Beiträge von TrainerJK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo


    Es geht natürlich auch darum , welche Ansprüche du hast. Aber im Endeffekt ist das Wichtigste , dass deine Mannschaft angemessen trainiert wird, Das ist das Wichtigste. Das muss jeder Trainer bieten können. Ob durch Lehrgänge oder Hilfe anderer Personen oder auch durch eigende Erfahrungen ist im Endeffekt eegal. Doch ich persönlich finde es hilfreich zu mindestens eine C-Lizenz zu machen .


    Zu den Eigenschaften: Ich finde ein Trainer muss viel Geduld und viel Verständnis haben. Zudem muss er Verantwortung über nehmen können. Außerdem muss er ein gewisseses Verständnis für die Spieler und für den Fussball besitzen. Dazu sind persönlice Erfahrungen sehr wichtig.


    Grüße Trainer JK

    Hallo


    Bei einer U8 geht es nicht darum den Kindern Raumaufteilung beizubringen. Man muss in diesem Alter die Koordination ausbauen , um so eine Grundlage für die Techniken zu schaffen.


    Zur Koordination zählt:

    • Gleichgewichtsfähigkeit
    • Orientierungsfähigkeit
    • Reaktionsfähigkeit
    • Rhytmusfähigkeit
    • Unterscheidungsfähigkeit


    Dies musst du erstmal durch verschiedene Aufgaben mit und ohne Ball schulen. Zudem kannst du schon mal mit den Grobformen der Techniken: Passspiel , Schuss und Dribbling anfangen. Alles andere kommt von selbst ;)


    Grüße JKTrainer :thumbup:

    Hallo


    Ich denke , dass das keine gute Idee ist. Der F-Jugendspieler würde in der D-Jugendeinheit nahezu keine Erfolgserlebnisse bekommen . das ist demotivierent und der "Kleine" verliert den Spass am Fussball ! Lasse ihn besser in der G-Jugend mittrainieren ! Dort lernt er vielleicht Verantwortung zu übernehmen ! ;)


    Grüße JKTrainer :thumbup:

    Ich habe dieses Jahr meine C-Lizenz bestanden.



    Zum Thema Erste Hilfe Kurs : Du brauchst einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs . Für den B-Führerschein braucht man nur den kleineren Erste Hilfe Kurs. Also nochmal ran :tongue:


    Zum Thema Zahlung : Bei mir hat das komplett der Verein bezahlt.


    Zum Thema Eignungstest : Ich habe die C-Lizenz Breitenfussball Ausbildung für Jgendliche gemacht . Bei diesem Lehrgang musste man den Eignungstest nicht machen.


    Ich habe ich konnte dir helfen :thumbup: JK

    Hallo


    Ich habe in den Herbstferien meine Ausbildung C-Lizenz Breitenfussball beim NFV erfolgreich beendet.
    Unser Jugendkoordinator sprach nun von einem Förderungsgeld.


    Weiß jemand wann und wie viel der Verein vom NFV bekommt ? Und wie ist das in anderen Fussballverbänden ?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten :thumbup:

    Hallo


    Ich trainiere auch eine F-Jugend. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr eine Ausbildung zum NFV-Jugendtrainer gemacht. Ein Baustein war das Trainieren einer F-Jungend. Dort wurde mir vermittelt kleine Fangspiele mit den Kindern zu machen. Ich lasse zum Beispiel Brückentick , Hasenjagd oder auch Kettentick vor dem Spiel spielen. -> vielseitige Bewegungsschulung ! Kurz vor dem Spiel lasse ich jedes Kind aufs Tor schiesen , was zu Motivation beisteuert ;)


    Abgesehen vom Aufwärmen musst du jedes Kind auf jeder Position spielen lassen !


    Viel Glück und Spass beim Trainieren und beim Spiel :thumbup: