Schiedsrichter - Ich halte das so langsam nicht mehr aus...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spiel am Samstag. Ich gucke wer uns pfeift und habe schlagartig keine Lust mehr auf das Spiel, weil ich weiß was passieren wird.

Vor zwei Jahren, Auswärtsspiel, Schiri zerpfeift das ganz Spiel, gibt dreimal hintereinander falschen Einwurf, holt sich beide Spielführer an die Seitenlinie und zeigt ihnen wie man es richtig macht. Das Spiel endet fast mit einem Sonderbericht. Zuschauer beider Vereine wurden des Platzes verwiesen, weil beide es mit diesem Mann auf dem Feld nicht mehr ausgehalten haben. Dazu etliche Fehlentscheidungen und mehr als kleinliches Gepfeife. Im Mittelpunkt stand jedenfalls nur eine Person, nämlich der Schiri. Es gab nur keinen Sonderbericht weil die Eltern nach Hause wollten und wir nicht wegkamen weil der Sonderbericht nicht fertig wurde. Ich habe ihn beim Schiri laut gelesen (ging schneller als nochmal abschreiben) und beim lauten Lesen etliche Schreibfehler gefunden die der Schiri dann verbessert hat (hat sich dafür aber bedankt, dabei hab ich nichts gesagt, sonder nur falsch vorgelesen). Elternteile kamen dann rein, diskutierten und sagten "Ok, entschuldigen Sie das Verhalten, aber wir akzeptieren nicht, dass ein Schiedsrichter sich während eines Spiels so in den Vordergrund stellt": Er nahm den Bericht und hat ihn zerissen.

Letzte Saison, ich schaue beim Spiel der zweiten A-Jugend vorbei. Sehe ihn als Schiri. Ich warne den Trainer vor, der dann ein bißchen Small Talk mit dem Schiri führt. Auf die Frage seit wann und wie hoch er denn Pfeifen dürfe, antwortet der Schiri voller Stolz, dass er seit über 10 Jahren pfeift und seit dieser Saison auch Spiele in der Kreisliga A pfeifen darf. Im Spiel gings dann wieder kleinlich zur Sache. Beim Anstoß ging es schon los, den akzeptierte er erst beim zweiten Mal. Kleine Wunde am Knie eines Spielers. Sprühpflaster drauf und weiter. Nein, keine offene Wunde auf dem Sportplatz. Da muss ein Verband drum. Pflaster hat ihm auch nicht gereicht, könnte ja Blut unten rauslaufen. Das die kleine Wunde nie stark blutete und schon trocken war, war ihm egal. Er diskutiert halt gerne. Bin dann zur Halbzeit gefahren.

Spiel mit der B-Jugend in der letzten Saison. Ich hab schon gehört, dass er jetzt eine Mannschaft in unserer Liga trainiert. Was machen seine Spieler? Reihenweise falsche Einwürfe. Wir haben es uns verkniffen den Schiri auf die falschen Einwürfe hinzuweisen und haben später auch keinen Seitenhieb gegen ihn verteilt.

Dieser Sommer. Kleinfeldturnier bei seinem Heimatverein. Er pfeift. Handy auf dem Feld und telefonierend. Die Spieler fühlten sich verarscht.

Spiel Gestern. Passkontrolle. Dank DFBnet alle Spieler (auch die die nicht da waren in der Liste). Schiri: "Sind die alle da?", Wir: "Nein, aber vielleicht kommt noch jemand" Schiri: "Einen Platz habt ihr auf der Bank ja noch frei", Wir: "Warum einen? Einwechselspieler können bis zu 10 Stück auf die Liste und zudem müssen die vor Spielbeginn eigentlich auch gar nicht gelistet werden", Schiri: "Doch, die müssen alle gelistet sein", Wir: "Nein, das hatten wir in den letzten Spielen auch nicht, aber ist auch nicht wichtig, lassen Sie uns weitermachen".
    Nummern: Wir verteilen die Trikots erst nach dem Aufwärmen.Leider haben unsere alten Hosen aber Nummern drauf, so dass Rückennummer und Hosennummer nicht immer passen. Jeder Schiri wird informiert, alle sagen "uns interessiert nur die Rückennummer". Er macht natürlich wieder einen Aufstand verzichtet aber aufs kollektive Hosentauschen mit dem Hinweis, das auf dem Feld bloß nichts passieren soll.

