Keine Spiele mehr im Februar

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für Bam bis E Jugend eine gute Lösung. Die sollten auch nicht bei solchen Temperaturen spielen. Die kann man auch bis zu den Sommerferien spielen lassen.


    Ist schon ziemlich paradox das man teilweise von mitte Mai bis september keine Meisterschaftspiele hat weil da die Saison zu Ende ist.
    In der schönsten Zeit des Jahres. :O


    Bei uns sind zur Zeit 37 Spiele in der Jugend ausgefallen. Da die ja meistens in der Woche nachgeholt werden, kann man theoretisch nicht mehr trainieren dieses Jahr.

  • Ich würde ja wenigstens gerne was nachholen.
    Was mich aber mal wieder immens stört ist, dass bis zur A-Jugend bei uns in den Herbstferien spielfrei ist. Da werden ganze zwei Wochen verschwendet, die uns jetzt genau fehlen. Bis einschließlich E-Jugend kann ichs ja noch nachvollziehen, im Zweifel D-Jugend auch noch. Aber welcher A-Jugendliche fährt denn bitte noch in den Herbstferien mit seinen Eltern weg? Nein, aber wir müssen dann einfach mal zwei Wochen ohne Pflichtspiele überbrücken, um dann im Dezember festzustellen, dass wir die Pflichtspiele witterungsbedingt nicht mehr durch bekommen und auf Grundlage einer halbfertigen Tabelle, in der nicht jeder gegen jeden gespielt hat völlig wettbewerbsverzerrt für die Rückrunde neu eingeteilt werden.

  • vor einigen Jahren habe ich mich intensiv mit diesem Thema befasst und bei Verantwortlichen nachgefragt, ob keine Änderung möglich ist.


    folgende Argumente wurden mir genannt


    1. Saisonbeginn nach den Ferien: den Mannschaften muss man 14 Tage Vorbereitungszeit nach den Ferien geben


    2. Herbstferien: da hier immer einige Kinder in Ferien seien und die Mannschaften nicht komplett seien, wäre von vielen Vereinsverantwortlichen
    hier eine Pause gewünscht, man könte ja sehr spät angesetzte Termine (Ende November, Anfang Dezember) mit einverständnis des Gegners in die
    Herbstferien vorverlegen.


    hatte mal rumgehört: die Trainer, die in den Herbstferien wegfuhren, fanden die Regelung gut, die anderen schlecht, mit Ausnahme der Erfolgsgeilen.
    man kennt sich ja..




    3. frühes Ende im Mai: hier wurde der Rahmenspielplan genannt (?) evtl. Entscheidungsspiele, Aufstiegspiele, Kreismeisterschften, Verbandsmeisterschaften
    ausserdem würden Ende Mai und Juni und Anfang Juli die Vereine ihre Sportfest abhalten (Einnahmequelle)

    warum oft im Spätherbst Wochenspiele angesetzt werden und nicht direkt im September und Mai, also in den guten Jahreszeiten
    bekam ich keine Erklärung ausser: Fussball ist nicht nur ein Schönwetterspiel.



    je nach Wetterlage ist diese Diskussion im November oder bei Rückrundenbeginn Ende Februar immer wieder im Gange, und es ändert sich nichts.
    es wird sich auch nichts ändern, da die Interessen der Beteiligten zu unterschiedlich sind. meine Erfahrung und das seit zig Jahren.


    Günter

  • es wird sich auch nichts ändern, da die Interessen der Beteiligten zu unterschiedlich sind. meine Erfahrung und das seit zig Jahren.

    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Ich denke, die Verbände wissen sehr wohl um die von dir dargestellte Problematik.
    Aber das Jahr hat nunmal nur 12 Monate. Und Spiele in den Ferien sind ein heikles Thema.


    Bei uns im FVN war es dieses Jahr schon so, dass am ersten Ferienwochenende noch ein Spieltag angesetzt war. Und Quali-Spiele finden erstmals nach den Sommerferien statt. Nicht mehr im Juni, wie sonst üblich.


    Ich bin davon überzeugt, dass mittelfristig, wie der gute Mann schon sagte, die Englische Woche eingeführt wird. Also mit 2 festen Spieltagen, z.B. Samstag und Mittwochabend.
    Langfristig jedoch wird das alles wieder entzerrt, da die geburtenschwachen Jahrgänge mehr und mehr greifen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Es ist schon einmal von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich zu sehen, da alle Bundesländer andere Ferienzeiten haben.


    Und es wird niemals eine ideale Lösung geben.


