Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • noch zu der polizei: ein unding, dass die vereine dafür nicht mehr blechen müssen.

Bin eigentlich d'accord mit dir. Nur in diesem Punkt nicht.
    Denn: Welche Möglichkeiten hat ein Verein, die Situation zu beeinflussen? Sich seine Fans auszusuchen.

Ich halt's da lieber mit dem Verursacherprinzip. Lasst die prügelden und marodierenden 'Fans' doch mal so einen Polizeieinsatz zahlen.
    Denke, das hätte heilende Wirkung.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Offizieller Beitrag

Wenn die Gewalttäter im Stadion sind, dann frage ich mich warum? Wir dürfen doch nicht so tun, als ob von 40.000 Zuschauern 50% gewaltbereit sind.
    Ich behaupte immer noch: die Gewalttäter sind sowohl der Polizei, als auch den Vereinen und den Fanbetreuern größtenteils bekannt. Es gibt doch die Möglichkeit Stadionverbote und Platzverbote auszusprechen, somit dürften nur noch vereinzelt gewaltbereite Personen im Stadion sein, ansonsten läuft etwas falsch. Es kommen doch nicht jede Woche 1.000 Gewalttäter dazu, oder doch? Kann mir mal jemand erklären, warum es immer wieder Gewalt im Stadion gibt, werden die Leute immer wieder reingealssen?

Es geht hier doch nicht gegen die Polizisten. Die Polizei ist doch auch nur ein Querschnitt aus der Bevölkerung und ich verstehe die Aufregung nicht, wenn die harte Arbeit der Polizei auch mal kritisch betrachtet wird.
    Auch dort ist die Schwelle zur Gewaltbereitschaft unterschiedlich hoch und wenn dann noch der Frust dazukommt, können Dinge passieren, die nicht sein dürfen. Sie halten aber am Ende immer ihren Kopf hin und für "normale" Fans wird ein Stadionbesuch zum Abenteuer.
    Es gibt kein greifendes Konzept und das ist das Problem. Wie in der Politik wird der Bürger (Fan) gegen die Polizei und umgekehrt ausgespielt, weil man die Chaoten nicht in den Griff bekommt. Ich möchte nicht wegen dieser Leute in meinen Freiheiten so eingeschränkt werden, dass ich nicht mehr ins Stadion gehe. Wer finanzieller Mittel für Fanprojekte streicht, zu hohe Eintrittspreise verlangt und Choreos verbietet, weil die Sicht der VIP-Logen verdeckt wird, kann viel Frust schaffen. Das die Probleme viel tiefer liegen, ist mir klar.

Ob verdrehte Trikots, Wurstgeschosse, Bannmeilen, Stadionverbot, nur alkoholfreies Bier, Fahnen- und Choreoverbot uvm., irgendwie fehlt mir als "normaler" Stadionbesucher eine einheitliche Linie. Dafür sorgt nicht immer die Polizei, sondern es sind Anordnungen der Clubs, der Bundesliga oder vom DFB.

Zum Verursacherprinzip: Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll und außerdem erkennt man eine gute Demokratie daran, wie sie mit ihren Feinden umgeht. Ein Verursacherprinzip kann in schlechten Zeiten einer Demokratie ihr größter Feind werden.

• Bin eigentlich d'accord mit dir. Nur in diesem Punkt nicht.
    Denn: Welche Möglichkeiten hat ein Verein, die Situation zu beeinflussen? Sich seine Fans auszusuchen.

Ich halt's da lieber mit dem Verursacherprinzip. Lasst die prügelden und marodierenden 'Fans' doch mal so einen Polizeieinsatz zahlen.