Das Spiel: Pressschlag, gegnerischer Spieler am Boden, Spiel läuft weiter, unsere Torchance vergeben wir kläglich. Spiel unterbrochen, er geht zum am Boden liegenden Spieler (war an deren 16er, da hab ich kein Problem damit wenn die Chance erst weiterläuft), redet mit ihm, holt einen unserer Spieler gibt Gelb.Wie das funktioniert verstehe ich nicht so ganz. Wir haben dann mal gefragt wofür er Gelb gab, denn für einen Pressschlaf jawohl nicht. Antwort war, dass er nicht diskutiert und wir erstmal einen Schirischein machen sollen um mitreden zu können. Unser Argument, dass zumindest einer der beiden Trainer einen Trainerschein und smoit auch dei Schiri-Prpfung hat wollte er nicht hören. "Noch ein Wort und Sie fliegen vom Platz".
    Die letzten 15 Minuten des Spiels: Zwei unserer Spieler haben sich etwas in der Wolle (die beiden sind eh nicht die dicksten Freunde), und diskutieren etwas lauter über Passmöglichkeiten und Laufwege. Gelb für beide, so geht man laut Schiri in einer Mannschaft nicht miteinander um. Äh, ja... ich war sprachlos. Klar, kann man geben, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen.
    Zwölf Minuten vor dem Ende holt er sich den für den Pressschlag verwarnten Spieler ran (der war mittlerweile Kapitän, weil der ursprüngliche Kapitän draussen war), und macht ihm klar, dass er bei der nächsten Kleinig vom Platz fliegt. Tja, guter und immer präsenter Spieler der auch Anweisungen auf dem Platz gibt. Mannschaft hört auch auf ihn. Passte dem Schiri nicht (Umgang miteinander etc...). Wir beschlossen ihn auszuwechseln. Er hat die Binde einem Mitspieler zugeworfen und wollte schnell vom Platz. Fünf Minuten Zeitstrafe wegen "wegwerfen" der Kapitänsbinde, das ist ein ehrenvolles Amt, so geht man mit der Binde nicht um. Nur drei Minuten später löst sich beim Abstoss des Gegners der Klettverschluss von dessen Binde und fällt runter. Gelbe Karte, indirekter Freistoß für uns. Spieler beider Teams am diskutieren und sind von dem Mann sichtlich genervt. Schiri droht damit jeden der noch ein Wort sagt vom Platz zu schmeißen (auf der Spruchkammersitzung wäre ich gerne gewesen!!!) Der Gegner fängt nun wild an zu grätschen. Auf die Bitte, dass der Schiri doch die Spieler schützen soll, antwortet er, dass er weiß was wir meinen, aber "Vorteilsregel etc.". Es gab dort keine einzige Vorteilssituation.

Nach Spielende habe ich mit ihm noch über die Zeitstrafe gesprochen. Er möchte, dass der die Binde abgebende Spieler zu seinem Mitspieler geht, ihm die Binde in die Hand gibt und noch abschlägt. Macht man das nicht spielt man bei ihm nicht in der Mannschaft und kann gleich gehen. Der Trainer der anderen Mannschaft war direkt nach Spielende auch sauer (hab kurz unter vier Augen mit ihm gesprochen), hat während dieser Diskussion aber leider den Mund gehalten.
    Dann noch etwas was zeigt wie dumm (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) dieser Schiri ist: Bei Anpfiff war die Nummer 4 Kapitän, der ging raus und die 8 (der Pressschlag- und Zeitstrafenspieler) bekam die Binde. Als er dann die Zeitstrafe bekam war die 11 Kapitän. Was steht im Spielberiecht "Mannschaft B ab Minute 68 Spieler 11 Kapitän". Den ersten Wechsel hat er wohl übersehen. Ich hab mir verkniffen ihn darauf im hinzuweisen, zudem dieser Eintrag sowieso unnötig ist und nie gemacht wird.
    Ach ja, Halbzeit hatten wir 17 Minuten, beide Teams haben auf den Schiri gewartet. Normal sind bei uns 10 Minuten Pause.

