Trainieren der Übersicht, Freilaufens und Verteilens

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- Servus Trainerkollegen,



    ich habe eine gan, ganz junge F-Jugend: 5 Kinder haben F-Jugendalter, aber alle Ende 2003 (2xDezember!), 3 Kinder haben G-Jugendalter (Mitte 2004). Die "erfahrensten" spielen 1 Jahr im Verein (3 Kinder), die anderen 5 zwischen 3 und 5 Monaten. Wir haben zudem das Pech, dass bisher alle Gegner eine Menge 2002er Kinder dabei hatten. Folge: Wir kriegen nur auf die Hörner. Dazu hätte ich 2 Fragen:


    1. Wie halte ich die Jungs bei Laune? Die Alten haben im 2. Halbjahr G-Jugend meistens gewonnen und verlieren bisher nur. Es soll mir keiner sagen, Kinder merken das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.


    2. Das große Problem meiner Kinder ist der große F-Jugendplatz. Bis auf eine Ausnahme haben sie noch nicht gelernt sich frei zu laufen und richtig anzubieten. Zudem laufen sie noch extrem alle gleichzeitig auf den Ball. Wenn sie sich mal halbwegs verteilen, packen sie oft den Ball nicht bis zum Mitspieler..... Es tut mir richtig leid, wenn ich sie tapfer gegen die Windmühlen kämpfen sehe......!


    Ich trainiere daher sehr viel 1:1, 2:2, 3:2. Teilweise spiele ich mit, damit sie meine Bewegungsabläufe sehen. Zudem forciere ich die Schusstechnik, damit die kleinen Haxen möglichst viel Nutzen bringen. Dann mache ich Übungen, bei denen Verteidiger schnell zu Angreifern werden müssen und umgekehrt. Ich habe auch das Problem, dass ich nur 1mal die Woche Training anbieten kann.


    Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann ich den Kindern effektiv beibringen, dass sie nicht alle auf einen Haufen laufen sollen, bei Gegenangriffen konsequent angreifen soll aber bei eigem Ballgewinn sich sofort anbieten und freilaufen müssen? Heilig´s Blächle!!!



    Danke und Gruß,


    Fußballgott 8) 8)

  • Hi, am besten schaust du beim DFB.de.....und dort mal über die Ziele deiner Altersgruppe studieren.


    Ferner kannste dort unter E oder D Trainings schauen, weil da findest du dann das, was du in der F machen möchtest. Naaa, ist das ein geiler Tipp. :D ;(


    Zudem hier ein Link, ...schau dir ganz ganz besonders die Statements von Dirk an, da könntest du dann auch mal eine Schulung buchen und danach, versichere ich dir, ...brauchste auch nicht mehr beim Dfb bei der E oder D für deine F schauen, alles klar.


    Ausbildungsziele contra Erfolg


    Ich will hoffen, dass du kein Fake bist. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo Fußballgott,
    am besten verteilst du an jeden Spieler eine feste Position und rufst während des Spiels rein, was die Kinder genau machen sollen, weil die es aufgrund ihres Alters noch nicht richtig können.
    Fehler solltest du am besten so abstellen, dass du das Kind sofort auswechselt (das ist wichtig) und ihm klar und deutlich, wenn es sein muss auch laut, mitteilst, was es falsch gemacht hat.
    Im Training selbst solltest du Ballstaffetten üben lassen, dazu bietet sich eine versetzte Gassenform als Methode an.
















    Oder schau mal in die unzähligen Themen, in denen Andre und andere geschrieben haben, worauf es in einer F-jugend wirklich ankommt.

