bekommt nun 3000 Euro pro Monat für sich und seinen Sohn (allerdings müssen davon alle Kosten, auch Miete und spezielle Schule und Benzin etc. selbst bezahlt werden, was die Summe höher erscheinen läßt, als sie ist.


    Könnte noch einige weitere Beispiele nennen. Die genannten sind alles andere als echte Geheimnisse, deshalb habe ich sie ausgewählt.


    Abschließend möchte ich sagen, dass die Summen eher nach oben gehen, da Bayern, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, HSV, Werder, Gladbach mittlerweile auch gezielt bei anderen Bundesligisten abwerben, und das muss vor dem 16.Lebensjahr erfolgen, weil dann die Spieler Verträge mit ihren Vereinen schließen können (und das macht jedes Leistungszentrum mit jedem halbwegs guten Spieler am 16.Geburtstag) und dann bereits ordentiche Ablösesummen (6stellig) fällig werden.
    Um Spieler also ohne große Ablösesumme zu bekommen, müssen diese vor ihrem 16 Lebensjahr den Verein wechseln. Da lohnt sich auch eine monatliche Zuwendung für einen 14 oder 15 jährigen.


    Ich mag Hertha und Stuttgart, weil man bei diesen beiden nicht hört, das sie anderen Leistungszentren die Spieler mittels Geld abwerben. 1860 muss sogar jedes Jahr einige an Bayern abgeben (in allen Jugendmannschaften des Fc Bayern zusammen sind aktuell deutlich über 20 ehmalige Löwen) und bringt traotzdem jedes Jugendspieler in den Profifussball.
    (Abgesehen davon haben Hertha und Stuttgart bei der Zertifizierung der Nachwuchszentren vor 3 Jahren "gewonnen", . Hertha 1.-Stuttgart und Freiburg auf den Plätzen, neben diesen drei erhielten noch 6 weitere die höchste Kategorie von drei Sternen, mir fallen gerade nur Gladbach, Leverkusen und 1860 sicher ein)


    Emre Can 94er , ehemals Eintracht Frankfurt, wechselte vor mind. einem Jahr
    Lukas Genkinger 95er, Stuttgart ( http://www.spox.com/de/sport/f…eler-lucas-genkinger.html )
    Irgendeinen 94er oder 95er hat Bayern noch von Gladbach geholt, diese Saison, mir fällt aber der Name gerade nicht ein.
    Und nicht zu vergessen Christian Derflinger, der als 13jähriger aus Österreich zu Bayern kam, jetzt arbeitet sein Vater halt als gut bezahlter Scout.


    Da unter 16 Jahren für dich Kinder sind, obige Beispiele von höchstens 15jährigen, die von einem Bundesligisten zu Bayern wechselten, sicherlich nur weil sie später mal CSU wählen wollen, die nur in Bayern antritt.



    Tut mir leid, ein bißchen offtopic ist auch dabei, aber irgendwie kam ich dann zu allg. Nachwuchsförderung der Profiklubs.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Ich halte diese Wechselei zu Profivereinen in so frühem Alter für meist sinnlos. Es gibt nur ganz wenige Spieler, die in der E-Jugend und F-Jugend schon bei ihrem späteren Profi-Klub gespielt haben. Ein Kind aus seinem sozialen Umfeld zu reißen, um statt Eintracht Frankfurt ein Barca-Trikot anziehen zu können, ist echt großer Blödsinn. Habe mir das Video auf der Website des Jungen geguckt und ich bin ziemlich sicher, dass die Barca-Jungs von Herthas 98er geschlagen würden. Ein Name ist eben nicht alles.

  • Ein Kind aus seinem sozialen Umfeld zu reißen


    hallo Jose, machst du es dir nicht etwas zu einfach in deiner Argumetation,


    stell dir mal vor, du bist Hartz -Empfänger, jetzt kommt ein Club, der bietet dir eine Arbeitsstelle , wenn dein sohn wechselt.


    glaubt du nicht, dass dann dein Junge in ein viel besseres soziales Umfeld kommt, abgesehen davon, dass sich in der Familie eine ganz andere (bessere)
    Situation ergibt.


    Günter

  • Ich halte es auch nicht für verkehrt, Kinder ab einem bestimmten Alter (älterer D-Jugend-Jahrgang) zu größeren Vereinen gehen zu lassen. Die Vereine sorgen ja auch (immer) dafür, dass die schulische Ausbildung und das "Familienleben" nicht zu kurz kommt. Hier finde ich es auch richtig, wenn die Eltern eine "Entschädigung" dafür bekommen, dass sie ihr Kind weniger oft sehen. Natürlich fallen die meisten durchs Raster, aber das ist doch besser als später zu sagen, dass man vielleicht eine große Chance hat liegen lassen.

  • Hallo Günter!


    Also es wird sicherlich einen wichtige Rolle für den Vater gespielt haben, aber ich habe meine Aussage nicht auf diesen einen Fall sondern allgemein tätigen wollen.
    Außerdem müssen wir aufpassen! Auch wenn man Hartz IV Empfänger ist, bedeutet das nicht, dass man ein "schlechtes" soziales Umfeld haben muss!!


    Klar, es ist eine tolle Sache für den Jungen bei Barca spielen zu können. Aber m.E. hat er dadurch nicht höhere Chancen ein Profi-Fußballer zu werden, als bei Eintracht Frankfurt. Er hat einfach nur ein anderes Trikot an.

  • Ich kenne einen Fall, da gin ein Kind aus Süddeutschland nach Norddeutschland,der Vater bekam einen Job, aber nach einem Jahr wurde der Sohn aussortiert und sie mussten wieder zurück!
    In einem Buch über messi steht, dass die Familie ca. 40.000 € p.a. zzgl. Miete und Hormonbehandlung bekommen hat.
    Aber man hat ja gestern wieder gesehen, dass sich jeder Cent gelohnt hat.


    Gruß
    der Talentfreie Vater