Spiel am Samstag. Ich gucke wer uns pfeift und habe schlagartig keine Lust mehr auf das Spiel, weil ich weiß was passieren wird.
Vor zwei Jahren, Auswärtsspiel, Schiri zerpfeift das ganz Spiel, gibt dreimal hintereinander falschen Einwurf, holt sich beide Spielführer an die Seitenlinie und zeigt ihnen wie man es richtig macht. Das Spiel endet fast mit einem Sonderbericht. Zuschauer beider Vereine wurden des Platzes verwiesen, weil beide es mit diesem Mann auf dem Feld nicht mehr ausgehalten haben. Dazu etliche Fehlentscheidungen und mehr als kleinliches Gepfeife. Im Mittelpunkt stand jedenfalls nur eine Person, nämlich der Schiri. Es gab nur keinen Sonderbericht weil die Eltern nach Hause wollten und wir nicht wegkamen weil der Sonderbericht nicht fertig wurde. Ich habe ihn beim Schiri laut gelesen (ging schneller als nochmal abschreiben) und beim lauten Lesen etliche Schreibfehler gefunden die der Schiri dann verbessert hat (hat sich dafür aber bedankt, dabei hab ich nichts gesagt, sonder nur falsch vorgelesen). Elternteile kamen dann rein, diskutierten und sagten "Ok, entschuldigen Sie das Verhalten, aber wir akzeptieren nicht, dass ein Schiedsrichter sich während eines Spiels so in den Vordergrund stellt": Er nahm den Bericht und hat ihn zerissen.
Letzte Saison, ich schaue beim Spiel der zweiten A-Jugend vorbei. Sehe ihn als Schiri. Ich warne den Trainer vor, der dann ein bißchen Small Talk mit dem Schiri führt. Auf die Frage seit wann und wie hoch er denn Pfeifen dürfe, antwortet der Schiri voller Stolz, dass er seit über 10 Jahren pfeift und seit dieser Saison auch Spiele in der Kreisliga A pfeifen darf. Im Spiel gings dann wieder kleinlich zur Sache. Beim Anstoß ging es schon los, den akzeptierte er erst beim zweiten Mal. Kleine Wunde am Knie eines Spielers. Sprühpflaster drauf und weiter. Nein, keine offene Wunde auf dem Sportplatz. Da muss ein Verband drum. Pflaster hat ihm auch nicht gereicht, könnte ja Blut unten rauslaufen. Das die kleine Wunde nie stark blutete und schon trocken war, war ihm egal. Er diskutiert halt gerne. Bin dann zur Halbzeit gefahren.
Spiel mit der B-Jugend in der letzten Saison. Ich hab schon gehört, dass er jetzt eine Mannschaft in unserer Liga trainiert. Was machen seine Spieler? Reihenweise falsche Einwürfe. Wir haben es uns verkniffen den Schiri auf die falschen Einwürfe hinzuweisen und haben später auch keinen Seitenhieb gegen ihn verteilt.
Dieser Sommer. Kleinfeldturnier bei seinem Heimatverein. Er pfeift. Handy auf dem Feld und telefonierend. Die Spieler fühlten sich verarscht.
Spiel Gestern. Passkontrolle. Dank DFBnet alle Spieler (auch die die nicht da waren in der Liste). Schiri: "Sind die alle da?", Wir: "Nein, aber vielleicht kommt noch jemand" Schiri: "Einen Platz habt ihr auf der Bank ja noch frei", Wir: "Warum einen? Einwechselspieler können bis zu 10 Stück auf die Liste und zudem müssen die vor Spielbeginn eigentlich auch gar nicht gelistet werden", Schiri: "Doch, die müssen alle gelistet sein", Wir: "Nein, das hatten wir in den letzten Spielen auch nicht, aber ist auch nicht wichtig, lassen Sie uns weitermachen".
Nummern: Wir verteilen die Trikots erst nach dem Aufwärmen.Leider haben unsere alten Hosen aber Nummern drauf, so dass Rückennummer und Hosennummer nicht immer passen. Jeder Schiri wird informiert, alle sagen "uns interessiert nur die Rückennummer". Er macht natürlich wieder einen Aufstand verzichtet aber aufs kollektive Hosentauschen mit dem Hinweis, das auf dem Feld bloß nichts passieren soll.
Das Spiel: Pressschlag, gegnerischer Spieler am Boden, Spiel läuft weiter, unsere Torchance vergeben wir kläglich. Spiel unterbrochen, er geht zum am Boden liegenden Spieler (war an deren 16er, da hab ich kein Problem damit wenn die Chance erst weiterläuft), redet mit ihm, holt einen unserer Spieler gibt Gelb.Wie das funktioniert verstehe ich nicht so ganz. Wir haben dann mal gefragt wofür er Gelb gab, denn für einen Pressschlaf jawohl nicht. Antwort war, dass er nicht diskutiert und wir erstmal einen Schirischein machen sollen um mitreden zu können. Unser Argument, dass zumindest einer der beiden Trainer einen Trainerschein und smoit auch dei Schiri-Prpfung hat wollte er nicht hören. "Noch ein Wort und Sie fliegen vom Platz".