  • Hallo


    Es ist m.M. nach egal ob du dich nach den Richtlinien des DFB oder nach "Eigenen" richtest/trainierst, auf die "Schnelle" kann es nichts werden. Es gibt ja auch keinen Zeitdruck, wobei dies mit dem dauerhaften "Verlieren" schon ein "Problemchen" sein kann ;)


    Ich würde den jeweiligen Betreuer/Trainer des nächsten Gegners anrufen (bei uns gibt es immer "Betreuerlisten" aller Vereine) und ihm das Problem schildern. Wenn es nicht gerade ein "Knaller" :thumbdown: ist, wird er auch entsprechend reagieren und jüngere "schwächere" Kinder einsetzen :thumbup:


    Gibt es halt nur "Knaller" :thumbdown: , oder sind diese zu nichts bereit, würde ich eventuell die Spiele bzw. die Teilnahme an der Runde
    absagen und nur noch Freundschaftsspiele austragen gg entsprechende Gegener :D


    Gruß

  • die Teilnahme an der Runde
    absagen und nur noch Freundschaftsspiele austragen gg entsprechende Gegener :D


    Das ist eigentlich die Maßnahme die das Übel an der Wurzel packt. Sehr gut.


    Ich verstehe nicht, wieso man so ne Truppe in ner Punkterunde/Meisterschaftsrunde anmeldet. Dabei setzt man auch gleich den Trainer ins Spannungsfeld zwischen Kinder, Ausbildung, Fußballeltern, Ehrgeizlingen, Keine-Ahnung-Habern, Brüllern, Klugscheissern und ungefragten Co-Trainern. Die Kinder übrigens auch.


    Das sind aber wahrscheinlich die Gleichen, die hinterher schreien, es geht nicht ums gewinnen und alle sollen spielen und bli bla blub ... und der Betreuer ist die arme Sau, die sich von allen Seiten irgendwelche (unterschiedlichen) Weisheiten anhören muss. Vor allem von den fußballerisch genetisch bevorteilten Kreisklasse-Kickern, die sich dann aufregen, wenn der Trainer wirklich mal alle spielen lässt und dann halt eins auf die (Ergebnis)Mütze kriegt. Da wundert mich nicht, dass sich so schwer Betreuer finden lassen.

  • Also meine E-Jugend (alter Jahrgang) läuft sich auch nicht frei oder bleibt nach dem Passspiel stehen statt sich wieder anzubieten.
    Also verlange nicht zu viel von deiner Mannschaft, noch haben die Scheuklappen auf.

  • Auch hier hätte man mal was zum Thema Übersicht, Freilaufen kurzum zum Thema schreiben können was sicher interessant wäre allgemein natürlich nicht auf F bezogen aber von den meisten immer nur oberschlaue Belehrungen und nichts zum Thema nervt mich hier langsam gewaltig weil die Themen teilweise gut sind und man gern was drüber lesen würde allgemein nicht auf die Jugend bezogen:-()

  • NF, DU hast recht. Ich für meinen Teil habe zwar Tipps gegeben, aber aus dem Gefühl heraus, dass die Frage nicht ernst gemeint ist, ...habe ich auch eine Wertung abgegeben, die ist eigentich überflüssig. Ich hätte -um es richtig zu machen- entweder nichts oder ein wertfreies Statement bringen können. Man lernt nicht aus. Gruß Andre

  • Nunja weiss ja nicht ob man das hier verbessern kann aber viell. sollte man das im Anfangthread in so Fällen weg lassen für welche Jugend man das braucht, was man selbst trainiert ... sondern einfach nur das Thema anschneiden und um Rat fragen wo dann jeder auf das Thema eingeht wie hier freilaufen, Übersicht .... oder im anderen Thread das Problem mit nem Spieler allgemein. So kann man allgemein zu dem Thema was wieder geben jeder hat was davon und kann wenn er es braucht anwenden, oder nicht und sich darüber Gedanken machen. Weil manches Thema ist für 95 % wenn es ein F-Jugend Trainer schreibt für den Leser selbst wenn er eine F-Jugend trainiert fehl am Platz einen C oder A oder D Jugendtrainer wo das hier liest hat viell. genau die gleichen Probleme und da wäre es passend was ordentliches dazu zu lesen so seh ich das:-)

  • Man hat schon viel geschrieben hier über das Thema, es ist einfach so du kannst es den Kindern ja mal erklären wie weit jeder passen kann, und das man Tore vorm Tor schießt, aber so was trainieren ist für deine Altersgruppe Sinnlos.