    Ich nenne Euch einmal ein Beispiel aus meinem Verein (Bayern). Wir sind in einem flächenmäßigen doch sehr großen Kreis angesiedelt. Die Vorrunde beginnt immer Mitte September nach den Sommerferien und endet am zweiten/dritten Novemberwochenende. Wir und einige andere Vereine in der Umgebung verfügen über einen Kunstrasenplatz und wir könnten je nach Wetterlage noch zwei, drei Wochen länger spielen. Andere Vereine liegen nahe der Berge und da gibt es Mitte Oktober manchmal schon Spielausfälle. Und diese Vereine haben fast alle keinen Kunstrasenplatz. Im Frühjahr haben wir das gleiche Problem. Bei uns könnte man schon längst spielen, bei den anderen Vereinen liegt noch Schnee. Da die Wetterextreme doch immer mehr zunehmen, wird das Problem künftig aus meiner Sicht noch gravierender werden. Es wird dazu führen, dass in der der Rückrunde entweder nur noch englische Wochen sein werden oder die Vereine, die in den Bergen liegen, ihr Heimrecht abgeben müssen.


    Die Ferien spielen immer eine Rolle und im nächsten Jahr wird schon sehr früh begonnen mit der Punktrunde, da die Pfingstferien in Bayern sehr spät sind. Dadurch ist jetzt schon der Spielplan äußerst eng, es wurde sogar schon der Anfang und das Ende der Osterferien als Spieltag festgelegt. Und da wird es im Frühjahr bestimmt noch Ärger geben, zumal ein paar Vereine sogar schon Nachholspiele aus der Vorrunde ins neue Jahr mitschleppen.

  • und gerade weil es ja unterschiedliche Ferienanfangszeiten gibt, müssen die Verbände eigentlich auch viel flexibler werden.
    Bei uns in NRW wurden in den letzten Jahren turnusmäßig die Sommerferien immer weiter nach hinten geschoben. In 2011 fangen die erst am 25. juli an. Unsere Saison geht Gott sei Danke auch mal bis Anfang Juni 2011. Aber auch nur weil wir 16 Teams in der Liga haben.
    Bei anderen Teams die nur 10 oder 12 Gegner haben ist Anfang Mai schluss. Dann haben die 10 Wochen Pause bis zu den Ferien. Aber im Winter fallen die Spiele alle aus und müssen dann schnellstens in der Woche nachgeholt werden. Das ist doch bekloppt.


    Ich finde die Herren von dem Verband sollten einfach schauen das sie Ihre freien Spielzeiten obtimal nutzen und nicht auf Teufel komm raus ihren maroden Spielplan durchsetzen wollen.
    Gruß
    Frank

  • es geht vor allem um die turniere und endspieltage im mai/juni. das ist wichtig für den verband und die vereine, so habe ich das gelernt bzw. lernen müssen.
    in den herbstferien bekomme ich noch nicht mal ein freundschaftsspiel hin, da der größte teil weg fährt, ostern genauso. tja, was tun?
    selbst kunstrasen ist da kein allheilmittel, denn der ist bei uns gerade auch unbespielbar... und wenn pech ist, dann bis mitte februar...
    und das mitten im pott! aber der platz liegt so schön frei inmitten von feldern...

  • es geht vor allem um die turniere und endspieltage im mai/juni. das ist wichtig für den verband und die vereine, so habe ich das gelernt bzw. lernen müssen.
    in den herbstferien bekomme ich noch nicht mal ein freundschaftsspiel hin, da der größte teil weg fährt, ostern genauso. tja, was tun?
    selbst kunstrasen ist da kein allheilmittel, denn der ist bei uns gerade auch unbespielbar... und wenn pech ist, dann bis mitte februar...
    und das mitten im pott! aber der platz liegt so schön frei inmitten von feldern...

    Die Probleme kenne ich nur zu gut. Wir hatten z.B. in diesem Jahr ein Fußballcamp von der Egidius Braun Stiftung gewonnen. Direkt am Ende der Ferien. Da es kostenlos war nahm natürlich der Großteil unserer E+D-Jugendspieler teil. War ja auch eine schöne Sache - keine Frage. Eine Woche lang. Überraschend wurde dann für diese Saison vorher noch kurzfristig die Quali-Runde eingeführt. Direkt nach den Ferien. Dann auch noch Pokalspiele. Vorbereitungszeit? Fehlanzeige. Ich konnte sage und schreibe dreimal vor der ersten Begegnung trainieren. Und das nicht einmal mit dem kompletten Team. Dann mußten noch Spiele von Samstags auf die Trainingstage verlegt werden. Noch weniger Training. Jetzt fallen Wetterbedingt wieder Spiele aus, die voraussichtlich in der Woche nachgeholt werden müssen. Einfach nur zum kotzen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Sehr lustig. Wurden doch gerade die Spiele, die am letzten Spieltag im FVN verbandsweit abgesagt wurden für den 26.2. neu angesetzt. Da dieses Wochenende wohl auch alles ausfallen dürfte, sofern der Wetterbericht stimmt, wette ich auf eine Neuansetzung am 19.2. Wie das zu den Aussagen im Bericht passen soll, muss mir mal einer erklären.


