<---- Servus Trainerkollegen,
ich habe eine gan, ganz junge F-Jugend: 5 Kinder haben F-Jugendalter, aber alle Ende 2003 (2xDezember!), 3 Kinder haben G-Jugendalter (Mitte 2004). Die "erfahrensten" spielen 1 Jahr im Verein (3 Kinder), die anderen 5 zwischen 3 und 5 Monaten. Wir haben zudem das Pech, dass bisher alle Gegner eine Menge 2002er Kinder dabei hatten. Folge: Wir kriegen nur auf die Hörner. Dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Wie halte ich die Jungs bei Laune? Die Alten haben im 2. Halbjahr G-Jugend meistens gewonnen und verlieren bisher nur. Es soll mir keiner sagen, Kinder merken das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.
2. Das große Problem meiner Kinder ist der große F-Jugendplatz. Bis auf eine Ausnahme haben sie noch nicht gelernt sich frei zu laufen und richtig anzubieten. Zudem laufen sie noch extrem alle gleichzeitig auf den Ball. Wenn sie sich mal halbwegs verteilen, packen sie oft den Ball nicht bis zum Mitspieler..... Es tut mir richtig leid, wenn ich sie tapfer gegen die Windmühlen kämpfen sehe......!
Ich trainiere daher sehr viel 1:1, 2:2, 3:2. Teilweise spiele ich mit, damit sie meine Bewegungsabläufe sehen. Zudem forciere ich die Schusstechnik, damit die kleinen Haxen möglichst viel Nutzen bringen. Dann mache ich Übungen, bei denen Verteidiger schnell zu Angreifern werden müssen und umgekehrt. Ich habe auch das Problem, dass ich nur 1mal die Woche Training anbieten kann.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann ich den Kindern effektiv beibringen, dass sie nicht alle auf einen Haufen laufen sollen, bei Gegenangriffen konsequent angreifen soll aber bei eigem Ballgewinn sich sofort anbieten und freilaufen müssen? Heilig´s Blächle!!!
Danke und Gruß,
Fußballgott
![]()