Viel Text, aber was dieser Schiri in JEDER seiner Partien pfeift ist der reinste Bockmist. Er ist der reinste Selbstdarsteller Wir würden uns gerne beim Schirisachbearbeiter und beim Staffelleiter beschweren, sehen aber folgendes Problem: Der Schirisachbearbeiter ist noch jung und in seiner ersten Saison. Dem trauen wir nicht wirklich zu etwas zu unternehmen, unser Staffelleiter ist ebenfalls neu für uns (hat in den Vorjahren E und F geleitet) und wie in anderen Threads schon erwähnt im Umgang sehr schwierig.
    Vor zwei Jahren haben wir uns schonmal über einen Schiri beschwert der zum einen behauptet hat wir hätten im Netz den falschen Spielort angegeben und uns dann noch eine Strafe aufgebrummt hat weil der Platz nicht abgekreidet gewesen sein soll. Beide Behauptungen stimmten nicht, ersteres konnten wir beweisen (deswegen auch die Beschwerde, denn nicht wir legen fest wo gespielt wird sondern der Staffelleiter), letzteres wurde "blind" unterschrieben. Der Schiri hat uns danach nie wieder gepfiffen (zudem hat er auch im Spiel nur gegen uns gepfiffen, was die gegnerischen Trainer auch hinterher bestätigt haben). Die Beschwerde lief aber über den alten Staffelleiter. Was würdet ihr in diesem Fall machen?

Es gibt wirklich Flachpfeifen die bei uns pfeifen und mir ist mittlerweile jeder "Neuling" lieber, als jemand der schon 20 oder 30 Jahre pfeift und es niemals Höherklassig geschafft hat. Selbst der 60-jährige der erst im letzten Sommer beim Lehrgang seinen Schein gemacht hat pfeift besser als die meisten "alten Hasen". Jedesmal wenn in potentiellen "Skandalspielen" Schiris die normalerweise mindestens Senioren-Bezirksliga pfeifen, angesetzt wurden, waren die Spieler, Trainer und Zuschauer jedesmal mit der Leistung vollkommen zufrieden.

• Jeder Trainer, der hier im Forum aktiv ist, hat wohl mal schon einen sehr schlechten Schiedsrichter erlebt. Auch ich.
    Da regt man sich auf. Ist verständlich.
    Und so wie du es beschreibst, hast du es mit einem Selbstdarsteller der schlimmsten Sorte zu tun bekommen. Sehr ärgerlich.

Mir würde aber nie einfallen, dann hier einen Roman drüber zu schreiben. So viel Zeit hab ich gar nicht...
    Meine Spieler bekommen folgendes mit auf den Weg: Jeder Gedanke, den wir an den Schiedsrichter verschwenden, lenkt uns vom Spiel ab und ist unprofessionell.
    Das muss man dann als Trainer auch vorleben. Gelingt mir durchaus auch nicht immer, aber ich bemühe mich. :O

Generell ist es so:
    In den meisten Klassen, in denen wir trainieren (in welcher trainierst du?), kommen halt Schiris, die auch in diese Klassen gehören. 8)
    Wer gute, ehrgeizige Schiedsrichter haben will, muss eben auf Verbandsebene kicken. Ansonsten hat man mal Glück und mal Pech mit der Einteilung.

Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen:

Das Spiel: Pressschlag, gegnerischer Spieler am Boden, Spiel läuft weiter, unsere Torchance vergeben wir kläglich. Spiel unterbrochen, er geht zum am Boden liegenden Spieler (war an deren 16er, da hab ich kein Problem damit wenn die Chance erst weiterläuft), redet mit ihm, holt einen unserer Spieler gibt Gelb.

Zurecht.
    Absolut unsportlich.
    Unsportlichkeit ist gelb.