Die letzten 15 Minuten des Spiels: Zwei unserer Spieler haben sich etwas in der Wolle (die beiden sind eh nicht die dicksten Freunde), und diskutieren etwas lauter über Passmöglichkeiten und Laufwege. Gelb für beide, so geht man laut Schiri in einer Mannschaft nicht miteinander um. Äh, ja... ich war sprachlos. Klar, kann man geben, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Zwölf Minuten vor dem Ende holt er sich den für den Pressschlag verwarnten Spieler ran (der war mittlerweile Kapitän, weil der ursprüngliche Kapitän draussen war), und macht ihm klar, dass er bei der nächsten Kleinig vom Platz fliegt. Tja, guter und immer präsenter Spieler der auch Anweisungen auf dem Platz gibt. Mannschaft hört auch auf ihn. Passte dem Schiri nicht (Umgang miteinander etc...). Wir beschlossen ihn auszuwechseln. Er hat die Binde einem Mitspieler zugeworfen und wollte schnell vom Platz. Fünf Minuten Zeitstrafe wegen "wegwerfen" der Kapitänsbinde, das ist ein ehrenvolles Amt, so geht man mit der Binde nicht um. Nur drei Minuten später löst sich beim Abstoss des Gegners der Klettverschluss von dessen Binde und fällt runter. Gelbe Karte, indirekter Freistoß für uns. Spieler beider Teams am diskutieren und sind von dem Mann sichtlich genervt. Schiri droht damit jeden der noch ein Wort sagt vom Platz zu schmeißen (auf der Spruchkammersitzung wäre ich gerne gewesen!!!) Der Gegner fängt nun wild an zu grätschen. Auf die Bitte, dass der Schiri doch die Spieler schützen soll, antwortet er, dass er weiß was wir meinen, aber "Vorteilsregel etc.". Es gab dort keine einzige Vorteilssituation.
Nach Spielende habe ich mit ihm noch über die Zeitstrafe gesprochen. Er möchte, dass der die Binde abgebende Spieler zu seinem Mitspieler geht, ihm die Binde in die Hand gibt und noch abschlägt. Macht man das nicht spielt man bei ihm nicht in der Mannschaft und kann gleich gehen. Der Trainer der anderen Mannschaft war direkt nach Spielende auch sauer (hab kurz unter vier Augen mit ihm gesprochen), hat während dieser Diskussion aber leider den Mund gehalten.
Dann noch etwas was zeigt wie dumm (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) dieser Schiri ist: Bei Anpfiff war die Nummer 4 Kapitän, der ging raus und die 8 (der Pressschlag- und Zeitstrafenspieler) bekam die Binde. Als er dann die Zeitstrafe bekam war die 11 Kapitän. Was steht im Spielberiecht "Mannschaft B ab Minute 68 Spieler 11 Kapitän". Den ersten Wechsel hat er wohl übersehen. Ich hab mir verkniffen ihn darauf im hinzuweisen, zudem dieser Eintrag sowieso unnötig ist und nie gemacht wird.
Ach ja, Halbzeit hatten wir 17 Minuten, beide Teams haben auf den Schiri gewartet. Normal sind bei uns 10 Minuten Pause.
Viel Text, aber was dieser Schiri in JEDER seiner Partien pfeift ist der reinste Bockmist. Er ist der reinste Selbstdarsteller Wir würden uns gerne beim Schirisachbearbeiter und beim Staffelleiter beschweren, sehen aber folgendes Problem: Der Schirisachbearbeiter ist noch jung und in seiner ersten Saison. Dem trauen wir nicht wirklich zu etwas zu unternehmen, unser Staffelleiter ist ebenfalls neu für uns (hat in den Vorjahren E und F geleitet) und wie in anderen Threads schon erwähnt im Umgang sehr schwierig.
Vor zwei Jahren haben wir uns schonmal über einen Schiri beschwert der zum einen behauptet hat wir hätten im Netz den falschen Spielort angegeben und uns dann noch eine Strafe aufgebrummt hat weil der Platz nicht abgekreidet gewesen sein soll. Beide Behauptungen stimmten nicht, ersteres konnten wir beweisen (deswegen auch die Beschwerde, denn nicht wir legen fest wo gespielt wird sondern der Staffelleiter), letzteres wurde "blind" unterschrieben. Der Schiri hat uns danach nie wieder gepfiffen (zudem hat er auch im Spiel nur gegen uns gepfiffen, was die gegnerischen Trainer auch hinterher bestätigt haben). Die Beschwerde lief aber über den alten Staffelleiter. Was würdet ihr in diesem Fall machen?
Es gibt wirklich Flachpfeifen die bei uns pfeifen und mir ist mittlerweile jeder "Neuling" lieber, als jemand der schon 20 oder 30 Jahre pfeift und es niemals Höherklassig geschafft hat. Selbst der 60-jährige der erst im letzten Sommer beim Lehrgang seinen Schein gemacht hat pfeift besser als die meisten "alten Hasen". Jedesmal wenn in potentiellen "Skandalspielen" Schiris die normalerweise mindestens Senioren-Bezirksliga pfeifen, angesetzt wurden, waren die Spieler, Trainer und Zuschauer jedesmal mit der Leistung vollkommen zufrieden.