Positionsspezifische Ausbildung eines Spielers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainergemeinschaft,

in meiner B-Jugend habe ich einen Stürmer, der ist sehr sehr schnell. Leider ist er so schnell, dass er
    manchmal mit der Ballführung nicht hinterherkommt. D.h. er will den Ball mitnehmen und bekommt ihn
    aber nicht richtig unter Kontrolle. Bei der Ballan- und mitnahme verliert er Zeit, der Gegner ist da und
    schon wird der Ball weggspitzelt.
    Jetzt ist es meine Überlegung, dass ich Ihn auf der äußeren Mittelfeldposition einsetze. Da ist der
    Gegnerdruck nicht so groß, es ist mehr Zeit zur Ballkontrolle und vor allem auch mehr Platz vorhanden.
    Die Position verlangt natürlich auch sehr viel mehr an zusätzlichen Laufwegen und mehr Defensivverhalten.
    Nun ist er, wie so mancher Stürmer, etwas lauffaul insbesondere was die Rückwärtsbewegung angeht!

Habt Ihr Anregungen wie ich Ihn am besten mit der neuen Position vertraut machen kann, so dass er die
    Laufwege verinnerlicht, mit zurückkommt und seine Defensivaufgaben wahrnimmt?

Freue mich auf Eure Anregungen!

Liebe Grüsse :)

Coach Coerver

• Ohne damit direkt auf Deine Frage zu Antworten (dir aber vielleicht doch zu helfen): Hast Du schon über die aus meiner Sicht eigentlich logische Alternative nachgedacht, ihm doch Ballan- und mitnahme bei hohem Tempo zu lehren ;)

• Hallo PaulBreitner,

=) , ja ich habe es schon oft versucht; es geht soweit, dass ich Ihm zusammen mit einem
    Mitspieler Einzelübungen zur Ballan- und Mitnahme gebe. Aber bis jetzt fruchtet es einfach
    nicht! Und jetzt möchte ich mal einen anderen Weg versuchen, vielleicht bringt das einen
    größeren Erfolg?!

LG
    Coach Coerver

• Wenn ich mir die Videos von Weil Coerver ankucke, weiss ich mit Sicherheit, dass er alles daran setzten würde um den Spieler technisch weiterzubringen. Dies liegt daran, weil für Ihn die Ausbildung voraus kommt.

Lass mich mal zusammenfassen; Du hast einen schnellen aber technisch schwachen Spieler (der die Ballmitnahme von flachen Pässen) im Flügel aufgestellt? Du willst behaupten, dass Du dem B - Junior die Ballmitnahme nicht beibringen kannst? Hoffe nicht, da dies in Armutszeugnis währe.

Gruss
    TRPietro

• in meiner B-Jugend habe ich einen Stürmer, der ist sehr sehr schnell. Leider ist er so schnell, dass er
    manchmal mit der Ballführung nicht hinterherkommt. D.h. er will den Ball mitnehmen und bekommt ihn
    aber nicht richtig unter Kontrolle. Bei der Ballan- und mitnahme verliert er Zeit, der Gegner ist da und
    schon wird der Ball weggspitzelt.

Ich möchte mal fragen. Welche Art Stürmer soll er im Augenblick spielen? Brecher in der Mitte, der immer zwei, drei Gegenspieler hat, oder Außenstürmer? Ist er torgefährlich?
    Wenn Außenstürmer, dann macht für mich die Versetzung ins rechte oder linke Mittelfeld keinen Sinn, insbesondere, wenn er defensiv wenig aushilft.
    Da Du "Coerver" im Namen hast müsste es doch gerade dann möglich sein, mit ihm intensiv an der Ballannahme bei hohem Tempo zu arbeiten. Hierfür bietet Coerver doch hervorragende Ideen. Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber mittelfristig könnte er sicher besser werden. Und auch in der B-Jugend ist natürlich noch erheblicher Lernbedarf bei den fussballerischen Grundlagen nötig.

