Spieljahr, Ferien und die Altersklassen im BFV

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Zusammen!


    Es ist ja wohl so, dass am 01.07. das neue Spieljahr beginnt. Es sind dann ja noch meist Turniere im Juli. Irgendwie geht hier dann das Chaos los: Manche spielen mit den F-Mannschaften aus dem "alten" Jahr, hier sind dann sogar evtl. Januar-Geborene drin, die im aktuellen Spieljahr eigentlich in die E wechseln und gleichzeitig auch noch ganz "Frische" die erst in die F kommen. Was so ein Altersunterschied bei Kindern gerade in den Entwicklungsbereichen Kindergarten/1./2./3. Klasse körperlich bedeutet, muss ich nicht sagen: Evtl. findet das Jui Training einer Mannschaft dann auch nicht statt, weil die Hälfte der Spieler noch mit der "alten Mannschaft" unterwegs ist.


    In den Ferien wird dann bei vielen Vereinen gar nix gemacht, weil ja Ferien sind (gerade da würde die Kinder ein Trainingsbetrieb sehr freuen) und Mitte September beginnt die Punkterunde und dann kommt das große Ah-ha!


    Irgendwie ist das ziemlich chaotisch. Wie steht ihr dazu? Warum läuft das so "vogelwild"?


    Grüße Paul

  • Also bei uns in Südebaden ist es so, dass die Turniere immer von den " Alten" Teams als Saisonabschluss bestritten werde, sobald das letzte Turnier einer Mannschaft gespielt wurde, gehen die älteren Spieler eine Jugend höher, dann kann der Trainer entscheiden, wann er mit dem Training anfängt.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • also bei uns in sachsen sind immer 2 altersjahrgänge zusammengefasst , 2002er + 2003 in der F , 2000er + 2001er in der E , ...


    ich würde es auch begrüssen wenn es vorallem im F und E-bereich verschiedene staffeln gäbe , die man auswählen kann um nicht als junger jahrgang (mehrfach) gegen teams des älteren jahrgangs antreten zu müssen . bei uns in chemnitz ist das leider im F-bereich in der hinrunde zumindest der fall . ältere teams müssen zwar nicht zwangsläufig viel besser sein , aber oftmals sind die unterschiede schon enorm .


    leider gibts da im fussballkreisverband und auch in vielen vereinen noch zu viele "betonköpfe" . :evil:


    wir bieten in den ferien auch 1 x woche ein training für die F und E an . ist aber schwierig wenn man keinen kunstrasen oder hartplatz im angebot hat , da die normalen rasenplätze ja meist in dem zeitraum gepflegt und wieder aufgebaut werden . gerade bei den kleinen sind oftmals aber eh nur wenige da in den ferien , bedingt durch urlaub , oma + opa besuchen , irgendein camp ... deshalb würde ich das nicht ganz so schlimm finden falls ihr in den ferien nix machen könnt . kennenlernen tun die sich schon noch schnell genug zum beginn der neuen saison . :)


    mfg

  • Hi Zusammen!


    Danke für Eure Antworten.

    Also bei uns in Südebaden ist es so, dass die Turniere immer von den " Alten" Teams als Saisonabschluss bestritten werde, sobald das letzte Turnier einer Mannschaft gespielt wurde, gehen die älteren Spieler eine Jugend höher, dann kann der Trainer entscheiden, wann er mit dem Training anfängt.

    Das ist schon ok. Die Frage ist aber ja: Spielt ihr auch NACH(!) Ende des Spieljahrs mit Jugendlichen, die nach den Regeln gar nicht mehr in der entsprechenden Altersklasse wären? (Siehe Bespiel unten)



    also bei uns in sachsen sind immer 2 altersjahrgänge zusammengefasst , 2002er + 2003 in der F , 2000er + 2001er in der E , ...

    Das ist natürlich bei uns auch so. Machen wir mal ein Beispiel auf Basis unserer (BFV) Jugendordnung:


    Spieljahr 2009/2010: Beginn am 01.07.2009, Ende am 31.06.2010. F-Jugend (U9) sind alle Spieler der Jahrgänge 2002/2001. G-Jugend (U7) sind alle Spieler der Jahrgänge 2003 und jünger.



