Ich trainiere eine U8 und ich bin gerade dabei den jungs und Mädels beizubringen, dass sie ihre Position halten müssen und nicht immer alle zum Ball laufen müssen, was sich als große Hereausforderung für Spieler und Trainer erweisst.
Im letzten Spiel sollte z.B. ein Spieler, der eigentlich schon etwas Übersicht, hat einen Gegenspieler decken. Allerdings war er so auf den Ball fixiert, dass er immer wieder seinen Gegenspieler frei stehen lässt.
Auch Pässe können sie schon ganz gut spielen, aber sie verstehen noch nicht ganz den Sinn dahinter ![]()
Ich weiß, in dem Alter sollte man die Kids einfach spielen lassen. Allerdings sind die meisten schon über ein Jahr dabei und sollen jetzt daran geführt werden.(also bitte keine Diskussion, ob es schon sinnvoll ist...)
Kennt ihr effektive Übungen, um die Kids etwas abzugewöhnen kollektiv auf den Ball zu laufen? Evtl. Übungen ohne Ball??
Vielen Dank an Euch!!