    Wir haben aber in unserer Liga eine Mannschaft die macht das die U9-U10-U11.


    Die haben von allen Mannschaften in unserem bereich die 'talentiertesten' Burschen zu sich geholt, und bomben das ganze Bundesland nieder.


    Die Burschen leben am Fußballplatz jeder im Doppeleinsatz U9+U10, oder U10+U11. und 2-3 mal Training.


    Ich bin wirklich gespannt wie es in der U16 ausschauen wird, wer von den Burschen noch Bock haben wird, wer jetzt körperlich stark ist und allen auf und davon rennt und wer das in 6 Jahren noch können wird, wenn so ziemlich alles ausgewachsen sind.


    Ich ermuntere jeden wenn er den Mut aufbringt und versucht einen zu übertrippel, ich will mutige Spieler haben die was versuchen und nicht die 'Verantwortungs Abschieber'.

  • Hallo zusammen,


    Fußballgott + NF: ihr müßt schon verstehen, wenn jemand etwas gereizt auf dieses Thema agiert, da diese Themen hier mehrfach und ausgiebig diskutiert wurden. In einer F-Jugend ist das nunmal kein Thema. Da ist anderes Training angesagt. Und wenn man im Titel jetzt nicht angiebt für welche Jugend man Trainingstipps sucht muss man damit rechnen, dass jemand danach fragt, da es unter Umständen für eine plausible Antwort relevant ist. Ich trainiere eine A-Jugend eben anders als eine F-Jugend.


    Und ihr wollt doch Antworten, die euch wirklich weiterhelfen. Natürlich könnten eine ganze Menge User hier euch jetzt Tonnen von Tipps geben, wie man das trainieren kann. Aber am Ende ist es doch hilfreicher, für euch und die Kinder, wenn man darauf hinweist, dass in der F-Jugend Wert auf andere Inhalte gelegt werden sollte.


    Nicht falsch verstehen - ich will nicht meckern sondern eher vermitteln und beschwichtigen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Sorry Toto aber NEIN verstehe ich ganz und gar nicht.



    Immer die Verweise was für eine Jugendmannschaft gut ist oder nicht, daß interessiert doch niemand mehr mittlerweile und klingt nur noch nervig (zumindest für mich), weil das weiß jeder selbst - sollte es wissen. Wenn dem nicht so ist, änderst Du SIE/IHN - deren Vorgehensweise auch nicht mehr also kann man sich auch die ständigen Verweise sparen.



    Man kann doch Punkte, Vorschläge zu dem jeweils genannten Thema schreiben. Erfahrungen wo man damit machte, was für Übungen man machte, worauf Wert gelegt werden muss ........ dann kann sich jeder weiterbilden - entwickeln, ganz egal ob derjenige das Thema gerade benötigt oder nicht, oder selbst wenn er es machen möchte, sich für seine Jugend passend umgestalten kann oder im Idealfall weil man die gleiche Altersklasse trainiert als Hilfe nehmen.

  • Hallo NF,


    die eigentliche Fragestellung bezog sich eindeutig!!! auf eine F-Jugend. Dementsprechend sind auch die Antworten ausgefallen. Meiner Meinung nach völlig korrekt.

  • @NF: sehe ich aber anders.


    Zunächst denke ich nicht, dass das jeder weiß. Viele Beiträge von verschiedenen Usern beweisen, dass eben nicht jeder über die Ausbildungsziele informiert ist. Und es stimmt auch nicht, dass man die Einstellung von Menschen nicht ändern kann. Da gibt es hier im Forum ( Gott sei - oder besser einigen Usern sei Dank ) auch genug Beispiele.