Finde ich auch. Was kann der Verein für seine Fans. Was könnten die Stuttgarter dafür wenn ich mit paar anderen da heute hinfahre und rumrandaliere? Nix! (Werde ich natürlich nicht machen ;))

Lasst doch die Verusacher zahlen. Vielleicht bewirkt das sogar, dass sich der ein oder andere abschrecken lässt und auf Gewalt verzichtet, weil er genau weiß, dass er pleite ist wenn er gepackt wird

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• mahlzeit

wer mal drei minuten zeit hat, sollte sich nachfolgenden artikel kurz zu gemüte führen

http://www.tagesschau.de/inland/fangewalt100.html

auch wenn es mit dem ausgangsthema wenig zu tun hat, fasst da jemand, der sich intensiv mit dem fanwesen befasst hat (hab mal einem vortrag von dem herrn dembowski beiwohnen dürfen--war recht interessant und ist empfehlenswert) die situation rund ums 'fansein' recht gut zusammen.

schöne mittagspause

dsv

Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

• ich meine einfach nur, die vereine oder von mir aus die liga oder auch der dfb scheffelt soviel kohle mit ihrem sport,
    da werden wahnsinnsgehälter bezahlt aber die verfügbaren vereinsordner bleiben auf ein minimum.
    das muss wiederum der steuerzahler büssen, und zwar auch der, der fußball hasst.
    und ich rede jetzt nur mal von den veranstaltungen, wo nix passiert. auch da werden hundertschaften proforma bereitgestellt.
    ich finde, das muss überdacht werden.

es gibt die überlegung, den 1. mai als spieltag komplett zu verlegen und zwar auch den freitag und den sonntag.
    wenn man also meint, der bundesligafußball ist so ordnungsintensiv, dass man mglw. keine kräfte für die maifeiern in berlin oder hamburg hat,
    dann ist es zeit, diesen posten umzubudgetieren.

• Zum Verursacherprinzip: Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll und außerdem erkennt man eine gute Demokratie daran, wie sie mit ihren Feinden umgeht. Ein Verursacherprinzip kann in schlechten Zeiten einer Demokratie ihr größter Feind werden.

Boah, Uwe, wasn mit dir los?

Ein schlauer Spruch, dachte ich anfänglich.
    Dann hab ich mal gegoogelt.
    Teil 1 bei Zitate.de gefunden und Teil 2, etwas abgewandelt, in einem Allmystery-Forum 8| Da heißt es: Immerhin sollte man eine wehrhafte Demokratie auch daran bemessen wie sie mit ihren Feinden umgeht. Teil 3 scheint von dir zu sein, obgleich sich mir der Sinn nicht erschließt.

Kann natürlich ein dummer Zufall sein. Dann: Mea Culpa!

• Zitat Tom:

Zitat

In der Sache gebe ich Dir Recht. Nur vermute ich, dass bei vielen "Verursachern" nichts zu holen sein wird.

• Ja zumindest das holen was die haben. Und dann halt den Rest nach und nach abbezahlen lassen. Und wenn die das ganze Leben dafür bezahlen...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Offizieller Beitrag

Ein schlauer Spruch, dachte ich anfänglich.
    Dann hab ich mal gegoogelt.

Hallo Tom,

genau deshalb habe ich die Textstellen kursiv geschrieben, hätte noch dazu schreiben können, dass es Zitate sind. Also kein Zufall, aber auch gekennzeichnet. ;)

DSV
    Dieser Link beschreibt das, was ich meinte, aber natürlich viel besser formuliert, danke dafür.

• Offizieller Beitrag

Teil 3 scheint von dir zu sein, obgleich sich mir der Sinn nicht erschließt.

Sorry habe ich übersehen.
    Über das Verursacherprinzip kann man auch seine Kritiker beseitigen und Freiheiten einschränken. Was bedeutet überhaupt "Verursacher"?
    Wer ist der Verursacher bei der "Finanzkrise" oder beim "Atommülltransport"? Bitte nicht antworten, solche Themen dikutieren wir hier nicht.

Sind die Verursacher die, die zur Gewalt aufrufen oder der, der den Stein wirft, oder beide? Mit Geldstrafen wirst du solche Leute nur selten beeindrucken, du erhöhst damit nur die Angst bei normalen Leuten, versehentlich in die Mühle zu geraten. Oft ist es die schlechteste Problemlösung, Strafen einfach zu erhöhen oder einzuführen.