    Unser E-Jugend-Saison geht bis zum 12.12. und dann vom 12.3. bis zum 16.7 (!) und im Spielplan sind schon zwei englische Wochen vorgesehen. Es bleibt damit für uns keinerlei Spielraum für Turniere im Sommer. Unsere U15 fängt hingegen schon am 22.1. wieder an. Dafür endet die Saison bereits am 4.6. Das macht alles wenig Sinn... :(

  • Wie groß sind eure Staffeln denn? Also wie viele Teams habt ihr da drin, dass ihr so viele Spieltage habt?


    Bei uns wird im Jugendbereich überwiegend mit 12er-Staffeln gespielt, manche haben auch 13 oder 14 Teams. Je nachdem wie viele Teams es halt gibt. Aber so haste bei 90 % der Staffeln 11 Spieltage, die locker durch zu ziehen sind. Falls das Wetter es zulässt kann man im Dezember dann immer noch Freundschaftsspiele machen...
    F und E fängt bei uns im März an und hört meist Mitte Juni auf. Die D bis A spielt schon im Februar, da sie im Mai fertig werden muss (Aufstiegsrunden etc.). Im älteren Jugendbereich is also noch Verbesserungsbedarf...


    Das wäre eher mein Vorschlag, dass man die Staffelgröße verkleinert (also 12 in der Jugend bei uns ist gut, nich noch weniger). Bei unseren Damen in der Kreisliga haben wir z.B. 14 Teams, andere Seniorenstaffeln haben gar 16 oder 17 Teams. Ist doch logisch, dass es da englische Wochen geben muss. Wenn dann noch Spiele ausfallen is das Chaos vorprogrammiert. Warum also nicht einfach in 12er-Staffeln spielen und in der kalten Jahreszeit keine Spiele haben??? Das fänd ich sinnvoll ;).

  • Die Staffelgrößen sind ganz unterschiedlich. Unsere U15 (Mädchen) ist eine 11er-Mannschaft. Davon gibt es hier nicht so viele. Die Staffel hat nur 9 Teams und trotzdem muss man relativ weit reisen. Warum bei so wenigen Mannschaften schon im Januar wieder gespielt werden muss, ist mir schleierhaft. Die E-Jugend hat eine Qualirunde mit 5 Spielen gespielt und ist jetzt in einer 12er Hauptrundengruppe. Das macht 27 Saisonspiele, was definitiv viel zu viel ist. Da macht letztlich jeder Staffelleiter, was er für richtig hält. Unser F-Staffelleiter hat schon angekündigt, dass er in der kommenden Saison die Winterpause deutlich verlängern will (Mitte Nov. bis Mitte März), damit nicht so viele Spiele ausfallen und neu angesetzt werden müssen. Dafür will er dann in den Herbstferien durchspielen lassen und bis unmittelbar vor den Sommerferien. Turniere seien ihm egal, sagt er. Er hat insofern Recht, als das der Aufwand der ständigen Neuansetzungen für alle Beteiligten hoch ist, allerdings würde ich mir dann eher ein paar englische Wochen wünschen, so dass im Sommer noch Zeit für Turniere bleiben.

  • naja, wir haben 12 teams, 11 spieltage und haben nur 8 spielen können wg. des wetters...
    gespielt wird bis offiziell morgen und wieder ab ende februar bis juni.
    dazu kommen kreispokal und stadtpokal, herbstferien, weihnachtsferien, karneval, osterferien, pfingsten...
    und es ist verdammt eng!

  • naja, wir haben 12 teams, 11 spieltage und haben nur 8 spielen können wg. des wetters...
    gespielt wird bis offiziell morgen und wieder ab ende februar bis juni.
    dazu kommen kreispokal und stadtpokal, herbstferien, weihnachtsferien, karneval, osterferien, pfingsten...
    und es ist verdammt eng!

    Bei uns fast genauso: 12er Staffel, 9 von 11 Hinrundenspielen gespielt. Morgen wäre letzter Hinrundenspieltag gewesen. Rückrunde beginnt ebenfalls Ende Februar und endet Ende Mai. Richtig, dann kommen noch etliche Ferien und Feiertage dazu und da es sowieso fraglich ist, ob Ende Februar schon draußen gespielt werden kann, wird es wahrscheinlich etliche Spiele unter der Woche geben. Tja, dafür können wir dann Anfang Juni bei schönem Wetter die freien Wochenenden genießen... :rolleyes: