Neue Spieler anwerben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Neue Spieler anwerben


    Hintergrund: Ich habe trainiere eine E-Jugend jüngerer Jahrgang. In unseren Kreis gibt es beim hochgehen nur die Wahl D7 (dieses Jahr 5 Mannschaften) oder D11 (dieses Jahr 24 Mannschaften) zu spielen. Für mich steht schon länger fest, dass ich auch eine 11er Mannschaft melden werde.


    Dazu werde ich den Kader um ca. 4 Spieler aufstocken. Und ich will mit der Suche ca. in einem Jahr beginnen. Neben Infos auf der Homepage und Aushänge im Supermarkt möchte ich aber auch gezielt Spieler ansprechen, da ich natürlich schon ein gewisses Niveau sowohl als Fußballspieler vor allem aber auch in der sozialen Kompetenz haben möchte.


    Habt ihr Tipps wie ich das am besten anstelle? Ich meine, die wenigsten Trainer werden froh sein wenn ich sie anspreche und ihn sage, ich würde gerne mit Spieler xy reden und ihn Fragen ob er sich vorstellen kann, nach dem Sommer bei mir zu spielen.


    Den Spieler einfach nach einem Spiel / Turnier anzusprechen oder die Eltern abzufangen ohne den Trainer darüber zu informieren finde ich auch nicht nett.


    Hat da jemand gute Tipps.
    Natürlich wird es den meisten E-Jugend Mannschaften bei uns so gegen, dass sie keine 11er stellen können, es sei denn sie werben neue Spieler an oder machen Spielgemeinschaften.

  • Ich kann Dir leider nicht mit großen Tips dienen zum Abwerben, ich frage mich aber, warum plant man schon langfristig den Gang in der D auf 11er Feld??? Wenn jemand argumentiert, er hat zu viele Spieler für das 7er Feld, oder der Spielbetrieb gibt kein Kleinfeld her, aber extra Spieler anwerben, damit man das Ziel 11er Feld anstreben kann? Ich habe mir jetzt einige Spiele im U13-Jahrgang auf 11er Feld angeschaut, ich finds einfach schlimm, diese vielen kleinen Geister verteilt über ein riesen-Feld, Torhüter, die völlig überfordert sind mit den großen Toren, ich kann daran nichts erstrebenswertes finden.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Meine ehrliche Meinung:
    In der E-Jugend gezielt Spieler von anderen Vereinen ansprechen? Muss das sein? Hast du das mit deinem Verein durchgesprochen? Es könnte sein, dass er das nicht will (z.B. weil ansonsten Imageprobleme auftauchen könnten...).


    Wirb lieber um Spieler, die noch nicht Fußball spielen, und bilde sie aus.

  • Holler
    Ich habe 15 Spieler/-innen zuviel für 7er aber etwas zu knapp für 11er.
    2. Es geht hier nicht darum ob 7er, 9er oder 11er für eine Altersstufe besser wäre.
    Ich sehe hier aufgrund der momentanen Verteilung im Spielbetrieb überhaupt keine andere Möglichkeit.
    Siehe mein erstes Posting.


    Willi
    Ich spreche in der E-Jugend für die kommende D-Jugend Saison an.
    Und Egal ob man das richtig findet. Es ist hier durchaus gängige Praxis.
    Xxxxxx und vor allen bei uns Yyyyyyyy machen das so.
    Auch die großen höherklassigen Vereine, die bei uns als Talentschmieden gelten, bilden in der G-E Jugend nur einen kleinen Teil der Spieler aus, die später in den älteren höherklssigen Teams spielen.
    Mein Team ist ja letztes Jahr Stadtmeister in der F-Jugend geworden. Das gab es seit 20 Jahren nicht, dass der Meister nicht von einen der großen Drei gestellt wurde.
    Und diesem Team möchte ich weiterhin Perspektiven bieten. Wenn ich in dieses Team 10 Jährige ohne Fussballerfahrung hinein werfe helfe ich keinen weiter.

  • Coach Oliver
    Spieler von anderen Vereinen aktiv abwerben ist unethisch und im E- D - Bereich eine Frechheit!
    Du willst für deine Zukunftspläne ca. 4 starke Spieler für die D - Jugend anwerben, damit Du auf ein hohes Niveau spielen kannst? Trainierst Du Bundesliga - Niveau? Lächerlich... Du bist Juniorentrainer und deine Aufgabe ist es deine aktuelle Spieler so weit zu bringen und bestimmt nicht, Spieler aus anderen Vereinen abzuwerben. Du bist nicht Trainer einer Bundesliga A - Mannschaft.
    Falls Ihr Probleme mit der Quantität habt, resp. wenn Ihr einfach zu wenig Spieler habt, könnt Ihr Eure D - Jugend auch im 7er Fussball anmelden. Unbedingt 11er Fussball spielen? Eins kann ich Dir sagen; Deinen Junioren ist es egal ob sie 11er oder 7er spielen. Sie wollen grundsätzlich Spass haben.


    Kurz; Du schiesst hier komplett ans ZIel vorbei.


    Stell Dir bitte folgende Fragen:


    Warum kommen die Kinder überhaupt zum Fussballclub? Anmerkung; Bestimmt nicht fürs gewinnen.
    Bin ich eher Dienstleister oder Hauptfigur?
    Haben Ansprüche der Kinder resp. Beitragszahler gegenüber den Ansprüchen der Trainer, Vorrang? Anmerkung: Das heisst nicht, dass man jetzt alles durchlassen soll.


    Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest. Hier evtl. ein paar Beiträge zu lesen, würde nicht schaden, da Du noch vieles zu lernen hast.


    Gruss
    TRPietro

  • In unseren Kreis gibt es beim hochgehen nur die Wahl D7 (dieses Jahr 5 Mannschaften) oder D11 (dieses Jahr 24 Mannschaften) zu spielen.

    Unter dieser Voraussetzung ist es natürlich nachvollziehbar, dass Du lieber D11 möchtest.
    Aaaaber: Du rechnest hier mit reichlich vielen Unbekannten. Du hast 2001er. Die gehen erst in 2 Jahren in die D. Warum machst Du Dir darüber jetzt schon Gedanken? Gilt die obige Konstellation (aktuell 98/99) in 2 Jahren bei den 2000/2001ern auch noch? Gibt´s da evtl. mehr oder weniger Kinder? Wer weiß, was bis dahin alles passiert? Vlielleicht verlassen einige ohnehin den Verein. Oder es kommen andere von selbst, ohne dass Du abwirbst. Oder der Kreis stellt um auf D9. Oder, oder, oder...
    Im NFV ist eine Kreisreform im Gespräch. Ihr scheint ein eher kleiner Kreis zu sein. Vielleicht seid Ihr bis dahin schon zusammengelegt und die Karten werden komplett neu gemischt.


    Also: Locker bleiben. Das Problem stellt sich für Dich noch gar nicht.

  • Ich hatte im Februar 10 Spieler und hätte gerne 16 für die aktuelle Saison gehabt.


    Schritt 1: Kinder informieren und denen sagen, dass sie sich auch mal umgucken sollten. Ergebnis:


    - einer hat den kleinen Bruder mitgebracht
    - einer hat nen Schulfreund vom Handball losgeeist
    - drei Jungens haben ihren Schulhof-Bolz-Kumpel mitgebracht


    Die sind alle nicht perfekt, werden aber akzeptiert, da sie von der Mannschaft selber angeworben wurden. Daher hilft man ihnen bei allem und einer guten Entwicklung steht nichts im Wege.


    Schritt 2: Bei Fussball.de nachschauen, wo es heimatlose Kinder geben könnte (beispielsweise Vereine, die aktuell ne E haben, aber keine D dadrüber)
    In diesen Fällen ist Abwerben legitim und ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die abgebenden Trainer in dem Fall ganz froh sind, dass es jemanden gibt, der ihren Spielern eine "neue Heimat" bietet.


    - Bin sogar beim Nachbarverein fündig geworden. Deren E bestand bis auf eine Ausnahme aus komplett jungem Jahrgang und somit immer noch E. Der einzige ältere Jahrgang spielt jetzt bei mir.
    - Hatte noch eine weitere Zusage zu den selben Bedingungen. Ist dann letztendlich doch nix geworden, nachdem der Vater erfahren hatte, dass ich auch Mädels in der Mannschaft habe.



    Somit war ich im April bereits bei 14 Spielern und habe dann erstmal nichts mehr gemacht. Bis Juni kamen dann tatsächlich noch zwei weitere Kinder einfach mal so vorbei. Die gewünschten 16 waren erreicht.


    Dass mittlerweile der Jahrgang unter mit aufgelöst wurde und ich die verbliebenen aufnehmen mußte und jetzt bei 20 Kindern bin, ist mein persönliches Einzelschicksal. Generell würde ich meine oben beschriebenen Lösungswege aber wieder gehen.