    Richtig ist allerdings, dass jeder seine Meinung äußern darf. Und die muss nicht mit der Meinung der Mehrheit überein stimmen. Somit haben Andre, AlexCarnica, PaulBreitner, Zamorra und ich unsere Meinung dazu geäußert und stellen in dieser Diskussion sogar die Mehrheit. Wenn Fußballgott diese Hinweise oder Tipps für nicht sinnvoll befindet oder einfach ignoriert ist das dann seine eigene Angelegenheit. Ob er das tut wissen wir nicht, da er sich noch nicht dazu geäußert hat.


    Aber man darf von den Usern nicht verlangen, dass sie ihre eigenen Prinzipien über Bord werfen und fleissig Übungen mitteilen ohne darauf hinzuweisen, dass diese aber nicht für die F-Jugend geeignet sind.


    Wenn hier jemand Fragen stellt möchte er doch Hilfe. Das wäre so, als ob ich einem 10-jährigen, der mich fragt wie man Zigaretten raucht, ihm diese in die Hand drücke und ihm noch Feuer gebe ihm aber nicht sage, dass es schädlich ist und er es laut Gesetz auch gar nicht darf.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Also wenn ich die Überschrift : Trainieren der Übersicht, Freilaufens und Verteilen lese kommt mir gerade der Gedanke oh da haben wir viell. auch etwas Probleme, viell nicht grosse aber mal schaun viell. kann man sich ja was raus picken und dann klick ich da rein aber nur darum um was über das Thema zu lesen und nicht ob das für eine F angebracht ist oder nicht das weiss mittlerweile jeder hier und muss nicht in jedem Thread betont werden noch dazu kann man alles auf der DFB Seite nachlesen. Wer das nicht gemacht hat als Trainer bisher und sich da nicht selbst schlau gemacht hat den juckt das nicht egal ob ich es hier 1 x oder 1000 x erwähne mich ehrlich gesagt auch nicht weil entweder mach ich was richtig und bin informiert oder ich lass es. Von daher interessiert mich nur das Thema und da bin ich der Meinung da keiner vollkommen ist kann man egal wer was zu dem Thema schreibt immer irgend etwas für sich herausziehen ob man das jetzt anwendet oder später einmal lass ich dahin gestellt das ist für mich wichtig und daher les ich den Thread aber wie gesagt war ein Verbesserungsvorschlag von mir aber wenn hier alle so zufrieden sind ist es eben so kanns auch net ändern das ist meine Meinung und Einstellung und so hätte ichs gerne aber wenn der Rest andere Meinung ist gehts halt so weiter ich habs mal als Diskussion oder zum nachdenken angeregt und nun ist es für mich gut:-)

  • Also wenn ich die Überschrift : Trainieren der Übersicht, Freilaufens und Verteilen lese kommt mir gerade der Gedanke oh da haben wir viell. auch etwas Probleme, viell nicht grosse aber mal schaun viell. kann man sich ja was raus picken und dann klick ich da rein aber nur darum um was über das Thema zu lesen und nicht ob das für eine F angebracht ist oder nicht das weiss mittlerweile jeder hier und muss nicht in jedem Thread betont werden noch dazu kann man alles auf der DFB Seite nachlesen.


    Ach so, Du denkst du könntest hier und da etwas sinnvolles für Thema X oder Y finden? Meine Meinung; Ich empfinde es als extrem sinnvoll, wenn sich hier Leute skeptisch äussern und behaupten, dass man im F - Bereich, Sachen wie "Freilaufen und anbieten" nicht trainieren sollte, weil man zu erst das Ballführen trainieren sollte.
    So weiss ich als Anfängertrainer, schon mal was nicht angebracht ist und was eher angebracht ist. :thumbup:
    Du behauptest, dass ja mittlerweilen, JEDER (habe es bei Dir Fett markiert) weiss was man im KIFU etc. trainieren sollte. Sag mal; Hast Du Tomaten auf den Augen? :rolleyes:
    Wenn JEDER wissen würde, was in welchem Bereich trainiert werden sollte, würden solche Treads ja gar nicht mehr existieren. Weisst Du aber wass ich merke? Das sich ja die Probleme hier im Forum und da draussen aufm Fussballplatz immer und immer und immer wieder neu stellen. Warum will man also immer noch wissen, wie man das "Freilaufen und anbieten" im F-BEREICH trainiert, wenn also ENDLICH JEDER wissen sollte, dass dies in diesem Bereich, Tabu sein sollte? 8o



    Wer das nicht gemacht hat als Trainer bisher und sich da nicht selbst schlau gemacht hat den juckt das nicht egal ob ich es hier 1 x oder 1000 x


    Wer sich nicht schlau macht... also weiss es doch nicht JEDER? 8o
    Nein ganz ehrlich: Wir propagieren hier das Richtige nicht für die verlorene Seelen resp. für die nicht änderbaren Trainer die Ihren Schwachsinn durchziehen möchten. Wir propagieren es für die neuen Trainer damit diese von Anfang an, richtig im Juniorenfussball tätig sein können. :thumbup:


    Grüsschen
    TRPietro

  • nach langem lesen habe ich mich nun mal entschlossen mich hier anzumelden.
    Es ist sehr interesant und manchmal auch amüsant die Beiträge zu verfolgen.Leider werden Fragen schnell ins lächerliche gezogen und vielen wird nicht geholfen.
    Was mir auffällt ist,dass hier und in vielen anderen Forren auch,immer diese "DFB Religion" diktiert wird.Nätürlich sollte man sich an gewisse Regeln und Vorgaben halten,aber auch nicht immer!
    Hier höre ich immer was alles nicht in einer F-Jugend trainiert werden sollte.Gewisse Dinge sollten Tabu sein usw.Ich sage jetzt ja,aber halt nicht immer.
    Ich habe seit 3 Jahren eine Jugend alles 2002er (jetzt F,alter Jahrgang) und ich muss sagen die Jungs sind schon wirklich gut.Da sind 4-5 Jungs drinne,da habe ich es schwer an den Ball zu kommen(und ich war mal gut ;) ).
    Frage an Euch: Soll ich mit denen kein "Freilaufen" und "Verteilen" üben? Natürlich mache ich das mit den Jungs!Und sogar noch mehr.


    Zum Punkt:Ich wollte damit nur sagen,dass es natürlich auch auf die Fußballer ankommt,auf Ihr Verhalten,Ihr Können,Ihr Auffassungsvermögen,Umfeld usw.Man kann nicht immer alles pauschalisieren.

  • Frage an Euch: Soll ich mit denen kein "Freilaufen" und "Verteilen" üben? Natürlich mache ich das mit den Jungs!Und sogar noch mehr.


    Zum Punkt:Ich wollte damit nur sagen,dass es natürlich auch auf die Fußballer ankommt,auf Ihr Verhalten,Ihr Können,Ihr Auffassungsvermögen,Umfeld usw.Man kann nicht immer alles pauschalisieren.


    Herzlich willkommen. Und zwar nicht nur, weil das o.a. Zitat von dir ganz nach meinem Geschmack ist :) "Sogar noch mehr" würde ich jetzt nicht gerade sagen sondern mit "auf jeden Fall auch" ersetzen.


    Für mich stellt sich der vorliegende Fall von Fußballgott so dar:Ende 2003er bis Mitte 2004er, welche unterschiedlich lange Fußball im Verein spielen und 1x die Woche trainieren, praktizieren auf einem großen F-Jugendplatz das "Haufenprinzip" (alle auf den Ball). Das mit Gewinnen und Verlieren lass ich jetzt mal aussen vor :whistling:


    Großer F-Jugendplatz: Sprich dich mit dem gegnerischen Trainer ab und macht das Feld kleiner. Oder vereinbart, dass ihr jeweils mit einem Spieler mehr spielt. Dann müssen auch weniger Spieler draußen stehen.