Die letzten 15 Minuten des Spiels: Zwei unserer Spieler haben sich etwas in der Wolle (die beiden sind eh nicht die dicksten Freunde), und diskutieren etwas lauter über Passmöglichkeiten und Laufwege. Gelb für beide, so geht man laut Schiri in einer Mannschaft nicht miteinander um.

Zwei deiner Spieler diskutieren während des Spiels? Laut? Böse?

Nimm's mir nicht übel - aber insgesamt scheint es in deiner Mannschaft genug Potential zu geben, noch Verhaltensverbesserungen herbeizuführen. Wenn du diese Dinge - auf die du Einfluss hast - alle gut geregelt hast, dann nimm dir die Zeit, Dinge auf die du keinen Einfluss hast - wie den Schiedsrichter - zu reagieren.

• 1. Gelb wegen Weiterspielen obwohl der gegnerische Spieler nicht liegt, sondern mit geradem Oberkörper sitzt? In welcher Klasse gibt es dafür Gelb? Warum gibt der Schiri überhaupt Gelb? Es ist nicht verboten weiterzuspielen. Und solange ein Spieler nicht regungslos oder vor Schmerzen schreiend zu Boden geht pfeift auch kein Schiri ab. Wäre der Schiri der Meinung gewesen das Spiel zu unterbrechen, hätte er es tun können. Vorteil für uns und dann Gelb gegen uns? Das passt einfach nicht. Nenn mir ein Team das nach Presschlag am gegnerischen 16er, Spielerverletzung(?) beim Gegner, und eigener Torchanche einen Ball der schon im Strafraum ist ins aus spielt.

2. "Oh man, mach doch mal nen vernünftigen Seitenwechsel und spiel nicht schon wieder nach links, da war doch alles voll." - "Dann soll sich gefälligst mal jemand freilaufen und anbieten" - "Es waren rechts zwei Leute frei, guck doch mal bevor du abspielst". Natürlich nicht wortgetreu, dem Schiri passte das jedoch nicht. Sowas hab ich jedoch auch schon zuhauf von anderen Teams gehört, ohne Konsequenzen.

Die Spieler wurden vor dem Spiel auf den Schiri geimpft, in HZ 1 ging es auch, in HZ 2 lief es dann aus dem Ruder weil er gegen beide Teams die absurdesten Sachen pfiff.

• .... dass die Spieler immer schneller und kräftiger werden
    .... dass die Spieler, technisch immer besser werden
    .... dass die Verteidigende Mannschaft immer besser Pressing spielt und somit die Foulmöglichkeiten steigen
    .... dass die Spieler, taktisch immer besser werden
    .... dass die Trainer, taktisch immer besser ausbilden können
    .... dass die Trainer, die Spieler immer besser zu 100% motivieren können

das Problem?

Spieler werden besser. Trainer werden besser. Schiedsrichter bleiben stehen... und werden von Verbände nicht mal geholfen.

Nichts desto trozt... die Aussage, dass die Spieler mehr Fehler machen als der Schieri muss nicht unbedingt stimmen... habe noch keine Statistik dazu gesehen. Hatte aber schon öfters das Gefühl, dass der Schieri der schlechteste aufm Platz war.
    Trotzdem geht Anstand immer zu vor... auch mit dem Schieri... ich weiss; ist nicht immer einfach.

Gruss
    TRPietro

• In meinen Augen, so ganz grob... machen die Schieris je länger desto öfter, mehr Fehler als einzelne Spieler.

Naja. Wenn man von nem Kreisklassekicker nix verlangt, kann er auch keinen Fehler machen. Das stimmt. An Schiedsrichter stellt man zu oft hohe Anforderungen. Wehe der macht mal einen Fehler.

Wir diskutieren ja hier z.B. auch, dass Spieler z.B. im taktischen 1:1 wenig können usw. Es gibt 1000 Sachen,die man nem Fußballspieler in der Klasse als Fehler anrechnen kann... so meinte ich das. Fehlerfrei spielt da wirklich keiner.

Man sollte sich halt zunächst lieber selber an die Nase fassen und dann erst auf die anderen schimpfen.