  • falls ihr 1:7 in der D-jugend auf dem kleinfeld spielt , passt das ja mit 15 mann . wenn alle da sind 1 torwart und 2 x 7er blöcke zum wechseln . kleinfeld macht den D-spielern auf jeden fall mehr spass , mehr ballkontakte , physis nicht so im vordergrund ... usw . ( sind zumindest meine beobachtungen )


    fakt ist natürlich das du dir mit solchen sachen bei den betroffenen vereinen keine freunde machst und ihr euch/dir dann vielleicht ein schlechtes image aufbaut . du musst wissen was für dich mehr gewichtung hat .


    TRPietro
    natürlich würde es mir auch nicht gefallen wenn ein anderer verein/trainer versucht bei mir spieler abzuwerben . aber ich finde du übertreibst da ein wenig mit deiner wortwahl . ich würde mir auch wünschen das die spieler in die ich ausbildung/zeit investiert habe unserem verein möglichst lange erhalten bleiben . aber ein spieler ist ja nicht automatisch lebenslang an den verein gebunden , bei dem er angefangen hat . wenn jetzt einer agressiv oder penetrant versucht spieler abzuwerben , würde ich schon versuchen was dagegen zu tun . ansonsten muss ich als trainer die spieler und eltern überzeugen von ihrer jetztigen mannschaft , mit allen facetten die dafür wichtig sind .


    mfg

  • zwei 7`ner Blöcke fände ich nicht grundsätzlich schlecht, nur sprechen hier vermutlich die Regeln dagegen, denn meist darf man "nur" vier Spieler so oft ein.-und auswechseln, wie man lustig ist.


    Deswegen bleibt ihm ja eigentlich nur, eine 11ér Truppe zu melden oder zwei 7`ner Teams. Um mit 7 spielen zu können, benötige ich 11 bis 13 Spieler -wäre so gängig-. Machte in der "Summer" 22 bis 26 Spieler. Ergebnis: eher utopisch


    Fazit


    Er meldet eine 11ér Mannschaft, was er ja auch machen will


    Bleibt die Frage des Wie`s, also wie bekomme ich die zusätzlichen Spieler und das war seine Frage und Punkt.


    Ich fand hier den Tipp gut, Spieler anzusprechen die in keinem Verein sind. Desto früher, desto besser.


    Ich würde hier meine Spieler ansprechen: Habt ihr Freunde, die nicht Fußballspielen. Ich würde sie gern mal zu einen Schnuppertraining einladen, bringt sie mit!


    Dabei der Hinweis, dass der Freund -so er denn in einem anderen Fußballverein ist- hier eine Erlaubnis vom Verein haben muß, sonst könnte es ärger geben.


    Ferner ein Zeitungsaufruf, wobei ich mir für eine D da wenig Hoffnung machen würde. E Jugend heißt Grundschule, richtig. Da wäre es naheliegend, hier mit der Schule Kontakt aufzunehmen. Ich würde darum bitten, ein Schnuppertraining im Sportunterricht abzuhalten. Ferner könntet ihr in den Herbstferien ein Schnuppertrainingscamp für Neueinsteiger abzuhalten.


    Grundsätzlich glaube ich aber, dass diese Ideen nicht vom einzelnen Trainer absolviert werden müssen, sondern vom Jugendvorstand. Es geht um den Beginn einer größeren Jugendabteilung, um spielfähig zu bleiben und um für ausreichenden langfristigen Nachersatz, nicht zuletzt für die Gesamtsituation im Verein zu sorgen. Das ist Sache des Vorstandes/Jugendvorstandes, so sehe ich es. Gruß Andre


  • Tut mir leid @Enno
    Wir hatten das Thema Abwerben auch schon mal. Ich habe langsam das Gefühl, dass es in Deutschland eine Kultur ist, Spieler abzuwerben. Man macht ja alles für den Erfolg. Bei uns gibts auch solche Trainer die das Gewinnen so weit nach Oben schieben, die würden vermutlich über Leichen gehens wenns sein muss.


    Ich durfte auch schon Spieler vom einen Verein zum anderen neuen Verein mitnehmen. Es war aber ein Unterschied... die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein. Andernfalls währen diese Jungs nicht gekommen, da ich aus Gewissensgründen niemals zu den Kids herangetretten währe.