    Haufenprinzip: Das entsteht in diesen Jahrgängen, wenn alle Spieler den Ball haben wollen. Ist doch besser als wenn sie nur unbeteiligt in der Gegend stehen ;)


    1 x die Woche Training im Zusammenhang mit deiner Beschreibung




    Zitat

    Ich trainiere daher sehr viel 1:1, 2:2, 3:2. Teilweise spiele ich mit, damit sie meine Bewegungsabläufe sehen. Zudem forciere ich die Schusstechnik, damit die kleinen Haxen möglichst viel Nutzen bringen. Dann mache ich Übungen, bei denen Verteidiger schnell zu Angreifern werden müssen und umgekehrt.


    Hier habe ich den Eindruck, dass du zu schnell zu viel willst. Du möchtest ja das sich deine Truppe entwickelt. Sieh es als kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der je nach den individuellen körperlichen und geistigen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Kinder unterschiedlich lange dauert. Setze daher deine Ziele langfristig. Wie und ob du die erreichst, ist von deinen Fähigkeiten, diese zu vermitteln und von den Gegebenheiten in deiner Truppe abhängig. Aber wann du die erreichst bzw, erreichen willst, ist mindestens genauso entscheidend. Du wolltest Tipps, hier mein erster: Geduld :!: Wirst du später für entlohnt. Zweiter Tipp: Mein langfristiges Ziel mit meinen Jungs in der F-Jugend: Ballannahme und - mitnahme. Darauf baut sich alles spätere auf. Sollte in jeder TE in diesem Alter enthalten sein. Zusätzlich habe ich natürlich viele andere Sachen (würde hier zu lange dauern) auch trainiert, aber das war mein Schwerpunkt zwei Jahre lang. Du wolltest auch praktische Tipps. Muss jetzt knechten gehen und es deswegen auf später verschieben

  • Hallo


    Das "Freilaufen, Verteilen, Übersicht" direkt mit z.B. Erklärungen usw. zu trainieren wird wohl in diesem alter nichts bringen, auf die "Schnelle" schon gar nicht.


    Trotzdem kann man/Frau natürlich Übungen machen die diese Eigenschaften fördern :thumbup:


    z.B:
    Die Bälle kommen in den Mittelkreis (bei 4 Kinder 7/ bei 8 Kindern 9), in gleichen Abständen werden darum Hütchen verteilt (ca. 10-15 m/je nach Kinderzahl).
    Die Kinder sollen jetzt die Bälle in der Mitte oder von jemandem Außen holen (Dribbling/stoppen usw.), gewonnen hat wer als erstes 3 Bälle hat.
    Schnell merken die Kinder, dass man auch auf den Mitspieler achten muss "wer hat schon 2 Bälle, dem muss ich einen klauen", hier wird auch die Übersicht trainiert :thumbup:


    od.
    Die Kinder dribbeln im Mittelkreis, hebe ich die rechte Hand mus ins rechte Tor gedribbelt, hebe ich die linke- ins linke Tor, hebe ich beide an die Seitenlinie usw..
    Auch hier müssen die Kinder den Kopf heben, bewege ich mich noch oder die Zeichen kommen auch vom Co-Trainer kommt Übersicht dazu usw. :thumbup:
    (Immer das zeichen geben wenn die "besten" den Kopf unten haben ;) )
    Der "Letzte" muss natürlich immer eine Strafe "bekommen".... :D


    od.
    Kinder stehen auf der Seitenlinie und sollen zu dir dribbeln (andere Seitenlinie). Rechte Hand hoch mit dem rechten Knie, linke Hand mit dem linken Knie, beide Hände mit dem Po usw. der letzte muss auf die Linie zurück- gleiches Prinzip :)
    (Tipp immer die Hand hoch wenn die besten den Kopf unten haben :thumbup: )


    Zusammenspiel kann man m.M. nach am besten mit 2 gg 2 trainieren, da muss jeder mitmachen...