    Spieljahr 2010/2011: Beginn am 01.07.2010, Ende am 31.06.2011. F-Jugend (U9) sind alle Spieler der Jahrgänge 2003/2002. G-Jugend (U7) sind alle Spieler der Jahrgänge 2004 und jünger.


    Was jetzt passiert ist, und was scheinbar gängige Praxis ist:


    Mannschaften fahren nach dem 01.07.2010 z.B. zu Turnieren die als F-Jugend ausgeschrieben sind. Dabei werden Spieler des alten Spieljahres eingesetzt, insbesondere Spieler des Jahrgangs 2001, die aber bereits im neuen (und aktuellen!) Spieljahr in der E-Jugend spielen müssten und die nach den Regeln eigentlich gar nicht mehr spielberechtigt sind. Im schlimmsten Fall spielt so ein Januar 2001 geborener gegen einen Dezember 2003 geborenen. Das ist schlicht ein Witz - wer selbst Kinder hat oder trainiert weiß welcher enormer(!) Unterschied gerade in diesem Alter ist. Da spürt man jedes halbe Jahr.


    Abgesehen davon, hat die neue Mannschaft des Spieljahres 2010/2011 kaum Gelegenheit zusammen Spielpraxis zu sammeln. Die 2002er Spieler sind noch mit den alten Mannschaften unterwegs und trainieren dort auch noch und wie richtig geschrieben wurde ist der Kader in den großen Ferien im August eh meist recht ausgedünnt (unsere Schulferien gehen übrigens bis Mitte September). Die Punkterunde beginnt dann meist recht zeitnah nach den großen Ferien.


    Die Logik dahinter habe ich echt noch nicht verstanden.


    Grüße Paul

  • Also in unserem verein achten wir nicht auf die Daten, wann die Saison offiziell beendet ist. Die Saison ist bei uns entweder mit Beginn der Sommerferien oder nach Abschluss des letzten Turnieres beendet.


    Ich halte das auch für sinnvoller, da es doch für die Kinder blöd ist, für die letzten 2 Wochen vor den Sommerferien mit neuen Leuten, einem neuen trainer zusammenzuspielen, Namen zu lernen usw., um dann in den Urlaub zu fahren und alles wieder zu vergessen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Also in unserem verein achten wir nicht auf die Daten, wann die Saison offiziell beendet ist. Die Saison ist bei uns entweder mit Beginn der Sommerferien oder nach Abschluss des letzten Turnieres beendet.

    Solange das jeder in Eurem Verband so macht, wird es ja vielleicht niemanden stören. Macht das aber wirklich jeder Verein so?


    Wann eine neue Saison beginnt ist mir eigentlich gleich. Sie sollte aber für alle gleich beginnen.

  • Paul, bei uns im wfv ist es auch üblich, noch mit den alten Mannschaften die Turniere bis zum Ferienbeginn Ende Juli zu bestreiten.
    Trotzdem trainiere ich schon seit zwei Wochen mit der "neuen" C-Jugend und werde auch noch ein Freundschaftsspiel machen.
    Auch eine Übergangslösung im Juni/Juli hatte ich schon mal, nach dem Motto "Dienstags trainiert die Mannschaft nach neuer, Donnerstags nach alter Einteilung". Letzlich ist das alles eine Sache der vereinsinternen Absprache.

  • Trotzdem trainiere ich schon seit zwei Wochen mit der "neuen" C-Jugend und werde auch noch ein Freundschaftsspiel machen.
    Auch eine Übergangslösung im Juni/Juli hatte ich schon mal, nach dem Motto "Dienstags trainiert die Mannschaft nach neuer, Donnerstags nach alter Einteilung".

    Das mache ich auch so. Ich finde es allerdings schon n Tick unfair, wenn so ein kleiner Zwack plötzlich nen Gegner hat, der 8kg schwerer und 1 1/2 Köpfe größer ist und eigentlich in die E-Jugend gehört.