    Ich hatte auch schon eine B - Jugend mit 14 Spieler. Einfach zu wenig... Ihr wisst ja wie B - Junioren ticken. Ende Saison hatten wir 18 Junioren! Ohne Abwerben... auf einmal kamen da Schulkameraden die von aktuellen Spielern, angeworben wurden. Kurz; Wenn man Quantität braucht, reicht es, dies dem Team oder einzelnen Spielern zu sagen. Wenn man Qualität will, geht man abwerben. Nun die Frage inkl. Rahmenbedingung: Wir sollten ja Ausbildner sein, müssen wir unbedingt Qualität abwerben oder selbst aus dem was man hat, die Qualität erhöhen mit dem Risiko halt, dass man am Anfang ein paar Spiele veliert?


    Gruss
    TRPietro

  • Nun die Frage inkl. Rahmenbedingung: Wir sollten ja Ausbildner sein, müssen wir unbedingt Qualität abwerben oder selbst aus dem was man hat, die Qualität erhöhen mit dem Risiko halt, dass man am Anfang ein paar Spiele veliert?

    Da spricht mir mal jemand aus der Seele. Abwerben bei den Dorf- und Stadtteilvereinen ist in meinen Augen der falsche Weg. Es ist aber der, der am häufigsten gegangen wird, weil es der einfachste ist. Mit den schwachen will sich keiner mehr beschäftigen, weil man da keinen Erfolg damit hat. Das ist auch ein Grund, warum es immer weniger Mannschaften im älteren Junioren Bereich gibt und so das Niveau dann auch im unteren Amateurbereich sinkt. Vor 25 Jahren gab es bei uns im Kreis noch 150 A-Junioren Teams. Als ich A-Junioren gespielt habe, das ist jetzt auch schon gute 10 Jahre her gab es noch ca 80 und heute sind es ca. 50.
    Daraus schließe ich für mich, dass man in der E-Jugend nicht abwerben sollte, sondern werben. Vor allem um Spieler die nicht spielen. Da können sie sich noch entwickeln. Wenn jeder Verein wieder 4 Mannschaften in der E-Jugend hat und ein Fußballtraining interessanter ist als die Fernsehsendung bzw. der Computer, dann haben wir alles richtig gemacht. Dann bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit auch genug für eine A-Jugend.

  • @ Coach Oliver:


    Was kannst Du den Kindern bieten, was sie nicht schon in ihrem bisherigen Verein haben ? Bessere Trainingsbedingungen, bessere Förderung im Sinne dieser Spieler...? Geht es Dir rein um die fußballerische Entwicklung der einzelnen Kinder, oder geht es hauptsächlich darum, die eigene Mannschaft "vollzukriegen" ?


    Wenn Du ersteren Fall nicht reinen Herzens bejahen kannst, dann würde ich das "Abwerben" lassen und wie schon von einigen empfohlen, anderweitig werben und ausbilden. "Grosse Vereine" bieten den Kindern gute Trainingsmöglichkeiten und eine gute Förderung. Was ist dagegen eine "Stadtmeisterschaft". Für wen soll die gut sein? Wer spricht noch darüber? Auch in den "grossen Vereinen" ist nicht alles Gold, was glänzt und für manch ein Kind, welches dann "aussortiert" wird, bricht manchmal eine Welt zusammen.


    Man sollte sich den Sinn des "Abwerbens" wirklich überlegen. Kinder und auch manche Eltern sind manchmal schnell mit "kleinen Versprechungen" zu begeistern. Aber ist es das wirklich wert, ein Kind deshalb aus seinem Freundeskreis herauszuholen?



    Ich habe selbst schon Kinder trainiert, wo ich die Eltern angesprochen habe, und habe diesen zum Beispiel gesagt, das das Kind meiner Meinung nach in einem anderen Verein noch besser gefördert werden könnte. Das waren Einzelfälle und es waren Kinder, die meiner Meinung nach weit über dem Durchschnitt der Mannschaft lagen und auch immer Fußball spielen wollten. Kinder, wo ich eingeschätzt habe, dass auch die Eltern hinter dem Hobby stehen und die Kinder einfach schon durch mehr Trainingszeit oder besser ausgebildete Trainer mehr erreichen können und auch wollen. Und ich habe nur die Eltern angesprochen und nicht die Kinder!


    Dies geschah aber nicht aus Eigennutz. Die Kinder verlor ich ja für meine Mannschaft. Ich bin aber bisher immer so an die Sache herangegangen, als ob es meine eigenen Kinder wären. Was würde ich denen ehrlich empfehlen?