• @Paul
    Tut mir leid... ich bleibe dabei.
    Es ist bestimmt schwieriger eine technische Bewegung im Griff zu haben als fest geschriebene Regeln respektieren zu lassen.

Die Schieris die ich am wenigsten verstehe, sind solche die alles laufen lassen, bei mehrfachem Foulspiel nich Karten verteilen und sich dann ganz verwundern, wenn der Spieler der 10 - 20 mal gehackt wurde, plötzlich ausrastet. Da gibts meistens rote Karten... rote Karten die der Schieri zu verantworten hat, weil er den Rest verpennt!

Gruss
    TRPietro

• @Paul
    Tut mir leid... ich bleibe dabei.
    Es ist bestimmt schwieriger eine technische Bewegung im Griff zu haben als fest geschriebene Regeln respektieren zu lassen.

Die Schieris die ich am wenigsten verstehe, sind solche die alles laufen lassen, bei mehrfachem Foulspiel nich Karten verteilen und sich dann ganz verwundern, wenn der Spieler der 10 - 20 mal gehackt wurde, plötzlich ausrastet. Da gibts meistens rote Karten... rote Karten die der Schieri zu verantworten hat, weil er den Rest verpennt!

Gruss
    TRPietro

Es ging nicht um schwieriger oder nicht. Es geht um mehr Fehler oder nicht. Wem Fußballspielen zu schwer ist, soll was anders machen - z. B. Schiedsrichter. Rummaulen kann jeder. Was machen nicht.

• Selbstverständlich machen Schiris Fehler.

aber das ist doch wohl nicht das Hauptproblem.

Probleme entstehen doch dort, wo der Schiri meint, er wäre die wichtigste Person auf dem Platz.
    die Arroganz mit der einige auftreten, zeigen wollen, wer das Sagen hat, und auch manchmal meinen, das Spiel entscheiden zu müssen. die erkennt man aber schon bei der Passkontrolle.

dann gibt es auch noch einige, die kennen zwar die Regeln, haben aber absolut keine Ahnung vom eigendlichen
    Fussballspiel.

die grosse Mehrzahl jedoch versucht ein Spiel immer ordentlich und korrekt über die Bühne zu bringen.
    dass dabei auch Fehlentscheidungen passieren, ist doch normal.

Als Spieler und Trainer entwickelt man doch im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, welcher Kategorie der
    Schiri zuzordnen ist.

Dem korrekt pfeifenden, werden auch Fehler nachgesehen, sowohl von Spielern, wie auch Trainer.,
    wenn da nicht einige Zuschauer wären.

Günter

• Wir reden hier von Schiedsrichtern die über einen längeren Zeitraum negativ auffallen, jedes ihrer Spiele verpfeifen und in der Regel Selbstdarsteller sind.

Natürlich braucht man jeden Schiri. Unser Kreis liegt genau im Soll, da kann man keinem sagen, dass er aufhören soll. Ich frage mich allerdings ob "die da oben" überhaupt mitbekommen was für eine Grütze einige dieser Männer in Schwarz in jedem Spiel pfeifen. Das sollte doch jedem zu denken geben ob diese Schiris überhaupt dazu geeignet sind Spiele, in welcher Liga auch immer, zu pfeifen.

Seit Jahren tourt eine Schnapsdrossel durch den Kreis der vor kurem bei seinem Verein rausflog, von einem anderen aber aufgenommen wurde, damit dieser sein Soll erfüllen kann. Dieser Mann pfeift Jugendspiele und erscheint auch schonmal mit einer Fahne auf dem Platz. In der Halbzei raucht er erstmal eine und über seine Leistung auf dem Platz braucht man auch nicht reden.

Fehler machen alle. Spieler, Schiris, Trainer, Zuschauer, nur kommt es auf die Art der Fehler an. Macht der Schiri schon bei der Passkontrolle eine souveränen und freundlichen Eindruck laufen die Spiele meistens ohne Probleme. Bei den Schiris (und das sind meistens die Schlechten) die schon in der Kabine den Diskussionsunfähigen Obermacker raushängen lassen sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Spieler und Trainer wollen genauso mit Respekt behandelt werden wie Schiedsrichter, nur ist der Schiedsrichter der erste der in der Kabine einen Eindruck hinterlässt. Ist dieser Eindruch nun negativ merken die Spieler das natürlich und sind schon von vorneherein angefressen weil sie wissen, dass der Mann nicht gut pfeifen wird. Leider trifft das auf die Mehrzal der Unparteiischen zu.