    Das dazu gehörende lamentieren und schimpfen über diesen Sachverhalt der Eltern und sonstigen Erwachsenen am Spielfeldrand ist deshalb auch recht scheinheilig und stinkt nach Doppelmoral - es ist ja ein hausgemachtes Problem, wie Du richtig schreibst (vereinsintern).


    Ich gehe halt den Weg und frage bei den Vereinen nach, mit welchen Jahrgängen ein Turnier gespielt wird. Dann fahr ich halt hin wenn meine Jungs vom Jg. her passen oder eben auch nicht.


    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten - interessant
    Paule

  • jetzt habe ich deine eingangsfrage erstmal richtig verstanden , daß du die turniere vor den ferien meinst ... da hab ich bissl dran vorbei geschrieben , sorry ;)


    mfg

  • Hallo Paul Breitner;
    ich denke dass gerade in Bayern das "Chaos" im Kleinfeldbereich viel kleiner ist, als du es darstellst.
    - nein, das "Spieljahr" endet nicht zum 1.7. sondern zum 31.7. = Ferienbeginn , BFV Jugendordnung §7 Altersklassen Abs.3 http://www.bfv.de/cms/seiten/1189_2963.html
    - ja, ich mache auch im August 4 Wochen Pause, weil es den Kindern gut tut ...o.k. mir auch ;)
    - ja, es ist knapp mit dem Spielrundenstart Mitte September = Ferienende. Aber was solls, es sind Kindermannschaften.

  • Hallo Paul Breitner;
    ich denke dass gerade in Bayern das "Chaos" im Kleinfeldbereich viel kleiner ist, als du es darstellst.
    - nein, das "Spieljahr" endet nicht zum 1.7. sondern zum 31.7. = Ferienbeginn , BFV Jugendordnung §7 Altersklassen Abs.3 http://www.bfv.de/cms/seiten/1189_2963.html
    - ja, ich mache auch im August 4 Wochen Pause, weil es den Kindern gut tut ...o.k. mir auch ;)
    - ja, es ist knapp mit dem Spielrundenstart Mitte September = Ferienende. Aber was solls, es sind Kindermannschaften.


    Danke für den Hinweis. Was mir neu war ist, dass die Einteilung der AKs erst ab 01.08. statt findet. Zitat aus dem Link (und damit der gültigen Jugendordnung):

    Zitat

    (3) Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres. Die Einteilung in die jeweilige Altersklasse erfolgt zum 1. August.

    Das Spieljahr beginnt aber trotzdem am 01.07. jeden Jahres. Zitat aus der gültigen Spielordnung des BFV

    Zitat

    § 6 Spieljahr (1) Das Spieljahr beginnt am 1.7. eines Jahres und endet am 30.6. des darauffolgenden Jahres. Das Verbandspräsidium kann in begründeten Ausnahmefällen Änderungen genehmigen.

    Mit der zum Spieljahr abweichenden Einteilung erklärt sich mir nun auch die Konfusion. Bisher konnte mir das noch keiner den ich gefragt habe erklären. Also noch mal danke für den Hinweis! M.E. macht das das Chaos aber noch Größer. Mein Kredo: Keep it small and simple. Ein "Stichtag" reicht m.E. eigentlich.


    Zusammenfassend:


    Stichtag für die Altersklasse: 01.01.
    Spieljahresende: 30.06.
    Altersklasseneinteilung: ab 01.08.


    Danke + Grüße
    Paul

  • bei uns und auch teilweise in anderen Vereinen ist ja der Witz hoch 10 für mich wurden keine Turniere rein gar nichts gemeldet. Nun ist die Saison vorbei und geht Mitte September wieder los.


    Bei uns z.b ist seit einer Woche nicht mal mehr Training. Gut gibt auch nichts mehr für die Zukunft aber war immer so und ginge es weiter würde es Ende August mit 2 mal Training in der Woche wieder los gehn.


    Das heisst 2 Monate Pause ohne Training, Spielpraxis ...


    Viele begründen es lange Saison, Kinder solln mal ausruhen, den Kopf frei bekommen dann sind sie nach den 2 Monaten wieder richtig heiss ...


    Würde am liebsten auch schon die neue Mannschaft wenn die fertig sind in 3 Wochen übernehmen und einmal die Woche in den Sommerferien durchtrainieren einfach die wo da sind ohne Verpflichtung.


    Nur kommen welche dazu wie gesagt wo seit ner Woche gar nix mehr ist bei dem neuen Verein gehts noch bis 4 Wochen hätten die Kinder dann wieder ga keine Pause wo die andren schon gute 4 Wochen nix mehr gemacht haben.


    Stellt sich dann die Frage ob die nicht wirklich nee Auszeit bräuchten um sie nicht zu verheizen das sie den Kopf frei bekommen, sich neu motivieren ... oder ob da ein durchtrainieren freiwillig einmal die Woche sinnvoll wäre oder doch Pause das die Kinder dann wieder "frisch motiviert so richtig brennen" ?????????

  • Stellt sich dann die Frage ob die nicht wirklich nee Auszeit bräuchten um sie nicht zu verheizen das sie den Kopf frei bekommen, sich neu motivieren ...

    Als Vater von 2 Söhnen (7+10 Jahre) kann ich Dir sagen: Nein, sie brauchen keine Auszeit. Es sei denn man legt wert darauf, dass sie vor TV, Nintendo DS, Playstation, XBox & Co. sitzen.
    Meine Jungs machen in der Regel täglich mehrere Stunde "Sport" am Tag (Fußball, Radfahren, Schwimmen, "rumfetzen", der Große auch mal nen Kinderlauf oder Basketball) und ich muss sie Abends bremsen. Im letzten Training hat einer geweint, weil er "jetzt nicht mehr Fußball spielen darf".


    Grüße Paul

  • Also wir machen bei uns 4 bis 6 Wochen Pause(je nach Altersgruppe). Dies gilt für alle auch für die Kampfmannschaft (die natürlich nur 4 Wochen). In der Spielfreien Zeit werden die 4 Plätze hergerichtet und die Umkleidekabinen gereinigt und instandgesetzt.


    lg

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Also wir machen bei uns 4 bis 6 Wochen Pause(je nach Altersgruppe). [...] In der Spielfreien Zeit werden die 4 Plätze hergerichtet und die Umkleidekabinen gereinigt und instandgesetzt.

    Das ist ein verständlicher und nachvollziehbarer (weil organisatorischer) Standpunkt. M.E. völlig ok. Ansonsten - weil es oben angesprochen wurde (Stichwort: "Auszeit ja/nein") - gibt es wohl keinen, in der Physiologie/Psychologie der Kinder liegenden oder in der Art und Weise der sportlichen Belastung liegenden, vernünftigen Grund, den Kindern mal 4 Wochen das nicht machen zu lassen, was sie gerne tun (und im Fall meiner Kinder in diesen 4 Wochen halt dann ohne Betreuung im Verein auf dem Bolzplatz tun).


    Saisonpausen sind zunächst ein "Erbe" aus dem Leistungssport um das Wettkampfjahr in Makrozyklen zu teilen. Bei den homöopathischen Umfängen und Intensitäten die Kinder in dem Alter im Vereinstraining machen ist eine Periodisierung (wohlgemerkt zu diesem Zwecke) natürlich nicht nötig.


    Der DFB verfolgt mit seinem Konzept "Straßenfußball in den Verein holen" ja grundsätzlich genau das tägliche Fußballspielen. Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht erinnern in den Ferien nicht wenn möglich täglich draußen gebolzt etc. zu haben - im Gegenteil: In den Ferien war es immer mehr.

    Aber irgendwie ist das jetzt OT ...


    Danke + Grüße
    Paul

  • Ich finde nicht, dass Kinder 4 oder 6 Wochen Pause vom Fußball brauchen. Aber 4-6 Wochen Pause vom VEREINSfußball, der ganz anders ist als der Straßenfußball, tun ihnen meiner Meinung nach sehr gut. Die kommen in der Tat umso motivierter auf den Vereinsfußball zurück, wenn sie eine Auszeit hatten.