• Nur vermute ich, dass bei vielen "Verursachern" nichts zu holen sein wird.

Sehe ich ähnlich, aber welche Möglichkeiten bleiben, wenn die Erziehung schlichtweg versagt hat?

• Mal das doch recht ernste Thema etwas auflockern: bald ist doch Sylvester. Da könnte man doch in den Stadien für die Fans, die unbedingt Feuerwerk wollen, etwas ohne Fußball organisieren. Oder macht das ohne Fußball nur halb so viel Spaß???

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• nicht generell, aber in größeren menschenansammlungen sollte man es verbieten!

gruß

Wenngleich bei Klasse I und Klasse II Feuerwerkskörpern (anders als bei Klasse III und Klasse IV) kein gesetzlicher Sicherheitsabstand vorgeschrieben ist, gibt es in der Regel Angaben auf den Feuerwerkskörpern selbst die durch den HErsteller aufgebracht wurden. Man macht sich beim Abbrennen von Pyro IN Menschenmengen deshalb sicherlich mindestens im Schadensfall haftbar. Stichworte: billigendes Inkaufnehmen einer Rechtsgutverletzung bzw. grobe Fahrlässigkeit.

Inwieweit z.B. Polizei (oder ein anderer) eingreifen kann, weil die Verletzung eines Rechtsguts anderer "kurz bevor" steht (Gefahr im Verzug) kann ggf. Andre beantworten.

In aller Regel ist es ja so, dass wir in D meinst genug Vorschriften und Gesetze haben ...

• Mal das doch recht ernste Thema etwas auflockern: bald ist doch Sylvester. Da könnte man doch in den Stadien für die Fans, die unbedingt Feuerwerk wollen, etwas ohne Fußball organisieren. Oder macht das ohne Fußball nur halb so viel Spaß???

Moment....ich hoffe ihr habt den ironischen Unterton mitgelesen ;) .

Ich habe mir schon seit ca. 10 Jahren keine Böller, Raketen oder ähnliches mehr gekauft. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Da kaufe ich mir lieber einen neuen Trainingsanzug 8) .

Aber trotzdem - ist schön, wenn die Leute was zu feiern haben. Das Leben ist häufig ernst genug. Ich pers. brauche dazu halt keine Böller.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Das liest sich wie eine Bankrotterklärung des DFB.

Natürlich ist es schwierig, sowas zu kontrollieren.
    Ich bin selber alle 14 Tage auf Schalke. Die Kontrollen sind zwar vorhanden, aber eher lasch. So wird grob abgetastet, aber das, was ich in der Hand halte, damit es schneller geht, wird nie kontrolliert.

Denke, wenn man richtig suchen würde, bräuchte man die doppelte Zeit.

• Ich finde die Berichte erschreckend, weil das was zu sehen ist, nicht konkret auf das eingeht, was das Thema ist. Der Polizist -Vertreter der Gewerkschaft- kann schön reden von grundsätzlichem Verständnis ...Fakt ist....dass das Verständnis irgendwann zu Ende ist. Auf der einen Seite ist das für den Fan ungefähr bei 2 Promille und auf der anderen Seite (Polizei) dort, wo Straftaten begangen werden (Strafverfolgungszwang).

Was ist das Ziel -ich habe bei dieser Frage den Dfb-Clip vom Kongress vor dem geistigen Auge- Feuerwerkskörper von bis zu 2000 Grad Celsius, die sich mit Wasser nicht löschen lassen im Stadion bei dichtgedrängten Menschenmengen und Verwendern, die oftmals stark betrunken sind oder ebend nicht oder was dazwischen? Wovon reden die da, soll der Polizist nun dafür Verständnis haben. Sorry, ich meine es nicht böse, aber bei einer Massenveranstaltung....nee...darüber kann ich nicht diskutieren....sie z.B. Love Parade. Wie auch sonst wo....brauche ich das auch nicht, denn die Gesetze macht nicht die Polizei und das ist gut so.

Jedenfalls habe ich hier großes Kopfkratzen. 8)