Ab und zu ist aber auch gang gut wenn der Schiri vom Trainer oder Zuschauer auf seine Fehlentscheidungen hingewiesen wird. Beispiel: Aufstiegsrunde mit der B-Jugend letzte Saison. 10 Minuten in HZ2 gespielt, der Schiri hat schon in HZ1 extrem gegen uns gepfiffen. Einem Spielervater (selbst Trainer einer erfolgreichen Bezirksligamannschaft) wurde das zuviel. Er bat den Schiri laut und bestimmt nicht mehr so einseitig zu pfeifen. Daraufhin wurde er vom Platz verwiesen, der Schiedsrichter pfiff jetzt aber bis zum Schluss richtig gut. Anscheinend musste er mal zum Nachdenken gebracht werden.

Was das Leben der Schiris auch nicht einfacher macht ist die Tatsache, dass immer mehr Teams mit einer Viererkette spielen. Fehlentscheidungen bei angeblichen Abseitsstellungen sind an der Tagesordnung. Die meisten Schiris können gar nicht erkennen ob der Spieler im Abseits stand oder nicht, pfeifen in der Regel aber gegen den Stürmer. Das sorgt bei allen Teams auch für einen immer größeren Frustrationsfaktor. Hier gilt aber auch: Je höherklassig ein Schiri pfeift, desto besser steht er zum Spielgeschehen und desto richtiger sind seine Entscheidungen.

• Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich kenne solche Spezialisten auch. Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung, ich fürchte nichts. Wenn man sich beschwert, gibts schnell die gleichen Antworten. Von wegen selbst an die Nase fassen, Spieler und Trainer machen auch Fehler, selber erstmal besser machen etc.

• Aussage eines Schir-Obmannes: Schau dir an welche Leuter euer Verein zum Schiedsrichterlehrgang schickt,
    dann weisst du welche Probleme wir haben. Da konnte ich nichts mehr dagegen argumentieren..

Hier mal die Sicht eines Jungschiedsrichters (18 Jahre), selbst aktiv, Regionalliga:

nach 2 Jahren schmiss er das Handtuch. Begründung: Pfiff unterste Aktiven-Mannschaften. leitete er das Spiel
    nach Anweisung und Beobachter hatte er Palaver, pfiff er nach Menschenverstand, aber nicht immer regelkomform,
    ging das Spiel auch bei den sogenannten schwierigen Mannschaften tadellos über die Bühne.
    seine Aussage: anpassen an die Spieler ist nicht gefragt, Schiri-Richtlinien sind wichtiger.
    Geht mal auf einen Schiedrichterlehrabend (ich war mehrmals da) ihr kriegt das krausen.
    Es liegt auch an der Ausbildung.
    Das trifft auf den unteren Bereich zu.

Ein junger Fussballer mit Fussballverstand /natürlich auch Anpassungsfähigkeit) kann ganz schnell Karriere machen.
    Doch diese entscheiden sich meistens fürs Spielen.

Je weiter es dann aber nach oben geht, wird es richtig professionell.
    Aber mit welchen haben wir es zu tun?

Günter

• Ok... dann mag halt Eure Trainerausbildung in Deutschland nicht so gut sein.

Ich habe auch Kollegen die Schieris sind. Der eine ist wirklich gut und behauptet, dass die Kurse wirklich gut sind und eine gute Ausbildung vorhanden ist (in der Schweiz). Folgende Probleme der Schieris nannte er auf:
    - Junge übernehmen Schieriaufgaben nur wegen die 70 sFr./ Spiel... also nur wegen Geld
    - Junge passen beim Schierikurs einfach nicht auf. Nehmen es nicht ernst... hautpsache 70 sFr./ Spiel
    - Schieris achten nicht auf Ihre Fitness. Auf Finnenbahn läuft er alleine. Beim Schieritraining gehen Sie lieber eins saufen als wirklich zu trainieren.
    - Zu viele Schieris sind einfach arrogant und sorgen oft vor Spielbeginn für Spannungen.
    - Schieris haben scheinbar einen Vorbereitungsritual vor dem Spiel... nur wenige ziehen es durch.