    Deshalb meine ich grundsätzlich: Wer abwerben will, soll dies tun. Es ist nicht verboten. Aber von der moralischen Seite dürften in dem Alter viele Abwerbungen nicht in Frage kommen. Es sind Kinder, und nur um die geht es. Nicht um uns Trainer, nicht um einen einzelnen Verein oder eine Mannschaft. Und nicht um eine Meisterschaft. Sondern um die bestmögliche fußballerische Ausbildung des einzelnen Kindes. Und dazu gehören in erster Linie auch viel Spaß und Freunde...

  • Forum


    Also, viele waren ja in der Lage meine Postings richtig zu deuten mancher offenbar nicht.
    Also noch mal ich denke es ist falsch in diesem Thread über die Nach- oder Vorteile von 7er oder 11er Teams zu diskutieren.
    Meine Entscheidung wird hier zu 90% von den Gegebenheiten vor Ort diktiert. Ansonsten glaubt mir, dass ich mein Team und das was sie wollen schon sehr gut kenne und beachte.


    Wenn ich mir die Trainerausbildungen, Literatur oder die meisten Meinungen hier in diesem Forum anschaue, habe ich nur wenige Fehler gemacht und das allermeiste instinktiv richtig entschieden. Die Sachen, die ich heute in der G-Jugend noch mal anders machen würde sind relativ marginal.
    Den Erfolg den wir letztes Jahr hatten, war weder geplant noch gepuscht. Ich kann aber kein Team auffordern schlecht zu spielen, nur weil es vielleicht in der F-Jugend gar nicht ums Siegen gehen soll.


    Zu meinen bzw. unseren Ruf. Ich bin sehr stolz, dass ich und mein Team einen hervorragenden Ruf haben. Wir haben immer darauf verzichtet den Gegner abzuschießen. Wenn wir hoch geführt haben, habe ich versucht alle Spitzenspieler vom Feld zu nehmen oder sie in die Abwehr gesteckt. In Meisterjahr, hatten wir ein entschiedenes Spiel gegen einen Konkurrenten. Leider hatte der ein wenig Pech gehabt und er hätte mit einen Spieler weniger spielen müssen. Ich habe ihn sofort einen meiner Spieler angeboten, damit er nicht in Unterzahl spielen muss, was er auch angenommen hat. Usw. usw.


    Mir sind in den letzten 10 Monaten auch mehrere gute Spieler angeboten wurden, die auch besser waren als meine nicht ganz so guten Spieler. Ich habe sie aber abgelehnt, da wir für 7er Feld mit 15 Spielern ausreichend versorgt waren und ich lieber die Spieler, die bei mir begonnen haben weiter entwickeln wollte, als sie aufs Abstellgleis zu stellen.


    Warum ich dann hier diese Frage stelle? Weil ich mich so Fair wie möglich verhalten möchte.


    Ich frage mich auch, wo der Unterschied ist ob ich einen Spieler anspreche oder ob ich meinen Spielern, die nächstes Jahr in weiterführende Schulen gehen sage, sie sollten doch mal Klassenkameraden ansprechen.


    Noch eine Frage: Ich habe 15 Spieler, die meisten anderen Mannschaften unseres Jahrgangs haben um die 11 Spieler. Fast alle wollen in die 11er Liga gehen (warum auch immer) Spielgemeinschaften wollen die wenigsten machen. Wie soll das denn gehen?


    Ich habe jetzt aus 15 nicht Fußballern 15 Fußballer gemacht. Ich habe ein wenig Angst in 2 Jahren ein paar nicht Fußballer aufzunehmen, die dann sehr unglücklich werden könnten, wenn die Mannschaft sie vielleicht im Spiel schneidet, weil dieser neue Spieler vielleicht so und so den Ball verliert.
    Ich habe selbst erst mit zwölf begonnen im Verein zu spielen und mir ist es damals ein wenig so gegangen.


    TRPietro: Ich denke du hast da mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb gehe ich nicht direkt auf dein teilweise sehr polemisches Posting ein. Denk aber mal nach, wenn hier jemand vielleicht Feinjustierung für seinen moralischen Kompass sucht, ist es vielleicht kontraproduktiv, wie du dich da verhalten hast.


    Vielen Dank für den Tipp mit den Vereinslosen / Teamlosen Spielen, ich denke das wird nicht einfach aber das ist eine sehr guter Tipp.

