Alkohol - wie geht ihr mit dem Thema um!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich möchte mal von Euch wissen wie ihr mit dem Thema Alkohol umgeht?

Das Thema geht ja mehr an die älteren Jahrgänge und da habe ich Alkohol noch nie geduldet.
    In der Jugend hat Alkohol nichts zu suchen und ich würde z.B. bei den B- und A-Jugendlichen
    dies auch nicht dulden.

Ich geh jetzt mal von unserer B-Jugend aus. Die Kids sind 16 und der Trainer duldet Alkohol.
    Das kann er von mir aus auch, da die Jugendlichen mit 16 Bier trinken dürfen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist wenn der Trainer auch noch den Kasten Bier mitbringt!

Wie sieht das bei Euch aus?

Schöen Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• geht gar nicht!

wenn die jungs das machen, kann man nix dran ändern, sind die eltern in der pflicht. unterstützen aber, niemals!
    auch entsprechende kommentare müssten sie von mir verkraften und eine genaue beobachtung am sonntag morgen beim spiel.
    ansonsten haben alkohol, zigaretten und sonstige drogen im umfeld jugendfußball nix verloren.
    das geht bei den senioren früh genug los...

und bevor hier einige stöhnen von wegen betschwester und so, ich rauche hin und wieder und trinke alkohol, nur nicht in gegenwart meines c-jugend.
    soviel vorbild bin ich den jungs schuldig, meine ich.

• Ich trainiere selber eine B-Jugend. In unserem Kassenkatalog steht drin: Geburtstag = Brezeln und Kasten. Aber Spezi.

Ich habe klar kommuniziert:
    Ich spiele nicht Bruders Hüter und verbiete 16jährigen ein Bier zu trinken. Ausnahme: Alkohol in Vereinsklamotten auf dem Sportgelände.
    Aber es wird von mir und vom Team aus keine Bierkästen in der Kabine geben. Wer unbedingt eins trinken möchte, soll es mitbringen.

• In Hanniver gibt es am 28.09. einen Workshop genau zu diesem Thema. Ich bin mal gespannt was man dort lernen kann bzgl. des Umgangs mit Alkohol.

• Also, ....in der B Jugend bei uns, gibt es auch kein Bier nach spielen, nach dem Training sowieso nicht. Gesehen habe ich, ....das mal eine Kiste V-Bier reingeschleppt wurde (in die Kabine). Es ist aber, ...nicht die Tagesordnung. Bei der A Jugend ...schon eher.

Man könnte nun auf die Idee kommen, dass ich vollkommen gegen Alkohol beim Sport wäre. Bin ich aber nicht. Ich bin mit kurzen Worten der Auffassung, dass der gesittete Umgang mit dem Alkohol vorgelebt werden sollte. Wenn Trainer also Durst auf EIN Bier hat und die Mannschaft EINE Kiste V-Bier in der Kabine hat, trinkt er eine mit, ..würde ich jedenfalls machen. Müßte ich beispielsweise hinterher ein Auto führen, würde ich es aus Vorbildfunktion nicht machen. Ebenso würde ich kein Zweites trinken und das würde ich bei einer B Jugend auch vereinbaren. Ferner könnte ich mir bei einer B-Jugend im Breitensport vorstellen, dass ich

a)nur V-Bier sehen wollte
    b)nur nach gewonnenen Spielen
    c)jeder nur eine Flasche in der Kabine
    d)nur wenn er kein Kraftfahrzeug danach führen muß

Sicher, ...gar kein Alkohol auch bei einer B ist konsequent. Das ist aber nicht das Leben, ...nicht die Wahrheit. Katholische Priester dürfen keine Sexualpartner haben, ...haben aber viele von Ihnen und oftmals wissen es alle und jeder schweigt darüber. Es ist der gepflegte ehrliche Umgang damit, ...da möchte ich hin.

Deshalb trinkt mein 15,5jähriger Sohn, dem ich zu 100 Prozent glaube, dass er nichtmal ein V-Bier abseits seiner Wohnanschrift bei Freunden trinkt. Zu Hause beim Grillen mit Freunden, darf er gelegentlich eine Flasche V-Bier mit mir zusammen trinken (ich dann ein Bier). Das ist eine Ordnungswidrikeit, ...mir aus den oben genannten Gründen aber völlig egal. Sorry. Gruß Andre

• Hallo!
    Sehe das ähnlich wie Andre.