• Du trägst da etwas in deinem Spitznamen, das dir bestimmt helfen könnte.
    Der Junge befindet sich im "zweiten goldenen Lernalter"
    Wenn Du Dich intensiv mit der Methode auseinander gesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass es beim Technikerwerbtraining(die ersten 1 oder 2 TE in diesem Alter) nicht ohne Traineranleitung geht. Es reicht definitiv nicht, einfach nur Übungen zu geben. Du musst die Bewegungen vorgeben und auch die Einhaltung deiner Vorgaben kontrolliern.

Es gibt sehr viele Umschaltübungen, die du mit der ganzen Mannschaft trainieren kannst. Dadurch lernen die Spieler das eine Aktion erst zu Ende ist wenn der Ball im Aus oder im Tor ist.
    Auch hier bieten die Coerver Videos sehr viele Übungs- und Spielformen

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Hallo Coever!

Kann mich auch an so einem Fall erinnern. Der Junge war wahnsinnig schnell, aber sobald jemand in seine Nähe kam, war der Ball weg. Man konnte ihm das auch nicht abgewöhnen. Enge Ballführung hat er einfach nicht kapiert. Er hat allerdings parallel Handball gespielt, ist schließlich ganz dahin gewechselt.. Na ja, so`n Handball kann man ja auch in der Hand festhalten und mitnehmen.

• was mir hier mal wieder auffällt JEDER weiß was "Schlaues" zum Fall nur NICHTS zum Thema :D

• Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nur das er noch die besagte Abschlussschwäche hatte. Der Junge den ich habe hatte bis vor zwei Jahren nur Leichtathletik gemacht. Ist total beweglich und mit unter 11,5sek. auf 100m eine Rakete. Im ersten Spiel stand er 8mal alleine vor dem Torwart und wusste nicht was er machen sollte. All meine Mühen ihm die Abschlussschwäche zu nehmen hat nicht geholfen. Nun hab ich ihn auf den Flügel gestehlt und promt hat er 2 Tore vorgelegt und fühlt sich Pudelwohl. Unsere Konter sind dadurch noch gefährlicher geworden und er meinte selbst das der Druck auf den Aussen nicht so gross ist,so könne er sich besser bewegen.

Also was ich damit sagen will,versuch es mit ihm über die Aussen und lass ihn mal selber urteilen wie es läuft.

Lg Rene

• viell. weiss ich nix und halt daher meinen Mund:-) Ist doch ganz einfach wie soll man sich fortbilden - weiter entwickeln wenn gute Themen kommen und keine vernünftigen Antworten? SCHADE!

Wir haben eben auf Dich gewartet.

Gruss
    TRPietro

• geschliffen sind sie schöner ......und sie sind recht selten

will damit sagen die investierte Mühe lohnt sich, denn wenn jemand so schnell ist, dann hat er auch körperliche Voraussetzungen für mindestens mittlere Ausdauer - wenn er Lust hat sich anzustrengen hat du einen Odonkor (schreibt der sich so?) auf der Außenbahn, der konnte auch nur schnell am Gegner vorbei und den Ball in die Mitte dreschen, hat aber für die Nationalelf gereicht.

Basics wiederholen hat noch keiner Mannschaft geschadet, für schnellen Lernerfolg ist Drill angesagt, hohe Wiederholfrequenz Ballannahme, mitnahme, prallen lassen, für die hohe Kontaktanzahl immer 2 Spieler mit Ball 5 Meter Distanz mit Hütchen markiert und hin und her passen in den verschiedensten Techniken bis der Ball glüht, hinter dem Hütchen stehen mit links annehmen auf rechts legen und zurückpassen, aneinander vorbeilaufen und in den Lauf passen usw usw , dabei die Spieler so einteilen das die schwachen die du weiterbringen willst einen starken Mitspieler haben der sie fordert ........dazu simples dribbling Wettbewerbsform in z.B. 4er Gruppen und dazu 4 Parcours aufbauen und du hast 16kids im Tempodribbling links rechts Vollspann im Wettbewerb, so etwas muß nach 4 Wochen erste Ergebnisse zeigen, wenn man in jedem Training 15 Minuten dafür aufwendet, ein Teil dient nebenbei dem Konditionserhalt. Und ganz klar immer schön die Technik korrigieren!! Als Coerver Fan wird die Koordiantionsleiter eh in jedem zweiten Training dabei sein, ich leg die Leiter immer da aus wo trotz kleiner Gruppen mal warten angesagt ist, dann kann man locker zwischendurch ein zwei mal drüber Steppen.