  • Ich bin seit dieser Saison mit meiner - jüngeren - D auf dem 11er-Feld (16er-zu-16er/Juniorentore). Den Schritt bereut
    habe ich nicht, da ich bei 80% der Spieler ein sehr gleichmäßiges Niveau habe. Gestartet bin ich mit 14 Spielern, die
    aber für Fußball alles stehen und liegen lassen. Während der Saison hatte ich 3 Neuzugänge (Spieler, die wieder angefangen
    haben und ein Zuzug).


    Mein Tipp, wenn einige Spieler fehlen (wobei ich 15 Spieler jahrgangsgleich gar nicht so wenig finde...):
    Schau bei Nachbarvereinen. Sicher gibt es einen Verein, der aus dem Jahrgang keine Mannschaft - auch keine 7er - stellen
    kann. Sprech den Trainer an, binde beide Jugendleiter ein und legt die Truppen zusammen. Mit dem neuen Zweitspielrecht
    können die Spieler den Pass ihres Heimatvereins behalten und trotzdem für Euch spielen.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Meiner Meinung nach solltest du dich schon jetzt intensiv um neue oder vereinslose Spieler bemühen, dann hast du noch genug Zeit Grundlagen zu legen damit sie später nicht so sehr abfallen.
    Mir persönlich würde es sauer aufstossen wenn mir ein anderer Trainer versucht Spieler abzuwerben. Das gab es früher schon extrem bei uns hat jetzt aber nachgelassen. Ich hab jetzt auch nen 97er verliehen weil wir keine C-Jugend haben. Beim anderen verein bin ich mir aber auch zu 100% sicher das sie ihn nicht abwerben werden!
    Und persönlich halte ich Großfeld auch nicht für optimal bei der D-Jugend. Ich hatte schon ne C-Jugend für die war das Großfeld noch zu früh! Bei ner D kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen und in unserem Kreis gibt es diese Möglichkeit auch garnicht.
    Mein Tip für dich , versuche einen anderen verein ins Boot zu holen mit dem du gut kannst und mache ne SG. Damit können beide Seiten gut leben!

  • TRPietro: Ich denke du hast da mal schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb gehe ich nicht direkt auf dein teilweise sehr polemisches Posting ein. Denk aber mal nach, wenn hier jemand vielleicht Feinjustierung für seinen moralischen Kompass sucht, ist es vielleicht kontraproduktiv, wie du dich da verhalten hast.


    Ich habe im Bereich "Abwerben" keine schlechte Erfahrungen gemacht sondern eher diese schlechte Erfahrung an andere Trainer verursacht, weil in der Regel diese im Spassfaktor mit mir nicht mithalten können. ;) Da kommen die Spieler Alleine.
    Abgesehen davon besteht mein Posting aus 100% Selbstvertrauen. Ich habe es nicht nötig Spieler abzuwerben, die bereits einiges können... ich mache mir die Spieler selbst!!! :thumbup:
    Vielleicht ist mein Posting zu polemisch... sehe ich ein. Trotzdem empfinde ich Abwerben und dies noch in diesem jungen Alter als eine Frechheit. :cursing: Denkst Du wirklich, dass ein Ausbildner resp. ein "guter Trainer" es nötig hat Spieler abzuwerben? Wohl eher nicht. :rolleyes:

  • "die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein."


    ist ja eigentlich immer so, die kinder kommen freiwillig, anders geht es ja nicht ; )


    ich finde, man macht da ein zu großes bohei drum: in unserer stadt sind recht viele vereine auf engen raum. an jeder schule gibt es mindestens drei vereine, die dort "zugriffsmöglichkeiten" haben. hinzu kommt die tatsache, dass wir nur weniger als 5 % kinder unter sechs jahren im bezug auf die gesamtbevölkerung zu verzeichnen haben. da spitzt sich der konkurrenzkampf um die kinder zu, die dann ja auch noch andere sportarten bzw. gar keinen sport treiben. also was tun, um den bestand des vereins zu sichern?


    - wir veranstalten regelmässig fußballschulen in den ferien. dies ist natürlich auch eine "lockveranstaltung" also auch ein abwerben, oder?


    - sucht ein team verstärkung findet ein offenes training statt, dass entweder auf der internetseite oder in den schulen seitens der kinder bekannt gemacht wird . abwerbung? ja sicher, aber nicht direkt, oder?


    - wenn trainer wechseln, nehmen sie oft jungens mit, die sie seid langem kennen oder ein besonderes verhältnis haben, zb. familie. Abwerben? Sicher, aber freiwillig, oder?