Wobei bei unseren Jugendteams (B und A) eigentlich nur zum Saisonabschluss oder auf der Weihnachtsfeier 1 maximal 2 Kisten gemischtes Bier getrunken wird. Bei der A kommts immer drauf an, da gibts je nachdem was für Spieler drin sind auf den Feiern auch schonmal mehr zu trinken... Aber nicht auf dem Platz, eher wenn die Feiern irgendwo privat ablaufen.

Ansonsten gibt es selten mal nen Kasten gemischtes Bier für den Stadtmeistertitel oder wenn jemand mal Geburtstag hat.
    Das find ich soweit auch in Ordnung, solange es in Maßen und nicht in Massen getrunken wird ;).
    Bei der Meisterfeier hat unsere A-Jugend letztes Jahr allerdings übertrieben, aber da kann man dann auch mal ein oder besser zwei Augen zudrücken (Es gab keinerlei Hochprozentiges). So oft wird man ja auch nicht Meister =).

Vor meinen Kurzen (F1) trinke ich keinen Alkohol, war sogar schonmal so, dass bei meiner (alten) Mannschaft die Eltern dachten ich würde nie Alkohol trinken. Fand das vor den Kindern nicht richtig, zumal in meinem alten Verein des Öfteren getrunken wurde, teilweise dann auch noch gefahren... (wo ich gar keinen Spaß mit verstehe...). Beim Rauchen mache ich es genauso, wobei ich es einfach habe, da ich Nichtraucher bin. Da sag ich den Kindern sogar dass ich Rauchen blöd finde und man das nicht machen sollte. Ein Junge hilft mir bei der Kampagne und fragt manche Eltern, warum sie rauchen, da das doch ungesund ist :D. (Das hat er aber schon von sich aus gemacht :thumbup: ) Die kommen dann immer ins stottern :D

• Bin selber Trainer einer B Jugend
    Habe mit der Mannschaft besprochen das ich Alkohol von Spielern auf dem Vereinsgelände nicht dulde. Hatten ein Trainingslager auf der Anlage und da kam die Frage von den 16 jährigen.
    Was sie privat machen gebe ich nur Tips was man vermeiden solte. Zum Beispiel beim Bier zu bleiben und keinen harten Alkohol zu sich zu nehmen. Bei uns würde ich auch die obligatorische Geburtstagskiste nicht einführen.
    Bei unserer A Jugend wird es so gemacht das der der 18 wird eine Kiste mitbringt. Da trinkt dann auch der Trainer mit.
    Würde es auch akzeptieren wenn der Trainer an seinen Geburtstag auch eine schmeisst. Aber nur in der A jugend.
    Bin bei der WM angesprochen worden von anderen Trainern ( Public Viewing bei uns im Dorf) weil unserer Kapitän mit 14 Jahren bei seinen Freunden stand und sich Bier reinpfiff. Habe aber nur gesagt das das nicht meine Aufgabe ist ihn zu massregeln. Er ist privat da und er muss das seinen Eltern erklären wenn er vom Ordnungsamt oder Polizei erwischt wird.

Als ich in der A Jugend war haben wir auch Mannschaftfetetn im Clubheim gefeiert. Mein alter A Jugend Trainer hat aber klar gesagt nur Bier kein Schnaps. Denn der macht agressiv.
    Ist auch ne Sache wie die Jungs mit dem Alkohol umgehen. Wenn das ordentlich abläuft könnte ich mir vorstellen auf unserer Abschlusstour auch Biermix Getränke zu erlauben. Aber da muss ich mich noch mit meinem Co absprechen.

Gruß
    der Frank

• Das ist es ja gerade, ....du sagst....das es auch ne Sache ist, wie die Jungs mit dem Alk umgehen. Das ist mein Spielball -auch privat-. Sie müssen halt den Umgang lernen wie alles andere. Wenn man ihn verbietet, bleibt die Sache gerade in diesem Alter viel zu interessant und damit gefährlich. Erinnert Euch, ...ihr ward selber mal jung ...ihr alten Säcke. ;) :) . Gruß Andre

P.S. Meine Meinung zu diesem Thema muß nicht richtig sein, ich hoffe es aber...