Wenn Du gute Innenverteidiger hast, warum den jungen Mann nicht als Verteidiger auf den Außenpostionen einsetzen, lernt auch ein wenig Zweikampfverhalten nebenbei, und er kann offensiv lange Wege gehen und muß zurück als hinterer Spieler, das wirkt wunder im Defensiv Verhalten wenn man zurück muß!!

Ansonsten ist die Außenbahn als mittlerer Spieler durchaus etwas für unser Sprinter, und wer zu faul in der Rückwärtsbewegung ist darf sich draußen erholen als Motivation ;)

Gruß von

Thom
    der auch so einen schnellen unterbringen muß :] oder darf
    ps. wir haben gestern im Abschlußturnier (4er Mannschaften) je 5 Minuten mit einem Football und einem Tennisball eingestreut
    das hab ich als Anregung mal aus einem Coerver Kurs mitgenommen - gut für den Kopf die Raktionsgeschwindigkeit und Geschicklichkeit
    und die Jungs waren total glücklich als sie wieder den richtigen Ball bekamen :love:

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

Einmal editiert, zuletzt von thom ()

• Bei Abschlußschwäche mache ich immer ein Torschusstraining ohne Torwart! in den Ecken stelle ich eine Fahnenstange oder ein Hütchen knapp40cm vom Pfosten entfernt auf.
    Pass in den Lauf und dann Ball kontrollieren und gezielt in die Ecke spielen zum Anfang ruhig als Innenseitstoß später mit Vollspann. Die Ergebnisse sind eigentlich immer ganz ordentlich gewesen und das Paßspiel aus der Bewegung hat sich auch verbessert. :thumbup:

• viell. weiss ich nix und halt daher meinen Mund:-) Ist doch ganz einfach wie soll man sich fortbilden - weiter entwickeln wenn gute Themen kommen und keine vernünftigen Antworten? SCHADE

Sag doch bitte was an den Antworten, nicht ok ist?
    Die meisten sind sich einig, dass er den Spieler ausbilden sollte ohne dabei so sehr auf die Position zu achten. Tipps zur positionierung des Spielers ist für mich sekundär.
    Kann nicht verstehen, wo man hier Probleme haben kann. Ein Trainer ist schliesslich da, um die Spieler weiter zu bringen.

• nochmals kopiert

NEIN verstehe ich ganz und gar nicht.

Immer die Verweise was für eine Jugendmannschaft gut ist oder nicht, daß interessiert doch niemand mehr mittlerweile und klingt nur noch nervig (zumindest für mich), weil das weiß jeder selbst - sollte es wissen. Wenn dem nicht so ist, änderst Du SIE/IHN - deren Vorgehensweise auch nicht mehr also kann man sich auch die ständigen Verweise sparen.

Man kann doch Punkte, Vorschläge zu dem jeweils genannten Thema schreiben. Erfahrungen wo man damit machte, was für Übungen man machte, worauf Wert gelegt werden muss ........ dann kann sich jeder weiterbilden - entwickeln, ganz egal ob derjenige das Thema gerade benötigt oder nicht, oder selbst wenn er es machen möchte, sich für seine Jugend passend umgestalten kann oder im Idealfall weil man die gleiche Altersklasse trainiert als Hilfe nehmen.