    - wir werben mit unserer trainingsarbeit, jugenkonzept (inzwischen fertig, man höre und staune) und den qualifizierten trainern. natürlich auch, das finde ich legitim, mit erfolgen wie meisterschaft, pokalsieg, aufstieg leistungsklasse etc. aber nur ganz normal über unsere website. sicher steht da auch die absicht hinter, kinder aus anderen vereinen abzuwerben, oder?


    - natürlich beobachten wir auch ab der c-jugend unsere gegner und können uns spieler vorstellen. ein direktes ansprechen nach dem spiel oder durch einen anruf gibt es aber nicht! das funktioniert meist viel subtiler: ein klassenkamerad erzählt mir beim training, der sowieso ist unglücklich, spielt kaum oder der trainer ist doof. dann greife ich natürlich insofern zu, als das ich dann über den kollegen zum probetraining einlade, ganz unverbindlich und ohne festen termin. kommt er und bleibt, ist gut, wenn nicht auch ok. abwerben? ja sicher, aber freiwillig und aus nachvollziehbaren gründen, oder?


    ich habe zum beginn der saison einige starke kinder aus anderen vereinen bekommen, einen mussten wir sogar freikaufen. gründe für den vereinswechsel: kollege spielt bereits in der mannschaft, alter verein löst jugend auf, der junge hätte mit zwei jahre älteren spielen müssen, der alte trainer war unzuverlässig und oft das training ausfallen lassen und einfach nur die möglichkeit höherklassiger zu spielen. alle sind zufrieden und die alten vereine schäumen, obwohl sie aus meiner sicht schlechte voraussetzungen geboten haben, um ihre spieler zu halten. muss ich mich deswegen schlecht fühlen, nur weil die kinder freiwillig zu mir kamen? war das ein "schlechtes" abwerben, nur weil sie auch über kumpels von meinem probetraining erfahren haben? ich denke nicht, oder?

  • Das Thema heisst ja - anwerben - und nicht - abwerben -


    ANWERBEN


    Wenn man nur die Überschrift lesen würde, dann fällt mir auf, dass - Anwerbung - in meinem Spatzenhirn eher etwas damit zu tun hat, beim Fußball eine zahlenmäßige "Mindermenge" aufzufüllen, um beispielsweise überhaupt spielfähig zu sein. Es geht um Nachwuchs, egal wie stark der Einzelne spielt. Hier durch gute moderne Jugendarbeit/einer guten Philosophie sich langfristig einen guten Ruf aufgebaut zu haben, der Neueinsteiger anzieht, ...ist für mich eine ganz normale Geschichte.


    Warum geht Filius Paule zum Verein X statt zu Y?


    Für mich kommen hier folgende Faktoren - in der Wertigkeit gegliedert - auf.


    1. Die Infrastruktur.....


    wie schnell bin ich dort?
    liegt der Verein in meinem Wohnbereich?
    spielen die Freunde/Klassenkameraden dort/kenne ich dort jemanden?


    dann splittet sich die Spreu vom Weizen


    bedienen die meine Leistungsgruppe (ist ehrgeizig, gut und will hoch spielen)


    oder auch (die wohl wichtigste Frage)


    liegen mir Informationen vor, die beispielsweise etwas negatives über den Trainer/die Trainerschaft aussagen oder umgekehrt, ...oder liegt ein positiver Ruf - z.B. ...soll ein Familienverein sein - vor.


    Woran beim Eintritt keiner denkt - ....sind die Höhe der Beträge -.....es sei denn, die sind enorm hoch.


    ABWERBEN


    ist für mich das aktive Ansprechen eines Spielers unter der Maßgabe eines Angebotes. Ferner hat das Abwerben für mich auch etwas damit zu tun, seine Mannschaft verstärken zu wollen, sprich ...ich hege irgendwo - zumindest versteckt - auch das Gewinndenken. Das im Bereich einer F oder E ist für mich das Letzte was ich tun würde. Überall dort, wo man Jugendmannschaften "höher" als normal spielen läßt findet das statt. Ich bin hier etwas gespalten in meinem Denken darüber, ....unter dem Strich sollte jeder aber das tun können, was er meint tun zu wollen, sprich ....wird ein Leistungsträger vom höher spielenden Verein angesprochen, ...manchmal am Bauch gepinselt, ....sollte er sich darüber klar sein, ....dass es dem Ansprechenden erstmal nur um eines geht, ....LEISTUNG....und nicht um Freundschaften o.ä.. Wer dort keinen Namen hat, die Leistung nicht bringt, der sitzt auch in der D lange lange auf der Bank. Das ist meist richtig spassig, wenn man sich so in den Dienst der Mannschaft stellt und nach aussen als Elternteil oder Kind so tut, als wäre das das normalste der Welt und würde einen nicht im geringsten belasten....meine noch jüngste Erfahrung damit. Wer sich nach oben abwerben läßt, der muß Leistung bringen wollen, ....sonst lasst die Pfötchen lieber weg.