• hi andre

du sagst

"Sicher, ...gar kein Alkohol auch bei einer B ist konsequent. Das ist aber nicht das Leben, ...nicht die Wahrheit. Katholische Priester dürfen keine Sexualpartner haben, ...haben aber viele von Ihnen und oftmals wissen es alle und jeder schweigt darüber. Es ist der gepflegte ehrliche Umgang damit, ...da möchte ich hin."

und

"ihr ward selber mal jung ...ihr alten Säcke."

du hast recht, in jedem fall. und ich muss zugeben, dass der auslöser für mein denken in der familie liegt sowie in der erfolgreichen hexenjagd gegen das rauchen. ich kann es einfach nicht vertragen, dass man uns überall über jahren das kippchen vermiesst, ehem. kettenraucher waren hier die schlimmsten, den genuss von rauchwerk letztendlich verbietet und mit horrenden strafen belegt hat. sicher führt rauchen zu schrecklichen krankheiten, dies tut alkohol aber auch. zudem macht es oft aggressiv usw. ich sehe halt immer die sog. gutmenschen mit ihren weinkelchen die das rauchen verteufeln und danach noch in ihr auto steigen und eine familie tot fahren. ist sicher total übertrieben, aber ich möchte zumindest in meinem bereich eine gleichbehandlung dieser drogen vorleben. wie die jungs letztendlich entscheiden kann ich nur bedingt beeinflussen, aber ich versuchs.

• Ich selber bin "Gelegenheitstrinker" (nach einem Spiel bei den Alten Herren z.B.), komme auf keinen Kasten Bier im Jahr und stehe wohl deswegen der Sache (Alkohol) eher skeptisch gegenüber. Eigentlich würde ich es nicht so gern sehen, wenn sich unsere B nach dem Spiel einen Kasten Bier "gönnt".

"Eigentlich" auch deshalb, weil mich einige Meinungen hier dahingehend "überzeugt" haben, den Umgang mit dem Alkohol aus (selbst)erzieherischen Gründen nicht gänzlich zu verbieten. Klar, verbotene Sachen machen am meisten Spass! Dennoch würde ich die Grenze des Alkoholkonsums auf dem Vereinsgelände - auch aus Gründen der Außenwirkung - besser bei einer A sehen, die sind 17-18 Jahre alt. Ausnahmen (z.B. Geburtstage) bestätigen aber die Regel...u.U. auch in einer B, solange das im Rahmen bleibt.

Privat zu erziehen/einzuwirken habe ich versucht, mittlerweile aber aufgegeben - weil es müßig und zudem, wie hier bereits festgestellt, nicht meine Aufgabe ist. Ich habe Jungs in meinem Team aus sozialen Unterschichten. Die liefen bereits mit 9 Jahren rauchend durch die Stadt, mit 10-11 wurden die regelmäßig in Begleitung älterer Jugendlicher mit Bierkästen, Schnapsflaschen etc. gesehen. Ich habe immer wieder auf die Jungs eingeredet, dies sein zu lassen - sowohl hinsichtlich des Rauchens, als auch beim Alkohol...keine Chance. Ich fühlte (fühle) mich als Trainer da irgendwo verpflichtet, habe aber, glaube ich, nichts geändert. Letztlich kann ich nicht das ändern, was in jahrelanger "Erziehung" seitens des Elternhauses verbockt wurde.

Fazit: Ich PERSÖNLICH halte im Jugendbereich nichts von Alkohol nach dem Sport (Außenwirkung!), würde es aber aus o.g. Gründen in einer A (ggf. B), soweit in Maßen, tolerieren.

• Andre, ich verbiete den Alkohol ja nicht. Ich fördere nur nicht den Konsum, indem ich ihn mitbringe oder mitbringen lasse.

Die Frage "Alkohol oder nicht" kann auch von anderen Rahmenbedingungen abhängen. Bei uns z.B. befindet sich zwischen Dorf und Sportplatz eine große Straße, die man überqueren muss. Wenn da einer meiner Jungs zwei Bier trinkt und danach angefahren wird, weil er auf die Straße läuft - davor habe ich Schiss. Da muss das angefahren werden nichtmal was mit dem Bier zu tun gehabt haben - das Gerede im Nachhinein wäre übel.

Lustigerweise war es bei unserer A-Jugend vor zwei Jahren so, dass es immer einen Kasten Bier und einen Kasten Spezi bei einem Geburtstag gab. Der Spezikasten war leer, bei dem Bierkasten wurden vier Flaschen getrunken.

• Offizieller Beitrag

Es gibt noch ein weiteres Problem, Willi hat es beschrieben:

Als Kinder- und Jugendtrainer steht man ja immer mit einem Bein im Gefängnis. Es besteht per Gesetz die Verpflichtung, bestimmte Dinge nicht zu tolerieren und einzuschreiten. Toleranz ist das Eine und solange nichts passiert, ist alles ok.

Die Jugendlichen müssen den vernünftigen Umgang mit Bier und Alkohol lernen, ohne Frage, aber erlauben darf das ein Jugendtrainer nicht, wenn die gesetzlichen Altersvorgaben nicht vorhanden sind und auch sonst steht die Aufsichtspflicht ganz oben.