  • Chris hat vollkommen recht, die Jungs brauchen die Pause vom Trainer,


    aber auch der Trainer brauch die Pause, und das seh ich noch als viel wichtiger an.


    aber es gibt mal wieder die Unterschiede:


    bei uns der Dorfverein, wo die Jungs sich nachmittags treffen, oft Fussball nach ihrer ganz eigen Art betreiben,
    wo ich manchmal vorbei fahre, und nach 5 Minuten gefragt werde, wann ich wieder gehe.(ich mich dann auch schnell verziehe)


    dort der Verein, wo die engen Kontakte unter den Jungs nicht so sind, da bietet sich unter Umständen ein organisiertes Trefen vom Verein an, fussball nach eigenem Dünken, gemeinsamer Schwimmbadbesuch usw. Das sollte aber nicht unter
    Training laufen, sondern unter Freizeitangebot.


    ansonsten bin ich für mindestens 4 Wochen absolute Vereinspause., auch wenn manche Trainer die Ferienzeit reizt.


    Pause muss sein!!!!!!!!!!!



    Günter

  • Bei uns im Bezirk gibt es auch Trainer, von denen die Kinder Pause brauchen. ;) Ich habe jetzt gerade eben mit Eltern telefoniert. Die organisieren sich jetzt selbst, weil die Kinder UNBEDINGT Fußballtraining haben wollen. Passt auch.


    Ich trainiere 2x die Woche, d.h. die Kinder haben 5 Tage die Woche Pause von mir. Wir machen mit den Kindern kein Leistungssport, sondern regelmäßige, wenn auch nicht sehr häufige "Bewegungstherapie mit dem Versuch integrierter Fußballausbildung". Als mehr kann man das seriös in dem Alter ja noch bezeichnen.

  • Ich finde nicht, dass Kinder 4 oder 6 Wochen Pause vom Fußball brauchen. Aber 4-6 Wochen Pause vom VEREINSfußball, der ganz anders ist als der Straßenfußball, tun ihnen meiner Meinung nach sehr gut. Die kommen in der Tat umso motivierter auf den Vereinsfußball zurück, wenn sie eine Auszeit hatten.

    Genauso denke ich auch. 4-6 Wochen Pause im Sommer tun den Kindern sehr gut.
    Die Kinder brauchen eine Pause vom (von einem Trainer) organisierten Fussballbetrieb. Knödeln etc. können sie ja gerne machen, es geht nicht darum, dass der Körper regenerieren muss, sondern um eine mentale Entspannung.
    Deshalb halte ich auch wenig von Fussballferiencamps, die den Anspruch erfüllen, im besonderen Maße die "Talente" zu fördern.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nach einer Pause, wieder richtig heiß auf Fussball sind. Mittlerweile mache ich deshalb auch in den anderen Ferien (Herbst/Weihnachten/Winter/Ostern) nachezu komplett Trainingspause. Höchstens einen Wettkampf (in den Weihnachtsfereien nicht mal das) ohne Trainingswoche kommt für mich infrage. Und eine bzw. zwei Wochen Trainingspause in diesen Ferien führen auch nicht zu einem Verlust an Leistungsfähigkeit.


    Anfügen möchte ich, dass meine Mannschaft sehr leistungsstark und -orientiert ist, und außerhalb der Ferien das Trainings- und Wettkampfprogramm sehr hoch ist.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Also wir werden in den ab morgen beginnenden Sommerferien auch keinen richtigen Trainingsbetrieb machen. Die ersten 5 Wochen sind frei und in der letzten Ferienwoche sind wir im Trainingslager. Ein Trainingslager (bei uns von Sonntag bis Freitag) bringt meiner Meinung nach dem Team viel mehr als 4-5 Wochen Training, da das Trainingslager zusätzlich noch den Teamgeist stärkt.
    Ich bin derzeit nur am Überlegen, ob ich für die restlichen Ferienwochen einmal wöchentlich freies Spielen anbiete, wo die Kinder, die da sind und Lust haben, einfach spielen können. Wahrscheinlich gemeinsam mit Eltern/Trainern/Freunden/Geschwistern etc.