    In diesem Zusammenhang gibt es auch das Phänomen des "gesichtet werden" mit dem anfolgenden Ansprechen fürs Abwerben und dem sich Anbieten, ...mit dem Förderer im Nacken, ....den "geifernden" Eltern....die so oftmals vieles zerstören. Zitat hierzu: "die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein." Der Schreiber hat ein großes Selbstvertrauen, wie er sagt. Dieses Selbstvertrauen ist ja schön und gut, aber man sollte die Nase nicht zu hoch in den Wind tragen, weil oftmals sind es nämlich die Eltern die vom weiten sehen, ....die Gewinnen viel, ...da muß mein Sohn spielen. Das ist nicht zu verwechseln damit, dass sie kommen, weil es bei Euch so spassig ist. Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat hierzu: "die Spieler wollten nämlich von selbst kommen. Da kann von Abwerben keine Rede sein." Der Schreiber hat ein großes Selbstvertrauen, wie er sagt. Dieses Selbstvertrauen ist ja schön und gut, aber man sollte die Nase nicht zu hoch in den Wind tragen, weil oftmals sind es nämlich die Eltern die vom weiten sehen, ....die Gewinnen viel, ...da muß mein Sohn spielen. Das ist nicht zu verwechseln damit, dass sie kommen, weil es bei Euch so spassig ist. Gruß Andre


    Doch Andre
    Die Jungs kommen weil Sie Spass haben möchten. Die Eltern lassen den Kids hier andere Freiheiten als bei Euch (so viel ich verstanden habe). Hier denken 90% der Eltern, dass Ihre Kids, grundsätzlich Spass haben müssen. Es sind wenige die das Gewinnen sehen. Möchte daher noch eine Fakt erläutern. Als ich von Verein X zu Verein Y ging, wusste ich, dass wir wahrscheinlich mit dem neuen Team absteigen könnten... dafür waren wir einfach zu schwach. Den neuen Spielern die übertretten wollten, wurde dies von Anfang an so gesagt (so quasi: Wir möchten aufbauen, evtl. Abstieg in Kauf nehmen). Das war den drei Jungs egal. Sie kamen trotzdem. Wir sind danach tatsächlich abgestiegen... die drei Jungs sind aber geblieben, ein zurück gehen war damals nie ein Thema. Diese Spieler gingen erst zurück, als sie von meinem Mittrainer oder von mir, gehen mussten (Altersgründen).


    Ich glaube, dass Du in der Schweiz mit deiner Einstellung, gut voran kommen würdest... dafür würdest Du Dich beim Thema Ausbildung gleich verbrennen wie ich. In einem KIFU Team könntest Du hier vermutlich jahre und jahre am gleichen Ort trainieren, weil hier solche Trainer mit deiner Einstellung im KIFU fehlen und dem entsprechend geschätzt sind... so wie ich.


    Gruss
    TRPietro

  • siebener
    Marketingmassnahmen sind für mich kein Problem. Da kommen die Junioren von selbst aus Ueberzeugung, dort hin zu gehen, wo es für Sie am Besten stimmt. Also sind eure Ferienlager etc. in Ordnung.


    Das einzige Abwerben was mir nicht gefällt, ist das aktive Abwerben. Wenn zB. ein Trainer zu einem Spieler geht und sachen sagt wie:
    - bei uns kriegen die Spieler Trainingsanzug
    - bei uns spielst Du 10 klassen höher
    - bei uns hast Du mehr Möglichkeiten Profi zu werden... X, Y wurden bereits Profis und die kommen von hier
    - etc.


    Meistens ist es dann leider so, dass der Trainer nur viel Rauch provoziert hat, aber dann ganz wenig Fleisch serviert wird... ;)


    Solche Sachen mag ich nicht. Das machen nur Trainer die kurzfristige Erfolge suchen. Den solche Trainer fragen ja nicht irgendwelche Spieler an, sondern direkt Leistungsträgern und sonstige gute Spieler anderer Vereine an.


    Gruss
    TRPietro