Was ist schon alles passiert: ob beim Tauziehen, in der Schwimmhalle oder beim Training (z.B. Tore nicht verankert). Würde ein Jugendbetreuer immer mit dieser Angst leben und kein Risiko eingehen wollen, darf er nichts mehr machen. Alles überblicken und sämtliche Gefahren blocken, wer kann das schon? Trinkt ein Jugendlicher zwei, drei Bier und er verunglückt oder richtet Schäden an, wird wohl der Jugendbetreuer gefragt, wie das sein konnte. Willi hat in seinem Statement die Angst des Trainers beschrieben und ich kann das gut nachvollziehen.

Deshalb würde ich niemanden einen Tipp geben, wie mit Bier- oder Alkoholkonsum umzugehen ist. Ich glaube, jeder kennt seine Mannschaft und es ist ein Bauchgefühl, was man erlauben kann. Ein Risiko belibt immer und wenn man dabei ist, ist es immer noch besser, als wenn es heimlich passiert.

• Also ich finde dass das regelmäßige anschleppen eines Bierkastens nach einem Spiel nicht dazugehört. Das darf es nur in Privat- oder Altherrenmannschaften geben. Klar hat man als Trainer die Aufgabe speziell im B- und A-Jugend Bereich, sich mit dem Thema zu beschäftigen und sollte auch seinen Teil zu einem vernünftigen Umgang damit beitragen, d.h. auf Abschluß- und Weihnachtsfeiern das ganze zu tolerieren. Aber fördern in dem ich erwarte das jemand zum Geburtstag einen Kasten mitbringt, halte ich für komplett daneben. Dass wir als Trainer nicht die Fehler im Elternhaus korrigieren können, wie es Trainer2005 in seinem Post schrieb ist mir auch klar, aber ich denke das wir hier zumindest verpflichtet sind eine Grenze zu ziehen, die von Kindern und Jugendlichen nicht überschritten werden darf. Z.B. das Bier und Rauchen in Sportklamotten bzw. in der Kabine einfach ein Tabu ist. Möglicherweise ist das für manche nämlich das einzige Tabu, das sie je kennengelernt haben. Ich bin privat kein Anti-Alk und trinke auf einer guten Fete auch gern mal ein Bier mehr, aber gegenüber Kindern und Jugendlichen muss man hier eine klare Linie fahren.

• Es ist schwierig da den richtigen Weg zu finden.
    Einerseits sehen die Jugendlichen das die Herrenmanschaften nach dem Training einen Kasten trinken. Da bliebt eh nur für jeden eine Flasche. Es wird als Geselligkiet empfunden und man plaudert einfach noch was.
    Von Vereinsseite wurde darauf geachtet das sie in einen Besprechungsraum im Clubheim gehen , damit es nicht jeder sieht. Und der Hallenwart duldet es nicht in der Kabine.

Nun kennen es die A Jugendlichen nicht anders und die bisherigen Trainer der A Jugend haben das auch toleriert.
    Es wird nur darauf hingewiesen das der Kasten nicht offen in der Kabine steht oder mit ihm durch die Stadt gelaufen wird mit den Trainingsanzügen die die Spieler anhaben.

Wir waren alle mal jung und haben alles ausprobiert im privaten Bereich aber im Verein sollten klare Regeln gelten. :!:

Gruß
    der Frank

• @Uwe, Zitat:

...Die Jugendlichen müssen den vernünftigen Umgang mit Bier und Alkohol
    lernen, ohne Frage, aber erlauben darf das ein Jugendtrainer nicht, wenn
    die gesetzlichen Altersvorgaben nicht vorhanden sind und auch sonst
    steht die Aufsichtspflicht ganz oben.

Ich verstehe das nicht. Der Jugendliche 16jährige darf per Gesetz Bier trinken. Es ist ihm gestattet. In der Logik geht es für den Trainer doch nicht um`s erlauben oder nicht. Ihm -dem Trainer- wurde diese Frage dann doch wohl gesetzlich abgenommen.