Einfach mal kurz; Es gibt Schieris (die Guten) die uns Trainer verstehen und Ihre Kollegen zum Teil als Pappenheimer bezeichnen.

Gruss
    TRPietro

• Hallo TR Pietro

Trainerausbildung hat ja wohl nicht allzuviel mit Schiri zu tun,

Trainer, die pfeiffen, gehören fast immer zu den besseren, weil ihr Einstellung stimmt.

Ansonsten hast du im Prinzip das bestätigt, was ich mitgeteilt habe.

Aber geh mal auf einen Lehrabend, wenn du die Möglichkeit hast, aber bitte bei Neulingen.

Günter

• Desto mehr oder eher ich mit einem Schiri anfange zu diskutieren oder ihn beschimpfe, desto größer die Gefahr, dass er "mich" verpfeifft. Also, ...besser einfach mal die Klappe halten, auch wenns schwer fällt. Sollte man auch im Sinn haben bzw. dran denken. Gruß Andre

• Also ich sage meinen Spielern immer:
    "Stellt euch vor, ihr seid Schiri. Bei jeder euer Entscheidungen, egal richtig oder falsch, wird von einer Mannschaft + Trainer+ Zuschauer reklamiert, kommentiert etc.
    Die andere Mannschaft ist immer schön ruhig, disskutiert nicht und spielt eig. fair.
    Jeder Mensch ist automatisch mit dem Unterbewusstsein für die Mannschaft, die nicht alles kommentieren muss."

Aber leider komme ich auch ab und zu in Erklärungsnot, wenn eine Flasche wieder einmal unser Spiel verpfeifft.

• Desto mehr oder eher ich mit einem Schiri anfange zu diskutieren oder ihn beschimpfe, desto größer die Gefahr, dass er "mich" verpfeifft. Also, ...besser einfach mal die Klappe halten, auch wenns schwer fällt. Sollte man auch im Sinn haben bzw. dran denken. Gruß Andre

Das Gegenbeispiel dazu habe ich ja oben beschrieben. Nur ist es beim Diskutieren besser wenn ein Zuschauer das macht und den Schiri zum Nachdenken bringt. In meinem ersten Spiel als "Cheftrainer" bin ich fast vom Platz geflogen weil der Schiri meine Spieler gegen die Kloppertruppe der Liga nicht schützen wollte. Der Schiri des nachfolgenden Spiels auf dem Platz hat dann sogar Kollegenschelte betrieben Da ja eine Krähe bekanntlich der anderen eigentlich kein Auge aushackt, sagte das dann alles über die Leistung unseres Unparteiischen.

Mal Nebenbei: Zwei meiner Spieler waren im letzten Lehrgang dabei und pfeifen jetzt regelmäßig. Habe von beiden schon jeweils zwei Spiele gesehen. 16-jährige vor denen A-Jugendspieler nichtmal ansatzweise versuchen Mist zu bauen, verdienen meinen Respekt. Selbst Trainer und Zuschauer hatten an den Schiris nichts auszusetzen. Wie ich schon sagte. Die meisten Neulinge sind besser als die alten Hasen. Einer von beiden will jetzt sogar mehr pfeifen als spielen. Für die paar Euro pro Spiel machen die das jedenfalls nicht.

Don_Hasgo: Diskutiert wir in der Regel auch nur wenn sich die Fehlentscheidungen häufen, oder der Schiri nach merküwrdigen Karten, Zeitstrafen oder Verwarnungen nicht in der Lage ist dem Spieler zu erklären warum er jetzt schon wieder gepfiffen hat.

• Meinte Schiedsrichterausbildung. Habe mich verschrieben... :D

100% agree!!!

Auf grobe Fehler spreche ich den Schiri immer nach dem Spiel an.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)