    Ich habe aber auch schon einmal 10 Min. Taktik-training gemacht.(Aber nicht mit 3 gg 2 anfangen oder verschieben usw./und auch nicht zu lange 10-15 Min.)
    Wie in der Schule kurze Erklärung und dann sollen es die Kinder vormachen, jeder darf/soll verbessern usw.(Einfach 2 gg 1 wie es im Kleinfeld oft vorkommt/ einfach mal so die Laufwege usw. / klappte bei Einigen absolut super :thumbup:


    Grundsätzlich sollte man/Frau Geduld haben und nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen. D.h. ohne entsprechende Ballkontrolle wird es dem Kind auch nicht möglich sein den Kopf zu heben, daher sollte dies auch hauptsächlich trainiert werden...


    Gruß

  • TRPietro


    Ich wiederhole mich ungerne 5x was ich zu sagen hatte hab ich gesagt entweder es ändert sich was oder läuft eben so weiter PUNKT


    Ich bin hier um auf dem laufenden zu bleiben, mich weiter zu entwickeln, neue Ideen zu bekommen, andere Erfahrungen zu lesen …. aber nicht immer Du böser böser Junge das ist nichts für eine F-Jugend oder E-Jugend…. Mich interessiert das Thema.


    Genauso in dem anderen Thread mit der Disziplin in der E-Jugend die Probleme kann ich auch bei der F-Jugend, bei den Bambinis oder in einer D-2 haben da geht’s für mich um die Problemlösung und nicht um die Jugend!


    Und wenn Euch das sooooooooooooooooo wichtig ist mit Euren Anfängertrainer-Tipps dann macht doch ein zusätzliches Unterforum auf mit Ausbildungszielen der jeweiligen Jugenden von Bambini bis A-Jugend und kopiert das einmalig vom DFB hinein das kann dann jeder für sich lesen den es interessiert und man muss das nicht in jedem Thread wieder betonen.


    Der Tomatenjonny sagt Dir auf alle Fälle jeder wird schon wissen warum er einen Thread aufmacht und was zum Thema wissen möchte und desweiteren gibt es viele andere Trainer, Interessierte …aus verschiedenen Jugenden oder einfach nur Beobachter die gerne was genau zu diesem Thema erfahren würdenJ Diese lesen aber aus Interesse am Thema – der Überschrift und nicht weil sie lesen wollen ob eine F-Jugend Ballführung machen soll oder dribbeln. Die wo das interessiert können das dann in dem besagten Unterforum Ausbildungsziele der jeweiligen Jugend nachlesen und die wo das nicht tun interessiert das auch nicht.


    Und zu Deinem wir propagieren hier das Richtige nicht für die verlorene Seelen resp. für die nicht änderbaren Trainer die Ihren Schwachsinn durchziehen möchten. Wir propagieren es für die neuen Trainer damit diese von Anfang an, richtig im Juniorenfussball tätig sein können da muss ich wirklich schmunzeln ggggggggg Jeder neue Trainer kümmert sich da um Eigeninteresse selbst drum, ansonsten weiß er wo er das nachlesen kann mit den Zielen unabhängig das dies überall vermittelt wird. Aber ganz unabhängig davon wieviele Neutrainer sind denn hier wo schreiben? Stell doch mal eine Umfrage rein glaube nicht das sich dort viele melden würden. Glaube eher die meisten machen die Sache schon ziemlich lange und bilden sich gerne weiter, sind für neue Ideen offen…. und so soll es sein das geht aber nur wenn ich auf jedes THEMA eingehe und nicht inmer die gleiche Laier hinlege weil das mit den Zielen bringt im Grossen und Ganzem KEINEM was. Würde mich echt mal interessieren wieviele Neutrainer – Unwissende hier sind und nen Thread eröffneten und sich dann durch so eine Belehrung geändert haben mein Gefühl sagt mir wird schon schwer drei zu finden wobei da einer schon ein Erfolg wäreJ


    So das wars jetzt von mir was zu sagen ist hab ich gesagt entweder man reist sich künftig zusammen und tut für jeden was und geht auf das Thema ein oder man „müllt“ halt einfach immer wieder und wieder die selbe Laier wo keinem was bringt.