Das Problem fängt später an, ...nämlich dann, wenn sich der Jugendliche Biertrinker anfängt "abzuschießen". Damit das nicht passiert, bedarf es für mich einer Regelung/einer Absprache. Ich sehe da keine Gefahr, denn ich fülle den jungen Mann nicht ab, ...mal so drastisch ausgedrückt. Sehe ich da was falsch? ?( Gruß Andre

• @ andre

nein, es geht hier um deine vorstellung was für jugendliche gut oder schlecht ist. die gesetzliche regelung muss nicht richtig sein, meiner meinung nach ist sie zu lasch.
    aber wie du regeln im umgang beim training aufstellst (zb. nicht in der nase bohren und die popels zu fußbällen formen, etc.) kannst du auch für dich und dein team festlegen,
    kein alkohohl solange ich hier im team das sagen habe. und ich denke, es ist recht leicht dies zu begründen.
    das gilt dann für dich und für die anderen. schaden tut es nicht, maximal enthälst du ihnen etwas vor, was sie von rechts wegen dürfen. aber das ist bei allen anderen regeln, die nicht gesetzlich festgelegt sind so...

• Alles klar, ...bleibt die Grundsatzdiskussion bestehen, ...wie geht man damit um....

• Ich habe jetzt hier mal die Posts größtenteils im Schnelldurchlauf überflogen und möchte gern mal meine Handhabe darlegen.

Zu mir - ich bin noch ein paar Wochen 24 Jahre alt und Betreue eine B-Jugend Jahrgang 1994. Bin Nichtraucher, Vater von 3 Kindern und trinke abends mein Feierabendbier - also keine Alkoholexzesse oder ähnliches wie viele in meinem Alter.

Ich habe vor dem 1. Training zum Thema Alkohol, Zigaretten & Drogen eine klare Ansage gemacht.

Rauchen ist mit Trainingsbeginn strikt untersagt und kostet 2 Euro in die Mannschaftskasse wenn nach dem Treffpunkt (Training oder Spiel) geraucht wird. Generell habe ich ihnen klar gemacht das ich keinen beim rauchen sehen will. Das Drogen zu jeder Zeit verboten sind sollte klar sein, habe ich aber expliziet angesagt. Etwaige Vorkomnisse würde ich den Eltern auch mitteilen - sofern ich etwas mitbekomme.

Womit wir beim Thema Alkohol bzw. Bier wären...

Ausnahmslos alle Jungs bei mir haben schon Bier getrunken, trinken auch gern mal ein Bier und der ein oder andere trinkt sicher auch öfters als notwendig über den Durst. Auch hier gab es die klare Ansage - was die Jungs in ihrer Freizeit machen geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht, weil es in der Verantwortung der Eltern liegt. Wir haben nach dem 2. Training in der Woche noch eine Mannschaftsbesprechung in unserem Vereinsheim - bei der die meisten noch eine Kleinigkeit essen. Ich esse meist mit und genehmige mir dann ein Weißbier. Die Spieler trinken bei dieser Besprechung kein Bier, da die Zeit noch zum Trainingsbetrieb gehört. Nach der Besprechung verabschiede ich die Jungs. Häufig sitzen wir dann noch zusammen und der ein oder andere trinkt dann noch ein Radler bevor er heim geht. Ich untersage soetwas nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Jungs einen angemessenen Umgang mit Alkohol lernen müssen und wenn Erwachsene (überwiegend kennt man sich aufm Dorf ja auch) zu gegen sind.

Wenn ich mich aber mit den Jungs zum BuLi schauen treffe, sitzen wir meist in einer Sprtgaststätte und da trinke ich dann zum Essen/Fußball auch ein Bier. Dies dann den Jungs zu untersagen halte ich persönlich für falsch und auch garnicht in meinem Verantwortungsbereich.

Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht - hoffe das dies auch weiter so bleibt! Sollte der Bierkonsum merklich überhand nehmen oder ein Spieler mit Nachwirkungen bei Training oder Spiel auftauchen werde ich natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich habe schon Kritik dafür bekommen, dass ich vor den Kids dann mal ein Bier trinke - finde aber das Thema komplett auszuklammern falsch. Ein gesunder Umgang mit Alkohol ist sicherlich kein schlechtes Vorbild.

Selbst ihre Idole trinken bei Meisterfeiern Bier aus überdimensionalen Stiefeln oder ähnlichem...

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Zodiak:
    Ich finde deinen Umgang mit dem Thema Top. Würde ich in dieser Altersgruppe genauso machen. Einzig das Bier in der Sitzung würde ich nicht trinken.
    So sollte aber der Umgang mit Alkohol gerade im Dorfverein für A- und B-Jugendliche meiner Meinung nach sein. Alkohol ist bei außersportlichen Verantstaltungen erlaubt, aber wegschütten ist ein Tabu. Animation zum Alkoholtrinken darf es von Vereinsseite nicht geben.

• @ Zodiak

sehe ich genau so wie du. Wenn die Spieler den massvollen Umgang mit Alkohol von den Erwachsenen lernen hoffe ich das sie sich nicht komplett aus dem Leben schiessen.